DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Berufseinstieg im AuslandJobbörsen

Jobs im Ausland

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Jobs im Ausland

Hallo,

ich lese und höre ständig, das im Auslands deutsche Hochschulabsolventen gesucht werden. Am Anfang war es ständig England, dann Schweden, nun Österreich und Schweiz. Leider stand bei diesen Berichten nie, wie man solche Stellenanzeigen findet. Also hab ich danach gegoogelt, monster abgesucht und sonst was versucht. Aber nix für Absolventen,nur für Berufserfahrene.

Hat irgendjemand eine Idee, wo man sowas finden könnte? Nochmal, Monster, Jobpilot, financial careers, stepstone usw. hab ich schon durchforstet. Ergebnis: Nix.

Vielleicht weiß ja jemand was, suche einen Job und bin weltweit mobil.

antworten
WiWi Gast

Re: Jobs im Ausland

Deutsche Ingenieure werden weltweit gesucht und bitte Leute, vergesst endlich Stellenanzeigen. Die meisten Stellen werden überhaupt nicht ausgeschrieben, Initiativbewerbungen sind heute the-way-to-go.
Also Unternehmen suchen, auf die Webseite gehen und dann entweder über die Webseite bewerben, wenn möglich, sonst gezielte eMail schreiben (adressiert an eine bestimmte Person, HR-Abteilung).
Fur Business&Economics wird's schon schwerer, da sollte man nicht dem Durchschnitt entsprechen und sich bewusst sein, dass die meisten Leute dort drüben in England mit 21-22 einsteigen.

antworten
WiWi Gast

Re: Jobs im Ausland

Aus dem Bereich komme ich, hab BWL studiert. Alter 21, zwar ein Praktikum in New York und eines in Orillia/Kanada mit super Zeugnissen, jedoch ist das recht uninteressant weil nur die Diplomnote zählt.

Mir fällt nix ein wie man sich interessant machen könnte für Unternehmen.

antworten
WiWi Gast

Re: Jobs im Ausland

Vielleicht solltest Du mal nach Jobsuchmaschinen im Ausland googlen. Welche Ausländische Firma schaltet schon auf einer deutschen Suchmaschine eine Anzeige?
Ich würde mir ein Land suchen, in dem ich gerne arbeiten würde und dann gezielt nach Jobanzeigen dort suchen. Oder versuche es mal über die Handelskammern dort.
Das Ganze wird wahrscheinlich nicht ganz einfach werden, da es inm vielen Ländern so ist, dass eine Stelle von einem Ausländer nur besetzt werden darf, wenn man im eigenen Land keine qualifizierte Arbeitskraft findet, die den Job erledigen kann.
Von Schweden weiß ich z.B. dass dort z.Z. selbst schwedische Hochschulabsolventen große Probleme haben einen Job zu finden. Das macht es für einen Ausländer nicht gerade einfacher...

Wünsche Dir viel Erfolg bei der Suche!

antworten
WiWi Gast

Re: Jobs im Ausland

Das hab ich schon getan, bei ausländischen Suchemaschinen. jobpilot.co.uk, monster.co.uk, monster.com und weitere für uns deutsche unbekannte.

Handelskammer habe ich angerufen in Kanada, USA, England und Australien. DIe sagten alle ich soll im Internet danach surfen.

Ich frag mich warum das ständig gesagt wird mit den Jobs im Ausland im Fernsehen, wenn da dann noch eigentlich gar nichts ist.

Was ich gesehen habe ist, daß in Kanada händeringend deutsche Handwerker gesucht werden. Keine Ingeneure, sonder Maurer, Holzarbeiter, Mechaniker.... Dafür habe ich mindestens 30 Stellenanzeigen gefunden, die Stundenlöhne sind zwischen 25 und 35 CA$, sind ca. 17 - 25 Euro pro Stunden. DIe Abgabenquote liegt bei 16%, also 15 - 21 Euro netto. Ich weiß jetzt gerade nicht was ein Handwerker in Deutschland verdient, aber ist das nicht ein ganz gutes Gehalt eigentlich? Mal so nebenbei.

