DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Berufseinstieg als BachelorUnternehmen

wer stellt Bachelor ein

Autor
Beitrag
WiWi Gast

wer stellt Bachelor ein

Hallo.
Ich hab recht viele Bewerbungen geschrieben und fast nur Absagen bekommen. Ist schon klar, dass nicht jeder nur auf mich wartet, aber ich habe das Gefühl, dass viele Unternehmen lieber noch Diplomer einstellen als einen Bachelor.
Bei welchen Unternehmen habt ihr als Bachelor gut Erfahrungen gemacht?

antworten
WiWi Gast

Re: wer stellt Bachelor ein

So ist es. Sorry, und nicht unter kriegen lassen, immer weiter probieren.

antworten
WiWi Gast

Re: wer stellt Bachelor ein

An welcher Uni hast du denn studiert? Note? Auslandssemester bzw. -praktika? Bacherlor werden fast überall genommen. Teilweise bekommen sie auch das gleiche Gehalt wie ein Diplomer, was ich aber lächerlich finde.

antworten
WiWi Gast

Re: wer stellt Bachelor ein

Fake, fake, fake.
Wer findet sowas noch lustig?

antworten
WiWi Gast

Re: wer stellt Bachelor ein

Es sein aber einmal darauf hingewiesen, daß es auch achtsemestrige Bachelor Studiengänge gibt, deren Studieninhalt weitestgehend mit den vergleichbaren Diplomstudiengang übereinstimmt.

Außerdem ... ich zitiere sinngemäß eine große Zeitung: "Umstellung auf Bachelor sorgt für größere Studienabbrecherquote. Viele Studenten scheitern an hohen Hürden des Bachelor"

antworten
WiWi Gast

Re: wer stellt Bachelor ein

genauso viele studenten sind auch am vordiplom gescheitert. was eine aussage

antworten
WiWi Gast

Re: wer stellt Bachelor ein

bachelor sind vergleichbar mit diplomen aber verdienen weniger. als bachelor hat man es schwer. kaum einer will die haben.

antworten
WiWi Gast

Re: wer stellt Bachelor ein

so ein fake ma wieder, war lockerer mit meinem fh bachelor nen job zu kriegen als vorhher ein praktikum...

falls doch ernst gemeint: mal gedanken machen wieso absagen kommen, unterlagen checken lassen... am bachelor liegts nich (es sei denn schlechte abschlussnote)

antworten
WiWi Gast

Re: wer stellt Bachelor ein

...."genauso viele studenten sind auch am vordiplom gescheitert. was eine aussage"....

Eben dies trifft, zumindest hier in der Region, nicht zu. Man hat die Abbrecherquoten vom ehemaligen Diplom, mit den Abbrecherquoten der umgestellten Bachelorstudiengänge verglichen und da kam faktische eine höhere Quote raus. Klar, dafür gibt es verschiedene Gründe, die sicher nicht alle im Leistungsbereich zu finden sind. Hat mich aber selbst verwundert.

antworten
WiWi Gast

Re: wer stellt Bachelor ein

in zeiten der studiengebühren überlegen sichs viele aber auch 2mal, ob sie noch ein semester versuchen oder nicht. in zeiten des vordiploms waren diese noch nicht so präsent....zum thema höhere quote

antworten
WiWi Gast

Re: wer stellt Bachelor ein

Das problem erledigt sich mit der Zeit automatisch, wenn es bald keine oder nur noch zig Semester Diplomer mehr gibt.

antworten
WiWi Gast

Re: wer stellt Bachelor ein

IB/UB, alles möglich.

antworten
WiWi Gast

Re: wer stellt Bachelor ein

Der Bachelor ist der größte Mist, der mir jemals untergekommen ist. Jeder der meint den irgendwie zu befürworten, muss doch ein Vollidiot sein.
Das hat doch mit studieren nichts mehr zu tun. BA und MA ist eine Beleidigung für jeden freien Geist.

antworten
WiWi Gast

Re: wer stellt Bachelor ein

"Der Bachelor ist der größte Mist, der mir jemals untergekommen ist. Jeder der meint den irgendwie zu befürworten, muss doch ein Vollidiot sein.
Das hat doch mit studieren nichts mehr zu tun. BA und MA ist eine Beleidigung für jeden freien Geist."

Kannst du deine Aussagen auch begründen? Worin liegt der Unterschied, wenn ich anstatt einem Diplom FH (8 Semester inkl. 2 Praxissemester) jetzt einen Bachelor mit 7 Semestern und 1nem Praxissemester mache?

Richtig! Das erste Praxissemester, mehr nicht. Wenn ich jetzt noch einen 3 Semestrigen Master mache, dann ist man "höher Qualifizier" als ein Diplom FH. Also alles im grünen Bereich.

Ich würde dir empfehlen erst einmal einen Abschluss zu machen!

