DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Berufseinstieg im AuslandCH

Lebensunterhaltkosten in Zürich

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Re: Verdienst in der Schweiz

auf Montage in einem harten Schichtenplan sind solche Beträge auf einen Monat hochgerechnet (was aber kaum einer aushalten würde) auch hierzulande möglich

antworten
WiWi Gast

Re: Verdienst in der Schweiz

@ fliesenleger

klar, 5000¤! aber die kannst doch auch in deutschland verdienen! kugelschreiber zusammen bauen und wundertüten befüllen! steht in jedem tagesblatt ;-)

nee, mal im ernst, das halte ich für ein gerücht! sonst wäre hier in der schweiz alles voll mit ausländischen fleisenlegern! wer wäre denn so dämlich für 2000¤ in deutschland zu arbeiten, wenn er überhaupt was nekommt, wenn er hier bis dem 4fachen bekommt??

denk mal drüber nach

antworten
WiWi Gast

Re: Verdienst in der Schweiz

brutto könnte ich mir den Betrag schon vorstellen.
In der Schweiz verdient z.b. ein osteuropäischer Erntehelfer 8 Euro die Stunde.
Wenn der Fließenleger nun viel arbeitet, ist das schon möglich

antworten
WiWi Gast

Re: Verdienst in der Schweiz

stimmt, ich hatte vergessen, dass der tag ja 24 stunden hat! 24x8 = 192 am tag x 30 = 5760! für den erntehelfer! ja, sehr realistisch!

antworten
WiWi Gast

Re: Verdienst in der Schweiz

Weiss jemand, was so in der Finanzbranche in Zürich für Einsteiger gezahlt wird (inkl. Bonus)?

antworten
WiWi Gast

Re: Verdienst in der Schweiz

professoren, die wieder nach deutschland zurückkehren? können sie nähere angaben machen?

antworten
WiWi Gast

Re: Verdienst in der Schweiz

Also hab das hier mal so mit verfolgt.
ich und meine Freundin sind auch am überlegen in dei schweiz zu gehen, würde gern wissen was sich mehr lohnt Grenzgänger oder fset dort hinzu ziehen?

Danke

antworten
WiWi Gast

Re: Verdienst in der Schweiz

dort hinziehen. Als Grenzgänger zahlt man zuviel Steuern in Deutschland!

antworten
WiWi Gast

Re: Verdienst in der Schweiz

Die Preise mögen in der Schweiz höher sein.Aber es gibt ja Einkommenstatistiken,die so etwas berücksichtigen und die Kaufkraftparität ermitteln.Und da liegt die Schweiz deutlich vor Deutschland.

antworten
WiWi Gast

Re: Verdienst in der Schweiz

WENN DU DAS NÄCHST MAL SO EINEN QUATSCH SCHREIBST DANN HOLE DIR DIR BESSERE INFOS!!!!!!!!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Verdienst in der Schweiz

vielen ist hier nicht klar dass man in der Schweiz nur 20 Tage Uralub hat!
Das sind auf ein Arbeitsleben ca. 1 Jahr Urlaub weniger als in D.
Also darauf möchte ich für die paar Euro nicht verzichten.

antworten
WiWi Gast

Re: Verdienst in der Schweiz

Es gibt in Deutschland kein "Arbeitsleben".
Denn es ist immer unterbrochen durch Arbeitslosigkeit, denn du weisst ja, wie die Wirtschaft heutzutage denkt.
Du musst mindestens 2-3 Jahre Arbeitslosigkeit im Laufe deines Lebens einkalkulieren.
Natürlich weniger jetzt, wo ihr alle meckern werdet, nein es ist eher auf die Jahre 50 - 67 verteilt.

antworten
WiWi Gast

Re: Verdienst in der Schweiz

Hallo bin relativ neu in gebiet auswandern.Kann mir jemand sagen wie sieht das aus?.Und zwar hat meine frau eine möglichgkeit und ich in einem Hotel in kanon Bern arbeiten,der arbeitgeber gibt dienstwohnung ,Kann mir jemand sagen was mann überhaupt verdienen kann in Hotel brange?Und was Ich dann selber bezahlen muss spricht versicherung , steuern etc.Danke für eure hilfe.Mfg.

antworten
WiWi Gast

Re: Verdienst in der Schweiz

Würdet ihr als Uniabsolvent in Informatik in die Schweiz auswandern?

antworten
WiWi Gast

Re: Verdienst in der Schweiz

Hi,

ich weiss von einem Berliner Hotelkaufmann der zwecks Jobmangel vor 3 Monaten in die Schweiz runter ist. Der kommt auf 2.500 ¤ netto im Monat bei geregelter Arbeitszeit und Zuschlägen.

antworten
WiWi Gast

Re: Verdienst in der Schweiz

Das mit dem Geldwechsel von der Ostmark zu der D-Mark kann nur ein Wessi geschrieben haben, der zudem ganz schön jung ist und seine Quellen auf irgendwelche Internet- Seiten bezieht.
Die Realität sah anders aus

antworten
WiWi Gast

Re: Verdienst in der Schweiz

ich fahre diese woche in die schweiz,habe 3 vorstellungsgespräche.die eine stelle bietet 3200chf brutto.wieviele euros blieben mir dann netto abzügl. noch?Wieviel könnte ich als praktikantin an der rezeption verdienen?mit wieviel kann man rechnen bei einer stelle im hotel die zu 50%aus kinderbetreuung besteht und zu 50% aus haushalt etc. ?merci für die hilfe!

antworten
WiWi Gast

Re: Verdienst in der Schweiz

                                                                 kiel,05.07.2007

würde mich gerne mit dir austauschen. melde dich bitte bei mir
mit kompletter anschrift und tel.nr .ich melde mich dann !! danke !!

                                                          walter karpinski
                                                       bremannsrade 28
                                                          24106 kiel
                                                        0431-34266
                                                 walter.karpinski@arcor.de
antworten
WiWi Gast

Re: Verdienst in der Schweiz

als akademiker informatiker sind bei zb ALTRTAN in zürich
( jobpilot.ch)
um die 90000 chf drinnen sind ca 56000 euro brutoo/pa oder 4000 E per monat

antworten
WiWi Gast

Re: Verdienst in der Schweiz

hab ne frage, bin aus österreich und möchte gerne in der schweiz als kellnerin arbeiten, kann mir hier wer weiterhelfen???

antworten
WiWi Gast

Re: Verdienst in der Schweiz

hallo leute, hab ne frage bin aus österreich und würde gerne in der schweiz als kellnerin arbeiten,brauche dringendst auskünfte darüber kann mir wer weiter helfen

antworten
WiWi Gast

Re: Verdienst in der Schweiz

Hallo Leute,
ich bin MTA und habe vor in der Woche in der Schweiz ( Zürich ) zu arbeiten und am WE. nach Hause zu fahren. Kennt sich jemand im Gesundheitwesen in der Schweiz aus? Gehalt?
Danke

antworten
WiWi Gast

Re: Verdienst in der Schweiz

Wie sieht es denn mit den Sprachkenntnissen aus? Ist Englisch pflicht. Ich kann nur Deutsch und Englisch lesen, nicht aber verstehen bzw. sprechen.

Hab ihr mal daran gedacht, was passiert, wenn man mal Zahnersatz braucht, ins Krankenhaus kommt etc.? Muss man Medikamente selber bezahlen???

Würde mich über ein paar Infos freuen...

antworten
WiWi Gast

Re: Verdienst in der Schweiz

hallo,

was verdient man als logistikassisten in schaffhausen. bin 33 und habe eine kv ausbildung, berufsmatura.

gruß und danke im voraus

antworten
WiWi Gast

Re: Verdienst in der Schweiz

wollte mal Anfragen was im Lagerbereich so gezahlt wird und was das netto in¤ ist? wo sind die besten Kantone USW.

antworten
WiWi Gast

Re: Verdienst in der Schweiz

hallo, bin grade selbst auf Jobsuche und suche im Raum München und in der Schweiz.

