DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Berufseinstieg im AuslandControlling

Im Ausland arbeiten - Chancen

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Im Ausland arbeiten - Chancen

Angenommen mein Ziel ist es künftig im Ausland (USA, Australien, Italien, nur um mal ein paar Ziele zu nennen) zu arbeiten:
Welche Schritte müsste ich unternehmen?
Wie stehen meine Chancen?

Stehe momentan vor meinem Master iBWL in Augsburg mit Schwerpunkt Finance/Controlling. Ich bin aber wirklich kein Überflieger: Abi mit 3,2 (Bayern), Bachelor 2,2. Im Master peile ich einen Schnitt mit 1,x an (Zumindest mein Ziel). Habe vor im Controlling zu arbeiten.

Welche Schritte sollte ich unternehmen, um mein Ziel zu erreichen?
Meine Überlegungen: So viele Praktika wie möglich, Auslandssemester (ERASMUS)

Und wie führt der "normale Weg" dorthin? Arbeitet man zunächst in einem dt. Unternehmen und wechselt dann "intern" zu einer Tochtergesellschaft im Ausland? Oder bewirbt man sich gleich im Ausland? Kommen dann nur Stellen in Frage,bei denen Deutsch-Kenntnisse gefragt sind? Denn warum sollten die Unternehmen sonst einen Ausländer vorziehen? Welche Sprachkurse gibt es, damit ich nachweisen kann, dass ich die erforderlichen Sprachkenntnisse besitze?

Zusammengefasst: Hätte ich mit meinem Profil überhaupt Chancen iwann im Ausland zu arbeiten? Welche Schritte sollte ich von nun an unternehmen?

antworten
WiWi Gast

Re: Im Ausland arbeiten - Chancen

Warum schreibt ihr beim abi immer das Bundesland dazu, somahl rauskaum das bayern nur noch platz 3 ist... :0000

antworten
WiWi Gast

Re: Im Ausland arbeiten - Chancen

bayrisches 3,2 Abi = nicht bayrisches 1,4 Abi

antworten
WiWi Gast

Re: Im Ausland arbeiten - Chancen

Lounge Gast schrieb:

Warum schreibt ihr beim abi immer das Bundesland dazu, somahl
rauskaum das bayern nur noch platz 3 ist... :0000

Platz 3 ist immer noch besser als Platz 16, oder? ;-) Außerdem hab ich nicht gefragt, ob jemand mein Abi beurteilen kann, sondern wie man am besten ins Ausland kommt und welche Voraussetzungen man dafür erfüllen müsste.

antworten
Bateman

Re: Im Ausland arbeiten - Chancen

Die Spannweite deiner Zielländer ist groß, klingt wenig fundiert. Italien und USA haben genau 2 Sachen gemeinsam: Deutsch ist nicht Verkehrssprache, und es ist nicht Deutschland.

Der Weg ins Ausland? Hauptpunkt: Die relevante Sprache so gut wie möglich beherrschen, und zwar auf einem Niveau, dass du nur vor Ort erlangst. Englisch ist einfacher weil große Möglichkeit an Zielländern, klar, iatlienisch geht nur in Italien.

Das geht einher mit dem 2. Punkt: So früh und so viel wie möglich ins Zielland gehen (NICHT Urlaub). ERASMUS ist ein Start, wobei du dort mehr Europäer kennenlernst als Einheimische. Danach Praktika. Wenn es dir ernst ist, musst du ohnehin dort Leben - also sogar zwischendurch 1 Jahr Uni aussetzen und dort jobben.

Die Wahrscheinlichkeit, kurz nach der Uni als Expat eines in Deutschland tätigen Konzerns in Ausland zu gehen ist eher gering, das kommt nur mit der Erfahrung. Und Erfahrung heißt, du bist durch Famile und Freundeskreis in D sesshaft und willst nicht mehr weg.

Die Kommilitonen, die inden letzten 10 Jahren dauerhaft ins Ausland gegeangen sind, hatten entweder Migrationshintergrund oder haben sic irgendwann ungeplant in die Richtung entwickelt. Praktikum im Land X, später noch eins, dann dort noch MBA oder ähnliches oder direkt ersten Job. Das waren dann alles langsame, schleichende Verlagerungen des Lebensmittelpunktes in ein Land, keine geplanten und bewusst gesteuerten Prozesse.

antworten
WiWi Gast

Re: Im Ausland arbeiten - Chancen

Die Vision "mal im Ausland zu arbeiten" haben sehr viele, umsetzen tun es die allerwenigsten.