Grüße aus der Beratung!

antworten
WiWi Gast

Re: wer stellt Bachelor ein

Bachelor/Master hat seinen Zweck doch voll erfüllt. Die breite Masse kann innerhalb von 3 bis 3,5 Jahren abgespeist werden und verstopft die Uni nicht mehr 5 Jahre und die FH 4 Jahre wie bisher. Den Master reglementiert man und macht ihn kostenpflichtig. Vorteil für die Geldelite und Kasse.
Im Berufsleben kann man jedem Bachelor sagen, daß er doch nur wenig bekommen kann, weil er angeblich wenig kann. Das Bonzensöhnchen mit Master schwimmt derweil oben.

Zu guter Letzt lassen wir den Unfug im Volksmund so stehen, daß das FH-Diplom gleichwertig dem Bachelor sei und erkennen damit ein Jahr Studienleistung ab, damit man auch diese Arbeitnehmer billiger bekommen kann.

Also nüchtern betrachtet, hat der Bachelor doch seine Aufgaben erfüllt.

antworten
WiWi Gast

Re: wer stellt Bachelor ein

Also was hier für eine Polemik verbreitet wird ist echt köstlich.

An den Vorredner, ich komme aus einem normalen Elternhaus dessen Einkommen gerade über der Bafög Grenze lag. Meine Eltern konnten mir nicht den vollen Bafög Satz bezahlen und ich konnte dennoch mein Studium (Bachelor & Master) an einer Süddeutschen Universität in fast Regelstudienzeit absolvieren. Ich war im Ausland für ein Semester und wohne auch nicht mehr zu Hause. Achja Studiengebühren musste ich auch zahlen.

Ergo auch Leute die nicht als Hauptberuf Tochter oder Sohn sind können an einer "Elite Uni" studieren. Wie das geht man geht Arbeiten 20 std die Woche neben dem Studium und schläft nicht in den Vorlesungen.

Die Vergleichbarkeit hat sich nicht wirklich verändert. Ein Diplom der TU Karlsruhe ist einfach eine andere Nummer als ein Diplom der FH Rostock. Deswegen kann ich nicht einfach Bachelor gleich FH Diplom setzen. Dies macht auch keine Personalabteilung. Jeder Personaler schaut auf die Hochschule zuerst und dann auf den Abschluss.

By the way die meisten Master of Science Studiengänge an der Uni sind 4 Semester lang.

Als Bachelor kann man sehr wohl einen Job bekommen der nicht mal schlecht bezahlt ist. Gehälter von 40k bei Dax30 Unternehmen sind keine seltenheit für Bachelor einsteiger. Die Deutsche Bank stellt für Traineeprogramm auch Bachlor Absolventen ein. Wer es nicht glaubt schaut mal bei XING vorbei.

Und das kann ich mir nicht verkneifen. Ein FH Studium ist etwas anderes als ein Studium an der Uni. Ein FH Studium ist in keinster Weise Minderwertiger aber es ist einfach anders ausgerichtet und es ist verschulter. Deswegen kann man die Abschlüsse zwischen Uni und FH auch nicht vergleichen.

Allen Bachelor Absolventen kann ich nur raten im Moment einen Master direkt zu machen weil der Jobmarkt nicht der Beste ist. Alle die in einem Jahr fertig sind. Geht 3-4 Jahre arbeiten spart ordentlich Geld und macht an einer guten Business School einen MBA...

antworten
WiWi Gast

Re: wer stellt Bachelor ein

Zum einen - und dies sollte dem Threadersteller zugute kommen - besteht durchaus eine bedeutsame Nachfrage nach Bachelors - auf keinen Fall unterkriegen lassen.

Zum anderen verstehe ich aber nicht die sonderbare Gleichsetzung von Bachelor und Diplom - oder wurden hier die Begriffe verdreht? International ist das Diplom gleichrangig mit einem Master. Ich selbst habe mein Diplom (Politikwissenschaft) in den USA (Ohio) als Master bzw. in Brasilien (Sao Paulo) als Mestrado akkreditieren lassen. Der Bachelor entspricht unserem klassischen Vordiplom.