Ein privater Vermittler hat mir für die Region Zürich als Fachkraft Rechnungswesen (FH-Abschluss) ca. 80k CHF - 92k CHF als übliches Gehalt genannt.

Bei einer Quellensteuer von 9%, Arbeitslosenvers., Unfallvers. und Pensionskasse ca. 12% macht das ca. 21% Abzüge + 300 CHF Krankenkasse.....

Da bleibt noch jede Menge übrig....Soviel könnte ich in good old Germany niemals verdienen.

antworten
WiWi Gast

Re: Verdienst in der Schweiz

Als Dipl.Kaufmann (FH) mit Berufserfahrung bewerbe ich mich zur Zeit im Raum München und in der Schweiz. Ein Schweizer Arbeitsvermittler hat mir die Summe von 82k CHF - 92 CHF per anno für eine Fachstelle im Fin. u. Rechnw. in Raum Zürich genannt. Soviel könnte ich in Germany niemals verdienen.

Ich persönlich glaube schon das davon noch reichlich übrig bleibt, trotz hoher Lebenskosten.

antworten
WiWi Gast

Re: Verdienst in der Schweiz

Hallo, werden in der Schweiz auch Industriekaufleute aus Deutschland gebracht? Ich bin leider nur durchschnittlich und erst 22 Jahre alt. Wie stehen denn meine Chancen?

antworten
WiWi Gast

Re: Verdienst in der Schweiz

für alle die einen Job in der Schweiz suchen, empfehle ich die Seite:

www.jobs.ch

antworten
WiWi Gast

Re: Verdienst in der Schweiz

so ein schwachsinn, ohne die wiedervereinigung wäre es in "westdeutschland" viel eher den bach runter gegangen. und wer hat den 40 jahre die kriegsschulden für "ganzdeutschland" bezahlt während die eine seite von den amis alles in den a**** gesteckt bekommen hat du schlaumeier?

durch solche arroganz und unwissenheit wird die tatsächliche wiedervereinigung in den köpfen der menschen noch lange auf sich warten lassen.

für alle die es im übrigen immer noch nicht wissen, den soli zahlen wir alle!!!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Verdienst in der Schweiz

Hi,
hat jemand eine Vorstellung was man als IT Leiter in Zürich verdienen kann ?
vielen Dank für die Info

antworten
WiWi Gast

Re: Verdienst in der Schweiz

IT-Leiter in Zürich.. da solltest du mindestens 85000 SF p.a. Einstiegsgehalt haben (Betonung liegt auf Einstieg).
Was mich jedoch viel mehr interessiert: Komme ebenfalls aus dem IT-Sektor und habe ein Angebot aus der Schweiz. Nun ist es so, dass ich am überlegen bin, mit meiner Lebensgefährtin und deren 2 Kinder in die Schweiz zu ziehen. Mieten sind nicht wirklich viel teurer, wenn man sich genau informiert. Zum Vergleich: Hier bezahle ich auf dem Land (BW) 800 ¤ für 100 m², in der Schweiz in ländlichen Gebieten gibt es Wohnungen in der selben Größe ab 1200 SF, und die Ausstattung kann mit Wohnungen in D nicht mithalten (Standard: Küche, Spülmaschine, teilw. Waschmaschine usw.). Und ausserdem kommt man an größere Wohnungen teilweise als Einzelperson schlechter heran.

Zu einer andren Frage: Wie sieht es denn mit Beiträgen für Kinder aus? Familienzulage sind ab 2009 200 SF pro Kind, umgerechnet also 120¤. Aber kann mir jemand sagen, wie die Beiträge für Kindergärten ect. aussehen?

Besten Dank im Voraus

antworten
WiWi Gast

Re: Verdienst in der Schweiz

Als IT-Leiter in Zürich? Auf jeden Fall 100k CHF+X....Ich war in Zürich mich vorstellen (FH-Diplom, BWL, gerade fertig mit Studium und mit 4 Jahre Berufserfahrung) auf eine Stelle im Fin. und Rechnungwesen. Dort könnte ich am Anfang zwischen 82k-90k CHF verdienen...das ist wohl das übliche Gehalt für einen BWLer....Im Banken- und Versicherungswesen soll noch mehr drin sein...angeblich...

antworten
WiWi Gast

Re: Verdienst in der Schweiz

Ist ja wohl ein Witz oder?!?
Jedes Kleinkind weiß dass der Osten unmengen von Subventionen bekommt...

antworten
WiWi Gast

Re: Verdienst in der Schweiz

Hi,

wow, der Link zu www.michaelpage.ch ist ja sehr aufschlussreich...Sehr gut, danke.....

antworten
WiWi Gast

Re: Verdienst in der Schweiz

Hallo,
ich bin 22 und möchte gern in die Schweiz (Zürich).
Dort möchte ich meinen erlernten Beruf weiter ausführen und ggf. mich dort weiterbilden.
Habe im Juli d.J. meinen kaufmänischen Abschluss als Kaufmann für Spedition- und Logistikdienstleistung abgeschlossen und bin z.Zt. noch tätig.
Gerne möchte ich nach ZH und dort arbeiten.
Wie würden meine chancen stehen dort eine Arbeitsstelle zu finden?
Würde es Schwierigkeiten gäben, dass ich eine türkische Nationalität habe? Kenne mich nicht so sehr aus.
Ich lebe seit meier Geburt schon in D. Habe keine straftat sonst etwas schlimmes hier in D angestellt. Weder unzufrieden mit D noch ein anderen schlechten grund über D habe ich von hier in die schweiz zu ziehen. Der Grund weshalb ich dort hin möchte ist, dass ich nicht nur in D leben möchte. Ich könnte mir auch vorstellen danach auch woanders zu leben.
Aber zunächst möchte ich für ne längere zeit in die Schweiz leben.
Was würde ich verdienen und würde ich dort eine arbeitsstelle bekommen? wie lange würde es dauern bis ich dort hin ziehen würde? habe eine unbefristeten aufenthaltstitel in deutschland.

Bitte um info, würde mich echt sehr freuen.
Vielen Dank im Voraus

antworten
Serkan247

Re: Verdienst in der Schweiz

Hallo,

ich möchte so gern in der Schweiz (ZH) und dort meinen erlernten Beruf als Kaufmann für Spedition- und Logistikdienstleistung weiter ausüben und ggf. mich weiterbilden.
Ich bin 22 und lebe seit meiner Geburt in Deutschland.
Ich besitze noch die türkische Staatsangehörigkeit mit einer unbefristeten Aufenthaltsgenehmigung in D. Falls das ein mit meiner türkischen Staatsangk. ein Problem in der CH ist würde ich auch gern die deutsche Angehörigkeit wählen!
Der Grund, weshalb ich in die CH möchte ist nicht der das ich unzufrieden oder unglücklich in D bin. Nur möchte in einem anderen Land arbeiten und mich dort weiter entwickeln (mind. 10 Jahre) um später etwas anderes zu machen.
Habe gehört, dass die dort deutsche bevorzugt einstellen.
Klang für mich sehr interessant!
Wie lange würde das dauern bis ich die ganzen formalien erledige?
Was würde ich verdienen? Wie stehen meine chancen als "türke" wie als "deutscher"?

Ich bitte sehr um Info, wenn bereits jemand damit erfahrung gemacht hat bzw. jede Info wäre für mich sehr hilfreich...

Vielen Dank im Voraus.

antworten
WiWi Gast

Re: Verdienst in der Schweiz

HI,

ich werde Anfang Nächste Woche in der Schweiz arbeiten, Jahresgehalt 120.000 CHF bin 26 Jahre alt.
Ich habe in Detuschland 2600 Euro verdient und in der Schweiz 6000 euro.
BIn mal gespannt was ich dann netto bekomme.
Als Türke kannst du nicht in der Schweiz arbeiten, da Tükei nicht in EU ist.

