DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Berufseinstieg im AuslandLondon

Arbeiten in London mit LSE Management Master?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Arbeiten in London mit LSE Management Master?

Hallo zusammen,

ich werde nächstes Jahr meinen BWL-Bachelor (Goethe/Koeln/Hamburg/etc) abschließen.
Ich interessiere mich für einen Berufseinstieg in London und möchte mich für einen Master an der LSE, insbesondere Management and Strategy, bewerben.

Wie realistisch sind die Möglichkeiten in London nach dem Master direkt einzusteigen (z.B. in MBB, Big 4 UB, aber auch Finance und Tech-Firmen)?

Da der Master in London 1 Jahr dauert, gibt es keine Möglichkeit für ein weiteres Praktikum.
Und wie ich verstanden habe, sind Unternehmen an der LSE zwar vertreten, führen jedoch kein Campus-Recruiting durch (sprich normal online bewerben) wie es bspw. WHU, FSFM oder St.Gallen machen und der Vorteil der Brand LSE in UK ist nicht so groß, wie z.B. der Vorteil der Brand WHU oder St. Gallen in D.

Gibt es Erfahrungen diesbzgl. in diesem Forum? Wie sind die Möglichkeiten in London mit LSE Abschluss einen Direkteinstieg zu schaffen?

Falls hilfreich, mein Profil:
Momentane Note: 1,4
Praktika: 1x UB (Boutique, Ausland), 1x T2 UB, 1x Startup

Vielen Dank für Eure Hilfe!

antworten
WiWi Gast

Arbeiten in London mit LSE Management Master?

Go for LSE, da du schon ein T2 UB Praktikum hattest, steht einem Einstieg auch bei MBB nichts mehr im Weg.

antworten
WiWi Gast

Arbeiten in London mit LSE Management Master?

Mich würde interessieren, ob lse generell Sinn macht wenn man wenig praktische Erfahrungen vor dem Master hat... Dann ist doch ein Einstieg kaum möglich, oder ist die Brand allein so stark?

antworten
WiWi Gast

Arbeiten in London mit LSE Management Master?

Naja es wird schon schwer. Eigentlich hilft dir die Uni Brand am meisten für das Praktikum vor Beginn des Masters, bei dem man sich das incoming master Programm noch drauf schreibt.

Da ich auch noch unzufrieden mit meiner bisherigen Praktikumserfahrung war habe ich mich bewusst für einen 2 Jahres Master entschieden um noch Praktika machen zu können. Alternativ halt ein gap year einlegen. Wenn du in Deutschland arbeiten möchtest kannst du dir problemlos die guten Unis in Deutschland (mit whu und HSG hast du sie schon genannt). Ruf ist zwar etwas schlechter macht dir aber nichts kaputt.

Ich habe mich damals übrigens für einen 2 Jahres Master an der SSE entschieden da ich eins der beiden genannten DACH Targets schon kannte und ein anderes Land sehen wollte.
Kann aber aus meiner bisherigen Erfahrung beide Unis uneingeschränkt empfehlen

antworten
WiWi Gast

Arbeiten in London mit LSE Management Master?

Wenn du an FT roles in IB in LDN interessiert bist, placen die dt. sprachigen privaten Unis ebenfalls gut in LDN. Vorausgesetzt du machst im Master noch ein IB Praktikum, gerne auch in FFM.

antworten
WiWi Gast

Arbeiten in London mit LSE Management Master?

Meine Einschätzung nach meiner Erfahrung:

  1. Wenn du in London einsteigen willst, dann kannst du mit der LSE nichts falsch machen. Die Uni hat in UK einen ausgezeichneten Ruf, der nur von Oxbridge übertroffen wird. In den Sozialwissenschaften sind Oxbridge und LSE sogar eher on par.

  2. Der klassische Konkurrent der LSE ist die LBS, auf den ersten Blick. Aber eigentlich auch nicht. Denn die LBS ist mehr auf UB spezialisiert, die LSE im Employment und Netzwerk viel breiter gefächert. Wenn du absolut unrüttelbar zu 100% in die UB willst und in einem entsprechenden Umfeld studieren möchtest, wirst du dich an der LBS wohler fühlen. ABER: Bei sonst gleichem Profil ist es egal, ob LSE oder LBS. Ein BCGler hat mir das neulich sogar direkt in the face bestätigt. Außerdem kostet die LBS glaube ich 6000-7000 Pfund mehr.

  3. Unbestritten schaffst du es ins UB/IB tatsächlich auch von anderen europäischen Top-Unis, aber deren Programme gehen halt länger und das verursacht natürlich hohe Opportunitätskosten. Wer wenige/kaum Praktika hat, sollte sich aber mE nicht für einen einjährigen Master entscheiden.

  4. Industrie & Tech bevorzugen LSE auf jeden Fall gegenüber europäischen Unis. Aus meiner Erfahrung gibt es da einen ganz klaren UK-Bonus.
antworten

Artikel zu London

Auslandspraktikum in London

Ein weißes London-Taxi mit einer britischen Fahne auf der Motorhaube.

Die Deutsch-Britische Industrie- und Handelskammer bietet Studierenden der Wirtschaftswissenschaften vielfältige Praktika an.

Unternehmen verstärken die Suche nach Fachkräften im Ausland

Manager: Rekrutierung von Fachkräften im Ausland

Aufgrund des Fachkräftemangels beschäftigt bereits jedes sechste deutsche Unternehmen ausländische Experten, wie eine aktuelle Studie von Bitkom Research und Linkedin zeigt. Vor allem Berufseinsteiger und Führungskräfte werden umworben. Das Online-Rekrutierung ist dabei besonders erfolgreich.

