DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Berufseinstieg im AuslandAsien

Karrierekiller Berufseinstieg Asien

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Karrierekiller Berufseinstieg Asien

Hey wiwis,
folgende Situation: habe nach meinem Master noch ein Praktikum in einem "Start-Up" (brackets weil zwar erst seit 3 Jahren bestehend, aber schon dreistellige Anzahl MA) in Südost-Asien (think Bangkok, Jakarta, Kuala Lumpur) gemacht. Bin mittlerweile im 3. Monat und mein Vorgesetzter hat schon kommunizieren, dass man Interesse daran hätte mich fest einzustellen. Mir gefällt es ehrlich gesagt auch sehr gut, sowohl was das Firmenkonzept, Kollegen sowie das hiesige Leben angeht. Zwar wurden noch keine konkreten Zahlen genannt, aber ich habe schon zum Praktikum das Einstiegsgehalt vieler Absolventen hier kassiert, denke also das Offer könnte durchaus akzeptabel sein.
Die Frage ist nun, ob der Einstieg in Asien mir eine potentielle Karriere bei Rückkehr nach Europa versauen könnte oder ist dies zu vernachlässigen?
Bin im Bereich Data Analytics und Business Intelligence unterwegs.

Hoffe auf zahlreichen Input..

antworten
WiWi Gast

Re: Karrierekiller Berufseinstieg Asien

Ich glaube, du wirst im Gegenteil dann als Spezialist für Süd-Ost-Asien bei deutschen Unternehmen sehr gefragt sein. Schließlich nehmen unsere Wirtschaftsbeziehungen mit diesen Staaten beständig zu. Und ein Deutscher mit Auslandserfahrung wird immer noch dem Ausländer mit Deutsch/Englisch-Kenntnissen vorgezogen.

antworten
WiWi Gast

Re: Karrierekiller Berufseinstieg Asien

Ist kein Karrierekiller, sondern ein Karriereboost. Definitely go for it!

antworten
WiWi Gast

Re: Karrierekiller Berufseinstieg Asien

Deutschland wird viel zu überbewertet was den digitalen Wandel betrifft. Warum überhaupt zurück kommen und nicht in Betracht ziehen anschließend nach (Bsp.)Silicon Valley zu wechseln? Ansonsten kann ich gegenwärtig nur sagen, dass Big Data voll im Trend liegt und wer gut ist wird es auch immer gut haben. Wenn du es drauf hast, ist es sh.t egal woher du kommst.

antworten
WiWi Gast

Re: Karrierekiller Berufseinstieg Asien

Danke fuer die Antworten, das beruhigt schon einmal. :-) weiterer Input und Erfahrungswerte gerne gesehen!

antworten
WiWi Gast

Re: Karrierekiller Berufseinstieg Asien

Im Endeffekt arbeitest du also als Data Analyst, oder? Wie hoch ist denn dein dortiges Nettogehalt? Interessiert mich zum Vergleich. Vor allem, da ja die Lebenshaltungskosten dort wesentlich geringer sein dürften.

antworten
WiWi Gast

Re: Karrierekiller Berufseinstieg Asien

Wie gesagt, bin nur als Praktikant angestellt, bekomme aber 600? monatlich was für meine Wohnung, Gym und paar Kleinigkeiten reicht. Rest über Ersparnisse.

Habe davor ein Praktikum bei MAN in München gemacht und nur 700? erhalten, um das mal in den Kontext zu setzen.

Lounge Gast schrieb:

Im Endeffekt arbeitest du also als Data Analyst, oder? Wie
hoch ist denn dein dortiges Nettogehalt? Interessiert mich
zum Vergleich. Vor allem, da ja die Lebenshaltungskosten dort
wesentlich geringer sein dürften.

antworten
WiWi Gast

Re: Karrierekiller Berufseinstieg Asien

Bin Business Intelligence Analyst, aber ja, nimmt sich nicht viel im Vgl zu Data Analysis.

antworten
WiWi Gast

Re: Karrierekiller Berufseinstieg Asien

Wow 600 Euro Praktikantengehalt und das entspricht dem Absolventengehalt einiger deiner Freunde...nicht schlecht

antworten
WiWi Gast

Re: Karrierekiller Berufseinstieg Asien

@Threatersteller, kann man dich irgendwie kontaktieren?

antworten
WiWi Gast

Re: Karrierekiller Berufseinstieg Asien

Ja, das liegt zum einen daran, dass die IT-Industrie in meinem Land subventioniert wird und somit aufgrund von Steuererleichterungen Leute in diesem Bereich ein hohes Gehalt kassieren können. Zum anderen besteht unser Management aus ehemaligen BCGlern etc. aus Europa, also sehr hoher Standard (hatte bspw drei Bewerbungsgespräche und eine große Assessmet-Aufgabe).

Möchte aus diesem Grund auch anonym bleiben, da einige meiner Kollegen deutsch sind. Aber google mal nach StartUp Jobs Asia, da gibt es ein zwei gute Portale die mäßig Stellen anbieten. Viel Glück!

antworten
WiWi Gast

Re: Karrierekiller Berufseinstieg Asien

Wenn er auf den Philippinen in der Pampa sitzt, dass sind 600 Euro tatsächlich ziemlich viel.

