DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Berufseinstieg als BachelorWinfo

Wo einsteigen als Wirtschaftsinformatikter FH 1, Schnitt?

Autor
Beitrag
Leo94

Wo einsteigen als Wirtschaftsinformatikter FH 1, Schnitt?

Hallo zusammen,

danke, dass man hier auf euren Erfahrungsschatz zurückgreifen kann.

Ich habe Wirtschaftsinformatik an einer guten FH mit 1, studiert und stehe vor dem Berufseinstieg.

Ich würde gerne als Software - oder Cloud - / DevOps Engineer einsteigen. Ob quasi als Implementierer oder Consultant ist erstmal zweitrangig solange die Rahmenbedingungen passen.

Mir sind v.a. eine gute Arbeitsatmosphäre und wichtige & relevante Weiterbildungsbildungsmöglichkeiten wichtig, sodass ich bei Engagement viel lernern kann und durch ein fundiertes Wissen ein möglichst optimalen Stand am Arbeitsmarkt habe (Exit, Selbstständigkeit oder Aufstieg im Consulting).

Gehaltseinbusen kann ich anfangs hinnehmen.

Welche Arbeitgeber könnt ihr mir empfehlen? Ich habe schon viele Kununu-, etc. Profile durchgeforstet, aber scheinbar behandeln viele UB / usw. ihre Angestellten öfters schlecht.

Home Office Möglichkeit (bspw. 3 mal die Woche bei Kunde etc. 2 Tage HO) wäre auch ein fetter Pluspunkt.
Auch Standorte im süden Deutschlands wären ein fetter Pluspunkt.

Habe hier schon einiges mitgelesen und bin dankbar für eure Expertise. Kann die ganzen Unternehmen aber relativ schlecht einordnen, welche in Frage kommen und welche mehr Schein als Sein sind.

Hoffe ich habe so weit alles Relevante erwähnt.

Beste Grüße!

antworten
WiWi Gast

Wo einsteigen als Wirtschaftsinformatikter FH 1, Schnitt?

Accenture ist zu empfehlen.

antworten
WiWi Gast

Wo einsteigen als Wirtschaftsinformatikter FH 1, Schnitt?

Bachelor oder Master? Note ist unwichtiger in der IT. Interessanter sind deine Hard Skills?
SQL etc...Hast du dich schon beworben? Wie war das Feedback?

DevOps Stellen in D sind im Grunde keine wirklichen....

antworten
WiWi Gast

Wo einsteigen als Wirtschaftsinformatikter FH 1, Schnitt?

Nordcloud ist auf sehr ordentlichen Expansionskurs und sucht dadurch auch entsprechend viele Leute. 100% Home Office möglich (im Vertrag, kein loses Versprechen). Einstieg sollte je nach Werkstudentenerfahrung, Auftreten, Verhandeln etc. bei 50-65k All-In liegen. Bin dort nicht direkt aus der Uni eingestiegen, daher keine Gewähr für die Zahlen. Könnte auch höher sein. Mein Gehalt liegt mit 2 Jahren Berufserfahrung sehr deutlich darüber, habe aber auch gut verhandelt.

antworten
Leo94

Wo einsteigen als Wirtschaftsinformatikter FH 1, Schnitt?

Danke für die schnellen Antorten ! Dachte ich hätte geschrieben, dass ich B.Sc bin.. :-)

SQL, Java, Python, usw. bin ich relativ gut aufgestellt, verstehe und kann einige Konzepte anwenden. Dazu kommen noch Kenntnisse in Sachen wie HTML, SAP, usw. Meine BA hab ich in Time Series Analysis mit Entwicklung einer Analyseanwendung (Python) geschrieben.

Zu Accenture, wie ist dort das Vorgesetztenverhalten etc. ? Ich bin sehr motiviert richtig zu performen, aber brauch auch ein Umfeld welches respektvoll & wertschätzend miteinander umgeht.

