DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Berufseinstieg als BachelorStudiendauer

Studiendauer

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Studiendauer

Folgende Frage würde mich wirklich mal sehr interessieren: Warum hat die Studiendauer beim Diplom keine Sau interessiert und warum wird beim Bachelor so gehetzt?
Schließlich war beim Diplom die Regelstudienzeit 9 Semester und kaum ein Diplomer war nach 9 semestern auch wirklich fertig. Aber warum mussten die Diplomer sich nicht rechtfertigen, wenn sie dann 2-3 Semester länger studiert haben? Jeder fand es absolut normal, da man ja im "Durchschnitt" 12 Semester brauchen würde..
Was ist jetzt beim Bachelor anders? Warum wird man schon blöd angeguckt, wenn man sagt, dass man für den Bachelor 2 Semester länger braucht?

antworten
WiWi Gast

Re: Studiendauer

Was sich verändert hat? Ist doch klar früher gabs keine Studiengebühren. Die Diplomer haben so lange studiert, wie es ihnen lustig war

antworten
WiWi Gast

Re: Studiendauer

Ich hatte grad heute ein VG und musste dort erklären, warum ich zehn statt neun Semester fürs Diplom gebraucht habe. Trotz Ausland (Argument der Peronalerin: Erasmus bedeutet doch die Möglichkeit, Scheine aus dem Ausland anerkennen lassen zu können)!

Das mit den zwölf Semestern und kein Interesse kann ich daher erst einmal nicht nachvollziehen. Allerdings würde ich sagen, dass auf Grund der "akademischen Freiheit" eine Stundenplangestaltung möglich war, die ein Studium in zwölf Semestern möglich machte. Heute muss man sich an der Uni schon eher mal beim Prüfungsamt melden, wenn man eine Prüfung nicht in dem vorgesehenen Semester abgelegt hat. Ist alles etwas straffer. Hat m.E. Vor- und Nachteile.

antworten
WiWi Gast

Re: Studiendauer

Weil manche denken, dass Bachelor eine andere Struktur hat und dadurch die Studenten eh die Regelstudienzeit schaffen können/sollen. Das bei den meisten Unis Bachelor aus VD + 2 Sem. HS besteht, ist nicht klar.

antworten
WiWi Gast

Re: Studiendauer

Also ich bin Diplomand und habe mein Diplom im 12. Semester bestanden. Davon waren 6 Monate für 2 Praktika dabei. Das heisst wenn man nun von einem Überziehen der Regelstudienzeit von 2 Semestern ausgeht macht das bei einem Bachelor ca.33,3% bzw. beim Dilomand 22,2%. D.H. Du hast als Bachelor eine um 11% höhere Studiendauer im verhältnis zur Regelstudienzeit als ein Diplomand.

antworten
WiWi Gast

Re: Studiendauer

"Folgende Frage würde mich wirklich mal sehr interessieren: Warum hat die Studiendauer beim Diplom keine Sau interessiert und warum wird beim Bachelor so gehetzt?"

Da ursprünglich mit der Selbstverantwortung der Studenten zu einem schnellen Studienabschluß gerechnet wurde. Durch Langzeitstudenten und die dadurch entstehenden Kosten wirst Du nun zu einem schnelleren Abschluß genötigt
Also reinhaun Kollege!

antworten
WiWi Gast

Re: Studiendauer

hi,ich werd auch beim bachelor 2 semester länger brauchen

an unserer fh schaffen es nur wenige in 6 semester,ca 20 % und das sind echt hardcore-studenten

unsere fh ist eine staatliche in nrw

sogar die relativ guten leute werden 1 semester länger brauchen.....

scheiss bachelorstudium

antworten
WiWi Gast

Re: Studiendauer

Wer fand denn 12 Semester Diplom i.O.?

antworten
WiWi Gast

Re: Studiendauer

weil sich die zeiten dank bologna geändert haben.
bin froh, noch mein "gediegenes" diplom gemacht zu habne :-)

antworten
WiWi Gast

Re: Studiendauer

Also, ich habe diese unterschiedliche Einstellung bisher noch nicht mitgekriegt. klar sollte man nicht genauso viele Semester bereits im Bachelor länger brauchen wie früher im Diplom, sondern höchstens für bachelor+Master zusammen. Aber die Diplom-Abschlussler mussten sich beim Job genauso viel oder wenig rechtfertigen wie die Bachelor.

antworten
WiWi Gast

Re: Studiendauer

nunja, das ist reine pr. und hat sich gut und schnell in den köpfen aller fest gesetzt.

