DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Berufseinstieg im AuslandChina

Berufseinstieg China mit lokalem Vertrag

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Berufseinstieg China mit lokalem Vertrag

Hallo Forum,

habe die Möglichkeit des Berufseinstiegs in China. Dieser wäre zwar bei einem deutschen Unternehmen, aber leider zu einem lokalen Vertrag. D.h. für chinesishe Verhältnisse ist das Gehalt gut, aber im Vergleich zu einem deutschen Gehalt mickrig.
Was würdet ihr für Vor- und Nachteile eines solchen Berufseinstiegs sehen? Ist jemand von euch schon mal einen ähnlichen Schritt gegangen? Wie waren eure Erfahrungen? Würde mich freuen, wenn mir jemand etwas berichten könnte!

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg China mit lokalem Vertrag

wenn du mir sagst wieviel du verdienst, dann kann ich dir sagen obs reicht oder eher Eng wird. Weil wenn man einen lokalen Vertrag hat muss man einiges beachten.

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg China mit lokalem Vertrag

und in welcher Stadt es wäre.

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg China mit lokalem Vertrag

nachteil: china ist sehr "speziell". Aber ich nehme an, Du warst schonmal da sonst würdest du ja nicht dort anfangen wollen.

vorteil: alles andere

antworten
DAX Einkäufer

Re: Berufseinstieg China mit lokalem Vertrag

Meine China-Erfahrung:

Vorteil: China ist sehr speziell. Interessantes Essen, interessante Menschen.

Nachteil: Alles andere.

Ich würde unter gar keinen irgendwie denkbaren Umständen als deutscher Berufseinsteiger mit einem lokalen Vertrag in China anfangen.

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg China mit lokalem Vertrag

La la la lass dich nicht verarschen...
Wer nen Deutschen will, muss ihn auch bezahlen. Wenn du nicht mit ner Chinesin vor Ort verheiratet bist oder irgendwas würde ich mich niemals freiwillig lohnmäßig ausbeuten lassen, warum auch?
Die versuchen doch nur einen Blöden zu finden der freiwillig auf 2/3 des Gehalts verzichtet.

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg China mit lokalem Vertrag

lokaler Vertrag heisst nicht automatisch weniger Geld. Ich habe auch einen lokalen Vertrag. Und verdiene so wie in Deutschland damit. Man hat halt nur mehr Aufwand (organisatorisch, Versicherungen, Vorsorge) etc.

Daher meine Frage, wie viel du verdienen würdest und in welcher Stadt es wäre!

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg China mit lokalem Vertrag

lol...ist das dein Ernst?!

Ein lokalen Vertrag in China, das wäre als Berufseinsteiger das letzte. Alleine schon auf der sozialen/sicheren Seite hast du nur Nachteile. Hinzukommt, dass du weniger Verdienst und an das chinesische Recht (sofern man das Recht nennen kann) gebunden bist. Never ever.

Wenn's ein deutsches/europäisches Unternehmen ist, dann lass dir einen deutschen/europäischen Vertrag geben.

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg China mit lokalem Vertrag

gerade als berufseinsteiger ist es heutzutage sehr schwer einen einen Expat-Vertrag zu bekommen, da dass sehr schwer durchsetzbar ist in der Organsiation in Deutschland. Auch wenn man ein Top Kandidat ist ohne Berufserfahrungen sind heutzutage lokale Verträge eher der Standard als die Regel. Der Jobmarkt hat sich extrem geändert in den letzten 10 Jahren. Als Absolvent (ausgenommen Ingenieure), bietet man zwar Mehrwert im Vergleich zu Chinesen, aber für ein Deutsches Gehalt, kann man 5 chinesische Absolventen einstellen. (Klar haben diese höhere Lohninflation, aber die steigen niedrig ein)

Nochmal, dass muss aber nicht unbedingt heißen dass man schlecht verdient. Ich bin damals auf nem lokalen Vertrag rüber aber habe deutsch verdient. Diese Zeiten sind aber leider vorbei, da heutzutage jeder nach China will und es in Städten wie Shanghai viele Ausländer gibt die auch für 800 Euro im Monat arbeiten (mit Uni Abschluss)

An den Threadsteller, wenn du deine Frage geklärt haben willst. Sag uns Stadt und wieviel Geld du verdienen würdest.

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg China mit lokalem Vertrag

Ich könnte mir ebenfalls einen Einstieg in China vor Ort vorstellen, zumindest mal kurzfristig und solange man jung ist. Leben ist dort sicher spannender als in Deutschland.

Aber...: was zahlen sie dir denn? Kommst du auf wenigstens 15.000 RMB im Monat? Was steht sonst im Vertrag drin?
und wie sieht es mit Urlaubsanspruch aus? Sind es die 5 üblichen lokalen Tagen? Ist halt wirklich gar nichts...

Vernünftiger ist die Entsendung während eines Trainee Programms für 6 Monate...sofern es klappt

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg China mit lokalem Vertrag

@Frage nach Gehalt und Ort:

Habe leider noch kein konkreten Vertrag, sodass ich nicht alle Destails beantworten kann. Bis jetzt wurden ungefähr 20tsdRMB genannt. Was ich auhc für Shanghai in Ordnung hielte. Einsatzort wäre entweder Shanghai oder in einem Werk im Westen des Landes (Sichuan).

Nur zur Erklärung: es handelt sich um ein Dax Unternehmen, das gerade ziemlich ramponiert ist, Einstellungsstopp hat und Stellen streicht in Deutschland. Aus diesem Grund wurde mir der Einstieg/Umweg über die Landesgesellschaft angeboten. Hatte vorher 2 Praktika in diesem Unternehmen absolviert. Meine Hoffnung wäre dann eigentlich, nach einigen Jahren aus der Landesgesellschaft zurück in die Zentrale zu wechseln.

Danke auf jeden Fall für deine Antwort.

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg China mit lokalem Vertrag

20.000 RMB? Du weißt aber schon dass das nur 1600 Euro oder sowas sind?.Meine Kollegen zahlen in normalen Industriestädten schon 6.000 bis 10.000 RMB Miete und ich wette, dass da Shanghai deutlich teurer ist. Und das Leben in China ist so gesehen auch sehr teuer. Ok der Big Mac kostet nur 2 Euro etwa, aber alle Art von Elektronik und Klamotten sind rund 20% teurer als bei uns. Aber nun gut..ist ja deine Entscheidung.
Achso..meine Kollegen mit lokalem Vertrag liegen bei 50000-70000 RMB pro Monat mit etwa 3 Jahren Berufserfahrung

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg China mit lokalem Vertrag

Also das sind ja ca. 30.000 Euro im Jahr.

Also kurze Rechnung für SH:

30.000

  • 7.500 Steuer (25% Steuern)
  • 5.000 - 6.000 Miete pro Jahr (WG Zimmer, westlicher Standard)
  • 2.000 Heimflüge
  • 6.000 Lebensunterhalt im Jahr (500/Monat)
  • 6.000 Versicherungen und Altersvorsorge

Also wie du siehst reicht dass. Aber große Sprünge kannst du damit nicht machen.