antworten
WiWi Gast

Re: wer stellt Bachelor ein

Ich habe noch kein einziges Unternehmen kennengelernt was den Bachelor als Vordiplom sieht- kein einziges!
Im Gegenteil, bei Vorstellungsgesprächen(für Praktika und studentische Jobs) haben sich Unternehmen besonders für mein laufendes Bchelor-Studium interessiert und- ich schwöre- es ist kein einziges Mal negativ beureteilt worden. Nach Unikram wird man eh viel seltener gefragt als nach praktischen Erfahrungen und Soft Skills.
By the way: In den USA, England und den meisten anderen Ländern haben fast alle "nur" einen Bachelor und bekommen damit auch sehr gute Jobs. 99,9% aller Stellen sind auch nur mit dem Bachelor's degree ausgeschrieben.
Und nochwas: Ich habe jetzt noch ein Semester Bachelor vor mir und mir wurde von dem Unternehmen, bei dem ich studentisch arbeite, ein Angebot auf eine Festanstellung nach meinem Bachelor gemacht, ob ihrs glaubt oder nicht. Habs aber abgelehnt, weil ich noch meinen Master machen will- dies aber nicht, weil ich ja soooo Angst hätte dass Bachelor keiner will(hatte ja schließlich auch ein festes Angebot ohne eine einzige Bewerbung abgeschickt zu haben), aber ich möchte mich gerne noch weiterbilden.
Fazit: Alle, die den Bachelor(wohl gemerkt: in WiWi) als "totalen Mist" bezeichnen, haben keine Ahnung und sollten sich besser mal informieren. Auch mit dem Bachelor hat man sehr wohl sehr gute Chancen.

antworten
WiWi Gast

Re: wer stellt Bachelor ein

Das Diplom ist über dem Bachelor anzusiedeln. Ob es dem Master gleichzusetzen oder zwischen Bachelor und Master liegt ist Ansichtssache, da scheiden sich die Geister.

antworten
WiWi Gast

Re: wer stellt Bachelor ein

Ja in den USA u. GB, aber da gibt es keine Ausbildungsberufe, ob du Koch werden willst oder eine Kindertagesbetreuungsstätte aufmachen willst, du gehst ans College und machst den Bachelor...ich habe übrigens zusammen mit dem Diplomzeugnis ein englisches Zertifikat bekommen, worin steht, dass der Abschluss mit einem Master gleichzusetzen ist....BWL an der FAU Erlangen-Nürnberg

antworten
WiWi Gast

Re: wer stellt Bachelor ein

Diplom liegt sogar noch ein wenig über dem Master ;-)

antworten
WiWi Gast

Re: wer stellt Bachelor ein

Stimmt nicht, Master wird über dem Diplom angesiedelt.

antworten
WiWi Gast

Re: wer stellt Bachelor ein

Leute, es kommt immer drauf an von WELCHEM master man spricht (spezialisierung, uni) und von WELCHEM diplom!

Eine generalle Aussage ist gar nicht möglich!

antworten
WiWi Gast

Re: wer stellt Bachelor ein

"Die Vergleichbarkeit hat sich nicht wirklich verändert. Ein Diplom der TU Karlsruhe ist einfach eine andere Nummer als ein Diplom der FH Rostock. Deswegen kann ich nicht einfach Bachelor gleich FH Diplom setzen. "

Na da ist aber einiges durcheinander gekommen: Ein FH-Diplom ist kein Uni-Diplom und ein Bachelor weder ein FH-Diplom noch ein Uni Diplom.

Bachelor (3 bzw. 3,5 Jahre)
FH-Diplom (4 Jahre)
Uni-Diplom = Master = 5 Jahre

So ist es zumindest im Ing.-Bereich. Da gibt es auch keine 2 Praxissemester, die man bei FH-Diplom abziehen könnte, um den Bachelor schön zu reden. Da geht ein FH-Diplom 4 Jahre mit einem! Praxissemester. Der Bachelor an der Uni 3 Jahre ohne Praxissemester, an der FH 3 Jahre mit 1 Praxissemester oder 3,5 Jahre mit einem Praxissemester.
Mit anderen Worten: Das FH-Diplom steht zwischen Bachelor und Master.

antworten
WiWi Gast

Re: wer stellt Bachelor ein

"Bachelor (3 bzw. 3,5 Jahre)
FH-Diplom (4 Jahre)
Uni-Diplom = Master = 5 Jahre"

Ein Master of Science (M.Sc.) an einer Universität dauert in der Regel 4 Semester ergo 2 Jahre. Ein Bachelor of Science (B.Sc.) 6 Semester, ein B.Sc. Honors dauert meist 8 Semester. Für einen Master wird ein Bachelor vorausgesetzt. Dabei kann man aber noch nicht sagen ein Bachelor / Master Studium dauert 5 Jahre...

Diese Studiendauer vergleiche sind völliger Schwachsinn, ich kann nicht die Güte eines Akademischen Titels anhand der länge des zugrundeliegenden Studiums objektiv bewerten. ;-)

"Mit anderen Worten: Das FH-Diplom steht zwischen Bachelor und Master." --> Das mag sein gilt aber nur für Bachlor und Master Titel einer FH und nicht einer Uni.

Ein Bachlor einer Uni ist vom Kenntnissstand auf gleicher Augenhöhe wie ein FH Absolvent mit Diplom. Hat der Uni Absolvent noch mehrere anspruchsvolle Praktika absolviert. Sind beide Absolventen auf einer Augenhöhe, denn dadurch ist das Praxissemester ausgeglichen.