  1. papa staat --> kosten runter
  2. unternehmen --> schnellen billigen brennstoff
  3. studenten --> schnell geld verdienen

  4. ist wohl die treibende kraft. das ganze ist gewollt und defintiv bewußt in den medien platziert.

wie so vieles seit den 90ern, ist auch die reformation der europäischen hochschullandschaft auf den mist von beraterfirmen gewachsen. was soll man da erwarten?

antworten
WiWi Gast

Re: Studiendauer

habe mein bwl diplom in 7 semestern gemacht

antworten
WiWi Gast

Re: Studiendauer

Also bei uns wurde ein Diplomabsolvent mit mehr als 10 Semestern nicht mal zum Vorstellungsgespräch mehr eingeladen. Und natürlich ist ein Studium in 8 Semestern auch mit Diplom und vernünftiger Note schaffbar. Ein Bachelor ist zudem rein vom Inhalt sehr viel reduzierter und einfacher. Wer 2 Semester länger gebracht hat, der hat gegenüber einem, der in 6 Semester fertig war, auc hsicher nicht bevorzugt. Und die Duchschnittsstudienzeit bei Diplom-Kaufmann/frau liegt im Übrigen bei 10,x Semestern. Die Verteilung ist zudem nicht normalverteilt, da es praktisch niemand mit weniger als 7 Semstern gibt. Ein paar wenige Ausreiser mit mehr als 10 Semester reisst den Schnitt dann nach oben. Der Median liegt aber eher bei 9 Semester.

antworten
WiWi Gast

Re: Studiendauer

Ein Median von 9 Semestern? Da hätte ich gerne mal die Daten zu. Das ist höchst unterschiedlich von Uni zu Uni.

Hier in Hannover (Wiwi, nicht BWL) liegt die Regelstudienzeit bei 9 Semestern; aufgrund der Organisation der Klausurenphasen und fehlender Wiederholungsklausuren sind bereits 9 Semester schwer zu schaffen. Einige wenige schaffen es in 8 Semestern, der Durchschnitt (arithm. Mittel, soweit ich weiß) liegt bei ca. 11 Semestern. Von einem Median von 9 Semestern sind wir hier weit entfernt.

Man muss also immer auch die jeweiligen Unis und Studiengänge genau miteinander vergleichen und kann keine allgemeingültigen Aussagen treffen.

antworten
WiWi Gast

Re: Studiendauer

Schaut euch mal in der Realität um, wer schafft den Bachelor in 6 Semestern?
Bei uns an der Uni max. 10 %! Sogar die wirklich guten Studenten (1,x Durchschnitt) brauchen meistens min. 1 Semester länger.
Und der Durchschnitt brauch in der Regel 8 Semester.

antworten
WiWi Gast

Re: Studiendauer

Habe mein Diplom in Russland in 6 Semester gemacht. Allerdings musste ich hierzu auch viel extra zahlen.

antworten
WiWi Gast

Re: Studiendauer

ein bachelorstudiengang soll reduzierter sein?

keine ahnung wie man zu dieser auffassung kommt. ich absolviere derzeit selbst ein bachelorstudiengang an einer BA und merke nichts von reduzierung. der stoff ist gepfeffert und geballt, wochenendvorlesungen sind die regel weil man mit der stoffvermittlung nicht hinterher kommt. ich denke nicht, dass man als bachelorabsolvent ungebildeter aus dem studium geht als diplomanten.

antworten
WiWi Gast

Re: Studiendauer

bwl diplom in 7 semestern? wahrscheinlich hattest Du reiche Eltern (musstest also nicht für deinen Unterhalt sorgen) und du hast an einer FH oder minderwertigen Uni studiert.
Herzlichen Glückwunsch

antworten
WiWi Gast

Re: Studiendauer

Ich kenne einen Diplomkaufmann, der 19 Semester studiert hat und danach direkt einen Top-Job bei BCG bekommen hat.

