DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Berufseinstieg als BachelorKarrierechancen

Wo ist die Karrieregrenze vom Bachelor

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Wo ist die Karrieregrenze vom Bachelor

Hi Leute,

ich würde gerne Wissen, was eurer Meinung nach die Karrieregrenze für den Bachelor ist. Um ehrlich zu sein, möchte ich schon gerne Geld verdienen aber habe nicht die Ambitionen und den Ehrgeiz irgendwann als CEO bei einem DAX30 zu enden. Studiere Wirtschaftsinfomatik und steige wahrscheinlich im Inhouse Consulting SAP im Konzern ein. Verbaue ich mir komplett alles, wenn ich keinen Master mache oder reicht es um eine annehmbare Karriere zu machen (Gehalt 80-100k und Position Projektleiter bzw. Gruppen/Abteilungsleiter). Hauptsächlich geht es mir um coole Aufgaben und viel Work Life Balance. Das Ziel muss auch nicht direkt in den ersten 5 Jahren nach Abschluss erreicht werden. Glaubt ihr meine Vorstellungen sind realistisch?

antworten
WiWi Gast

Re: Wo ist die Karrieregrenze vom Bachelor

Gering. Der Abschluss und direkte Einstieg ohne Master ist noch nicht etabliert genug.

antworten
WiWi Gast

Re: Wo ist die Karrieregrenze vom Bachelor

Die Karrieregrenze ist da, wo dein Vorgesetzter sagt: "Ne, da nehm ich lieber den mit Master" und das wird aus heutiger Sicht sehr schnell kommen, da gerade so Konzerne wie SAP beliebt sind.

Mach doch einfach nen 1-jährigen an der RSM oder Maastricht oder Berufsbegleitend.

antworten
WiWi Gast

Re: Wo ist die Karrieregrenze vom Bachelor

Kannst auch jetzt einsteigen und später ein MBA Studium machen

antworten
WiWi Gast

Re: Wo ist die Karrieregrenze vom Bachelor

Einmal drin interessiert es keinen mehr im Konzern Wo, Was oder Bis zu welchem Ausbildungsgrad du studiert hast.

Eigene Erfahrung im Konzern.

Gibt bei uns auch Fhler von der Wald und Wiesen Fh die VP/ Director sind, was hier wahrscheinlich auch die wenigsten glauben können.

antworten
WiWi Gast

Re: Wo ist die Karrieregrenze vom Bachelor

Gibt es nicht, ob jemand Bachelor oder Master ist nur bei Berufseinstieg und kurz danach von Belang. Nach ein paar Jahren interessiert das keinen mehr. Warum auch? Für die Karriere zählt die Performance (und das Netzwerk) und nicht irgendwelche Papiere. Ausnahmen bestätigen die Regel

P.S. Bin selbst nur Bachelor und werde demnächst zum Projektmanager und Teamleiter befördert. Dabei habe ich mich gegen mehrere Kollegen mit Master durchgesetzt. Wie habe ich das geschafft? Indem ich performt habe und die besten Zahlen und Beurteilungen hatte. Fehlender Master war nie ein Thema, meine Fähigkeiten habe ich ja hinlänglich unter Beweis gestellt.

antworten
WiWi Gast

Re: Wo ist die Karrieregrenze vom Bachelor

Kommt immer drauf an - Als reiner Uni Absolvent mit 6 Sem. würde ich nenn Master dran hängen um dem vorherigem Uni Diplom mit 10 Semestern gleich gestellt zu sein.

Aber als FH Absolvent mit einer vorherigen Ausbildung ist nen Master meiner Meinung nach nicht notwendig, da oftmals schon Berufserfahrung vorhanden ist und der Bachelor faktisch das FH Diplom zu 95% ersetzt.

Wenn auch stressig, würde ich den Master als FH Absolvent nebenbei machen (mache ich so) - So sammelst du gleichzeitig weiter BE und verdienst gutes Geld je nach Branche. Bei uns in der Pharma Industrie (IGBCE Tarif) steigen alle Bachelor mit E11 ein (ca. 50 000 Brutto und landen dann nach spätestens 6 Jahren bei fast 70K, wenn sie E11 durchlaufen haben.)

Mit nem Master verdiene ich vorerst nicht automatisch mehr, allerdings mache ich den MSc. für mich selber damit ich später gut aufgestellt bin, wenn immer mehr Leute nen Master haben, weil sich ständig neue einfacherere Wege eröffnen um an einem akademischen Abschluss zu kommen.

Aber ein erster akademischer Abschluss und mehrere Jahre BE sind für einen Arbeitgeber deutlich wertvoller als nen Master ohne BE.

