DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Berufseinstieg als BachelorStudiendauer

Bachelor Langzeitstudenten

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Bachelor Langzeitstudenten

Mich würde mal interessieren, ob sich hier auch Bachelor Langzeitstudenten rumtreiben und wie es bei euch nach dem Abschluss weiter ging? Mit Langzeitstudenten meine ich nicht 2 Semester über Regelstudienzeit!!
Ich gehöre selber zu den Langzeitstudenten. Werde ab September meine Bachelorarbeit schreiben und habe dann insgesamt 10 Semester studiert (Regelstudienzeit 6 Semester). Abschlussnote wird ca bei 2,5 - 2,6 liegen.
Habe ich damit überhaupt eine Chance auf dem Arbeitsmarkt??

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor Langzeitstudenten

Klar, wenn Du nen Master dranhängst.

Lounge Gast schrieb:

[...]
Habe ich damit überhaupt eine Chance auf dem Arbeitsmarkt??

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor Langzeitstudenten

Was hast du neben dem Studium noch gemacht?

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor Langzeitstudenten

hängt sehr von der weiteren wirtschaftlichen entwicklung ab. falls es nicht wieder (wie 2008/09) zu zahlungsengpässen in kompletten branchen und damit verbundenen massiven personaleinsparungen (verträge nicht verlängern, probezeiten zur kündigung nutzen etc) kommt, hast du durchaus chancen - aber es wird nicht richtig leicht werden. im falle einer erneuten großen rezession wirst du dich wohl oder übel auf hartz IV einrichten müssen. tip: ergänze das mit einem minijob, dann kommt man einigermaßen über die runden. ich musste das in zeiten der schlimmsten rezession (frischer absolvent 2008) auch 6 monate aushalten.
alternativ: praktikum (in krisenzeiten auch nicht soooo leicht zu bekommen) oder masterstudium (sollte ohnehin erste wahl sein).

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor Langzeitstudenten

Logo, bei uns haben die meisten! auch alle 10 gebraucht und auch alle einen Job gefunden. Ich selber habe 9 gebraucht + Master mit 4 und da interessiert sich niemand für die zusätzlichen 3 ausm Bachelor.

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor Langzeitstudenten

Was hast Du denn studiert? Hast Du Berufserfahrung? Warst Du im Ausland? Warum hast Du so lange gebraucht? Pauschal lässt sich Deine Frage nicht beantworten.

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor Langzeitstudenten

wie kann man 10 semester brauchen bei 6 regelstudienzeit? bei uns ist nach dem 8. schluss, mit ein paar tricks kriegt mans auf maximal 9 semester aber danach ist endgültig die exmatrikulation da...würd mich mal intressieren wie/wo du das geschafft hast.

Mach halt danach nen Master und den richtig gut ;)

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor Langzeitstudenten

Hier der Threadstarter noch einmal: Ich habe BWL an einer Uni studiert. Besonders viel habe ich neben dem Studium auch nicht gemacht. Habe nur das Pflichtpraktikum absolviert- zwei Praktika a 8 Wochen. Im Ausland etc war ich auch nicht.
Warum ich so lange gebraucht habe? Also im 1. Jahr habe ich kaum etwas gemacht, wollte das Studium damals auch aus mehreren Gründen abbrechen. Habe mich dann doch dazu entschlossen es durchzuziehen, hat aber alles etwas länger gedauert als geplant. Also zum Teil war es meine eigene Faulheit auch und zum Teil auch aus dem Grund, weil ich immer nebenbei arbeiten musste..
Den Master möchte ich eigentlich nicht mehr machen. Ich glaube einfach, dass ich für den Master auch 1-2 Semester länger brauchen werde und dann hätte ich insgesamt 16 Semester studiert. .

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor Langzeitstudenten

"bei uns haben die meisten auch alle 10 gebraucht und auch alle einen Job gefunden"

Gratulation. Wollen wir wetten, dass kein Einziger davon in einem Trainee-Programm bei Top-Unternehmen gelandet ist (bzw. natürlich vergleichbaren Stellen mit ähnlich anspruchsvollen Anforderungskriterien)?

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor Langzeitstudenten

Ich hab meinen Bachelor in 4 Semestern gemacht... wie in aller Welt kann man 10 brauchen?!

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor Langzeitstudenten

Oh Gott wenn ich so etwas schon lese "habe mein Bachelor in 4 Semestern gemacht.. wie kann man nur 10 brauchen" *kotz*!!

Es gibt auch noch Leute, deren Leben nicht nur aus lernen besteht! Ich habe selber für den Bachelor 8 Semester gebraucht. Und ich kenne einige, die 10 oder sogar 11 Semester gebraucht haben.
Jeder von denen hat auch eine Stelle gefunden. Natürlich braucht man länger als gute Absolventen, aber eine Chance hast du definitiv!

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor Langzeitstudenten

10 verstehe ich auch nicht. 5 Semester mit 6monatigem Ausland/Praktikum sind möglich...

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor Langzeitstudenten

Es ist mir trotzdem nicht begreiflich, wie man 10 oder 11 Semester für ein Studium brauchen kann, das auf 6 angelegt ist! Und maße dir nicht an, über mein Freizeit-Lern-Verhältnis zu urteilen!

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor Langzeitstudenten

Lounge Gast schrieb:

Gratulation. Wollen wir wetten, dass kein Einziger davon in einem Trainee-Programm bei Top-Unternehmen gelandet ist (bzw. natürlich vergleichbaren Stellen mit ähnlich anspruchsvollen Anforderungskriterien)?

Sowas. Ist es jetzt Pflicht, zu denen zu gehören, die die 5% Elitestellen bekommen?

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor Langzeitstudenten

Mhhhh, also ich würde mir das mit dem Master auch überlegen....

Ich selbst habe den Bachelor auch nicht in der Regelstudienzeit geschafft, sondern 2 Semester später, allerdings auch in einem Naturwissenschaftlichen Fach. Die Frage, ob ich den Master anschließe, war schnell mit "JAAAA" beantwortet, weil ich wußte, dass es in Bewerbungsverfahren sonst eng für mich werden könnte. Und siehe da: Master zügig und mit guten Noten geschafft....:-) Nun promoviere ich sogar, was ich nach den Bachelor nicht mal zu träumen gewagt hätte...

Also, wenn es finanziell möglich ist (denn nach 10 Semstern bist Du wahrscheinlich auch nciht mehr der jüngste und ekommst kein Bafög mehr), dann schließe ein Masterstudium an. Es lohnt sich auf alle Fälle: Denn mein Halbwissen aus dem Bachelor, konnte ich damit nochmal vertiefen:-) Bin kein "Theorieheini", aber Forschung macht mir schon Spaß:-)

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor Langzeitstudenten

Immer diese einstelligen Semesterzahlen. Das sieht aus Diplomsicht immer so unreif aus ;)
Wieso macht ihr euch nur so einen Stress. Nehmt euch zwei, drei Semester mehr, macht einen Master (in den NatWiss kommt man eh nicht dran vorbei), dann habt ihr ne vernünftige Ausbildung und gut.

Einstellig *kopfschüttel

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor Langzeitstudenten

Mir gings ähnlich.... habe auch 8 Semester für den Bachelor gebraucht (finanzielle Probleme - nebenbei gejobt, Uni-Leistung blieb auf der Strecke, schlechte Noten). Dann die Chance zum Master gehabt... ergriffen, zurück zu den Eltern gezogen, um finanziell entlastet zu sein. Die Noten gingen bergauf! Regelstudienzeit im Master eingehalten, 2 Promotionsangebote erhalten.. was will man mehr???

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor Langzeitstudenten

also ich bin im 11 Semester und werde die Bachelorarbeit frühestens im 13. Semester anfangen. Das das geht, hab ich schon abgecheckt. Verlängerungen sind kaum ein Problem. zur Not halt auch mal ein psychologisches Attest erschleichen.
Aber die zeit des Studiums werde ich noch möglichst weit in die länge ziehn,. so eine tolle zeit kommt nie Wieder, das muss man auskosten. solche parties hat man später nie wieder.

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor Langzeitstudenten

Wie alt bist du?

Die Frage geht an den Poster vom 27.08

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor Langzeitstudenten

Na Du wirst Dich noch umschauen. Stell Dich ruhig schonmal darauf ein, nach dem Studium NOCH mehr Zeit zum feiern zu haben. Problem dabei: Dir fehlt das Geld zum feiern.

Prioritäten prüfen!

Lounge Gast schrieb:

also ich bin im 11 Semester und werde die Bachelorarbeit
frühestens im 13. Semester anfangen. Das das geht, hab ich
schon abgecheckt. Verlängerungen sind kaum ein Problem. zur
Not halt auch mal ein psychologisches Attest erschleichen.
Aber die zeit des Studiums werde ich noch möglichst weit in
die länge ziehn,. so eine tolle zeit kommt nie Wieder, das
muss man auskosten. solche parties hat man später nie wieder.

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor Langzeitstudenten

13 Semester für den Bachelor? Also kenne zwar einige die 9 - 10 Semester gebraucht haben aber 13 Semester für den Bachelor ist echt der hammer!