Finanziell lohnt sich das nicht. Musst du halt wissen, was dir die China Erfahrung wert ist. Oft macht es mehr sinn ersteinmal in Deutschland zu starten und dann nach 3 Jahren rüber zu gehen mit einem höheren Package.

antworten
DAX Einkäufer

Re: Berufseinstieg China mit lokalem Vertrag

"Meine Hoffnung wäre dann wirklich, nach 2 Jahren aus der Landesgesellschaft zurück in die Zentrale zu wechseln."

Genau das wird NICHT so einfach sein. Wenn die Firma Dir diesen Weg ermöglichen wollte, so würde sie Dich als Expat entsenden. Tut sie aber nicht. Es ist kein "zurück" in die Zentrale, sondern Du bist ein externer Bewerber wie jeder andere auch. Genau das ist das Problem, wenn Du jetzt einen Vertrag von der Landesgesellschaft unterschreibst.

Ich habe so einen "Deutsch-Lokalen" während eines Praktikums in Asien mal kennen gelernt. Was ich nach einigen Wochen nur noch für ihn empfunden habe: Mitleid. Vor allem, weil er natürlich viel mit den deutschen Expats unternommen hat, aber nur ca. 20% (!) von deren Gehalt verdiente. Was für ein Leben.

antworten
DAX Einkäufer

Re: Berufseinstieg China mit lokalem Vertrag

Es gibt noch einen weiteren Grund, weshalb ich mit einem lokalen Vertrag vorsichtig wäre: Die Gesundheits- und Sicherheitslage. Wenn Du als Expat einen Unfall hast, schwer krank wirst, Deine Familie Probleme hat oder neben Dir ein Kraftwerk abfackelt, wird der Mutterkonzern dich für eine Zeit ins Heimatland zurückholen oder gar den Einsatz komplett abbrechen. Als "local" kümmert all das niemanden - Du gehörst ja zum lokalen Personal.

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg China mit lokalem Vertrag

"Aus diesem Grund wurde mir der Einstieg/Umweg über die Landesgesellschaft angeboten. Hatte vorher 2 Praktika in diesem Unternehmen absolviert. Meine Hoffnung wäre dann eigentlich, nach einigen Jahren aus der Landesgesellschaft zurück in die Zentrale zu wechseln."

Naja, deine Motivation ist ja hauptsächlich darin begründet, dass du hoffst, "nach einigen Jahren" eine Festanstellung in Deutschland zu bekommen. Ich denke, dass du das mal besser hier tun solltest, so schlecht sind die Chancen nicht. Wenn du eigentlich keine Affinität zu China hast lohnt es sich nicht, ein paar Jahre für einen mickrigen Lohn dort zu arbeiten, ausgestattet mit einer vagen Hoffnung.
Ich kann mich dem Grundtenor nur anschliessen: Lass die Finger davon weg.

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg China mit lokalem Vertrag

ich leb seit einiger Zeit in Shanghai und hab einen chinesischen Vertrag bei einem Europäischen Unternehmen (für das ich vorher in Deutschland gearbeitet habe), allerdings mit "westlichem" Gehalt.

Gegen einen chinesichen Vertrag ist eigentlich nichts einzuwenden, da Du als Ausländer einige Vorteile hast, so musst Du z.B. nicht in die chineischen Sozialversicherungen einzahlen (ob das in Deutschland sinnvoll ist oder nicht lass ich mal dahingestellt) und hast einige interessante steuerliche Gestaltungsmöglichkeiten (so kannst Du z.B. deine Miete aus dem Bruttolohn bezahlen), Krankenversicherung ist in China häufig Teil des Packages und da solltest Du auch drauf achten (die "westlichen" Kliniken in Shanghai sind recht gut). 20.000 RMB ist aber wirklich nicht viel, denn Shanghai ist keine billige Stadt, vor allem die Mieten sind recht absurd (ich zahl hier mehr als doppelt so viel wie vorher in Deutschland).

Shanghai ist auch eine sehr interessante und internationale Stadt ? auf jeden Fall eine gute Erfahrung. "Irgendwo in Sichuan" (wenn es denn nicht Chengdu ist) ist ne andere Geschichte, da bist Du als Ausländer schon ziemlich aufgeschmissen, was Sprache und Kultur betrifft.

Für den CV sind 2-3 Jahre China sicherlich nicht schlecht, so dass dann sowohl ein Wechsel innerhalb China's als auch eine Rückkehr nach Deutschland problemlos möoglich sein sollten. ABER: als Einstieg mit dem Ziel eigentlich in Deutschland zu arbeiten eher problematisch, denn die Arbeitsplätze wandern ja von Deutschland nach China und nicht umgekehrt.

Also: wenn du Lust auf China hast solltest Du es ersthaft erwägen, wenn Du eigentlich in Deutschland bleiben willst und hoffst so eine Einstieg zu finden würde ich es lassen

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg China mit lokalem Vertrag

"20.000 RMB? Du weißt aber schon dass das nur 1600 Euro oder sowas sind?." haha das ich lache... Gucke mal Wechselkurs und dann erst schreiben.

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg China mit lokalem Vertrag

in der Tat, der RMB hat in den letzten Jahren stark an Wert gewonnen, 20000 RMB sind aktuell etwa 2400 EUR (was dir aber wenig hilft, denn die Inflation ist gewaltig)

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg China mit lokalem Vertrag

Ist es zufällig Hansgrohe?

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg China mit lokalem Vertrag

Hab morgen auch ein Gespräch bzgl. Berufseinstieg bei dem größten deutschen Unternehmen in China. Wäre aber mit lokalem Vertrag.
Bin mal gespannt auf das Thema Gehalt. Ich glaube, man braucht in Shanghai netto quasi das Gleiche wie in einer deutschen Großstadt wie Düsseldorf, um den gleichen Lebensstandard zu haben!?

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg China mit lokalem Vertrag

Habe ein Jahr in Shanghai gelebt und lasst euch nicht täuschen!!!!! Das ist nicht billiger als hier in Deutschland. Die Mieten sind sogar extrem hoch, wenn man etwas mit westlichem Standard will!!!!!!!!

Ich würde sagen, dass zieht mit München schon fast gleich. Habe dort im Moant Ausgaben von etwa 1600 - 1800 ? gehabt.
Alleine mein Apaprtmen (gut es war ein Serviced Appartment) hat 1000 ? im Monat gekostet und das waren mickrige 40 qm.

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg China mit lokalem Vertrag

Was haltet ihr von folgendem Angebot als "local expat" bei einem dt. Unternehmen in Shanghai für mich als Masterabsolvent, ohne Berufserfahrung

2200 ? (ja, Euro) NETTO monatlich
6000 RMB Housing allowance/Monat
Medical insurance übernimmt Firma
12000 RMB für Heimflüge/Jahr
On&Offboarding Flug zahlt Firma
Visakosten zahlt Firma
15 Tage Urlaub (Ist das dort normal, so wenig Urlaub zu haben?)

