DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Berufseinstieg als BachelorProfil

Profilcheck

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Profilcheck

Hallo zusammen,

tue es mir zurzeit etwas schwierig mich einzuordnen und kassiere ordentlich absagen. Deshalb wollte ich euch mal fragen was geeignete Stellen und Orte sind an denen ich mich bewerben sollte.

  • 30 Jahre
  • FH B. Sc. Controlling Finance Accounting
  • Note: 2.6
  • 6 Monate Praktikum Im Konzern Finance&Controlling
  • 1 Jahr Werkstudent beim Mittelständler in der Disposition

Studium hat gedauert wegen einem späten Wechsel. Mir ist stark aufgefallen dass ich immer an der Berufserfahrung im Bewerbungsprozess scheitere, ansonsten sind die Personaler schon relativ zufrieden mit mir. Nur ist es halt etwas schwierig berufserfahrunt zu sammeln wenn die einem schon bei angeblichen Einsteigerstellen mit diesem Argument kommen.

Was meint ihr? Was wäre ein guter weg den ich einschlagen könnte?

Vielen Dank im Voraus!

antworten
WiWi Gast

Profilcheck

Würde an deiner Stelle versuchen bei einem der beiden UN wo du schon warst unterzukommen. Du hast halt weder einen besonders guten Abschluss noch besonders viel BE. Interessant wäre zu wissen worauf du dich bewirbst. Bei DAX Trainee würden mich Absagen nicht wundern, bei Disposition in der Hans Jürgen GmbH in Hintertupfingen schon mehr.

antworten
WiWi Gast

Profilcheck

30 Jahre, nur 2 Praktika und nur einen Bachelor, den auch noch schlechter als 2,5 (=3) abgeschlossen.

Ich halte das Profil ehrlich nicht für gut. Ich war 3 Jahre jünger als ich mit meinem Bachelor fertig war trotz 3 jähriger Ausbildung + 6 Monate arbeiten zwischen Schule und Uni. Das muss ein wirklich sehr später Wechsel ohne Abschluss gewesen sein oder dein Studium hat ebenfalls wieder sehr lange gedauert.

Ich würde kleinere Steuerberater/Wirtschaftsprüfer empfehlen. Das Gehalt ist zwar nicht so gut aber hier könnte man sich noch weiterentwickeln und es entspricht in etwa deinem Schwerpunkt.

antworten
WiWi Gast

Profilcheck

Hängt grundsätzlich von zwei Fragen ab: In welcher Region möchtest du arbeiten und in welcher Branche waren dein Praktikum und deine Werkstudententätigkeit?

Willst du sofort einen Festeinstieg machen oder kommst du damit klar, wenn du noch ein halbes Jahr als Praktikant geknechtet wirst? Ab Oktober beginnt bei den Big 4 die Busy Season. Ich würde zusehen, dass ich dort ein Praktikum (4-6 Monate) im Audit bekomme.

Die müssten dich aufgrund deiner Erfahrung (trotz der mittelmäßigen Noten und FH) und des hohen Bedarfs mit Handkuss nehmen. Wenn deine Performance im Praktikum überzeugt, dann ist eine Übernahme zu Big 4 Audit sicherlich möglich.

Dann würde ich entweder bei Big 4 den Festeinstieg machen oder als zweites Praktikum im Frühjahr mal nach DAX30 Controlling/Disposition schauen. Mit dem Praktikum der Big 4 im Lebenslauf könnte das klappen.

Wenn du auf dem Land arbeiten möchtest und sofort den Festeinstieg willst, dann würde ich es bei KMUs versuchen. Gibt da durchaus realistische Chancen. Natürlich kannst du die durch ein Praktikum im Vorfeld ebenfalls erhöhen.

antworten
WiWi Gast

Profilcheck

Vielen Dank für deine Antwort!

Tatsächlich waren in meinem Bewerbungsportfolio schon kreuz und quer diverse Sachen aus den Bereichen Finance, Controlling und ähnliche dabei. Also sowohl Traineestellen als auch die Hintertupfingen Dinger. Mir ist klar, dass Dax Trainee Stellen oder Top-Tier IB stellen jetzt nicht das realistische Ziel sind (obwohl die Kapitalmarkttheorie mein Schwerpunkt und Thesis-Thema waren). Die alten UN fallen weg wegen Einstellstopp und anderen Gründen. Disposition fällt auch weg, da mein Studium nun wirklich anderen Wirkungskreisen dient. Der Job damals war eine reine finanzielle Stütze.