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor Langzeitstudenten

Hier der Threadstarter noch einmal: Meine Bachelorarbeit habe ich vor einigen Wochen abgegeben. Seit September bin ich schon dabei mich intensiv zu bewerben. Ich habe mich deutschlandweit (meist bei mittelständischen Unternehmen) beworben. Dabei waren die meisten Bewerbungen Initiativbewerbungen. Nachdem ich bis jetzt nur absagen bekomme habe, habe ich mich auch in den letzten Wochen bei verschiedenen Zeitarbeitsfirmen (auch deutschlandweit) beworben. Bis jetzt ohne Erfolg. Obwohl ich mich meistens sogar für einfache Sachbearbeiterjobs bewerbe, will mich keiner haben.
So langsam bin ich echt am verzweifeln, was kann ich tun? Ich bin echt flexibel und viel Geld verlange ich für den Einstieg auch nicht. Allerdings habe ich so langsam das Gefühl, dass ich mit diesem schlechten Bachelor gar keine Chance habe..

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor Langzeitstudenten

Ich bin auch in 10 Semestern fertig mit einem mittelmäßigen Abschluss 2,5 und das auch noch an einer FH. Trotzdem werde ich direkt nach meiner Abschlussarbeit eine feste Stelle in einem großen internationalen Unternehmen haben.
Wichtig ist, dass du die Verzögerung plausibel erklären kannst (Ich habe zB. seit dem 3. Semester mehrere Praktika und Werkstudententätigkeiten gehabt). Durch diese Kontakte hatte ich gleich meherer Angebote vorliegen und konnte mir das Unternehmen sogar aussuchen.
Wer allerdings 10 Semester braucht und dann nichtmal Auslands- oder Praxiserfahrung aufweist hat eigentlich kaum eine Chance bei der Flut an Bewerbern.

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor Langzeitstudenten

Es ist absoluter Nonsens, dass man in der Regelstudienzeit liegen muss, um eine gute Traineestelle zu bekommen! Ich habe 11 Semester gebraucht, 1,3 Abschluss und habe sofort eine Traineestelle bekommen! Also lass dich nicht beunruhigen! Und die ganzen Leute, die meinen sie müssten ihr Studium in Regelstudienzeit oder gar noch besser abschließen, sind später die absoluten Nullnummern. Nix erlebt, keinen Charakter und nur für das Zuarbeiten geeignet. Verantwortlichkeit wird es für solche Leute kaum geben!

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor Langzeitstudenten

Das Problem ist ich habe keine Auslandserfahrung. Und Praktika habe ich auch nur zwei absolviert..

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor Langzeitstudenten

schon fast 3 jahre her aber wäre doch cool wenn der thread-starter mal schreibt was aus ihm geworden ist?

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor Langzeitstudenten

Ja, und die ganzen "Hai-Potäntschäls" mit ihren 4-Semester-Bachelor-Trainee-Elite-Träumereien auch.

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor Langzeitstudenten

ist doch klar.. der hängt im 6ten Mastersemester :D

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor Langzeitstudenten

Lounge Gast schrieb:

schon fast 3 jahre her aber wäre doch cool wenn der
thread-starter mal schreibt was aus ihm geworden ist?

Kannst du haben. Ich habe am Ende doch noch ein Semester mehr gebraucht und war am Ende fast 2 Jahre arbeitslos, bis ich im Büro bei einem Handwerker, ein Freund meines Onkels Bernd, untergekommen bin. Das wird nicht gut bezahlt, ist aber besser als nichts. Versuche mich, trotz der Note, gerade für einen Master zu bewerben, aber es sieht nicht gut aus. Total unzufrieden bin ich nicht. Immerhin habe ich fast 1500 netto raus, keine Mietkosten und eine verdammt schöne Zeit. Wenn ich da viele andere Bachelors angucke, die es in der Regelstudienzeit gepackt haben und noch länger arbeitlos sind oder irgendwas machen, habe ich es noch gut getroffen.

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor Langzeitstudenten

Cool, deine Geschichte gibt mir Hoffnung. Bin inzwischen auch schon 1,5 Jahre arbeitslos und im Gegensatz zu den Multi-Millionären hier im Forum, kenne ich auch zig andere, die entweder gar keinen oder einen schlechten Einstieg gepackt haben. Bestimmt 70% bei uns. Aber irgendwie liest man da nie was von. Oder die Leute sind zu eitel. Oder hier schreiben nur eine Minderheit. Keine Ahnung.

Lounge Gast schrieb:

Lounge Gast schrieb:

schon fast 3 jahre her aber wäre doch cool wenn der
thread-starter mal schreibt was aus ihm geworden ist?

Kannst du haben. Ich habe am Ende doch noch ein Semester mehr
gebraucht und war am Ende fast 2 Jahre arbeitslos, bis ich im
Büro bei einem Handwerker, ein Freund meines Onkels Bernd,
untergekommen bin. Das wird nicht gut bezahlt, ist aber
besser als nichts. Versuche mich, trotz der Note, gerade für
einen Master zu bewerben, aber es sieht nicht gut aus. Total
unzufrieden bin ich nicht. Immerhin habe ich fast 1500 netto
raus, keine Mietkosten und eine verdammt schöne Zeit. Wenn
ich da viele andere Bachelors angucke, die es in der
Regelstudienzeit gepackt haben und noch länger arbeitlos sind
oder irgendwas machen, habe ich es noch gut getroffen.

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor Langzeitstudenten

Lounge Gast schrieb:

Lounge Gast schrieb:

schon fast 3 jahre her aber wäre doch cool wenn der
thread-starter mal schreibt was aus ihm geworden ist?

Kannst du haben. Ich habe am Ende doch noch ein Semester mehr
gebraucht und war am Ende fast 2 Jahre arbeitslos, bis ich im
Büro bei einem Handwerker, ein Freund meines Onkels Bernd,
untergekommen bin. Das wird nicht gut bezahlt, ist aber
besser als nichts. Versuche mich, trotz der Note, gerade für
einen Master zu bewerben, aber es sieht nicht gut aus. Total
unzufrieden bin ich nicht. Immerhin habe ich fast 1500 netto
raus, keine Mietkosten und eine verdammt schöne Zeit. Wenn
ich da viele andere Bachelors angucke, die es in der
Regelstudienzeit gepackt haben und noch länger arbeitlos sind
oder irgendwas machen, habe ich es noch gut getroffen.

  1. Schon fast 4 Jahre her. Nur um das mal korrigiert zu haben.

  2. Wie wahrscheinlich ist es, dass der TE nach fast 4 Jahre immer noch regelmäßig das Forum besucht und dir auch noch prompt am gleichen Tag antworten? Ich halte die Antwort eher für einen Troll-Post.
antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor Langzeitstudenten

Könnte auch meine Geschichte sein, nur habe ich noch nen Master drangehängt, weil ich nix bekommen habe.

Lounge Gast schrieb:

Cool, deine Geschichte gibt mir Hoffnung. Bin inzwischen auch
schon 1,5 Jahre arbeitslos und im Gegensatz zu den
Multi-Millionären hier im Forum, kenne ich auch zig andere,
die entweder gar keinen oder einen schlechten Einstieg
gepackt haben. Bestimmt 70% bei uns. Aber irgendwie liest man
da nie was von. Oder die Leute sind zu eitel. Oder hier
schreiben nur eine Minderheit. Keine Ahnung.

Lounge Gast schrieb:

Lounge Gast schrieb:

schon fast 3 jahre her aber wäre doch cool wenn der
thread-starter mal schreibt was aus ihm geworden ist?

Kannst du haben. Ich habe am Ende doch noch ein Semester
mehr
gebraucht und war am Ende fast 2 Jahre arbeitslos, bis
ich im
Büro bei einem Handwerker, ein Freund meines Onkels Bernd,
untergekommen bin. Das wird nicht gut bezahlt, ist aber
besser als nichts. Versuche mich, trotz der Note, gerade
für
einen Master zu bewerben, aber es sieht nicht gut aus.
Total
unzufrieden bin ich nicht. Immerhin habe ich fast 1500
netto
raus, keine Mietkosten und eine verdammt schöne Zeit. Wenn
ich da viele andere Bachelors angucke, die es in der
Regelstudienzeit gepackt haben und noch länger arbeitlos
sind
oder irgendwas machen, habe ich es noch gut getroffen.

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor Langzeitstudenten

Ist es aber nicht. Ich bin regelmäßig hier und schaffe es grad noch so, meinen eigenen Thread zu erkennen, wenn er nach oben gespült wird.

Lounge Gast schrieb:

Lounge Gast schrieb:

Lounge Gast schrieb:

schon fast 3 jahre her aber wäre doch cool wenn der
thread-starter mal schreibt was aus ihm geworden ist?

Kannst du haben. Ich habe am Ende doch noch ein Semester
mehr
gebraucht und war am Ende fast 2 Jahre arbeitslos, bis
ich im
Büro bei einem Handwerker, ein Freund meines Onkels Bernd,
untergekommen bin. Das wird nicht gut bezahlt, ist aber
besser als nichts. Versuche mich, trotz der Note, gerade
für
einen Master zu bewerben, aber es sieht nicht gut aus.
Total
unzufrieden bin ich nicht. Immerhin habe ich fast 1500
netto
raus, keine Mietkosten und eine verdammt schöne Zeit. Wenn
ich da viele andere Bachelors angucke, die es in der
Regelstudienzeit gepackt haben und noch länger arbeitlos
sind
oder irgendwas machen, habe ich es noch gut getroffen.

  1. Schon fast 4 Jahre her. Nur um das mal korrigiert zu haben.

  2. Wie wahrscheinlich ist es, dass der TE nach fast 4 Jahre
    immer noch regelmäßig das Forum besucht und dir auch noch
    prompt am gleichen Tag antworten? Ich halte die Antwort eher
    für einen Troll-Post.
antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor Langzeitstudenten

10 Semester aufn Tacho. Aber 3 mal Hiwi, 4 Jahre lang Werkstudent (20 Stunden pro Woche)davor Minijobber selber Betrieb, ein halbes Jahr Praktikum, und 8 Monate vorher im Unternehmen angefangen. Hat noch nie eine Sau interessiert zudem meine Noten leicht über Schnitt sind. Aber selbst wenn das nicht so wäre glaube ich kaum das die Studienzeit unbedingt ein KO Kriterium ist.