antworten
WiWi Gast

Re: Jobs im Ausland

ja, da hast du recht, bauhautgewerbe mindestlohn 10 euro brutto,
nebengewerbe weit drunter, mein freund hat ne leitende stelle und bekommt 8,60 brutto, eigentlich n witz
17 oder 25 euro bekommen eher die facharbeiter bei großen unternehmen, die lange dabei sind und sich dazu noch weitergebildet haben (poliere, meister ect.) als normaler handwerker - keine chance
habe auch scjon versucht nah stellen im ausland zu suchen, aber weiß auch nicht wo ich so richtig ansetzten soll, die kleverste lösung scheint wirklich die dirketansprache von firmen zu sein

antworten
WiWi Gast

Re: Jobs im Ausland

ohne hier schwarzmalerei betreiben zu wollen, aber eine initiativbewerbung als deutscher in einem auslandsmarkt halte ich für wenig erfolgsversprechend. kenne jetzt zwar nur den us-arbeitsmarkt, aber da hast du als bwler keine chance. es gibt in ammi-land so viele bba absolventen, dass du nie ein arbeitsvisum als deutscher bwl-absolvent erhalten würdest. dazu kommt noch der notenvergleich und ich weiß nicht, in wie weit die noteninfaltion in deutschaland mit der amerikanischen mithalten kann. in den usa scheint irgrndwie jeder absolvent mit einer 1 oder 2 abzuschneiden. denke bwler gibt es in allen industrieländer zu genüge und warum sollte man sich dann noch welche aus dem ausland holen.
die einzige realistische chance sehe ich für leute, die sich innerhalb ihrers konzerns für eine auslandsstelle bewerben. aber nicht für initiativbewerbungen.

ich sleber habe zwar keine dirkete erfahrung mit bewerbungen im ausland, aber ein kollege von mir der dort highschool gemacht hat und sein komplettes bba studium, hat selbst keine aussicht auf erfolg und wird wieder zurück nach d kommen.

wies bei den ösis oder den schwizern ausschaut weiß ich nicht, aber denke dort dürfte es am wahrscheinlichsten sein erfolg zu haben. ist ja praktisch alles deutschland.

antworten
EconMaPsy

Re: Jobs im Ausland

ich wuerd auch sagen das es in den usa eher schlecht aussieht mit nem job. studiere selber hier und bekomme nur unter der bedingung nen job, dass ich keinem amerikaner den job wegnehme. arbeitsvisum brauche ich nicht, da ich bereits seit 99 hier bin und noch ein gueltiges visum bis ende 08 habe. wie mein vorredner schon sagte, hier studiert jeder business admin und es gibt absolventen wie sand am meer.

in deutschland wuerde ich allerdings auch zu initiativbewerbungen tendieren. wieviele bewerbungen hast du denn schon verschickt? und wieviel unternehmen gibt es so in etwa in dtl? ich glaube du hast dein pensum an bewerbungen noch lange nicht erreicht.

versuche einfach in ein internationales unternehmen zu kommen, dann stehen dir mit den richtigen qualifikationen alle tueren offen.

Viel spass beim weiteren bewerben und natuerlich auch viel erfolg

[%sig%]

antworten
WiWi Gast

Re: Jobs im Ausland

Sicher bewerbe ich mich in Deutschland, aber momentan siehts es nicht erfolgversprechend aus. Daher tendiere ich ja richtung Ausland, da man ja ständig hört wie rosig da alles sein soll. Sollte ich mal wieder so einen Bericht lesen/hören, werde ich den Link hier posten. Vor allem meine ganzen Verwandten und Bekannten erzählen mir ständig, daß es da und da ganz toll sein soll mit den Jobs, kam gerade im Fernsehen. JA WO SIND DENN DA DIE JOBS??? Ich glaub es hat schon seinen Grund warum bei solchen Berichten nie ne Quelle genannt wird.

USA war gar nicht mein Zielland, entweder Europa (Da kann man ja einfach arbeiten), Kanada (da gibt es dieses Young Worker Exchange Programm, womit man 2 Jahre dort arbeiten darf - Alles schon recherchiert) und Neuseeland. Australien ist zu schwierig zum Arbeiten, da ist es noch schwieriger als in den USA.

In Deutschland wirds schwierig was zu kriegen für mich, ich hab ein "befriedigendes" Diplom gemacht. Hab zwar in der Regelstudienzeit studiert mit tollen Auslandspraktika, spreche zwei Fremdsprachen fließend und viele gearbeitet im Studium, aber die Note ist doch das Hauptkriterium. Ein Kollege von mir ist in der Personalabteilung, und er meint wenn die Diplomnote keine 2 vorm Komma hat dann wird die Mappe wieder zugeklappt und zurückgeschickt. Der Rest wird gar nicht gelesen. Daher will ich ins Ausland, da ist die Note nicht so wichtig wie her, da zählt Arbeitserfahrung mehr.

antworten
WiWi Gast

Re: Jobs im Ausland

Hallo,
am einfachsten ist es ueber job agenturen in irland. Am besten klicks du auf der webpage www.irishjobs.ie und gibst German
als keyword ein. Dann solltest du fuer min 3 Wochen nach irland ziehen. Billige Fluege und hostelt bei Ryanair!!! Bei ein Jobangebot solltest du dir ein Zimmer ueber www.daft.ie mieten..........und lost gehts.

