DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Berufseinstieg als BachelorOM

Online Marketing

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Online Marketing

Was haltet ihr vom Online Marketing Manager oder E-Commerce Manager als Karriereweg. Ist ja für BWLer ein Bereich der aufgrund der Digitalisierung boomen könnte und man verdient da mehr oder denkt ihr, dass man mit FACT besser fährt, auch wenn die Digitalisierung diese Berufe gefährdet?

antworten
WiWi Gast

Online Marketing

Ich muss dir da zustimmen. Ich glaube auch, dass man bei einem BWL-Studium mit Spezialisierung in Richtung Online Marketing nichts falsch machen kann. Ich werde auf jeden Fall diesen Weg einschlagen, einfach weil es mir Spaß macht und die Chancen wie du sagst nicht schlecht sind. Bei meiner Fachhochschule müssen wir ein Pflichtpraktikum machen und ich absolviere eines bei einer Online Marketing Agentur. Man merkt, dass immer mehr Unternehmen auf den Zug der Digitalisierung und des Online Marketings aufspringen, was sich selbstverständlich auch auf die Anzahl der Kunden niederschlägt.

Die Digitalisierung und ihre Möglichkeiten werden stetis wachsen, sodass immer etwas zu tun ist. Meiner Meinung nach sollte man den Beruf aber nicht nur danach aussuchen. Der Job muss auch langfristig Spaß machen und dich erfüllen. Durch mein Praktikum kann ich auf jeden Fall sagen, dass Online Marketing das ist, was ich langfristig machen möchte. Ich würde dir auch empfehlen, das ganze mal in der Praxis anzuschauen, auch wenn es nur für 2 Monate in den Semesterferien ist.

antworten
Marketing Bro

Online Marketing

Habe selbst auch BWL studiert und bin direkt ins Online Marketing gegangen...2011 :-D

habe mich inzwischen selbstständig gemacht. War also definitiv die richtige Entscheidung :-)

antworten
WiWi Gast

Online Marketing

Bin selbst in diesem Bereich (Websites, E-Mails) und würde dir empfehlen, auf Unternehmensseite zu arbeiten. Also nicht in Agenturen, die meist schlechter bezahlen und wo die WLB nicht gut ist.

Online Marketing und E-Commerce sind aber zwei unterschiedliche Bereiche, wobei Ersteres ein Überbegriff für viele Spezialisierungen ist.

antworten
WiWi Gast

Online Marketing

Ist halt ein ziemlich überlaufenes Feld, weil halt so gut wie jeder dort durchstarten kann. Sprich die Konkurenz ist groß und die möglichen Alleinstellungsmmerkmale, die dich von anderen Abheben können, gering.

antworten
WiWi Gast

Online Marketing

pushe mal zwei Threads, sorry dafür :)

---
Hallihallo zusammen,

ich habe eine Frage an die Foristen mit mehr Erfahrung. Ich arbeite seit dem Abschluss zwei Jahre in der Industrie, wo ich hauptsächlich SEO-Managerin bin.

Einstieg war 40k, allin (Urlaub, Weihnachten, Bonus) = 48k
Habe jetzt ein Angebot über 52k, allin (wie oben) = 65k

Großraum Hamburg, falls relevant, kein Umzug nötig

Was denken die Anwesenden? ;o)

antworten

Artikel zu OM

Fünf Schritte zur Qualitätssicherung im digitalen Marketing

Der Bildschirm eines Computers mit Tabellen und Kurven zum Online-Marketing.

Adfraud, Bots, fehlende Sichtbarkeit: Die Qualität von digitaler Werbung wurde in den letzten Jahren mehrfach kritisiert. Dabei funktioniert sie besser als ihr Ruf und bietet verschiedene Analyse-Tools und Dienstleistungen, von denen andere Mediengattungen nur träumen können. Die Fokusgruppe Digital Marketing Quality im BVDW, zeigt Werbungtreibenden in fünf grundlegenden Schritten, wie sie die Qualität ihrer Werbung sicherstellen können.

Online-Marketing: Unternehmen sprechen Kunden verstärkt im Netz an

ITK-Unternehmen geben erstmals so viel Geld für Online-Maßnahmen wie für Messen und Events aus. Die große Mehrheit der Unternehmen will ihre Ausgaben im Online-Marketing kommendes Jahr steigern. Die klassische Online-Werbung mit Bannern und Werbung in Suchergebnissen bei Adwords verliert dabei an Bedeutung.

Externe Experten machen das SEO-Marketing

Die SEO-Expertin einer Marketingagentur optimiert am Notebook das Online-Marketing für ein Unternehmen.

Wachstumsstarke Unternehmen haben eine gute Position im Markt und Kunden, die ihre Produkte abnehmen. Sie stehen dennoch vor enormen Herausforderungen. Eine davon ist es, ausreichend Facharbeiter für ihre Tätigkeiten zu finden, denn derzeit existiert ein starker Fachkräftemangel. Im Online-Marketing setzten die meisten Unternehmen daher auf die Expertise externer Experten.

So werden junge Unternehmen bekannt

Der Bildschirm eines Computers mit Tabellen und Kurven zum Online-Marketing.

Jungunternehmer haben eine Reihe von Aufgaben zu erfüllen, die es unter einen Hut zu kriegen gilt. Neben den bürokratischen Hürden, die bei Behörden genommen werden müssen, der Buchhaltung und nicht zuletzt dem daily Business, ist es vor allem auch das Marketing, um das sich junge Unternehmen kümmern müssen.

Berufseinstieg im Online-Marketing: Agentur oder inhouse?