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor Langzeitstudenten

Ich habe Wiwi Bachelor studiert. H

abe nach nach 7 Semestern alle Kurse erledigt, lediglich 3 Prüfungen haben noch gefehlt. Habe mich dann für ein Praktikum beworben und dort ein Jahr gearbeitet. Hab dann im 10. Semester meine Bachelorthesis geschrieben und kurz danach das Angebot bekommen bei der Firma an einem anderen Standort in der Schweiz einzustigen.

Mir fehlt immer noch eine Prüfung zum Abschluss des Bachelors.

Wenn ich die Zeit zurückdrehen könnte würde ich alles anders machen. Fünf Jahre jeden Tag den lächerlichen Bachelorabschluss im Hinterkopf zu haben macht macht depressiv.

Aber selberschuld, beim Master werde ich diesen Fehler sicher nicht mehr machen.

Aber ich kann jedem nur wärmstens empfehlen ein Praktikum zu machen und sich dort einfach den Arsch aufzureissen. Gute Vorgesetzte wissen das zu schätzen.

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor Langzeitstudenten durch ADS

Ich werde wohl im 13. Semester fertig. Erst dachte ich, dass es wirklich daran liegt, dass ich dumm bin. Jetzt wurde bei mir ADS diagnostiziert. Desweiteren hab ich neben meinem Chemiestudium noch 20h/Woche gearbeitet, als Kellnerin und im Einzelhandel, also nicht fachrelevant. Aber das war gewollt. Ich brauche den Kundenkontakt, damit ich nicht das Gefühl bekomme, dass meine sozialen Kompetenzen flöten gehen (Was bei Menschen mit psychischen Krankheiten nunmal wirklich passieren kann. Wenn ich nicht muss können schonmal mehrere Tage vergehen, bis ich mit einem anderen Menschen spreche). Ich hatte schon viele Nebenjobs, die ich alle nach gewisser Zeit studienbedingt (genauer gesagt, wegen der Wochenlangen 40h Laborpraktika) selbst kündigen musste. Alle meine Arbeitszeugnisse sind überragend und fast alle wollten mich eigentlich Vollzeit einstellen.

Leider sorgt ADS auch dafür, dass man nicht wirklich fähig ist, Prioritäten richtig zu setzen. So habe ich, obwohl ich BaföG bezogen habe, schon durchaus 20 h/woche gearbeitet, manchmal auch mehr.
Das Teilzeitstudium gab es damals noch nicht und nachträglich durfte ich nicht mehr ins Teilzeitstudium wechseln.

Die Gründe für meine Verzögerung sind eigentlich sehr plausibel.
Die Frage ist, ob ein Arbeitgeber das auch so sieht, zumal ich sicher nicht angeben werde, dass ich krank bin.

Wie gesagt, alle meine Chefs wollten mich, fachfremd, einstellen, aber diese Stellen wären auch eher schlecht bezahlt gewesen und eben fachfremd.

Ich studiere Chemie ja schon um damit was anzufangen. Zumal ich in meinem Wunscharbeitsbereich auch überragend gute Noten habe. Nur in Organischer Chemie hangele ich mich von 4,0 zu 4,0. (Von den Synthesepraktika ganz zu schweigen, die ich ja dank meines ärztlichen Attests unter einfacheren Bedingungen absolvieren darf).

Ich hoffe einfach auf das beste.

Ich möchte nur alle Schnellstudierer daran erinnern, dass Langzeitstudis auch Menschen sind. Menschen die meistens aus Gründen lange studieren. Wir sind euch nicht im Weg.
Manchmal fehlt uns auch, wegen der großen Zeiten die zwischen Modulen liegen etwas Fachwissen und Praxis, aber das legt sich mit der Zeit auch wieder.
Eher sind Langzeitstudierende demotiviert. Wenn man sowieso keine Aussicht hat, wozu dann noch alles?

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor Langzeitstudenten durch ADS

Äh, hat ein Schnellstudi sich dir gegenüber schon mal abwertend geäußert? Kann ich mir nicht vorstellen, da du in seinen Augen ja gar keine Konkurrenz bist.

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor Langzeitstudenten durch ADS

Kannst du vielleicht etwas darüber berichten, wie es dazu kam, dass bei dir ADS festgestellt wurde. Hast du Konzentrationsschwäche gehabt und hast diese beim Arzt überprüfen lassen. Bist du dir sicher, dass du ADS hast? Vielleicht neigst du einfach zur Prokrastination. Würde mich freuen, wenn du näher darauf eingehen könntest. Und ja, dass du ADS o.ä hast, würde ich auf keinen Fall bei einem möglichen, potenziellen AG erwähnen. Denke kaum, dass es jemanden gibt, der dafür Verständnis hat und dich dennoch einstellt.

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor Langzeitstudenten durch ADS

Bei aller Liebe und Verständnis für deine Situation. Aber vielleicht solltest du dir einfach eingestehen, dass du für den Weg, den du eingeschlagen hast nicht geeignet bist und deine Chancen auf dem Arbeitsmarkt eher schlecht sind? Ich finde es sehr schade, dass dein Umfeld dich nicht daraufhinweist. Meiner Meinung nach solltest du dich umorientieren.

Lounge Gast schrieb:

Ich werde wohl im 13. Semester fertig. Erst dachte ich, dass
es wirklich daran liegt, dass ich dumm bin. Jetzt wurde bei
mir ADS diagnostiziert. Desweiteren hab ich neben meinem
Chemiestudium noch 20h/Woche gearbeitet, als Kellnerin und im
Einzelhandel, also nicht fachrelevant. Aber das war gewollt.
Ich brauche den Kundenkontakt, damit ich nicht das Gefühl
bekomme, dass meine sozialen Kompetenzen flöten gehen (Was
bei Menschen mit psychischen Krankheiten nunmal wirklich
passieren kann. Wenn ich nicht muss können schonmal mehrere
Tage vergehen, bis ich mit einem anderen Menschen spreche).
Ich hatte schon viele Nebenjobs, die ich alle nach gewisser
Zeit studienbedingt (genauer gesagt, wegen der Wochenlangen
40h Laborpraktika) selbst kündigen musste. Alle meine
Arbeitszeugnisse sind überragend und fast alle wollten mich
eigentlich Vollzeit einstellen.

Leider sorgt ADS auch dafür, dass man nicht wirklich fähig
ist, Prioritäten richtig zu setzen. So habe ich, obwohl ich
BaföG bezogen habe, schon durchaus 20 h/woche gearbeitet,
manchmal auch mehr.
Das Teilzeitstudium gab es damals noch nicht und nachträglich
durfte ich nicht mehr ins Teilzeitstudium wechseln.

Die Gründe für meine Verzögerung sind eigentlich sehr
plausibel.
Die Frage ist, ob ein Arbeitgeber das auch so sieht, zumal
ich sicher nicht angeben werde, dass ich krank bin.

Wie gesagt, alle meine Chefs wollten mich, fachfremd,
einstellen, aber diese Stellen wären auch eher schlecht
bezahlt gewesen und eben fachfremd.

Ich studiere Chemie ja schon um damit was anzufangen. Zumal
ich in meinem Wunscharbeitsbereich auch überragend gute Noten
habe. Nur in Organischer Chemie hangele ich mich von 4,0 zu
4,0. (Von den Synthesepraktika ganz zu schweigen, die ich ja
dank meines ärztlichen Attests unter einfacheren Bedingungen
absolvieren darf).

Ich hoffe einfach auf das beste.

Ich möchte nur alle Schnellstudierer daran erinnern, dass
Langzeitstudis auch Menschen sind. Menschen die meistens aus
Gründen lange studieren. Wir sind euch nicht im Weg.
Manchmal fehlt uns auch, wegen der großen Zeiten die zwischen
Modulen liegen etwas Fachwissen und Praxis, aber das legt
sich mit der Zeit auch wieder.
Eher sind Langzeitstudierende demotiviert. Wenn man sowieso
keine Aussicht hat, wozu dann noch alles?

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor Langzeitstudenten

War zwar Diplom Student mit 8 semestriger Regelstudienzeit, aber ich habe auch 13 Semester gebraucht. Und das nicht weil ich arbeiten gegangen bin oder im Ausland war, nein, ich habe mein Leben genossen und das gemacht was man als Student macht. Kein Bock auf zu viel Stress. Jetzt arbeite ich direkt bei einem Automobilhersteller (Direkteinstiegsstelle) mit einem halben Jahr Berefuserfahrung und liege gehaltsmäßig bei circa 70K. Also kein Trübsal blasen bei langen Studienzeiten:)

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor Langzeitstudenten

Werde auch für den Bachelor 11 Semester brauchen (persönliche Probleme, finanzielle Schwierigkeiten, BWL und das Studium generell liegen mir gar nicht - wollte es aber zu Ende kriegen). Habe zwar einige Praktika gemacht sowie als Werkstudent gearbeitet, in ganz bekannten Unternehmen verschiedener Branchen (gute Zeugnisse), habe aber trotzdem die Angst, dass es nach dem Studium nichts wird mit dem Einstieg und der Karriere.

