DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Berufseinstieg als BachelorJob

Job trotz schlechtem WiWi Bachelor?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Job trotz schlechtem WiWi Bachelor?

Obwohl ich recht gut in der Schule war (eins Komma im Abitur), läuft es bei mir im Studium (Uni) nicht wirklich. Wenn es gut läuft, wird es eine schlechte 2, also in etwa 2,9. Allerdings habe ich ein Praktikum bei einem bekannten DAX Unternehmen im Treasury (Finanzierung) gemacht mit guten Zeugnis.

Ist jemand in einer ähnlichen Situation (gewesen)? Und kann mir sagen, ob ich Chancen habe, einen einigermaßen angemessenen Job - damit meine ich in erster Linie also nichts total unterqualifiziertes - zu bekommen, am besten noch in einer bestimmten Region (Hamburg) oder ob ich in dieser Situation froh sein kann, wenn ich überhaupt irgendwo was finde. (Bei dem Unternehmen wo ich das Praktikum gemacht habe, möchte ich mich nicht nochmals bewerben, da ich, wie bereits erwähnt habe, aus priv. Gründen nach HH gehen würde und das Unternehmen am anderen Ende Deutschland ist.)

Im schlimmsten Fall müsste ich eben im Ausland noch ein Master machen (in D. ist es mit 2,9 ja kaum wo möglich), wobei ich das gern umgehen würde, da mir das Arbeiten (wie bei dem Praktikum) wesentlich mehr Spaß gemacht hat - Uni ist wohl nicht so meins :(

antworten
WiWi Gast

Re: Job trotz schlechtem WiWi Bachelor?

Mich würde mal interessieren, woran es liegt, dass du einen dermaßen schlechten Uni Abschluss hast/ haben wirst?
Liegt es an deinem Gripps, deiner Faulheit, private Probleme? Der Durchschnitt schneidet heute mit einer 1,x ab. Da wirst kaum Chancen haben, etwas (adäquates) zu finden.

antworten
WiWi Gast

Re: Job trotz schlechtem WiWi Bachelor?

Ich kann dir auf jeden Fall sagen, dass nach den DIHK-Studien der letzten Jahre die Bachelor-Absolventen im Vergleich mit Master-Absolventen in der Industrie einen immer schlechteren Ruf genießen. Jemandem, der einen Master machen könnte, würde ich immer raten, dies auch zu tun.

Auch langfristig wird dir der Master sehr nützlich sein. Nur ein Bachelor kann dir gerne mal alle Türen nach oben versperren.

Top-Arbeitgeber werden sich bei dem Schnitt auf jeden Fall nicht mit dir beschäftigen. Aber ich kann mir schon vorstellen, dass du in einem mittelständischen Unternehmen unterkommen könntest, auch wenn die Suche vermutlich viele Absagen mit sich bringen wird. Blöderweise ist ein Praktikum im Treasury für Mittelständler eher weniger von wert.

antworten
WiWi Gast

Re: Job trotz schlechtem WiWi Bachelor?

Du willst nicht vom einen Ende Deutschlands an das andere Ende ziehen, bist aber gleichzeitig bereit ins Ausland zu gehen für längere Zeit, um einen Master zu machen? Da merkste selbst, dass da was nicht stimmt...

Wenn das Gesamtzeugnis schlecht ist, das Treasury Zeugnis aber gut, dann hast du die Möglichkeit die auf Treasury zu bewerben, ansonsten siehts mau aus.

antworten
WiWi Gast

Re: Job trotz schlechtem WiWi Bachelor?

Falsch. In meinem Studiengang (WiWi an einer Uni) liegt der Schnitt jedes Jahr bei 2,4-2,7.
Der von dir genannte Schnitt trifft eher auf die Kombi BWL/FH zu, aber nicht auf WiWi/Uni, denn das ist ein anderes Kaliber. Das wissen auch Personaler.
@TE: Daher sehe ich deine Situation nicht so negativ, sondern denke, du liegst eher leicht unter dem Durchschnitt. Mach einfach noch 1-2 gute Praktika, dann sollte es passen.

Lounge Gast schrieb:

Der Durchschnitt schneidet heute mit einer 1,x ab.

antworten
WiWi Gast

Re: Job trotz schlechtem WiWi Bachelor?