Für Altersvorsorge muss ich privat sorgen

Könnt ihr beurteilen, ob das ein attraktives Angebot ist. Kann man damit in Shanghai gut leben? Vergleichbar mit einem Einstiegsgehalt von ca 50k in D?

Bin gespannt auf eure Kommentare

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg China mit lokalem Vertrag

Wenn du in DE mit 50k einsteigst, hast du auch ca. 2200? Netto. Musst aber nicht nach Hause fliegen und hast auch 25-30 Tage Urlaub. Dazu keine Kulturprobleme und sofern es nicht München ist, auch niedrigere Mieten als in Shanghai. Da bringt es die Housing allowance auch nicht wirklich.

Im Ausland zu arbeiten mag lukrativ und gut für den Horizont sein, aber in manchen Ländern sollte das Schmerzensgeld schon hoch genug sein. Ich würde für weniger als 5.000? Netto nicht in einem anderen Land arbeiten, aber gut das liegt auch daran, dass ich in DE bereits >4k Netto habe. Und die sind hier auch relativ leicht erreichtbar und vor allem lebten man damit in DE vergleichsweise sehr sehr gut (außer vielleicht in München oder Hamburg).

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg China mit lokalem Vertrag

Schön und gut, dass du 4k verdienst. Das tut hier aber irgendwie wenig zu Sache. Zumal du die 4k wohl kaum zum Einstieg bekommen hast. Und selbstverständlich muss man die Housing allowance auf das Gehalt addieren. Wird ja auch nur aus steuerlichen Gründen so deklariert anstatt ein höheres Gehalt zu zahlen.

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg China mit lokalem Vertrag

@ Threadstarter: Ein lokaler Vertrag bedeutet nicht zwangsläufig, dass du weniger netto verdienst, als in D. Jedoch höchstwahrscheinlich weniger als ein Expat, der von D nach China geschickt wird. Dass du einen lokalen Vertrag bekommst, heißt nämlich noch lange nicht, dass du bezahlt wirst wie (die meisten) chinesischen Einsteiger.

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg China mit lokalem Vertrag

Ja ist normal so wenig Urlaub dort zu haben UND ist auch normal, dort Samstags zu arbeiten!!!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg China mit lokalem Vertrag

Wieso unter keinen Umständen als deutscher mit lokalem Vertrag in China anfangen?
Ich würde das nicht so drastisch sehen. Es gibt ja nicht nur Expat und Local Gehälter.... Ein vernünftiges Paket bestehend aus deutschem Nettogehalt (Bruttovergleiche machen wg. der extrem unterschiedlichen Steuern kein Sinn) plus Heimflügen, internationaler KV, Wohnungszulage usw. sollte es allerdings schon sein, wenn man gut leben und etwas zur Seite legen will. Dass man nicht in die Rentenvers. einzahlt lässt sich dann auch gut durch private Vorsorge kompensieren. Also 3-4k netto inkl. Wohngeld sollte man schon bekommen, dass es bspw. in Shanghai attraktiv ist. Das kann man aber bei deutschen Firmen als "local expat" auch bekommen... Und im Lebenslauf macht es sich allemal gut China Erfahrung zu sammeln, v.a. wenn man dabei auch die Sprache lernt

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg China mit lokalem Vertrag

Für ein chinesisches Gehalt ist das mehr als gut. Ich kenne einige Chinesen in Shanghai die einen Universitätsabschluss haben und dann 4000 Yuan bekommen. Ich habe selber in Shanghai gelebt und mit guten 1000? ein sehr gutes Leben habt. Es kommt immer auf die Ansprüche an aber ich habe ein WG-Zimmer in einem Penthouse bewohnt, mit Blick übers Finanzzentrum. Schwimmbad, Park und Tennisplatz und Gym waren mit dabei. Das Zimmer in der WG hat 300? gekostet und war relativ zentral. Ansonsten bin ich ca. 2-3 Mal am Tag ins Restaurant gegangen (immer wenn man Hunger hat). Selber kocht man nur, wenn man Lust auf deutsches Essen hat und nicht ständig die Preise vom Paulaner zahlen möchte. Anosnsten hatte ich immer ein gutes Leben und war in den besten Clubs, jeden Tag neue Leute kennengelernt und viel Erlebt. Man macht das wegen der Erfahrung und sicher nicht um reich zu werden. 20000 Yuan ist sicher nicht zu viel aber man kann damit sehr sehr gut leben. Wenn man sich natürlich nur Markensachen (Hugo Boss, usw.) kaufen möchte, ist das nicht genug.

Ich kann es dir nur Raten als Erfahrung mitzunehmen. Bis jetzt war ich sehr oft in China und habe diesen Schritt nie bedauert.

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg China mit lokalem Vertrag

WiWi Gast schrieb am 22.05.2013:

Für ein chinesisches Gehalt ist das mehr als gut. Ich kenne einige Chinesen in Shanghai die einen Universitätsabschluss haben und dann 4000 Yuan bekommen. Ich habe selber in Shanghai gelebt und mit guten 1000? ein sehr gutes Leben habt. Es kommt immer auf die Ansprüche an aber ich habe ein WG-Zimmer in einem Penthouse bewohnt, mit Blick übers Finanzzentrum. Schwimmbad, Park und Tennisplatz und Gym waren mit dabei. Das Zimmer in der WG hat 300? gekostet und war relativ zentral. Ansonsten bin ich ca. 2-3 Mal am Tag ins Restaurant gegangen (immer wenn man Hunger hat). Selber kocht man nur, wenn man Lust auf deutsches Essen hat und nicht ständig die Preise vom Paulaner zahlen möchte. Anosnsten hatte ich immer ein gutes Leben und war in den besten Clubs, jeden Tag neue Leute kennengelernt und viel Erlebt. Man macht das wegen der Erfahrung und sicher nicht um reich zu werden. 20000 Yuan ist sicher nicht zu viel aber man kann damit sehr sehr gut leben. Wenn man sich natürlich nur Markensachen (Hugo Boss, usw.) kaufen möchte, ist das nicht genug.

Ich kann es dir nur Raten als Erfahrung mitzunehmen. Bis jetzt war ich sehr oft in China und habe diesen Schritt nie bedauert.

Wie sind aktuell 9000 Yuan netto pro Monat plus Bonus und Mobilität einzuschätzen?

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg China mit lokalem Vertrag

WiWi Gast schrieb am 08.01.2023:

WiWi Gast schrieb am 22.05.2013:

Für ein chinesisches Gehalt ist das mehr als gut. Ich kenne einige Chinesen in Shanghai die einen Universitätsabschluss haben und dann 4000 Yuan bekommen. Ich habe selber in Shanghai gelebt und mit guten 1000? ein sehr gutes Leben habt. Es kommt immer auf die Ansprüche an aber ich habe ein WG-Zimmer in einem Penthouse bewohnt, mit Blick übers Finanzzentrum. Schwimmbad, Park und Tennisplatz und Gym waren mit dabei. Das Zimmer in der WG hat 300? gekostet und war relativ zentral. Ansonsten bin ich ca. 2-3 Mal am Tag ins Restaurant gegangen (immer wenn man Hunger hat). Selber kocht man nur, wenn man Lust auf deutsches Essen hat und nicht ständig die Preise vom Paulaner zahlen möchte. Anosnsten hatte ich immer ein gutes Leben und war in den besten Clubs, jeden Tag neue Leute kennengelernt und viel Erlebt. Man macht das wegen der Erfahrung und sicher nicht um reich zu werden. 20000 Yuan ist sicher nicht zu viel aber man kann damit sehr sehr gut leben. Wenn man sich natürlich nur Markensachen (Hugo Boss, usw.) kaufen möchte, ist das nicht genug.