Hatte bisher kein Vorstellungsgespräch wo ich schon Feedback bekommen habe, alles sehr frisch. Kommt gerade aber alles noch. Bekomme einige Anfragen, werde mich dann hier dazu äußern wenns dazu kommt.

Danke für den Tipp mit Nordcloud, werde mir das gleich mal ansehen!

Man hört ja oft, dass es nicht so gut sei, wenn man zu etwas kleineren IT UB´s geht. Wenn Reply / Capgemini usw. gute Projekte hat und man sich dort gut reinhängt, dürfte aber bestimmt trotzdem eine sehr gefragte Reputation (mit natürlich ordentlichem Expertenwissen) erreicht werden können?

DANKE!

antworten
WiWi Gast

Wo einsteigen als Wirtschaftsinformatikter FH 1, Schnitt?

Blöde Frage da ich mich da nicht so wirklich auskenne, aber für Themen wir Cloud-/DevOps Engineer etc. müsste man doch eigentlich Vollblut ITler sein oder etwa nicht?

antworten
WiWi Gast

Wo einsteigen als Wirtschaftsinformatikter FH 1, Schnitt?

Leo94 schrieb am 14.09.2022:

Hallo zusammen,

danke, dass man hier auf euren Erfahrungsschatz zurückgreifen kann.

Ich habe Wirtschaftsinformatik an einer guten FH mit 1, studiert und stehe vor dem Berufseinstieg.

Ich würde gerne als Software - oder Cloud - / DevOps Engineer einsteigen. Ob quasi als Implementierer oder Consultant ist erstmal zweitrangig solange die Rahmenbedingungen passen.

Mir sind v.a. eine gute Arbeitsatmosphäre und wichtige & relevante Weiterbildungsbildungsmöglichkeiten wichtig, sodass ich bei Engagement viel lernern kann und durch ein fundiertes Wissen ein möglichst optimalen Stand am Arbeitsmarkt habe (Exit, Selbstständigkeit oder Aufstieg im Consulting).

Gehaltseinbusen kann ich anfangs hinnehmen.

Welche Arbeitgeber könnt ihr mir empfehlen? Ich habe schon viele Kununu-, etc. Profile durchgeforstet, aber scheinbar behandeln viele UB / usw. ihre Angestellten öfters schlecht.

Home Office Möglichkeit (bspw. 3 mal die Woche bei Kunde etc. 2 Tage HO) wäre auch ein fetter Pluspunkt.
Auch Standorte im süden Deutschlands wären ein fetter Pluspunkt.

Habe hier schon einiges mitgelesen und bin dankbar für eure Expertise. Kann die ganzen Unternehmen aber relativ schlecht einordnen, welche in Frage kommen und welche mehr Schein als Sein sind.

Hoffe ich habe so weit alles Relevante erwähnt.

Beste Grüße!

Zielpuls, zeb, KPMG (sehr Team abhängig), b telligent, mindsquare und wenn du ein bisschen mehr erreichen willst und dir Überstunden egal sind BCG Platinion (geht auch mit FH, bin selber vor dem Partnergespräch). Ansonsten kann ich dir get-in IT empfehlen, da kommen regelmäßig einige Anfragen rein, wenn dein Profil gepflegt ist.

antworten
WiWi Gast

Wo einsteigen als Wirtschaftsinformatikter FH 1, Schnitt?

WiWi Gast schrieb am 15.09.2022:

Blöde Frage da ich mich da nicht so wirklich auskenne, aber für Themen wir Cloud-/DevOps Engineer etc. müsste man doch eigentlich Vollblut ITler sein oder etwa nicht?

Praktisch gesehen kannst du alle Rollen in der IT machen unabhängig ob du jetzt Informatik oder Winfo studiert hast.
Wichtiger ist, dass du am Ende Interesse hast dich in das jeweilige Themengebiet einzuarbeiten.
Wenn du frisch aus der Uni kommst sind die ersten 3-5 Jahre in der IT ohnehin etwas "erschlagend" (sofern man bei einem Unternehmen arbeitet, dass halbwegs modern und up to date ist).