Lounge Gast schrieb:

Wow 600 Euro Praktikantengehalt und das entspricht dem
Absolventengehalt einiger deiner Freunde...nicht schlecht

antworten
WiWi Gast

Re: Karrierekiller Berufseinstieg Asien

Wer lesen kann... hab in meinem Ausgangsbeitrag geschrieben, dass ich in einer der großen Metropolen á la Bangkok, Jakarta, Kuala Lumpur usw lebe. Vielleicht um mal ein wenig Kontext zu geben: habe hier mein eigenes 40qm Condo (vollmöbeliert, allerneuste Ausstattung, Pool, Gym usw) für 450? monatlich. Dazu dann Gym knapp 50? (ist hier komischerweise vergleichsweise teuer), Handy 20? und Rest dann Lebenshaltungskosten. Bin praktisch nie am Kochen da Zutaten teurer sind als Gerichte um (Schnell-)Restaurant und fahre außerdem nahezu ausschließlich mit Uber (kostet mich pro km vllt 0,3? lol). Hab dadurch auch deutlich mehr Zeit als in Europa, da Bahn- bzw Fahrradfahren sowie kochen nahezu komplett wegfallen. Auch ein Grund wieso es mir hier so gefällt..

Lounge Gast schrieb:

Wenn er auf den Philippinen in der Pampa sitzt, dass sind 600
Euro tatsächlich ziemlich viel.

Lounge Gast schrieb:

Wow 600 Euro Praktikantengehalt und das entspricht dem
Absolventengehalt einiger deiner Freunde...nicht schlecht

antworten
WiWi Gast

Re: Karrierekiller Berufseinstieg Asien

Hey,

ich spiele auch derzeit mit dem Gedanken in Asien für ein Startup zu arbeiten. Können wir uns evtl. direkt austauschen bspw. wie dazu kam, etc? Hier ist meine Wegwerfemail (nur jetzt zum öffentlichen Austausch hier im Forum): 5r0_5wv2h9a6sxr4@byom.de

Würde mich freuen!

antworten
WiWi Gast

Re: Karrierekiller Berufseinstieg Asien

Du hast noch kein bisschen Karriere gemacht, was soll da gekillt werden?

Arbeite doch erstmal 3-4 Jahre und zeig was du kannst.

antworten
WiWi Gast

Re: Karrierekiller Berufseinstieg Asien

Habe mich damals dagegen entschieden.

2 Gründe:
Berufserfahrung in Deutschland ist mehr Wert. Das Tempo und die Tools sind in der Zentrale in Deutschland fortschrittlicher. War bei Siemens in Asien als Prakti und hätte in China einsteigen können. Bin jetzt bei einem anderem Dax30 in der deutschen Zentrale und sehr das nun hautnah, wie das Ausland hinterherlackt bei Prozessen und Tools.
Möchte man Konzernkarriere machen, muss man nah am Vorstand sichtbar sein. Ist man im Ausland sieht einen keiner.

  1. Grund: Man erhält mehr Verantwortung im Ausland, da man eine bessere Ausbildung genossen hat. Ist also schnell relativ jung Führungskraft mir entsprechendem Einkommen. Solche Leute sind nach Deutschland schwer vermittelbar. Es sei denn man aktzeptiert erhebliche finanzielle Einbußen.

  2. Grund: Renten und Sozialversicherung. Man zahlt null ein und muss definitiv soviel verdienen, dass man privat zurücklegen kann um dies zu kompensieren.
    Auch wenn man netto mehr verdient als in DE muss man einen Teil wegrechnen für private Vorsorge.
antworten

Artikel zu Asien

Manager halten asiatische Wirtschaftssysteme für leistungsfähiger

Das Wertesystem der 68er Jahre hat bis heute negative Auswirkungen auf Leistungsbereitschaft, Flexibilität, Respekt und Disziplin in der deutschen Wirtschaft. Diese Meinung vertreten 47% der deutschen Top-Manager.

Auslandsstudium in Asien auf Bali

Screenshot Homepage studiesnetwork.com

Ein Auslandsstudium an der Universität in Denpasar vermittelt Einblicke in einen Zukunftsmarkt.

Unternehmen verstärken die Suche nach Fachkräften im Ausland

Manager: Rekrutierung von Fachkräften im Ausland

Aufgrund des Fachkräftemangels beschäftigt bereits jedes sechste deutsche Unternehmen ausländische Experten, wie eine aktuelle Studie von Bitkom Research und Linkedin zeigt. Vor allem Berufseinsteiger und Führungskräfte werden umworben. Das Online-Rekrutierung ist dabei besonders erfolgreich.

Im Ausland tätig werden

Selbstständige müssen gelegentlich Schriftstücke übersetzen lassen. Die Suche nach einem kompetenten Übersetzungsdienst ist nicht leicht. Die Qualität der Übersetzung sollte am wichtigsten sein. Dennoch ist es meist sinnvoll, einen Kostenvoranschlag einzuholen.

