DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Berufseinstieg im AuslandBig4

Big4 TAX SL um ins Ausland zu gehen?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Big4 TAX SL um ins Ausland zu gehen?

Hey,

sagt ja schon einiges. Ich plane bei einer Big4 Gesellschaft in Bereich Tax einzusteigen. Mittelfristig möchte ich, vielleicht für ein paar Jahre, vielleicht aber auch für immer, ins (europäische) Ausland gehen.

Was meint Ihr würde sich dafür am Besten anbieten?

International Corporate Tax liegt im ersten Blick sehr nahe, aber jedes Internationale Steuerrecht ist natürlich immer bezogen auf das entsprechende Land, von wo aus man die Geschichte aufzieht. Klar DBA-Auslegung usw. wird sicher von großem Vorteil sein.

Wie schauts mit TP aus? Läuft das nicht nach selbem Schema ab??

Vielen Dank

antworten
WiWi Gast

Re: Big4 TAX SL um ins Ausland zu gehen?

Also kanns dir nur von einer BIG4 berichten...
Es werden regekmäßig mitarbeiter ins ausland versendet. Hier ist man dann vor allem ansprechpartner für die ausländischen unternehmen die beispielsweise deutschland tätig werden wollen oder eine deutsche gesellschaft aufkaufen wollen und hierfür steuerlich beraten werden müssen. Anbieten tun sich für solche jobs vor allem die im m&a tax aber auch die im international tax. Jedoch kann man theoretisch aus jeder sl das machen....

ABER grundsätzlich dauert die entsendung maximal 3 jahre. Meist nur 1-2 jahre. Partner sind meist etwas länger da. Auf dauer wird dich deine gesellschaft jedoch nicht entsemden bzw das ist recht unwahrscheinlich.

antworten
WiWi Gast

Re: Big4 TAX SL um ins Ausland zu gehen?

Also ich kenne viele die mit TP ins Ausland gegangen oder aus dem Ausland gekommen sind. Das ist aufjedenfall möglich! Natürlich brauchst du auch immer wen, der das Anschiebt und dich dabei unterstützt....

antworten
WiWi Gast

Re: Big4 TAX SL um ins Ausland zu gehen?

Eindeutig M&A Tax. Da geht jeder der will so ca. 1-3 Jahre nach dem Examen ins Ausland. PwC und E&Y haben in New York ihr international tax desk.

antworten
WiWi Gast

Re: Big4 TAX SL um ins Ausland zu gehen?

Das man mit M&A TAX in die USA oder nach GB gegangen ist habe ich von zwei unterschiedlichen Leuten direkt mitbekommen, keine Hörensagengeschichte, war beides Mal KPMG.

antworten
WiWi Gast

Re: Big4 TAX SL um ins Ausland zu gehen?

Bietet sich das bei TP besonders an? Weil man zB durch die Methoden, Kenntnisse und die Ausbildung im Ausland sehr gut einsetzbar ist, auch außerhalb des "begrenzten" Bereiches im Sinne von "German Desk"?

Lounge Gast schrieb:

Also ich kenne viele die mit TP ins Ausland gegangen oder aus
dem Ausland gekommen sind. Das ist aufjedenfall möglich!
Natürlich brauchst du auch immer wen, der das Anschiebt und
dich dabei unterstützt....

antworten
WiWi Gast

Re: Big4 TAX SL um ins Ausland zu gehen?

Hallo, hier der TE. Vielen Dank für die Beiträge.

Mir ist klar, dass man grundsätzlich aus jeder SL ins Ausland gehen kann, aber ich denke einen fachlichen Zusammenhang sollte das schon irgendwie haben. Auch sollte es dem MA ausser jetzt vom kulturellen Horizont usw. auch fachlich für später einen echten - Mehrwert - schaffen. Ich denke, dass dies in den genannten Bereichen besonders der Fall ist. Auch will ich mir halt die Möglichkeit offen halten, evtl. dann für immer da zu bleiben, dann natürlich mit einem lokalen Vertrag.

Kann man denn sagen am besten eignet sich hierfür TP (weil es u.a. ein überall sehr schnell wachsendes Gebiet ist und mir gesagt wurde, dass es mehr oder weniger in den meisten Ländern nach dem selben "Prinzip" funktioniert, wurde mir so gesagt, ist aber jetzt keine eigene Erfahrung bzw. Kenntnis)??

M&A Tax habe ich auch gehört. Kann ich mir auch vorstellen. Da gerade viele (große) Transaktionen international ablaufen, sind sicherlich solche Leute auch im Ausland sehr gefragt, zumal sie auch hervorragend englisch sprechen können (sollten).

antworten
WiWi Gast

Re: Big4 TAX SL um ins Ausland zu gehen?

