DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Berufseinstieg im AuslandHome-Office

In DE im HomeOffice für ausländische Firma arbeiten

Autor
Beitrag
WiWi Gast

In DE im HomeOffice für ausländische Firma arbeiten

Hi Leute,

seit Corona sind viele Unternehmen auf Remote umgestellt und teilweise stellen sie sogar Mitarbeiter weltweit ein und lassen sie von überall arbeiten. Was haltet ihr von so einer Konstellation und welche Fallstricke gilt es zu beachten (steuerlich etc.)? Wahrscheinlich ist es weniger problematisch, wenn die Firma in einem anderen EU-Land ansässig ist als z.B. USA or UK, oder?

antworten
WiWi Gast

In DE im HomeOffice für ausländische Firma arbeiten

Die Höhe deines Salaries orientiert sich normalerweise, nach dem Ortsüblichen Beträgen deiens Wohnsitzes, nicht des Sitzes des Unterenhmen. Du bist nach dem dortigen Krankenkassensystem krankenversichert und entsprechen erfolgen auch nach dem dortigen System die Gehaltsabrechnungen.

antworten
WiWi Gast

In DE im HomeOffice für ausländische Firma arbeiten

Steuern müssen nach dem Ort des Wohnsitzes bezahlt werden.

antworten
WiWi Gast

In DE im HomeOffice für ausländische Firma arbeiten

WiWi Gast schrieb am 06.12.2020:

Steuern müssen nach dem Ort des Wohnsitzes bezahlt werden.

nicht zwingend. Mindestens in Deutschland. Je nach Steuerabkommen können andere Länder aber auch Steuern verlangen wenn man dort angestellt ist. Bin aber kein Steuerexperte. Hab ab und an Osteuropäer als Backpacker getroffen, die für Amerikanische oder Kanadische Firmen gearbeitet haben. Dort macht natürlich das extreme Gehalts-gap das ganze lukrativ.

antworten
WiWi Gast

In DE im HomeOffice für ausländische Firma arbeiten

Die Kommunikation ist halt das A und O, wenn man in Deutschland seiner Arbeit nachgeht und der Arbeitgeber weiter weg seinen Firmensitz hat. Bin im Vertrieb als angestellter Arbeitnehmer für ein kanadisches Unternehmen (Firmensitz in Toronto) tätig.

Wie oben schon beschrieben ist der mein Wohnort das Maß der Dinge bei den Sozialleistungen. Die Vertriebsmitarbeiter in den jeweiligen Ländern sind immer Natives. Von daher kennt man das dort auch schon.

Ich arbeite dort jetzt schon fast 10 Jahre und schon damals, waren regelmäßige Videocalls Standard. Die Technik hat sich zum Glück ja auch in der Beziehung deutlich verbessert. Generell ist der Austausch mit der Zentrale wichtig. Man sieht sich persönlich halt nicht so oft. Ich bin zweimal im Jahr in Kanada. Einmal im späten Frühjahr und kurz vor Weihnachten (zur Weihnachtsfeier). Dieses Jahr war ich zum Beispiel (coronabedingt) gar nicht in Kanada.

antworten
D-CH-F

In DE im HomeOffice für ausländische Firma arbeiten

Dabei gibt es einiges zu beachten. In der EU bezahlt man normalerweise dort seine Steuern, wo man 183 Tage pro Jahr lebt, es gibt aber auch Ausnahmen. Sozialabgaben fallen meist in dem Land an, wo man angestellt ist. Aber: Damit diese Regelung gilt, darf man im Wohnland maximal 25% der Arbeitszeit im Home Office arbeiten. Arbeitet man mehr, wird man auch im Wohnland voll sozialabgabenpflichtig, Arbeitnehmer- wie Arbeitgeberabgaben. Des Weiteren kann es auch arbeitsrechtliche Folgen haben, ich bin allerdings kein Jurist. Beispiel: man arbeitet in Spanien für ein deutsches Unternehmen mit deutschen Arbeitsvertrag, im Home Office zu 100% in Spanien, der AG wie der AN müssten wahrscheinlich in Spanien volle Sozialabgaben bezahlen, man wäre in Spanien krankenversichert, rentenversichert, arbeitslosenversichert usw, , genauso als wäre man einfach in Spanien angestellt, aber alle Angaben ohne Gewähr, da das eine komplexe Materie ist und ich hier keine Rechtsberatung durchführe. Hier z.B. genaueres https://www.ebnerstolz.de/de/coronavirus-grenzgaenger-home-office-328728.html

Je nach Land können die AN/AG Sozialabgaben auch erheblich höher sein als in Deutschland oder der Schweiz.