Ich kann es dir nur Raten als Erfahrung mitzunehmen. Bis jetzt war ich sehr oft in China und habe diesen Schritt nie bedauert.

Wie sind aktuell 9000 Yuan netto pro Monat plus Bonus und Mobilität einzuschätzen?

Reicht doch das in einem Thread zu diskutieren

antworten
WiWi Gast

Berufseinstieg China mit lokalem Vertrag

WiWi Gast schrieb am 11.01.2013:

Hallo Forum,

habe die Möglichkeit des Berufseinstiegs in China. Dieser wäre zwar bei einem deutschen Unternehmen, aber leider zu einem lokalen Vertrag. D.h. für chinesishe Verhältnisse ist das Gehalt gut, aber im Vergleich zu einem deutschen Gehalt mickrig.
Was würdet ihr für Vor- und Nachteile eines solchen Berufseinstiegs sehen? Ist jemand von euch schon mal einen ähnlichen Schritt gegangen? Wie waren eure Erfahrungen? Würde mich freuen, wenn mir jemand etwas berichten könnte!

Unbedingt machen! Deutschland ist ein sinkendes Schiff, China wächst und wächst. Außerdem kannst du dort (bei entsprechender Leistung) viel eher aufsteigen.

antworten
Voice of Reason

Berufseinstieg China mit lokalem Vertrag

Nicht schlecht. Fast auf den Tag genau ein Jahrzehnt nach Fragestellung eine typische "Deutschland ist dem Untergang geweiht - verlasst alle das sinkende Schiff"-Antwort.

WiWi Gast schrieb am 09.01.2023:

Hallo Forum,

habe die Möglichkeit des Berufseinstiegs in China. Dieser wäre zwar bei einem deutschen Unternehmen, aber leider zu einem lokalen Vertrag. D.h. für chinesishe Verhältnisse ist das Gehalt gut, aber im Vergleich zu einem deutschen Gehalt mickrig.
Was würdet ihr für Vor- und Nachteile eines solchen Berufseinstiegs sehen? Ist jemand von euch schon mal einen ähnlichen Schritt gegangen? Wie waren eure Erfahrungen? Würde mich freuen, wenn mir jemand etwas berichten könnte!

Unbedingt machen! Deutschland ist ein sinkendes Schiff, China wächst und wächst. Außerdem kannst du dort (bei entsprechender Leistung) viel eher aufsteigen.

antworten
WiWi Gast

Berufseinstieg China mit lokalem Vertrag

WiWi Gast schrieb am 09.01.2023:

WiWi Gast schrieb am 11.01.2013:

Hallo Forum,

habe die Möglichkeit des Berufseinstiegs in China. Dieser wäre zwar bei einem deutschen Unternehmen, aber leider zu einem lokalen Vertrag. D.h. für chinesishe Verhältnisse ist das Gehalt gut, aber im Vergleich zu einem deutschen Gehalt mickrig.
Was würdet ihr für Vor- und Nachteile eines solchen Berufseinstiegs sehen? Ist jemand von euch schon mal einen ähnlichen Schritt gegangen? Wie waren eure Erfahrungen? Würde mich freuen, wenn mir jemand etwas berichten könnte!

Unbedingt machen! Deutschland ist ein sinkendes Schiff, China wächst und wächst. Außerdem kannst du dort (bei entsprechender Leistung) viel eher aufsteigen.

Ähh...nein. Du hast offensichtlich noch nie in China gearbeitet. Beförderungen dort hängen viel mehr von anderen Faktoren wie Beziehungen, wie sehr der Chef dich mag, etc ab als von Performance und sind relativ willkürlich. Davon abgesehen sind die Einstiegsgehälter schlecht und die Gehaltsentwicklung kann sich auch nicht sehen lassen. Zusätzlich wird - besonders bei Einsteigern - erwartet, dass Arbeit die erste und einzige Priorität ist, man kann sich auf Unmengen unbezahlter Überstunden freuen. Zusätzlich gibt es in China Unmengen an Uniabsolventen und selbst diejenigen die an Top Unis studiert haben, haben Schwierigkeiten Jobs zu finden. Sprachkentnisse sind auch wichtig und notwendig, wenn du nicht gerade Sprachlehrer wirst.
Für den Einstieg lohnt sich China absolut nicht

antworten
WiWi Gast

Berufseinstieg China mit lokalem Vertrag

WiWi Gast schrieb am 09.01.2023:

WiWi Gast schrieb am 11.01.2013:

Hallo Forum,

habe die Möglichkeit des Berufseinstiegs in China. Dieser wäre zwar bei einem deutschen Unternehmen, aber leider zu einem lokalen Vertrag. D.h. für chinesishe Verhältnisse ist das Gehalt gut, aber im Vergleich zu einem deutschen Gehalt mickrig.
Was würdet ihr für Vor- und Nachteile eines solchen Berufseinstiegs sehen? Ist jemand von euch schon mal einen ähnlichen Schritt gegangen? Wie waren eure Erfahrungen? Würde mich freuen, wenn mir jemand etwas berichten könnte!

Unbedingt machen! Deutschland ist ein sinkendes Schiff, China wächst und wächst. Außerdem kannst du dort (bei entsprechender Leistung) viel eher aufsteigen.

Sorry in China sind die Zahlen gerade rückläufig.

antworten
WiWi Gast

Berufseinstieg China mit lokalem Vertrag

WiWi Gast schrieb am 09.01.2023:

WiWi Gast schrieb am 11.01.2013:

Hallo Forum,

habe die Möglichkeit des Berufseinstiegs in China. Dieser wäre zwar bei einem deutschen Unternehmen, aber leider zu einem lokalen Vertrag. D.h. für chinesishe Verhältnisse ist das Gehalt gut, aber im Vergleich zu einem deutschen Gehalt mickrig.
Was würdet ihr für Vor- und Nachteile eines solchen Berufseinstiegs sehen? Ist jemand von euch schon mal einen ähnlichen Schritt gegangen? Wie waren eure Erfahrungen? Würde mich freuen, wenn mir jemand etwas berichten könnte!

Unbedingt machen! Deutschland ist ein sinkendes Schiff, China wächst und wächst. Außerdem kannst du dort (bei entsprechender Leistung) viel eher aufsteigen.

Aufstieg in China ist Nepotismus pur. Gerade als Ausländer hast du da überhaupt nur Karrierechancen, wenn dein Chef und dessen Chefs auch Ausländer sind.
Wenn du "unter" Chinesen arbeiten musst, dann verabschiede dich auf Lebenszeit von jeden Aufstiegschancen.

