DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Berufseinstieg im AuslandAsien

Wie komme ich ins Ausland?

Autor
Beitrag
Nana24

Wie komme ich ins Ausland?

Servus,

bin gerade im 3. Semester und weiß noch nicht so 100% wohin, weiß aber dass ich gerne im Ausland arbeiten möchte (China/Japan...). Was gibts da für Möglichkeiten im Sinne Berufen/Stelllen?
Danke im Voraus

antworten
WiWi Gast

Wie komme ich ins Ausland?

China/Japan und wo noch? Oder nur die beiden?
In beiden wird es für dich als Berufseinsteiger nahezu unmöglich sein, einen Job zu bekommen, insbesondere gute Jobs sind hart umkämpft. Gehälter für Einsteiger sind auch lächerlich niedrig, da verdienst du selbst in Städten wie Shanghai, wo du Lebenshaltungskosten hast wie in Deutschland, nur ungefähr so viel wie ein Werkstudent hier. Für langfristige regionale Karrieren musst du in beiden Ländern auch zwingend die Landessprache beherrschen. Bei internationalen Firmen kann man über Secondments auch ohne Sprachkenntnisse eine gewisse Zeit verbringen, aber langfristig geht es ohne nicht.

Am sinnvollsten wäre der Berufseinstieg in Deutschland und dann ein Secondment nach China/Japan. Insbesondere nach China schicken viele Firmen gerne Leute, vor allem Produktion, Supply Chain Management, aber auch Business Services Dienstleister wie die Big4, die alle einen German Desk in China unterhalten.
Wenn du wirklich unbedingt direkt vor Ort den Einstieg schaffen willst, solltest du am besten einen Master in China machen. Am besten an Beida/Tsinghua/Fudan/Jiaotong, die haben auch gute Verbindungen in die Wirtschaft. Aber Vorsicht, das garantiert keinen Job. Ich kenne mehrere, die so probiert haben einen Job in China zu bekommen, aber letztendlich zurück nach Hause mussten. Generell ist es aber einfach so einen Job zu bekommen.
Du bist aber als Ausländer stark benachteiligt bei der Jobsuche, denn du sprichst die Sprache nicht perfekt, Arbeitsvisa sind für Einsteiger eine schwierige Angelegenheit und für die guten Stellen hast du unglaublich viele Mitbewerber, die oft selbst von ausländischen Eliteunis zurückkommen, geringe Gehaltsvorstellunen haben und deren cultural fit besser sein wird.

Hast du schonmal ein Praktikum in China/Japan gemacht? Das würde sich auf jeden Fall vorher empfehlen. Manche Firmen wie PwC bieten spezifisch Praktika in China an, falls du lokale Connections hast, kann man meistens auch was organisieren, aber du solltest unbedingt vorher erfahren, wie der regionale Arbeitsalltag ist, bevor du dich fest dafür entscheidest. Ist nämlich durchaus ein Ding für sich und nicht mit dem gemütlichen Arbeitsleben in Deutschland vergleichbar

antworten
WiWi Gast

Wie komme ich ins Ausland?

Die chinesische Regierung macht aktuell extrem viel Propaganda gegen Ausländer. Bei chinesischen Unternehmen wirst du nicht allzu viele Chancen haben. Japan und Taiwan sind auch nicht die größten Fans von Immigranten auch wenn sich die Situation die letzten Jahre ein wenig gebessert hat. Wenn es dort nen Einheimischen gibt der die gleiche Qualifikation hat wird der immer bevorzugt.

Am besten bewirbst du dich bei nem deutschen Unternehmen mit nem Standort in Asien und versuchst so dahin zu kommen aber sich direkt bei einem Unternehmen dort zu bewerben wird nicht funktionieren.

antworten
Nana24

Wie komme ich ins Ausland?

Vielen Dank, ja dachte mir schon das es nicht so einfach ist, werde es aber dennoch versuchen da mich die beiden Länder schon sehr interessieren. Wie viel BE muss man so grundsätzlich in einer Deutschen Firma sammeln um dann nach China/Japan zu können?

antworten
WiWi Gast

Wie komme ich ins Ausland?

Also zunächst mal sind Japan und China komplett unterschiedlich!

Du solltest da schon wissen was du möchtest!

Warst du schon mal in Asien? China? Japan?

@ nötige BE:
Kommt ganz drauf an, zwischen ab 6 Monaten sofort rüber und nie.

Sprichst du Chinesisch bzw. Japanisch?
Ohne wird es schwieriger.

