DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Berufseinstieg im AuslandRussland

Berufsfortführung in Russland

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Berufsfortführung in Russland

Hallo Zusammen,

hat einer von euch den Sprung gemacht und is von einer Festanstellung in Deutschland nach Russland gewechselt?
Bin im Moment in der Datenanalyse (Controlling) eines großen Konzerns in Deutschland und mich kotzt das Land nur noch an. Man bekommt eine Gehaltserhöhung und der einzige Profiteur ist der Staat.

Ich weiß in Russland ist auch nicht alles Gold, aber durch die Ressourcen und das enorme Potenzial sehe das Land im Aufschwung während alles in der EU den Bach runtergehen wird.

Wie schafft man am einfachsten den Einstieg in Russland? Gibt es Erfahrungsberichte?
Google hat mich nciht sehr schlau gemacht ;)

antworten
WiWi Gast

Re: Berufsfortführung in Russland

Erfahrungen hab ich, aber keine erfolgreichen. Hab eine zeitlang auch dort gesucht, aber nix erreicht.

Ich habe auch an das Potential geglaubt, aber es ist schlichtweg nicht vorhanden. Es gibt keine nennenswerte Industrie, das Land lebt von Öl und Gas. Eine Modernisierung der Wirtschaft, wie seit knapp einem Jahrzehnt propagiert, findet nicht statt. Im Gegenteil, das Land schlittert derzeit eher in eine dauerhafte Krise, der Rubel hat einen Tiefststand erreicht, Ölpreis ist seit langem relativ gering und Gas aus Russland ist wegen der neuen Fracking-Methode auch weniger gefragt.

Ohne richtig gute Kontakte und fließende Sprachkenntnisse ist es ein sinnloses Unterfangen, dass dich nur Geld kostet.
Ist dein jetzigeer Job in der Datenanalyse dort etwas wert? Wenn du dort ankommst und mit deutschen Gehaltsvorstellungen ankommst wirst du ausgelacht, erst recht, wenn du keine relevante Erfahrung hast.

Wenn du es unbedingt drauf anlegst würde ich 2 Möglichkeiten sehen:

1.) Dort irgendwo im Vertrieb für Europa anfangen. Du müsstest dich halt in die Produkte einarbeiten, aber du könntest mit Deutsch und Englisch punkten. Dürfte halt nicht Moskau oder Petersburg sein, dort gibt es genug Leute mit Deutsch / Englisch.

2.) Über einen Konzern hier versuchen in den russischen Standort als Expat zu wechseln, dürfte aber schwer werden und erst in ein paar Jahren zu realisieren sein.

antworten
WiWi Gast

Re: Berufsfortführung in Russland

Also, ich habe mich viel mit Russland beschäftigt, insgesamt ein ganzes Jahr in Russland verbracht.
Wie soll ich sagen?

Warst du schon mal da? Sprichst du die Sprache?
Deinen Ausführungen kann ich entnehmen, dass du über wenig Stresstoleranz verfügst. Dann bist du in Russland schonmal falsch. Das Leben dort ist hart. Die Russen sind auf ihre eigene Art sehr herzlich, aber das Leben ist trotzdem ein Kampf.

Russland wäre für dich aber sehr heilsam, weil du dann sehen könntest, wofür man in Deutschland Steuern zahlt.

antworten
WiWi Gast

Re: Berufsfortführung in Russland

Wie kommt man denn auf russland - etwa wg sotchi?

Da geht absolut gar nix ausser beispielloser korruption. Wenn du in dem gewerbe aktiv sein wolltest wärst du aber sowieso schon da.

Also klare aussage: vergiss es!