Kenne auch ein paar mit ähnlich schlechtem Schnitt, die haben alle den Einstieg gepackt. Hat ein paar mehr Bewerbungen gebraucht und sie sind am Ende zu unbekannteren Mittelständlern gekommen, aber dort jetzt sehr zufrieden mit guten Aufstiegschancen. Also nicht den Kopf in den Sand stecken und lass dir keine Horrorszenarien erzählen, es ergibt sich immer was.

antworten
WiWi Gast

Re: Job trotz schlechtem WiWi Bachelor?

Ich kenne auch mehrere ehemalige Kommilitonen (WiWi-Bachelor) mit Schnitten in diesem Bereich und sie haben alle gute Jobs gefunden:

  • Risk Management bei einer Landesbank
  • Konzernfinanzierung DAX 30 OEM
  • Tier 3 UB
  • Controlling DAX 30
  • Sales bei DAX 30 Tochter

Es ist also noch vieles möglich :)

antworten
WiWi Gast

Re: Job trotz schlechtem WiWi Bachelor?

Ja, behaupten Leute in Foren.

In der Zeitung lese ich dann, dass knap 34% im ersten Jahr nach dem Abschluss überhaupt keinen Job finden, 12% der Bachelors dauerhaft im Niedriglohnsektor landen und 28% irgendetwas machen.

Wem soll ich jetzt glauben? Dem Einzelfall oder dem statistischen Bundesamt?

Lounge Gast schrieb:

Ich kenne auch mehrere ehemalige Kommilitonen (WiWi-Bachelor)
mit Schnitten in diesem Bereich und sie haben alle gute Jobs
gefunden:

  • Risk Management bei einer Landesbank
  • Konzernfinanzierung DAX 30 OEM
  • Tier 3 UB
  • Controlling DAX 30
  • Sales bei DAX 30 Tochter

Es ist also noch vieles möglich :)

antworten
WiWi Gast

Re: Job trotz schlechtem WiWi Bachelor?

Bachelor in BWL mit 2,9 und arbeitete jetzt bei einer Finanzdienstleister. Zu den Kunden gehören Top 5 Private Equity Firms ...

Im Beruf zählt es nur Leistungen, Ergebnissen und Erfahrungen. Noten sind nebensächlich.

Bundesamt könne sowieso die Statistik "verschönern", um die Bevölkerung in Zufriedenheit zu stellen. Ob du jetzt glaubst was in der Zeitung steht oder hier im Forum, ist Ansichtssache ...

Lounge Gast schrieb:

Ja, behaupten Leute in Foren.

In der Zeitung lese ich dann, dass knap 34% im ersten Jahr
nach dem Abschluss überhaupt keinen Job finden, 12% der
Bachelors dauerhaft im Niedriglohnsektor landen und 28%
irgendetwas machen.

Wem soll ich jetzt glauben? Dem Einzelfall oder dem
statistischen Bundesamt?

Lounge Gast schrieb:

Ich kenne auch mehrere ehemalige Kommilitonen
(WiWi-Bachelor)
mit Schnitten in diesem Bereich und sie haben alle gute
Jobs
gefunden:

  • Risk Management bei einer Landesbank
  • Konzernfinanzierung DAX 30 OEM
  • Tier 3 UB
  • Controlling DAX 30
  • Sales bei DAX 30 Tochter

Es ist also noch vieles möglich :)

antworten
WiWi Gast

Re: Job trotz schlechtem WiWi Bachelor?

Ja, wenn du mal drinnen bist, ist das oft egal, aber das Problem ist ja die Eintrittshürde "schlechter Bachelor".

Deine Aussage zu den Statistiken finde ich aber Unsinnig. Erzählst du das deinen Kunden auch, dass sie in eine Branche investieren sollen, weil ein Unternehmen mal erfolgreich war, während es in der breite seit Jahren abwärts geht?

Lounge Gast schrieb:

Bachelor in BWL mit 2,9 und arbeitete jetzt bei einer
Finanzdienstleister. Zu den Kunden gehören Top 5 Private
Equity Firms ...

Im Beruf zählt es nur Leistungen, Ergebnissen und
Erfahrungen. Noten sind nebensächlich.

Bundesamt könne sowieso die Statistik
"verschönern", um die Bevölkerung in Zufriedenheit
zu stellen. Ob du jetzt glaubst was in der Zeitung steht oder
hier im Forum, ist Ansichtssache ...

Lounge Gast schrieb:

Ja, behaupten Leute in Foren.