Aktuell ist wegen Corona diese Regelung in einigen Ländern ausgesetzt, auch zwischen Frankreich, Deutschland und der Schweiz. Heisst man kann vorerst 100% Home Office machen und es ändert sich erstmal nichts bezüglich der Abgabensituation. Das ist aktuell aber ein Ausnahmefall. Es gibt aber schon erste Stimmen, u.a. ein französischer Grenzpendler Verein, der sich auf europäischer Ebene für eine höhere Home Office Arbeitszeit im Wohnland stark machen will.

antworten

Artikel zu Home-Office

Home-Office: Sachgrundlos befristeter Arbeitsvertrag im Anschluss an Heimarbeitsverhältnis möglich

Home-Office: Heimarbeit mit befristetem Arbeitsvertrag

Einem Heimarbeitsverhältnis im Home-Office kann einen befristeten Arbeitsvertrag - kalendermäßig bis zu zwei Jahren - auch ohne sachlichem Grund folgen. Dies hat das Bundesarbeitsgericht (BAG) hat entschieden.

Home-Office Beleuchtung

Die fortschreitende Digitalisierung verändert unsere Arbeitswelt. Durch die Corona-Krise hat vor allem das Home-Office sehr an Bedeutung gewonnen. Viele Firmen haben ihre Mitarbeiter ins häusliche Büro entsandt und nicht alle werden ihren kompletten Mitarbeiterstamm in die firmeneigenen Geschäftsräume zurückholen. Die Arbeit von Zuhause aus ist zu einem festen Bestandteil der Arbeitskultur geworden und der Trend zum Home-Office ist weiter im Aufwind.

Arbeitnehmer halten sich im Home-Office für produktiver

Ein Schreibtisch mit einem Computer, einem Telefon und einer Kaffeetasse.

Die Mehrheit der Teilnehmer einer Monster-Jobumfrage in Deutschland und Österreich meint, zu Hause adäquat arbeiten zu können. Jedoch nur drei von zehn der deutschen Großunternehmen glauben, Mitarbeiter seien im Home-Office produktiver als im Büro. Monster gibt Tipps für den richtigen Umgang mit der Home-Office Regelung.

Home Office: Digitalisierung bietet Chancen für flexibles Arbeiten

Home-Office Digitalisierung Arbeitswelt-2015

Das Home Office und externe Spezialisten gewinnen gegenüber den klassischen Büroarbeitsplätzen an Bedeutung. Deutlich wichtiger werden auch virtuelle Meetings, vor allem mit Hilfe von Videokonferenzen. Das ist das Ergebnis einer Befragung unter 1.500 Geschäftsführern und Personalleitern im Auftrag des Digitalverbands BITKOM.

Von Zuhause aus arbeiten - So leicht geht's

Ein Schreibtisch mit Computertechnik von Apple.

Von zu Hause aus kann leicht etwas Geld dazu verdient werden. Das hat den Vorteil, dass das Haus nicht verlassen werden muss. Zudem lässt sich die Zeit frei einteilen. Außerdem sind keine großen Kosten mit dem Einstieg verbunden, denn oft wird lediglich ein Computer mit einem Internetanschluss und ein Telefon benötigt.

Jeder Zweite kann sich im Homeoffice nicht konzentrieren

Home-Office: Eine Person packt zuhause ein Packet aus.

Auf den ersten Blick scheint das Homeoffice eine bequeme Lösung, vom Bett an den Schreibtisch, keine Business-Kleidung und kein Gedränge in der U-Bahn. Doch eine aktuelle Homeoffice-Studie zeigt, dass der Traum von der Unabhängigkeit auch seine Schattenseiten hat.