Gibt noch viele andere nationen wo man so gut wie keine steuern zahlen muss. Informier dich doch mal in die richtung.

antworten
WiWi Gast

Re: Berufsfortführung in Russland

Ich habe Grundlagenkenntnisse in Russisch. Jedoch arbeite ich heute auf Englisch und wollte das so beibehalten.
Ich bin schon sehr stressresistent, ich habe nur kein Bock mehr den Großteil des Jahres für Politiker zu arbeiten die uns nur verarschen. Naja es muss ja bei Sberbank oder so ne Möglichkeit geben ein europäisches Gehalt zu bekommen.

antworten
WiWi Gast

Re: Berufsfortführung in Russland

Warum bitteschön Russland????? Da ist Deutland doch meilenweit drüber im Ranking der best bezahlenden Länder:

Die besten Länder mit der besten Bezahlung sind:

  1. USA wegen New York z.B. wegen der Wall Street
  2. Großbritannien z.B. wegen London wegen Hedge Funds
  3. Deutschland wegen Deutscha Bank
antworten
WiWi Gast

Re: Berufsfortführung in Russland

(Ich hab die erste Antwort geschrieben).

"Ich habe Grundlagenkenntnisse in Russisch."

Nett für eine Urlaubsreise, mehr nicht. Kann ich aus eigener Erfahrung beurteilen.

"...ich habe nur kein Bock mehr den Großteil des Jahres für Politiker zu arbeiten die uns nur verarschen."

Kann ich komplett verstehen. Wenn ein Oppermann kürzlich in die Mikros sagt, dass er ein "Stabilitätsanker" der Koalition sei, ist das eine Volksverarschung par excellence. Genauso eine Verarschung ist, dass jeder FDP-Regionalparteitag in den Hauptnachrichten der Öffentlich-Rechtlichen erwähnt wird und Vertreter dieser Partei durch zig Talkshows hampeln darf. Ich kann mich nicht erinnern, dass jemals eine Partei, die nicht mehr im Bundestag ist, eine solche Plattform bekommen hat. Die Verdrossenheit über die deutsche Politik reicht aber noch nicht, um in Russland Fuß zu fassen.

"Naja es muss ja bei Sberbank oder so ne Möglichkeit geben ein europäisches Gehalt zu bekommen."

Als normaler Datenanalyst sicherlich nicht.

Ich interessiere mich auch sehr für Russland, habe viele Freunde dort, bin mehrmals pro Jahr in dem Land und hatte, wie beschrieben, mal Ambitionen, dort zu arbeiten. Inzwischen bin ich etwas ernüchtert. Ich hatte durch den Titel eine interessante Diskussion erhofft, aus deinen Beiträgen entnehme ich, dass du keinen Bock auf die deutschen Politiker und die Steuerbelastung hast, das "Feuer" gerade für Russland sehe ich nicht. Mit der Einstellung "Naja, bei der Sberbank wird bestimmt was gehen" bist du zum Scheitern verurteilt. So einfach ist es nicht.

Ich schliesse mich dem Tipp von oben an, dir am besten ein anderes Land mit geringer Steuerbelastung auszusuchen.

antworten
WiWi Gast

Re: Berufsfortführung in Russland

Dir täte in der Tat ein Auslandsaufenthalt gut. Damit du merkst wie gut es uns geht hier im Vergleich zum Osten....auch wenn nicht alles Gold ist was glänzt hier.

antworten
WiWi Gast

Re: Berufsfortführung in Russland

Sorry, aber der Beitrag ist absoluter Unsinn. Wenns einem in deutschland nicht mehr gefällt,geht man halt nach Russland. Wenns einem dort nicht mehr gefällt, kann man ja weiter nach Nordkorea ziehen. Oder Somalia...