Während andere für Bachelor + Master 5 Jahre brauchen, werde ich alleine für den Bachelor 6 Jahre gebraucht haben, weswegen ich mich als der größte Versager fühle. Die Noten sind auch unterdurchschnittlich.

Glaubt ihr, dass mir aufgrund meiner praktischen Erfahrung und Auslandserfahrung, trotzdem ein einigermaßen solider Einstieg gelingen könnte? Oder lieber einen Master dranhängen? Werde 25 sein.

Danke

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor Langzeitstudenten

WiWi Gast schrieb am 28.01.2019:

Werde auch für den Bachelor 11 Semester brauchen (persönliche Probleme, finanzielle Schwierigkeiten, BWL und das Studium generell liegen mir gar nicht - wollte es aber zu Ende kriegen). Habe zwar einige Praktika gemacht sowie als Werkstudent gearbeitet, in ganz bekannten Unternehmen verschiedener Branchen (gute Zeugnisse), habe aber trotzdem die Angst, dass es nach dem Studium nichts wird mit dem Einstieg und der Karriere.

Während andere für Bachelor + Master 5 Jahre brauchen, werde ich alleine für den Bachelor 6 Jahre gebraucht haben, weswegen ich mich als der größte Versager fühle. Die Noten sind auch unterdurchschnittlich.

Glaubt ihr, dass mir aufgrund meiner praktischen Erfahrung und Auslandserfahrung, trotzdem ein einigermaßen solider Einstieg gelingen könnte? Oder lieber einen Master dranhängen? Werde 25 sein.

Danke

Netter Versuch ;)

Aber, wenn du 25 sein wirst und 6 Jahre für den Bachelor brauchst, warst du bei Beginn 19 und Abitur braucht man ja auch. Da ist irgendwie kein Raum mehr für "praktische Erfahrung" und "Ausland". Aber, netter Versuch ;(

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor Langzeitstudenten

WiWi Gast schrieb am 28.01.2019:

WiWi Gast schrieb am 28.01.2019:

Werde auch für den Bachelor 11 Semester brauchen (persönliche Probleme, finanzielle Schwierigkeiten, BWL und das Studium generell liegen mir gar nicht - wollte es aber zu Ende kriegen). Habe zwar einige Praktika gemacht sowie als Werkstudent gearbeitet, in ganz bekannten Unternehmen verschiedener Branchen (gute Zeugnisse), habe aber trotzdem die Angst, dass es nach dem Studium nichts wird mit dem Einstieg und der Karriere.

Während andere für Bachelor + Master 5 Jahre brauchen, werde ich alleine für den Bachelor 6 Jahre gebraucht haben, weswegen ich mich als der größte Versager fühle. Die Noten sind auch unterdurchschnittlich.

Glaubt ihr, dass mir aufgrund meiner praktischen Erfahrung und Auslandserfahrung, trotzdem ein einigermaßen solider Einstieg gelingen könnte? Oder lieber einen Master dranhängen? Werde 25 sein.

Danke

Netter Versuch ;)

Aber, wenn du 25 sein wirst und 6 Jahre für den Bachelor brauchst, warst du bei Beginn 19 und Abitur braucht man ja auch. Da ist irgendwie kein Raum mehr für "praktische Erfahrung" und "Ausland". Aber, netter Versuch ;(

Ich nehme mal an, dass er Auslandserfahrung und Praktika im Zuge seines Studiums gemacht hat.

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor Langzeitstudenten

WiWi Gast schrieb am 28.01.2019:

WiWi Gast schrieb am 28.01.2019:

Werde auch für den Bachelor 11 Semester brauchen (persönliche Probleme, finanzielle Schwierigkeiten, BWL und das Studium generell liegen mir gar nicht - wollte es aber zu Ende kriegen). Habe zwar einige Praktika gemacht sowie als Werkstudent gearbeitet, in ganz bekannten Unternehmen verschiedener Branchen (gute Zeugnisse), habe aber trotzdem die Angst, dass es nach dem Studium nichts wird mit dem Einstieg und der Karriere.

Während andere für Bachelor + Master 5 Jahre brauchen, werde ich alleine für den Bachelor 6 Jahre gebraucht haben, weswegen ich mich als der größte Versager fühle. Die Noten sind auch unterdurchschnittlich.

Glaubt ihr, dass mir aufgrund meiner praktischen Erfahrung und Auslandserfahrung, trotzdem ein einigermaßen solider Einstieg gelingen könnte? Oder lieber einen Master dranhängen? Werde 25 sein.

Danke

Netter Versuch ;)

Aber, wenn du 25 sein wirst und 6 Jahre für den Bachelor brauchst, warst du bei Beginn 19 und Abitur braucht man ja auch. Da ist irgendwie kein Raum mehr für "praktische Erfahrung" und "Ausland". Aber, netter Versuch ;(

Was ist daran unrealistisch? Du weist doch nicht von welcher praktischen Erfahrung und Ausland er spricht.

antworten
WiWi Gast

Bachelor Langzeitstudenten

WiWi Gast schrieb am 12.08.2011:

Mich würde mal interessieren, ob sich hier auch Bachelor Langzeitstudenten rumtreiben und wie es bei euch nach dem Abschluss weiter ging? Mit Langzeitstudenten meine ich nicht 2 Semester über Regelstudienzeit!!
Ich gehöre selber zu den Langzeitstudenten. Werde ab September meine Bachelorarbeit schreiben und habe dann insgesamt 10 Semester studiert (Regelstudienzeit 6 Semester). Abschlussnote wird ca bei 2,5 - 2,6 liegen.
Habe ich damit überhaupt eine Chance auf dem Arbeitsmarkt??

Ich hab mit einem IT-Bachelor , welcher 11 Semester gedauert hat 45k Einstiegsgehalt gehabt.

Hab keine Angst , du musst dich nur gut verkaufen können?
VG

antworten
WiWi Gast

Bachelor Langzeitstudenten

WiWi Gast schrieb am 28.01.2019:

WiWi Gast schrieb am 12.08.2011:

Mich würde mal interessieren, ob sich hier auch Bachelor Langzeitstudenten rumtreiben und wie es bei euch nach dem Abschluss weiter ging? Mit Langzeitstudenten meine ich nicht 2 Semester über Regelstudienzeit!!
Ich gehöre selber zu den Langzeitstudenten. Werde ab September meine Bachelorarbeit schreiben und habe dann insgesamt 10 Semester studiert (Regelstudienzeit 6 Semester). Abschlussnote wird ca bei 2,5 - 2,6 liegen.
Habe ich damit überhaupt eine Chance auf dem Arbeitsmarkt??

Ich hab mit einem IT-Bachelor , welcher 11 Semester gedauert hat 45k Einstiegsgehalt gehabt.

Hab keine Angst , du musst dich nur gut verkaufen können?
VG

IT ist was anderes, für ITler ist die Nachfrage sehr hoch. BWLer gibt es hunderttausende...

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor Langzeitstudenten

WiWi Gast schrieb am 28.01.2019:

Werde auch für den Bachelor 11 Semester brauchen (persönliche Probleme, finanzielle Schwierigkeiten, BWL und das Studium generell liegen mir gar nicht - wollte es aber zu Ende kriegen). Habe zwar einige Praktika gemacht sowie als Werkstudent gearbeitet, in ganz bekannten Unternehmen verschiedener Branchen (gute Zeugnisse), habe aber trotzdem die Angst, dass es nach dem Studium nichts wird mit dem Einstieg und der Karriere.

Während andere für Bachelor + Master 5 Jahre brauchen, werde ich alleine für den Bachelor 6 Jahre gebraucht haben, weswegen ich mich als der größte Versager fühle. Die Noten sind auch unterdurchschnittlich.

Glaubt ihr, dass mir aufgrund meiner praktischen Erfahrung und Auslandserfahrung, trotzdem ein einigermaßen solider Einstieg gelingen könnte? Oder lieber einen Master dranhängen? Werde 25 sein.

Danke

Netter Versuch ;)

Aber, wenn du 25 sein wirst und 6 Jahre für den Bachelor brauchst, warst du bei Beginn 19 und Abitur braucht man ja auch. Da ist irgendwie kein Raum mehr für "praktische Erfahrung" und "Ausland". Aber, netter Versuch ;(

dein ernst? wahrscheinlich auslandssemester sowie praktika während des studiums...

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor Langzeitstudenten

WiWi Gast schrieb am 28.01.2019:

WiWi Gast schrieb am 28.01.2019:

Werde auch für den Bachelor 11 Semester brauchen (persönliche Probleme, finanzielle Schwierigkeiten, BWL und das Studium generell liegen mir gar nicht - wollte es aber zu Ende kriegen). Habe zwar einige Praktika gemacht sowie als Werkstudent gearbeitet, in ganz bekannten Unternehmen verschiedener Branchen (gute Zeugnisse), habe aber trotzdem die Angst, dass es nach dem Studium nichts wird mit dem Einstieg und der Karriere.

Während andere für Bachelor + Master 5 Jahre brauchen, werde ich alleine für den Bachelor 6 Jahre gebraucht haben, weswegen ich mich als der größte Versager fühle. Die Noten sind auch unterdurchschnittlich.

Glaubt ihr, dass mir aufgrund meiner praktischen Erfahrung und Auslandserfahrung, trotzdem ein einigermaßen solider Einstieg gelingen könnte? Oder lieber einen Master dranhängen? Werde 25 sein.