Ebesno kenne ich eine Diplomkauffrau mit einer Diplomnote von 3,3 die jetzt bei BMW ganz oben mitspielt.

Diese ganze Diskussion um die Studiendauer und die Noten ist ziemlicher Firlefanz. Viel wichtiger ist die Persönlichkeit und die Praxiserfahrung, die man während des Studiums gesammelt hat. Wenn das stimmt, wird man, vorausgesetzt die Bewerbung passt, auch eingeladen.

antworten
WiWi Gast

Re: Studiendauer

ich habe 12 Semester für mein Diplom gebraucht (8 Regelstudienzeit) und habe eine 3,0 im Diplom...jetzt habe ich einen wirklich guten Job in der WP-Branche bekommen.
Die Studenzeit und die Note sagt nciht so viel über die Jobchancen aus, wie immer alle erzählen. Viel wichtiger ist die Persönlichkeit und Lebenserfahrung.

antworten
WiWi Gast

Re: Studiendauer

bei welcher wp gesellschaft bist de denn?

antworten
insight

Re: Studiendauer

/// ein bachelorstudiengang soll reduzierter sein?

Als ich Abi gemacht habe, dachte ich auch der Stoff wäre anspruchsvoll. Heute weiß ich, dass es nur ein Kindergeburtstag war.

Damit will ich nicht das geringste über die Qualität oder Quantität deines Studiums aussagen, sondern dir lediglich klar machen, dass du dies sicherlich auch nur bedingt kannst. Dir fehlt einfach die Vergleichsbasis.

antworten
WiWi Gast

Re: Studiendauer

Vielleicht hatte der mit 7 Semestern auch keine reichen Eltern, sondern hat sich mit BaFög über Wasser gehalten. Und vielleicht hat er an einer guten Uni studiert. Auch sowas gibt es, also anstatt ihn niederzumachen, sag ich nur: Respekt vor der Leistung.

An den Vorposter: Persönlichkeit und Lebenserfahrung ist enorm wichtig. Aber bei uns (UB) laufen viele rum, die sowohl diese Eigenschaften als auch gute Noten und kurze Studiendauer haben. Schlechter als 2,5 und länger als 10 Semester findet man bei uns nicht.

antworten
WiWi Gast

Re: Studiendauer

in was für ner ub kommt man mit nem schnitt von 2,5 rein?

antworten
WiWi Gast

Re: Studiendauer

Als Diplomstudent hat man einfach mehr Freiheiten, das fängt beim Stundenplan an und hört bei einem Nebenfach auf.

Ich studiere Psychologie als Nebenfach und das bringt mir 1 Semester mehr als andere Nebenfächer ein. Genauso ist es, wenn man statt einem Nebenfach ein 3. Hauptfach nimmt.

antworten
WiWi Gast

Re: Studiendauer

"bwl diplom in 7 semestern? wahrscheinlich hattest Du reiche Eltern (musstest also nicht für deinen Unterhalt sorgen) und du hast an einer FH oder minderwertigen Uni studiert.
Herzlichen Glückwunsch"

Da kann ich nur mal wieder den Kopf schütteln. Du hast anscheinend noch nicht kapiert, dass es, wenn man erst einmal im Berufsleben drin ist, es keinen mehr interessiert, ob du an einer Uni oder FH studiert hast oder an welcher! Die Leistung zählt und wie du dich vermarkten kannst! Auch wenn du dir momentan also einzubilden scheinst, etwas Besseres zu sein, wette ich, dass du zu denen gehören wirst, die die Realität dann mal ganz schnell auf den Boden der Tatsachen zurück holt.

"ich denke nicht, dass man als bachelorabsolvent ungebildeter aus dem studium geht als diplomanten."