Ich bin auch mit einem Winfo Bachelor ins Software Engineering eingestiegen. Im Bewerbungsgespräch interessiert das keinen, sofern du Interesse an der Materie und idealerweise etwas erstes Wissen mitbringst.
In Schnittstelle mache ich inzwischen auch viele Themen rund um Cloud und DevOps.

Das ist eins der schönen Dinge an der IT Branche. Man ist nicht so Lebenslaufversessen. Ich kenne genug ITler, die im Laufe ihrer Karriere auch mal die Rollen etwas gewechselt haben, z.B. Einstieg als IT-Consultant => Software Engineer => DevOps Engineer.

antworten
Leo94

Wo einsteigen als Wirtschaftsinformatikter FH 1, Schnitt?

Besten Dank!

@Vorposter: Was würdest du empfehlen als erstes zu machen? Also als erstes Software Engineer und dann schauen wo weiter spezialisieren oder direkt DevOps / Cloud Engineer, Architekt usw.? Denke, dass die Zukunft stark im Cloud Bereich liegen wird. Oder wie siehst du das? Habe hier die Befürchtung, dass ich evtl nicht wirklich Code schreiben muss.

Ich programmiere echt gerne, nur hab ich keine Lust dies ausschließlich zu machen. Kann mega gut in nen Tunnel kommen beim Programmieren, aber nach 10 Stunden Arbeit ist man sicher durch im Kopf :-D

antworten
WiWi Gast

Wo einsteigen als Wirtschaftsinformatikter FH 1, Schnitt?

Leo94 schrieb am 15.09.2022:

Besten Dank!

@Vorposter: Was würdest du empfehlen als erstes zu machen? Also als erstes Software Engineer und dann schauen wo weiter spezialisieren oder direkt DevOps / Cloud Engineer, Architekt usw.? Denke, dass die Zukunft stark im Cloud Bereich liegen wird. Oder wie siehst du das? Habe hier die Befürchtung, dass ich evtl nicht wirklich Code schreiben muss.

Ich programmiere echt gerne, nur hab ich keine Lust dies ausschließlich zu machen. Kann mega gut in nen Tunnel kommen beim Programmieren, aber nach 10 Stunden Arbeit ist man sicher durch im Kopf :-D

Nicht der Vorposter, bin aber Cloud engineer (habe eine Fachinformatiker Ausbildung). Wenn du dich für Programmieren als auch Infrastruktur interessierst, ist DevOps ein guter Start.

Bei uns ist eig. immer das AZ-900 Examen gesehen (Azure Fundamentals, bezogen auf Microsoft, wäre bei AWS der AWS Cloud Practitioner oder das gleiche bei GCP), einfach deshalb, weil du dann schonmal die grundlegenden Kenntnisse von Cloud hast und weißt, welche tausende Produkte in der Cloud angeboten werden.

Dies wird bei uns gerne bei leuten frisch aus der Ausbildung als auch Uni-Absolventen gesehen. Bei einem Kollegen von mir (Arbeitet bei Accenture) hat dies sogar den unterschied gemacht, ob er als Analyst oder direkt Senior Analyst einsteigt. Dies hat ihm einfach 1-2 Jahre gespart.

Der Markt ist aber gerade so leer gefegt, da findest du eig. immer eine Stelle. Accenture/Avanade sind an sich gute stellen, ist halt der größte IT-Dienstleister der Welt.

Ansonsten gibt es etliche Mittelständische Beratung, da findest du eig. auch schnell eine Position.

Hoffe ich konnte helfen.

antworten
Leo94

Wo einsteigen als Wirtschaftsinformatikter FH 1, Schnitt?

@Vorposter: Danke!!!! V.a. für den Hinweis mit der Zertifizierung, lustig ich habe heute den 2. Teil des MS Azure Workshop beendet für die AZ-900 Zertifizierung weil ich mir schon wissen aneignen wollte. Muss nur leider 5 Tage warten bis ich die Prüfung machen kann.