WiWi Gast schrieb am 06.07.2022:

Würde an deiner Stelle versuchen bei einem der beiden UN wo du schon warst unterzukommen. Du hast halt weder einen besonders guten Abschluss noch besonders viel BE. Interessant wäre zu wissen worauf du dich bewirbst. Bei DAX Trainee würden mich Absagen nicht wundern, bei Disposition in der Hans Jürgen GmbH in Hintertupfingen schon mehr.

antworten
WiWi Gast

Profilcheck

WiWi Gast schrieb am 06.07.2022:

Vielen Dank für deine Antwort!

Tatsächlich waren in meinem Bewerbungsportfolio schon kreuz und quer diverse Sachen aus den Bereichen Finance, Controlling und ähnliche dabei. Also sowohl Traineestellen als auch die Hintertupfingen Dinger. Mir ist klar, dass Dax Trainee Stellen oder Top-Tier IB stellen jetzt nicht das realistische Ziel sind (obwohl die Kapitalmarkttheorie mein Schwerpunkt und Thesis-Thema waren). Die alten UN fallen weg wegen Einstellstopp und anderen Gründen. Disposition fällt auch weg, da mein Studium nun wirklich anderen Wirkungskreisen dient. Der Job damals war eine reine finanzielle Stütze.

WiWi Gast schrieb am 06.07.2022:

Würde an deiner Stelle versuchen bei einem der beiden UN wo du schon warst unterzukommen. Du hast halt weder einen besonders guten Abschluss noch besonders viel BE. Interessant wäre zu wissen worauf du dich bewirbst. Bei DAX Trainee würden mich Absagen nicht wundern, bei Disposition in der Hans Jürgen GmbH in Hintertupfingen schon mehr.

Okay, danke für die Antwort. Also ich habe Erfahrungen aus dem HR Bereich 2er DAX UN und kann dir sagen, mit dem Profil wird es zu 99,9% nichts, sorry. Du hast einfach enorme Konkurrenz auf Einsteigerstellen von tlw. deutlich über 100 Bewerbern pro Stelle. Da sind allein alle Master Absolventen vor dir, dazu die mit mehr Erfahrung, besserer Note, teilweise sogar direkter Erfahrung im UN... IB ist definitiv der Zug abgefahren, du hast doch gar keine IB Erfahrung? Studienschwerpunkt spielt, wenn überhaupt, eine total untergeordnete Rolle. Ich würde an deiner Stelle versuchen, in Finance / Controlling Jobs bei KMUs reinzukommen oder ggf. wie der Kollege oben sagte ins Big 4 Audit während Busy Season. Von dort kannst du dich dann auch in ein DAX UN entwickeln, wenn das dein Ziel ist.

antworten
WiWi Gast

Profilcheck

Vorerst ist der Audit längst nicht ein so selbstverständlicher Berufsbereich wie es hier aus welchem Grund auch immer suggeriert wird. Zweitens sind Praktika nach 30 definitiv nicht der erste Weg den man einschlagen sollte. Und drittens würde ich es dir viel näher legen es im SDAX oder bei mittelgroßen Kapitalgesellschaften zu versuchen bevor du KMUs anvisierst. KMUs sind deutlich versteckter und so eine Controller-Stelle ist an solchen Orten keine Selbstverständlichkeit.

Meiner Meinung nach hast du nur einen wirklich groben Nachteil. Du bist 30. Umso mehr musst du mit Personal Skills punkten. Außerdem empfehle ich dir den Fokus auf den versteckten Arbeitsmarkt zu legen: Initiativbewerbungen, Vermittler, Vitamin B etc. Wo ich meinen Vorrednern zustimmen muss ist, dass je größer die Konkurrenz ist, desto kleiner deine Chance. Vor allem in der heutigen Zeit mit solch einer Überflutung an Akademikern. Deswegen seh die wirklich sehr großen Unternehmen und attraktiven Jobs eher als „Glücksversuche“ an und erwarte nicht zu viel.

Mir ist damals mit 29 der Berufseinstieg in einem SDAX IGM Unternehmen gelungen. Sie waren stark am wachsen und mein Profil hat gepasst, sodass eine Recruiterin mich rangeholt hat. Zur richtigen Zeit am richtigen Ort halt. Und je mehr du es versuchst, desto eher kann es dir auch gelingen zur richtigen Zeit am richtigen Ort zu sein.

