DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Berufseinstieg im AuslandALG

Ausland nach dem Studium

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Ausland nach dem Studium

Hallo,

ich möchte ins Ausland (kein Praktikum, kein AuPair oder dergleichen) und das nach Beendigung meines Studiums. Sollte ich bzw. kann ich für die Zeit Arbeitslosengeld beantragen, obwohl ich nicht im Lande bin? Gibt es Probleme die sofort oder später bei Arbeitslosigkeit entstehen können nur weil ich jetzt die Zeit nutzen möchte? Oder ist es vielleicht besser ein Zweitstudium anzumelden und vorerst auf die Behördengänge zu verzichten?

Vielen Dank für Deine/ Eure Hilfe

antworten
lead341

Re: Ausland nach dem Studium

Also grundsätzlich darf man als Hartz-IV-Empfänger nicht längere Zeit ins Ausland (mit Ausnahme der vorgeschriebenen Urlaubstage), da man ja dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehen muß.
ABER: das ganze ist die rein formal-rechtliche Regelung. Tatsächlich kenne ich viele, die sich darum einen feuchten Kehricht scheren und trotzdem ins Ausland gehen. Man brauch eben dann eine Vertrauensperson, die die Post durchsieht, ob da irgendetwas von der ARGE dabei ist. Und wenn es hart auf hart kommt, ist man eben krank oder ähnliches.

Ein Geheimtip (allerdings weiß ich nicht, ob das immer funktioniert): ich hatte nach meinem Studium auch HartzIV beantragt und wollte längere Zeit nach Brasilien. Ich hatte damals den Spieß vollständig umgedreht: ich bin zur Arge zu meiner Betreuerin gegangen und habe gesagt, ich hätte wichtige Bewerbungsgespräche dort (deren Belege ich dann nachweisen mußte, konnte ich aber dort leicht organisieren) - die haben mir dann sogar den kompletten Flug bezahlt (850 Euro). Sie hatte mich aber darauf hingewiesen, dass dies immer im Ermessen des Bearbeiters liegt, es gibt da keine grundsätzliche Regel für "Bewerbungsgespräche" im außereuropäischen Ausland.

antworten
WiWi Gast

Praktikum Marktforschung

Hallo.
Ich will mich demnächst um ein Praktikum im Bereich der Marktforschung bewerben. Hat da jemand Erfahrung und kann mir sagen , welche Unternehmen/Institute da besonders gut sind?

antworten
WiWi Gast

Mit Hartz IV nach Brasilien

Mit Hartz IV nach Brasilien? Also, wenn ich sowas lese, kann ich mich nur aufregen. Und erst recht, wenn Du damit noch hier hausieren gehst. Sozialschmarotzer ist das richtige Wort dafür.

Mit Hartz IV soll man sich den Lebensunterhalt sichern während man einen Job sucht und nicht Urlaub machen. Jeder kann mal in die Situation kommen, dass er es braucht. Da finde ich es total unverschämt, dass Du davon Urlaub machst.

antworten
WiWi Gast

Re: Mit Hartz IV nach Brasilien

hm, also so richtig kann ich mich bei lead nicht zwischen "unverschämt" und "clever" entscheiden. Ich zähle mich zumindest nicht zu den Moral- und Gesetzesfanatikern, die solch ein Angebot ausschlagen würden - wenn mir das Arbeitsamt eine Reise auf den Mond anbietet, dann lehne ich bestimmt nicht ab.

antworten
WiWi Gast

Re: Mit Hartz IV nach Brasilien

Ich bin zwar nicht mit Hartz IV ins Ausland gedüst, hatte das aber auch eine zeitlang nach dem Studium. Da mußte ich mir ähnliches anhören (ich war mit meinem Sparguthaben über der Grenze). Aber dann habe ich folgende Überlegung angestellt: meine Eltern als durchschnittlich erfolgreiche Unternehmer haben in den letzten zehn Jahren über 250.000 Euro Steuern abgeführt - vor der Unternehmensteuerreform teilweise mehr als 50 %. Ich kann mich an viele Abende erinnern, an welchen mein Vater total frustriert und desillusioniert deswegen zuhause saß. Ok..jeder muß Steuern zahlen, damit der Staat öffentliche Ausgaben bestreiten kann bla bla..das sei mal dahingestellt. Hätten wir diese STeuern nicht abführen müssen, wären uns also die 250.000 verblieben, hätten meine Eltern mir und meinen zwei Geschwistern einen Großteil davon abgegeben: davon hätte ich Jahre leben und zig mal nach Brasilien fliegen kennen. Ich weiß nun nicht, wie diese Situation bei lead war oder ist, aber zumindest in dem Falle, in dem die eigene Familie wie blöde in den Staat reinbuttert, muß man dann zeitweiser HartzIV-Empfänger kein schlechtes Gewissen haben.