Kriterium ist oftmals das generell ein Uni / FH Abschluss vorhanden ist aber das bei uns nen Master gefordert wird ist eher selten der Fall. Wenn es dann Stellen sind wofür nen Master gefordert wird, sind es tatsächlich auch Positionen die besser bezahlt sind als für nen Bachelor allerdings wird für diese Stellen mehrere Jahre BE erwartet, da hat nen frischer Master Absolvent auch keine CHance.

antworten
WiWi Gast

Re: Wo ist die Karrieregrenze vom Bachelor

Karrieregrenze vom Bachelor? Gibt es nicht. Würde sogar soweit gehen und sagen, dass es keine Grenze der Lehre gibt. Beispiel bei uns - Vorstände der Bank.

2 davon haben eine Lehre zum Bankkaufmann
die anderen 3 sind promoviert

antworten
WiWi Gast

Re: Wo ist die Karrieregrenze vom Bachelor

Danke für die Antworten. Habe ein duales Studium (Automobilkonzern) gemacht und der Job danach ist relativ sicher. Die Frage die ich mir stelle ist ob nach 2-3 Jahren ich nicht doch ein Master draufsattel, da ich jetzt auf jeden Fall erstmal Berufserfahrung sammeln möchte. Aber ihr stimmt mich schonmal positiv, dass ich den wohl nicht brauche wenn ich jetzt bei der Arbeit Gas gebe.
Wie sieht es denn aus sollte ich mal wechseln wollen. Was sind eure Erfahrungen?

antworten
WiWi Gast

Re: Wo ist die Karrieregrenze vom Bachelor

Fang erst mal an zu arbeiten. alles andere ergibt sich

antworten
WiWi Gast

Re: Wo ist die Karrieregrenze vom Bachelor

Im Mittelstand aber auch in den Dax Unternehmen,
treffe ich immer wieder auf viel mittleres Management ( Bereichsleiter, VP, Direktor etc.) die "nur" eine Ausbildung als Industriekaufmann/Bankkaufmann haben. Oder im Marketing Vorstände mit nem Magister in Publizistik und so kram.

Denke wenn du soweit bist um VP/Direktor/Bereichsleiter zu werden ist dies mit einem Bachelor gar kein Problem. Selbst Vorstand im Zukunft wird kein Problem sein wenn du gut bist.

Anderes Beispiel, haben ( Bin in ner UB) mal eine bekannte deutsche Versicherung beraten. Dort waren fast alle Abteilungsleiter also 80% oder so, was dort schon Personalverantwortung für 50 Mitarbeiter und 5 Gruppenleiter etc. bedeutet, Versicherungskaufleute.
Selbst die Direktoren dort, die nochmal mehr Personen untergestellt hatten waren zu 1/3 Versicherungskaufleute.

Also mach dir keinen Sorge, solange du einen ordentlichen Abschluss hast ist es egal. Selbst wenn es nur die Ausbildung zu passenden Kaufmann für das Unternehmen ist.

antworten
WiWi Gast

Re: Wo ist die Karrieregrenze vom Bachelor

Im Endeffekt zählen natürlich auch entsprechende Kontakte nach oben. Wenn nur die besten der besten befördert werden würden, dann gäbe es wohl kein Missmanagement mehr.

antworten
WiWi Gast

Re: Wo ist die Karrieregrenze vom Bachelor

Desto größer die Unternehmen, desto mehr Wert wird auf höhere Abschlüsse gelegt für hochrangige Positionen...

Ich arbeite in der Pharma Industrie. Bei uns am Standort (keine Produktion) hat so gut wie Jeder studiert. Viele sogar promoviert. Von den Managern bei uns haben 99% nen Dr.

Lounge Gast schrieb:

Im Mittelstand aber auch in den Dax Unternehmen,
treffe ich immer wieder auf viel mittleres Management (
Bereichsleiter, VP, Direktor etc.) die "nur" eine
Ausbildung als Industriekaufmann/Bankkaufmann haben. Oder im
Marketing Vorstände mit nem Magister in Publizistik und so
kram.

Denke wenn du soweit bist um VP/Direktor/Bereichsleiter zu
werden ist dies mit einem Bachelor gar kein Problem. Selbst
Vorstand im Zukunft wird kein Problem sein wenn du gut bist.

Anderes Beispiel, haben ( Bin in ner UB) mal eine bekannte
deutsche Versicherung beraten. Dort waren fast alle
Abteilungsleiter also 80% oder so, was dort schon
Personalverantwortung für 50 Mitarbeiter und 5 Gruppenleiter
etc. bedeutet, Versicherungskaufleute.
Selbst die Direktoren dort, die nochmal mehr Personen
untergestellt hatten waren zu 1/3 Versicherungskaufleute.