Schaut mal auf die einschlägigen Statistiken, wo die Lebensqualität am höchsten ist. Als Deutscher bleiben da vielleicht USA, Kanada, Australien, schweiz, UK oder vergleichbare Industrieländer. Aber doch nichts anderes...

antworten
WiWi Gast

Re: Berufsfortführung in Russland

muss dem Vorposter da Recht geben,

falls du es ernst meinst dann lern schneuligst noch etwas Russisch dazu. mit Englisch kommt man hier nicht weit. Besonders auserhalb von Petersburg und Moskau wirst du ohne Russisch wieder nach Hause geschickt. Englisch wird in diesen Teilen der Welt sehr überschätzt

by the way: warst du vorher schon mal im Ausland? Ich könnte dir für den Anfang auch mal Polem empfehlen, mit ein bisschen polnisch kommt man schon gut an, englisch kann mit Geschäftsleuten anwenden und das Land ist das einzigste in der EU mit echtem Wachstum!

antworten
WiWi Gast

Re: Berufsfortführung in Russland

ach Leute, ich bin selber eine Russin, habe dort studiert, bin vor 10 Jahren nach Deutschland habe hier erneut studiert und bin froh, hier zu sein! Hier zahle ich Steuern, dort musste ich Schmiergeld überall zahlen - egal, ob du Klausur in der Uni schreibst, in der Polyklinik zum Arzt willst oder Arbeit suchst! Ich will nicht wieder zurück und empfehele es keinem.

antworten
WiWi Gast

Re: Berufsfortführung in Russland

Also gehaltstechnisch muss sich Moskau oder St Petersburg nicht vor Deutschland verstecken. Jedoch sind auch die Lebenshaltungskosten viel höher, vor allem wenn du deinen gewohnten Lebensstandard aufrecht erhalten möchtest. Zudem verbringst du einen großen Anteil deiner Zeit in der Metro oder im Stau.
Als Single mag Moskau noch Vorteile bieten (vor allem als Mann), aber spätestens mit Familie wirst du dich nach der deutschen Ordnung, Sicherheit und Ruhe sehnen.
Zudem gilt Moskau als eine der härtesten Städte der Welt. Auf der Straße sind die Umgangsformen sehr rau. Wenn du die Menschen etwas kennen lernst, sind sie aber meist herzlich und offen.

Als Deutscher wird es außerdem auch nicht so einfach ein Arbeitsvisum zu erhalten, Merkel zu Dank.
Viele Leute, die in Moskau wohnen würden wahrscheinlich ein Leben in Deutschland vorziehen.
Wenn du jedoch für ein paar Jahre etwas Auslandserfahrung sammeln möchtest, kann ich Moskau empfehlen. Dann siehst du deine Situation auch aus etwas anderen Augen.

antworten
WiWi Gast

Re: Berufsfortführung in Russland

Ich habe in Russland gearbeitet als Expat.

Von der Gehaltserhöhung profitierst zu immerhin 50% auch du ziemlich direkt. Von den anderen 50% profitierst du indirekt indem du einen funktionierenden Staat mit überwiegend funktionierender Gewaltenteilung und herrschender Ordnung bekommst.

Davon abgesehen solltest du als Controller doch einfache Sachverhalte analysieren können. Russland lebt allein von seinen Ressourcen. International nennenswerte Industrien gibt es dort nicht. Ohne Kontakte zur Regierung und "Bestechung" läuft dort nichts. Das Wirtschaftswachstum stockt, die Inflation liegt konstant bei rund 10%. Steuern betragen zwar nur 15% aber das Einstiegsgehalt eines Absolventen liegt bei ca. 60k Rubel netto (das sind so rund 1500 EUR) im Monat. Die Miete für ein 50qm Appartment halbwegs in Citynähe von Moskau kostet 40k Rubel aufwärts. Englisch sprechen die wenigsten, ohne russisch läuft dort also nichts. Die Gesetzgebung hinsichtlichen ausländischer Arbeitskräfte ist sehr restriktiv.

Kurz: Wenn du nicht gerade vor hast, als illegaler Bauarbeiter dort zu arbeiten, hast du eh kaum eine Chance außer ein deutscher Konzern schickt dich dorthin und ich wüsste nicht, warum sie das tun sollten.