Im Ausland tätig werden

Selbstständige müssen gelegentlich Schriftstücke übersetzen lassen. Die Suche nach einem kompetenten Übersetzungsdienst ist nicht leicht. Die Qualität der Übersetzung sollte am wichtigsten sein. Dennoch ist es meist sinnvoll, einen Kostenvoranschlag einzuholen.

Studie: Der typische Arbeitstag im internationalen Vergleich

Eine Uhr mit der Zeit kurz vor neun hängt an einer Lagerhalle.

Die Deutschen trennen klar zwischen Arbeit und Freizeit. Nur 38 Prozent treffen sich nach Feierabend mit Kollegen. Vize-Weltmeister ist Deutschland im Urlaub machen. 30 Prozent nehmen sich zwischen 29 und 35 Tagen frei. 44 Prozent der Deutschen arbeiten aber auch mehr als 40 Stunden die Woche.

americandream.de - Green Card Verlosung der USA

Green-Card USA: Freiheitsstatur der USA

Mit dem als Green Card Verlosung bekannten Diversity-Visa-Programm vergibt die USA jährlich eine bestimmte Anzahl von Aufenthaltsgenehmigungen. Als staatlich zugelassene Auswanderungsberatungsstelle der USA bietet americandream.de Beratung und Hilfestellung zur Green Card Lotterie.

Studie: Jeder dritte deutsche Hochschulabsolvent sammelt Auslandserfahrung

Das Bild zeigt eine gelbe Weltkarte.

Insgesamt war jeder dritte deutsche Absolvent während seines Studiums zeitweilig studienbezogen im Ausland. Außerdem absolvieren immer mehr deutsche Studierende ein komplettes Studium im Ausland.

Auslandsentsendungen im Job nehmen zu

Das Bild zeigt eine gelbe Weltkarte.

Auslandsentsendungen gewinnen weiter an Bedeutung. Nach einer aktuellen Studie von Mercer erwarten über 70 Prozent der Unternehmen für 2013 eine Zunahme der kurzfristigen Auslandsentsendungen, 55 Prozent rechnen auch mit einem Anstieg der langfristigen Entsendungen.

EU-Freizügigkeit ist ein Erfolgsmodell

Die Flagge der Europäischen Union flattert vor blauem Himmel bei Sonnenschein im Wind.

Jahresgutachten des Sachverständigenrats deutscher Stiftungen für Integration und Migration: Die Zuwanderer, die nach Deutschland ziehen, sind durchschnittlich jünger und besser ausgebildet als die Mehrheitsbevölkerung in Deutschland.

Als Arbeitnehmer im Ausland tätig

Bei Auslandstätigkeiten hat grundsätzlich der ausländische Staat das Recht der Besteuerung. Ohne den Nachweis einer Besteuerung im Ausland wird der Arbeitslohn in Deutschland versteuert. Das könnte nach den Doppelbesteuerungsabkommen allerdings verfassungswidrig sein.

Langfristige Auslandsentsendungen nehmen deutlich zu

Der Ausschnitt einer Weltkarte mit Stecknadel.

Die Gesamtanzahl von Expatriates, also von Angestellten, die von ihren Arbeitgebern ins Ausland entsendet werden, ist in den letzten Jahren relativ stabil geblieben. Hinsichtlich der Dauer der Entsendungen haben sich die Zahlen seit 2009 jedoch deutlich verschoben.

BQ-Informationsportal für ausländische Berufsqualifikationen

Bewertung ausländischer Berufsabschlüsse

Wer seine Ausbildung oder sein Studium im Ausland abgeschlossen hat, hat es in Deutschland nicht leicht. Oft werden die mitgebrachten Berufsqualifikationen nicht anerkannt. Ein neues Informationsportal soll Abhilfe schaffen.

Tschechische Landeskunde von A bis Z

Ein Mann mit Kappe spiegelt sich in einem Gebäude.

Tandem steht für grenzüberschreitenden Jugendaustausch zwischen Deutschland und Tschechien. Das Tandem-Team unterstützt Lehrkräfte und Jugendleiter/innen mit Interesse am Nachbarland.

geschaeftskulturen.de - Kulturelle Unterschiede verstehen

Japanischer Geschäftsmann im Anzug in der U-Bahn in Tokio.

Geschäftsabschluss in Japan? Geschäftsreise nach Polen? Andere Länder, andere Sitten. Die Internetplattform geschaeftskulturen.de gibt einen Überblick zu kulturellen Unterschieden in Geschäftskulturen weltweit.

Arbeitsmarktstudie: Internationale Mobilität steigt an

Der Schein eines vorbei fahrenden Busses an einem Wartehäuschen mit Sitzen bunten Streifen.

Die internationalen Arbeitsmärkte wachsen immer mehr zusammen. Fast zwei Drittel der Fach- und Führungskräfte weltweit können sich vorstellen im Ausland zu arbeiten. Die beliebtesten Metropolen für einen internationalen Jobwechsel sind gemäß der StepStone-Analyse London, New York, Sydney, Paris und Dubai.

High Potentials möchten gern im Ausland arbeiten

New-York, Freiheitsstatur,

65 Prozent der High Potentials können sich vorstellen, im Ausland zu arbeiten, fast 27 Prozent der High Potentials bevorzugen sogar eine Anstellung außerhalb Deutschlands. Für fast 40 Prozent der Wirtschaftswissenschaftler ist der Weg ins Ausland am reizvollsten.

Antworten auf Arbeiten in London mit LSE Management Master?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 6 Beiträge

Diskussionen zu London

Weitere Themen aus Berufseinstieg im Ausland