Viel Glück!

antworten
WiWi Gast

Profilcheck

In deinem Fall würde ich dir dazu raten key skills wie Programmieren / Data Science etc. nebenher mitzunehmen, da gibt's ja einiges an onlinekursen. Damit kannst du dein Profil auch etwas optimieren, die Frage die ich mir an deiner Stelle stellen würde ist : Was ist mein Unique-Selling-Point? Womit in deinem Profil möchtest du dich aus der Masse hervorheben. Meinen vorrednern schließe ich mich da an, je weniger direkte Konkurrenz um so besser

antworten

Artikel zu Profil

Bain-Karriereprogramm »Red Carpet« für Berufseinsteiger

Bain-Karriereprogramm "Red Carpet": Von oben aufgenommen betritt eine Business-Frau gerade einen roten Teppich.

Das neue Karriereprogramm „Red Carpet“ der Strategieberatung Bain & Company unterstützt Studenten beim Berufseinstieg. Ob Wirtschaftswissenschaftlerin oder Wirtschaftswissenschaftler im ersten Semester, Jurist im Staatsexamen oder Psychologiestudentin im Master: Das Karriereprogramm „Red Carpet“ richtet sich an Studierende aller Fachrichtungen und Semester.

Studie: Hochschulabsolventen starten erfolgreich ins Berufsleben

Berufsstart: Ein Vogel landet im Getümmel.

Die Arbeitslosenquote liegt sowohl für Fachhochschul- als auch für Universitätsabsolventen mit traditionellen Abschlüssen – Diplom, Magister, Staatsexamen - nach einem Jahr bei 4 Prozent. Bachelors sind sogar noch seltener arbeitslos (3 Prozent, FH bzw. 2 Prozent Uni). Das zeigt die aktuelle Absolventenstudie des HIS-Instituts für Hochschulforschung (HIS-HF).

Broschüre: Startklar - Tipps und Infos für Uni-Absolventen

Berufseinstieg: Ein Lego-Männchen steht am Start in einem Labyrint.

Wie gelingt der Start in den Beruf am besten? Hilfestellung leistet die Broschüre »Startklar«, die vom Informationszentrum der deutschen Versicherer ZUKUNFT klipp + klar neu aufgelegt wurde. Uni-Absolventen finden dort nützliche Tipps, wie sie ihrem Traumjob näher kommen.

Millenials mit Angst um Arbeitsplatz durch holprigen Berufsstart

Eine Frau klettert - wie nach dem Berufseinstieg - in einer Halle nach oben.

Die Generation Y, der zwischen 1980 und 1999 Geborenen, ist durch Probleme beim Berufseinstieg geprägt. Die Konsequenzen sind ein Gefühl der Unsicherheit und Angst um den Arbeitsplatz. Die unter 35-Jährigen Millenials denken zudem überwiegend individualistisch, zeigt eine von der Hans-Böckler-Stiftung geförderte Studie.

Bildung auf einen Blick: Start ins Berufsleben funktioniert

Blick auf Berufseinstieg: Der Gesichtsausschnitt einer Frau mit Auge und Augenbraue.

Die aktuelle OECD-Studie „Bildung auf einen Blick“ bestätigt: Die deutsche Erwerbslosenquote liegt in allen Bildungsbereichen unter dem OECD-Durchschnitt. Das berufliche Bildungssystem in Deutschland beweist seine Stärke durch den reibungslosen Übergang von der Ausbildung in den Beruf. Der Bericht zeigt, wer einen Studienabschluss ergreift, hat einen Gehaltsvorteil von mehr als 50 Prozent. Im Ländervergleich sind in Deutschland besonders MINT-Studiengänge beliebt.

Vitamin-B beim Berufseinstieg der Königsweg

Eine goldene selbstgebastelte Krone symbolisiert die kostbaren Beziehungen beim Berufseinstieg.

Hochschulabsolventen, die über persönliche Kontakte ihre erste Stelle finden, erzielen höhere Gehälter, haben bessere Aufstiegschancen und bleiben diesem Arbeitgeber länger treu, so lautet das Ergebnis einer Absolventenbefragung vom Bayerischen Staatsinstitut für Hochschulforschung.

Junge Menschen starten immer später ins Berufsleben

Ein Gemälde an einer geschlossenen Garage von Menschen, die in einer Kneipe sitzen und der Schrift:...what else?!

Anteil der Erwerbstätigen unter den jungen Menschen im Alter von 15 bis 29 Jahren von April 1991 bis Mai 2003 deutlich von 63% auf 48% gesunken.

McKinsey-Fellowship: Einstiegsprogramm Marketing & Sales für Studenten

Ein Mann geht mit großen Schritten an einem Graffiti mit dem Inhalt: Good vorbei.