Gruß

antworten
WiWi Gast

Re: Verdienst in der Schweiz

welchen Pass hast Du?

antworten
WiWi Gast

Re: Verdienst in der Schweiz

War neulich bei einem Vorstellungsgespräch in Zürich...Die Personalerin meinte fix gehen ca. 20% vom Brutto ab (nur 9% Quellensteuer) und als extra eben noch Krankenversicherung (ca. 300 CHF)...da bleibt ne Menge übrig.....

antworten
WiWi Gast

Re: Verdienst in der Schweiz

bei welchem job bekommst du sowiel geld zusammen frag ich mich nur du bist doch kein normaler facharbeiter wenn du ein Studierter bist bekommst du doch mit deinem wissen in Deutschland schon genug wieso
bleibst denn nicht da?

antworten
WiWi Gast

Re: Verdienst in der Schweiz

auf die Frage, welchen Pass ich habe.
Ich besitze "noch" einen türkischen Pass.

antworten
WiWi Gast

Re: Verdienst in der Schweiz

Also ich denke, das eine "in etwa" Tabelle her müßte. Nicht jeder der in die Schweiz will, ist gleich Studierter oder Medizner. Was ist mit Abteilungsleitern? Verkäufern? Außendienstlern? Also in etwa Normaloberufe, die in Deutschland selbst für gehobenere Posten stehen, aber nichts verdienen. Das würde mich mal interessieren.

antworten
WiWi Gast

Re: Verdienst in der Schweiz

Hi ich habe nicht studiert und und habe eine Stelle in einem grossen Unternehmen ca 35.000 Mitarbeiter eine stelle bekommen.
und verdiene 120.000.

antworten
WiWi Gast

Re: Verdienst in der Schweiz

Vergesst nicht, dass ihr sicher doppelt soviel Geld zum Leben ausgebt in der Schweiz. Miete und lebensmittel sind deutlich teurer als in D.

antworten
WiWi Gast

Re: Verdienst in der Schweiz

Hallo,

ich habe demnächst ein Vorstellungsgespräch in der Schweiz und wollte wissen, wieviel für einen BWL- Absolventen üblich sind? Es handelt sich um eine Stelle im Vertrieb. In Deutschland gebe ich als Gehaltsvorstellungen 46.000 ¤ an. Da die Fixkosten in der Schweiz allerdings höher als in Deutschland sind, weiß ich nicht wieviel da nun üblich sind. Habe im Internet gelesen, dass man in der Schweiz ung. 25% mehr verdient (verdienen sollte) als in Deutschland.
Was meinen Sie? Danke schon mal für die Hilfe.

antworten
WiWi Gast

Re: Verdienst in der Schweiz

120.000 SF ohne abgeschlossenen Studiumwerdegang hört sich
für mich erstmal unglaubwürdig an!
Als würde Einer VERSUCHEN hier alle neidisch zu stimmen!?

Bist Du Dir sicher dass Du in die Schweiz ausgewandert bist?
Oder evtl. doch etwas andere Richtung, Polen vielleicht?

antworten
WiWi Gast

Re: Verdienst in der Schweiz

hallo!

ich habe ein Vorstellungsgespräch für eine Assitenzstelle im bereich personalwesen bei Adecco in Zürich. Habe studiert (deutsches Magister Anglistik/Germanistik/geschichte, also Kommunikations- und sprachwissenschaften) bin 3sprachig englisch, deutsch, fr), Berufseinsteigerin und 28. Als Gehalt hat man mir 5000 CHF + Bonus auf 13 Monate vorgeschlagen (also max. 6000 CHF/pro Monat). Wieviel sind es ungefähr netto?
Kann man damit gut leben? kann man sich eine 2 raum Whg leisten? wie siehts aus mit Lebensunterhalt (essen etc...); Bleibt da Geld übrig um wegzugehen (kino, parties, restaurant, theater, kaffee) ? Als vergleich, Hier in Berlin habe ich einen Gehalt von 2300 brutto (also 1400 netto) und es ist für berlin ziemlich gut da die Mietpreise in manchen bezirke sehr niedrig sind (Als Fixkosten - d.h. Miete 1 raum whg, Fahrkarte, Essen, handy, internet und festnetz - habe ich etwa 700,- EUR, also es bleibt noch viel übrig. Ist es mit 5000,- CHF brutto ähnlich oder knapper? Danke danke vielmals für eine Antwort!!

antworten
WiWi Gast

Re: Verdienst in der Schweiz

Hi,

ich habe jetzt einen Vertrag in Zürich unterschrieben im Rechnungswesen....BWL-Student-FH mit Berufserfahrung (bin Anfang 30) und bekomme ca. 90.000 CHF im Jahr. Davon würde ich pauschal 25% (Gesamt: Pensionsk., Quellenst., usw.) abziehen.....bleiben 67.500CHF/netto....sind ca. 40.000¤ netto/Jahr...Wenn man Glück hat findet man eine Wohnung in der Umgebung für ca. 900-1100 CHF/warm....Dann müsste eigentlich noch genügend übrig bleiben für alles andere.......Wer nicht auf grossem Fuss lebt (Klamotten, Essen gehen, Disko) könnte davon bestimmt schon locker eine Wohnung in Germany abzahlen. Wenn ich dort mal ein paar Monate rum habe, melde ich mich wieder.

antworten
WiWi Gast

"Wohnung für 900 - 1100 CHF"

Ich lach mich schlapp. Du hast tatsächlich vor, in und um Zürich eine Whg für das Geld zu bekommen? Dafür bekommst DU höchstens ein halbwegs anständiges WG-Zimmer. Die Mieten für eine 2,5 Raum Whg liegen bei 1300 - 2000, dabei ist aber für 1300 eine Whg aus den 60ern und unrenoviert keine Seltenheit. Schaut einfach mal hier: homegate.ch. Wir verdienen in CH echt gut, die Whg. sind teuer (wir zahlen 2200 für neue 3,5 Whg), Lebensmittel im Aldi, Carefour sind realtiv günstig. Teuer ist immer: Fleisch, Käse, Brot/ Brötchen, Schoki. Bei Milch, Butter, Bier und Alkohol geht das und liegt auf dem Stand von D. Ausgaben für den Ausgang am WE sind relativ hoch, auch Restaurantbesuche sind deftig. Für ne Pizza legt man ca. 20,- und für ein Mixgetränk mal 18,- hin, ein Bier kommt einem in Diskos und Clubs mit ca. 7,- zu stehen. Wenn man sich ein wenig im Griff hat, alles kein Thema. Im Schnitt bleibt mehr als in D. Richtung für Miete: nicht mehr als 1/3 vom Brutto. Ist ein Klassiker bei Schweizern und habe ich schon oft gehört. Allein schon daran erkennt man die Mietpreise. Ach ja, kümmert Euch zeitig darum, Wohnungen sind des Öfteren schon vermietet, obwohl das HAus noch ein Rohbau ist und erst nächstes Jahr im HERBST fertig gestellt wird. Ist keine Seltenheit. Erwartet werden 15.000 neue Immigranten, die in 2008 ne Wohnung suchen. Grüsse

antworten
WiWi Gast

Re: Verdienst in der Schweiz

Hallo!
ich wollte die Person die den Beitrag vor mir verfasst hat (aber auch alle anderen die sich auskennen) fragen, was ihr von folgendem angebot haltet. Also, hab ein angebot als junior sales manager. verdienst 75000 CHF brutto, davon 65000 CHF fix u 10000 CHF variabel, ausgezahlt werden diese einmal im jahr als Bonus. Dazu gibts auto (golf-klasse), laptop u handy.
Ich hab BWL studiert u bin berufsanfänger.
Was meint ihr? genug zum leben in der schweiz? ach ja, die stelle wäre in Basel!
Danke schon mal für eure hilfe!
MfG

antworten
WiWi Gast

Re: Verdienst in der Schweiz

Hallo,

habe Euren Beitrag verfolgt bin aber noch nicht ganz schlau geworden.

Und zwar habe ich folgende Frage, ich bin z.Zt. im Maschinenbau (Kaufmänische Tätigkeit) tätig und möchte gern in die Schweiz aufwandern um dort zu Arbeiten. Kann mir jemand sagen, was ich im Kanton Graubünden mindestens monatlich zum leben brauche?