Also mach dir keinen Sorge, solange du einen ordentlichen
Abschluss hast ist es egal. Selbst wenn es nur die Ausbildung
zu passenden Kaufmann für das Unternehmen ist.

antworten
WiWi Gast

Re: Wo ist die Karrieregrenze vom Bachelor

Theoretisch ist die Grenze nirgends. Aber theoretisch gibt es auch keine Grenze für jemanden Ungelernten.

In der Praxis wird oft der Punkt kommen, bei dem einfach ein Master oder Diplom-Absolvent bevorzugt wird, nur weil er eben verfügbar ist. Bei den großen Unternehmen noch eher als bei den Kleinen. Ich glaube kaum, dass bei der Massenakademisierung in naher Zukunft noch Bachelor oder Ungelernt in den Vorständen der großen Unternehmen sitzen.
Wenn es mehr Doktoren gibt, dann wird auch deren Zahl in den oberen Etagen zunehmen, weil bei subjektiv gleicher Qualifikation die höhere Ausbildung bevozugt werden wird.

Hier sagen immer viele, dass es am Ende keinen interessiert, was und wie man studiert hat, sobald man im Konzern ist. Das ist meiner Erfahrung nach absolut nicht richtig. Gerade im Konzern zählen oft rein formale Kritieren, wie eben ein Diplom oder Master.

antworten
WiWi Gast

Re: Wo ist die Karrieregrenze vom Bachelor

Beim Werkstor :-)

antworten
WiWi Gast

Re: Wo ist die Karrieregrenze vom Bachelor

Lounge Gast schrieb:

Theoretisch ist die Grenze nirgends. Aber theoretisch gibt es
auch keine Grenze für jemanden Ungelernten.

In der Praxis wird oft der Punkt kommen, bei dem einfach ein
Master oder Diplom-Absolvent bevorzugt wird, nur weil er eben
verfügbar ist. Bei den großen Unternehmen noch eher als bei
den Kleinen. Ich glaube kaum, dass bei der
Massenakademisierung in naher Zukunft noch Bachelor oder
Ungelernt in den Vorständen der großen Unternehmen sitzen.
Wenn es mehr Doktoren gibt, dann wird auch deren Zahl in den
oberen Etagen zunehmen, weil bei subjektiv gleicher
Qualifikation die höhere Ausbildung bevozugt werden wird.

Hier sagen immer viele, dass es am Ende keinen interessiert,
was und wie man studiert hat, sobald man im Konzern ist. Das
ist meiner Erfahrung nach absolut nicht richtig. Gerade im
Konzern zählen oft rein formale Kritieren, wie eben ein
Diplom oder Master.

In der Theorie hört sich das ja vielleicht schlüssig an, in der Praxis sehe ich bei uns im Automobilkonzern aber massig FH-Absolventen auf allen Führungsgsebenen. Das dürfte es ja dann auch nicht geben, denn es standen und stehen genug Uni-Absolventen zur Verfügung.

antworten
WiWi Gast

Re: Wo ist die Karrieregrenze vom Bachelor

Bei FH-Diplom und Uni-Diplom wurde in der Vergangenheit rein formal nicht so oft unterschieden, wobei es natürlich auch passiert ist. Der Unterschied Bachelor und Master ist aber deutlicher, allein weil es zwei unterschieldiche Namen sind.
Dass das FH-Diplom fast dem Bachelor entspricht ist hierbei zweitrangig, auch wenn es keinen Sinn ergibt...

Lounge Gast schrieb:

Lounge Gast schrieb:

Theoretisch ist die Grenze nirgends. Aber theoretisch
gibt es
auch keine Grenze für jemanden Ungelernten.

In der Praxis wird oft der Punkt kommen, bei dem einfach
ein
Master oder Diplom-Absolvent bevorzugt wird, nur weil er
eben
verfügbar ist. Bei den großen Unternehmen noch eher als
bei
den Kleinen. Ich glaube kaum, dass bei der
Massenakademisierung in naher Zukunft noch Bachelor oder
Ungelernt in den Vorständen der großen Unternehmen sitzen.
Wenn es mehr Doktoren gibt, dann wird auch deren Zahl in
den
oberen Etagen zunehmen, weil bei subjektiv gleicher
Qualifikation die höhere Ausbildung bevozugt werden wird.

Hier sagen immer viele, dass es am Ende keinen
interessiert,
was und wie man studiert hat, sobald man im Konzern ist.
Das
ist meiner Erfahrung nach absolut nicht richtig. Gerade im
Konzern zählen oft rein formale Kritieren, wie eben ein
Diplom oder Master.

