DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Berufseinstieg im AuslandIndustrie

Berufseinstieg im Ausland empfehlenswert?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Berufseinstieg im Ausland empfehlenswert?

Hallo zusammen,

jetzt nach Abschluss des Masters stehe ich vor der Entscheidung, in einem Schwellenland den ersten festen Job anzunehmen. Arbeitgeber ist ein renommiertes deutsches Unternehmen (seit Jahren Top 5 Arbeitgeber Ranking). Das Nettogehalt liegt über dem, was man als BWL Masterabsolvent hierzulande in der Industrie zum Einstieg bekommen kann (plus Heimatflüge etc.). Lebenshaltungskosten würde ich in etwa gleich hoch einschätzen wie in einer MUC/FFM/HH. Ich habe auch Lust, diesen Schritt zu wagen und für mind. 2-3 Jahre dort zu arbeiten. Die einzige Frage, die ich mir Stelle betrifft die Frage, wie meine Chancen nach dieser Zeit auf dem deutschen Arbeitsmarkt wohl sein werden. Also für den Fall, dass ich nicht im gleichen Konzern bleibe...

Gibt es hierzu Erfahrungen oder fundierte Meinungen?

Danke

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg im Ausland empfehlenswert?

push

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg im Ausland empfehlenswert?

Wenn man der FAZ glauben kann, dann gibt es mittelfristig in Deutschland sowieso Vollbeschäftigung und man kann machen "was man will". Wenn du die Lust dazu hast, dich der Herausforderung zu stellen, dann würde ich es auf jedenfall machen. Am Ende kannst du sowieso nicht planen wie die Situation in 2-3 Jahren aussieht und das einzige was dir so fehlt, ist ein Netzwerk in Deutschland. Dafür hast du aber ein internationales! Viel Erfolg

antworten
checker

Re: Berufseinstieg im Ausland empfehlenswert?

Kommt doch darauf an ob man das will. Wenn ja, dann ja!

Ich sehe kein großes Problem Lieber gleich am Anfang die Auslandserfahrung als wenn man mit Mitte 30 wohin soll und wegen Familie keinen bock hat.

Ich kenne aber jemanden, der das nach seinem Studium gemacht hat. Er hat in den ca. 15 Jahren danach nie wieder in Deutschland gearbeitet. Das war aber eher freiwillig, so weit ich weiß.

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg im Ausland empfehlenswert?

Ich kann da nur aus eigener Erfahrung berichten und sagen, dass der Berufseinstieg im Ausland super ist, denn direkt nach der Uni ist man noch so ziemlich unabhängig. Das Wg-Zimmer ist schnell aufgelöst, der Umzug ins Ausland fix gemacht. In späteren Jahren stelle ich mir das sehr viel aufwändiger vor.
Die Arbeitserfahrung im Ausland ist außerdem wertvoll, da man neben den fachlichen Kenntnissen auf jeden Fall interkulturelle Erfahrungen und Sprachkenntnisse im jeweiligen Land sammelt.
Ich habe den Berufseinstieg im Ausland gewagt und bin bisher sehr zufrieden.

antworten
Seestern

Re: Berufseinstieg im Ausland empfehlenswert?

Wie seid ihr denn an eure Auslandsjob rangekommen ?
Stellenausschreibung auf der Unternehmenshomepage ?

Oder gibt es da irgendeine Anlaufstelle?

Um welches Schwellenland handelt es sich denn darf ich fragen?

Lounge Gast schrieb:

Ich kann da nur aus eigener Erfahrung berichten und sagen,
dass der Berufseinstieg im Ausland super ist, denn direkt
nach der Uni ist man noch so ziemlich unabhängig. Das
Wg-Zimmer ist schnell aufgelöst, der Umzug ins Ausland fix
gemacht. In späteren Jahren stelle ich mir das sehr viel
aufwändiger vor.
Die Arbeitserfahrung im Ausland ist außerdem wertvoll, da man
neben den fachlichen Kenntnissen auf jeden Fall
interkulturelle Erfahrungen und Sprachkenntnisse im
jeweiligen Land sammelt.
Ich habe den Berufseinstieg im Ausland gewagt und bin bisher
sehr zufrieden.

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg im Ausland empfehlenswert?

Also ich bin nach dem Studium für den ersten Job nach China gegangen. Kam über ein Praktikum bei einer anderen Auslandstochter des Unternehmens zustande...

antworten

Artikel zu Industrie

DIHK-Industriereport 2014 - Industriekonjunktur springt wieder an

Vier Industriebehälter mit blauer Farbe vor einem Abendhimmel.

"Industrie: Zuversicht steigt, Risiken bleiben" lautet der Titel des aktuellen Branchenreports, den der Deutsche Industrie- und Handelskammertag (DIHK) jetzt veröffentlicht hat. Die Auswertung beruht auf mehr als 7.800 Antworten von Industriebetrieben, darunter etwa 5.400 Exportunternehmen.

Deutsche Industrie im Höhenflug - Einkaufsmanager-Index steigt auf 54,3 Punkte

Industrie 4.0

Die deutsche Industrie hat im Dezember 2013 zum Höhenflug angesetzt und verzeichnete den stärksten Produktionsanstieg seit zweieinhalb Jahren. Dank kräftiger Zuwächse bei Fertigung und Auftragseingang schuf das Verarbeitende Gewerbe auch erstmals seit März wieder neue Stellen.

Industrie ist Impulsgeber für Dienstleistungswachstum

Container und Verladekräne im Hafen von Hamburg.