Verdiene hier ca. 48.000EUR brutto im Jahr. Wieviel muss ich in der Schweiz verdienen (aufgrund der anderen Steuer/Abgaben/Versicherung etc.) um dort wie hier leben zu können (2Zimmer Wohnung 400EUR kalt)

Hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

Vielen Dank im voraus.

Gruß, H.

antworten
Harry

Re: Verdienst in der Schweiz

Hallo,

ich würd gerne in die Schweiz zum Arbeiten gehen und bin aus all dem (Was brauche ich zum leben, was muss ich verdienen? etc.) nicht ganz schlau geworden da die Infos nicht so reichlich zu finden sind.

Daher die Frage an Euch was brauche ich dort?

z.Zt. bin ich in BW bei einem Maschinenbau Unternehmen beschäftigt (Kaufmänische Tätigkeit (Service)) und verdiene hier im Jahr ca. 26.000EUR netto / 48.000EUR brutto. Für Miete zahl ich hier rund 400EUR kalt im Monat.

Was im gegensatz brauche ich Monatlich an Gehalt in CH (Kanton Graubünden!) um damit über die Runde zu kommen ? Job in der Industrie!

Wohnungen hab ich gesehn kosten dort ca. 600CHF (1-2Zimmer)

Hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

Vielen Dank im voraus.

Gruß, Harry

antworten
WiWi Gast

an den Junior Sales Manager

Hey, also als Berufsanfänger mit diesen Incentives ist das Gehalt nicht das Schlechteste und geht meiner Meinung nach i.O. Man kann sicherlkich mehr verdienen, aber auch schlechter. Wenn ich mal Handy und Laptop rauslasse (bekommt man eig. immer hier) dann würde ich fürs Auto rund CHF 500,- ansetzen, was zusätzlich auf´s Gehalt zu rechnen wäre. Kommt auf die Privatnutzung an. Wenn nicht dann nicht mit einrechnen.
Von 75T kannst Du eigentlich ziemlich gut leben, ist ja auch ein Einstiegsgehalt und eben nicht mehr. Davon kannst Du Whg. zahlen, Versicherungen und es bleibt am Ende genug, um sich auch etwas zu gönnen. Auf den Ausgang oder Rest.besuch wirst Du nicht verzichten müssen. Je nach Deiner Spar-Affinität kannst Du Dir auch noch ein paar CHFs zur Seite legen. Sicherlich gibt es Leute, die bei dem Gehalt nicht mehr viel übrig haben am Ende des Monats. Ein Monatsgehalt von 5700 brutto bildet genau den Median des Schweizer Einkommens, inkl. Incentives und Boni. Also als kleiner Anhaltspunkt nicht schlecht. Wenn man eine solche Stelle annimmt, hat man je nachdem die Möglichkeit in 2-3 Jahren auf ca. 110-120T zu kommen. Würde ich als machbar bezeichnen.
Also, im Endeffekt: 75T sind für diesen Job angemessen, die Leistungskomponente ist realistisch und gängig, dient der Motivation. Mit diesem Gehalt gibt es keine Probleme, über die Runden zu kommen. Ich kenne Leutchens, die sparen davon 2000-2500 CHF im Monat. Grüsse und sch. WE

antworten
WiWi Gast

an Harry

wenn Du Dein Gehalt 1 zu 1 umrechnest, liegst Du bei ca. 80T CHF. Damit allein würdest Du schon überleben können, keine Bange.
Um sich jedoch zu verbessern und damit ein Schritt in CH noch lohnenswerter wird, dürften 90T - 95T attraktiv sein. Allein schon die Steuerbelastung macht einen grossen Unterschied aus. Im ENdeffekt hast DU schon wesentlich mehr als in D. Die Steuern in Graubünden weiß ich nicht genau, wichtig da vor allem die Quellensteuer, für uns Ausländer :-) Mal googeln hilft evtl. Grüsse

antworten
WiWi Gast

Re:

Vielen Dank an alle 'Informanten'!

Am Ende dieses Threads ist man bezüglich Arbeiten/Verdienst in der Schweiz um einiges schlauer.

Gruß Marc

antworten
WiWi Gast

Re:

Vielen Dank! Das hat mir echt weitergeholfen!

antworten
WiWi Gast

Re:muss da noch was sagen

mit der deutschen wiedervereinigung wurde ein neuer wirtschaftsraum für die bundesrepublik geschaffen,also eure these is is dem sinne falsch das die wirtschaftliche lage der bundesrepublik ende der 80 jahre nun auch nich die mehr war, und das der fall der mauer die BRD wirtschaftlich nach vorn gebracht hat,sieh die goldenen Jahre 91,92...unglaubliche gewinnsprünge..is auch bewiesen..also spült diese wiedervereinigung mehr geld in dei kassen als ausgegeben wird..hm..und wer bitte hat den die autobahnen gebaut im neuen osten..glaube war kein ostdeutschen unternehmen dabei soweit ich mich erinneren kann...ich denke keiner sollte sagen das die wiedervereinigung daran schuld ist das es uns schlecht geht...viel glück in der schweiz

antworten
WiWi Gast

Re:muss da noch was sagen

gruezi und hallo

ich hatte mich auch in deutschland und parallel in der schweiz beworben (komme aus deutschland). ich bekomme hier im kanton thurgau als absolvent 82000 chf. ich habe allg. maschinenbau studiert. von den lebenshaltungskosten kann ich nur eines sagen - mittlerweile ist es fast vergleichbar mit deutschland. wenn ich in deutschland einkaufe, bsp. im aldi und fahre in die schweiz bekomme ich die 19 prozent mehrwertsteuer ausbezahlt. die wohnungen sind hier auch nicht wirklich teuer. 600 bis 800 chf für eine 1 bis 3,5 zimmer wohnung (brutto). ich zahle ca. 200 franken monatl. für die kv und pro jahr kann man steuerlich 1 bis 1 1/2 monatsgehälter rechnen.

grüsse

antworten
WiWi Gast

Re: Wiedervereinigung

Also mal Klartext : Fest steht das die Wiedervereinigung Deutschlands die Rettung der deutschen Wirtschaft war !
Fakt !
Soviele W Deutsche Konzerne, Firmen,..... Privatpersonen,.... haben sich einfach nur ne goldene Nase vedient.

Und waere die deutsche Wiedervereinigung nicht gewesen waere das sogenannte West Duetschland schon 1989/90 in dem Dilemma von heute!

Wenn ihr hier von milliarden rdet die in den Osten gepumpt wurden... wer hat die denn verdient? Genau wie schon erwaehnt wurde.... WEST Unternehmer !
Ploetzlich ca. 18 Millionen NEUE Kunden die WEST Produkte kauften, Autos, STEUERN zahlten, GEZ,...... usw, usw, usw

Das ist nicht grad von Pappe !!!