In der Zeitung lese ich dann, dass knap 34% im ersten Jahr
nach dem Abschluss überhaupt keinen Job finden, 12% der
Bachelors dauerhaft im Niedriglohnsektor landen und 28%
irgendetwas machen.

Wem soll ich jetzt glauben? Dem Einzelfall oder dem
statistischen Bundesamt?

Lounge Gast schrieb:

Ich kenne auch mehrere ehemalige Kommilitonen
(WiWi-Bachelor)
mit Schnitten in diesem Bereich und sie haben alle
gute
Jobs
gefunden:

  • Risk Management bei einer Landesbank
  • Konzernfinanzierung DAX 30 OEM
  • Tier 3 UB
  • Controlling DAX 30
  • Sales bei DAX 30 Tochter

Es ist also noch vieles möglich :)

antworten
WiWi Gast

Re: Job trotz schlechtem WiWi Bachelor?

Ich weiß nicht, warum Master langfristig ein entscheidender Faktor sein soll.....

Ich bin berufstätig. Hier wird nie nachgefragt, was ich studiert habe und vor allem ob ich Master oder Bachelor habe.

Ich habe BWL mit Schwerpunkt "Ökonometrie" studiert und bin im technischen Vertrieb tätig, wo eig. nur Ingenieure arbeiten. Trotzdem werde ich nicht gefragt, was ich studiert habe.

antworten
WiWi Gast

Re: Job trotz schlechtem WiWi Bachelor?

Das ist ja wohl mal der größte Schwachsinn den man hier seit langem lesen konnte.

Lounge Gast schrieb:

Der Durchschnitt schneidet heute mit einer 1,x ab. Da wirst
kaum Chancen haben, etwas (adäquates) zu finden.

antworten
WiWi Gast

Re: Job trotz schlechtem WiWi Bachelor?

Erst einmal geht es hier nicht um den langfristigen Faktor, sondern um den Einstiegsfaktor. Bachelors sind mittlerweile bei vielen Unternehmen nicht mehr gut angesehen und oft ein Ausschlussgrund für Stellen.

Langfristig kommt es halt sehr auf die eigene Leistung und das Unternehmen an. Bei vielen Unternehmen ist es egal, manche bevorzugen bei gleicher Eignung Alt-Diplomer oder Master.

Dafür muss man aber erst einmal drin sein und das ist mit Bachelor halt deutlich schwerer.

Lounge Gast schrieb:

Ich weiß nicht, warum Master langfristig ein entscheidender
Faktor sein soll.....

Ich bin berufstätig. Hier wird nie nachgefragt, was ich
studiert habe und vor allem ob ich Master oder Bachelor habe.

Ich habe BWL mit Schwerpunkt "Ökonometrie" studiert
und bin im technischen Vertrieb tätig, wo eig. nur Ingenieure
arbeiten. Trotzdem werde ich nicht gefragt, was ich studiert
habe.

antworten
WiWi Gast

Re: Job trotz schlechtem WiWi Bachelor?

Erstmal kleine Brötchen backen und gegen den Strom schwimmen. D.h. man solle versuchen auf die Stelle zu bewerben wo nicht jeder hinwill, z.b. bei den Hidden Champions, Mittelstand oder Tochtergesellschaft ... Man muss nicht immer auf die Großen schauen wenn die Chance sehr gering sind.

Die Aussage mit der Statistik: Meine Kunden sind professionelle Geschäftsleute und keine private Kunden wie Omis, Opas oder Hobby-Anleger von der Nachbarschaft. Die Investoren gibt ihre Investitionspläne an uns weiter und wir führen unverzüglich aus. Deshalb brauchst du um die Investoren oder Kunden keine Sorgen zu machen. Btw "Private Equity" = geschlossene Gruppe, wo ich anfangs gesagt habe. Somit die "breite" oder öffentliche Gesellschaft ausgeschlossen.

Man merkt dass du noch im Studium bist.

Lounge Gast schrieb:

Ja, wenn du mal drinnen bist, ist das oft egal, aber das
Problem ist ja die Eintrittshürde "schlechter
Bachelor".

Deine Aussage zu den Statistiken finde ich aber Unsinnig.
Erzählst du das deinen Kunden auch, dass sie in eine Branche
investieren sollen, weil ein Unternehmen mal erfolgreich war,
während es in der breite seit Jahren abwärts geht?

Lounge Gast schrieb:

Bachelor in BWL mit 2,9 und arbeitete jetzt bei einer
Finanzdienstleister. Zu den Kunden gehören Top 5 Private
Equity Firms ...

