DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Berufseinstieg im AuslandExpat

Als Expat ins Ausland - Wohnen in WG-artiger Unterkunft?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Als Expat ins Ausland - Wohnen in WG-artiger Unterkunft?

Hallo zusammen!

Mit folgender Situation bin ich gerade konfrontiert: Ich hatte meiner Firma angeboten, einen mehr oder weniger schwierigen Job im Ausland zu übernehmen. Das Land ist attraktiv, der Standort gilt als sehr schön. Die Wohnkosten sind allerdings dementsprechend sehr hoch. Die Dauer wäre ca. 1 Jahr.

Man kam auf mein Angebot gerne zurück, und es soll so schnell wie möglich losgehen. Nun wurde mir aber, nachdem die Sache quasi zunächst per Handschlag beschlossen wurde, von der lokalen Tochterfirma mitgeteilt, dass ich die mir zur Verfügung gestellte Unterkunft mehrere Wochen lang direkt zu Beginn meiner Tätigkeit mit einem mir unbekannten Zeitarbeiter (aus Osteuropa) teilen soll. Dies läge an den hohen Wohnkosten. In diese Entscheidung wurde ich nicht mit einbezogen.

Bin Mitte 30, und habe einige Jahre Berufserfahrung in meinem Bereich, wenngleich auch bisher mit weniger Verantwortung als ich sie für die neue Position hätte.

Würdet ihr solch eine Nummer akzeptieren? Ich persönlich habe gar keinen Bock darauf.

Let me know your thoughts, please :-)

antworten
MünchenIstTeuer

Als Expat ins Ausland - Wohnen in WG-artiger Unterkunft?

Es geht doch nur um ein paar Wochen und du bist das ganze Jahr dort und offenbar alleinstehend.

Wo ist also das Problem? Die paar Wochen hälst du es garantiert aus und vielleicht findest du ja sogar einen neuen Freund.

Wo soll es denn hingehen? Singapur/Hong Kong/Shanghai?

antworten
WiWi Gast

Als Expat ins Ausland - Wohnen in WG-artiger Unterkunft?

Hier wieder der TE:

Danke für deine zügige Antwort, auch wenn sie argumentativ nicht sonderlich stark ist.

Du fragst nach dem "Problem". Hier also gerne meine weiteren Gedanken:

Es gibt nach aktuellem Stand keinerlei Garantie, dass nicht nach ein paar Wochen wieder jemand dort einquartiert werden soll, wenn ich das einmal akzeptiere. Die Argumente "große Unterkunft" und "nur ein paar Wochen" sind aus Sicht der Firma nämlich immer richtig.

Und ja, ich bin alleinstehend und lerne gerne und häufig neue Mädels kennen, die ich dann selbstverständlich auch zu mir nach Hause einlade. Die Tatsache, dass dann dort jemand anders herumlungert geht mir absolut gegen den Strich. Das Problem habe ich zuhause nicht und genieße meine Freiheiten sehr.

Gemeinsam genutzte Räume wären insbesondere die Küche und das Wohnzimmer. Unterschiedliche Vorstellungen von Hygiene und Sauberkeit könnten hier gleich zu Beginn zu Konflikten führen (habe selbst einen sehr hohen Hygiene-Standard).

Zudem: Der unbekannte Kollege aus Osteuropa wird vermutlich deutlich weniger verdienen als ich. Es geht also auch um das Thema bedenkenloses Herumliegenlassen von Wertgegenständen.

Ich hatte mal zu Ausbildungszeiten eine 2er-WG, in welcher mein Mitbewohner ständig neue und teilweise auch ihm unbekannte Leute zum feiern einlud. Die Bude sah danach aus wie Sau, und aufräumen und sauber machen war ihm ein Fremdwort.

Hat hier jemand mit konkreter Expat-Erfahrung eine Meinung dazu?

Danke und Gruß!

antworten
MünchenIstTeuer

Als Expat ins Ausland - Wohnen in WG-artiger Unterkunft?

WiWi Gast schrieb am 20.06.2018:

Danke für deine zügige Antwort, auch wenn sie argumentativ nicht sonderlich stark ist.