Aber fuer Leute aus dem "Westen" die einfach mal keine Ahnung haben ist es eben leichter Aussagen der Bild Zeitung zu glauben als selber mal ein bisschen nach zu denken.

so viel dazu....

antworten
WiWi Gast

Re: Wiedervereinigung

hallo, ich bin langsam verzweifelt und sehe keine zukunft für mich in deutschland. kann mir jemand helfen? wie sieht es auch für normalo berufe in der schweiz aus? bin bankangestellte und verdiene im moment 1200¤ in teilzeith alleinerziehend bin (kind 1 klasse) kann ich leider nur teilzeit arbeiten. bei miete von 600¤ und anderen fixkosten von monatlich 500¤, bleibt mir wirklich fast nix zum leben (hab noch unterhalt und kindergeld). klamotten, schuhe sind bei uns kaum drin, geschweige urlaub. mich würde interessieren wie meine chancen in der schweiz stehen würden mit gleichen voraussetzungen (teilzeitjob in bank, unterbringung von kind, miete usw.) kennt sich jemand aus, bzw. ist jemand in einer ähnlichen situation? wie stehen meine chancen dort? würde mich über eure meinungen freuen.
vielen dank.

antworten
WiWi Gast

Verdienst

hallo, habe vor für ein paar jahre oder lämger in die schweiz zu gehen. mit welchem lohn kann ich als industriemechaniker ungefähr brutto rechnen ? welche behördengänge würde das mit sich bringen ? wäre nett wenn mir jemand helfen könnte....

antworten
WiWi Gast

Verdienst Schweiz Grenzgänger

hallo,habe vor ein paar jahre in der schweiz zu arbeiten.möchte aber in deutschland weiterleben,nähe konstanz oder singen.
wie läuft das mit dem verdienst?????

kann mir da jemand da weiterhelfen...

antworten
WiWi Gast

Re: Verdienst Schweiz Grenzgänger

Wohnsitz auf jeden Fall in der Schweiz anmelden wegen den Steuern

antworten
WiWi Gast

Re: Verdienst Schweiz Grenzgänger

hallo leut´s,
ich war gestern zu einem vorstellungsgespräch in spreitenbach (15 bis zürich). mir wurden dort 6000 chf angeboten. wieviel bleibt unter dem strich ? habe hier im forum schon einiges gelesen, auf einer anderen seite schreibt jemand, dass man etwa den doppelten brutto lohn von hier benötigt. das wären in meinem fall 120000, ich denke das ist etwas unrealistisch. jetzt bin ich am überlegen, ob ich mit den 6000 auskomme. habe hier zusätzlich noch einen dienstwagen, den ich dort nicht bekommen würde. fragen über fragen ?

antworten
WiWi Gast

Re: Verdienst Schweiz Grenzgänger

Hallo Schweiz-Experten!

Hab all eure Zeilen hier gelesen und bin von euren Infos begeistert.Ihr seid eine riesen Hilfe. Ich hab auch was auf dem Herzen,vielleicht weiß jemand was darüber!?

Ich bin aus dem Saarland (Grenzgebiet Luxembourg/Frankreich).Ich habe ein Angebot als Bauingenieur in BASEL.Das Einstiegsgehalt liegt wahrscheinlich für die Position Bauleitung,zwischen 4500-5000 CHF. Ist das für einen Einsteiger in Ordnung in der Schweiz oder sollte man wegen der höheren Kosten mehr verlangen? Das die Mieten und der Lebensunterhalt teurer sind als in Deutschland,hab ich hier mittlerweile gelernt. Da ich nicht jeden Tag 280 km für Hin- und Rückfahrt zurücklegen möchte,ist verständlicherweise eine Wohnung in Nähe des Arbeitsplatzes anzuraten. Ich habe die Möglichkeit bei der Wohnungssuche in der Schweiz,im grenznahen Deutschland oder steuerparadies Frankeich fündig zu werden.Bei uns im Saarland ist es so,dass viele Franzosen als Grenzgänger nur 2 Bruttolöhne im Jahr an ihren Fiskus abdrücken.Gilt das für die in der Schweiz arbeitenden Grenzgänger auch? Dann blieben mir nämlich noch paar CHF mehr im Geldbeutel übrig,wenn der franz. Fiskus nicht mehr erwartet. Wer klasse,wenn jemand von den Experten hier was darüber weiß. Vielen

Dank nochmal, macht weiter so.
Lg Siff-lord

antworten
WiWi Gast

Einstiegsgehalt IT in Zürich

Hallo,

ich habe jetzt einige Vorstellungsgespräche vor mir und bin mir nicht so ganz sicher wie hoch ich meine Gehaltsvorstellung ansetzten kann.
Ich bin Berufsstarter und hab mich auf Positionen in der Softwareentwicklung/-Beratung in Zürich beworben.
Ich habe während des Studium schon über 2 Jahre bei einer bekannten deutschen Firma als Werkstudent gearbeitet und in der Forschungsabteilung einer anderern bekannten deutschen Firma ein Auslandspraktikum gemacht und schreibe bei der Firma auch gerade meine Diplomarbeit.
Ich denk mal dass ich aufgrund meiner ganz guten Referenzen und des derzeitigen Arbeitsmarkt schon hoch gehen kann. Kann mir da jemand eine Einschätzung geben wie viel ich verlangen kann.

Vielen Dank

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt IT in Zürich

Ich hab mal hochgerechnet:
gutes IT Einstiegsgehalt in Deutschland: 45 000 €
Anpassung an Zürcher Lebenskosten: Faktor 1,3 (?)
ergibt 58 500 € und das sind 92 219,72 CHF
Ist das realistisch? mehr oder weniger?

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt IT in Zürich

Hi,

also hier gebe ich mal meine CH-Erfahrung weiter:

Bin Deutscher, Anfang 30, gelernter Industriekfm. und war schon 6 Jahre im Beruf (Rechnungswesen). Danach kam noch ein FH-BWL-Studium dazu.

Arbeite jetzt seit einem halben Jahr im Grossraum Zürich als Kfm.Fachspezialist (ist ne Schweizer Bezeichnung) im Rechnungswesen (Energiebranche) und bekomme für den Anfang 95.000 CHF/brutto im Jahr (13 Gehälter). Bin kein Gruppenleiter oder leitender Angestellter, trage eben Verantwortung für ein Teilgebiet im Rechnungswesen (Arbeitsplatz mit Verantwortung).

Arbeitszeit: 42 St./Woche, Urlaub (unter 40 Jahre) 23 Tage im Jahr. Im Schnitt komme ich so (Quellensteuer geht fix ab, ca. 13%, Abzüge insgesamt ca. 25%, Krankenkasse trägt man selber ca. 200 CHF/Monat) auf 3.300 Euro netto im Monat. Das hätte ich in D grade mal Brutto erreicht. Und man bedenke, ich stehe noch am Anfang....

Also mein Tipp für Gehalt im Grossraum Zürich mit Studium (kommt drauf an was ihr macht): Ca. 82k - 100k CHF als Basis angeben...Damit kann dort (fast) jede Firma leben...Ist eben extrem Branchenabhängig. Bank, Versicherung, Industrie und die Energiebranche bezahlen mit Sicherheit die höchsten Gehälter.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt IT in Zürich

Nochmal was zu den Formalitäten in CH:

Als deutscher Staatsbürger mit einem unbefristeten Arbeitsvertrag in CH ist alles sehr einfach. Ihr wohnt noch in D, unterschreibt in CH einen Arbeitsvertrag und dann gehts los.

Als erstes nehmt ihr euch ein Zimmer (WG, Pension) in CH und fangt an zu arbeiten. Euer Arbeitgeber füllt für euch ein Formular aus, mit dem geht ihr in das Schweizer Stadtbüro zwecks Antrag Arbeitsbewilligung (reine Routine). Habt ihr ein WG-Zimmer, meldet euch aus D ab (auf dem Rathaus). Das ist wichtig weil dann seit ihr in D nicht mehr gemeldet und euer Arbeitgeber berechnet von eurem Gehalt gleich die Quellensteuer. Wichtig: In den ersten 4 Wochen in CH unbedingt eine Krankenkasse suchen (machen wohl viele nicht) damit ihr einen Versicherungsschutz habt. Jetzt könnt ihr euch entspannt auf Wohnungssuche machen und euch Zeit lassen.

Habe selbst die Erfahrung gemacht, dachte am Anfang auch das gibt reichlich Formalitäten....doch von wegen, war alles sehr einfach. Wichtig ist eben die Aufenthaltbewilligung, das müsst ihr mit eurem Arbeitgeber besprechen. Die sollte in den ersten 4 Wochen beantragt werden, der Rest ist dann kein Problem mehr.