Diplomanten? ;-)

antworten
WiWi Gast

Re: Studiendauer

lol...das stimmt doch gar nicht. Beim Diplom gibt's auch ein Interesse für die Studiendauer.

antworten
WiWi Gast

Re: Studiendauer

ein Nebenfach bei BWL? kannte ich bisher nicht.

antworten
WiWi Gast

Re: Studiendauer

bin bei PwC gelandet..also in Sachen WP-Branche ne gute Adresse (und ja, ich kenne die Diskussionen über die Probezeitkündigungen)

antworten
WiWi Gast

Re: Studiendauer

Das Thema Studiendauer wir meiner Meinung nach völlig über bewertet. Ich kenne persönlich einige BWLer die sogar deutlich mehr als 12 Semester gebraucht haben. Ein Bsp: Meine Freundin hat 14 Semester lang studiert, Diplomnote 2,8 und war auch nicht im Ausland etc. Trotzdem hat sie nach wenigen Monaten einen guten Job bekommen.

antworten

Artikel zu Studiendauer

Trend zu kürzeren Studienzeiten in Bachelor- und Masterstudiengängen

Ein leeres Papier, eine Uhr, eine Brille sowie ein Stift und ein Bildschirm auf einem Tisch.

Knapp die Hälfte der Bachelorabsolventen an Universitäten schloss im Prüfungsjahr 2007 innerhalb der dort überwiegend geltenden Regelstudienzeit von sechs Fachsemestern ab, 2008 und 2009 waren es jeweils 59 Prozent.

Studienkompass unterstützt weitere 430 junge Menschen bei der Studienorientierung

Ein schwarzer Kompass mit einem weißen Zifferblatt und grünen Richtungsanzeigern.

Das gemeinnützige Förderprogramm STUDIENKOMPASS motiviert ab sofort weitere 430 angehende Abiturientinnen und Abiturienten, deren Eltern keine Akademiker sind, als erste in ihrer Familie ein Studium aufzunehmen. Die Initiative begleitet damit nunmehr über 1.000 junge Menschen.

Positive Entwicklung von Studienzeiten bei Bachelor und Master

Die Hochschulrektorenkonferenz (HRK) hat ermittelt, dass die durchschnittliche Studiendauer der Bachelorabsolventinnen und -absolventen derzeit bei 6,9 Semestern liegt.

Hochschulabsolventen 2004: Studiendauer im Schnitt 5,7 Jahre

Im Durchschnitt waren die Hochschulabsolventen des Jahres 2004 bei Abschluss ihres Erststudiums 27,9 Jahre alt. Ihre Gesamtstudienzeit betrug 5,7 Jahre, teilt das Statistische Bundesamt mit.

Studiendauer im Schnitt sechs Jahre

Statistisches Bundesamt: Die meisten Hochschulabsolventen sind Rechts-, Wirtschafts- oder Sozialwissenschaftler.

Bain-Karriereprogramm »Red Carpet« für Berufseinsteiger

Bain-Karriereprogramm "Red Carpet": Von oben aufgenommen betritt eine Business-Frau gerade einen roten Teppich.

Das neue Karriereprogramm „Red Carpet“ der Strategieberatung Bain & Company unterstützt Studenten beim Berufseinstieg. Ob Wirtschaftswissenschaftlerin oder Wirtschaftswissenschaftler im ersten Semester, Jurist im Staatsexamen oder Psychologiestudentin im Master: Das Karriereprogramm „Red Carpet“ richtet sich an Studierende aller Fachrichtungen und Semester.

Studie: Hochschulabsolventen starten erfolgreich ins Berufsleben

Berufsstart: Ein Vogel landet im Getümmel.

Die Arbeitslosenquote liegt sowohl für Fachhochschul- als auch für Universitätsabsolventen mit traditionellen Abschlüssen – Diplom, Magister, Staatsexamen - nach einem Jahr bei 4 Prozent. Bachelors sind sogar noch seltener arbeitslos (3 Prozent, FH bzw. 2 Prozent Uni). Das zeigt die aktuelle Absolventenstudie des HIS-Instituts für Hochschulforschung (HIS-HF).

Broschüre: Startklar - Tipps und Infos für Uni-Absolventen

Berufseinstieg: Ein Lego-Männchen steht am Start in einem Labyrint.

Wie gelingt der Start in den Beruf am besten? Hilfestellung leistet die Broschüre »Startklar«, die vom Informationszentrum der deutschen Versicherer ZUKUNFT klipp + klar neu aufgelegt wurde. Uni-Absolventen finden dort nützliche Tipps, wie sie ihrem Traumjob näher kommen.