Dabei muss man aber dem FH Absolventen anrechnen, dass er Praxisorientierter ist dem Uni Absolventen dass er näher an der Wissenschaft ist.

antworten
WiWi Gast

Re: wer stellt Bachelor ein

Je nach Hochschule dauert ein FH-Diplom, ein FH-Bachelor, ein Uni-Bachelor ein Uni-Master oder ein Uni-Diplom unterschiedlich lange.
Bedeutend ist in diesem Zusammenhang eigentlich nur folgendes:

Das Uni-Diplom wurde/ wird abgeschafft. Stattdessen wurde der Masterstudiengang eingeführt. Dabei macht es formal keinen Unterschied, ob der Masterstudiengang an einer Uni oder einer FH erworben wurde. Es gibt nur wenige Ausnahmen: nicht akkreditierte FH-Masterstudiengänge. Selbst der öffentliche Dienst unterscheidet nicht mehr zwischen (akkredierten) FH-Master und Uni-Master. Der Master wurde für das Uni-Diplom eingeführt, d.h. jeder der ein Uni-Diplom hat, dessen Abschluss ist formal genauso viel Wert, wie ein Uni-Master oder ein akkreditierte FH-Master. Wer das nicht glaubt, kann sich ja mal auf einen Job im höheren öffentlichen Dienst bewerben. Dass manche Unternehmen trotzdem den einen oder anderen Abschluss bevorzugen, ist nichts neues. Das war auch schon zu Zeiten des Uni-Diploms so. Da wurden auch Absolventen von bestimmten Unis bevorzugt.

Zum Bachelor: Das FH-Diplom wurde/wird abgeschafft. Es wurde aber, anders als beim Uni-Diplom, kein gleichwertiger Abschluss eingeführt, sondern ein anderer, der etwas unter dem FH-Diplom anzusiedeln ist, nämlich den Bachelor. Der öffenliche Dienst hat früher Personen mit FH-Diplome in den "gehobenen Dienst" eingestellt und Personen mit Uni-Diplomen konnten sich für den "höheren Dienst" bewerben. Mittlerweile gilt: Ein Bachelor (egal ob auf der FH oder Uni erworben) ist die Zugangsvoraussetzung für den "gehobenen Dienst", ein (akkreditierter) Master ist die Zugangsvoraussetzung für den "höheren Dienst".
Möchte man sich für einen Masterstudiengang bewerben, benötigt man als Zugangsvoraussetzung mindestens den Bachelor oder ein FH-Diplom.

Da für das FH-Diplom kein gleichwertiger Ersatzabschluss geschaffen wurde, wurde das FH-Diplom formal etwas abgewertet, da die Studiendauer des "kleinen Abschlusses" häufig etwas kürzer ist. (Gilt jedoch nicht in jedem Fall!!) FH-Diplom: häufig 7-8 Semester (inkl. Praxissemester). Bachelor: häufig 6-7 Semester (mit und ohne Praxissemester).

Das Uni-Diplom ("großer Abschluss") wurde dagegen in manchen Fällen etwas aufgewertet. Uni-Diplom: häufig 8-10 Semester, Master: 10 Semester.

Lange Rede kurzer Sinn:

Im Prinzip gab es früher und gibt es heute jeweils einen "kleinen Abschluss" und einen "großen Abschluss".

Wer einen "kleinen" Abschluss hat, hat ein FH-Diplom oder Bachelor. Diese Absolventen haben formal die gleichen Rechte (z.B. Zugang zum gehobenen Dienst.)

Wer einen "großen" Abschluss hat, hat ein Uni-Diplom oder (akkreditierten) Master. Diese Absolventen haben ebenfalls formal die gleichen Rechte (z.B. Zugang zum höheren Dienst).

Ob ein FH-Diplom jetzt ein Semster länger als ein Bachelor gedauert hat oder ein Master ein Semester länger gedauert hat als ein Diplom interessiert niemanden und hat auch nichts mit der Qualität eines Abschlusses zu tun.
Ein Unternehmen wird sich viel mehr entscheiden:

a) nehme ich Personen mit einem "kleinen" oder "großen" Abschluss oder ist es mir egal.
b) ist es mir egal wo ein Abschluss erworben wurde oder bevorzuge ich Absolventen von bestimmten Hochschulen.

antworten
WiWi Gast

Re: wer stellt Bachelor ein

"Ob ein FH-Diplom jetzt ein Semster länger als ein Bachelor gedauert hat oder ein Master ein Semester länger gedauert hat als ein Diplom interessiert niemanden "

Na dann probier mit einem Bachelor mal einen 60-ECTS-Master zu machen. Geht mit FH-Diplom problemlos.

Und: Meist geht das FH-Diplom 2 Semester länger

antworten
WiWi Gast

Welcher Notendurchschnitt?

und welchen schwerpunkt?

antworten
WiWi Gast

Re: Welcher Notendurchschnitt?