Von einem deutschen Unternehmen ins Ausland entsannt werden nur sehr erfahrene Spezialisten, ggf. Führungskräfte. Meinem Gefühl zufolge sind das fast immer Workaholics, die dann dort rund um die Uhr arbeiten, da sie dort niemanden / nichts haben.

Der "Traum", mal im Ausland zu arbeiten reift meist in einem Flash im Rahmen eines Party-Erasmus-Semesters.

Wie der Vorposter schon schrieb, nach einer Verwurzelung mit Freunden / Familie ist der Zug in der Hinsicht quasi abgefahren.

Controlling ist zudem die allerschlechteste Vertiefung, da sie an landestypische Gesetze gebunden ist.

Was immer geht: Jobben in der Gastro, Hostels oder Tourismus.
Dann aber nicht viel Kohle erwarten.

antworten
WiWi Gast

Re: Im Ausland arbeiten - Chancen

Du verwechselst in der Hinsicht Controlling mit externem Rewe

Lounge Gast schrieb:

Controlling ist zudem die allerschlechteste Vertiefung, da
sie an landestypische Gesetze gebunden ist.

antworten
WiWi Gast

Re: Im Ausland arbeiten - Chancen

Ich verfolge ebenfalls den Wunsch im Ausland zu arbeiten, jedoch ist es bei mir Skandinavien (DK, SWE, NO). Ich komme aus der IT und war auch schon mehrmals in den genannten Ländern. Bald steht auch wieder eine Reise an... den Wunsch kann ich daher schon nachvollziehen :-)... Ich bin nun seit meinem Studium 3 Jahre berufstätig und werde mich bei englischsprachigen Unternehmen/Konzernen bewerben. Die Chance aus Deutschland heraus etwas dort zu finden ist allerdings sehr gering....

Die Möglichkeit als Expat von einer deutschen Firma versendet zu werden ist als Berufseinsteiger ebenfalls sehr gering. Zudem musst du auch erst mal in eine Firma reinkommen, die auch in den Ländern stark aktiv ist. Wenn man es wirklich umsetzen will kommt man in den meisten Fällen nicht daran vorbei 1. Unbedingt die Sprache vorher zu lernen 2.

Das Risiko einzugehen in das Land zu ziehen und erst vor Ort auf Jobsuche zu gehen. Jedoch habe ich mit IT den Vorteil, dass es hier keine landesspezifischen Unterschiede gibt und IT überall (mehr oder weniger) gefragt ist. Mit Controlling, als Berufseinsteiger in einem nicht deutschsprachigen Raum? Da muss man schon viele Beziehungen oder Glück haben...

antworten
WiWi Gast

Re: Im Ausland arbeiten - Chancen

Also gehen die Chancen, als Deutscher im Ausland direkt einzusteigen, gegen 0?

Mich würde vor allem Holland und Skandinavien interessieren, spreche aber natürlich keine der Sprachen und hatte bis jetzt auch sonst nichts mit den Ländern zu tun.

Mir ist klar, dass die genügend gute einheimische Absolventen haben.

Wie könnte man es aber trotzdem schaffen? Am besten einen Master in dem Land, langsam die Sprache lernen, Praktika dort machen? Direkt aus DE wahrscheinlich echt keine Chancen?

Oder gibt es Jobs, für die man gerne Deutschsprachige nimmt?

Welcher Bereich wäre am besten? Das hier erwähnte Controlling würde wohl eher nicht passen?

antworten
WiWi Gast

Re: Im Ausland arbeiten - Chancen

WiWi Gast schrieb am 19.08.2016:

Ich verfolge ebenfalls den Wunsch im Ausland zu arbeiten, jedoch ist es bei mir Skandinavien (DK, SWE, NO). Ich komme aus der IT und war auch schon mehrmals in den genannten Ländern. Bald steht auch wieder eine Reise an... den Wunsch kann ich daher schon nachvollziehen :-)... Ich bin nun seit meinem Studium 3 Jahre berufstätig und werde mich bei englischsprachigen Unternehmen/Konzernen bewerben. Die Chance aus Deutschland heraus etwas dort zu finden ist allerdings sehr gering....