Im Beruf zählt es nur Leistungen, Ergebnissen und
Erfahrungen. Noten sind nebensächlich.

Bundesamt könne sowieso die Statistik
"verschönern", um die Bevölkerung in
Zufriedenheit
zu stellen. Ob du jetzt glaubst was in der Zeitung steht
oder
hier im Forum, ist Ansichtssache ...

.....

antworten
WiWi Gast

Re: Job trotz schlechtem WiWi Bachelor?

Ändert immer noch nichts daran, dass ein Bachelor in der Regel immer mehr eine Eintrittsbarriere ist und ein schlechter erst Recht.

Und mit dem Studium hatte das Beispiel nichts zu tun und ich denke, dass weißt du auch: Es gibt Statistiken darüber, wie viele Bachelors z.B. im Niedriglohnsektor landen. Die kannst du doch nicht mit einem Verweis auf Einzelfälle abtun.

Ein Beispiel:
Laut Statistik sind viele fertige Akademiker dauerhaft im Niedriglohnsektor aktiv. 2013 waren es 688.000. 2015 schon 810.000 (Vergleich: 2016 studieren 2,7 Millionen in Deutschland). Und wir reden nicht von Arbeitslosigkeit oder einem x-belieben Job. Für mich wären solche Zahlen relevanter, um die Perspektiven abzuschätzen, als deine Einzelfälle.

Lounge Gast schrieb:

Erstmal kleine Brötchen backen und gegen den Strom schwimmen.
D.h. man solle versuchen auf die Stelle zu bewerben wo nicht
jeder hinwill, z.b. bei den Hidden Champions, Mittelstand
oder Tochtergesellschaft ... Man muss nicht immer auf die
Großen schauen wenn die Chance sehr gering sind.

Die Aussage mit der Statistik: Meine Kunden sind
professionelle Geschäftsleute und keine private Kunden wie
Omis, Opas oder Hobby-Anleger von der Nachbarschaft. Die
Investoren gibt ihre Investitionspläne an uns weiter und wir
führen unverzüglich aus. Deshalb brauchst du um die
Investoren oder Kunden keine Sorgen zu machen. Btw
"Private Equity" = geschlossene Gruppe, wo ich
anfangs gesagt habe. Somit die "breite" oder
öffentliche Gesellschaft ausgeschlossen.

Man merkt dass du noch im Studium bist.

Lounge Gast schrieb:

Ja, wenn du mal drinnen bist, ist das oft egal, aber das
Problem ist ja die Eintrittshürde "schlechter
Bachelor".

Deine Aussage zu den Statistiken finde ich aber Unsinnig.
Erzählst du das deinen Kunden auch, dass sie in eine
Branche
investieren sollen, weil ein Unternehmen mal erfolgreich
war,
während es in der breite seit Jahren abwärts geht?

Lounge Gast schrieb:

Bachelor in BWL mit 2,9 und arbeitete jetzt bei einer
Finanzdienstleister. Zu den Kunden gehören Top 5
Private
Equity Firms ...

Im Beruf zählt es nur Leistungen, Ergebnissen und
Erfahrungen. Noten sind nebensächlich.

Bundesamt könne sowieso die Statistik
"verschönern", um die Bevölkerung in
Zufriedenheit
zu stellen. Ob du jetzt glaubst was in der Zeitung
steht
oder
hier im Forum, ist Ansichtssache ...

.....

antworten
WiWi Gast

Re: Job trotz schlechtem WiWi Bachelor?

Akademiker oder Wiwi-Absolventen?
Wenn das alle Akademiker beinhaltet, muss man bedenken, dass zum Beispiel Geisteswissenschaftler generell häufiger schwerer ein gut bezahlten Job bekommen.

Lounge Gast schrieb:

Ändert immer noch nichts daran, dass ein Bachelor in der
Regel immer mehr eine Eintrittsbarriere ist und ein
schlechter erst Recht.

Und mit dem Studium hatte das Beispiel nichts zu tun und ich
denke, dass weißt du auch: Es gibt Statistiken darüber, wie
viele Bachelors z.B. im Niedriglohnsektor landen. Die kannst
du doch nicht mit einem Verweis auf Einzelfälle abtun.