Gemeinsam genutzte Räume wären insbesondere die Küche und das Wohnzimmer. Unterschiedliche Vorstellungen von Hygiene und Sauberkeit könnten hier gleich zu Beginn zu Konflikten führen (habe selbst einen sehr hohen Hygiene-Standard).

Zudem: Der unbekannte Kollege aus Osteuropa wird vermutlich deutlich weniger verdienen als ich. Es geht also auch um das Thema bedenkenloses Herumliegenlassen von Wertgegenständen.

Oookay...das kam jetzt aber alles andere als sympathisch rüber. Da ist es nicht verwunderlich, dass du keinen Partner hast.

Ich würde mich bei deinem Arbeitgeber erkundigen, wie die Lage in Zukunft sein wird. Das wird dir hier sowieso keiner sagen können. Wenn die dir dann mitteilen, dass das auch gerne wieder passieren kann und für dich ja wohl absolut keine Option ist, wie du klar gesagt hast, bleibst du halt daheim.

Um welche Gegend handelt es sich überhaupt?

antworten
WiWi Gast

Als Expat ins Ausland - Wohnen in WG-artiger Unterkunft?

WiWi Gast schrieb am 20.06.2018:

Hier wieder der TE:

Danke für deine zügige Antwort, auch wenn sie argumentativ nicht sonderlich stark ist.

Du fragst nach dem "Problem". Hier also gerne meine weiteren Gedanken:

Es gibt nach aktuellem Stand keinerlei Garantie, dass nicht nach ein paar Wochen wieder jemand dort einquartiert werden soll, wenn ich das einmal akzeptiere. Die Argumente "große Unterkunft" und "nur ein paar Wochen" sind aus Sicht der Firma nämlich immer richtig.

Und ja, ich bin alleinstehend und lerne gerne und häufig neue Mädels kennen, die ich dann selbstverständlich auch zu mir nach Hause einlade. Die Tatsache, dass dann dort jemand anders herumlungert geht mir absolut gegen den Strich. Das Problem habe ich zuhause nicht und genieße meine Freiheiten sehr.

Gemeinsam genutzte Räume wären insbesondere die Küche und das Wohnzimmer. Unterschiedliche Vorstellungen von Hygiene und Sauberkeit könnten hier gleich zu Beginn zu Konflikten führen (habe selbst einen sehr hohen Hygiene-Standard).

Zudem: Der unbekannte Kollege aus Osteuropa wird vermutlich deutlich weniger verdienen als ich. Es geht also auch um das Thema bedenkenloses Herumliegenlassen von Wertgegenständen.

Ich hatte mal zu Ausbildungszeiten eine 2er-WG, in welcher mein Mitbewohner ständig neue und teilweise auch ihm unbekannte Leute zum feiern einlud. Die Bude sah danach aus wie Sau, und aufräumen und sauber machen war ihm ein Fremdwort.

Hat hier jemand mit konkreter Expat-Erfahrung eine Meinung dazu?

Danke und Gruß!

Ich glaube das Problem ist eher, dass du ziemlich arrogant und überheblich bist, und so tust, als würdest du mit einem vorbestraften Knasti zusammen wohnen?

Du hörst nur Zeitarbeit und Osteuropa, und unterstellst ihm direkt Unhygiene, Unordentlichkeit sowie die Bereitschaft zur Kriminalität?
Das sagt viel über dich aus, und über deine verankerten Vorurteile.
Hätte es geheißen, du teilst dir die Wohnung mit einer jungen Kollegin, würdest du dich nicht so aufspielen.

Viele Grüße

antworten
WiWi Gast

Als Expat ins Ausland - Wohnen in WG-artiger Unterkunft?

Wow, warst du überhaupt schon einmal für mehrere Wochen im Ausland? Bei all diesen Vorurteilen fällt es mir schwer zu glauben, dass eine Firma all das Vertrauen in solch eine Person steckt..

Zum Thema: sprich mit deinem AG und verdeutliche ihm, dass dir eine eigene Wohnung extrem wichtig ist und du diese Anstellung nur akzeptierst, sofern diese Wohnsituation wirklich nur von temporärer Natur ist.

Auch wenn am Thema vorbei, würde ich dir viel mehr empfehlen an deinem Mindset zu arbeiten.

antworten
WiWi Gast

Als Expat ins Ausland - Wohnen in WG-artiger Unterkunft?