Danke

Netter Versuch ;)

Aber, wenn du 25 sein wirst und 6 Jahre für den Bachelor brauchst, warst du bei Beginn 19 und Abitur braucht man ja auch. Da ist irgendwie kein Raum mehr für "praktische Erfahrung" und "Ausland". Aber, netter Versuch ;(

dein ernst? wahrscheinlich auslandssemester sowie praktika während des studiums...

Hier der TE:

Leider kein Praktikum. Dazu bin ich nicht gekommen und im Ausland war ich, um mich vom Stress zu erholen.

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor Langzeitstudenten

WiWi Gast schrieb am 28.01.2019:

Werde auch für den Bachelor 11 Semester brauchen (persönliche Probleme, finanzielle Schwierigkeiten, BWL und das Studium generell liegen mir gar nicht - wollte es aber zu Ende kriegen). Habe zwar einige Praktika gemacht sowie als Werkstudent gearbeitet, in ganz bekannten Unternehmen verschiedener Branchen (gute Zeugnisse), habe aber trotzdem die Angst, dass es nach dem Studium nichts wird mit dem Einstieg und der Karriere.

Während andere für Bachelor + Master 5 Jahre brauchen, werde ich alleine für den Bachelor 6 Jahre gebraucht haben, weswegen ich mich als der größte Versager fühle. Die Noten sind auch unterdurchschnittlich.

Glaubt ihr, dass mir aufgrund meiner praktischen Erfahrung und Auslandserfahrung, trotzdem ein einigermaßen solider Einstieg gelingen könnte? Oder lieber einen Master dranhängen? Werde 25 sein.

Danke

Netter Versuch ;)

Aber, wenn du 25 sein wirst und 6 Jahre für den Bachelor brauchst, warst du bei Beginn 19 und Abitur braucht man ja auch. Da ist irgendwie kein Raum mehr für "praktische Erfahrung" und "Ausland". Aber, netter Versuch ;(

dein ernst? wahrscheinlich auslandssemester sowie praktika während des studiums...

Hier der TE:

Leider kein Praktikum. Dazu bin ich nicht gekommen und im Ausland war ich, um mich vom Stress zu erholen.

Dein Problem ist nicht die Studiendauer, sondern die komplett fehlende Praxiserfahrung. So wirst du nichts finden.

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor Langzeitstudenten

WiWi Gast schrieb am 28.01.2019:

Werde auch für den Bachelor 11 Semester brauchen (persönliche Probleme, finanzielle Schwierigkeiten, BWL und das Studium generell liegen mir gar nicht - wollte es aber zu Ende kriegen). Habe zwar einige Praktika gemacht sowie als Werkstudent gearbeitet, in ganz bekannten Unternehmen verschiedener Branchen (gute Zeugnisse), habe aber trotzdem die Angst, dass es nach dem Studium nichts wird mit dem Einstieg und der Karriere.

Während andere für Bachelor + Master 5 Jahre brauchen, werde ich alleine für den Bachelor 6 Jahre gebraucht haben, weswegen ich mich als der größte Versager fühle. Die Noten sind auch unterdurchschnittlich.

Glaubt ihr, dass mir aufgrund meiner praktischen Erfahrung und Auslandserfahrung, trotzdem ein einigermaßen solider Einstieg gelingen könnte? Oder lieber einen Master dranhängen? Werde 25 sein.

Danke

Netter Versuch ;)

Aber, wenn du 25 sein wirst und 6 Jahre für den Bachelor brauchst, warst du bei Beginn 19 und Abitur braucht man ja auch. Da ist irgendwie kein Raum mehr für "praktische Erfahrung" und "Ausland". Aber, netter Versuch ;(

dein ernst? wahrscheinlich auslandssemester sowie praktika während des studiums...

Hier der TE:

Leider kein Praktikum. Dazu bin ich nicht gekommen und im Ausland war ich, um mich vom Stress zu erholen.

Dein Problem ist nicht die Studiendauer, sondern die komplett fehlende Praxiserfahrung. So wirst du nichts finden.

Also ist es dann, wenn man deutlich über der Regelstudienzeit ist, aber ganz solide Praktika gemacht hat, kein Weltuntergang?

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor Langzeitstudenten

Das ist ganz einfach: Wenn dein Profil abseits der Studiendauer interessant ist, interesiert die Studiendauer kaum noch. Wie du dein Profil interessant machst ist eine andere Frage. Das können einschlägige Studentenjobs/Praktika sein, passende Interessen/Skills zur ausgeschriebenen Stelle, du bist nebenbei erfolgreicher Sportler, usw.....

Wenn dein Lebenslauf dagegen nur aus Schule und Studium besteht und sonst nix, fällt die Studiendauer natürlich negativ auf. Gibt ja dann nichts anderes auf die Aufmerksamkeit gezogen werden könnte.

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor Langzeitstudenten

WiWi Gast schrieb am 28.01.2019:

Dein Problem ist nicht die Studiendauer, sondern die komplett fehlende Praxiserfahrung. So wirst du nichts finden.

Also ist es dann, wenn man deutlich über der Regelstudienzeit ist, aber ganz solide Praktika gemacht hat, kein Weltuntergang?

Je nachde wo man hin will mehr als ganz solide...

Ich hab bis zu meinem Wi-Ing Master insgesamt 21 Semester gebraucht aufgrund eines spät abgebrochenen Diplom-Studiengangs. War aber Praktikant und Werkstudent bei einem OEM mit ausgezeichneten Zeugnissen und ansruchsvollen Aufgaben, anschließend nochmal 6 Monate Werkstudent bei Airbus. Ich hätte realistische Chancen gehabt bei Airbus einzusteigen, bei den Big4 hätte ich auch einsteigen könne, hab mich dann aber für ein MDax-Konzern mit Chemietarifvertrag entschieden und verdiene zum Einstieg fast 60k im Jahr.

Die Studiendauer war meistens egal, viel wichtiger waren die Tätigkeiten und Projekte während der Werkstudentenzeit und die Bewertung durch meine Chefs. Achja übrigens auch nur FH und solide aber keine herrausragenden Noten. Spielt nämlich außerhalb UB T1-T3 auch keine Rolle.

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor Langzeitstudenten

WiWi Gast schrieb am 28.01.2019:

WiWi Gast schrieb am 28.01.2019:

Dein Problem ist nicht die Studiendauer, sondern die komplett fehlende Praxiserfahrung. So wirst du nichts finden.

Also ist es dann, wenn man deutlich über der Regelstudienzeit ist, aber ganz solide Praktika gemacht hat, kein Weltuntergang?

Je nachde wo man hin will mehr als ganz solide...

Ich hab bis zu meinem Wi-Ing Master insgesamt 21 Semester gebraucht aufgrund eines spät abgebrochenen Diplom-Studiengangs. War aber Praktikant und Werkstudent bei einem OEM mit ausgezeichneten Zeugnissen und ansruchsvollen Aufgaben, anschließend nochmal 6 Monate Werkstudent bei Airbus. Ich hätte realistische Chancen gehabt bei Airbus einzusteigen, bei den Big4 hätte ich auch einsteigen könne, hab mich dann aber für ein MDax-Konzern mit Chemietarifvertrag entschieden und verdiene zum Einstieg fast 60k im Jahr.

Die Studiendauer war meistens egal, viel wichtiger waren die Tätigkeiten und Projekte während der Werkstudentenzeit und die Bewertung durch meine Chefs. Achja übrigens auch nur FH und solide aber keine herrausragenden Noten. Spielt nämlich außerhalb UB T1-T3 auch keine Rolle.

Weil du Wing bist, als 0815-BWLer könntest du so einen Werdegang vergessen

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor Langzeitstudenten

Im Jahr 2019 verwenden alle großen Unternehmen und der größte Teil des Mittelstandes automatisierte Bewerbersystem, die automatisch aussortieren. Ein Kriterium ist die Studienzeit. Der Fragesteller wird in der Regel von der Maschine aussortiert werden. Schon wegen die Studiendauer. Alternativ wegen der Note die mit 2,6 massiv unter dem Schnitt liegt. Warum redest du ihm etwas schön, was nicht schön ist?

WiWi Gast schrieb am 28.01.2019:

Das ist ganz einfach: Wenn dein Profil abseits der Studiendauer interessant ist, interesiert die Studiendauer kaum noch. Wie du dein Profil interessant machst ist eine andere Frage. Das können einschlägige Studentenjobs/Praktika sein, passende Interessen/Skills zur ausgeschriebenen Stelle, du bist nebenbei erfolgreicher Sportler, usw.....

Wenn dein Lebenslauf dagegen nur aus Schule und Studium besteht und sonst nix, fällt die Studiendauer natürlich negativ auf. Gibt ja dann nichts anderes auf die Aufmerksamkeit gezogen werden könnte.

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor Langzeitstudenten

WiWi Gast schrieb am 28.01.2019:

Im Jahr 2019 verwenden alle großen Unternehme und der größte Teil des Mittelstandes automatisierte Bewerbersystem, die automatisch aussortieren. Ein Kriterium ist die Studienzeit. Der Fragesteller wird in der Regel von der Maschine aussortiert werden. Schon wegen die Studiendauer. Alternativ wegen der Note die mit 2,6 massiv unter dem Schnitt liegt. Warum redest du ihm etwas schön, was nicht schön ist?

WiWi Gast schrieb am 28.01.2019:

Das ist ganz einfach: Wenn dein Profil abseits der Studiendauer interessant ist, interesiert die Studiendauer kaum noch. Wie du dein Profil interessant machst ist eine andere Frage. Das können einschlägige Studentenjobs/Praktika sein, passende Interessen/Skills zur ausgeschriebenen Stelle, du bist nebenbei erfolgreicher Sportler, usw.....