antworten
WiWi Gast

Re: Jobs im Ausland

Also ich würde einfach mal bei deutschen Unternehmen (in Deutschland) anfragen, ob diese auch Jobs im Ausland suchen bzw. vermitteln. Ich bin selbst bei einer Bewerbung, die eigentlich für Standort Deutschland gedacht war, angesprochen worden, ob ich nicht Lust hätte ins Ausland zu gehen, sie hätten da eine sehr interessante Stelle!
Also, dass da keine Chancen für einen Job im Ausland bestehen, würde ich vehement abstreiten!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Jobs im Ausland

hallo vorredner, dein schicksal überrascht mich angenehm.

meine erfahrung hat jedoch gezeigt, dass nur langjährige mitarbeiter des unternehmens ins ausland geschickt werden (expats), keine "frischlinge". aber cool, dass es bei dir klappt -
sicher ein kleine firma oder ?

antworten
WiWi Gast

Re: Jobs im Ausland

Hallo,

hat jemand Erfahrung mit der Jobsuche als BWLer in Italien?
Suche Jobbörsen-Links, etc. (Mittlerweile kommt ja fast nur noch Schrott bei raus, wenn man mit Google was sucht...)

lg,
Julia

antworten
WiWi Gast

Re: Jobs im Ausland

Hi,

versuchs mal bei der Hypovereinsbank, die sind im Moment ganz heiß auf italienisch sprechende Leute, vielleicht auch mal bei der Mutter Unicredito anklopfen.....

GRuß Andi

antworten
WiWi Gast

Re: Jobs im Ausland

Zu dem Vor-Vor-Vor-Vorredner:

Eine kleine Firma ist es nicht - große deutsche Bank;-)
War aber auch "nur" Luxemburg, was ja noch relativ nah ist.
Weiß nur nicht, ob ich das Angebot annehmen soll...

antworten

Artikel zu Jobbörsen

Jobbörsen-Kompass 2018: StepStone beste Jobbörse für WiWis

Jobbörsen-Kompass 2018: Das Foto zeigt einen Wirtschaftswissenschaftler im Anzug der die Jobbörse für WiWis von Staufenbiel.de auf dem Smarthone aufruft.

Jobbörsen-Kompass hat die besten deutschen Jobbörsen 2018 gekürt. Bei den Jobbörsen mit der Zielgruppe Wirtschaftswissenschaften gewann StepStone, gefolgt von Staufenbiel und Xing. Bei den Generalisten-Jobbörsen liegt StepStone ebenfalls auf Platz eins vor den Business-Netzwerken Indeed und Xing. Bei den Spezialisten-Jobbörsen stehen Staufenbiel und Unicum für die Jobsuche zum Berufseinstieg an der Spitze. Shooting Star mobileJob.com erzielt Platz drei. Die führenden Jobsuchmaschinen sind Kimeta.de, Jobbörse.de und Jobrapido.

Recruiting Trends 2018: Jobbörsen sind Shooting Star

Studien-Cover »Recruiting Trends 2018«

Online-Jobbörsen profitieren bei den Recruiting-Budgets in 2018 mit einem Anstieg von 28 auf 45 Prozent am meisten. Durch den Fachkräftemangel wird das Recruiting von Berufserfahrenen zum wichtigsten Thema im Recruiting. Es verdrängt damit das Arbeitgeberimage von Rang eins. Für fast 80 Prozent der Unternehmen gehörten Social Media Recruiting und Active Sourcing zudem zu den Top Themen. Shooting Stars der Recruiting Technologie sind Mitarbeiterempfehlungsplattformen, Videointerviewlösungen und Talentsuchmaschinen. Dies sind Ergebnisse der Studie "Recruiting Trends 2018" vom Institute for Competitive Recruiting.

Jobbörsen-Ranking: Stellenwerk.de bei Absolventenjobs vorne

Eine Brille liegt auf dem Rand eines Computers.

Während Arbeitgeber weiterhin von klassischen Online-Jobbörsen überzeugt sind, orientieren sich Arbeitnehmer bei der Jobsuche zunehmend auch in Business-Netzwerken. Studenten und Absolventen nutzen zur Jobsuche im Internet lieber ausgewählte Hochschulportale als die typischen Jobbörsen. Auf Platz eins liegt bei den Absolventen Stellenwerk.de, gefolgt von Staufenbiel.de und e-fellows.net.

Online-Jobbörsen sind bei der Personalsuche unverzichtbar

Ein blaues Schild mit der weißen Aufschrift Personal.