antworten
WiWi Gast

Re: Mit Hartz IV nach Brasilien

Da könnte ich mir eine Schlagzeile der Bild-Zeitung vorstellen:

"Nach VW zahlt nun auch Arbeitsamt Lustreisen nach Brasilien"

Coole Sache!

antworten
WiWi Gast

Re: Mit Hartz IV nach Brasilien

@ Threadersteller: Denk nicht lange nach und mach es wie der lead...clever muß man in der heutigen Gesellschaft sein - zwar nicht unbedingt auf Kosten anderer, aber ich glaube nicht, dass wegen den 800 Euro für den Flug ein anderer kein Hartz IV erhalten hat. Und abgesehen davon haben die Agenturen ohnehin fette Überschüsse, also wo ist das Problem..

antworten
WiWi Gast

Re: Mit Hartz IV nach Brasilien

Frage an Lead: ich mache demnächst ein zweimonatiges Praktikum in Kanada, habe dafür aber kein Stipendium erhalten (--> Privatfinanzierung). Das mit der Agentur wäre allerdings eine Idee. Wie genau war das bei Dir? Du hast Dich arbeitslos gemeldet und dann?

antworten
WiWi Gast

Re: Ausland nach dem Studium

ich könnt kotzen, wenn ich sowas lese. Wenn du die Zeit wenigstens sinnvoll genutzt hättest...

antworten
WiWi Gast

Re: Ausland nach dem Studium

Ich lese diese Zeilen auch mit Erstaunen und Ekel.
Ins Ausland und das vom Staat mittels Hartz4 bezahlen lassen?!
Besorg dir ein Stipendium, nimm einen Bildungskredit auf, bewirb dich um einen Job dort.

Ekelhaft wie man das moralisch vertretbar finden kann!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Ausland nach dem Studium

da kommt einem ja der kaffee am montagmorgen hoch...am besten finde ich den mit den unternehmereltern. sorry aber jeder muss steuern zahlen, wer gut verdient zahlt eben mehr, das nennt man dann solidarität...wenn es deinen eltern nicht passt steht es ihnen frei auszuwandern...aber nur weil man mehr steuern zahlt als die friseurin um die ecke zu überlegen wei man dem staat und damit der gesellschaft eins auswischen kann ist in meinen augen auf dem selben niveau wie die gier-banker und diverse andere...

antworten

Artikel zu ALG

Weniger Arbeitslosengeld nach Elternzeit

Wer nach zwei Jahren Elternzeit arbeitslos wird, muss mit weniger Arbeitslosengeld rechnen. Hierauf weist der Arbeitsrechtler Sebastian Trabhardt hin. Das Arbeitslosengeld wird nach der Elternzeit nicht nach dem letzten Gehalt, sondern nach einem fiktiven Bemessungsentgelt berechnet.

Arbeitslosengeld II - Expertise vom Sachverständigenrat

Gutachten Sachverstaendigenrat

In seinem 150-seitigen Sondergutachten, welches das Bundeswirtschaftsministerium im April in Auftrag gegeben hatte, schlägt der SVR mehrere Elemente zu einer umfassenden Anpassung der bestehenden Hinzuverdienstmöglichkeiten vor.

Unternehmen verstärken die Suche nach Fachkräften im Ausland

Manager: Rekrutierung von Fachkräften im Ausland

Aufgrund des Fachkräftemangels beschäftigt bereits jedes sechste deutsche Unternehmen ausländische Experten, wie eine aktuelle Studie von Bitkom Research und Linkedin zeigt. Vor allem Berufseinsteiger und Führungskräfte werden umworben. Das Online-Rekrutierung ist dabei besonders erfolgreich.

Im Ausland tätig werden

Selbstständige müssen gelegentlich Schriftstücke übersetzen lassen. Die Suche nach einem kompetenten Übersetzungsdienst ist nicht leicht. Die Qualität der Übersetzung sollte am wichtigsten sein. Dennoch ist es meist sinnvoll, einen Kostenvoranschlag einzuholen.

Studie: Der typische Arbeitstag im internationalen Vergleich

Eine Uhr mit der Zeit kurz vor neun hängt an einer Lagerhalle.