Hochschulabsolventen mit ersten Berufserfahrungen und Interesse an Marketing und Vertrieb können sich ab sofort für das Marketing & Sales Fellowship von der Unternehmensberatung McKinsey & Company bewerben. Der neue Jahrgang des Programms startet zum 1. Oktober 2017 in Düsseldorf, München oder Köln. Die Bewerbung ist bis zum 23. April 2017 möglich.

Literatur-Tipp: Top-Karriere mit Staufenbiel Wirtschaftswissenschaftler

Handbuch-Staufenbiel Wirtschaftswissenschaftler 2010

Der erste Job soll top sein: Wer als Wirtschaftswissenschaftler nach der Uni durchstarten will, sollte auch Experte in Sachen Karriere, Bewerbung, Arbeitgeber und Einstiegsgehälter sein. Wie es mit Karriere und Jobeinstieg klappt, das zeigt zweimal im Jahr jeweils die aktuelle Ausgabe von »Staufenbiel Wirtschaftswissenschaftler«.

Fit für das Leben nach dem Studium

Drei Sprinter symbolisieren den Berufstart nach dem Studium.

Ein Studium prägt fürs Leben. Studierende der Wirtschaftswissenschaften können meist gut mit Geld umgehen und später auch im privaten Bereich wirtschaftlich handeln. Einigen fällt es dennoch schwer, direkt nach dem Abschluss Fuß zu fassen. Dann heisst es plötzlich, sich mit Schulden aus der Studienzeit herumzuschlagen, auf Wohnungssuche zu gehen, umzuziehen oder vielleicht sogar direkt eine Familie zu gründen. Einige Tipps helfen beim Start ins „echte Leben“.

Unternehmen legen bei Absolventen am meisten Wert auf Praxiserfahrung

Eine blaue Mappe mit der weißen Aufschrift Bewerbung rechts oben in der Ecke, auf einem Hocker im Garten.

Die Hochschul-Recruiting-Studie der Jobbörse Jobware und der Hochschule Koblenz deckt die wichtigsten Einstellungskriterien auf. Die Unternehmen legen bei Absolventen am meisten Wert auf die Praxiserfahrung, den passenden Studiengang und Studienschwerpunkt.

Karrierestart nach dem Studium: Junior-Stelle oder Trainee – was ist wirklich sinnvoll?

Ein Mann schaut an einem Hochhaus hoch, was eine erfolgreiche Karriere mit hohen Gehältern symbolisiert.

Nach dem Studium kann es endlich losgehen: Geld verdienen, die Karriereleiter hochklettern, all das im Studium gelernte Wissen anwenden. Doch der Weg bis zur Vertragsunterschrift und dem passenden Job ist nicht immer ganz so leicht, wie gedacht. Einige Tipps können dabei helfen, die richtige Stelle zu finden.

Drei bewährte Strategien für Berufseinsteiger

Berufseinstieg: Tipps zum Berufsstart

Den meisten Absolventen der Wirtschaftswissenschaften gelingt der Einstieg in den Arbeitsmarkt gut. Mehr als 80 Prozent haben bereits nach einem Vierteljahr einen Arbeitsvertrag für das angestrebte Berufsfeld. Drei Strategien haben sich dabei auf dem Weg zum erfolgreichen Berufseinstieg bewährt.

So gelingt ein erfolgreicher Berufseinstieg

Jobsuche: Tastatur mit der Aufschrift "Find your job" auf einer Taste.

Der erste Arbeitstag steht bald an und die Nervosität steigt. Nach dem Studium beginnt nun ein weiterer Lebensabschnitt. Es ist eine völlig neue Welt mit anderen Spielregeln: Wie freundlich sind die Kollegen? Ist der Chef auch während der Arbeit nett? Was tun, wenn man eine Aufgabe nicht erledigen kann? Die besten Tipps für einen gelungenen Berufseinstieg!

Berufseinstieg im Online-Marketing: Agentur oder inhouse?

Berufseinstieg im Online-Marketing bei einer Agentur oder im inhouse Marketing?

In der Online-Marketing-Branche herrscht Fachkräftemangel. Agenturen und auch interne Marketing-Abteilungen suchen händeringend nach fähigem Personal, denn kaum eine Branche wächst zurzeit so stark wie digitales Marketing. Der Betriebswirt mit Online-Kompetenz kann daher zwischen dem Job in einer Agentur oder der Tätigkeit als Inhouse-Experte in einer Firma wählen.

Antworten auf Profilcheck

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 8 Beiträge

Diskussionen zu Profil

Weitere Themen aus Berufseinstieg als Bachelor