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg China mit lokalem Vertrag

WiWi Gast schrieb am 08.01.2023:

Für ein chinesisches Gehalt ist das mehr als gut. Ich kenne einige Chinesen in Shanghai die einen Universitätsabschluss haben und dann 4000 Yuan bekommen. Ich habe selber in Shanghai gelebt und mit guten 1000? ein sehr gutes Leben habt. Es kommt immer auf die Ansprüche an aber ich habe ein WG-Zimmer in einem Penthouse bewohnt, mit Blick übers Finanzzentrum. Schwimmbad, Park und Tennisplatz und Gym waren mit dabei. Das Zimmer in der WG hat 300? gekostet und war relativ zentral. Ansonsten bin ich ca. 2-3 Mal am Tag ins Restaurant gegangen (immer wenn man Hunger hat). Selber kocht man nur, wenn man Lust auf deutsches Essen hat und nicht ständig die Preise vom Paulaner zahlen möchte. Anosnsten hatte ich immer ein gutes Leben und war in den besten Clubs, jeden Tag neue Leute kennengelernt und viel Erlebt. Man macht das wegen der Erfahrung und sicher nicht um reich zu werden. 20000 Yuan ist sicher nicht zu viel aber man kann damit sehr sehr gut leben. Wenn man sich natürlich nur Markensachen (Hugo Boss, usw.) kaufen möchte, ist das nicht genug.

Ich kann es dir nur Raten als Erfahrung mitzunehmen. Bis jetzt war ich sehr oft in China und habe diesen Schritt nie bedauert.

Wie sind aktuell 9000 Yuan netto pro Monat plus Bonus und Mobilität einzuschätzen?

9k sind eine Katastrophe, da verdienst du als Meituan-Fahrer dort mehr. Völlig unqualifizierte Native Speaker bekommen 25k als Englisch-Lehrer, solange sie irgendeinen Bachelor haben. Lass dich nicht verarschen.

antworten
WiWi Gast

Berufseinstieg China mit lokalem Vertrag

WiWi Gast schrieb am 09.01.2023:

Hallo Forum,

habe die Möglichkeit des Berufseinstiegs in China. Dieser wäre zwar bei einem deutschen Unternehmen, aber leider zu einem lokalen Vertrag. D.h. für chinesishe Verhältnisse ist das Gehalt gut, aber im Vergleich zu einem deutschen Gehalt mickrig.
Was würdet ihr für Vor- und Nachteile eines solchen Berufseinstiegs sehen? Ist jemand von euch schon mal einen ähnlichen Schritt gegangen? Wie waren eure Erfahrungen? Würde mich freuen, wenn mir jemand etwas berichten könnte!

Unbedingt machen! Deutschland ist ein sinkendes Schiff, China wächst und wächst. Außerdem kannst du dort (bei entsprechender Leistung) viel eher aufsteigen.

Aufstieg in China ist Nepotismus pur. Gerade als Ausländer hast du da überhaupt nur Karrierechancen, wenn dein Chef und dessen Chefs auch Ausländer sind.
Wenn du "unter" Chinesen arbeiten musst, dann verabschiede dich auf Lebenszeit von jeden Aufstiegschancen.

Auch in internationalen Firmen?

antworten
WiWi Gast

Berufseinstieg China mit lokalem Vertrag

WiWi Gast schrieb am 11.01.2023:

Hallo Forum,

habe die Möglichkeit des Berufseinstiegs in China. Dieser wäre zwar bei einem deutschen Unternehmen, aber leider zu einem lokalen Vertrag. D.h. für chinesishe Verhältnisse ist das Gehalt gut, aber im Vergleich zu einem deutschen Gehalt mickrig.
Was würdet ihr für Vor- und Nachteile eines solchen Berufseinstiegs sehen? Ist jemand von euch schon mal einen ähnlichen Schritt gegangen? Wie waren eure Erfahrungen? Würde mich freuen, wenn mir jemand etwas berichten könnte!

Unbedingt machen! Deutschland ist ein sinkendes Schiff, China wächst und wächst. Außerdem kannst du dort (bei entsprechender Leistung) viel eher aufsteigen.

Aufstieg in China ist Nepotismus pur. Gerade als Ausländer hast du da überhaupt nur Karrierechancen, wenn dein Chef und dessen Chefs auch Ausländer sind.
Wenn du "unter" Chinesen arbeiten musst, dann verabschiede dich auf Lebenszeit von jeden Aufstiegschancen.

Auch in internationalen Firmen?

Ja

antworten
WiWi Gast

Berufseinstieg China mit lokalem Vertrag

Wie man überhaupt in Erwägung ziehen kann in eine kommunistische Diktatur zu ziehen und freiwillig auf sämtliche Menschenrechte zu verzichten verstehe ich immer noch nicht.

antworten
WiWi Gast

Berufseinstieg China mit lokalem Vertrag

WiWi Gast schrieb am 16.01.2023:

Wie man überhaupt in Erwägung ziehen kann in eine kommunistische Diktatur zu ziehen und freiwillig auf sämtliche Menschenrechte zu verzichten verstehe ich immer noch nicht.

Schon ein bisschen undifferenziert, ne?

antworten
Boutique-Berater

Berufseinstieg China mit lokalem Vertrag

WiWi Gast schrieb am 16.01.2023:

Wie man überhaupt in Erwägung ziehen kann in eine kommunistische Diktatur zu ziehen und freiwillig auf sämtliche Menschenrechte zu verzichten verstehe ich immer noch nicht.

Schon ein bisschen undifferenziert, ne?

1) Es ist eine subjektive Aussage/Meinung. Klar dadurch gekennzeichnet, dass er schreibt "verstehe ICH nicht".
2) Womit soll man es denn deiner Meinung nach differenzieren? Soll man der katastrophalen Menschrechtslage (empfehle ein paar Dokus über die Uiguren anzuschauen) etwa die großartigen Erfolge in der Pandemiebekämpfung gegenüberstellen? *Irony off*

antworten
WiWi Gast

Berufseinstieg China mit lokalem Vertrag

WiWi Gast schrieb am 16.01.2023:

Wie man überhaupt in Erwägung ziehen kann in eine kommunistische Diktatur zu ziehen und freiwillig auf sämtliche Menschenrechte zu verzichten verstehe ich immer noch nicht.

Spätestens seit Corona kann man das gleiche über Deutschland sagen. Das alltägliche Leben in China ist viel freier. Man sollte nicht gegen die Partei sprechen, aber in allem anderen ist man freier. Hier darfst du nicht mal ohne Lizenz angeln oder dir selbst Feuerholz beschaffen. Was falsches sagen und schon wirst du gecancelled.

antworten
WiWi Gast

Berufseinstieg China mit lokalem Vertrag

Boutique-Berater schrieb am 17.01.2023:

Wie man überhaupt in Erwägung ziehen kann in eine kommunistische Diktatur zu ziehen und freiwillig auf sämtliche Menschenrechte zu verzichten verstehe ich immer noch nicht.

Schon ein bisschen undifferenziert, ne?