Also ich hatte einen ähnlich gelagerten Fall: Auslandsaufenthalt Hawaii. Sehr schön, sehr teuer. Wurde dann auch in einer Art WG untergebracht - jeder hatte zwar seinen persönlichen Bereich, aber Küche und Wohnzimmer wurde geteilt. Zwar waren meine Mitbewohner sehr nett und man hatte immer jemanden zum sufren/sonnen/saufen, aber leider nicht die saubersten.
Ins Ausland würde ich jederzeit wieder, aber dann bevorzugt in eine eigene Wohnung...

antworten
WiWi Gast

Als Expat ins Ausland - Wohnen in WG-artiger Unterkunft?

Junge, mach dich mal locker. Das gehört halt zum Leben dazu, sich neuen und ungewohnten Situationen anzupassen. Da wird ein unbekannter Mitbewohner schon nicht so schlimm sein. Außerdem kennst du diese Person noch gar nicht. Deshalb würde ich mich bezüglich der Vorurteile mal zurückhalten...

antworten
WiWi Gast

Als Expat ins Ausland - Wohnen in WG-artiger Unterkunft?

Ich kann den Ärger des TE verstehen und würde mit Mitte 30 definitiv keine WG mehr akzeptieren. So attraktiv kann eine Stadt gar nicht sein, dass ich mich auf eine WG einlasse. Die hohen Mietkosten muss der AG halt einpreisen in seine Dienstleistungen oder Produkte. Ich würde proaktiv ein Long stay hotel für die Wochen mit Überschneidung heraussuchen. Allerdings macht es Sinn, hier eher bescheiden zu sein, damit nicht der Eindruck entsteht, dass du den Auslandseinsatz nur wegen des attraktiven Lebensstils machen willst.

antworten
WiWi Gast

Als Expat ins Ausland - Wohnen in WG-artiger Unterkunft?

Also konkrete Expat Erfahrung habe ich, bin seit über nem Jahr in Tokio.
Bei uns kommen derartige Arrangements zum Glück nicht in Frage. Wohnkosten hin oder her, wir bekommen überall im Ausland repräsentative Wohnungen nach gehobenen europäischen Standard und natürlich alleine.

Aber auch wenn also die berufliche WG Erfahrung fehlt, hier einige Gedanken:

Erstens: je nach Standort kann ein echter, eigener und angenehmer Rückzugsort sehr wichtig sein. Hier in Tokio spielt sich recht wenig Leben draußen ab, außer es gibt einen Anlass. Aber wie in Südeuropa mal im Straßencafé Stundenlang rum hängen oder durch die Altstadt schlendern und hier und da mal auf ner Piazza ... eher nicht. Mit einer WG oder in ner hier typischen 20qm Wohnung hätte ich daher echte Probleme. Auch wenn ein Jahr ein überschaubarer Zeitraum ist (bei mir sind es drei bis vier Jahre).

Ich hab auch schon in Italien und Frankreich länger gelebt, da hätte ich weniger ein Problem damit.

Wenn es um Asien geht kommen dann auch so Sachen wie das Wetter dazu. In der Regenzeit hab ich gern einfach n ruhigen Ort. Wenn ich an Hongkong und chinesische oder indische Metropolen denke, die ich jetzt nur von Dienstreisen kenne, kommt das dortige Chaos, die Hektik, Lautstärke und die niedrige Aufenthaltsqualität im öffentlichen Raum dazu - all das trifft auf Tokio nun nicht zu - was ein weiterer Grund wäre, warum die Wohnung als Expat ein ganz wichtiger Punkt ist, wie ich denke.

Und zum Thema unbekannter Mitbewohner: ich hab auch schon Couchsurfing gemacht und früher in WGs gewohnt. Aber wenn man mit Arbeit befasst ist und evtl die Eingewöhnung in ne andere Kultur Aufmerksamkeit erfordert und der Aufbau eines Alltags, dann kann die zusätzliche Herausforderung der Anpassung an einen MB halt too much sein, auch wenn es für sich genommen eine lösbare Sache ist.

Was die Vorurteile angeht: Ja mei, Vorurteile stimmen nach meiner Erfahrung im Mittel und im Kern meistens. Daraus abgeleitete bedenken sind also durchaus nachvollziehbar finde ich - auch wenn das ansprechen solcher Dinge natürlich ein Tabu ist.

