DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Berufseinstieg im AuslandSchweden

Auswandern nach Schweden

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Auswandern nach Schweden

Hallo Zusammen,

da das Thema hier im Forum noch relativ wenig diskutiert wurde, würde ich gerne einen neuen Thread aufmachen. Gibt es hier Leute, die nach dem Studium nach Schweden ausgewandert sind und ihre Erfahrungen teilen können? Ich spiele seit einiger Zeit mit dem Gedanken, da ich das Land und die Leute sehr angenehm finde.

Interessant für mich wäre eine Auflistung wie folgt:

  • Stadt
  • Wohnungsgrösse
  • Warmmiete
  • Lebenshaltungskosten
  • Gehalt Brutto
  • Gehalt Netto
  • Wer möchte, gerne auch Position und Branche

Vielen Dank für eure Hilfe!

antworten
WiWi Gast

Auswandern nach Schweden

Warst du schon mal in Schweden?

antworten
WiWi Gast

Auswandern nach Schweden

WiWi Gast schrieb am 22.11.2022:

Warst du schon mal in Schweden?

Ja schon mehrfach. Bisher allerdings nur zum Urlaub machen.

antworten
WiWi Gast

Auswandern nach Schweden

Gehalt ist wenig gespreizt, gut, wenn du Low-Performer bist, schlecht wenn du High-Performer bist.

antworten
WiWi Gast

Auswandern nach Schweden

Nimm mich mit!

antworten
WiWi Gast

Auswandern nach Schweden

Miete kannst du fast vergessen ohne wartelistenpunkte. Deine Möglichkeiten sind illegal zweite Hand mit horrender Miete oder Wohnung kaufen. Ausnahme: Du wohnst irgendwo auf dem Dorf

antworten
WiWi Gast

Auswandern nach Schweden

Ich weiß nicht viel über Schweden, nur: Stockholm ist teuer und es ist schwer eine Wohnung zu finden. Habe über zwei Ecken eine Bekannte, die in Lund studiert und wohl sehr glücklich ist.

antworten
WiWi Gast

Auswandern nach Schweden

Ich empfehle vor allem die schwedische Sprache zu lernen bevor man dorthin auswandert.
Es sprechen zwar viele Schweden gutes Englisch. Aber das ist nur ein Bruchteil.
Dazu sind alle Formulare, Schilder und der ganze Verwaltungsapparat auf die schwedische Sprache ausgerichtet. Empfiehlt eigentlich auch jeder vor eine Auswanderung wenigstens die Grundlagen der jeweiligen Landessprache zu können.

Ich bin vor ein paar Jahren für mehrere Jahre nach Norwegen gezogen und war damals froh, einigermaßen norwegisch zu können. Nur mit Englisch wäre man dort nicht weit gekommen.
Und so ähnlich verhält es sich auch mit Schweden.

antworten
WiWi Gast

Auswandern nach Schweden

WiWi Gast schrieb am 23.11.2022:

Ich empfehle vor allem die schwedische Sprache zu lernen bevor man dorthin auswandert.
Es sprechen zwar viele Schweden gutes Englisch. Aber das ist nur ein Bruchteil.
Dazu sind alle Formulare, Schilder und der ganze Verwaltungsapparat auf die schwedische Sprache ausgerichtet. Empfiehlt eigentlich auch jeder vor eine Auswanderung wenigstens die Grundlagen der jeweiligen Landessprache zu können.

Ich bin vor ein paar Jahren für mehrere Jahre nach Norwegen gezogen und war damals froh, einigermaßen norwegisch zu können. Nur mit Englisch wäre man dort nicht weit gekommen.
Und so ähnlich verhält es sich auch mit Schweden.

Exitoptionen NOR-SWE?

antworten
WiWi Gast

Auswandern nach Schweden

Auswandern soll doch viel glücklicher machen, oder?Dann sollten wir es richtig machen

Irgendwohin auszuwandern in ein Land, das nur bisschen weniger unglücklich ist als Deutschland, wäre mir als Weltrat-Assistent zu wenig.

Ich will dann gleich in einem um Welten besseren Land leben, wie in dem projektierten Ersten volldemokratischen Gemeinwohl-Land der Erde 194.UN(O)-Staat oder wenigstens in der Außenstelle Gemeinwohl-Gemeinschaft Köln.