Ein Beispiel:
Laut Statistik sind viele fertige Akademiker dauerhaft im
Niedriglohnsektor aktiv. 2013 waren es 688.000. 2015 schon
810.000 (Vergleich: 2016 studieren 2,7 Millionen in
Deutschland). Und wir reden nicht von Arbeitslosigkeit oder
einem x-belieben Job. Für mich wären solche Zahlen
relevanter, um die Perspektiven abzuschätzen, als deine
Einzelfälle.

Lounge Gast schrieb:

Erstmal kleine Brötchen backen und gegen den Strom
schwimmen.
D.h. man solle versuchen auf die Stelle zu bewerben wo
nicht
jeder hinwill, z.b. bei den Hidden Champions, Mittelstand
oder Tochtergesellschaft ... Man muss nicht immer auf die
Großen schauen wenn die Chance sehr gering sind.

Die Aussage mit der Statistik: Meine Kunden sind
professionelle Geschäftsleute und keine private Kunden wie
Omis, Opas oder Hobby-Anleger von der Nachbarschaft. Die
Investoren gibt ihre Investitionspläne an uns weiter und
wir
führen unverzüglich aus. Deshalb brauchst du um die
Investoren oder Kunden keine Sorgen zu machen. Btw
"Private Equity" = geschlossene Gruppe, wo ich
anfangs gesagt habe. Somit die "breite" oder
öffentliche Gesellschaft ausgeschlossen.

Man merkt dass du noch im Studium bist.

Lounge Gast schrieb:

Ja, wenn du mal drinnen bist, ist das oft egal,
aber das
Problem ist ja die Eintrittshürde "schlechter
Bachelor".

Deine Aussage zu den Statistiken finde ich aber
Unsinnig.
Erzählst du das deinen Kunden auch, dass sie in eine
Branche
investieren sollen, weil ein Unternehmen mal
erfolgreich
war,
während es in der breite seit Jahren abwärts geht?

Lounge Gast schrieb:

Bachelor in BWL mit 2,9 und arbeitete jetzt
bei einer
Finanzdienstleister. Zu den Kunden gehören Top 5
Private
Equity Firms ...

Im Beruf zählt es nur Leistungen, Ergebnissen
und
Erfahrungen. Noten sind nebensächlich.

Bundesamt könne sowieso die Statistik
"verschönern", um die Bevölkerung in
Zufriedenheit
zu stellen. Ob du jetzt glaubst was in der
Zeitung
steht
oder
hier im Forum, ist Ansichtssache ...

.....

antworten
WiWi Gast

Re: Job trotz schlechtem WiWi Bachelor?

@Vorposter > Als ob ein schlechter Bachelor eine Eintrittsbarriere darstellt. Das ist vielleicht noch in ein paar Consultingfirmen so. Aber generell gilt, wenn man Berufserfahrung hat, dann ist die Note nach 1 - 2 Jahren egal. Denn dann zählt die Erfahrung und niemand interessiert sich noch für deinen Bachelor oder die Note von damals. Das magst du jetzt im Studium vielleicht anders sehen, aber so ist es eben in der Realität. Außerdem geht der Trend weg von den Noten. Immerhin sind Noten nur das Zusammengefasste, das der Prof hören wollte. Das sagt aber sehr wenig über die Leistungen und Fähigkeiten von jemandem aus.

antworten
WiWi Gast

Re: Job trotz schlechtem WiWi Bachelor?

@ Vorposter:
Zwei Sachen: Erstens hat der Fragesteller nach dem Einstieg gefragt, nicht wie es nach zwei Jahren aussieht. Und das zweite: Mit den Geisteswissenschaftler meinte ich, wenn alle Akademiker gezählt werden, wird deren hohe Zahl vom im Niedriglohnsektor beschäftigte erhöht. Der Fragesteller fragt aber ja (nur) nach Wirtschaftswissenschaftler

antworten
WiWi Gast

Re: Job trotz schlechtem WiWi Bachelor?

Die Statistik stimmt, aber sie unterteilt nicht zwischen einzelnen Bereichen. Kann sie vermutlich auch gar nicht.

Lounge Gast schrieb:

Akademiker oder Wiwi-Absolventen?
Wenn das alle Akademiker beinhaltet, muss man bedenken, dass
zum Beispiel Geisteswissenschaftler generell häufiger
schwerer ein gut bezahlten Job bekommen.

Lounge Gast schrieb:

Ändert immer noch nichts daran, dass ein Bachelor in der
Regel immer mehr eine Eintrittsbarriere ist und ein
schlechter erst Recht.