Wollt ihr in D wohnen bleiben und pendelt jeden Tag nach CH ist das auch kein Problem. Ihr müsst dann ich CH eine Grenzgänger-Bewilligung beantragen. Ihr versteuert dann 4,5% des Gehalts in CH und den Rest in D.

antworten
WiWi Gast

Wiedervereinigung

Kann es sein, dass hier jemand etwas verutscht ist? Was hat dieser kommentar mit dem Hauptthema zu tun?
Ausserdem ist deine Theorie reichlich überzogen. Erst seriös informieren, dann erst los wettern ;-)

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt IT in Zürich

mein Kumpel ist auch seit einem Jahr in der Schweiz. zürich see.
Der durchschnittverdienst bei ausländern beträgt im schnitt 5100 !!!franken.mein kumpel verdient als FA. festangestellt -keine zeitartbeit knapp 5500!! franken, abzgl. ca 25 prozent aller S-abgaben.,also noch ca 4100 Franken.Sind nur noch 2500 Euro.!
selbst mit den 3000 Euro netto von ... hört sich so viel an. ist aber eher kaum besser als in deutschland. unbedeutend besser.mehr nicht.
dafür ist er jetzt ausländer-wie er selbst sagt und das bei ..schweizern..!!eigentlich hat er seine identität aufgegeben. für ein unbedeutendes ,,mehr,, an geld. mittlerweile hat er zwar deutsche bekannte ,die dort alle auch arbeiten -aber keine freunde..!! eigentlich ein anderes leben , was sich auf arbeit bezieht.. und dazu muss er sogar arg rechnen mit dem geld!!und seine klamotten in Deutschland kaufen..lächerlich!!
von den super 3000 netto müsste man mindestens 1200 Euro für miete abziehen ,wenn mann nicht noch in einer bruchbude oder ein zimmer leben will ..oder gar wg. ( wie viele das tun , als wären sie jung und studieren dort)
dann sind es auf jeden fall nur noch 1800 Euro und krnkenkasse noch 100 weg ., liegt m,ann bei ungefähr 1700 Euro..!!da hat man aber schon relativ gut in franken verdient,(als FA.) und die wohnung geht so.!!2-zimmer standart.
jetzt noch etwaige versicherungen für auto , haftplicht...

und jetzt muss er noch einkaufen ... und lebenshaltungskosten also mal ausgehen oder ähnl. ist mindestens doppelt so hoch wie in D.
bei Hartz 4 satz zum leben , wären das ungefähr 700 euro in der Schweiz .. da war er aber noch nich essen oder mal in der stadt unterwegs.keine klamotten gekauft , nichts.
dafür bleiben ihm nun noch ca. 1000 euro ,bei wohlgemerkt 3000 netto gehalt. mein kumpel meinte ,sein gehalt von 5500 franken ist da schon reaslistischer und vergleichbar. demnach bleiben ihm nicht 1000 euro sondern 500 euro. wenn er mal ausgehen war, theater oder kino , essen gehen ,zeitschrift , telefon, tanken ..hat er kaum mehr als ich. zumal er noch jedes jahr min. einmal nach D. fährt und das kostet. er war also nich im urlaub ,hat keinen kredit fürs auto oder ähnl. bezahlt. und keine sog. dritte säule.!
aber wie gesagt, selbst mit 6000 franken und am ende 1000 euro zum leben ,urlaub,benzin ,klamotten und mal ausgehen ist nicht viel. unwesentlich um ausländer zu werden..!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt IT in Zürich

ich glaube wegen 6000 franken brauchst du nicht in die schweiz zu gehen.. da sollte man richtig gut verdienen.!!
was soll den da unterm strich bleiben??
es sei denn du wärst hier arbeitslos und hast kaum chancen auf einen ,,normalen Job;;
ansonsten wirst du dir nicht viel davon sparen können.was ja sicherlich dein anreiz ist.??
vielleicht als familie , wenn alle beiden 6000 Frasnken verdienen , könnte es sich schon eher rechnen. aber auch da ist abzuwägen

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt IT in Zürich

also ihr könnt mir viel erzählen...Mit meinen 5.500 Franken Netto in der Schweiz lebe ich fürstlich. Kann im Monat ca. noch 1500-2000 CHF zu Seite legen. Ist eben die Frage wie wichtig für jemanden die Wohnung oder Auto ist. Mir reicht eine durchschnitts 2-Zi.Whg und ein 9 Jahre altes Auto. Klar das Geld könnte ich auch locker im Monat durchbringen wenn ich den Lebenstandard weiter nach oben schraube....aber dazu bin ich nicht der Typ.
Also wenn ihr mit Studium in D kein Land seht, würde ich es sofort in CH versuchen.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt IT in Zürich

Ein kleiner tipp von einem schweizer: Sicher sind die gehälter höher als in deutschland, aber auch hier gibt's nichts umsonst. 100k als Neuabsolvent zu fordern find ich mutig...
Da wirst du höchstens ein müdes lächeln ernten.
Eines ist in der schweiz wohl nicht grundsätzlich anders: auf arbeitserfahrung kommt es an!

antworten
WiWi Gast

Schweizre & Deutsche

ich war 3 Jahre in Luzern in einem 5* Hotel und dort war es wie überall....sei nett und freundlich zu den Bewohnern und gleichauf werden sie dich behandeln...

antworten
WiWi Gast

mit Lebensgefährtin in die Schweiz4

Hallo,
ich habe meine Arbeitsstelle und werde in die Gegend um Bern ziehen.

So weit so gut - für mich.
Wie aber sieht es für die Lebensgefährtin aus, die mit mir zieht - und vielleicht nicht so schnell / so einfach einen Job findet?
danke!

zweite Frage: Wie wird ein Grenzgänger in D besteuert. Also, was kommt zu den obligatorischen schweizer 4,5% noch an deutscher Steuer dazu?

antworten
WiWi Gast

mit Lebensgefährtin in die Schweiz

Hallo,
ich habe meine Arbeitsstelle und werde in der Schweiz arbeiten.

So weit so gut – für mich.
Wie aber sieht es für die Lebensgefährtin aus, die u.U. zieht – und vielleicht nicht so schnell / so einfach einen Job findet?
(Wenn ich / wir in der Schweiz wohnen, da ich eine Aufenthaltbewilligung habe)
danke!

zweite Frage: Wie wird ein Grenzgänger in D besteuert. Also, was kommt zu den obligatorischen 4,5% an die Schweiz noch an deutscher Steuer dazu? (Wenn ich wegen der Partnerin eine Wohnung in D haben muss - und pendle)

antworten
WiWi Gast

Re: mit Lebensgefährtin in die Schweiz

hi!

nach 1 Jahr Suche in D habe ich seit 06.2008 eine Stelle als Controller bei einem Industriekonzern erhalten (mit Berufserfahrung).
Einstiegsgehalt CHF 7'200.00 x 13 Gehälter ~ 93'400 d.h.
in D umgerechnet = rein netto für mich CHF 5'300 x 13 = ~ 3.300 € x 13 ~ 3.700 € auf 12 Monate gerechnet.
Übrig bleibt nach einer "guten" Krankenversicherung ca. 3.100 Euro x 13.
Wer ein bisschen seine Ansprüche herunterschraubt kann locker € 1.400,00 p.M sparen plus Überstunden!
Natürlich verdient nicht jeder das o.g. auch ist das nicht locker verdient sondern viel Stress und Ärger. Also locker verdientes Geld ist in den Gehaltsstufen nicht drin.

Dennoch fühle ich mich derzeit noch als Ausländer in der Schweiz und das wird sich evtl. nicht ändern. Also bitte bedenkt (das gilt auch für mich)...ist es DAS wert? Ich dachte ja, aber schon nach einem halben Monat bin ich mir nicht sicher. Langfristig sicherlich nicht, als Sprungbrett (in die Tiefe oder in der Höhe, ...je nachdem) ja, mehr nicht. Vielleicht war es mein größter Fehler, die Zeit wird es beweisen. Also geht mit euch wirklich stark ins Gericht.

Nur ein Tipp von einem Deutschen (temporären) Migranten aus Süddeutschland.

antworten
WiWi Gast

Verdienst in der Schweiz

Meine persönliche Erfahrung als Absolvent (Dipl.Informatiker / FH):

Einstiegsgehalt IT-Branche 6000 CHF pro Monat (x13) plus jährlichen Bonus (ca. 3000 - 4000 CHF) => ca. 81 000 CHF im Jahr

Gegend: NICHT Zürich ;o)

Der Abstecher in die Schweiz hat sich für mich wirklich gelohnt - Kohle ok, tolle Firma, tolle Kollegen, super Arbeitsklima.....