Wer es wie ich auch gleich ganz glücklich möchte, kann kostenlos reinlesen in das Einbürgerungs-Test-Lehrmaterial.

Lehrbuch des Gemeinwohl-Landes und der Außenstelle Gemeinwohl-Gemeinschaft Köln kann an ernsthaft Interessierte nach Telefonat auch verbilligt verschickt werden.

Die kostenlosen Leseproben der beiden nur als Print erhältlichen Bände finden Sie, indem Sie bei google oder Epubli suchen:

Buch Im Paradies der Klugen

(Manchmal ist es nötig, einen anderen Browser zu verwenden, um unten weiterschieben zu können.)

Oder das 2-bändige Buch direkt bei Epubli finden: Link kopieren, oben in URL-Zeile einfügen, Rotes rauslöschen, Eingabe drücken. Zum 2. Band: Ganz unten auf der Seite von Band 1 anklicken.

bit(löschen! ).ly/41IISTi

antworten
WiWi Gast

Auswandern nach Schweden

Ich fliege seit längerer Zeit jedes Jahr nach Schweden und habe dort einen guten Freund, der vor circa 40 Jahren ausgewandert ist und sich im Handwerk selbstständig gemacht hat. Seine Mitarbeiter verdienen umgerechnet zwischen 2500 und 3500 Euro Netto auf die Hand, müssen aber die hohen Lebenshaltungskosten in Schweden tragen, so dass es verglichen mit Deutschland ein Nullsummenspiel ist, leicht zugunsten von Schweden.

Zum Thema Verständigung: Schwedisch zu lernen kann ich jedem nur empfehlen, es ist eine schöne Sprache die vergleichsweise leicht zu lernen ist. Was das Englische betrifft: Wie es in Norwegen ist, kann ich nicht bestätigen, da ich dort nur 1-2 mal war. In Schweden ist es allerdings überhaupt kein Problem nur mit Englisch durchzukommen. Egal in welcher hinterletzten Provinz man unterwegs ist, es spricht jeder mindestens mal brauchbares Englisch, wenn nicht sogar sehr gutes Englisch. Bin jedes mal wieder überrascht was die alle für ein umfassendes Vokabular drauf haben.

Ansonsten zu Schweden:

  • Traumhaft schönes Land
  • Sehr angenehme Lebenseinstellung der meisten Bewohner
  • Traditionelles schwedisches Essen ist furchtbar aber gibt ja genügend internationale Küche

Meine Erfahrungen beziehen sich auf den Raum Göteborg, den Küstenstreifen nördlich von Göteborg Richtung Oslo und Smâland.

antworten

Artikel zu Schweden

Freeware: Wörterbuch »Schwedisch-Deutsch 4.0«

Die schwedische Fahne weht im Wind.

Das als Freeware erhältliche Wörterbuch Schwedisch-Deutsch kann zur Übersetzung einzelner Wörter vom Schwedischen ins Deutsche sowie vom Deutschen ins Schwedische verwendet werden. Gegenüber der Vorgängerversion wurde der Wortschatz des Programms stark vergrößert.

studiereninschweden.de - Tipps & Infos zum Auslandssemester in Schweden

Screenshot Homepage studiereninschweden.de

Tipps für ein Auslandssemester in Schweden: Die Seite richtet sich an alle die ein Praktikum oder Auslandssemester in Schweden planen oder damit liebäugeln.

Erfahrungsbericht Auslandsstudium in Schweden: Universität Växjö

Die schwedische Fahne weht im Wind.

Der BWL-Student Martin Dreyer aus Duisburg berichtet von seinem Auslandsstudium in Schweden an der Universität von Växjö.

Unternehmen verstärken die Suche nach Fachkräften im Ausland

Manager: Rekrutierung von Fachkräften im Ausland

Aufgrund des Fachkräftemangels beschäftigt bereits jedes sechste deutsche Unternehmen ausländische Experten, wie eine aktuelle Studie von Bitkom Research und Linkedin zeigt. Vor allem Berufseinsteiger und Führungskräfte werden umworben. Das Online-Rekrutierung ist dabei besonders erfolgreich.

Im Ausland tätig werden

Selbstständige müssen gelegentlich Schriftstücke übersetzen lassen. Die Suche nach einem kompetenten Übersetzungsdienst ist nicht leicht. Die Qualität der Übersetzung sollte am wichtigsten sein. Dennoch ist es meist sinnvoll, einen Kostenvoranschlag einzuholen.