DevOps und Cloud Engineer ist mehr oder minder schon dasselbe "Berufsbild" oder bringe ich hier etwas durcheinander?

Wie viel (%-mäßig) programmierst du so Pi mal Daumen? Hab echt Bock mich richtig auszutoben in dem Bereich. V.a. weil die Aussichten mit jedem Jahr noch deutlich besser werden soweit ich dies beurteilen kann.

Was sagt dein Kollege zu Accenture? Tatsächlich oft 60 Stunden Wochen? Ich meine 50 geht klar und manchmal 60 auch. Aber ich mache noch viel Sport, wenn ich 60 Stunden jede Woche arbeite wird das sicher nicht mehr in dem Ausmaß möglich sein...

antworten
WiWi Gast

Wo einsteigen als Wirtschaftsinformatikter FH 1, Schnitt?

Leo94 schrieb am 15.09.2022:

Danke für den Tipp mit Nordcloud, werde mir das gleich mal ansehen!

Man hört ja oft, dass es nicht so gut sei, wenn man zu etwas kleineren IT UB´s geht.

Nordcloud gehört mittlerweile zu IBM, also definitiv nicht klein.

Leo94 schrieb am 15.09.2022:

Zu Accenture, wie ist dort das Vorgesetztenverhalten etc. ? Ich bin sehr motiviert richtig zu performen, aber brauch auch ein Umfeld welches respektvoll & wertschätzend miteinander umgeht.

Da ich auch schon bei Accenture/Avanade garbeitet habe, das kann dir keiner sagen, weil es komplett davon abhängt, auf welches Projekt du kommst. Es gibt entspanntere Projekte bei Behörden als auch das komplette Gegenteil.
Genauso auch bei den Vorgesetzten.

Was ich definitiv sagen kann, ist, dass Prio Nummer 1 bei Accenture/Avanade Chargeability ist. Trainingsbudget (in Std.) hat man offiziell, wird aber nicht gelebt.
Ganz anders bei Nordcloud, man wird angespornt Trainings zu nehmen und es wird darauf geachtet, dass die Chargeability nicht zu hoch ist (was zeigen würde, dass man nicht genug Trainings macht und an zu wenigen Community- und Teammeetings teilnimmt).
Und besonders reizvoll, bekommt man für jede Zertifizierung, die man erreicht, einen Extrabonus von 100-1000€ (je nach Schwierigkeit). Manchmal gibt es auch "Zertifizierungsrunden", wo man zusätzlich zum Bonus auch noch Tage extra frei bekommt.

Bei Accenture/Avanade 27 Tage Urlaub bei Einstieg, bei Nordcloud 30. Bei Accenture/Avanade Altersversorgung werden die ersten zwei oder drei Jahre alles von Gebühren aufgefressen, bei Nordcloud kann man es sich einfach als zusätzliches Gehalt auszahlen lassen.

antworten
WiWi Gast

Wo einsteigen als Wirtschaftsinformatikter FH 1, Schnitt?

Ich würde als Absolvent kein Geld in irgendwelche Zertifikate investieren bzw. finde die im IT-Bereich generell sehr fragwürdig. Berufserfahrung im entsprechenden Bereich sticht jedes Zertifikat und solltest du doch mal aus irgendwelchen Gründen eines brauchen, dann soll dir das der entsprechende Arbeitgeber bezahlen.

antworten
WiWi Gast

Wo einsteigen als Wirtschaftsinformatikter FH 1, Schnitt?

WiWi Gast schrieb am 15.09.2022:

Leo94 schrieb am 15.09.2022:

Danke für den Tipp mit Nordcloud, werde mir das gleich mal ansehen!

Man hört ja oft, dass es nicht so gut sei, wenn man zu etwas kleineren IT UB´s geht.

Nordcloud gehört mittlerweile zu IBM, also definitiv nicht klein.