Die Möglichkeit als Expat von einer deutschen Firma versendet zu werden ist als Berufseinsteiger ebenfalls sehr gering. Zudem musst du auch erst mal in eine Firma reinkommen, die auch in den Ländern stark aktiv ist. Wenn man es wirklich umsetzen will kommt man in den meisten Fällen nicht daran vorbei 1. Unbedingt die Sprache vorher zu lernen 2.

Das Risiko einzugehen in das Land zu ziehen und erst vor Ort auf Jobsuche zu gehen. Jedoch habe ich mit IT den Vorteil, dass es hier keine landesspezifischen Unterschiede gibt und IT überall (mehr oder weniger) gefragt ist. Mit Controlling, als Berufseinsteiger in einem nicht deutschsprachigen Raum? Da muss man schon viele Beziehungen oder Glück haben...

Witzig, ich arbeite in einem skandinavischem Unternehmen und hätte intern durchaus oft die Möglichkeit zu wechseln (Englisch würde dabei sogar ausreichen, aber die Stellen sind nicht öffentlich ausgeschrieben). An Skandinavien hab ich allerdings kein Interesse. Was ich sagen möchte ist, dass es durchaus Möglichkeiten gibt. Am besten sucht ihr Unternehmen, die in Deutschland nur eine Tochtergesellschaft / Europaniederlassung haben und wechselt dann intern. Das ist wohl am einfachsten, auch wenn es zu den Visabestimmungen der Länder kommt (von EU mal abgesehen).

antworten
WiWi Gast

Re: Im Ausland arbeiten - Chancen

WiWi Gast schrieb am 06.02.2019:

Ich verfolge ebenfalls den Wunsch im Ausland zu arbeiten, jedoch ist es bei mir Skandinavien (DK, SWE, NO). Ich komme aus der IT und war auch schon mehrmals in den genannten Ländern. Bald steht auch wieder eine Reise an... den Wunsch kann ich daher schon nachvollziehen :-)... Ich bin nun seit meinem Studium 3 Jahre berufstätig und werde mich bei englischsprachigen Unternehmen/Konzernen bewerben. Die Chance aus Deutschland heraus etwas dort zu finden ist allerdings sehr gering....

Die Möglichkeit als Expat von einer deutschen Firma versendet zu werden ist als Berufseinsteiger ebenfalls sehr gering. Zudem musst du auch erst mal in eine Firma reinkommen, die auch in den Ländern stark aktiv ist. Wenn man es wirklich umsetzen will kommt man in den meisten Fällen nicht daran vorbei 1. Unbedingt die Sprache vorher zu lernen 2.

Das Risiko einzugehen in das Land zu ziehen und erst vor Ort auf Jobsuche zu gehen. Jedoch habe ich mit IT den Vorteil, dass es hier keine landesspezifischen Unterschiede gibt und IT überall (mehr oder weniger) gefragt ist. Mit Controlling, als Berufseinsteiger in einem nicht deutschsprachigen Raum? Da muss man schon viele Beziehungen oder Glück haben...

Witzig, ich arbeite in einem skandinavischem Unternehmen und hätte intern durchaus oft die Möglichkeit zu wechseln (Englisch würde dabei sogar ausreichen, aber die Stellen sind nicht öffentlich ausgeschrieben). An Skandinavien hab ich allerdings kein Interesse. Was ich sagen möchte ist, dass es durchaus Möglichkeiten gibt. Am besten sucht ihr Unternehmen, die in Deutschland nur eine Tochtergesellschaft / Europaniederlassung haben und wechselt dann intern. Das ist wohl am einfachsten, auch wenn es zu den Visabestimmungen der Länder kommt (von EU mal abgesehen).

Direkt nach dem Studium bei euch einzusteigen würde wohl nicht wirklich klappen?

antworten
WiWi Gast

Re: Im Ausland arbeiten - Chancen

WiWi Gast schrieb am 06.02.2019:

WiWi Gast schrieb am 06.02.2019:

Ich verfolge ebenfalls den Wunsch im Ausland zu arbeiten, jedoch ist es bei mir Skandinavien (DK, SWE, NO). Ich komme aus der IT und war auch schon mehrmals in den genannten Ländern. Bald steht auch wieder eine Reise an... den Wunsch kann ich daher schon nachvollziehen :-)... Ich bin nun seit meinem Studium 3 Jahre berufstätig und werde mich bei englischsprachigen Unternehmen/Konzernen bewerben. Die Chance aus Deutschland heraus etwas dort zu finden ist allerdings sehr gering....