Und mit dem Studium hatte das Beispiel nichts zu tun und
ich
denke, dass weißt du auch: Es gibt Statistiken darüber,
wie
viele Bachelors z.B. im Niedriglohnsektor landen. Die
kannst
du doch nicht mit einem Verweis auf Einzelfälle abtun.

Ein Beispiel:
Laut Statistik sind viele fertige Akademiker dauerhaft im
Niedriglohnsektor aktiv. 2013 waren es 688.000. 2015 schon
810.000 (Vergleich: 2016 studieren 2,7 Millionen in
Deutschland). Und wir reden nicht von Arbeitslosigkeit
oder
einem x-belieben Job. Für mich wären solche Zahlen
relevanter, um die Perspektiven abzuschätzen, als deine
Einzelfälle.

Lounge Gast schrieb:

Erstmal kleine Brötchen backen und gegen den Strom
schwimmen.
D.h. man solle versuchen auf die Stelle zu bewerben
wo
nicht
jeder hinwill, z.b. bei den Hidden Champions,
Mittelstand
oder Tochtergesellschaft ... Man muss nicht immer
auf die
Großen schauen wenn die Chance sehr gering sind.

Die Aussage mit der Statistik: Meine Kunden sind
professionelle Geschäftsleute und keine private
Kunden wie
Omis, Opas oder Hobby-Anleger von der
Nachbarschaft. Die
Investoren gibt ihre Investitionspläne an uns
weiter und
wir
führen unverzüglich aus. Deshalb brauchst du um die
Investoren oder Kunden keine Sorgen zu machen. Btw
"Private Equity" = geschlossene Gruppe,
wo ich
anfangs gesagt habe. Somit die "breite"
oder
öffentliche Gesellschaft ausgeschlossen.

Man merkt dass du noch im Studium bist.

Lounge Gast schrieb:

Ja, wenn du mal drinnen bist, ist das oft egal,
aber das
Problem ist ja die Eintrittshürde
"schlechter
Bachelor".

Deine Aussage zu den Statistiken finde ich aber
Unsinnig.
Erzählst du das deinen Kunden auch, dass sie
in eine
Branche
investieren sollen, weil ein Unternehmen mal
erfolgreich
war,
während es in der breite seit Jahren abwärts
geht?

Lounge Gast schrieb:

Bachelor in BWL mit 2,9 und arbeitete jetzt
bei einer
Finanzdienstleister. Zu den Kunden
gehören Top 5
Private
Equity Firms ...

Im Beruf zählt es nur Leistungen,
Ergebnissen
und
Erfahrungen. Noten sind nebensächlich.

Bundesamt könne sowieso die Statistik
"verschönern", um die
Bevölkerung in
Zufriedenheit
zu stellen. Ob du jetzt glaubst was in der
Zeitung
steht
oder
hier im Forum, ist Ansichtssache ...

.....

antworten
WiWi Gast

Re: Job trotz schlechtem WiWi Bachelor?

Du scheinst ein Problem mit dem Wort "Einstiegshürde" zu haben. Ein frischer Absolvent hat keine Berufserfahrung und wenn er nicht reinkommt, weil ihn keiner will, dann bekommt er auch keine. Bachelors gibt es wie Sand am Meer und viele Unternehmen sind mit der Qualität unzufrieden. Daher kann ein reiner Bachelor eine Einstiegshürde sein.

Lounge Gast schrieb:

@Vorposter > Als ob ein schlechter Bachelor eine
Eintrittsbarriere darstellt. Das ist vielleicht noch in ein
paar Consultingfirmen so. Aber generell gilt, wenn man
Berufserfahrung hat, dann ist die Note nach 1 - 2 Jahren
egal. Denn dann zählt die Erfahrung und niemand interessiert
sich noch für deinen Bachelor oder die Note von damals. Das
magst du jetzt im Studium vielleicht anders sehen, aber so
ist es eben in der Realität. Außerdem geht der Trend weg von
den Noten. Immerhin sind Noten nur das Zusammengefasste, das
der Prof hören wollte. Das sagt aber sehr wenig über die
Leistungen und Fähigkeiten von jemandem aus.

antworten
WiWi Gast

Re: Job trotz schlechtem WiWi Bachelor?