Berufseinstieg im Online-Marketing bei einer Agentur oder im inhouse Marketing?

In der Online-Marketing-Branche herrscht Fachkräftemangel. Agenturen und auch interne Marketing-Abteilungen suchen händeringend nach fähigem Personal, denn kaum eine Branche wächst zurzeit so stark wie digitales Marketing. Der Betriebswirt mit Online-Kompetenz kann daher zwischen dem Job in einer Agentur oder der Tätigkeit als Inhouse-Experte in einer Firma wählen.

Unternehmen investieren stark in Online-Marketing

In diesem Jahr wollen die Unternehmen im Durchschnitt 5 Prozent ihres Gesamtumsatzes und damit 19 Prozent mehr als 2013 für Marketingmaßnahmen ausgeben. Die IT- und Telekommunikationsunternehmen setzen dabei fast ein Drittel ihres Marketingbudgets für Online-Maßnahmen ein. Die Mehrheit plant zudem weitere Ausgabensteigerungen. Das Direktmarketing zieht erstmals an Print vorbei.

Lead Generierung – Definition, Entwicklung und Bedeutung

Lead-Generierung: Das Bild zeigt eine Frau zwischen Autos mit einem Sportschuh im Hintergrund.

Ob B2B oder B2C: Kein Unternehmen kann dauerhaft auf effiziente Maßnahmen zur Neukundengewinnung verzichten. Die Lead Generierung spielt dabei eine entscheidende Rolle. Während das klassische Dialogmarketing lange genügte, haben sich die Zeiten längst geändert. Stichwort E-Commerce. Die Möglichkeiten haben sich vervielfacht, was die Erarbeitung einer erfolgreichen Strategie erschwert. Nachfolgend ein Einblick in die weitreichende Thematik.

Neuer dualer BWL-Studiengang „Dialog- und Onlinemarketing“ entwickeln

Blick aus der letzten Reihe in einen leeren Hörsaal der älteren Generation mit Kreidetafeln.

Im Herbst 2013 können Nachwuchskräfte erstmalig einen Studienplatz mit der Vertiefung „Dialog- und Onlinemarketing“ an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg in Ravensburg belegen.

Online-Marketing gewinnt im Handel an Bedeutung

DIHK Jahresmittelstandsbericht 2013

Online-Marketing gewinnt für Handelsunternehmen stetig an Bedeutung. Das gilt besonders für Dialogmarketingmaßnahmen wie E-Mail-Marketing und Social Media. Das zeigen artegic und ECC in ersten Ergebnissen der Studie zu Online-Dialogmarketing im Retail.

Analoges und digitales Marketing

Werbeplakat für Rama Margarine mit dem Slogan "Frisch gestrichen" neben einem Butterbrot.

Die Digitalisierung unserer Gesellschaft schreitet voran – sowohl auf gesellschaftlicher, als auch auf politischer und wirtschaftlicher Ebene. Deshalb konzentrieren sich viele Unternehmen und Gründer auf digitales Marketing. Die klassische Werbung ist für zahlreiche Kunden dennoch weiterhin von großer Bedeutung. Besonders interessant gestalten sich digitale Strategien auf analogen Werbeformaten. Der folgende Beitrag zeigt den Unterschied zwischen analog und digital, wie er sich im Marketingbereich auswirkt und wo es Kombinationsmöglichkeiten gibt.

Literatur-Tipp: Praxiswissen Online-Marketing

In Praxiswissen Online-Marketing« liefert Erwin Lammenett, Gründer und Geschäftsführer der Aachener Internetagentur team in medias GmbH, einen ganzheitlichen Ansatz für strukturiertes Online-Marketing.

Online-Marketing auf der Überholspur

Eine Autobahn vor dämrigem Himmel mit Leuchtstreifen von den Autos auf der Straße in hellgelb und rot.

Für dieses Jahr prognostiziert der Kreis der Online-Vermarkter (OVK) im Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) einen Online-Werbeumsatz von 1,65 Milliarden Euro - ein Plus von knapp 60 Prozent gegenüber dem Vorjahr.

Online-Marketing: Online-Marketing Messe omd in Düsseldorf

Online-Marketing - Kongressmesse für Online-Marketing findet am 1. und 2. Oktober statt

Bain-Karriereprogramm »Red Carpet« für Berufseinsteiger

Bain-Karriereprogramm "Red Carpet": Von oben aufgenommen betritt eine Business-Frau gerade einen roten Teppich.

Das neue Karriereprogramm „Red Carpet“ der Strategieberatung Bain & Company unterstützt Studenten beim Berufseinstieg. Ob Wirtschaftswissenschaftlerin oder Wirtschaftswissenschaftler im ersten Semester, Jurist im Staatsexamen oder Psychologiestudentin im Master: Das Karriereprogramm „Red Carpet“ richtet sich an Studierende aller Fachrichtungen und Semester.

Studie: Hochschulabsolventen starten erfolgreich ins Berufsleben

Berufsstart: Ein Vogel landet im Getümmel.

Die Arbeitslosenquote liegt sowohl für Fachhochschul- als auch für Universitätsabsolventen mit traditionellen Abschlüssen – Diplom, Magister, Staatsexamen - nach einem Jahr bei 4 Prozent. Bachelors sind sogar noch seltener arbeitslos (3 Prozent, FH bzw. 2 Prozent Uni). Das zeigt die aktuelle Absolventenstudie des HIS-Instituts für Hochschulforschung (HIS-HF).

Antworten auf Online Marketing

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 6 Beiträge

Diskussionen zu OM

Weitere Themen aus Berufseinstieg als Bachelor