P.S: Ich bezahle gerne 50% Steuern wenn ich dafür eine funktionierende Gesellschaft bekomme statt Chaos, willkürjustitz und ständige "bitten" um Bestechung (z.B. bei Verkehrskontrollen).

Lounge Gast schrieb:

Hallo Zusammen,

hat einer von euch den Sprung gemacht und is von einer
Festanstellung in Deutschland nach Russland gewechselt?
Bin im Moment in der Datenanalyse (Controlling) eines großen
Konzerns in Deutschland und mich kotzt das Land nur noch an.
Man bekommt eine Gehaltserhöhung und der einzige Profiteur
ist der Staat.

Ich weiß in Russland ist auch nicht alles Gold, aber durch
die Ressourcen und das enorme Potenzial sehe das Land im
Aufschwung während alles in der EU den Bach runtergehen wird.

Wie schafft man am einfachsten den Einstieg in Russland? Gibt
es Erfahrungsberichte?
Google hat mich nciht sehr schlau gemacht ;)

antworten
WiWi Gast

Re: Berufsfortführung in Russland

Und Du glaubst ernsthaft, dass russische Politiker Dich nicht verarschen?

Lounge Gast schrieb:

Ich bin schon sehr stressresistent, ich habe nur kein Bock
mehr den Großteil des Jahres für Politiker zu arbeiten die
uns nur verarschen.

antworten

Artikel zu Russland

Buchhaltung in Russland: Probleme und Risiken

Ein Kugelschreiber liegt auf einem Holzuntergrund.

Deutsche Unternehmen, die in Russland mit einer eigenen Repräsentanz oder Tochtergesellschaft vertreten sind, unterliegen vom Tag der Firmengründung an, der Verpflichtung, ihre betriebliche Tätigkeit mittels umfassender Buchführung zu dokumentieren.

Weiterbildungsangebot für 100 junge Führungskräfte in Russland

Deutsch-russisches Doppel-Master-Programm Internationale Beziehungen

InWEnt bietet 100 jungen Führungskräften aus kleinen und mittleren Unternehmen eine dreiwöchige Fortbildung in verschiedenen Regionen Russlands. Sie erhalten ein Stipendium der russischen Regierung.

Russland-Stipendium für Nachwuchsführungskräfte

Deutsch-russisches Doppel-Master-Programm Internationale Beziehungen

Auf Einladung der russischen Regierung erhalten 15 Führungsnachwuchskräfte aus deutschen Unternehmen im Herbst 2006 die Möglichkeit zu einem Weiterbildungsaufenthalt in Russland. Bewerbungsfrist ist der 16.8.2006.

Deutsch-russisches Doppel-Master-Programm Internationale Beziehungen

Deutsch-russisches Doppel-Master-Programm Internationale Beziehungen

Für Studierende und Absolventen geistes- und sozialwissenschaftlicher Fächer: Bis zum 15. Juni 2006 läuft die Bewerbungsfrist für das deutsch-russische Doppel-Master-Programm Internationale Beziehungen in Berlin bzw. Potsdam und Moskau.

Außenhandel - Starker Anstieg deutscher Importe aus Russland

Wie das Statistische Bundesamt mitteilt, sind im ersten Quartal 2005 die deutschen Importe um 4,6 Prozent auf 142,3 Milliarden Euro. Die deutschen Exporte stiegen um 4,7 Prozent auf 185,5 Milliarden Euro gegenüber dem ersten Quartal 2004.

Unternehmen verstärken die Suche nach Fachkräften im Ausland

Manager: Rekrutierung von Fachkräften im Ausland

Aufgrund des Fachkräftemangels beschäftigt bereits jedes sechste deutsche Unternehmen ausländische Experten, wie eine aktuelle Studie von Bitkom Research und Linkedin zeigt. Vor allem Berufseinsteiger und Führungskräfte werden umworben. Das Online-Rekrutierung ist dabei besonders erfolgreich.