Hab einiges an Erfahrung in Richtung Executive Search für China, daher einige Gedankenfetzen:

  • Inzwischen sind die meisten China-Manager (GMs, Plant Manager, Head of Sales Office, etc.), wirklich Leute mit Vorerfahrung in China. Es wird kaum noch ein Manager oder ähnliches gesucht, der nicht schon in China war / aktuell ist.

  • GM bei einem deutschen KMU (Umsatz 50mio.-1bn EUR) kann halt auch heißen, dass du in irgendeiner "Kleinstadt" rumhängst. Also ohne Shanghaier Skyline, oder sonstige westliche Standards.

  • als Expat rübergeschickt werden (mit Expat Vertrag & deutscher Frau etc.), ist was ganz anderes als eine Karriere in China haben zu wollen. Bei dir hört es sich an wie zweiteres?
antworten
WiWi Gast

Wie komme ich ins Ausland?

Normalerweise kommst du mit dem Zug, Auto oder sogar Flugzeug ins Ausland.

antworten
WiWi Gast

Wie komme ich ins Ausland?

Nana24 schrieb am 04.02.2021:

Vielen Dank, ja dachte mir schon das es nicht so einfach ist, werde es aber dennoch versuchen da mich die beiden Länder schon sehr interessieren. Wie viel BE muss man so grundsätzlich in einer Deutschen Firma sammeln um dann nach China/Japan zu können?

Grundsätzlich 5-10 Jahre. Quelle: einfach mal Googlen du LP.

antworten
WiWi Gast

Wie komme ich ins Ausland?

Dort kommst du ohne vernünftige Sprachkentnisse nicht weit. Solltest also auf jeden Fall schon mal das Lernen anfangen.

antworten
Nana24

Wie komme ich ins Ausland?

WiWi Gast schrieb am 04.02.2021:

Also zunächst mal sind Japan und China komplett unterschiedlich!

Du solltest da schon wissen was du möchtest!

Warst du schon mal in Asien? China? Japan?

@ nötige BE:
Kommt ganz drauf an, zwischen ab 6 Monaten sofort rüber und nie.

Sprichst du Chinesisch bzw. Japanisch?
Ohne wird es schwieriger.

Hab einiges an Erfahrung in Richtung Executive Search für China, daher einige Gedankenfetzen:

  • Inzwischen sind die meisten China-Manager (GMs, Plant Manager, Head of Sales Office, etc.), wirklich Leute mit Vorerfahrung in China. Es wird kaum noch ein Manager oder ähnliches gesucht, der nicht schon in China war / aktuell ist.

  • GM bei einem deutschen KMU (Umsatz 50mio.-1bn EUR) kann halt auch heißen, dass du in irgendeiner "Kleinstadt" rumhängst. Also ohne Shanghaier Skyline, oder sonstige westliche Standards.

  • als Expat rübergeschickt werden (mit Expat Vertrag & deutscher Frau etc.), ist was ganz anderes als eine Karriere in China haben zu wollen. Bei dir hört es sich an wie zweiteres?

Ja, in Asien war ich schon, Ich weiß das China und Japan sich deutlich unterscheiden, finde jedoch beide Länder sehr interessant. Sprachkenntnisse aktuell keine, mache aber im 5. ein Auslandssemester entweder China oder Japan ( kommt drauf an welche Präferenz ich bekomme) und würde dann dahingehend einen Sprachkurs machen.

Für weitere Ratschläge/ Erfahrungen / Empfehlungen etc. wäre ich dir wirklich dankbar :)

antworten
WiWi Gast

Wie komme ich ins Ausland?

Japan und China sind super schwer. Fliessende Sprachkenntnisse sind zwingend notwendig. Meiner Meinung nach ist deine beste Chance wenn du an einem deutschen Standort eines japanischen/chinesischen Unternehmens anfängst (Toyota, Nintendo, Xiaomi...), networkst und dann versuchst irgendwie ins Headquarter zu wechseln. Big4 / MBB etc. geht natürlich auch, aber die werden dich nur nach Japan/China schicken wenn du einen ganz besonderen Skill mitbringst den sie dort dringend benötigen. Solltest du die Sprache fließend können könnte das vielleicht eher funktionieren da du dort dann nahezu gleich effektiv arbeiten kannst wie in DE.

Was du aber bedenken solltest: Du wirst dort immer ein Expat und Ausländer sein. Japaner sind zwar sehr nett, bleiben aber gerne unter sich. Ob du da langfristig glücklich wirst...

Bei allem kann ich nur sagen: In diese Länder zu kommen ist nicht planbar, in keinster Weise. Du musst besser sein als die Locals bzw Skills mitbringen, die kein Local hat, ansonsten werden die Locals bevorzugt. Also versteif dich nicht zu sehr darauf :)

antworten
WiWi Gast

Wie komme ich ins Ausland?

