DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Berufseinstieg im AuslandAustralien

Berufseinstieg / Jobs in Australien, Erfahrungen

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Berufseinstieg / Jobs in Australien, Erfahrungen

G´day !
Mach diesen Sommer meinen Bachelor in BWL und wollte ein Gap Year einlegen und nach Australien ein bisschen Reisen und wenn es sich anbietet, im BWL Bereich arbeiten. Das ist so mit das einzige Land, welches mich reizt auszuwandern.

Hat jemand Erfahrungen, wie es für einen Berufseinstieg nach dem Masterstudium aussieht. Ist es einfach Jobs in dem Bereich zu bekommen ? Wie sieht es mit einem längeren Aufenthalt aus ?

Wenn jemand Erfahrung hat, kann er sie gerne weitergeben :)

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg / Jobs in Australien, Erfahrungen

Du kannst ein Jahr Work & Travel machen, damit hast du eine Arbeitserlaubnis. Daraus kannst du 2 Jahre machen, allerdings nur dann, wenn du eine bestimmte Zeit als Erntehelfer gearbeitet hast (falls das noch aktuell ist, mein Work & Travel liegt schon ein paar Jährchen zurück).

Ein längerer Aufenthalt im Sinne von auswandern - fast keine Chance, erst recht nicht im BWL-Bereich. Australien hat ein Punktesystem, in dem Sprachkenntnisse, Job, Berufserfahrung, Alter und noch ein paar andere Dinge bewertet werden - mit einer bestimmten Punktzahl bekommst du dann eine Aufenthalts- und Arbeitserlaubnis. Aber dafür muss dein Job erstmal auf einer Liste gesuchter Jobs stehen, sonst geht gar nichts.

Alternativ kannst du dir während des Work & Travel einen Arbeitgeber suchen, der dich sponsort. Ist nicht ganz leicht, aber ich kenne Leute, die es darüber geschafft haben. Ist aber auch schon paar Jahre her; keine Ahnung wie da die aktuelle Lage ist. BWL stelle ich mir eher schwierig vor, ist halt kein gesuchter Beruf in Australien.

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg / Jobs in Australien, Erfahrungen

Auf den Listen fuer gesuchte Fachkräfte stehen auch viele BWL Berufe. Direkt nach dem Studium auszuwandern wird schwierig, aber mit etwas Berufserfahrung, Sprachkenntnissen und jungem Alter sollte das kein Probpem sein.

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg / Jobs in Australien, Erfahrungen

Naja, außer Accountant und vielleicht noch Auditor finde ich da nicht allzuviele BWL-Berufe...
Hier die Liste: https://www.immi.gov.au/Work/Pages/skilled-occupations-lists/sol.aspx

P.S.: für regionale Visa mag das vllt anders aussehen, aber auch da werden eigentlich mehr Handwerks- und Heil-/ Pflegeberufe gesucht

antworten
WiWi Gast

Berufseinstieg / Jobs in Australien, Erfahrungen

Ich glaub work & travel meint der TE nun wirklich nicht. Die Frage ist doch immer, wieso sollte eine Firma einen Europäer einstellen? ... Eben - einen guten Grund gibt es nicht.

antworten

Artikel zu Australien

Stipendium für Auslandsstudium in Australien

Die bunt angeleuchtete Oper von Sydney.

Das Institut Ranke-Heinemann hat ein Stipendium für ein Gasttrimester an der im australischen Queensland gelegenen Bond University ausgeschrieben. Das Stipendium hat einen Wert von ca. 9000 AUD. Bewerbungsschluss ist der 1. August 2006.

Info-Tage zum Auslandsstudium in Australien

Die berühmte Oper von Sydney.

Im Mai und Juni reisen Repräsentanten von Universitäten aus dem australischen Queensland mit dem Infobus des International Education Centre quer durch Deutschland und machen täglich Tag auf einem anderen Campus Halt.