Leo94 schrieb am 15.09.2022:

Zu Accenture, wie ist dort das Vorgesetztenverhalten etc. ? Ich bin sehr motiviert richtig zu performen, aber brauch auch ein Umfeld welches respektvoll & wertschätzend miteinander umgeht.

Da ich auch schon bei Accenture/Avanade garbeitet habe, das kann dir keiner sagen, weil es komplett davon abhängt, auf welches Projekt du kommst. Es gibt entspanntere Projekte bei Behörden als auch das komplette Gegenteil.
Genauso auch bei den Vorgesetzten.

Was ich definitiv sagen kann, ist, dass Prio Nummer 1 bei Accenture/Avanade Chargeability ist. Trainingsbudget (in Std.) hat man offiziell, wird aber nicht gelebt.

Und besonders reizvoll, bekommt man für jede Zertifizierung, die man erreicht, einen Extrabonus von 100-1000€ (je nach Schwierigkeit). Manchmal gibt es auch "Zertifizierungsrunden", wo man zusätzlich zum Bonus auch noch Tage extra frei bekommt.

Bei Accenture/Avanade 27 Tage Urlaub bei Einstieg, bei Nordcloud 30. Bei Accenture/Avanade Altersversorgung werden die ersten zwei oder drei Jahre alles von Gebühren aufgefressen, bei Nordcloud kann man es sich einfach als zusätzliches Gehalt auszahlen lassen.

Bis auf diesen Teil hab ich dir alles geglaubt:

Ganz anders bei Nordcloud, [...] es wird darauf geachtet, dass die Chargeability nicht zu hoch ist [...].

Das wäre die erste Dienstleistungsbude von der ich höre die darauf achtet, dass sie nicht zu viel Gewinn macht.

antworten
WiWi Gast

Wo einsteigen als Wirtschaftsinformatikter FH 1, Schnitt?

WiWi Gast schrieb am 16.09.2022:

Das wäre die erste Dienstleistungsbude von der ich höre die darauf achtet, dass sie nicht zu viel Gewinn macht.

Ja, hat mich auch extrem irritiert, wie ein Kulturschock verglichen mit Accenture/Avanade. Wurde mir erst von Kollegen berichtet (natürlich nicht wirklich abgekauft), als dann der Bereichsleiter angeklopft hat, dass meine Chargeability zu hoch ist (obwohl nicht über 100%, was je nach Projektverträgen tatsächlich Geld kosten würde), habe ich es dann auch geglaubt.

Seitdem ich mich zwischen 90-95% Chargeability bewege, scheint die obere Etage zufrieden. Für vollen Bonus (nur eines der Kriterien) braucht man mindestens 80% Chargeability, mag aber je nach Level variieren.

Was ich vergessen habe zu erwähnen, bei Nordcloud gibt es festgelegte Ziele für den Bonus, die transparent sind. Werden diese erreicht, gibt es auch den vollen Bonus.
Bei Accenture/Avanade gab es nur grobe Ziele, die man mit dem Career Advisor ausgemacht hat, der Bonus wurde aber dann gefühlt einfach von der oberen Etage gewürfelt. Career Advisor kann bedingt durch Empfehlungen beeinflussen, da aber fast jeder Advisor dem Advisee "gute Noten" ausstellt...

antworten
WiWi Gast

Wo einsteigen als Wirtschaftsinformatikter FH 1, Schnitt?

WiWi Gast schrieb am 16.09.2022:

Das wäre die erste Dienstleistungsbude von der ich höre die darauf achtet, dass sie nicht zu viel Gewinn macht.

Ja, hat mich auch extrem irritiert, wie ein Kulturschock verglichen mit Accenture/Avanade. Wurde mir erst von Kollegen berichtet (natürlich nicht wirklich abgekauft), als dann der Bereichsleiter angeklopft hat, dass meine Chargeability zu hoch ist (obwohl nicht über 100%, was je nach Projektverträgen tatsächlich Geld kosten würde), habe ich es dann auch geglaubt.