1) Es ist eine subjektive Aussage/Meinung. Klar dadurch gekennzeichnet, dass er schreibt "verstehe ICH nicht".
2) Womit soll man es denn deiner Meinung nach differenzieren? Soll man der katastrophalen Menschrechtslage (empfehle ein paar Dokus über die Uiguren anzuschauen) etwa die großartigen Erfolge in der Pandemiebekämpfung gegenüberstellen? *Irony off*

Was hat denn die Tatsache, dass es eine subjektive Meinung ist mit Differenzierung zu tun?
Genauso ist dein "ironischer" Hinweis auf die Lage in Xinjiang völlig undifferenziert.

Da setzt sich der Eindruck ab, du verstehst das Wort "Differenzierung" nicht ganz. Ein Blick in den Duden wäre dort sicherlich mal hilfreich für dich um zu verstehen, worum es hier überhaupt geht

antworten
WiWi Gast

Berufseinstieg China mit lokalem Vertrag

WiWi Gast schrieb am 17.01.2023:

Wie man überhaupt in Erwägung ziehen kann in eine kommunistische Diktatur zu ziehen und freiwillig auf sämtliche Menschenrechte zu verzichten verstehe ich immer noch nicht.

Spätestens seit Corona kann man das gleiche über Deutschland sagen. Das alltägliche Leben in China ist viel freier. Man sollte nicht gegen die Partei sprechen, aber in allem anderen ist man freier. Hier darfst du nicht mal ohne Lizenz angeln oder dir selbst Feuerholz beschaffen. Was falsches sagen und schon wirst du gecancelled.

Du warst noch nie in China, oder? Da gibt es auch für jeden Schei* Lizenzen. Und wenn man Zug fährt, gibt es flughafenähnliche Sicherheitskontrollen, in der U-Bahn darfst du nichtmal Deo oder Haarspray mitnehmen, dein Auto darfst du je nach Stadt nur an bestimmten Tagen und in bestimmten Regionen fahren (zB darf man mit einem Auto, das im Shanghaier Vorstadtbereich zugelassen ist, nicht ins Zentrum fahren), man kann nichtmal google ohne VPN nutzen und noch viel mehr Restriktionen, von den extremen Coronmassnahmen mal abgesehen.

Wie man sich da allen Ernstes hinstellen kann und behaupten kann, das alltägliche Leben in China wäre freier als in Deutschland, erschliesst sich da wirklich nicht

antworten
Boutique-Berater

Berufseinstieg China mit lokalem Vertrag

WiWi Gast schrieb am 17.01.2023:

Boutique-Berater schrieb am 17.01.2023:

Wie man überhaupt in Erwägung ziehen kann in eine kommunistische Diktatur zu ziehen und freiwillig auf sämtliche Menschenrechte zu verzichten verstehe ich immer noch nicht.

Schon ein bisschen undifferenziert, ne?

1) Es ist eine subjektive Aussage/Meinung. Klar dadurch gekennzeichnet, dass er schreibt "verstehe ICH nicht".
2) Womit soll man es denn deiner Meinung nach differenzieren? Soll man der katastrophalen Menschrechtslage (empfehle ein paar Dokus über die Uiguren anzuschauen) etwa die großartigen Erfolge in der Pandemiebekämpfung gegenüberstellen? *Irony off*

Was hat denn die Tatsache, dass es eine subjektive Meinung ist mit Differenzierung zu tun?
Genauso ist dein "ironischer" Hinweis auf die Lage in Xinjiang völlig undifferenziert.

Da setzt sich der Eindruck ab, du verstehst das Wort "Differenzierung" nicht ganz. Ein Blick in den Duden wäre dort sicherlich mal hilfreich für dich um zu verstehen, worum es hier überhaupt geht

puh... ich zweifle zwar, dass dir die Erläuterungen weiterhelfen, aber probieren wir es noch ein (letztes) Mal:

  1. meine Aussage war, dass eine knapp geäußerte, subjektive Meinung nicht den Anspruch haben muss, eine "feine, bis ins Einzelne gehende Unterscheidung" (DUDEN, Definition "Differenzierung") zu treffen.
  2. Mein ironischer Hinweis auf die Coronalage bezog sich auf das komplette Vorgehen seitdem westliche Impfstoffe verfügbar gewesen wären, die aber nicht ins chinesische Systembild passen. Lieber wurde die Bevölkerung regelrecht weggesperrt (und somit die Menschenrechte noch weiter beschnitten), um dem vom Präsidenten ausgerufenen "Nulll-Covid"-Ziel nachzueifern.

OT: wer das Corona Vorgehen in D mit dem in CN vergleicht, wie das in einem anderen Post gemacht wurde, der sollte vlt auch nochmal tief in sich gehen...

antworten
WiWi Gast

Berufseinstieg China mit lokalem Vertrag

WiWi Gast schrieb am 17.01.2023:

WiWi Gast schrieb am 17.01.2023:

Wie man überhaupt in Erwägung ziehen kann in eine kommunistische Diktatur zu ziehen und freiwillig auf sämtliche Menschenrechte zu verzichten verstehe ich immer noch nicht.

Spätestens seit Corona kann man das gleiche über Deutschland sagen. Das alltägliche Leben in China ist viel freier. Man sollte nicht gegen die Partei sprechen, aber in allem anderen ist man freier. Hier darfst du nicht mal ohne Lizenz angeln oder dir selbst Feuerholz beschaffen. Was falsches sagen und schon wirst du gecancelled.

Du warst noch nie in China, oder? Da gibt es auch für jeden Schei* Lizenzen. Und wenn man Zug fährt, gibt es flughafenähnliche Sicherheitskontrollen, in der U-Bahn darfst du nichtmal Deo oder Haarspray mitnehmen, dein Auto darfst du je nach Stadt nur an bestimmten Tagen und in bestimmten Regionen fahren (zB darf man mit einem Auto, das im Shanghaier Vorstadtbereich zugelassen ist, nicht ins Zentrum fahren), man kann nichtmal google ohne VPN nutzen und noch viel mehr Restriktionen, von den extremen Coronmassnahmen mal abgesehen.

Wie man sich da allen Ernstes hinstellen kann und behaupten kann, das alltägliche Leben in China wäre freier als in Deutschland, erschliesst sich da wirklich nicht

Ich war lange in China und fand sehr viele Freiheiten im alltäglichen Leben. Lizenzen sind dort nicht so wichtig wie bei uns. Kommt eher auf die Connections und ein paar andere Sachen an. Es gibt natürlich Beschränkungen, aber normal ist man davon nicht betroffen. Ein Auto würde ich dort übrigens niemals fahren. Zu teuer und zu viele Möglichkeiten im Verkehr ausgenommen zu werden. Taxi ist doch extremst günstig.

antworten
WiWi Gast

Berufseinstieg China mit lokalem Vertrag

WiWi Gast schrieb am 17.01.2023:

Wie man überhaupt in Erwägung ziehen kann in eine kommunistische Diktatur zu ziehen und freiwillig auf sämtliche Menschenrechte zu verzichten verstehe ich immer noch nicht.