Wenn dein Lebenslauf dagegen nur aus Schule und Studium besteht und sonst nix, fällt die Studiendauer natürlich negativ auf. Gibt ja dann nichts anderes auf die Aufmerksamkeit gezogen werden könnte.

Was soll er denn dann machen? Das Studium schmeißen? Was anderes studieren? Eine Ausbildung machen?

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor Langzeitstudenten

Ne, stimmt nicht. Nach Studienzeit wird nicht gefiltert. Auch nach dem Alter wird nicht gefiltert.

Das einzige Filterkriterium sind die Noten. Ja, da kann es mit 2,6 sehr eng werden.

WiWi Gast schrieb am 28.01.2019:

Im Jahr 2019 verwenden alle großen Unternehme und der größte Teil des Mittelstandes automatisierte Bewerbersystem, die automatisch aussortieren. Ein Kriterium ist die Studienzeit. Der Fragesteller wird in der Regel von der Maschine aussortiert werden. Schon wegen die Studiendauer. Alternativ wegen der Note die mit 2,6 massiv unter dem Schnitt liegt. Warum redest du ihm etwas schön, was nicht schön ist?

WiWi Gast schrieb am 28.01.2019:

Das ist ganz einfach: Wenn dein Profil abseits der Studiendauer interessant ist, interesiert die Studiendauer kaum noch. Wie du dein Profil interessant machst ist eine andere Frage. Das können einschlägige Studentenjobs/Praktika sein, passende Interessen/Skills zur ausgeschriebenen Stelle, du bist nebenbei erfolgreicher Sportler, usw.....

Wenn dein Lebenslauf dagegen nur aus Schule und Studium besteht und sonst nix, fällt die Studiendauer natürlich negativ auf. Gibt ja dann nichts anderes auf die Aufmerksamkeit gezogen werden könnte.

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor Langzeitstudenten

Bin Personaler und natürlich wird nach allen quantitativen Kriterien gefiltert. Studiendauer und Alter sind sogar sehr relevante Kriterien. Nach welchen quantitativen Kriterien außer der Note will man auch sonst filtern? Meinst du echt wir schauen einen 40jährigen der nach 20 Jahren seinen Bachelor geschafft auch nur an? Echt jetzt?

WiWi Gast schrieb am 28.01.2019:

Ne, stimmt nicht. Nach Studienzeit wird nicht gefiltert. Auch nach dem Alter wird nicht gefiltert.

Das einzige Filterkriterium sind die Noten. Ja, da kann es mit 2,6 sehr eng werden.

WiWi Gast schrieb am 28.01.2019:

Im Jahr 2019 verwenden alle großen Unternehme und der größte Teil des Mittelstandes automatisierte Bewerbersystem, die automatisch aussortieren. Ein Kriterium ist die Studienzeit. Der Fragesteller wird in der Regel von der Maschine aussortiert werden. Schon wegen die Studiendauer. Alternativ wegen der Note die mit 2,6 massiv unter dem Schnitt liegt. Warum redest du ihm etwas schön, was nicht schön ist?

WiWi Gast schrieb am 28.01.2019:

Das ist ganz einfach: Wenn dein Profil abseits der Studiendauer interessant ist, interesiert die Studiendauer kaum noch. Wie du dein Profil interessant machst ist eine andere Frage. Das können einschlägige Studentenjobs/Praktika sein, passende Interessen/Skills zur ausgeschriebenen Stelle, du bist nebenbei erfolgreicher Sportler, usw.....

Wenn dein Lebenslauf dagegen nur aus Schule und Studium besteht und sonst nix, fällt die Studiendauer natürlich negativ auf. Gibt ja dann nichts anderes auf die Aufmerksamkeit gezogen werden könnte.

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor Langzeitstudenten

Hab 14 Semester für Bachelor+Master gebraucht, war durch sehr gute Noten, Ausland, Top praktika etc. schon bei quasi allen T1 Firmen die man hier im Forum findet im Interview und arbeite auch bei Einer davon. Bei keiner Einzigen wurde ich jemals auf die Studiendauer angesprochen. Auf Noten übrigends auch nicht, außer bei MS.

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor Langzeitstudenten

Yeap. Hatte für Bachelor+Master sogar 16 Semester. Hat auch problemlos geklappt.

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor Langzeitstudenten

Spätestens den Unternehmen, die keine Maske für Bewerbungen haben, dürfte es sehr schwer fallen vorab anhand von PDFs auszusortieren.

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor Langzeitstudenten

Jetzt kommen wieder die Einzelfallmärchen ;)

Ein Überzug von mehr als 2 Semestern ist heute ein No-Go und natürlich sortiert eine Bewerbungssoftware nach dem Kriterium auch aus.

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor Langzeitstudenten

Wo zum Beispiel gibt es solche Bewerbungssoftware? Auch wenn man gute Noten hat und gute Praktika gemacht hatte, wird man aufgrund 3-4 überzogenen Semestern aussortiert?

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor Langzeitstudenten

Ja genau, muss es denn gleich ein 40-jähriger sein? Ne ernsthaft, ich kenne so viele, die trotz höherem Alter und längerer Studienzeit bei Konzernen untergekommen sind.

Letztes Jahr ist ein Kumpel von mir mit einem 10-Semester-Bachelor von der FH bei einem deutschen Automobilhersteller untergekommen. Wie soll das denn dann möglich sein?

Außerdem wird nie nach dem reinen Alter gefiltert, da kannst du (als angeblicher Personaler) erzählen was du willst. Ich komme auch aus dem Bereich, habe viele Kontakte und kann das demnach ganz gut einschätzen.

WiWi Gast schrieb am 29.01.2019:

Bin Personaler und natürlich wird nach allen quantitativen Kriterien gefiltert. Studiendauer und Alter sind sogar sehr relevante Kriterien. Nach welchen quantitativen Kriterien außer der Note will man auch sonst filtern? Meinst du echt wir schauen einen 40jährigen der nach 20 Jahren seinen Bachelor geschafft auch nur an? Echt jetzt?

WiWi Gast schrieb am 28.01.2019:

Ne, stimmt nicht. Nach Studienzeit wird nicht gefiltert. Auch nach dem Alter wird nicht gefiltert.

Das einzige Filterkriterium sind die Noten. Ja, da kann es mit 2,6 sehr eng werden.

WiWi Gast schrieb am 28.01.2019:

Im Jahr 2019 verwenden alle großen Unternehme und der größte Teil des Mittelstandes automatisierte Bewerbersystem, die automatisch aussortieren. Ein Kriterium ist die Studienzeit. Der Fragesteller wird in der Regel von der Maschine aussortiert werden. Schon wegen die Studiendauer. Alternativ wegen der Note die mit 2,6 massiv unter dem Schnitt liegt. Warum redest du ihm etwas schön, was nicht schön ist?

WiWi Gast schrieb am 28.01.2019:

Das ist ganz einfach: Wenn dein Profil abseits der Studiendauer interessant ist, interesiert die Studiendauer kaum noch. Wie du dein Profil interessant machst ist eine andere Frage. Das können einschlägige Studentenjobs/Praktika sein, passende Interessen/Skills zur ausgeschriebenen Stelle, du bist nebenbei erfolgreicher Sportler, usw.....

Wenn dein Lebenslauf dagegen nur aus Schule und Studium besteht und sonst nix, fällt die Studiendauer natürlich negativ auf. Gibt ja dann nichts anderes auf die Aufmerksamkeit gezogen werden könnte.

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor Langzeitstudenten

Absoluter Blödsinn!

WiWi Gast schrieb am 29.01.2019:

Jetzt kommen wieder die Einzelfallmärchen ;)

Ein Überzug von mehr als 2 Semestern ist heute ein No-Go und natürlich sortiert eine Bewerbungssoftware nach dem Kriterium auch aus.

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor Langzeitstudenten

Im Internet kann man viel behaupten. Beweisen kannst du es nicht

WiWi Gast schrieb am 29.01.2019:

Ja genau, muss es denn gleich ein 40-jähriger sein? Ne ernsthaft, ich kenne so viele, die trotz höherem Alter und längerer Studienzeit bei Konzernen untergekommen sind.

Letztes Jahr ist ein Kumpel von mir mit einem 10-Semester-Bachelor von der FH bei einem deutschen Automobilhersteller untergekommen. Wie soll das denn dann möglich sein?

Außerdem wird nie nach dem reinen Alter gefiltert, da kannst du (als angeblicher Personaler) erzählen was du willst. Ich komme auch aus dem Bereich, habe viele Kontakte und kann das demnach ganz gut einschätzen.

WiWi Gast schrieb am 29.01.2019:

Bin Personaler und natürlich wird nach allen quantitativen Kriterien gefiltert. Studiendauer und Alter sind sogar sehr relevante Kriterien. Nach welchen quantitativen Kriterien außer der Note will man auch sonst filtern? Meinst du echt wir schauen einen 40jährigen der nach 20 Jahren seinen Bachelor geschafft auch nur an? Echt jetzt?

WiWi Gast schrieb am 28.01.2019:

Ne, stimmt nicht. Nach Studienzeit wird nicht gefiltert. Auch nach dem Alter wird nicht gefiltert.

Das einzige Filterkriterium sind die Noten. Ja, da kann es mit 2,6 sehr eng werden.

WiWi Gast schrieb am 28.01.2019:

Im Jahr 2019 verwenden alle großen Unternehme und der größte Teil des Mittelstandes automatisierte Bewerbersystem, die automatisch aussortieren. Ein Kriterium ist die Studienzeit. Der Fragesteller wird in der Regel von der Maschine aussortiert werden. Schon wegen die Studiendauer. Alternativ wegen der Note die mit 2,6 massiv unter dem Schnitt liegt. Warum redest du ihm etwas schön, was nicht schön ist?