Bro, wenn du das Vorhaben ernst meinst, dann fang jetzt mit der Sprache an!
Japanisch ist zehn mal der Lernaufwand einer Euro-Sprache. Ein Intensivkurs im Auslandssemster bringt dich im besten Fall auf A1.
Um dort zu arbeiten brauchst du C1. Selbst Leute die 5 Jahre Japanologie studieren strugglen damit.

antworten
WiWi Gast

Wie komme ich ins Ausland?

Ja, in Asien war ich schon, Ich weiß das China und Japan sich deutlich unterscheiden, finde jedoch beide Länder sehr interessant. Sprachkenntnisse aktuell keine, mache aber im 5. ein Auslandssemester entweder China oder Japan ( kommt drauf an welche Präferenz ich bekomme) und würde dann dahingehend einen Sprachkurs machen.

Für weitere Ratschläge/ Erfahrungen / Empfehlungen etc. wäre ich dir wirklich dankbar :)

Bevor du eine Karriere dort anstrebst, mach unbedingt ein Praktikum. Als Tourist erlebst du eine "sanitized" version der Realität, das gleiche gilt als Austauschstudent (insbesondere in China).
Unterschätze nicht die Schwierigkeit die Sprache zu lernen, selbst Leute, die die Sprache als Hauptfach studieren brauchen mehrere Jahre um sie auch nur annähernd adäquat zu beherrschen. Mit ein bisschen Sprachkursvorbereitung kannst du im Auslandssemester vielleicht nach der Uhrzeit und dem Weg fragen und der Kellnerin mit 这个,那个... erklären was du essen willst, aber viel weiter wirst du kaum kommen. Deswegen solltest du dich früher entscheiden, was dich wirklich interessiert, und dementsprechend auch schon anfangen die Sprache zu lernen. Besonders wenn du wirklich Karriere dort machen willst, brauchst du die Sprachkenntnisse vorher.

Grundsätzlich ist es in China leichter als in Japan sich als Ausländer zu etablieren, wird aber in letzter Zeit auch nur schwieriger, in den letzten Jahren wurden die Ansprüche und Restriktionen immer weiter erhöht.
Kommt auch stark auf das Berufsfeld an, ob du als Ausländer nützlich bist oder nicht

antworten
Nana24

Wie komme ich ins Ausland?

Danke für die Antworten Leute, bin für alle Ratschläge tipps offen :)

antworten
WiWi Gast

Wie komme ich ins Ausland?

Mach dich selbstständig und gründe ein eigenes Unternehmen. Dann hast du dein Leben selbst im Griff und kannst leben und arbeiten wo du willst.

antworten
Nana24

Wie komme ich ins Ausland?

WiWi Gast schrieb am 05.02.2021:

Mach dich selbstständig und gründe ein eigenes Unternehmen. Dann hast du dein Leben selbst im Griff und kannst leben und arbeiten wo du willst.

easy

antworten

Artikel zu Asien

Manager halten asiatische Wirtschaftssysteme für leistungsfähiger

Das Wertesystem der 68er Jahre hat bis heute negative Auswirkungen auf Leistungsbereitschaft, Flexibilität, Respekt und Disziplin in der deutschen Wirtschaft. Diese Meinung vertreten 47% der deutschen Top-Manager.

Auslandsstudium in Asien auf Bali

Screenshot Homepage studiesnetwork.com

Ein Auslandsstudium an der Universität in Denpasar vermittelt Einblicke in einen Zukunftsmarkt.

Unternehmen verstärken die Suche nach Fachkräften im Ausland

Manager: Rekrutierung von Fachkräften im Ausland

Aufgrund des Fachkräftemangels beschäftigt bereits jedes sechste deutsche Unternehmen ausländische Experten, wie eine aktuelle Studie von Bitkom Research und Linkedin zeigt. Vor allem Berufseinsteiger und Führungskräfte werden umworben. Das Online-Rekrutierung ist dabei besonders erfolgreich.

Im Ausland tätig werden

Selbstständige müssen gelegentlich Schriftstücke übersetzen lassen. Die Suche nach einem kompetenten Übersetzungsdienst ist nicht leicht. Die Qualität der Übersetzung sollte am wichtigsten sein. Dennoch ist es meist sinnvoll, einen Kostenvoranschlag einzuholen.

Studie: Der typische Arbeitstag im internationalen Vergleich

Eine Uhr mit der Zeit kurz vor neun hängt an einer Lagerhalle.