In der Theorie hört sich das ja vielleicht schlüssig an, in
der Praxis sehe ich bei uns im Automobilkonzern aber massig
FH-Absolventen auf allen Führungsgsebenen. Das dürfte es ja
dann auch nicht geben, denn es standen und stehen genug
Uni-Absolventen zur Verfügung.

antworten
WiWi Gast

Re: Wo ist die Karrieregrenze vom Bachelor

Theoretisch keine Grenze, aber im Schnitt schaffen es deutlich mehr Master Absolventen nach oben als Bachelor Absolventen. Wird seinen Grund haben.

antworten
WiWi Gast

Re: Wo ist die Karrieregrenze vom Bachelor

Lest mal "Die Kunst des klaren Denkens" das erklärt warum Target-Uni etc für die meisten Unternehmen Quatsch ist und warum auch ein Bachelor reicht aber warum mehr Master Leute und auch mehr LSE Leute oben sind ;-)

antworten
WiWi Gast

Re: Wo ist die Karrieregrenze vom Bachelor

Prinzipiell ist auch mit einem Bachelor fast alles möglich. Das kommt aber immer auf den Bereich an. In IT ist es einfacher als in Naturwissenschaften. Dort wird meistens ein Master verlangt als äquivalent zum alten Uni Diplom.

Aber da wo vorher ein FH Diplom gereicht hat, reicht auch heute meistens noch nen Bachelor.

Trotz alledem sind Abschlüsse Türöffner. Desto höher der Abschluss , desto einfacher ist es gut bezahlte Stellen zu bekommen. Auch wenn man nicht der Überflieger im Job ist.... Als Bachelor muss man sich oftmals erst noch beweisen im Gegensatz zum Master vom dem man denkt, dass dieser deutlich mehr Wissen hat, was aber häufig gar nicht der Fall ist insofern er direkt von Uni kommt....

antworten

Artikel zu Karrierechancen

Bessere Karrierechancen für den wissenschaftlichen Nachwuchs

Die Bundesregierung verbessert die Bedingungen für junge Forscher und Wissenschaftler in Deutschland. Das Bundeskabinett hat einen Gesetzentwurf verabschiedet, der besser planbare und verlässlichere Karrierewege für den wissenschaftlichen Nachwuchs schafft. Damit sollen unsachgemäße Kurzbefristungen im Wissenschaftsbetrieb künftig unterbunden werden.

Karriere hängt von Bildung und Einkommen der Eltern ab

Vater, Kind,

Gleiche Bildungs- und Karrierechancen sind ein heißes Thema. Die Bildung und das Einkommen der Eltern prägen die Persönlichkeitsentwicklung und entscheidende Eigenschaften für die spätere Laufbahn ihrer Kinder. Dazu zählen Zeit- und Risikopräferenzen ebenso wie Altruismus und Intelligenz. Ungeduld, Risikofreude und Egoismus behindern den Bildungserfolg, wie Bonner Ökonomen in einer Studie erneut feststellten.

Gehalt überbewertet: Karriereperspektiven locken Mitarbeiter

Drei viertel der deutschen Personalchefs fürchten, ihre besten Mitarbeiter an die Konkurrenz zu verlieren. Bessere Karriereaussichten sind für 33 Prozent aller Personal-Manager die Hauptmotivation ihrer Mitarbeiter für einen Arbeitsplatzwechsel.

Gute Karrierechancen für Bachelor-Absolventen

Cover Studie Stifterverband: Karrierewege für Bachelorabsolventen 2014

Die Berufschancen der Bachelor-Absolventen werden zu Unrecht mit Skepsis betrachtet, denn die Karrieremöglichkeiten sind in der Wirtschaft mit einem Bachelor genauso gut wie mit einem Master. Weit mehr als die Hälfte der Bachelor traut sich den Sprung in den Beruf jedoch nicht zu und studiert lieber weiter, wie die Befragung „Karrierewege für Bachelor-Absolventen“ zeigt.

Unternehmen verstärken die Suche nach Fachkräften im Ausland

Manager: Rekrutierung von Fachkräften im Ausland

Aufgrund des Fachkräftemangels beschäftigt bereits jedes sechste deutsche Unternehmen ausländische Experten, wie eine aktuelle Studie von Bitkom Research und Linkedin zeigt. Vor allem Berufseinsteiger und Führungskräfte werden umworben. Das Online-Rekrutierung ist dabei besonders erfolgreich.