Der Grund warum man als M&A Tax'ler besser ins Ausland kommt, liegt sicherlich daran, dass man durch eine extreme Leidenszeit geht und die WPG das dann einem quasi dankt, "Schmerzensgeld" :-)

antworten
WiWi Gast

Re: Big4 TAX SL um ins Ausland zu gehen?

Du solltest deie Entscheidung TP oder M&A Tax definitiv nicht davon abhängig machen, aus welcher Service Line heraus du besser/einfacher ins Ausland kommst. Die beiden Bereiche unterscheiden sich in der täglichen Arbeitsweise signifikant voneinander. Falls du in einer landest, deren Arbeitsweise dir nicht liegt, kommst du nie ins Ausland weil du nicht gut sein wirst

antworten
WiWi Gast

Re: Big4 TAX SL um ins Ausland zu gehen?

Vielen Dank. Wahrscheinlich wirst Du Recht haben. Inwieweit unterscheiden sich die beiden in der täglichen Arbeitsweise?

antworten
WiWi Gast

Re: Big4 TAX SL um ins Ausland zu gehen?

Naja gibt einige unterschiede, vobei folgender wohl der entscheidene ist:
Bei M&A tax musste dich in allen steuerlichen bereichen auskennen ( EStG, KStG, AO, UmwStG, GewStG, AStG ...) arbeitest sehr stark mit gesetzen. Im TP dagegen brauchst du viele sachen davon gar nicht. Es gibt sogar leute im TP bereich, die fast keine ahnung von steuern haben. Es geht vielmehr darum konzerninterne verrechnungspreise für steuerliche zwecke zu bestimmen. Insgesamt viel bwl lastiger als M&A tax. Generell benötigt man keinen StB titel für tp tax. Meiner meinung nach gehört der TP bereich nur sehr geringfügig zu dem bereich tax. Zumindest kann man mit dem wissen aus dem bereich in den anderen service lines wenig anfangen...TP ist jedoch sehr sehr wichtig für unternehmen. Hier gehts meist um hohe streitsummen, die in die mehrstelligen millionen gehen. TP experten sind sehr gefragt. Aber wie gesagt das ganze ist schon sehr speziell und hat wenig mit den steuersachen zu tun, die man in der uni mitbekommt.

antworten

Artikel zu Big4

Als Trainee oder Consultant bei Deloitte, Ernst & Young oder PwC durchstarten!

WP-Examen: Wirtschaftsprüfungsexamen

Beim access Finance, Controlling & Audit Career Event können Hochschulabsolventinnen und -absolventen mit nur einer Bewerbung Deloitte, Ernst & Young und PwC überzeugen.

Unternehmen verstärken die Suche nach Fachkräften im Ausland

Manager: Rekrutierung von Fachkräften im Ausland

Aufgrund des Fachkräftemangels beschäftigt bereits jedes sechste deutsche Unternehmen ausländische Experten, wie eine aktuelle Studie von Bitkom Research und Linkedin zeigt. Vor allem Berufseinsteiger und Führungskräfte werden umworben. Das Online-Rekrutierung ist dabei besonders erfolgreich.

Im Ausland tätig werden

Selbstständige müssen gelegentlich Schriftstücke übersetzen lassen. Die Suche nach einem kompetenten Übersetzungsdienst ist nicht leicht. Die Qualität der Übersetzung sollte am wichtigsten sein. Dennoch ist es meist sinnvoll, einen Kostenvoranschlag einzuholen.

Studie: Der typische Arbeitstag im internationalen Vergleich

Eine Uhr mit der Zeit kurz vor neun hängt an einer Lagerhalle.

Die Deutschen trennen klar zwischen Arbeit und Freizeit. Nur 38 Prozent treffen sich nach Feierabend mit Kollegen. Vize-Weltmeister ist Deutschland im Urlaub machen. 30 Prozent nehmen sich zwischen 29 und 35 Tagen frei. 44 Prozent der Deutschen arbeiten aber auch mehr als 40 Stunden die Woche.

americandream.de - Green Card Verlosung der USA

Green-Card USA: Freiheitsstatur der USA

Mit dem als Green Card Verlosung bekannten Diversity-Visa-Programm vergibt die USA jährlich eine bestimmte Anzahl von Aufenthaltsgenehmigungen. Als staatlich zugelassene Auswanderungsberatungsstelle der USA bietet americandream.de Beratung und Hilfestellung zur Green Card Lotterie.