Seitdem ich mich zwischen 90-95% Chargeability bewege, scheint die obere Etage zufrieden. Für vollen Bonus (nur eines der Kriterien) braucht man mindestens 80% Chargeability, mag aber je nach Level variieren.

Was ich vergessen habe zu erwähnen, bei Nordcloud gibt es festgelegte Ziele für den Bonus, die transparent sind. Werden diese erreicht, gibt es auch den vollen Bonus.
Bei Accenture/Avanade gab es nur grobe Ziele, die man mit dem Career Advisor ausgemacht hat, der Bonus wurde aber dann gefühlt einfach von der oberen Etage gewürfelt. Career Advisor kann bedingt durch Empfehlungen beeinflussen, da aber fast jeder Advisor dem Advisee "gute Noten" ausstellt...

Okay, interessant, aber über 80% Auslastung ist doch schon massiv viel wenn noch Trainings und interne Aktivitäten dazu kommen oder nicht? Ich komme nicht aus dem hardcore tech Bereich (SAP consulting), aber bei uns sind es eigentlich selten 80 oder 90%. Geschweige denn 100%.

antworten
WiWi Gast

Wo einsteigen als Wirtschaftsinformatikter FH 1, Schnitt?

WiWi Gast schrieb am 16.09.2022:

Okay, interessant, aber über 80% Auslastung ist doch schon massiv viel wenn noch Trainings und interne Aktivitäten dazu kommen oder nicht? Ich komme nicht aus dem hardcore tech Bereich (SAP consulting), aber bei uns sind es eigentlich selten 80 oder 90%. Geschweige denn 100%.

Also ich kenne auch nur Ziele von mind. 80% im Tech-Bereich.

Bei einer klassischen 40h Woche heißt das z.B. Mo-Do voll für den Kunden und Freitags dann Trainings und interner Kram. Kenne ich von einem Ex-Arbeitgeber aus dem IT-Consulting so, allerdings wurde bei uns schon auch geschaut, was man mit den 20% so macht.

IT-Consulting oder Dienstleistung hat man immer das Thema Chargability bzw. Abrechenbarkeit. Manche Firmen handhaben das etwas ehrlicher indem sie einem eine feste Quote vorgeben. Andere Firmen handhaben das verdeckt, aber auch da wird das getracked und angesprochen, wenn die Quote zu gering ist.

Man braucht etwas Erfahrung um das vernünftig für sich zu nutzen. Ich hatte jahrelang >95% Abrechenbarkeit. Damit war ich faktisch „unangreifbar“ und konnte tun und lassen was ich wollte. Trotzdem habe ich meinen internen Kram erledigt und mich weitergebildet. Ohne wirkliche Überstunden.
Wie macht man das? Man muss ja nicht immer das machen, was man auch einbucht…

Wenn der Kunde super happy ist etwas für 4h bekommen zu haben aber man nur 2h gebraucht hat, gewinnt man 2h für andere Dinge, ohne das es zu Lasten der eigenen Chargability geht.

Ich bin zufrieden, Chef ist zufrieden, Kunde ist zufrieden.

Erwartungs- und Zeitmanagement ist aus meiner Sicht ohnehin eine wichtige Fähigkeit die einen durchschnittlichen von einem sehr guten Consultant unterscheidet.

antworten
WiWi Gast

Wo einsteigen als Wirtschaftsinformatikter FH 1, Schnitt?

IBM, Accenture, Capgemini, D-fine, SAP, Big4 CIO Advisory

antworten
WiWi Gast

Wo einsteigen als Wirtschaftsinformatikter FH 1, Schnitt?

WiWi Gast schrieb am 06.01.2023:

IBM, Accenture, Capgemini, D-fine, SAP, Big4 CIO Advisory

Bei d-fine kommst du nicht mit Bachelor rein und auch nicht mit FH. Die Regel ist ein bisschen veraltet, aber so wird es leider gehandhabt.

antworten
WiWi Gast

Wo einsteigen als Wirtschaftsinformatikter FH 1, Schnitt?