Die Deutschen trennen klar zwischen Arbeit und Freizeit. Nur 38 Prozent treffen sich nach Feierabend mit Kollegen. Vize-Weltmeister ist Deutschland im Urlaub machen. 30 Prozent nehmen sich zwischen 29 und 35 Tagen frei. 44 Prozent der Deutschen arbeiten aber auch mehr als 40 Stunden die Woche.

americandream.de - Green Card Verlosung der USA

Green-Card USA: Freiheitsstatur der USA

Mit dem als Green Card Verlosung bekannten Diversity-Visa-Programm vergibt die USA jährlich eine bestimmte Anzahl von Aufenthaltsgenehmigungen. Als staatlich zugelassene Auswanderungsberatungsstelle der USA bietet americandream.de Beratung und Hilfestellung zur Green Card Lotterie.

Studie: Jeder dritte deutsche Hochschulabsolvent sammelt Auslandserfahrung

Das Bild zeigt eine gelbe Weltkarte.

Insgesamt war jeder dritte deutsche Absolvent während seines Studiums zeitweilig studienbezogen im Ausland. Außerdem absolvieren immer mehr deutsche Studierende ein komplettes Studium im Ausland.

Auslandsentsendungen im Job nehmen zu

Das Bild zeigt eine gelbe Weltkarte.

Auslandsentsendungen gewinnen weiter an Bedeutung. Nach einer aktuellen Studie von Mercer erwarten über 70 Prozent der Unternehmen für 2013 eine Zunahme der kurzfristigen Auslandsentsendungen, 55 Prozent rechnen auch mit einem Anstieg der langfristigen Entsendungen.

EU-Freizügigkeit ist ein Erfolgsmodell

Die Flagge der Europäischen Union flattert vor blauem Himmel bei Sonnenschein im Wind.

Jahresgutachten des Sachverständigenrats deutscher Stiftungen für Integration und Migration: Die Zuwanderer, die nach Deutschland ziehen, sind durchschnittlich jünger und besser ausgebildet als die Mehrheitsbevölkerung in Deutschland.

Als Arbeitnehmer im Ausland tätig

Bei Auslandstätigkeiten hat grundsätzlich der ausländische Staat das Recht der Besteuerung. Ohne den Nachweis einer Besteuerung im Ausland wird der Arbeitslohn in Deutschland versteuert. Das könnte nach den Doppelbesteuerungsabkommen allerdings verfassungswidrig sein.

Langfristige Auslandsentsendungen nehmen deutlich zu

Der Ausschnitt einer Weltkarte mit Stecknadel.

Die Gesamtanzahl von Expatriates, also von Angestellten, die von ihren Arbeitgebern ins Ausland entsendet werden, ist in den letzten Jahren relativ stabil geblieben. Hinsichtlich der Dauer der Entsendungen haben sich die Zahlen seit 2009 jedoch deutlich verschoben.

BQ-Informationsportal für ausländische Berufsqualifikationen

Bewertung ausländischer Berufsabschlüsse

Wer seine Ausbildung oder sein Studium im Ausland abgeschlossen hat, hat es in Deutschland nicht leicht. Oft werden die mitgebrachten Berufsqualifikationen nicht anerkannt. Ein neues Informationsportal soll Abhilfe schaffen.

Tschechische Landeskunde von A bis Z

Ein Mann mit Kappe spiegelt sich in einem Gebäude.

Tandem steht für grenzüberschreitenden Jugendaustausch zwischen Deutschland und Tschechien. Das Tandem-Team unterstützt Lehrkräfte und Jugendleiter/innen mit Interesse am Nachbarland.

geschaeftskulturen.de - Kulturelle Unterschiede verstehen

Japanischer Geschäftsmann im Anzug in der U-Bahn in Tokio.

Geschäftsabschluss in Japan? Geschäftsreise nach Polen? Andere Länder, andere Sitten. Die Internetplattform geschaeftskulturen.de gibt einen Überblick zu kulturellen Unterschieden in Geschäftskulturen weltweit.

Arbeitsmarktstudie: Internationale Mobilität steigt an

Der Schein eines vorbei fahrenden Busses an einem Wartehäuschen mit Sitzen bunten Streifen.

Die internationalen Arbeitsmärkte wachsen immer mehr zusammen. Fast zwei Drittel der Fach- und Führungskräfte weltweit können sich vorstellen im Ausland zu arbeiten. Die beliebtesten Metropolen für einen internationalen Jobwechsel sind gemäß der StepStone-Analyse London, New York, Sydney, Paris und Dubai.

Antworten auf Ausland nach dem Studium

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 12 Beiträge

Diskussionen zu ALG

9 Kommentare

Jobcenter

WiWi Gast

Lieber erst in 3 Monaten verhungern, als schon heute, oder? Als Absolvent ist es gerade alles andere als leicht. WiWi Gast schr ...

Weitere Themen aus Berufseinstieg im Ausland