ABER:
Längere Wochenarbeitszeiten (mind. 42 h + Überstunden) und nur 23 Tage Urlaub. Und SEHR VIEL WENIGER Feiertage als in D.
Wenn man jedoch seine Überstunden als Urlaub nehmen darf, kommt man auch locker auf über 30 Tage Urlaub im Jahr....

antworten
WiWi Gast

Re: Verdienst in der Schweiz

Also soviel Blödsinn habe ich noch nicht gehört, ohne die Wiedervereinigung wäre die Westdeutsche Wirtschft 1990 schon völlig am Ende gewesen, nur Dank der Märkte die die ehemalige DDR plötzlich öffnete wurde diese gerettet und erholte sich kurzfristig wieder. Und, das die DDR die kompletten Kriegsschulden auch für Westdeutschland beglichen hat, sollte man auch berücksichtigen!!! Alles was an Förderung in den Osten geflossen ist, bzw. sagen wir mal 80% ist ja durch Investitionen doppelt und dreifach wieder zurückgeflossen. Soviel zu Deiner These...bissel Hingtergundwissen würde nicht schaden..

antworten
WiWi Gast

Re: Verdienst in der Schweiz

Also ich plane als ltd. MTRA in die Schweiz zu gehen, 2 Kollegen sind schon in St. Gallen. Fazit nach einem Jahr konnte die ehemalige Kollegin auf Ihre Eigentumswohnung eine Sondertildung leisten, die Sie so in Deutschland nicht erreichen konnte. Das Gesundheitswesen treibt hier bunte Blüten. Wir hatten in der Radiologischen Praxis betriebsbedingte Entlassungen und der Änderungsvertrag..inakzeptabel..kein 13tes, keine tariflichen Bestimmungen mehr uws. Eine Beispielberechnung für ein Gehalt ist auch z.B. bei Stecher Consulting..habe mich erstmal in Basel beworben..

antworten
WiWi Gast

Re: Verdienst in der Schweiz

Hi habe vor für ne wintersasion in arosa schweiz zu arbeiten kann mir vieleicht einer sagen was ich dafür unbeding beachten muss und wie hoch die gesamt abzüge in prozent sind so das ich also den rein netto betrag rausbekomme

antworten
WiWi Gast

Re: Verdienst in der Schweiz

was zahlen die grossen banken/unternhemensberatungen in zürich/schweiz ?

antworten
WiWi Gast

Re: Verdienst in der Schweiz

Hallo,

ich bin durch Google auf den Thread hier gestoßen, da ich auch mit dem Gedanken spiele meinen Berufsstart in der Schweiz zu wagen. Habe Wirtschaftsingenieurwesen mit Schwerpunkt Produktion studiert. Kann mir jemand sagen, wie wichtig es ist neben deutsch und englisch noch die anderen Landessprachen zu beherrschen, und ob sich das auf das Gehalt auswirken kann?

Danke und schönen Gruß,
Roland

antworten
WiWi Gast

Re: Verdienst in der Schweiz

arbeite seit 28 jahren in der schweiz besizte die niederlassungsbewilligung C bezahle dort umfänglich steuern wohne auch dort mit mietvertrag,meine familie wohnt in österreich,bin ich in österreich auch steuerpflichtig

antworten
WiWi Gast

Re: Verdienst in der Schweiz

Tja, das is ja mal ganz dumm gelaufen!

antworten
WiWi Gast

Re: Verdienst in der Schweiz

Hallo Leute,

teilweise interessante Infos aber es sind auch sehr viele Aussagen in dem thread denen ich nicht zustimmen kann.

  1. Die Leute hier in der Schweiz sind super nett. Wenn man sich wie ein Ausländer verhält und nicht so tut als würde die Schweiz zu Deutschland gehören. Ist doch in Deutschland nicht anders, also haltet den Ball flach und
    benehmt euch anständig, dann klappt es auch mit den Freunden ;)

  2. Klar ist, ihr bekommt hier einen höheren Gehalt als in Deutschland. Aber müsst auch höhere Unterhaltskosten bezahlen. Es kommt dann auf euren Verdienst drauf an, welchem Kanton ihr wohnhaft seit usw. ich finde es schwachsinnig alles über einen Kamm zu ziehen.

  3. Versucht es einfach, nur mit meckern kommt ihr nicht weit, ihr müsst genau so arbeiten. Aber am Ende steht wie ich finde ein harmonischeres Leben vor einem als in Deutschland.
antworten
WiWi Gast

Re: Verdienst in der Schweiz

Wie harmonisch mal lebt kommt auf die persönliche Situation an, egal ob in CH oder D. Wenn man an die Verkehrspolitik denkt kommt man sich in der Schweiz vor wie in einem Überwachungsstaat mit drakonischen Strafen. Kürzlich wurde z.B Jugendlichen das Versammlungsrecht untersagt. Dennoch kann die persönliche Situation in der Schweiz Vorteile bringen. Die Arbeitsmarktdaten sind aber auch nur geringfügig besser, München kann z.B auch mit Zürich mithalten oder Genf mit Frankfurt.

antworten
WiWi Gast

Re: Verdienst in der Schweiz

So nun gebe ich auch ma was zum Thema ... ich war 1Jahr in Italien ( Bozen ) dort sind die Mieten genauso hoch wie in Zürich... und das bei einem Einkommen von 2000,-€ brutto... bin IT Trainer und FySi 7Jahre im Job ohne Diplom. Nachdem ich nun wieder in Hamburg bin, habe ich vor in die Schweiz zu gehen.

  1. Mann muss überall hart für sein Geld arbeiten..
  2. Die Mieten sind in Hamburg und Köln kaum anders als in Zürich
  3. Ein Festanstellung mit den Sozialleistungen wie ich sie angeboten bekommen habe, kann ich mir in Deutschland abschminken...
    (9000x plus 13Gehalt,Bonus, Relocation 2000x und einen Firmenwagen) das bekommen bei uns nur Diplomanten...

Ach ja... für alle Meckerpötte! es gibt auch im Umland von Zürich genug Wohnungen (3-4 Zimmer) zu einem normalen Tarif(1500x)... habe gerade welche Besichtigt ( musste KEINE Bewerbung dafür erstellen nur meinen Arbeitsvertrag vorlegen)

Der bald Ausländer

antworten
WiWi Gast

Re: Verdienst in der Schweiz

mittlerweile wird man ja in Deutschland dazu genötigt für Leiharbeitsfirmen zu Arbeiten welche nichts zahlen wollen, oder für Jobvermittler die mit den Arbeitgebern zusammen arbeiten und Leute für ein halbes Jahr vermitteln und sich den Gutschein teilen.
Hatte einen Freund der sich von mir (damals Hartz IV Empänger) Geld leihen musste um seine Arbeitstelle zu erreichen da er für € 5,34 die Stunde arbeiten musste. Er ging nach Österreich auch als Leiharbeiter (jetzt übernommen). Aber dort müssen Leiharbeiterfirmen wenigstens das bezahlen was ein voll Angestellter der die selbe Arbeit in der selben Firma verrichtet auch bekommt.