Also es handelt sich um die Uni Frankfurt mit Schwerpunkt Finance and Accounting. Also kein BWL/FH sondern Uni(Frankfurt)/WiWi - also nicht anspruchslos

antworten

Artikel zu Job

Bain-Karriereprogramm »Red Carpet« für Berufseinsteiger

Bain-Karriereprogramm "Red Carpet": Von oben aufgenommen betritt eine Business-Frau gerade einen roten Teppich.

Das neue Karriereprogramm „Red Carpet“ der Strategieberatung Bain & Company unterstützt Studenten beim Berufseinstieg. Ob Wirtschaftswissenschaftlerin oder Wirtschaftswissenschaftler im ersten Semester, Jurist im Staatsexamen oder Psychologiestudentin im Master: Das Karriereprogramm „Red Carpet“ richtet sich an Studierende aller Fachrichtungen und Semester.

Studie: Hochschulabsolventen starten erfolgreich ins Berufsleben

Berufsstart: Ein Vogel landet im Getümmel.

Die Arbeitslosenquote liegt sowohl für Fachhochschul- als auch für Universitätsabsolventen mit traditionellen Abschlüssen – Diplom, Magister, Staatsexamen - nach einem Jahr bei 4 Prozent. Bachelors sind sogar noch seltener arbeitslos (3 Prozent, FH bzw. 2 Prozent Uni). Das zeigt die aktuelle Absolventenstudie des HIS-Instituts für Hochschulforschung (HIS-HF).

Broschüre: Startklar - Tipps und Infos für Uni-Absolventen

Berufseinstieg: Ein Lego-Männchen steht am Start in einem Labyrint.

Wie gelingt der Start in den Beruf am besten? Hilfestellung leistet die Broschüre »Startklar«, die vom Informationszentrum der deutschen Versicherer ZUKUNFT klipp + klar neu aufgelegt wurde. Uni-Absolventen finden dort nützliche Tipps, wie sie ihrem Traumjob näher kommen.

Millenials mit Angst um Arbeitsplatz durch holprigen Berufsstart

Eine Frau klettert - wie nach dem Berufseinstieg - in einer Halle nach oben.

Die Generation Y, der zwischen 1980 und 1999 Geborenen, ist durch Probleme beim Berufseinstieg geprägt. Die Konsequenzen sind ein Gefühl der Unsicherheit und Angst um den Arbeitsplatz. Die unter 35-Jährigen Millenials denken zudem überwiegend individualistisch, zeigt eine von der Hans-Böckler-Stiftung geförderte Studie.

Bildung auf einen Blick: Start ins Berufsleben funktioniert

Blick auf Berufseinstieg: Der Gesichtsausschnitt einer Frau mit Auge und Augenbraue.

Die aktuelle OECD-Studie „Bildung auf einen Blick“ bestätigt: Die deutsche Erwerbslosenquote liegt in allen Bildungsbereichen unter dem OECD-Durchschnitt. Das berufliche Bildungssystem in Deutschland beweist seine Stärke durch den reibungslosen Übergang von der Ausbildung in den Beruf. Der Bericht zeigt, wer einen Studienabschluss ergreift, hat einen Gehaltsvorteil von mehr als 50 Prozent. Im Ländervergleich sind in Deutschland besonders MINT-Studiengänge beliebt.

Vitamin-B beim Berufseinstieg der Königsweg

Eine goldene selbstgebastelte Krone symbolisiert die kostbaren Beziehungen beim Berufseinstieg.

Hochschulabsolventen, die über persönliche Kontakte ihre erste Stelle finden, erzielen höhere Gehälter, haben bessere Aufstiegschancen und bleiben diesem Arbeitgeber länger treu, so lautet das Ergebnis einer Absolventenbefragung vom Bayerischen Staatsinstitut für Hochschulforschung.

Junge Menschen starten immer später ins Berufsleben

Ein Gemälde an einer geschlossenen Garage von Menschen, die in einer Kneipe sitzen und der Schrift:...what else?!

Anteil der Erwerbstätigen unter den jungen Menschen im Alter von 15 bis 29 Jahren von April 1991 bis Mai 2003 deutlich von 63% auf 48% gesunken.

McKinsey-Fellowship: Einstiegsprogramm Marketing & Sales für Studenten

Ein Mann geht mit großen Schritten an einem Graffiti mit dem Inhalt: Good vorbei.

Hochschulabsolventen mit ersten Berufserfahrungen und Interesse an Marketing und Vertrieb können sich ab sofort für das Marketing & Sales Fellowship von der Unternehmensberatung McKinsey & Company bewerben. Der neue Jahrgang des Programms startet zum 1. Oktober 2017 in Düsseldorf, München oder Köln. Die Bewerbung ist bis zum 23. April 2017 möglich.