WiWi Gast schrieb am 28.01.2019:

Das ist ganz einfach: Wenn dein Profil abseits der Studiendauer interessant ist, interesiert die Studiendauer kaum noch. Wie du dein Profil interessant machst ist eine andere Frage. Das können einschlägige Studentenjobs/Praktika sein, passende Interessen/Skills zur ausgeschriebenen Stelle, du bist nebenbei erfolgreicher Sportler, usw.....

Wenn dein Lebenslauf dagegen nur aus Schule und Studium besteht und sonst nix, fällt die Studiendauer natürlich negativ auf. Gibt ja dann nichts anderes auf die Aufmerksamkeit gezogen werden könnte.

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor Langzeitstudenten

Praktisch überall. Die Zauberworte heißen Digitalisierung und Überakademisierung.

Seitdem jeder Abi und Bachelor nachgeworfen bekommt, bewerben sich schon einmal mehrere Tausende Leute auf eine Einstiegsstelle.

Selbst ohne Digitalsierung muss es eine Vorauswahl geben und das macht die Software nach quantitativen Kriterien wie Semesteranzahl, Alter oder Note.

Ob euch das jetzt passt und ob das vor 10 oder 5 Jahren anders war, interessiert das keinen. Auch die übliche Einzelfall-GEschichte, die natürlich unbewiesen bleibt, nicht

WiWi Gast schrieb am 29.01.2019:

Wo zum Beispiel gibt es solche Bewerbungssoftware? Auch wenn man gute Noten hat und gute Praktika gemacht hatte, wird man aufgrund 3-4 überzogenen Semestern aussortiert?

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor Langzeitstudenten

Kann ich absolut nicht bestätigen! Mehrere Tausend Bewerber auf eine Stelle gibt es in der aller seltensten Fällen. Ich arbeitete bei einem Automobilhersteller und da haben wir eher so 200-300 Bewerbungen pro Stelle.

Von den KMUs setzen die wenigsten eine Filtersoftware ein.

WiWi Gast schrieb am 29.01.2019:

Praktisch überall. Die Zauberworte heißen Digitalisierung und Überakademisierung.

Seitdem jeder Abi und Bachelor nachgeworfen bekommt, bewerben sich schon einmal mehrere Tausende Leute auf eine Einstiegsstelle.

Selbst ohne Digitalsierung muss es eine Vorauswahl geben und das macht die Software nach quantitativen Kriterien wie Semesteranzahl, Alter oder Note.

Ob euch das jetzt passt und ob das vor 10 oder 5 Jahren anders war, interessiert das keinen. Auch die übliche Einzelfall-GEschichte, die natürlich unbewiesen bleibt, nicht

WiWi Gast schrieb am 29.01.2019:

Wo zum Beispiel gibt es solche Bewerbungssoftware? Auch wenn man gute Noten hat und gute Praktika gemacht hatte, wird man aufgrund 3-4 überzogenen Semestern aussortiert?

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor Langzeitstudenten

Da hast du absolut Recht, das gilt aber auch andersherum. Es wird hier ja generell viel behauptet...

Ich kann das alles übrigens sehr wohl beweisen! Wir können gerne z.B. über Xing Kontakt aufnehmen, wenn du mir nicht glaubst.

WiWi Gast schrieb am 29.01.2019:

Im Internet kann man viel behaupten. Beweisen kannst du es nicht

WiWi Gast schrieb am 29.01.2019:

Ja genau, muss es denn gleich ein 40-jähriger sein? Ne ernsthaft, ich kenne so viele, die trotz höherem Alter und längerer Studienzeit bei Konzernen untergekommen sind.

Letztes Jahr ist ein Kumpel von mir mit einem 10-Semester-Bachelor von der FH bei einem deutschen Automobilhersteller untergekommen. Wie soll das denn dann möglich sein?

Außerdem wird nie nach dem reinen Alter gefiltert, da kannst du (als angeblicher Personaler) erzählen was du willst. Ich komme auch aus dem Bereich, habe viele Kontakte und kann das demnach ganz gut einschätzen.

WiWi Gast schrieb am 29.01.2019:

Bin Personaler und natürlich wird nach allen quantitativen Kriterien gefiltert. Studiendauer und Alter sind sogar sehr relevante Kriterien. Nach welchen quantitativen Kriterien außer der Note will man auch sonst filtern? Meinst du echt wir schauen einen 40jährigen der nach 20 Jahren seinen Bachelor geschafft auch nur an? Echt jetzt?

WiWi Gast schrieb am 28.01.2019:

Ne, stimmt nicht. Nach Studienzeit wird nicht gefiltert. Auch nach dem Alter wird nicht gefiltert.

Das einzige Filterkriterium sind die Noten. Ja, da kann es mit 2,6 sehr eng werden.

WiWi Gast schrieb am 28.01.2019:

Im Jahr 2019 verwenden alle großen Unternehme und der größte Teil des Mittelstandes automatisierte Bewerbersystem, die automatisch aussortieren. Ein Kriterium ist die Studienzeit. Der Fragesteller wird in der Regel von der Maschine aussortiert werden. Schon wegen die Studiendauer. Alternativ wegen der Note die mit 2,6 massiv unter dem Schnitt liegt. Warum redest du ihm etwas schön, was nicht schön ist?

WiWi Gast schrieb am 28.01.2019:

Das ist ganz einfach: Wenn dein Profil abseits der Studiendauer interessant ist, interesiert die Studiendauer kaum noch. Wie du dein Profil interessant machst ist eine andere Frage. Das können einschlägige Studentenjobs/Praktika sein, passende Interessen/Skills zur ausgeschriebenen Stelle, du bist nebenbei erfolgreicher Sportler, usw.....

Wenn dein Lebenslauf dagegen nur aus Schule und Studium besteht und sonst nix, fällt die Studiendauer natürlich negativ auf. Gibt ja dann nichts anderes auf die Aufmerksamkeit gezogen werden könnte.

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor Langzeitstudenten

WiWi Gast schrieb am 29.01.2019:

Praktisch überall. Die Zauberworte heißen Digitalisierung und Überakademisierung.

Seitdem jeder Abi und Bachelor nachgeworfen bekommt, bewerben sich schon einmal mehrere Tausende Leute auf eine Einstiegsstelle.

Selbst ohne Digitalsierung muss es eine Vorauswahl geben und das macht die Software nach quantitativen Kriterien wie Semesteranzahl, Alter oder Note.

Ob euch das jetzt passt und ob das vor 10 oder 5 Jahren anders war, interessiert das keinen. Auch die übliche Einzelfall-GEschichte, die natürlich unbewiesen bleibt, nicht

WiWi Gast schrieb am 29.01.2019:

Wo zum Beispiel gibt es solche Bewerbungssoftware? Auch wenn man gute Noten hat und gute Praktika gemacht hatte, wird man aufgrund 3-4 überzogenen Semestern aussortiert?

Also wenn man den Bachelor jetzt in 10 Semestern abschließt, aber mit guten Noten und mehreren Praktika, dann war alles für nichts? Man hat absolut keine Chancen auf einen Einstieg? Oder gilt das nur für die großen beliebten Konzerne sowie IB/UB/BIG4?

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor Langzeitstudenten

Jetzt kommt wieder eine haltlose Aussage...

Bei uns hat es einige gegeben, die waren auch mal 3 Semester drüber und hatten trotzdem keine Probleme beim Einstieg.

WiWi Gast schrieb am 29.01.2019:

Jetzt kommen wieder die Einzelfallmärchen ;)

Ein Überzug von mehr als 2 Semestern ist heute ein No-Go und natürlich sortiert eine Bewerbungssoftware nach dem Kriterium auch aus.

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor Langzeitstudenten

Ich verstehe auch nicht, wie das so läuft. Ich hab mich in letzter Zeit bei einigen Konzernen und KMUs beworben und das fast ausschließlich online.

Da war bei den allermeisten in der Online-Maske kein Feld für das Geburtsdatum, bei wenigen war das Feld da, war aber kein Pflichtfeld.

Ich hab sowieso gehört, dass man keinen Filter fürs Alter anwenden darf, wegen Diskriminierung. Außerdem wo soll denn da eine Grenze gesetzt werden? Da würde man sich ja interessante Leute rauswerfen, die zB eine Ausbildung gemacht und dann ein paar Jährchen gearbeitet haben.

Bei der Studienzeit könnte ich es vielleicht noch verstehen, obwohl die Langzeitstudenten bei uns auch keine Probleme hatten.

WiWi Gast schrieb am 29.01.2019:

Spätestens den Unternehmen, die keine Maske für Bewerbungen haben, dürfte es sehr schwer fallen vorab anhand von PDFs auszusortieren.

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor Langzeitstudenten

WiWi Gast schrieb am 29.01.2019:

Ich verstehe auch nicht, wie das so läuft. Ich hab mich in letzter Zeit bei einigen Konzernen und KMUs beworben und das fast ausschließlich online.

Da war bei den allermeisten in der Online-Maske kein Feld für das Geburtsdatum, bei wenigen war das Feld da, war aber kein Pflichtfeld.

Ich hab sowieso gehört, dass man keinen Filter fürs Alter anwenden darf, wegen Diskriminierung. Außerdem wo soll denn da eine Grenze gesetzt werden? Da würde man sich ja interessante Leute rauswerfen, die zB eine Ausbildung gemacht und dann ein paar Jährchen gearbeitet haben.