Ich hab eine Quote von 1/3/10 (Vertragsangebot/Vorstellungsgespräch/Bewerbung) gehabt. Es ist doch völlig normal das am häufigsten Absagen kommen. Da muss man sich halt ein dickes Fell wachsen lassen und am Ball bleiben.

antworten
WiWi Gast

Re: Welcher Notendurchschnitt?

""Ob ein FH-Diplom jetzt ein Semster länger als ein Bachelor gedauert hat oder ein Master ein Semester länger gedauert hat als ein Diplom interessiert niemanden "

Na dann probier mit einem Bachelor mal einen 60-ECTS-Master zu machen. Geht mit FH-Diplom problemlos.

Und: Meist geht das FH-Diplom 2 Semester länger"

Habt ihr keine anderen Sorgen als diese Minderwertigkeitskomplexe?
Studiert und geht dann arbeiten. Die Frage nach der Wertigkeit erledigt sich bald von selbst.

BTW: Mit einem FH Diplom hat man formal die gleichen Rechte wie mit einem Bachelor. Das FH Diplom wird mit 240 ECTS Punkten bewertet, was einem 8 Semester Bachelor entspricht, diese wird meines wissens in Deutschland nicht angeboten.

Zu Honours: Mein B.A. Studium dauert 7 Semester und wird mit dem B.A. (honours) abschließen, so stehts in der Prüfungsordnung.

Wenn man die alten Studiengänge mit Bachelor/Master vergleicht, dann ist das FH Diplom nunmal "nur" ein Bachelor, da die Fähigkeiten, die ein Master bietet nicht voll gegeben werden. Das Uni-Diplom hingegen hat die gleichen Befähigungen wie der neue Masterabschluss.

Dies alles hat aber nichts mit dem Ausgangsthema zu tun

antworten
WiWi Gast

Re: Welcher Notendurchschnitt?

Im höheren Dienst der Finanzverwaltung NRW (kennt vielleicht jemand, ist son ganz kleiner Laden) hat man mit nem Master of Laws keine Schnitte. Notwendig für einen Eintritt in den höheren Dienst ist definitv das 2. Staatsexamen in Jura, und dazu befähigt der Master ja wohl nicht, oder?

antworten
WiWi Gast

Re: Welcher Notendurchschnitt?

Ich finde das schon "toll", wie immer versucht wird, das FH-Diplom zu deckeln. Bei allen anderen Abschlüssen wird genau hingeschaut, wie lange was geht, wieviele Auslandsaufenthalte usw. Beim 4 Jahres FH-Diplom wird einfach gesagt: Gleich Bachelor. Laß den doofen FHler doch mal einfach so umsonst ein Jahr Wissen mehr bunkern. Zählt nicht, aus.

Warum unterschlägt man dieses eine Jahr mehr gegenüber dem Bachelor, auf der anderen Seite ist man höchst penibel, das FH-Diplom vom Master abzutrennen, der ja wiederum auch nur ein Jahr länger geht als das FH-Diplom?

Weil man als Bachelor doch nicht unter dem lange nach unten gemobbten FH-Diplom stehen möchte! Mit der Fresse seinen Bachelor mindestens auf FH-Diplom anheben. Da wird dann angeblich der Diplomstoff unverändert in 3 Jahre gequetscht usw.

Solche DInge hat man mir auch erzählt, als ich mich 1991 an einer TH einschrieb, die das Kulusminsiterium zur FH umgewandelt hat: Wir lernen den Stoff des 5 Jahres TH-Diploms in 4 Jahren. Jetzt lernt man engeblich wiederum den 4 Jahresstoff in 3 Jahren. Also 5 = 4= 3 Jahre? Was gibt's denn dann noch im Master zu tun?

antworten
WiWi Gast

Re: Welcher Notendurchschnitt?

Meine Güte,

das FH Diplom ist durch die KMK als Equivalent zu einem 4 jährigen Bachelor veranktert worden. Wem das nicht passt, der hätte an eine Uni gehen sollen. Mit Aufwertung eines Bachelors oder Abwertung des FH-Diplom hat das mal herzlich wenig zu tun. Immerhin sind FHs die Gewinner des Bologna Prozess, so dürfen diese nun die gleichen Abschlüsse wie Universitäten verleihen, mit Ausnahme der Dr. Würde.

Btw: Ich studiere an einer FH und habe keinerlei Probleme mit meinem Abschluss und dessen Wertigkeit.

antworten
WiWi Gast

Re: Welcher Notendurchschnitt?

nur weil die abschlüsse rechtlich gleichgestellt sind heißt das nicht, dass unternehmen nicht mehr darauf schauen wer wo studiert hat. sie werden immer noch gezielt schauen ob fh oder uni ob buxdehude oder anspruchsvoll.

antworten
WiWi Gast

Re: Welcher Notendurchschnitt?