Ich würde dir nahe legen zu den grossen Firmen zu gehen welche IT nicht als Ihr Produkt haben (Ausnahmen US Tech).

Der Gehaltslevel bei Accenture und Konsorten ist 10.000 bis 15.000 Euro pro Jahr für Einstiegsstellen niedriger und die Firmen machen im Endeffekt ein Body Leasing. Der Kunde selbst behandelt dich dann auch noch wie "den Externen".

Solange IT Consulting so schlecht zahlt würde ich dir das nicht empfehlen. Ist sowas wie die Big 4 der IT (die zahlen 2022 auch noch soviel als Einstieg was man als FH Diplom 2006 beim IGM OEM bekommen hat).

antworten

Artikel zu Winfo

Wirtschaft studieren: Das Studium Wirtschaftsinformatik (WI)

Header Bilder der Wiwi-Studiengänge / Wirtschaftsinformatik

Absolventen der Wirtschaftsinformatik können kaum bessere Karrierechancen haben. Mit einem Abschluss in einem MINT-Fach finden fast 100 Prozent der ehemaligen Wirtschaftsinformatik-Studierenden einen attraktiven und gut bezahlten Job. Kein Wunder, dass sich der Studiengang seit vielen Jahren unter den Top 10 aller Studiengänge befindet – zumindest beim männlichen Geschlecht. Während im Wintersemester 2012/2013 rund 80,5 Prozent Männer Wirtschaftsinformatik (WI) studierten, lag der Frauenanteil bei nur 19,1 Prozent. Frauen sind in der IT gesucht und sollten den Einstieg wagen. Der interdisziplinäre Studiengang Wirtschaftsinformatik ist ideal, um zukünftig erfolgreich in der Männerdomäne als IT-Spezialistin durchzustarten.

Bachelor-Studium: International IT Business ab Wintersemester 2016/17

Studenten im Bachelor-Studium International IT Business

Die Digitalisierung in viele Unternehmensebenen fordert weitere und spezielle IT-Expertinnen und IT-Experten. Um auf den Fach- und Führungskräfte-Mangel zu antworten, bietet die Hochschule Karlsruhe Technik und Wirtschaft das Studium „International IT Business“ an. Der neue Bachelor-Studiengang beginnt zum ersten Mal im Wintersemester 2016/2017. Studieninteressierte können sich ab dem 15. Januar 2017 wieder für das kommende Sommersemester 2017 bewerben.

Literatur-Tipp: Lehrbuch »Informationsmanagement«

Ein Lehrbuch über Informationsmanagement.

Das neue Lehrbuch "Informationsmanagement" ist ein Theorie- und Praxisleitfaden für den Aufbau und Ausbau von betriebswirtschaftlich ausgerichteten Informationssystemen. Es vermittelt dazu klassische Management-Tools und Denkweisen. In fünf Fallstudien präsentieren die Autoren Rainer Paffrath und Joachim Reese die Umsetzung in der Unternehmenspraxis. Der extrem kompakte Leitfaden zum Informationsmanagement richtet sich an Studierende höherer Fachsemester oder Praktiker.

Klausuren mit Lösungen: Uni Mannheim, Wirtschaftsinformatik

Uni-Teil des Universal-Logos.

Die Homepage von Prof. Dr. Martin Schader bietet mehrere Klausuren incl. Musterlösungen zur Wirtschaftsinformatik.

Klausuren mit Lösungen: Fernuni Hagen, Wirtschaftsinformatik

Wirtschaftsinformatiker - Das Bild zeigt ein Lego-Männchen im Anzug vor einem Computer.

Die Fachschaft Wirtschaftsinformatik der Fernuni Hagen bietet eine Vielzahl von Klausuren mit Musterlösungen zur Wirtschaftsinformatik.