Millenials mit Angst um Arbeitsplatz durch holprigen Berufsstart

Eine Frau klettert - wie nach dem Berufseinstieg - in einer Halle nach oben.

Die Generation Y, der zwischen 1980 und 1999 Geborenen, ist durch Probleme beim Berufseinstieg geprägt. Die Konsequenzen sind ein Gefühl der Unsicherheit und Angst um den Arbeitsplatz. Die unter 35-Jährigen Millenials denken zudem überwiegend individualistisch, zeigt eine von der Hans-Böckler-Stiftung geförderte Studie.

Bildung auf einen Blick: Start ins Berufsleben funktioniert

Blick auf Berufseinstieg: Der Gesichtsausschnitt einer Frau mit Auge und Augenbraue.

Die aktuelle OECD-Studie „Bildung auf einen Blick“ bestätigt: Die deutsche Erwerbslosenquote liegt in allen Bildungsbereichen unter dem OECD-Durchschnitt. Das berufliche Bildungssystem in Deutschland beweist seine Stärke durch den reibungslosen Übergang von der Ausbildung in den Beruf. Der Bericht zeigt, wer einen Studienabschluss ergreift, hat einen Gehaltsvorteil von mehr als 50 Prozent. Im Ländervergleich sind in Deutschland besonders MINT-Studiengänge beliebt.

Vitamin-B beim Berufseinstieg der Königsweg

Eine goldene selbstgebastelte Krone symbolisiert die kostbaren Beziehungen beim Berufseinstieg.

Hochschulabsolventen, die über persönliche Kontakte ihre erste Stelle finden, erzielen höhere Gehälter, haben bessere Aufstiegschancen und bleiben diesem Arbeitgeber länger treu, so lautet das Ergebnis einer Absolventenbefragung vom Bayerischen Staatsinstitut für Hochschulforschung.

Junge Menschen starten immer später ins Berufsleben

Ein Gemälde an einer geschlossenen Garage von Menschen, die in einer Kneipe sitzen und der Schrift:...what else?!

Anteil der Erwerbstätigen unter den jungen Menschen im Alter von 15 bis 29 Jahren von April 1991 bis Mai 2003 deutlich von 63% auf 48% gesunken.

McKinsey-Fellowship: Einstiegsprogramm Marketing & Sales für Studenten

Ein Mann geht mit großen Schritten an einem Graffiti mit dem Inhalt: Good vorbei.

Hochschulabsolventen mit ersten Berufserfahrungen und Interesse an Marketing und Vertrieb können sich ab sofort für das Marketing & Sales Fellowship von der Unternehmensberatung McKinsey & Company bewerben. Der neue Jahrgang des Programms startet zum 1. Oktober 2017 in Düsseldorf, München oder Köln. Die Bewerbung ist bis zum 23. April 2017 möglich.

Literatur-Tipp: Top-Karriere mit Staufenbiel Wirtschaftswissenschaftler

Handbuch-Staufenbiel Wirtschaftswissenschaftler 2010

Der erste Job soll top sein: Wer als Wirtschaftswissenschaftler nach der Uni durchstarten will, sollte auch Experte in Sachen Karriere, Bewerbung, Arbeitgeber und Einstiegsgehälter sein. Wie es mit Karriere und Jobeinstieg klappt, das zeigt zweimal im Jahr jeweils die aktuelle Ausgabe von »Staufenbiel Wirtschaftswissenschaftler«.

Fit für das Leben nach dem Studium

Drei Sprinter symbolisieren den Berufstart nach dem Studium.

Ein Studium prägt fürs Leben. Studierende der Wirtschaftswissenschaften können meist gut mit Geld umgehen und später auch im privaten Bereich wirtschaftlich handeln. Einigen fällt es dennoch schwer, direkt nach dem Abschluss Fuß zu fassen. Dann heisst es plötzlich, sich mit Schulden aus der Studienzeit herumzuschlagen, auf Wohnungssuche zu gehen, umzuziehen oder vielleicht sogar direkt eine Familie zu gründen. Einige Tipps helfen beim Start ins „echte Leben“.

Antworten auf Studiendauer

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 30 Beiträge

Diskussionen zu Studiendauer

Weitere Themen aus Berufseinstieg als Bachelor