Studie: Der typische Arbeitstag im internationalen Vergleich

Eine Uhr mit der Zeit kurz vor neun hängt an einer Lagerhalle.

Die Deutschen trennen klar zwischen Arbeit und Freizeit. Nur 38 Prozent treffen sich nach Feierabend mit Kollegen. Vize-Weltmeister ist Deutschland im Urlaub machen. 30 Prozent nehmen sich zwischen 29 und 35 Tagen frei. 44 Prozent der Deutschen arbeiten aber auch mehr als 40 Stunden die Woche.

americandream.de - Green Card Verlosung der USA

Green-Card USA: Freiheitsstatur der USA

Mit dem als Green Card Verlosung bekannten Diversity-Visa-Programm vergibt die USA jährlich eine bestimmte Anzahl von Aufenthaltsgenehmigungen. Als staatlich zugelassene Auswanderungsberatungsstelle der USA bietet americandream.de Beratung und Hilfestellung zur Green Card Lotterie.

Studie: Jeder dritte deutsche Hochschulabsolvent sammelt Auslandserfahrung

Das Bild zeigt eine gelbe Weltkarte.

Insgesamt war jeder dritte deutsche Absolvent während seines Studiums zeitweilig studienbezogen im Ausland. Außerdem absolvieren immer mehr deutsche Studierende ein komplettes Studium im Ausland.

Auslandsentsendungen im Job nehmen zu

Das Bild zeigt eine gelbe Weltkarte.

Auslandsentsendungen gewinnen weiter an Bedeutung. Nach einer aktuellen Studie von Mercer erwarten über 70 Prozent der Unternehmen für 2013 eine Zunahme der kurzfristigen Auslandsentsendungen, 55 Prozent rechnen auch mit einem Anstieg der langfristigen Entsendungen.

EU-Freizügigkeit ist ein Erfolgsmodell

Die Flagge der Europäischen Union flattert vor blauem Himmel bei Sonnenschein im Wind.

Jahresgutachten des Sachverständigenrats deutscher Stiftungen für Integration und Migration: Die Zuwanderer, die nach Deutschland ziehen, sind durchschnittlich jünger und besser ausgebildet als die Mehrheitsbevölkerung in Deutschland.

Als Arbeitnehmer im Ausland tätig

Bei Auslandstätigkeiten hat grundsätzlich der ausländische Staat das Recht der Besteuerung. Ohne den Nachweis einer Besteuerung im Ausland wird der Arbeitslohn in Deutschland versteuert. Das könnte nach den Doppelbesteuerungsabkommen allerdings verfassungswidrig sein.

Langfristige Auslandsentsendungen nehmen deutlich zu

Der Ausschnitt einer Weltkarte mit Stecknadel.

Die Gesamtanzahl von Expatriates, also von Angestellten, die von ihren Arbeitgebern ins Ausland entsendet werden, ist in den letzten Jahren relativ stabil geblieben. Hinsichtlich der Dauer der Entsendungen haben sich die Zahlen seit 2009 jedoch deutlich verschoben.

BQ-Informationsportal für ausländische Berufsqualifikationen

Bewertung ausländischer Berufsabschlüsse

Wer seine Ausbildung oder sein Studium im Ausland abgeschlossen hat, hat es in Deutschland nicht leicht. Oft werden die mitgebrachten Berufsqualifikationen nicht anerkannt. Ein neues Informationsportal soll Abhilfe schaffen.

Tschechische Landeskunde von A bis Z

Ein Mann mit Kappe spiegelt sich in einem Gebäude.

Tandem steht für grenzüberschreitenden Jugendaustausch zwischen Deutschland und Tschechien. Das Tandem-Team unterstützt Lehrkräfte und Jugendleiter/innen mit Interesse am Nachbarland.

geschaeftskulturen.de - Kulturelle Unterschiede verstehen

Japanischer Geschäftsmann im Anzug in der U-Bahn in Tokio.

Geschäftsabschluss in Japan? Geschäftsreise nach Polen? Andere Länder, andere Sitten. Die Internetplattform geschaeftskulturen.de gibt einen Überblick zu kulturellen Unterschieden in Geschäftskulturen weltweit.

Arbeitsmarktstudie: Internationale Mobilität steigt an

Der Schein eines vorbei fahrenden Busses an einem Wartehäuschen mit Sitzen bunten Streifen.

Die internationalen Arbeitsmärkte wachsen immer mehr zusammen. Fast zwei Drittel der Fach- und Führungskräfte weltweit können sich vorstellen im Ausland zu arbeiten. Die beliebtesten Metropolen für einen internationalen Jobwechsel sind gemäß der StepStone-Analyse London, New York, Sydney, Paris und Dubai.

Antworten auf Karrierekiller Berufseinstieg Asien

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 16 Beiträge

Diskussionen zu Asien

Weitere Themen aus Berufseinstieg im Ausland