Ich bin falsch verstanden worden. Ich habe kein Problem mit meinem FH-Diplom, wenn es mit dem 4 j. Bachelor hons, gleichgestellt wird, wie es die KMK auch vorgegeben hat. Ich habe was degegen, wenn der 3 oder 3,5 Jahre Bachelor ganz dreist einfach behauptet, daß das dem FH-Diplom entspräche, also 1 Jahr einfach unterschlagen wird. Da wird das 1. von 2 Praxissemestern verrechnet, obwohl die meisten FH's nur 1 Praxissemester hatten usw.

antworten
WiWi Gast

Re: Welcher Notendurchschnitt?

Äquivalent!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Welcher Notendurchschnitt?

"sie werden immer noch gezielt schauen ob fh oder uni ob buxdehude oder anspruchsvoll. "

Da kann es dann mal leicht passieren, daß ein FH-Abschluß von anspruchsvoll höher eingestuft wird, als ein Uniabschluß von Buxdehude!

antworten
WiWi Gast

Re: Welcher Notendurchschnitt?

Ahja es kommt eben darauf an:

Bei mir war es so:

Diplom (FH) 8 Semester inkl 2 Praxissemester
Bachelor 7 Semester inkl 1 Praxissemester

Also wurde eben das 1 Praxissemester gestrichen und ein bisschen am Lehrplan geschoben und jetzt heisst die Kiste Bachelor.

"Effektive" Semester waren es also vorher und nacher 6 wie man es auch dreht und wendet.

Hatte keine Probleme mit meinem Bachelor und ich sehe es so: Ja im MEINEM Fall ist der Bachelor äquivalent zum alten Diplom.

Grüße

antworten
WiWi Gast

Re: Welcher Notendurchschnitt?

Diplom (FH) steht in der Praxis ganz klar über dem Bachelor.
Von einem Bachelor wird fast schon erwartet, dass er einen Master macht. Ein Diplom (FH) wird schon eher als vollwertiger Abschluss gesehen. Das kann ich grad in meiner Firma ganz gut beobachten.

antworten
WiWi Gast

Re: Welcher Notendurchschnitt?

"Ahja es kommt eben darauf an:

Bei mir war es so:

Diplom (FH) 8 Semester inkl 2 Praxissemester
Bachelor 7 Semester inkl 1 Praxissemester

Also wurde eben das 1 Praxissemester gestrichen und ein bisschen am Lehrplan geschoben und jetzt heisst die Kiste Bachelor.

"Effektive" Semester waren es also vorher und nacher 6 wie man es auch dreht und wendet.

Hatte keine Probleme mit meinem Bachelor und ich sehe es so: Ja im MEINEM Fall ist der Bachelor äquivalent zum alten Diplom.

Grüße"

Dito!
In meinem Fall ist das zweite Praxissemester sogar in die vorlesungsfreie Zeit verschoben worden.
D.h. Bachelor = Diplom FH an meiner FH! Selbe Leistung anderer Abschluss.
Da können die Diplomer diskutieren, so lange wie sie wollen. Ändert nichts an den Tatsachen...

antworten
WiWi Gast

Re: Welcher Notendurchschnitt?

Wartet noch paar Jahre dann redet eh keiner mehr vom Diplom

antworten
WiWi Gast

Re: Welcher Notendurchschnitt?

Und ich kenne die FH-Diplome aus Sachsen. Die gehen alle 8 Semester incl. 1 Semester Praxis. Da ist der Bachelor weniger wert.

antworten
WiWi Gast

Re: Welcher Notendurchschnitt?

ich denke, dass ich als VWAler bessere Chancen habe, als ein Bachelor. Ich studiere genau so lange und arbeite Vollzeit.
Ich würde kein Bachelor-Studium machen.

antworten
WiWi Gast

Re: Welcher Notendurchschnitt?

"ich denke, dass ich als VWAler bessere Chancen habe, als ein Bachelor. Ich studiere genau so lange und arbeite Vollzeit.
Ich würde kein Bachelor-Studium machen."

was rauchst du?

antworten
WiWi Gast

Re: Welcher Notendurchschnitt?

das VWA-Studium dauert 6 Semester und ich arbeite 6 Semester in meinem Betrieb Vollzeit.
Dagegen studiert ein Bachelor 6-7 Semester. Evtl. macht man mal ein Praktikum nebenbei.

Gruß vom Anti-Raucher

antworten
WiWi Gast

Re: Welcher Notendurchschnitt?

""Ich würde kein Bachelor-Studium machen. "

Wahrscheinlich darfst Du es auch nicht, weil Dir das Abi/ die FHR fehlt. Sonst wärst Du nicht an einer VWA.

Bei allen Vergleichen sollte der VWAler nicht vergessen:

  • Hochschulstudiengänge beginnen mit Niveau Klasse 12, VWAler brauchen Klasse 10
  • Das Niveau an einer Hochschule ist wesentlich höher als an einer VWA

Im Endeffekt glaube ich schon, daß jeder VWAler lieber einen Hochschulabschluß hätte (siehe die verschiedenen Foren der "Diplominhaber", die gerne Dipl.-xxx (VWA) sein wollen). Aus verschiedensten Gründen fressen sie die Kröte namens VWA. Manche passen dann ihren VWA-Abschluß per os an einen Hochschulabschluß an.

antworten
WiWi Gast

Re: Welcher Notendurchschnitt?