Online-Jobbörsen sind das wichtigste Medium bei der Personalsuche von Unternehmen. Nach einer Umfrage von BITKOM veröffentlichen im laufenden Jahr 79 Prozent von 1.500 befrageten Firmen offene Stellen in Jobbörsen wie Stepstone, Monster oder Jobscout24.

Portal der Bundesanstalt für Arbeit weit hinter Erwartungen

Virtueller Arbeitsmarkt Bundesanstalt Arbeit

»Millionengrab«: Neues Portals der BA erfüllt die gesteckten Ziele nicht - Analyse von Crosswater Systems deckt gravierende Mängel in Konzeption und Umsetzung des »Virtuellen Arbeitsmarktes« auf

Evita Jobworld - Jobportal der Deutschen Post

Das Angebot vereint hochwertige Karriere-Tipps mit einer leistungsfähigen Meta-Jobbörse.

Neues Online-Jobportal

Der moderne Berlinschriftzug in rot gelb auf einem Bus mit einem Berlin-Kennzeichen und zwei Zeichen für Gehbehinderte und Rollstuhlfahrer.

Internet-Angebot der Berliner Hochschulen vermittelt zwischen Absolventen und Arbeitgebern. Alle Dienste des Portals stehen auch auswärtigen Studierenden zur Verfügung.

Unternehmen verstärken die Suche nach Fachkräften im Ausland

Manager: Rekrutierung von Fachkräften im Ausland

Aufgrund des Fachkräftemangels beschäftigt bereits jedes sechste deutsche Unternehmen ausländische Experten, wie eine aktuelle Studie von Bitkom Research und Linkedin zeigt. Vor allem Berufseinsteiger und Führungskräfte werden umworben. Das Online-Rekrutierung ist dabei besonders erfolgreich.

Im Ausland tätig werden

Selbstständige müssen gelegentlich Schriftstücke übersetzen lassen. Die Suche nach einem kompetenten Übersetzungsdienst ist nicht leicht. Die Qualität der Übersetzung sollte am wichtigsten sein. Dennoch ist es meist sinnvoll, einen Kostenvoranschlag einzuholen.

Studie: Der typische Arbeitstag im internationalen Vergleich

Eine Uhr mit der Zeit kurz vor neun hängt an einer Lagerhalle.

Die Deutschen trennen klar zwischen Arbeit und Freizeit. Nur 38 Prozent treffen sich nach Feierabend mit Kollegen. Vize-Weltmeister ist Deutschland im Urlaub machen. 30 Prozent nehmen sich zwischen 29 und 35 Tagen frei. 44 Prozent der Deutschen arbeiten aber auch mehr als 40 Stunden die Woche.

americandream.de - Green Card Verlosung der USA

Green-Card USA: Freiheitsstatur der USA

Mit dem als Green Card Verlosung bekannten Diversity-Visa-Programm vergibt die USA jährlich eine bestimmte Anzahl von Aufenthaltsgenehmigungen. Als staatlich zugelassene Auswanderungsberatungsstelle der USA bietet americandream.de Beratung und Hilfestellung zur Green Card Lotterie.

Studie: Jeder dritte deutsche Hochschulabsolvent sammelt Auslandserfahrung

Das Bild zeigt eine gelbe Weltkarte.

Insgesamt war jeder dritte deutsche Absolvent während seines Studiums zeitweilig studienbezogen im Ausland. Außerdem absolvieren immer mehr deutsche Studierende ein komplettes Studium im Ausland.

Auslandsentsendungen im Job nehmen zu

Das Bild zeigt eine gelbe Weltkarte.

Auslandsentsendungen gewinnen weiter an Bedeutung. Nach einer aktuellen Studie von Mercer erwarten über 70 Prozent der Unternehmen für 2013 eine Zunahme der kurzfristigen Auslandsentsendungen, 55 Prozent rechnen auch mit einem Anstieg der langfristigen Entsendungen.

EU-Freizügigkeit ist ein Erfolgsmodell

Die Flagge der Europäischen Union flattert vor blauem Himmel bei Sonnenschein im Wind.

Jahresgutachten des Sachverständigenrats deutscher Stiftungen für Integration und Migration: Die Zuwanderer, die nach Deutschland ziehen, sind durchschnittlich jünger und besser ausgebildet als die Mehrheitsbevölkerung in Deutschland.

Als Arbeitnehmer im Ausland tätig

Bei Auslandstätigkeiten hat grundsätzlich der ausländische Staat das Recht der Besteuerung. Ohne den Nachweis einer Besteuerung im Ausland wird der Arbeitslohn in Deutschland versteuert. Das könnte nach den Doppelbesteuerungsabkommen allerdings verfassungswidrig sein.

Antworten auf Jobs im Ausland

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 16 Beiträge

Diskussionen zu Jobbörsen

Weitere Themen aus Berufseinstieg im Ausland