Letztendlich: wenn es für die angesprochenen paar Wochen wäre, dann würde ich mich dennoch drauf einlassen. Aber es müsste irgendwie kommuniziert werden, dass das eine Ausnahme ist.

Andere Frage: ich nehme an du wohnst im Ausland mietfrei. Ich wundere mich bei uns immer mal wieder darüber, dass das kein Geldwertes Vorteil ist, will aber auch niemanden darauf stoßen. Wie ist das bei dir? Und wenn es einer wäre, sollte er nicht niedriger sein, wenn du die Wohnung teilst?

Wenn dein sonstiges Expatpackage ähnlich gut ist wie bei mir.. im Zweifel, wenn es wirklich so schlimm ist wie du befürchtest: nimm dir halt für n Monat n Hotel oder AirBnB Wohnung und fertig. Was kost‘ die Welt.

antworten
WiWi Gast

Als Expat ins Ausland - Wohnen in WG-artiger Unterkunft?

Ich sehe es ähnlich wie der TE. Für mich wäre das ein Grund, den Job im Ausland nicht anzutreten.

Wir reden schließlich nicht von einem Auslandssemester...

antworten
WiWi Gast

Als Expat ins Ausland - Wohnen in WG-artiger Unterkunft?

Wenn es nach Tokio/Shanghai gehen sollte, dann nimmste deine Mädels halt einfach mit ins Love Hotel, überall vorhanden & nicht sonderlich teuer.

antworten
WiWi Gast

Als Expat ins Ausland - Wohnen in WG-artiger Unterkunft?

Wenn die Wohnung dem Unternehmen gehört, dann ist es ein Sachkostenbezug und muss sehr wohl berücksichtigt werden (Unterkunftsregelung)
Wenn das Unternehmen die Fremdmiete für dich quasi übernimmt ist es ein GVW (Wohnungsregelung).
Möchte kein Erbsenzähler sein, aber das muss auf deinem Gehaltszettel aufgeführt sein.
Als ich Expat war, entstand dadurch aber kein finanzieller Nachteil für mich dadurch, da ich den entstandenen GVW einfach Brutto zusätzlich bekommen habe von meinem AG (neben den anderen Zusatzleistungen als Expat), sodass sich der Effekt ausgeglichen hat.

Zum TE: Auch ich bestand auf eine Einzelwohnung als Expat aus den auch von dir genannten Gründen. Rückzugsort, "Frauenbesuch" oder generell Besuch (auch von deutschen Freunden). Außerdem brauche ich für mein Wohlgefühl eine private "Heimattoilette" nur für mich ;-)
Angst vor Diebstahl finde ich aber echt an den Haaren herbeigezogen.. Bisschen weniger Schubladendenken bitte.

Meine Wohnung in Shanghai hatte 30qm (1,5Zimmer) und war vollkommen ausreichend für die 3Jahre. Deine Wohnung hat 3Zimmer und damit 60-80qm. In Metropolen ist das selbst für einen Expat sehr ungewöhnlich.

Vorschlag: Du bestehst auf eine Einzelwohnung, bist aber bereit in Sachen Größe Kompromisse einzugehen (bspw. 40qm/2Zimmer). Oder du nimmst die große Wohnung und teilst sie dir halt mit jemanden ein paar Wochen. Dass das eine Ausnahme ist, lässt du dir schriftlich bestätigen und mindestens für die WG-Zeit gibt es eine Putzfrau

WiWi Gast schrieb am 20.06.2018:

Andere Frage: ich nehme an du wohnst im Ausland mietfrei. Ich wundere mich bei uns immer mal wieder darüber, dass das kein Geldwertes Vorteil ist, will aber auch niemanden darauf stoßen. Wie ist das bei dir? Und wenn es einer wäre, sollte er nicht niedriger sein, wenn du die Wohnung teilst?

antworten
WiWi Gast

Als Expat ins Ausland - Wohnen in WG-artiger Unterkunft?

Haha, welch ein köstlicher Beitrag!

Erst greifst du den TE (der hier völlig berechtigte Sorgen zur Sprache gebracht hat) aufgrund vermeintlicher Vorurteile scharf an, dann haust du selbst ein ganzes Feuerwerk an Klischees und Unterstellungen raus.

