DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Berufseinstieg im AuslandGMAT

Berufseinstieg in Dublin

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Berufseinstieg in Dublin

Servus,

arbeitet oder hat hier aus dem Forum jemand in Dublin gelebt/gearbeitet?

Mich würde interessieren wie hoch die tatsächlichen Lebensunterhaltskosten, für einen Single mit moderatem Lifestyle, sind? Wie hoch müsste das angestrebte Gehalt ausfallen, um am Ende des Monats noch etwas sparen zu können?

Thanks.

antworten
WiWi Gast

Berufseinstieg in Dublin

Gearbeitet hab ich zwar primär am Tresen, aber trotzdem mal meine Einschätzung:
Miete und Lebensmittel sind teurer (es sei dennm du bist Münchner Verhältnisse gewohnt), dafür ist Bier (außerhalb von Temple Bar) und an normalen Tagen (nicht St. Paddys) auf dem deutschen Preisniveau. Alles weitere wie Kleidung, Elektronik, etc. bewegt sich ungefähr auf deutschem Niveau. Rechne also ungefähr mit deinen Kosten in Deutschland + 40% Aufschlag für Irland und + 10% Aufschlag für Newbies.
Liebe Grüße

antworten
WiWi Gast

Berufseinstieg in Dublin

Die Frage ist so weit, wie der Himmel blau ist, aber ich will mal versuchen, eine halbwegs sinnvolle Antwort zu geben =)

Es kommt darauf an,

1.) Wo du wohnst: Dublin ist teuer, eigentlich überall. Möchtest Du aber entlang der LUAS (dortige Straßenbahn) wohnen, bist Du gleich mit mehr Miete dabei, als etwas abseits davon. Ziehst Du nach Tallaght, wo nachts auch schon mal Messer gewetzt werden, dann ist die Miete deutlich günstiger, als wenn es Dich nach Rathmines zieht. Ganz vorsichtig gesagt ist der Norden günstiger als der Süden, was nicht zuletzt am Fluglärm dort liegt.
Wenn Du alleine wohnst, kannst Du für ein 1-Bedroom Apartment zwischen 1200 und 2000 Euro im Monat planen

2.) Was du isst: Hast Du eine Kantine im neuen Job? Wie sehr hängst Du an heimatlichen Produkten? Kannst Du mit Sodabrot leben? Sind alle Fragen mit nein beantwortet, schlage auf deine hiesigen Lebenshaltungskosten ca. 25% drauf, so viel nehmen Dir Lidl und Co nämlich für traditional German products zusätzlich ab.

3.) Partytier oder Sofameise? Party machen kostet ähnlich viel wie in Deutschland, das gibt sich bei guten Clubs und Bars wenig. Schnelles Internet ist dank eines gewissen Monopolisten teuer , unter 25 Euro steigst da nicht aus, realistischer sind 30-40 nur für die Internetleitung, weil die Vermieter nur bestimmte Anschlüsse haben. Fitnessstudios gibt es, aber die Preise sind horrend. 100 Euro im Monat ist günstig für ein gutes Studio...

4.) Kommunikation: Günstig und zuverlässig, es gibt diverse, gute Deals bei den Mobilfunkanbietern.

5.) Versicherung: Achte darauf, dass Du einen Company Plan von VHI oder anderen hast. Du zahlst beim Hausarzt(GP) schon alleine 60 Euro dafür, dass er Dir guten Tag sagt, Therapie noch nicht inbegriffen. Physiotherapie ab ca. 85 Euro für 20 Minuten aufwärts.
Aber Achtung: Auch die besten Company Plans sind gedeckelt und haben bestimmte Selbstbehalte (meist 10-25%), das muss also in der Gehaltskomponente abgedeckt sein.

6.) Gehalt: Ohne Branche schwer zu sagen, Du kannst aber damit rechnen, ca. 20% weniger Steuern und Sozialabgaben gegenüber Deutschland hinzulegen, ergo sind gerade die Einstiegsgehälter für native-speaker im Vergleich zu Deutschland sehr ansprechend (und wenn alles schief geht, ist das ALG I dank Transferleistungen im europäischen System auch nicht zu verachten)

Soviel erstmal als First Aid

WiWi Gast schrieb am 20.11.2018:

Servus,

arbeitet oder hat hier aus dem Forum jemand in Dublin gelebt/gearbeitet?

Mich würde interessieren wie hoch die tatsächlichen Lebensunterhaltskosten, für einen Single mit moderatem Lifestyle, sind? Wie hoch müsste das angestrebte Gehalt ausfallen, um am Ende des Monats noch etwas sparen zu können?

Thanks.

antworten

Artikel zu GMAT

MBA-Special Teil 10: Der GMAT

Die Graduation Cap mit Weltkarte im Hintergrund über den Buchstaben MBA.

In Zusammenarbeit mit MBA-Gate präsentiert WiWi-TReFF eine mehrteilige Serie zum Thema Master of Business Administration.

MBA-Special Teil 11: Der Ablauf des GMAT CAT

Die Graduation Cap mit Weltkarte im Hintergrund über den Buchstaben MBA.

In Zusammenarbeit mit MBA-Gate präsentiert WiWi-TReFF eine mehrteilige Serie zum Thema Master of Business Administration.

MBA-Special Teil 12: GMAT - Die Bewertung des Tests

Die Graduation Cap mit Weltkarte im Hintergrund über den Buchstaben MBA.