Die Industrie hat als Abnehmer einen wesentlichen Einfluss auf das Wachstum des Dienstleistungssektors, dessen Anteil an der Wertschöpfung auf 68,4 Prozent im Jahr 2012 gestiegen ist. Besonders hoch ist die Verflechtung mit der Industrie beim Handel, bei Werbung, Marktforschung, Forschung und Entwicklung sowie bei Ingenieurbüros.

Klausuren mit Lösungen: TU Chemnitz - Industriebetriebslehre

Industrie 4.0

Die Seite des Lehrstuhls für Produktionswirtschaft und Industriebetriebslehre von Prof. Dr. Joachim Käschel der TU Chemnitz bietet 25 Klausuren und davon 13 Klausuren mit Musterlösungen zu Produktionswirtschaft und Industriebetriebslehre.

Industrie schafft deutliche Trendwende

Ein alter Industriekran und ein Nebengebäude.

Der Markit/BME-Einkaufsmanager-Index (EMI) kletterte um stattliche 3,8 Punkte auf 49,8. Die Rückkehr zum Produktionswachstum und die Stabilisierung der Auftragseingänge trugen wesentlich dazu bei, dass der wichtige Konjunkturfrühindikator im Monatsvergleich den größten Schub seit Mitte 2009 erhalten hat.

Industriestandorte: Deutschland weltweit unter den Top Ten

Deutschland belegt im internationalen Vergleich der industriellen Standortqualität den fünften Platz von 45 untersuchten Staaten. Das ist das Ergebnis einer Studie des Instituts der deutschen Wirtschaft Köln und der IW Consult im Auftrag des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie.

Online-Wirtschaftssimulation »Industrie Tycoon 2«

Automat der Firma Trumpf mit Hinweis auf zu drehenden Knopf in gelb, blau und rot.

Industrie Tycoon 2 ist der Nachfolger des populären Industrie Tycoon und eine Wirtschaftssimulation, in der es darum geht, ein erfolgreiches Unternehmen zu gründen. Ziel des kostenlosen Games ist es, zum Industrie Tycoon zu werden und die erfolgreichste Firma zu haben.

Verdienste in der Industrie im Juli 2005

Im Juli 2005 nahmen die Verdienste in der Industrie nach Auskunft des Statistischen Bundesamt im Vergleich zum Vorjahr um 1,7 Prozent zu.

Verdienste in der Industrie steigen

Die Angestellten verdienten im Januar 2005 durchschnittlich 3 837 Euro, die Arbeiter und Arbeiterinnen 2 502 Euro. Dabei blieben die bezahlten Wochenstunden gegenüber Januar 2004 mit 37,4 Stunden nahezu unverändert.

BDI - Bundesverband der deutschen Industrie e.V.

Das Industriegebäude einer Chemie-Firma aus dem Mittelstand.

Die Homepage des BDI - Bundesverband der deutschen Industrie e.V. bietet Informationen und Datenmaterial zur ökonomischen Entwicklung in Deutschland und zum Thema Wirtschaftspolitik. Der BDI ist die Spitzenorganisation von 36 Branchenverbänden und Verbandsgruppen aus Industrie und industrienahen Dienstleistern.

Unternehmen verstärken die Suche nach Fachkräften im Ausland

Manager: Rekrutierung von Fachkräften im Ausland

Aufgrund des Fachkräftemangels beschäftigt bereits jedes sechste deutsche Unternehmen ausländische Experten, wie eine aktuelle Studie von Bitkom Research und Linkedin zeigt. Vor allem Berufseinsteiger und Führungskräfte werden umworben. Das Online-Rekrutierung ist dabei besonders erfolgreich.

Im Ausland tätig werden

Selbstständige müssen gelegentlich Schriftstücke übersetzen lassen. Die Suche nach einem kompetenten Übersetzungsdienst ist nicht leicht. Die Qualität der Übersetzung sollte am wichtigsten sein. Dennoch ist es meist sinnvoll, einen Kostenvoranschlag einzuholen.

Studie: Der typische Arbeitstag im internationalen Vergleich

Eine Uhr mit der Zeit kurz vor neun hängt an einer Lagerhalle.

Die Deutschen trennen klar zwischen Arbeit und Freizeit. Nur 38 Prozent treffen sich nach Feierabend mit Kollegen. Vize-Weltmeister ist Deutschland im Urlaub machen. 30 Prozent nehmen sich zwischen 29 und 35 Tagen frei. 44 Prozent der Deutschen arbeiten aber auch mehr als 40 Stunden die Woche.

americandream.de - Green Card Verlosung der USA

Green-Card USA: Freiheitsstatur der USA

Mit dem als Green Card Verlosung bekannten Diversity-Visa-Programm vergibt die USA jährlich eine bestimmte Anzahl von Aufenthaltsgenehmigungen. Als staatlich zugelassene Auswanderungsberatungsstelle der USA bietet americandream.de Beratung und Hilfestellung zur Green Card Lotterie.

Studie: Jeder dritte deutsche Hochschulabsolvent sammelt Auslandserfahrung

Das Bild zeigt eine gelbe Weltkarte.

Insgesamt war jeder dritte deutsche Absolvent während seines Studiums zeitweilig studienbezogen im Ausland. Außerdem absolvieren immer mehr deutsche Studierende ein komplettes Studium im Ausland.

Antworten auf Berufseinstieg im Ausland empfehlenswert?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 7 Beiträge

Diskussionen zu Industrie

Weitere Themen aus Berufseinstieg im Ausland