5. Allensbach-Studie 2014 - Bachelor für Berufsleben nicht ausreichend

Bachelor and More - Orientierungsmesse für Bachelorstudiengänge

77 Prozent der Abiturienten planen zu studieren. Das Bachelor-Studium ist für die Mehrheit der Studierenden jedoch keine ausreichende Vorbereitung für den Beruf. Sechs von zehn Bachelor-Studenten wollen noch einen Master machen. Haupteinnahmequellen sind im Studium die Eltern und der Nebenjob. 72 Prozent kritisieren eine zu geringe Zahl an Studentenwohnheimplätzen.

Berufsaussichten mit Bachelor-Studium oft unterschätzt

Drei Männer auf einem Felsen und genießen die Aussicht.

Studierende schätzen den Wert eines Bachelorabschlusses deutlich niedriger ein als die meisten Unternehmen und streben einen Master-Abschluss an, obwohl viele mit dem Bachelor bereits ausreichend für den Arbeitsmarkt qualifiziert sind. Zu diesem Ergebnis kommt eine neue Studie, die PwC gemeinsam mit dem HWWI erarbeitet hat.

Studie zu sozialer Mobilität Aufstieg in Deutschland wahrscheinlich

Eine Frau klettert - wie nach dem Berufseinstieg - in einer Halle nach oben.

Sozialer Aufstieg ist in Deutschland nicht nur möglich, sondern auch sehr wahrscheinlich. Nur eine Minderheit verharrt dauerhaft in der unteren Einkommensschicht. Das ist das Ergebnis der Studie „Chancengerechtigkeit durch Aufstiegsmobilität", die das Institut der deutschen Wirtschaft Köln (IW) im Auftrag der Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft (INSM) erstellt hat.

Familiärer Hintergrund hat großen Einfluss auf Zukunftschancen

Das Elternhaus hat in Deutschland einen erheblichen Einfluss auf den beruflichen Erfolg der Menschen. Das ist das Ergebnis einer neuen Studie des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW Berlin) auf Grundlage von Daten des Sozio-oekonomischen Panels (SOEP).

Karriereperspektiven von Frauen

In der Öffentlichkeit hält sich hartnäckig der Mythos, Frauen sei wegen ihres Geschlechts der Weg in Führungspositionen und in höhere Gehaltsgruppen versperrt. Doch das stimmt nicht.

Mehrheit der Bachelor-Absolventen macht Masterstudium

Die meisten Bachelors streben den Master an. Ist der Bachelor tatsächlich nur eine Art Grundstudium mit Abschlusszeugnis und deshalb für die Mehrheit der Studenten lediglich eine Durchgangsstation zum Master?

Bachelorabsolventen entscheiden sich mehrheitlich für den Master

Master and More - Zwei Studentinnen auf der Orientierungsmesse für Masterstudiengänge.

Knapp drei Viertel der Bachelorabsolventen entscheiden sich gegenwärtig für ein Masterstudium. Sie tun dies in erster Linie, um ihre Berufschancen zu verbessern, sich persönlich weiterzubilden und ihren fachlichen Neigungen besser nachkommen zu können. Dies ist ein Ergebniss einer neuen Studie des HIS-Instituts.

Gute Karrierechancen und hohes Einkommen nach dem Studium

Ein steil aufsteigendes Flugzeug mit einem hellen Schweif.

Studienberechtigte versprechen sich von einem Studium gute Karrierechancen, gesellschaftliche Anerkennung und ein hohes Einkommen. Dies sind Ergebnisse einer repräsentativen Befragung der Studienberechtigten des Jahres 2010 ein halbes Jahr nach Schulabgang.

Masterabsolventen bevorzugt

Absolventen der HHL Leipzig Graduate School of Management

Deutschlands Personaler schätzen die Einstiegschancen für Hochschulabsolventen optimistisch ein. Vor allem Masterabsolventen haben gute Perspektiven für ihren Berufseinstieg. Das ergab eine deutschlandweite Befragung von über 500 Personalern durch access KellyOCG und Universum Communications.

Großunternehmen bevorzugen Masterabsolventen - Master ist neues Diplom

Studienabschluss, Studium-Abschluss,

57 Prozent schreiben freie Stellen, die früher an Diplomabsolventen gerichtet waren, jetzt für Masterabsolventen aus. Das ergab die Studie „Recruiting Trends 2012“ , die das Centre of Human Resources Information Systems der Universitäten Bamberg und Frankfurt am Main mit dem Online-Karriereportal Monster erstellt.

Antworten auf Wo ist die Karrieregrenze vom Bachelor

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 20 Beiträge

Diskussionen zu Karrierechancen

Weitere Themen aus Berufseinstieg als Bachelor