In Zusammenarbeit mit MBA-Gate präsentiert WiWi-TReFF eine mehrteilige Serie zum Thema Master of Business Administration.

Unternehmen verstärken die Suche nach Fachkräften im Ausland

Manager: Rekrutierung von Fachkräften im Ausland

Aufgrund des Fachkräftemangels beschäftigt bereits jedes sechste deutsche Unternehmen ausländische Experten, wie eine aktuelle Studie von Bitkom Research und Linkedin zeigt. Vor allem Berufseinsteiger und Führungskräfte werden umworben. Das Online-Rekrutierung ist dabei besonders erfolgreich.

Im Ausland tätig werden

Selbstständige müssen gelegentlich Schriftstücke übersetzen lassen. Die Suche nach einem kompetenten Übersetzungsdienst ist nicht leicht. Die Qualität der Übersetzung sollte am wichtigsten sein. Dennoch ist es meist sinnvoll, einen Kostenvoranschlag einzuholen.

Studie: Der typische Arbeitstag im internationalen Vergleich

Eine Uhr mit der Zeit kurz vor neun hängt an einer Lagerhalle.

Die Deutschen trennen klar zwischen Arbeit und Freizeit. Nur 38 Prozent treffen sich nach Feierabend mit Kollegen. Vize-Weltmeister ist Deutschland im Urlaub machen. 30 Prozent nehmen sich zwischen 29 und 35 Tagen frei. 44 Prozent der Deutschen arbeiten aber auch mehr als 40 Stunden die Woche.

americandream.de - Green Card Verlosung der USA

Green-Card USA: Freiheitsstatur der USA

Mit dem als Green Card Verlosung bekannten Diversity-Visa-Programm vergibt die USA jährlich eine bestimmte Anzahl von Aufenthaltsgenehmigungen. Als staatlich zugelassene Auswanderungsberatungsstelle der USA bietet americandream.de Beratung und Hilfestellung zur Green Card Lotterie.

Studie: Jeder dritte deutsche Hochschulabsolvent sammelt Auslandserfahrung

Das Bild zeigt eine gelbe Weltkarte.

Insgesamt war jeder dritte deutsche Absolvent während seines Studiums zeitweilig studienbezogen im Ausland. Außerdem absolvieren immer mehr deutsche Studierende ein komplettes Studium im Ausland.

Auslandsentsendungen im Job nehmen zu

Das Bild zeigt eine gelbe Weltkarte.

Auslandsentsendungen gewinnen weiter an Bedeutung. Nach einer aktuellen Studie von Mercer erwarten über 70 Prozent der Unternehmen für 2013 eine Zunahme der kurzfristigen Auslandsentsendungen, 55 Prozent rechnen auch mit einem Anstieg der langfristigen Entsendungen.

EU-Freizügigkeit ist ein Erfolgsmodell

Die Flagge der Europäischen Union flattert vor blauem Himmel bei Sonnenschein im Wind.

Jahresgutachten des Sachverständigenrats deutscher Stiftungen für Integration und Migration: Die Zuwanderer, die nach Deutschland ziehen, sind durchschnittlich jünger und besser ausgebildet als die Mehrheitsbevölkerung in Deutschland.

Als Arbeitnehmer im Ausland tätig

Bei Auslandstätigkeiten hat grundsätzlich der ausländische Staat das Recht der Besteuerung. Ohne den Nachweis einer Besteuerung im Ausland wird der Arbeitslohn in Deutschland versteuert. Das könnte nach den Doppelbesteuerungsabkommen allerdings verfassungswidrig sein.

Langfristige Auslandsentsendungen nehmen deutlich zu

Der Ausschnitt einer Weltkarte mit Stecknadel.

Die Gesamtanzahl von Expatriates, also von Angestellten, die von ihren Arbeitgebern ins Ausland entsendet werden, ist in den letzten Jahren relativ stabil geblieben. Hinsichtlich der Dauer der Entsendungen haben sich die Zahlen seit 2009 jedoch deutlich verschoben.

BQ-Informationsportal für ausländische Berufsqualifikationen

Bewertung ausländischer Berufsabschlüsse

Wer seine Ausbildung oder sein Studium im Ausland abgeschlossen hat, hat es in Deutschland nicht leicht. Oft werden die mitgebrachten Berufsqualifikationen nicht anerkannt. Ein neues Informationsportal soll Abhilfe schaffen.

Tschechische Landeskunde von A bis Z

Ein Mann mit Kappe spiegelt sich in einem Gebäude.

Tandem steht für grenzüberschreitenden Jugendaustausch zwischen Deutschland und Tschechien. Das Tandem-Team unterstützt Lehrkräfte und Jugendleiter/innen mit Interesse am Nachbarland.

geschaeftskulturen.de - Kulturelle Unterschiede verstehen

Japanischer Geschäftsmann im Anzug in der U-Bahn in Tokio.

Geschäftsabschluss in Japan? Geschäftsreise nach Polen? Andere Länder, andere Sitten. Die Internetplattform geschaeftskulturen.de gibt einen Überblick zu kulturellen Unterschieden in Geschäftskulturen weltweit.

Antworten auf Berufseinstieg in Dublin

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 3 Beiträge

Diskussionen zu GMAT

Weitere Themen aus Berufseinstieg im Ausland