Die Möglichkeit als Expat von einer deutschen Firma versendet zu werden ist als Berufseinsteiger ebenfalls sehr gering. Zudem musst du auch erst mal in eine Firma reinkommen, die auch in den Ländern stark aktiv ist. Wenn man es wirklich umsetzen will kommt man in den meisten Fällen nicht daran vorbei 1. Unbedingt die Sprache vorher zu lernen 2.

Das Risiko einzugehen in das Land zu ziehen und erst vor Ort auf Jobsuche zu gehen. Jedoch habe ich mit IT den Vorteil, dass es hier keine landesspezifischen Unterschiede gibt und IT überall (mehr oder weniger) gefragt ist. Mit Controlling, als Berufseinsteiger in einem nicht deutschsprachigen Raum? Da muss man schon viele Beziehungen oder Glück haben...

Witzig, ich arbeite in einem skandinavischem Unternehmen und hätte intern durchaus oft die Möglichkeit zu wechseln (Englisch würde dabei sogar ausreichen, aber die Stellen sind nicht öffentlich ausgeschrieben). An Skandinavien hab ich allerdings kein Interesse. Was ich sagen möchte ist, dass es durchaus Möglichkeiten gibt. Am besten sucht ihr Unternehmen, die in Deutschland nur eine Tochtergesellschaft / Europaniederlassung haben und wechselt dann intern. Das ist wohl am einfachsten, auch wenn es zu den Visabestimmungen der Länder kommt (von EU mal abgesehen).

Direkt nach dem Studium bei euch einzusteigen würde wohl nicht wirklich klappen?

Doch, es gibt bei uns auch Traineestellen. Gerade nachgesehen. Also falls du meinst in DE einzusteigen und irgendwann nach dem Trainee zB zu wechseln. Direkteinstieg nach Studium nach Skandinavien ist nicht moeglich.

antworten

Artikel zu Controlling

Controller-Nachwuchspreis 2016 für Bachelor-, Diplom- und Masterarbeiten

Controller-Nachwuchspreis-2015 Bachelorarbeiten Masterarbeiten

Mit dem „Controlling-Nachwuchspreis“ werden originelle Diplom- und Masterarbeiten oder herausragende Bachelorarbeiten prämiert, die Controlling-Innovationen wie auch klassische Controlling-Themen in der Anwendung thematisieren. Der Preis ist mit insgesamt 4.050 EUR dotiert. Einsendeschluss ist der 30. April 2016.

Gehaltsstudie 2015: Controller verdienen 2015 rund 3,5 Prozent mehr als im Vorjahr

Buchstabenwürfel ergeben das Wort: Gehälter, welches sich auf einer roten, glatten Oberfläche wiederspiegelt.

Das Gehalt von Controllern steigt mit zunehmender Verantwortung und je anspruchsvoller die Position der Controller, desto höher ist entsprechend der Bonus zum Festgehalt. Sachbearbeiter verdienen im Controlling im Schnitt 63.000 Euro pro Jahr. Das durchschnittliche Jahresgehalt von Controllern in Führungspositionen beträgt 116.000 Euro. In großen Unternehmen verdienen Controller mehr als in kleinen Firmen, wie eine aktuelle Gehaltsstudie für das Jahr 2015 von Kienbaum zeigt.

5. Green Controlling-Preis 2015

Grüner Klee wächst aus einem Steinboden herraus.

Mit dem Green Controlling-Preis 2015 wird die "grünste" Controllinglösungen des Jahres mit 10.000 Euro prämiert. Zur Teilnahme am Auswahlverfahren ist eine maximal zehn Seiten umfassende Darstellung der grünen Controllinglösung einzureichen. Bewerbungen für den Green Controlling-Preis können bis zum 15. August 2015 eingereicht werden.

Bachelor-Studiengang »Controlling und IT in der Gesundheitswirtschaft«

Erstsemesterbegrüßung im Hörsaal an der Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften.