Wenn das nicht beabsichtigt getrollt ist, kannst du einem aufgrund deiner einfältigen Art wirklich leid tun.

WiWi Gast schrieb am 20.06.2018:

WiWi Gast schrieb am 20.06.2018:

Hier wieder der TE:

Danke für deine zügige Antwort, auch wenn sie argumentativ nicht sonderlich stark ist.

Du fragst nach dem "Problem". Hier also gerne meine weiteren Gedanken:

Es gibt nach aktuellem Stand keinerlei Garantie, dass nicht nach ein paar Wochen wieder jemand dort einquartiert werden soll, wenn ich das einmal akzeptiere. Die Argumente "große Unterkunft" und "nur ein paar Wochen" sind aus Sicht der Firma nämlich immer richtig.

Und ja, ich bin alleinstehend und lerne gerne und häufig neue Mädels kennen, die ich dann selbstverständlich auch zu mir nach Hause einlade. Die Tatsache, dass dann dort jemand anders herumlungert geht mir absolut gegen den Strich. Das Problem habe ich zuhause nicht und genieße meine Freiheiten sehr.

Gemeinsam genutzte Räume wären insbesondere die Küche und das Wohnzimmer. Unterschiedliche Vorstellungen von Hygiene und Sauberkeit könnten hier gleich zu Beginn zu Konflikten führen (habe selbst einen sehr hohen Hygiene-Standard).

Zudem: Der unbekannte Kollege aus Osteuropa wird vermutlich deutlich weniger verdienen als ich. Es geht also auch um das Thema bedenkenloses Herumliegenlassen von Wertgegenständen.

Ich hatte mal zu Ausbildungszeiten eine 2er-WG, in welcher mein Mitbewohner ständig neue und teilweise auch ihm unbekannte Leute zum feiern einlud. Die Bude sah danach aus wie Sau, und aufräumen und sauber machen war ihm ein Fremdwort.

Hat hier jemand mit konkreter Expat-Erfahrung eine Meinung dazu?

Danke und Gruß!

Ich glaube das Problem ist eher, dass du ziemlich arrogant und überheblich bist, und so tust, als würdest du mit einem vorbestraften Knasti zusammen wohnen?

Du hörst nur Zeitarbeit und Osteuropa, und unterstellst ihm direkt Unhygiene, Unordentlichkeit sowie die Bereitschaft zur Kriminalität?
Das sagt viel über dich aus, und über deine verankerten Vorurteile.
Hätte es geheißen, du teilst dir die Wohnung mit einer jungen Kollegin, würdest du dich nicht so aufspielen.

Viele Grüße

antworten
WiWi Gast

Als Expat ins Ausland - Wohnen in WG-artiger Unterkunft?

WiWi Gast schrieb am 20.06.2018:

Haha, welch ein köstlicher Beitrag!

Erst greifst du den TE (der hier völlig berechtigte Sorgen zur Sprache gebracht hat) aufgrund vermeintlicher Vorurteile scharf an, dann haust du selbst ein ganzes Feuerwerk an Klischees und Unterstellungen raus.

Wenn das nicht beabsichtigt getrollt ist, kannst du einem aufgrund deiner einfältigen Art wirklich leid tun.

mfg, TE

Was ist denn an den "Sorgen" berechtigt?

Und wo der Poster dann Klischees oder Unterstellungen raushaut musst du mir auch mal zeigen. Der Kommentar bezieht sich doch direkt auf die Aussagen von OP und wie diese von mehreren Usern wahrgenommen wurden.

Ich kann nur hoffen, dass der OP daheim bleibt. Solche arroganten Unsympathen sollte man nicht auf das Ausland loslassen.

antworten
WiWi Gast

Als Expat ins Ausland - Wohnen in WG-artiger Unterkunft?

Danke für die Info. Also meine Wohnung ist vom Arbeitgeber angemietet und er zahlt Miete und Nebenkosten. Wenn ich in die Maklerunterlagen sehe dann liegt die Kaltmiete je nach Wechselkurs zwischen 5000 und 6000 Euro Euro ... im Monat.
Auf meiner Gehaltsabrechung taucht das nirgends auf. Bei meinen anderen Kollegen im Ausland nach meinem Wissen auch nicht - ist also nicht so, dass ich „vergessen“ worden wäre.