Bei der Studienzeit könnte ich es vielleicht noch verstehen, obwohl die Langzeitstudenten bei uns auch keine Probleme hatten.

WiWi Gast schrieb am 29.01.2019:

Spätestens den Unternehmen, die keine Maske für Bewerbungen haben, dürfte es sehr schwer fallen vorab anhand von PDFs auszusortieren.

Die Daten, die du vermisst werden oft noch nachgetragen. Ist typische Azubi-Arbeit. Manche ziehen sie automatisch aus dem Lebenslauf. Deswegen wollen wir auch immer einen tabellarischen extra, obwohl du schon fast alles eingibst ;)

Eine Lehre wird dir nicht negativ ausgelegt. Die Zeiträume sind da schon großzügig genug. Selbst bei Trainee-Stellen ist die Grenze bei uns erst bei 30 im indoor und 33 beim Außendienst. Natürlich intern. Niemand ist so dumm, dass offen zu sagen.

Die Grenze für das Alter kann man für jede Stelle eigenständig festlegen. Genauso die Note und alle andere quantitativen Kriterien. Die Regelstudienzeit ist natürlich ein wichtiges Kriterium.

Generell muss man aber sagen, dass es vielfältige Programme gibt. Manche schreiben sofort eine Absage, wenn eine Hürde gerissen wurde. Andere vergeben Plus und Minuspunkte, bei denen man ausgleichen kann. Beispiel: Sehr gute Noten (2 Pluspunkte), lange Studiendauer (1 Minuspunkt). Welches jetzt wo am Start ist, weiß ich nicht.

Es geht ja auch nur um eine Vorauswahl. Da bleiben vielleicht 5% über und dann entscheiden erst Menschen wegen eines Vorstellungsgespräches.

antworten

Artikel zu Studiendauer

Trend zu kürzeren Studienzeiten in Bachelor- und Masterstudiengängen

Ein leeres Papier, eine Uhr, eine Brille sowie ein Stift und ein Bildschirm auf einem Tisch.

Knapp die Hälfte der Bachelorabsolventen an Universitäten schloss im Prüfungsjahr 2007 innerhalb der dort überwiegend geltenden Regelstudienzeit von sechs Fachsemestern ab, 2008 und 2009 waren es jeweils 59 Prozent.

Studienkompass unterstützt weitere 430 junge Menschen bei der Studienorientierung

Ein schwarzer Kompass mit einem weißen Zifferblatt und grünen Richtungsanzeigern.

Das gemeinnützige Förderprogramm STUDIENKOMPASS motiviert ab sofort weitere 430 angehende Abiturientinnen und Abiturienten, deren Eltern keine Akademiker sind, als erste in ihrer Familie ein Studium aufzunehmen. Die Initiative begleitet damit nunmehr über 1.000 junge Menschen.

Positive Entwicklung von Studienzeiten bei Bachelor und Master

Die Hochschulrektorenkonferenz (HRK) hat ermittelt, dass die durchschnittliche Studiendauer der Bachelorabsolventinnen und -absolventen derzeit bei 6,9 Semestern liegt.

Hochschulabsolventen 2004: Studiendauer im Schnitt 5,7 Jahre

Im Durchschnitt waren die Hochschulabsolventen des Jahres 2004 bei Abschluss ihres Erststudiums 27,9 Jahre alt. Ihre Gesamtstudienzeit betrug 5,7 Jahre, teilt das Statistische Bundesamt mit.

Studiendauer im Schnitt sechs Jahre

Statistisches Bundesamt: Die meisten Hochschulabsolventen sind Rechts-, Wirtschafts- oder Sozialwissenschaftler.

Bain-Karriereprogramm »Red Carpet« für Berufseinsteiger

Bain-Karriereprogramm "Red Carpet": Von oben aufgenommen betritt eine Business-Frau gerade einen roten Teppich.

Das neue Karriereprogramm „Red Carpet“ der Strategieberatung Bain & Company unterstützt Studenten beim Berufseinstieg. Ob Wirtschaftswissenschaftlerin oder Wirtschaftswissenschaftler im ersten Semester, Jurist im Staatsexamen oder Psychologiestudentin im Master: Das Karriereprogramm „Red Carpet“ richtet sich an Studierende aller Fachrichtungen und Semester.

Studie: Hochschulabsolventen starten erfolgreich ins Berufsleben

Berufsstart: Ein Vogel landet im Getümmel.

Die Arbeitslosenquote liegt sowohl für Fachhochschul- als auch für Universitätsabsolventen mit traditionellen Abschlüssen – Diplom, Magister, Staatsexamen - nach einem Jahr bei 4 Prozent. Bachelors sind sogar noch seltener arbeitslos (3 Prozent, FH bzw. 2 Prozent Uni). Das zeigt die aktuelle Absolventenstudie des HIS-Instituts für Hochschulforschung (HIS-HF).

Broschüre: Startklar - Tipps und Infos für Uni-Absolventen

Berufseinstieg: Ein Lego-Männchen steht am Start in einem Labyrint.

Wie gelingt der Start in den Beruf am besten? Hilfestellung leistet die Broschüre »Startklar«, die vom Informationszentrum der deutschen Versicherer ZUKUNFT klipp + klar neu aufgelegt wurde. Uni-Absolventen finden dort nützliche Tipps, wie sie ihrem Traumjob näher kommen.

Millenials mit Angst um Arbeitsplatz durch holprigen Berufsstart

Eine Frau klettert - wie nach dem Berufseinstieg - in einer Halle nach oben.

Die Generation Y, der zwischen 1980 und 1999 Geborenen, ist durch Probleme beim Berufseinstieg geprägt. Die Konsequenzen sind ein Gefühl der Unsicherheit und Angst um den Arbeitsplatz. Die unter 35-Jährigen Millenials denken zudem überwiegend individualistisch, zeigt eine von der Hans-Böckler-Stiftung geförderte Studie.

Bildung auf einen Blick: Start ins Berufsleben funktioniert

Blick auf Berufseinstieg: Der Gesichtsausschnitt einer Frau mit Auge und Augenbraue.

Die aktuelle OECD-Studie „Bildung auf einen Blick“ bestätigt: Die deutsche Erwerbslosenquote liegt in allen Bildungsbereichen unter dem OECD-Durchschnitt. Das berufliche Bildungssystem in Deutschland beweist seine Stärke durch den reibungslosen Übergang von der Ausbildung in den Beruf. Der Bericht zeigt, wer einen Studienabschluss ergreift, hat einen Gehaltsvorteil von mehr als 50 Prozent. Im Ländervergleich sind in Deutschland besonders MINT-Studiengänge beliebt.

Vitamin-B beim Berufseinstieg der Königsweg

Eine goldene selbstgebastelte Krone symbolisiert die kostbaren Beziehungen beim Berufseinstieg.

Hochschulabsolventen, die über persönliche Kontakte ihre erste Stelle finden, erzielen höhere Gehälter, haben bessere Aufstiegschancen und bleiben diesem Arbeitgeber länger treu, so lautet das Ergebnis einer Absolventenbefragung vom Bayerischen Staatsinstitut für Hochschulforschung.

Junge Menschen starten immer später ins Berufsleben

Ein Gemälde an einer geschlossenen Garage von Menschen, die in einer Kneipe sitzen und der Schrift:...what else?!

Anteil der Erwerbstätigen unter den jungen Menschen im Alter von 15 bis 29 Jahren von April 1991 bis Mai 2003 deutlich von 63% auf 48% gesunken.

McKinsey-Fellowship: Einstiegsprogramm Marketing & Sales für Studenten

Ein Mann geht mit großen Schritten an einem Graffiti mit dem Inhalt: Good vorbei.

Hochschulabsolventen mit ersten Berufserfahrungen und Interesse an Marketing und Vertrieb können sich ab sofort für das Marketing & Sales Fellowship von der Unternehmensberatung McKinsey & Company bewerben. Der neue Jahrgang des Programms startet zum 1. Oktober 2017 in Düsseldorf, München oder Köln. Die Bewerbung ist bis zum 23. April 2017 möglich.

Literatur-Tipp: Top-Karriere mit Staufenbiel Wirtschaftswissenschaftler

Handbuch-Staufenbiel Wirtschaftswissenschaftler 2010

Der erste Job soll top sein: Wer als Wirtschaftswissenschaftler nach der Uni durchstarten will, sollte auch Experte in Sachen Karriere, Bewerbung, Arbeitgeber und Einstiegsgehälter sein. Wie es mit Karriere und Jobeinstieg klappt, das zeigt zweimal im Jahr jeweils die aktuelle Ausgabe von »Staufenbiel Wirtschaftswissenschaftler«.

Fit für das Leben nach dem Studium

Drei Sprinter symbolisieren den Berufstart nach dem Studium.

Ein Studium prägt fürs Leben. Studierende der Wirtschaftswissenschaften können meist gut mit Geld umgehen und später auch im privaten Bereich wirtschaftlich handeln. Einigen fällt es dennoch schwer, direkt nach dem Abschluss Fuß zu fassen. Dann heisst es plötzlich, sich mit Schulden aus der Studienzeit herumzuschlagen, auf Wohnungssuche zu gehen, umzuziehen oder vielleicht sogar direkt eine Familie zu gründen. Einige Tipps helfen beim Start ins „echte Leben“.

Antworten auf Bachelor Langzeitstudenten

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 72 Beiträge

Diskussionen zu Studiendauer

Weitere Themen aus Berufseinstieg als Bachelor