Der Bachelor-Studiengang Controlling- IT in der Gesundheitswirtschaft vermittelt, wie ein digitales Informationsmanagement auszubauen und mit einem Controlling-System zu kombinieren ist und qualifiziert für mittlere Führungspositionen in der Gesundheitswirtschaft.

Péter Horváth 70 Jahre

Peter Horvath Consulting

Der emeritierte Universitätsprofessor und Unternehmensberater Péter Horváth wird am 3. Februar 70 Jahre alt. Horváth gilt als Mitbegründer des Controllings und genießt als Wissenschaftler national wie auch international hohe Anerkennung.

Formelsammlung Controlling

Kontrollstation zur Passkontrolle an der Französisch-Britischen Grenze in Calais.

Diese Formelsammlung »Controlling« wurde auf Grundlage des Kurses Controlling 1 der Wirtschaftsuniversität Wien erstellt.

ControllingWorld-Award 2005

Ein Schild mit der roten Aufschrift: Komplett-Preis.

Die Management Circle AG verleiht anlässlich der ControllingWorld 2005 in diesem Jahr wieder den ControllingWorld-Award. Einsendeschluss für die Bewerbung ist der 18. März 2005.

Studie: Organisationscontrolling bei Finanzdienstleistern

Kontollautomaten mit Drehkreuz in einem Gebäude.

Das Stiefkind der Unternehmenssteuerung - Die Vorhaben-, Personalbedarfs- und Service-Controllingsprozesse bei Versicherungen und Banken sind nur selten in die Gesamtunternehmenssteuerung integriert.

Controlling ist Chefsache

Ein gemalter Bärenkopf auf eine Betonwand.

Studie zum Einsatz von Controlling-Instrumenten in Unternehmen

Skript-Tipp: Skript Instrumente des Controlling

Ein Parkplatzschild an einer roten Backsteinwand für den Schlaumacher.

So manch gelungene Skripte sind in den Weiten des Internet verborgen. WiWi-TReFF stellt euch im Skript-Tipp der Woche eines davon vor.

Unternehmen verstärken die Suche nach Fachkräften im Ausland

Manager: Rekrutierung von Fachkräften im Ausland

Aufgrund des Fachkräftemangels beschäftigt bereits jedes sechste deutsche Unternehmen ausländische Experten, wie eine aktuelle Studie von Bitkom Research und Linkedin zeigt. Vor allem Berufseinsteiger und Führungskräfte werden umworben. Das Online-Rekrutierung ist dabei besonders erfolgreich.

Im Ausland tätig werden

Selbstständige müssen gelegentlich Schriftstücke übersetzen lassen. Die Suche nach einem kompetenten Übersetzungsdienst ist nicht leicht. Die Qualität der Übersetzung sollte am wichtigsten sein. Dennoch ist es meist sinnvoll, einen Kostenvoranschlag einzuholen.

Studie: Der typische Arbeitstag im internationalen Vergleich

Eine Uhr mit der Zeit kurz vor neun hängt an einer Lagerhalle.

Die Deutschen trennen klar zwischen Arbeit und Freizeit. Nur 38 Prozent treffen sich nach Feierabend mit Kollegen. Vize-Weltmeister ist Deutschland im Urlaub machen. 30 Prozent nehmen sich zwischen 29 und 35 Tagen frei. 44 Prozent der Deutschen arbeiten aber auch mehr als 40 Stunden die Woche.

americandream.de - Green Card Verlosung der USA

Green-Card USA: Freiheitsstatur der USA

Mit dem als Green Card Verlosung bekannten Diversity-Visa-Programm vergibt die USA jährlich eine bestimmte Anzahl von Aufenthaltsgenehmigungen. Als staatlich zugelassene Auswanderungsberatungsstelle der USA bietet americandream.de Beratung und Hilfestellung zur Green Card Lotterie.

Studie: Jeder dritte deutsche Hochschulabsolvent sammelt Auslandserfahrung

Das Bild zeigt eine gelbe Weltkarte.

Insgesamt war jeder dritte deutsche Absolvent während seines Studiums zeitweilig studienbezogen im Ausland. Außerdem absolvieren immer mehr deutsche Studierende ein komplettes Studium im Ausland.

Antworten auf Im Ausland arbeiten - Chancen

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 12 Beiträge

Diskussionen zu Controlling

Weitere Themen aus Berufseinstieg im Ausland