Spätestens seit Corona kann man das gleiche über Deutschland sagen. Das alltägliche Leben in China ist viel freier. Man sollte nicht gegen die Partei sprechen, aber in allem anderen ist man freier. Hier darfst du nicht mal ohne Lizenz angeln oder dir selbst Feuerholz beschaffen. Was falsches sagen und schon wirst du gecancelled.

Du warst noch nie in China, oder? Da gibt es auch für jeden Schei* Lizenzen. Und wenn man Zug fährt, gibt es flughafenähnliche Sicherheitskontrollen, in der U-Bahn darfst du nichtmal Deo oder Haarspray mitnehmen, dein Auto darfst du je nach Stadt nur an bestimmten Tagen und in bestimmten Regionen fahren (zB darf man mit einem Auto, das im Shanghaier Vorstadtbereich zugelassen ist, nicht ins Zentrum fahren), man kann nichtmal google ohne VPN nutzen und noch viel mehr Restriktionen, von den extremen Coronmassnahmen mal abgesehen.

Wie man sich da allen Ernstes hinstellen kann und behaupten kann, das alltägliche Leben in China wäre freier als in Deutschland, erschliesst sich da wirklich nicht

Ich war lange in China und fand sehr viele Freiheiten im alltäglichen Leben. Lizenzen sind dort nicht so wichtig wie bei uns. Kommt eher auf die Connections und ein paar andere Sachen an. Es gibt natürlich Beschränkungen, aber normal ist man davon nicht betroffen. Ein Auto würde ich dort übrigens niemals fahren. Zu teuer und zu viele Möglichkeiten im Verkehr ausgenommen zu werden. Taxi ist doch extremst günstig.

Da sind Lizenzen sehr wichtig, was erzählst du für einen Unsinn? So wie du da schreibst hast du vielleicht ein Austauschsemester gemacht, aber definitiv keine nennenswerte Erfahrung gesammelt. Viele Freiheiten hat man dort im Alltag nicht, man ist dort definitiv stärker eingeschränkt als in den meisten anderen Ländern. Nur weil es nicht Nordkorea ist, ist es noch lange nicht frei

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg China mit lokalem Vertrag

WiWi Gast schrieb am 09.01.2023:

WiWi Gast schrieb am 08.01.2023:

Für ein chinesisches Gehalt ist das mehr als gut. Ich kenne einige Chinesen in Shanghai die einen Universitätsabschluss haben und dann 4000 Yuan bekommen. Ich habe selber in Shanghai gelebt und mit guten 1000? ein sehr gutes Leben habt. Es kommt immer auf die Ansprüche an aber ich habe ein WG-Zimmer in einem Penthouse bewohnt, mit Blick übers Finanzzentrum. Schwimmbad, Park und Tennisplatz und Gym waren mit dabei. Das Zimmer in der WG hat 300? gekostet und war relativ zentral. Ansonsten bin ich ca. 2-3 Mal am Tag ins Restaurant gegangen (immer wenn man Hunger hat). Selber kocht man nur, wenn man Lust auf deutsches Essen hat und nicht ständig die Preise vom Paulaner zahlen möchte. Anosnsten hatte ich immer ein gutes Leben und war in den besten Clubs, jeden Tag neue Leute kennengelernt und viel Erlebt. Man macht das wegen der Erfahrung und sicher nicht um reich zu werden. 20000 Yuan ist sicher nicht zu viel aber man kann damit sehr sehr gut leben. Wenn man sich natürlich nur Markensachen (Hugo Boss, usw.) kaufen möchte, ist das nicht genug.

Ich kann es dir nur Raten als Erfahrung mitzunehmen. Bis jetzt war ich sehr oft in China und habe diesen Schritt nie bedauert.

Wie sind aktuell 9000 Yuan netto pro Monat plus Bonus und Mobilität einzuschätzen?

9k sind eine Katastrophe, da verdienst du als Meituan-Fahrer dort mehr. Völlig unqualifizierte Native Speaker bekommen 25k als Englisch-Lehrer, solange sie irgendeinen Bachelor haben. Lass dich nicht verarschen.

9k Yuan netto sind doch nicht schlecht für einen Einsteiger mit wenig BE der noch Zulagen bekommt

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg China mit lokalem Vertrag

WiWi Gast schrieb am 21.01.2013:

in der Tat, der RMB hat in den letzten Jahren stark an Wert gewonnen, 20000 RMB sind aktuell etwa 2400 EUR (was dir aber wenig hilft, denn die Inflation ist gewaltig)

20000 RMB brutto ist doch ein sehr gutes Gehalt! Hier sind viele mit 9000 RMB netto also 12000 brutto unterwegs

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg China mit lokalem Vertrag

WiWi Gast schrieb am 17.01.2023:

Für ein chinesisches Gehalt ist das mehr als gut. Ich kenne einige Chinesen in Shanghai die einen Universitätsabschluss haben und dann 4000 Yuan bekommen. Ich habe selber in Shanghai gelebt und mit guten 1000? ein sehr gutes Leben habt. Es kommt immer auf die Ansprüche an aber ich habe ein WG-Zimmer in einem Penthouse bewohnt, mit Blick übers Finanzzentrum. Schwimmbad, Park und Tennisplatz und Gym waren mit dabei. Das Zimmer in der WG hat 300? gekostet und war relativ zentral. Ansonsten bin ich ca. 2-3 Mal am Tag ins Restaurant gegangen (immer wenn man Hunger hat). Selber kocht man nur, wenn man Lust auf deutsches Essen hat und nicht ständig die Preise vom Paulaner zahlen möchte. Anosnsten hatte ich immer ein gutes Leben und war in den besten Clubs, jeden Tag neue Leute kennengelernt und viel Erlebt. Man macht das wegen der Erfahrung und sicher nicht um reich zu werden. 20000 Yuan ist sicher nicht zu viel aber man kann damit sehr sehr gut leben. Wenn man sich natürlich nur Markensachen (Hugo Boss, usw.) kaufen möchte, ist das nicht genug.

Ich kann es dir nur Raten als Erfahrung mitzunehmen. Bis jetzt war ich sehr oft in China und habe diesen Schritt nie bedauert.

Wie sind aktuell 9000 Yuan netto pro Monat plus Bonus und Mobilität einzuschätzen?

9k sind eine Katastrophe, da verdienst du als Meituan-Fahrer dort mehr. Völlig unqualifizierte Native Speaker bekommen 25k als Englisch-Lehrer, solange sie irgendeinen Bachelor haben. Lass dich nicht verarschen.

9k Yuan netto sind doch nicht schlecht für einen Einsteiger mit wenig BE der noch Zulagen bekommt

natürlich sind 9k CNY schlecht. Warum muss hier jetzt jede Hanswurst, die weder chinesische Gehälter noch die Lebensunterhaltskosten in Shanghai kennt, seinen Senf dazugeben? Dass das Gehalt sehr niedrig und objektiv schlecht ist, ist schon längst geklärt. Nur weil du kein Problem hast, dich abzocken zu lassen, ist das Gehalt noch lange nicht "nicht schlecht"

antworten
WiWi Gast

Berufseinstieg China mit lokalem Vertrag

WiWi Gast schrieb am 17.01.2023:

Wie man überhaupt in Erwägung ziehen kann in eine kommunistische Diktatur zu ziehen und freiwillig auf sämtliche Menschenrechte zu verzichten verstehe ich immer noch nicht.