Selbst wenn man das brutto mehr bekäme - haut dann die Progression nicht massiv rein? Also jedenfalls bei solchen Summen.

WiWi Gast schrieb am 20.06.2018:

Wenn die Wohnung dem Unternehmen gehört, dann ist es ein Sachkostenbezug und muss sehr wohl berücksichtigt werden (Unterkunftsregelung)
Wenn das Unternehmen die Fremdmiete für dich quasi übernimmt ist es ein GVW (Wohnungsregelung).
Möchte kein Erbsenzähler sein, aber das muss auf deinem Gehaltszettel aufgeführt sein.
Als ich Expat war, entstand dadurch aber kein finanzieller Nachteil für mich dadurch, da ich den entstandenen GVW einfach Brutto zusätzlich bekommen habe von meinem AG (neben den anderen Zusatzleistungen als Expat), sodass sich der Effekt ausgeglichen hat.

antworten
WiWi Gast

Als Expat ins Ausland - Wohnen in WG-artiger Unterkunft?

Meinst du, ein Auslandseinsatz - andere Länder, andere Sitten - ist wirklich eine gute Idee? Weil, die Leute da in dem Land, die sind genau wie Dein Osteuropäer - AUSLÄNDER! Also nicht in ihrem eigenen Land, aber im Vergleich mit Dir.

antworten

Artikel zu Expat

Auslandsentsendungen im Job nehmen zu

Das Bild zeigt eine gelbe Weltkarte.

Auslandsentsendungen gewinnen weiter an Bedeutung. Nach einer aktuellen Studie von Mercer erwarten über 70 Prozent der Unternehmen für 2013 eine Zunahme der kurzfristigen Auslandsentsendungen, 55 Prozent rechnen auch mit einem Anstieg der langfristigen Entsendungen.

Als Arbeitnehmer im Ausland tätig

Bei Auslandstätigkeiten hat grundsätzlich der ausländische Staat das Recht der Besteuerung. Ohne den Nachweis einer Besteuerung im Ausland wird der Arbeitslohn in Deutschland versteuert. Das könnte nach den Doppelbesteuerungsabkommen allerdings verfassungswidrig sein.

Langfristige Auslandsentsendungen nehmen deutlich zu

Der Ausschnitt einer Weltkarte mit Stecknadel.

Die Gesamtanzahl von Expatriates, also von Angestellten, die von ihren Arbeitgebern ins Ausland entsendet werden, ist in den letzten Jahren relativ stabil geblieben. Hinsichtlich der Dauer der Entsendungen haben sich die Zahlen seit 2009 jedoch deutlich verschoben.

Arbeitsmarktstudie: Internationale Mobilität steigt an

Der Schein eines vorbei fahrenden Busses an einem Wartehäuschen mit Sitzen bunten Streifen.

Die internationalen Arbeitsmärkte wachsen immer mehr zusammen. Fast zwei Drittel der Fach- und Führungskräfte weltweit können sich vorstellen im Ausland zu arbeiten. Die beliebtesten Metropolen für einen internationalen Jobwechsel sind gemäß der StepStone-Analyse London, New York, Sydney, Paris und Dubai.

Expatriate: Als Führungskraft im Ausland arbeiten

 Arbeiten im Ausland - Das Foto zeigt eine wunderschöne italienische Stadt bei Sonnenuntergang.

Viele Manager entscheiden sich dazu, zeitweise im Ausland zu arbeiten. Die Gründe dafür sind vielfältig. Vor allem für Nachwuchsführungskräfte sind die damit verbundenen Karrierchancen und finanziellen Vorteile verlockend. Doch manche arbeiten auch aus persönlichen Gründen im Ausland, um die Kultur eines Landes zu erleben oder ihre Sprachkenntnisse zu verbessern. Eine beliebte Form ist die Auslandsentsendung als Expatriate.

Auslandsentsendungen nehmen zu

Zug rast vorbei

60 Prozent der europäischen Unternehmen verzeichnen einen Anstieg der Auslandsentsendungen von Mitarbeitern zwischen einzelnen Niederlassungen.