Online-Lexikon »Enzyklopädie der Wirtschaftsinformatik«

Screenshot Homepage enzyklopaedie-der-wirtschaftsinformatik.de

Die Enzyklopädie der Wirtschaftsinformatik ist ein umfassendes Nachschlagewerk, das wesentliche Begriffe aus der Wirtschaftsinformatik erläutert und für jedermann online frei zugänglich ist. Die Stichwörter werden je nach Thema in kurzen, mittleren oder längeren Beiträgen erläutert.

E-Book: Linux-Handbuch als Openbook

E-Book Openbook Linux-Handbuch

Das als E-Book veröffentlichte Openbook Linux-Handbuch bietet nahezu vollständiges Linux-Wissen.

Top-Herausforderung für CIOs: Mitarbeiter finden und binden

Der Arbeitsmarkt für IT-Profis scheint leergefegt: Bei der Suche nach qualifizierten Fachkräften haben über 84 Prozent der deutschen Unternehmen teils massive Schwierigkeiten. Dies ist ein Ergebnis des IT Hiring Index, für den der Personaldienstleister Robert Half Technology 700 CIOs in neun Ländern befragt hat.

Duales Studium Wirtschaftsinformatik: Diese Jobaussichten können erwartet werden

Ein Legomännchen mit Jackett und Krawatte in Jeanshose vor einem Computer symbolisiert ein duales Studium in Wirtschaftsinformatik.

Wer sich für betriebswirtschaftliche Prozesse interessiert und auch für IT-Systeme oder Software-Entwicklung seine Begeisterung finden kann, der ist im Studium der Wirtschaftsinformatik goldrichtig aufgehoben. Letztlich können bei diesem spannenden Studiengang die vielfältigen und abwechslungsreichen Tätigkeiten aber auch die beruflichen Perspektiven überzeugen. Im Folgenden eine kurze Übersicht über die Jobaussichten.

E-Book: Einstieg in Visual Basic 2010

Einstieg in Visual-Basic 2010

Die neue zweite Auflage »Einstieg in Visual Basic 2010« von Thomas Theis umfasst 467 Seiten. Die HTML-Version kann kostenlos online genutzt oder als E-Book runtergeladen werden und bietet zudem eine Volltextsuche im Buch.

IT-Gründerstipendien für Bachelor-Studium in Wirtschaftsinformatik

Eine gemalte Sonne.

Mit Stipendien für ein Bachelor-Studium der Wirtschaftsinformatik im Wert von rund 22.000 Euro fördert die Private Fachhochschule Göttingen (PFH) innovative Geschäftsmodelle aus den Bereichen IT- und E-Business.

E-Book: Handbuch »Windows Server 2008«

E-Book Windows-Server-2008 kostenlos

E-Book über Windows Server 2008 kostenlos herunterzuladen: Es beleuchtet umfassend das neue Serverbetriebssystem aus einem sehr praxis- und lösungsorientierten Blickwinkel.

Neuer Masterstudiengang »Interkulturelles Unternehmens- und Technologiemanagement«

Eine Beleuchtungsanlage im blauen Schein unter der Raumdecke.

Im neuen Masterstudiengang »Interkulturelles Unternehmens- und Technologiemanagement« an der Ostbayrischen Technischen Hochschule Amberg-Weiden ist eine Anmeldung bis zum 30. September 2008 möglich.

E-Book: Dreamweaver 8 kostenlos

E-Book Dreamweaver-8 kostenlos

Das E-Book zum WYSIWIG-Editor Dreamweaver-8 gibt es kostenlos beim Verlag Galileo Design.

E-Book: MySQL 5.1 Referenzhandbuch

Zu sehen ist ein E-Book, eine Uhr und ein orangener Schal.

Der als E-Book erhältliche MySQL 5.1 Referenzhandbuch befasst sich mit MySQL, einem sehr schnellen und robusten SQL-Datenbankserver, der Multi-Threading und Mehrbenutzerbetrieb unterstützt.

Antworten auf Wo einsteigen als Wirtschaftsinformatikter FH 1, Schnitt?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 20 Beiträge

Diskussionen zu Winfo

Weitere Themen aus Berufseinstieg als Bachelor