Spätestens seit Corona kann man das gleiche über Deutschland sagen. Das alltägliche Leben in China ist viel freier. Man sollte nicht gegen die Partei sprechen, aber in allem anderen ist man freier. Hier darfst du nicht mal ohne Lizenz angeln oder dir selbst Feuerholz beschaffen. Was falsches sagen und schon wirst du gecancelled.

Du warst noch nie in China, oder? Da gibt es auch für jeden Schei* Lizenzen. Und wenn man Zug fährt, gibt es flughafenähnliche Sicherheitskontrollen, in der U-Bahn darfst du nichtmal Deo oder Haarspray mitnehmen, dein Auto darfst du je nach Stadt nur an bestimmten Tagen und in bestimmten Regionen fahren (zB darf man mit einem Auto, das im Shanghaier Vorstadtbereich zugelassen ist, nicht ins Zentrum fahren), man kann nichtmal google ohne VPN nutzen und noch viel mehr Restriktionen, von den extremen Coronmassnahmen mal abgesehen.

Wie man sich da allen Ernstes hinstellen kann und behaupten kann, das alltägliche Leben in China wäre freier als in Deutschland, erschliesst sich da wirklich nicht

Da haben Sie absolut Recht.

antworten

Artikel zu China

Zehn Stipendien für ein Studienjahr in China

Weg durch einen Tunnel in China: Die Studienstiftung des deutschen Volkes vergibt 2019/2020 zehn Stipendien für einen Aufenthalt in China.

Die Studienstiftung des deutschen Volkes vergibt in Kooperation mit der Alfried Krupp von Bohlen und Halbach-Stiftung auch in diesem Jahr wieder zehn Stipendien für einen Aufenthalt in China. Die finanzielle Förderung umfasst ein monatliches Stipendium in Höhe von 1.000 Euro, sowie Vorbereitungs- und Reisekostenpauschalen. Bewerbungsfrist für den Jahrgang 2020/2021 ist der 30. April 2019.

Chinas Wachstumseinbruch wird unterschätzt

China-Studie Wachstum 2015

Das Ausmaß der wirtschaftlichen Abkühlung in China wird von offizieller Seite unterschätzt. Die Wahrscheinlichkeit einer harten Landung der Konjunktur ist aktuell erheblich gestiegen. Die Kursverluste an den Börsen beeinflussen die Konjunktur dabei nur geringfügig, so die Analyse der Forscher des Instituts für Weltwirtschaft an der Universität Kiel (IfW).

Marco Polo Stipendium für China-interessierte Wirtschaftsstudenten

Marco-Polo China Stipendium

Das Marco Polo Stipendium von CBL International fördert ein akademisches und kulturelles Eintauchen in das Land im fernen Osten durch die Teilnahme an der CBL International China Business & Law School. Bewerbungsfrist ist der 15. Februar.

Deutsche Industrie drängt nach China

Deutsche Industrie China

Die Internationalisierung der deutschen Industrie schreitet rasant voran. Das zeigt die heute vom Deutschen Industrie- und Handelskammertag (DIHK) vorgelegte Umfrage "Auslandsinvestitionen in der Industrie". Und: Erste Wahl beim Auslandsengagement ist nicht länger Europa, sondern China.

Stipendium für China-interessierte Studenten der Wirtschaftswissenschaften

Überdurchschnittliche Studenten der Wirtschaftswissenschaften mit besonderem Interesse an der Volksrepublik China können sich ab sofort für das Marco Polo-Stipendium für Chinastudien bewerben. Sie werden mit je einem Vollstipendium in Höhe von 2.380 US-Dollar gefördert.

China-Wochen an deutschen Hochschulen

China-Wochen Hochschulen

Unter dem Motto »Zusammen auf dem Weg des Wissens« finden im Sommersemester 2010 die sogenannten China-Wochen an deutschen Hochschulen statt.

China löst Deutschland als Exportweltmeister ab

Eine bunt beleuchtete Parkanlage in China.

Wie das Statistische Bundesamt anhand vorläufiger Ergebnisse mitteilt, wurden im Jahr 2009 von Deutschland Waren im Wert von 803,2 Milliarden Euro ausgeführt und Waren im Wert von 667,1 Milliarden Euro eingeführt.

Management-Training der EU für KMU-Führungskräfte in China

Eine bunt beleuchtete Parkanlage in China.

Im Rahmen des offiziellen METP-Programms erhalten Manager aus Unternehmen und Nicht-Regierungsorganisationen der EU die Möglichkeit, Chinesisch zu lernen und gleichzeitig wertvolle Arbeitserfahrungen in China zu sammeln.

Broschüre: Länderprofil China

Eine bunt beleuchtete Parkanlage in China.

Vor Beginn der Olympischen Spiele in Peking hat das Statistische Bundesamt aus seiner Sammlung internationaler Daten ein statistisches Länderprofil „China 2008“ zusammengestellt.

China Education Center

Screenshot Homepage chinaeducenter.com/en/

China Education Center (CEC) ist eine Informationsanlaufstelle für Studenten ohne Abschluss und Hochschulabsolventen, die ihre Hochschulausbildung an Chinas Top Universitäten fortsetzen wollen.

China zieht Arbeitskräfte aus dem Ausland an

Eine bunt beleuchtete Parkanlage in China.

Mit der Wirtschaft wächst in China auch die Zahl der so genannten Expatriates. 55 Prozent der befragten Unternehmen wollen noch in diesem Jahr die Anzahl ihrer Mitarbeiter in China erhöhen.

Aufbaustudium: China-Manager in einem Semester

An der Bielefelder Fachhochschule des Mittelstands können sich Wirtschaftsstudierende in nur einem Semester zum »China-Manager« ausbilden lassen. Das Aufbaustudium vermittelt betriebswirtschaftliche, interkulturelle und sprachliche Kompetenzen.

McKinsey-Studie: China vor Konsumrevolution

Eine bunt beleuchtete Parkanlage in China.

Der wachsender Wohlstand in China führt zu einer Konsumrevolution, deren Chancen internationale Konzerne zu verpassen drohen.

Deutsche China-Exporte boomen trotz Euro-Stärke

China nach den USA Deutschlands wichtigster außereuropäischer Handelspartner

Unternehmen verstärken die Suche nach Fachkräften im Ausland

Manager: Rekrutierung von Fachkräften im Ausland

Aufgrund des Fachkräftemangels beschäftigt bereits jedes sechste deutsche Unternehmen ausländische Experten, wie eine aktuelle Studie von Bitkom Research und Linkedin zeigt. Vor allem Berufseinsteiger und Führungskräfte werden umworben. Das Online-Rekrutierung ist dabei besonders erfolgreich.

Antworten auf Berufseinstieg China mit lokalem Vertrag

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 52 Beiträge

Diskussionen zu China

Weitere Themen aus Berufseinstieg im Ausland