Literatur-Tipp: Top-Karriere mit Staufenbiel Wirtschaftswissenschaftler

Handbuch-Staufenbiel Wirtschaftswissenschaftler 2010

Der erste Job soll top sein: Wer als Wirtschaftswissenschaftler nach der Uni durchstarten will, sollte auch Experte in Sachen Karriere, Bewerbung, Arbeitgeber und Einstiegsgehälter sein. Wie es mit Karriere und Jobeinstieg klappt, das zeigt zweimal im Jahr jeweils die aktuelle Ausgabe von »Staufenbiel Wirtschaftswissenschaftler«.

Fit für das Leben nach dem Studium

Drei Sprinter symbolisieren den Berufstart nach dem Studium.

Ein Studium prägt fürs Leben. Studierende der Wirtschaftswissenschaften können meist gut mit Geld umgehen und später auch im privaten Bereich wirtschaftlich handeln. Einigen fällt es dennoch schwer, direkt nach dem Abschluss Fuß zu fassen. Dann heisst es plötzlich, sich mit Schulden aus der Studienzeit herumzuschlagen, auf Wohnungssuche zu gehen, umzuziehen oder vielleicht sogar direkt eine Familie zu gründen. Einige Tipps helfen beim Start ins „echte Leben“.

Unternehmen legen bei Absolventen am meisten Wert auf Praxiserfahrung

Eine blaue Mappe mit der weißen Aufschrift Bewerbung rechts oben in der Ecke, auf einem Hocker im Garten.

Die Hochschul-Recruiting-Studie der Jobbörse Jobware und der Hochschule Koblenz deckt die wichtigsten Einstellungskriterien auf. Die Unternehmen legen bei Absolventen am meisten Wert auf die Praxiserfahrung, den passenden Studiengang und Studienschwerpunkt.

Karrierestart nach dem Studium: Junior-Stelle oder Trainee – was ist wirklich sinnvoll?

Ein Mann schaut an einem Hochhaus hoch, was eine erfolgreiche Karriere mit hohen Gehältern symbolisiert.

Nach dem Studium kann es endlich losgehen: Geld verdienen, die Karriereleiter hochklettern, all das im Studium gelernte Wissen anwenden. Doch der Weg bis zur Vertragsunterschrift und dem passenden Job ist nicht immer ganz so leicht, wie gedacht. Einige Tipps können dabei helfen, die richtige Stelle zu finden.

Drei bewährte Strategien für Berufseinsteiger

Berufseinstieg: Tipps zum Berufsstart

Den meisten Absolventen der Wirtschaftswissenschaften gelingt der Einstieg in den Arbeitsmarkt gut. Mehr als 80 Prozent haben bereits nach einem Vierteljahr einen Arbeitsvertrag für das angestrebte Berufsfeld. Drei Strategien haben sich dabei auf dem Weg zum erfolgreichen Berufseinstieg bewährt.

So gelingt ein erfolgreicher Berufseinstieg

Jobsuche: Tastatur mit der Aufschrift "Find your job" auf einer Taste.

Der erste Arbeitstag steht bald an und die Nervosität steigt. Nach dem Studium beginnt nun ein weiterer Lebensabschnitt. Es ist eine völlig neue Welt mit anderen Spielregeln: Wie freundlich sind die Kollegen? Ist der Chef auch während der Arbeit nett? Was tun, wenn man eine Aufgabe nicht erledigen kann? Die besten Tipps für einen gelungenen Berufseinstieg!

Berufseinstieg im Online-Marketing: Agentur oder inhouse?

Berufseinstieg im Online-Marketing bei einer Agentur oder im inhouse Marketing?

In der Online-Marketing-Branche herrscht Fachkräftemangel. Agenturen und auch interne Marketing-Abteilungen suchen händeringend nach fähigem Personal, denn kaum eine Branche wächst zurzeit so stark wie digitales Marketing. Der Betriebswirt mit Online-Kompetenz kann daher zwischen dem Job in einer Agentur oder der Tätigkeit als Inhouse-Experte in einer Firma wählen.

Antworten auf Job trotz schlechtem WiWi Bachelor?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 21 Beiträge

Diskussionen zu Job

Weitere Themen aus Berufseinstieg als Bachelor