"Gruß vom Anti-Raucher"

Ahja, den Unterschied zwischen Teilzeit und Vollzeit sind dir aber schon bekannt?

antworten
WiWi Gast

Re: Welcher Notendurchschnitt?

"Und ich kenne die FH-Diplome aus Sachsen. Die gehen alle 8 Semester incl. 1 Semester Praxis. Da ist der Bachelor weniger wert."

Richtig, der FH-Bachelor ist darunter angesiedelt :-)

Andere Frage: Wenn FH soooo toll ist, warum gibts es dann nur Leute die fragen "Kann ich mit dem FH Bachelor einen Uni-Master machen" und NIE "Kann ich mit dem Uni Bachelor einen FH Master machen?"

antworten

Artikel zu Unternehmen

Bain-Karriereprogramm »Red Carpet« für Berufseinsteiger

Bain-Karriereprogramm "Red Carpet": Von oben aufgenommen betritt eine Business-Frau gerade einen roten Teppich.

Das neue Karriereprogramm „Red Carpet“ der Strategieberatung Bain & Company unterstützt Studenten beim Berufseinstieg. Ob Wirtschaftswissenschaftlerin oder Wirtschaftswissenschaftler im ersten Semester, Jurist im Staatsexamen oder Psychologiestudentin im Master: Das Karriereprogramm „Red Carpet“ richtet sich an Studierende aller Fachrichtungen und Semester.

Studie: Hochschulabsolventen starten erfolgreich ins Berufsleben

Berufsstart: Ein Vogel landet im Getümmel.

Die Arbeitslosenquote liegt sowohl für Fachhochschul- als auch für Universitätsabsolventen mit traditionellen Abschlüssen – Diplom, Magister, Staatsexamen - nach einem Jahr bei 4 Prozent. Bachelors sind sogar noch seltener arbeitslos (3 Prozent, FH bzw. 2 Prozent Uni). Das zeigt die aktuelle Absolventenstudie des HIS-Instituts für Hochschulforschung (HIS-HF).

Broschüre: Startklar - Tipps und Infos für Uni-Absolventen

Berufseinstieg: Ein Lego-Männchen steht am Start in einem Labyrint.

Wie gelingt der Start in den Beruf am besten? Hilfestellung leistet die Broschüre »Startklar«, die vom Informationszentrum der deutschen Versicherer ZUKUNFT klipp + klar neu aufgelegt wurde. Uni-Absolventen finden dort nützliche Tipps, wie sie ihrem Traumjob näher kommen.

Millenials mit Angst um Arbeitsplatz durch holprigen Berufsstart

Eine Frau klettert - wie nach dem Berufseinstieg - in einer Halle nach oben.

Die Generation Y, der zwischen 1980 und 1999 Geborenen, ist durch Probleme beim Berufseinstieg geprägt. Die Konsequenzen sind ein Gefühl der Unsicherheit und Angst um den Arbeitsplatz. Die unter 35-Jährigen Millenials denken zudem überwiegend individualistisch, zeigt eine von der Hans-Böckler-Stiftung geförderte Studie.

Bildung auf einen Blick: Start ins Berufsleben funktioniert

Blick auf Berufseinstieg: Der Gesichtsausschnitt einer Frau mit Auge und Augenbraue.

Die aktuelle OECD-Studie „Bildung auf einen Blick“ bestätigt: Die deutsche Erwerbslosenquote liegt in allen Bildungsbereichen unter dem OECD-Durchschnitt. Das berufliche Bildungssystem in Deutschland beweist seine Stärke durch den reibungslosen Übergang von der Ausbildung in den Beruf. Der Bericht zeigt, wer einen Studienabschluss ergreift, hat einen Gehaltsvorteil von mehr als 50 Prozent. Im Ländervergleich sind in Deutschland besonders MINT-Studiengänge beliebt.

Vitamin-B beim Berufseinstieg der Königsweg

Eine goldene selbstgebastelte Krone symbolisiert die kostbaren Beziehungen beim Berufseinstieg.

Hochschulabsolventen, die über persönliche Kontakte ihre erste Stelle finden, erzielen höhere Gehälter, haben bessere Aufstiegschancen und bleiben diesem Arbeitgeber länger treu, so lautet das Ergebnis einer Absolventenbefragung vom Bayerischen Staatsinstitut für Hochschulforschung.

Junge Menschen starten immer später ins Berufsleben

Ein Gemälde an einer geschlossenen Garage von Menschen, die in einer Kneipe sitzen und der Schrift:...what else?!

Anteil der Erwerbstätigen unter den jungen Menschen im Alter von 15 bis 29 Jahren von April 1991 bis Mai 2003 deutlich von 63% auf 48% gesunken.