Temporär im Ausland arbeiten - was wird benötigt?

Ein amerikanischer Reisepass - Temporär im Ausland arbeiten

In vielen Berufsfelder muss temporär im Ausland gearbeitet werden. Meist bleibt dann nicht viel Zeit, bis der neue Job im anderen Land startet. Die Gründe können ganz unterschiedlich sein. Oftmals expandiert das eigene Unternehmen in ein anderes Land und muss den neuen Standort aufbauen. Temporär im Ausland zu arbeiten, bringt dabei einige Herausforderungen mit sich. Je nachdem in welchem Land vorrübergehend gearbeitet wird, müssen verschiedene Unterlagen zusammengestellt werden. Hier darf kein Fehler gemacht werden, damit es später nicht zur Schwierigkeiten kommt.

iXpatriate.de - Glossar für Auslandskompetenz

KMU Ausland

Das Glossar der Internationalisierung von iXpatriate.de bietet umfassende Informationen zu allen Themen rund um die Internationalisierung der Unternehmenstätigkeit und zur interkulturellen Kompetenz.

Erfolg im Ausland nutzt auch dem »Standort D«

Baukrähne im Abendrot.

Entgegen einem weit verbreiteten Vorurteil schaffen globale Verflechtungen der deutschen Wirtschaft auch hierzulande Wachstum und Arbeitsplätze. Unternehmen steigern durch ihr Auslandsengagement auch in Deutschland Umsatz und Gewinn.

Unternehmen verstärken die Suche nach Fachkräften im Ausland

Manager: Rekrutierung von Fachkräften im Ausland

Aufgrund des Fachkräftemangels beschäftigt bereits jedes sechste deutsche Unternehmen ausländische Experten, wie eine aktuelle Studie von Bitkom Research und Linkedin zeigt. Vor allem Berufseinsteiger und Führungskräfte werden umworben. Das Online-Rekrutierung ist dabei besonders erfolgreich.

Im Ausland tätig werden

Selbstständige müssen gelegentlich Schriftstücke übersetzen lassen. Die Suche nach einem kompetenten Übersetzungsdienst ist nicht leicht. Die Qualität der Übersetzung sollte am wichtigsten sein. Dennoch ist es meist sinnvoll, einen Kostenvoranschlag einzuholen.

Studie: Der typische Arbeitstag im internationalen Vergleich

Eine Uhr mit der Zeit kurz vor neun hängt an einer Lagerhalle.

Die Deutschen trennen klar zwischen Arbeit und Freizeit. Nur 38 Prozent treffen sich nach Feierabend mit Kollegen. Vize-Weltmeister ist Deutschland im Urlaub machen. 30 Prozent nehmen sich zwischen 29 und 35 Tagen frei. 44 Prozent der Deutschen arbeiten aber auch mehr als 40 Stunden die Woche.

americandream.de - Green Card Verlosung der USA

Green-Card USA: Freiheitsstatur der USA

Mit dem als Green Card Verlosung bekannten Diversity-Visa-Programm vergibt die USA jährlich eine bestimmte Anzahl von Aufenthaltsgenehmigungen. Als staatlich zugelassene Auswanderungsberatungsstelle der USA bietet americandream.de Beratung und Hilfestellung zur Green Card Lotterie.

Studie: Jeder dritte deutsche Hochschulabsolvent sammelt Auslandserfahrung

Das Bild zeigt eine gelbe Weltkarte.

Insgesamt war jeder dritte deutsche Absolvent während seines Studiums zeitweilig studienbezogen im Ausland. Außerdem absolvieren immer mehr deutsche Studierende ein komplettes Studium im Ausland.

EU-Freizügigkeit ist ein Erfolgsmodell

Die Flagge der Europäischen Union flattert vor blauem Himmel bei Sonnenschein im Wind.

Jahresgutachten des Sachverständigenrats deutscher Stiftungen für Integration und Migration: Die Zuwanderer, die nach Deutschland ziehen, sind durchschnittlich jünger und besser ausgebildet als die Mehrheitsbevölkerung in Deutschland.

Antworten auf Als Expat ins Ausland - Wohnen in WG-artiger Unterkunft?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 17 Beiträge

Diskussionen zu Expat

Weitere Themen aus Berufseinstieg im Ausland