Die Deutschen trennen klar zwischen Arbeit und Freizeit. Nur 38 Prozent treffen sich nach Feierabend mit Kollegen. Vize-Weltmeister ist Deutschland im Urlaub machen. 30 Prozent nehmen sich zwischen 29 und 35 Tagen frei. 44 Prozent der Deutschen arbeiten aber auch mehr als 40 Stunden die Woche.

americandream.de - Green Card Verlosung der USA

Green-Card USA: Freiheitsstatur der USA

Mit dem als Green Card Verlosung bekannten Diversity-Visa-Programm vergibt die USA jährlich eine bestimmte Anzahl von Aufenthaltsgenehmigungen. Als staatlich zugelassene Auswanderungsberatungsstelle der USA bietet americandream.de Beratung und Hilfestellung zur Green Card Lotterie.

Studie: Jeder dritte deutsche Hochschulabsolvent sammelt Auslandserfahrung

Das Bild zeigt eine gelbe Weltkarte.

Insgesamt war jeder dritte deutsche Absolvent während seines Studiums zeitweilig studienbezogen im Ausland. Außerdem absolvieren immer mehr deutsche Studierende ein komplettes Studium im Ausland.

Auslandsentsendungen im Job nehmen zu

Das Bild zeigt eine gelbe Weltkarte.

Auslandsentsendungen gewinnen weiter an Bedeutung. Nach einer aktuellen Studie von Mercer erwarten über 70 Prozent der Unternehmen für 2013 eine Zunahme der kurzfristigen Auslandsentsendungen, 55 Prozent rechnen auch mit einem Anstieg der langfristigen Entsendungen.

EU-Freizügigkeit ist ein Erfolgsmodell

Die Flagge der Europäischen Union flattert vor blauem Himmel bei Sonnenschein im Wind.

Jahresgutachten des Sachverständigenrats deutscher Stiftungen für Integration und Migration: Die Zuwanderer, die nach Deutschland ziehen, sind durchschnittlich jünger und besser ausgebildet als die Mehrheitsbevölkerung in Deutschland.

Als Arbeitnehmer im Ausland tätig

Bei Auslandstätigkeiten hat grundsätzlich der ausländische Staat das Recht der Besteuerung. Ohne den Nachweis einer Besteuerung im Ausland wird der Arbeitslohn in Deutschland versteuert. Das könnte nach den Doppelbesteuerungsabkommen allerdings verfassungswidrig sein.

Langfristige Auslandsentsendungen nehmen deutlich zu

Der Ausschnitt einer Weltkarte mit Stecknadel.

Die Gesamtanzahl von Expatriates, also von Angestellten, die von ihren Arbeitgebern ins Ausland entsendet werden, ist in den letzten Jahren relativ stabil geblieben. Hinsichtlich der Dauer der Entsendungen haben sich die Zahlen seit 2009 jedoch deutlich verschoben.

BQ-Informationsportal für ausländische Berufsqualifikationen

Bewertung ausländischer Berufsabschlüsse

Wer seine Ausbildung oder sein Studium im Ausland abgeschlossen hat, hat es in Deutschland nicht leicht. Oft werden die mitgebrachten Berufsqualifikationen nicht anerkannt. Ein neues Informationsportal soll Abhilfe schaffen.

Tschechische Landeskunde von A bis Z

Ein Mann mit Kappe spiegelt sich in einem Gebäude.

Tandem steht für grenzüberschreitenden Jugendaustausch zwischen Deutschland und Tschechien. Das Tandem-Team unterstützt Lehrkräfte und Jugendleiter/innen mit Interesse am Nachbarland.

geschaeftskulturen.de - Kulturelle Unterschiede verstehen

Japanischer Geschäftsmann im Anzug in der U-Bahn in Tokio.

Geschäftsabschluss in Japan? Geschäftsreise nach Polen? Andere Länder, andere Sitten. Die Internetplattform geschaeftskulturen.de gibt einen Überblick zu kulturellen Unterschieden in Geschäftskulturen weltweit.

Arbeitsmarktstudie: Internationale Mobilität steigt an

Der Schein eines vorbei fahrenden Busses an einem Wartehäuschen mit Sitzen bunten Streifen.

Die internationalen Arbeitsmärkte wachsen immer mehr zusammen. Fast zwei Drittel der Fach- und Führungskräfte weltweit können sich vorstellen im Ausland zu arbeiten. Die beliebtesten Metropolen für einen internationalen Jobwechsel sind gemäß der StepStone-Analyse London, New York, Sydney, Paris und Dubai.

Antworten auf Wie komme ich ins Ausland?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 15 Beiträge

Diskussionen zu Asien

Weitere Themen aus Berufseinstieg im Ausland