McKinsey-Fellowship: Einstiegsprogramm Marketing & Sales für Studenten

Ein Mann geht mit großen Schritten an einem Graffiti mit dem Inhalt: Good vorbei.

Hochschulabsolventen mit ersten Berufserfahrungen und Interesse an Marketing und Vertrieb können sich ab sofort für das Marketing & Sales Fellowship von der Unternehmensberatung McKinsey & Company bewerben. Der neue Jahrgang des Programms startet zum 1. Oktober 2017 in Düsseldorf, München oder Köln. Die Bewerbung ist bis zum 23. April 2017 möglich.

Literatur-Tipp: Top-Karriere mit Staufenbiel Wirtschaftswissenschaftler

Handbuch-Staufenbiel Wirtschaftswissenschaftler 2010

Der erste Job soll top sein: Wer als Wirtschaftswissenschaftler nach der Uni durchstarten will, sollte auch Experte in Sachen Karriere, Bewerbung, Arbeitgeber und Einstiegsgehälter sein. Wie es mit Karriere und Jobeinstieg klappt, das zeigt zweimal im Jahr jeweils die aktuelle Ausgabe von »Staufenbiel Wirtschaftswissenschaftler«.

Fit für das Leben nach dem Studium

Drei Sprinter symbolisieren den Berufstart nach dem Studium.

Ein Studium prägt fürs Leben. Studierende der Wirtschaftswissenschaften können meist gut mit Geld umgehen und später auch im privaten Bereich wirtschaftlich handeln. Einigen fällt es dennoch schwer, direkt nach dem Abschluss Fuß zu fassen. Dann heisst es plötzlich, sich mit Schulden aus der Studienzeit herumzuschlagen, auf Wohnungssuche zu gehen, umzuziehen oder vielleicht sogar direkt eine Familie zu gründen. Einige Tipps helfen beim Start ins „echte Leben“.

Unternehmen legen bei Absolventen am meisten Wert auf Praxiserfahrung

Eine blaue Mappe mit der weißen Aufschrift Bewerbung rechts oben in der Ecke, auf einem Hocker im Garten.

Die Hochschul-Recruiting-Studie der Jobbörse Jobware und der Hochschule Koblenz deckt die wichtigsten Einstellungskriterien auf. Die Unternehmen legen bei Absolventen am meisten Wert auf die Praxiserfahrung, den passenden Studiengang und Studienschwerpunkt.

Karrierestart nach dem Studium: Junior-Stelle oder Trainee – was ist wirklich sinnvoll?

Ein Mann schaut an einem Hochhaus hoch, was eine erfolgreiche Karriere mit hohen Gehältern symbolisiert.

Nach dem Studium kann es endlich losgehen: Geld verdienen, die Karriereleiter hochklettern, all das im Studium gelernte Wissen anwenden. Doch der Weg bis zur Vertragsunterschrift und dem passenden Job ist nicht immer ganz so leicht, wie gedacht. Einige Tipps können dabei helfen, die richtige Stelle zu finden.

Drei bewährte Strategien für Berufseinsteiger

Berufseinstieg: Tipps zum Berufsstart

Den meisten Absolventen der Wirtschaftswissenschaften gelingt der Einstieg in den Arbeitsmarkt gut. Mehr als 80 Prozent haben bereits nach einem Vierteljahr einen Arbeitsvertrag für das angestrebte Berufsfeld. Drei Strategien haben sich dabei auf dem Weg zum erfolgreichen Berufseinstieg bewährt.

So gelingt ein erfolgreicher Berufseinstieg

Jobsuche: Tastatur mit der Aufschrift "Find your job" auf einer Taste.

Der erste Arbeitstag steht bald an und die Nervosität steigt. Nach dem Studium beginnt nun ein weiterer Lebensabschnitt. Es ist eine völlig neue Welt mit anderen Spielregeln: Wie freundlich sind die Kollegen? Ist der Chef auch während der Arbeit nett? Was tun, wenn man eine Aufgabe nicht erledigen kann? Die besten Tipps für einen gelungenen Berufseinstieg!

Berufseinstieg im Online-Marketing: Agentur oder inhouse?

Berufseinstieg im Online-Marketing bei einer Agentur oder im inhouse Marketing?

In der Online-Marketing-Branche herrscht Fachkräftemangel. Agenturen und auch interne Marketing-Abteilungen suchen händeringend nach fähigem Personal, denn kaum eine Branche wächst zurzeit so stark wie digitales Marketing. Der Betriebswirt mit Online-Kompetenz kann daher zwischen dem Job in einer Agentur oder der Tätigkeit als Inhouse-Experte in einer Firma wählen.

Antworten auf wer stellt Bachelor ein

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 48 Beiträge

Diskussionen zu Unternehmen

Weitere Themen aus Berufseinstieg als Bachelor