Im Ausland tätig werden

Selbstständige müssen gelegentlich Schriftstücke übersetzen lassen. Die Suche nach einem kompetenten Übersetzungsdienst ist nicht leicht. Die Qualität der Übersetzung sollte am wichtigsten sein. Dennoch ist es meist sinnvoll, einen Kostenvoranschlag einzuholen.

Studie: Der typische Arbeitstag im internationalen Vergleich

Eine Uhr mit der Zeit kurz vor neun hängt an einer Lagerhalle.

Die Deutschen trennen klar zwischen Arbeit und Freizeit. Nur 38 Prozent treffen sich nach Feierabend mit Kollegen. Vize-Weltmeister ist Deutschland im Urlaub machen. 30 Prozent nehmen sich zwischen 29 und 35 Tagen frei. 44 Prozent der Deutschen arbeiten aber auch mehr als 40 Stunden die Woche.

americandream.de - Green Card Verlosung der USA

Green-Card USA: Freiheitsstatur der USA

Mit dem als Green Card Verlosung bekannten Diversity-Visa-Programm vergibt die USA jährlich eine bestimmte Anzahl von Aufenthaltsgenehmigungen. Als staatlich zugelassene Auswanderungsberatungsstelle der USA bietet americandream.de Beratung und Hilfestellung zur Green Card Lotterie.

Studie: Jeder dritte deutsche Hochschulabsolvent sammelt Auslandserfahrung

Das Bild zeigt eine gelbe Weltkarte.

Insgesamt war jeder dritte deutsche Absolvent während seines Studiums zeitweilig studienbezogen im Ausland. Außerdem absolvieren immer mehr deutsche Studierende ein komplettes Studium im Ausland.

Auslandsentsendungen im Job nehmen zu

Das Bild zeigt eine gelbe Weltkarte.

Auslandsentsendungen gewinnen weiter an Bedeutung. Nach einer aktuellen Studie von Mercer erwarten über 70 Prozent der Unternehmen für 2013 eine Zunahme der kurzfristigen Auslandsentsendungen, 55 Prozent rechnen auch mit einem Anstieg der langfristigen Entsendungen.

EU-Freizügigkeit ist ein Erfolgsmodell

Die Flagge der Europäischen Union flattert vor blauem Himmel bei Sonnenschein im Wind.

Jahresgutachten des Sachverständigenrats deutscher Stiftungen für Integration und Migration: Die Zuwanderer, die nach Deutschland ziehen, sind durchschnittlich jünger und besser ausgebildet als die Mehrheitsbevölkerung in Deutschland.

Als Arbeitnehmer im Ausland tätig

Bei Auslandstätigkeiten hat grundsätzlich der ausländische Staat das Recht der Besteuerung. Ohne den Nachweis einer Besteuerung im Ausland wird der Arbeitslohn in Deutschland versteuert. Das könnte nach den Doppelbesteuerungsabkommen allerdings verfassungswidrig sein.

Langfristige Auslandsentsendungen nehmen deutlich zu

Der Ausschnitt einer Weltkarte mit Stecknadel.

Die Gesamtanzahl von Expatriates, also von Angestellten, die von ihren Arbeitgebern ins Ausland entsendet werden, ist in den letzten Jahren relativ stabil geblieben. Hinsichtlich der Dauer der Entsendungen haben sich die Zahlen seit 2009 jedoch deutlich verschoben.

BQ-Informationsportal für ausländische Berufsqualifikationen

Bewertung ausländischer Berufsabschlüsse

Wer seine Ausbildung oder sein Studium im Ausland abgeschlossen hat, hat es in Deutschland nicht leicht. Oft werden die mitgebrachten Berufsqualifikationen nicht anerkannt. Ein neues Informationsportal soll Abhilfe schaffen.

Antworten auf Berufsfortführung in Russland

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 14 Beiträge

Diskussionen zu Russland

Weitere Themen aus Berufseinstieg im Ausland