Home-Office – Das Büro der Zukunft

Längst ist die Arbeitsform Home-Office nicht mehr nur auf wenige Berufe beschränkt - Fakt ist, immer mehr Erwerbstätige arbeiten von Zuhause aus – sei es als Selbständiger oder als Angestellter. Einige Unternehmen bieten ihren Arbeitnehmern sogar die Möglichkeit selber zu entscheiden, ob sie einen Tag die Woche von Zuhause aus arbeiten wollen.

Arbeiten von zu Hause: Die Vorteile und Nachteile des Home Office

Home-Office: Ein Schreibtisch mit einem Computer von appel in hellen Farben.

Das Erledigen der beruflichen Arbeit von zu Hause aus praktizieren in den USA bereits 10 Prozent der Beschäftigten. In Deutschland steckt diese Entwicklung noch in den Kinderschuhen. Die Voraussetzungen zur Einrichtung eines Home Office sind jedoch vergleichbar.

Unternehmen verstärken die Suche nach Fachkräften im Ausland

Manager: Rekrutierung von Fachkräften im Ausland

Aufgrund des Fachkräftemangels beschäftigt bereits jedes sechste deutsche Unternehmen ausländische Experten, wie eine aktuelle Studie von Bitkom Research und Linkedin zeigt. Vor allem Berufseinsteiger und Führungskräfte werden umworben. Das Online-Rekrutierung ist dabei besonders erfolgreich.

Im Ausland tätig werden

Selbstständige müssen gelegentlich Schriftstücke übersetzen lassen. Die Suche nach einem kompetenten Übersetzungsdienst ist nicht leicht. Die Qualität der Übersetzung sollte am wichtigsten sein. Dennoch ist es meist sinnvoll, einen Kostenvoranschlag einzuholen.

Studie: Der typische Arbeitstag im internationalen Vergleich

Eine Uhr mit der Zeit kurz vor neun hängt an einer Lagerhalle.

Die Deutschen trennen klar zwischen Arbeit und Freizeit. Nur 38 Prozent treffen sich nach Feierabend mit Kollegen. Vize-Weltmeister ist Deutschland im Urlaub machen. 30 Prozent nehmen sich zwischen 29 und 35 Tagen frei. 44 Prozent der Deutschen arbeiten aber auch mehr als 40 Stunden die Woche.

americandream.de - Green Card Verlosung der USA

Green-Card USA: Freiheitsstatur der USA

Mit dem als Green Card Verlosung bekannten Diversity-Visa-Programm vergibt die USA jährlich eine bestimmte Anzahl von Aufenthaltsgenehmigungen. Als staatlich zugelassene Auswanderungsberatungsstelle der USA bietet americandream.de Beratung und Hilfestellung zur Green Card Lotterie.

Studie: Jeder dritte deutsche Hochschulabsolvent sammelt Auslandserfahrung

Das Bild zeigt eine gelbe Weltkarte.

Insgesamt war jeder dritte deutsche Absolvent während seines Studiums zeitweilig studienbezogen im Ausland. Außerdem absolvieren immer mehr deutsche Studierende ein komplettes Studium im Ausland.

Auslandsentsendungen im Job nehmen zu

Das Bild zeigt eine gelbe Weltkarte.

Auslandsentsendungen gewinnen weiter an Bedeutung. Nach einer aktuellen Studie von Mercer erwarten über 70 Prozent der Unternehmen für 2013 eine Zunahme der kurzfristigen Auslandsentsendungen, 55 Prozent rechnen auch mit einem Anstieg der langfristigen Entsendungen.

EU-Freizügigkeit ist ein Erfolgsmodell

Die Flagge der Europäischen Union flattert vor blauem Himmel bei Sonnenschein im Wind.

Jahresgutachten des Sachverständigenrats deutscher Stiftungen für Integration und Migration: Die Zuwanderer, die nach Deutschland ziehen, sind durchschnittlich jünger und besser ausgebildet als die Mehrheitsbevölkerung in Deutschland.

Antworten auf In DE im HomeOffice für ausländische Firma arbeiten

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 6 Beiträge

Diskussionen zu Home-Office

42 Kommentare

Home Office

Voltago

Hier bei Bosch ist das sehr flexibel. Ich bin hier in der SAP-Beratung für externe Kunden und da arbeiten wir eh 100% HO wenn nich ...

Weitere Themen aus Berufseinstieg im Ausland