Studie: Der typische Arbeitstag im internationalen Vergleich

Eine Uhr mit der Zeit kurz vor neun hängt an einer Lagerhalle.

Die Deutschen trennen klar zwischen Arbeit und Freizeit. Nur 38 Prozent treffen sich nach Feierabend mit Kollegen. Vize-Weltmeister ist Deutschland im Urlaub machen. 30 Prozent nehmen sich zwischen 29 und 35 Tagen frei. 44 Prozent der Deutschen arbeiten aber auch mehr als 40 Stunden die Woche.

americandream.de - Green Card Verlosung der USA

Green-Card USA: Freiheitsstatur der USA

Mit dem als Green Card Verlosung bekannten Diversity-Visa-Programm vergibt die USA jährlich eine bestimmte Anzahl von Aufenthaltsgenehmigungen. Als staatlich zugelassene Auswanderungsberatungsstelle der USA bietet americandream.de Beratung und Hilfestellung zur Green Card Lotterie.

Studie: Jeder dritte deutsche Hochschulabsolvent sammelt Auslandserfahrung

Das Bild zeigt eine gelbe Weltkarte.

Insgesamt war jeder dritte deutsche Absolvent während seines Studiums zeitweilig studienbezogen im Ausland. Außerdem absolvieren immer mehr deutsche Studierende ein komplettes Studium im Ausland.

Auslandsentsendungen im Job nehmen zu

Das Bild zeigt eine gelbe Weltkarte.

Auslandsentsendungen gewinnen weiter an Bedeutung. Nach einer aktuellen Studie von Mercer erwarten über 70 Prozent der Unternehmen für 2013 eine Zunahme der kurzfristigen Auslandsentsendungen, 55 Prozent rechnen auch mit einem Anstieg der langfristigen Entsendungen.

EU-Freizügigkeit ist ein Erfolgsmodell

Die Flagge der Europäischen Union flattert vor blauem Himmel bei Sonnenschein im Wind.

Jahresgutachten des Sachverständigenrats deutscher Stiftungen für Integration und Migration: Die Zuwanderer, die nach Deutschland ziehen, sind durchschnittlich jünger und besser ausgebildet als die Mehrheitsbevölkerung in Deutschland.

Als Arbeitnehmer im Ausland tätig

Bei Auslandstätigkeiten hat grundsätzlich der ausländische Staat das Recht der Besteuerung. Ohne den Nachweis einer Besteuerung im Ausland wird der Arbeitslohn in Deutschland versteuert. Das könnte nach den Doppelbesteuerungsabkommen allerdings verfassungswidrig sein.

Langfristige Auslandsentsendungen nehmen deutlich zu

Der Ausschnitt einer Weltkarte mit Stecknadel.

Die Gesamtanzahl von Expatriates, also von Angestellten, die von ihren Arbeitgebern ins Ausland entsendet werden, ist in den letzten Jahren relativ stabil geblieben. Hinsichtlich der Dauer der Entsendungen haben sich die Zahlen seit 2009 jedoch deutlich verschoben.

BQ-Informationsportal für ausländische Berufsqualifikationen

Bewertung ausländischer Berufsabschlüsse

Wer seine Ausbildung oder sein Studium im Ausland abgeschlossen hat, hat es in Deutschland nicht leicht. Oft werden die mitgebrachten Berufsqualifikationen nicht anerkannt. Ein neues Informationsportal soll Abhilfe schaffen.

Tschechische Landeskunde von A bis Z

Ein Mann mit Kappe spiegelt sich in einem Gebäude.

Tandem steht für grenzüberschreitenden Jugendaustausch zwischen Deutschland und Tschechien. Das Tandem-Team unterstützt Lehrkräfte und Jugendleiter/innen mit Interesse am Nachbarland.

geschaeftskulturen.de - Kulturelle Unterschiede verstehen

Japanischer Geschäftsmann im Anzug in der U-Bahn in Tokio.

Geschäftsabschluss in Japan? Geschäftsreise nach Polen? Andere Länder, andere Sitten. Die Internetplattform geschaeftskulturen.de gibt einen Überblick zu kulturellen Unterschieden in Geschäftskulturen weltweit.

Antworten auf Auswandern nach Schweden

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 11 Beiträge

Diskussionen zu Schweden

Weitere Themen aus Berufseinstieg im Ausland