Studie: Jeder dritte deutsche Hochschulabsolvent sammelt Auslandserfahrung

Das Bild zeigt eine gelbe Weltkarte.

Insgesamt war jeder dritte deutsche Absolvent während seines Studiums zeitweilig studienbezogen im Ausland. Außerdem absolvieren immer mehr deutsche Studierende ein komplettes Studium im Ausland.

Auslandsentsendungen im Job nehmen zu

Das Bild zeigt eine gelbe Weltkarte.

Auslandsentsendungen gewinnen weiter an Bedeutung. Nach einer aktuellen Studie von Mercer erwarten über 70 Prozent der Unternehmen für 2013 eine Zunahme der kurzfristigen Auslandsentsendungen, 55 Prozent rechnen auch mit einem Anstieg der langfristigen Entsendungen.

EU-Freizügigkeit ist ein Erfolgsmodell

Die Flagge der Europäischen Union flattert vor blauem Himmel bei Sonnenschein im Wind.

Jahresgutachten des Sachverständigenrats deutscher Stiftungen für Integration und Migration: Die Zuwanderer, die nach Deutschland ziehen, sind durchschnittlich jünger und besser ausgebildet als die Mehrheitsbevölkerung in Deutschland.

Als Arbeitnehmer im Ausland tätig

Bei Auslandstätigkeiten hat grundsätzlich der ausländische Staat das Recht der Besteuerung. Ohne den Nachweis einer Besteuerung im Ausland wird der Arbeitslohn in Deutschland versteuert. Das könnte nach den Doppelbesteuerungsabkommen allerdings verfassungswidrig sein.

Langfristige Auslandsentsendungen nehmen deutlich zu

Der Ausschnitt einer Weltkarte mit Stecknadel.

Die Gesamtanzahl von Expatriates, also von Angestellten, die von ihren Arbeitgebern ins Ausland entsendet werden, ist in den letzten Jahren relativ stabil geblieben. Hinsichtlich der Dauer der Entsendungen haben sich die Zahlen seit 2009 jedoch deutlich verschoben.

BQ-Informationsportal für ausländische Berufsqualifikationen

Bewertung ausländischer Berufsabschlüsse

Wer seine Ausbildung oder sein Studium im Ausland abgeschlossen hat, hat es in Deutschland nicht leicht. Oft werden die mitgebrachten Berufsqualifikationen nicht anerkannt. Ein neues Informationsportal soll Abhilfe schaffen.

Tschechische Landeskunde von A bis Z

Ein Mann mit Kappe spiegelt sich in einem Gebäude.

Tandem steht für grenzüberschreitenden Jugendaustausch zwischen Deutschland und Tschechien. Das Tandem-Team unterstützt Lehrkräfte und Jugendleiter/innen mit Interesse am Nachbarland.

geschaeftskulturen.de - Kulturelle Unterschiede verstehen

Japanischer Geschäftsmann im Anzug in der U-Bahn in Tokio.

Geschäftsabschluss in Japan? Geschäftsreise nach Polen? Andere Länder, andere Sitten. Die Internetplattform geschaeftskulturen.de gibt einen Überblick zu kulturellen Unterschieden in Geschäftskulturen weltweit.

Arbeitsmarktstudie: Internationale Mobilität steigt an

Der Schein eines vorbei fahrenden Busses an einem Wartehäuschen mit Sitzen bunten Streifen.

Die internationalen Arbeitsmärkte wachsen immer mehr zusammen. Fast zwei Drittel der Fach- und Führungskräfte weltweit können sich vorstellen im Ausland zu arbeiten. Die beliebtesten Metropolen für einen internationalen Jobwechsel sind gemäß der StepStone-Analyse London, New York, Sydney, Paris und Dubai.

High Potentials möchten gern im Ausland arbeiten

New-York, Freiheitsstatur,

65 Prozent der High Potentials können sich vorstellen, im Ausland zu arbeiten, fast 27 Prozent der High Potentials bevorzugen sogar eine Anstellung außerhalb Deutschlands. Für fast 40 Prozent der Wirtschaftswissenschaftler ist der Weg ins Ausland am reizvollsten.

Antworten auf Big4 TAX SL um ins Ausland zu gehen?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 11 Beiträge

Diskussionen zu Big4

12 Kommentare

Big4 USA Gehalt

WiWi Gast

Lustig. Ich war vor ca. 2 Jahren in intensiven Gesprächen mit Rödl aus Atlanta für eine Position als Manager/Senior Manager (recht ...

Weitere Themen aus Berufseinstieg im Ausland