Australisch-Neuseeländische Hochschulmessen in Deutschland und Österreich

Ein Ferienhaus am See in den Bergen.

Die Australisch-Neuseeländischen Hochschulmessen für Schüler, Studierende, Absolventen und Berufstätige finden zwischen dem 7. und dem 12. November in Hamburg, Köln, Mannheim, Stuttgart, München und Wien statt.

Teil-Stipendien für Aufbaustudiengänge in Australien

Die berühmte Oper von Sydney.

Für das akademische Jahr 2006 haben deutsche Studierende die Möglichkeit, ein gefördertes Aufbaustudienprogramm an der nahe Sydney gelegenen University of Wollongong zu absolvieren. Bewerbungsschluss ist der 02. Dezember 2005.

Kostenlose Zeitschrift zum Studium in Australien erschienen

Zeitschrift Studium Australien

Mit Beginn des neuen Jahres ist eine neue Ausgabe der Zeitschrift »SWaP Study Work and People in Australia« des Instituts Ranke-Heinemann erschienen.

Stipendium für australische Privatuniversität

Im Rahmen des Queensland Scholarship Program wird ein Stipendium für die Bond University in Australien vergeben. Die Bewerbungsfrist endet am 1. März 2005.

Erstmalig australisch-neuseeländische Hochschulmessen

Die berühmte Oper von Sydney.

Die Hochschulmessen finden in Berlin, Köln, Mannheim, München und Wien statt und informieren rund um den Studienaufenthalt Down Under.

Erfahrungsbericht - Auslandsstudium in Sydney 1

Die bunt angeleuchtete Oper von Sydney.

Auslandsstudium an der Macquarie University in Sydney im Postgraduate-Programm »Master of International Business« eines Hamburger Wirtschaftsinformatikers

Interview Auslandsstudium: Campusleben in Australien

Kängurus beim Joggen: Simon Jochim, Stipendiat des Queensland Scholarship Program in Toowoomba, berichtet von seinen Studienerfahrungen down under.

Stipendium für Auslandsstudium: Ein kostenloses Semester in Australien

Eine Schildkröte schwimmt im Meer.

Bewerbungen um das Stipendium des »Queensland Scholarship Program« noch bis zum 8. Dezember möglich

Erfahrungsbericht Auslandsstudium in Australien

Die berühmte Oper von Sydney.

Sven Guzy, Student der Wirtschaftswissenschaften in Frankfurt, verbrachte ein Semester an der University of Newcastle. Sein Fazit: Do it! Go Australia!

Auslandsstudium: Jens Lochers Australien-Tagebuch online

Die berühmte Oper von Sydney.

Eindrücke und Erlebnisse von Jens Locher während seines Studienaufenthaltes in Sydney.

Auslandsstudium in Australien

Die berühmte Oper von Sydney.

Wer down under studieren will, wird bereits in Deutschland gut betreut. Das Institut Ranke-Heinemann hilft bei allen Formalitäten und vermittelt sogar Stipendien.

Unternehmen verstärken die Suche nach Fachkräften im Ausland

Manager: Rekrutierung von Fachkräften im Ausland

Aufgrund des Fachkräftemangels beschäftigt bereits jedes sechste deutsche Unternehmen ausländische Experten, wie eine aktuelle Studie von Bitkom Research und Linkedin zeigt. Vor allem Berufseinsteiger und Führungskräfte werden umworben. Das Online-Rekrutierung ist dabei besonders erfolgreich.

Im Ausland tätig werden

Selbstständige müssen gelegentlich Schriftstücke übersetzen lassen. Die Suche nach einem kompetenten Übersetzungsdienst ist nicht leicht. Die Qualität der Übersetzung sollte am wichtigsten sein. Dennoch ist es meist sinnvoll, einen Kostenvoranschlag einzuholen.

Antworten auf Berufseinstieg / Jobs in Australien, Erfahrungen

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 5 Beiträge

Diskussionen zu Australien

Weitere Themen aus Berufseinstieg im Ausland