Zurück zur Schweiz, also meine Schwester und Ihr Mann sind jetzt auch eine Weile in der Schweiz, denen geht es auf alle Fälle besser als hier, hier war sein Verdienst ca. €1.100 Netto und dort hat er so €3.000 netto. Doppelt so hoche kosten bei 3fachen Gehalt ist doch ein plus :)))

Ist zwar nichts für mich die Schweiz, denn wenn ich Auswandere dann richtig :))) muss von dem Kontinent runter.

antworten
WiWi Gast

Re: Verdienst in der Schweiz

Erst einmal Hallo an alle....
Lese hier immer wieder den Begriff BWL usw. habe aber mit der Materie nicht wirklich was zutun. Bin selber noch genau 4 Monate in der Ausbildung zum Anlagenmeschaniker für Sanitär,Heizung und - Klimatechnik und denke jetzt darüber nach mich über das Deutsche Arbeitsamt im Ausland zu bewerben. Meine freundin die ihr Ausbildund zur Krankenschwester macht und auch in ca 6 Monaten fertig ist möchte auch mit mir kommen.
Was mich jetzt sehr interessieren würde sind die Verdienstmöglichkeiten in der Schweiz für mich und meine freundin,
Da ich selber noch kein Geselle bin in meinem Beruf weiss ich auch nicht genau was ein Geselle in Deutschland verdient. Ich habe des öfteren jedoch was von 1500 Euro bis 1800 Euro gehört.Wie sieht es da in der Schweiz aus hat man da als Deutscher Handwerker eine Chance zu "ÜBERLEBEN"????
Immerhin hört man ja immer das Deutsche Handwerkskunst immer gebraucht und gesucht wird im Ausland.
Was sollten wir beide wenn wir in die Schweiz ziehn beachten? Lohnt es sich für uns beide dort? Und wenn die Gehälter wirklich so groß sind, ist es dann nicht so das wenn wir beide da Arbeiten würden uns es eigentlich mit zwei Gehältern zimlich gut gehen sollte?

Wir würden uns sehr freuen wenn uns einer unsere Fragen die wir haben """und es sind nicht wenige :-)))))"""" beantworten würde.
An alle die es geschafft haben in der Schweiz Fuß zu fassen Herzlichen Glückwunsch und weiter so.......

Wir bedanken uns schon mal im voraus.....

antworten
WiWi Gast

Re: Verdienst in der Schweiz

Hey, wisst ihr wie viel ein Call Center Agent, 40 Std. Woche in der schweiz verdient?

antworten
WiWi Gast

Re: Verdienst in der Schweiz

...gute Idee mit dem Angliedern ...(urmel, seit april 09 in Horgen)

antworten
WiWi Gast

Re: Verdienst in der Schweiz

Ich gehe mal davon aus, dass der Teilnehmer an diesem Forum, der die Meinung vertritt, dass die Wiedervereinigung für die jetzige wirtschaftliche Situation in Deutschland verantwortlich ist, über keine allzu hohe Schul- und Allgemeinbildung verfügt.
So ein schwachsinniger Erguss ist es nicht Wert, ausführlicher diskutiert zu werden !!!

antworten
WiWi Gast

Re: Verdienst in der Schweiz

Also Leute, ich lebe jetzt seit 1 Jahr in der Schweiz, habe zuvor schon Wiesbaden und London gelebt und kann mit sicherheit sagen dass hier die Lebensqualität und der Lebensstandard am höchsten ist. Natürlich schaue ich etwas auf die Preise und gehe vielleicht auch nicht so oft essen wie ich es in D machen würde aber mir bleiben dafür im Monat auch 2000 EUR mehr hängen. Das ist Netto, nach Miete und Lebensmittel. Und NEIN ich bin keine Abteilungsleiter o.ä hab einen ganz normalen BWL Job ohne Führungsverantwortung. In D hatte ich einen vergleichbaren Job und da blieb am Ende des Monats fast gar nichts hängen. Ich kann nur allen sagen.... packt die Koffer und verlasst D. Mit dem Land geht es bergab.

antworten
WiWi Gast

Re: Verdienst in der Schweiz

Hier geht es meist um BWLer und sowas.

Wie siehts denn für Leute mit ner ganz normalen Berufsausbildung und Berufserfahrung aus? z.B. im Einzelhandel, wie liegen denn da die Löhne?

Danke

antworten
WiWi Gast

Re: Verdienst in der Schweiz

Ähm, hallo? Schon mal geschaut wo du dich befindest? Du bist in einem Forum für Wirtschaftswissenschaften - da ist doch klar, dass es sich um BWL dreht. ;-)

antworten
nrw80

Re: Verdienst in der Schweiz

Ich würde raten, nur im Notfall in die Schweiz zu ziehen. Zürich und Basel sind noch OK. Der Rest der Deutschweiz ist spiessig, provinziell und langweilig. Bei einigen vorhergegangenen Äusserungen muss man immer berücksichtigen, welcher Typ man selbst ist.

Wer gerne mit einer Kuhglocke um den Hals in einem Alpendorf wandern geht, wird sicherlich im Schnitt ein gewisses Mehreinkommen haben. Wer gerne Essen geht, wird in Zürich sein komplettes Geld aufbrauchen und in einem dieser typischen Wohnklos hausen und wäre in Ostberlin sicherlich finanziell besser gestellt.

Wenn man nicht gerade aus Süddeutschland kommt, würde ich mehr das mit der Schweiz genauestens überlegen - ich habe schon viel Negatives gehört.

antworten

Artikel zu CH

Kadersalär-Studie 2017: Bonus im Topmanagement von 85.000 CHF

Ein kleiner, roter Reisewecker mit einem Kreuz und der Innschrift Switzerland.

Die Managersaläre in der Schweiz stagnieren. Vorsitzende der Geschäftsführung verdienen durchschnittlich 398.000 Schweizer Franken. Die Topverdiener unter den Schweizer Führungskräften sind dabei die Vorsitzenden von Unternehmen mit mehr als 1.000 Mitarbeitenden. Ihr Salär beträgt im Schnitt 552.000 Schweizer Franken. Das Topmanagement erhält 2017 einen Bonus von durchschnittlich 85.000 Schweizer Franken.

Kader-Salärstudie 2015: Saläre der Schweizer Kader stagnieren

Ein kleiner, roter Reisewecker mit einem Kreuz und der Innschrift Switzerland.

Die Gehälter der Schweizer Manager steigen gegenüber dem Vorjahr 2014 nur um rund ein Prozent. Fast alle Topmanager beziehen eine variable Vergütung. Die höchsten Saläre zahlen ihren Managern die Versicherungen. Das ergab die Kadersalärstudie 2015 der Managementberatung Kienbaum.

Berufliche Vorsorge – Optionen und Grenzen der zweiten Säule

Ein goldenes Sparschwein symbolisiert das Thema "Berufliche Vorsorge" in der Schweiz.

In Deutschland besteht über die betriebliche Altersvorsorge eine zusätzliche Vorsorgemöglichkeit durch den Arbeitgeber. Die Schweiz setzt dagegen auf die sogenannte berufliche Vorsorge (BVG) als zweite Säule der Sozialversicherung. Die BVG soll den Versicherungsnehmern nach der Pensionierung den Erhalt eines gewissen Lebensstandards ermöglichen. Ziel ist es, dass mit den ersten beiden Säulen eine Rente erreicht wird, die auf eine Höhe von 60 Prozent des Lohns kommt. Doch wie genau funktioniert das?

Steuer- und Abgabenbelastung 2014 in Deutschland, Österreich und Schweiz stabil

Formular vom Finanzamt zur Einkommensteuererklärung.

Der Anteil von Steuern und Abgaben an den Gesamtarbeitskosten ist in Deutschland 2014 im Vergleich zum Vorjahr stabil geblieben. Das Einkommen eines unverheirateten Angestellten ohne Kind wurde durchschnittlich mit 49,3 Prozent belastet, das waren 0,09 Prozentpunkte mehr als 2013. Dies geht aus der OECD-Studie “Taxing Wages 2015” hervor, die den Steuerkeil für acht Familienkonstellationen modellhaft berechnet.

D A CH-Reformbarometer für 2015 - Regierungen bremsen Reformen aus

Ein rotes Stoppschild.

Sowohl Deutschland als auch Österreich und die Schweiz haben 2014 eine zukunftsweisende Wirtschaftspolitik vermissen lassen. Die Rentenreformen in Deutschland und der Schweiz sowie das Steuererhöhungspaket in Österreich sind kontraproduktiv. Im Mittelpunkt des Drei-Länder-Reformbarometers D A CH stehen die Arbeitsmarkt-, Sozial- sowie Steuer- und Finanzpolitik.

Kadersalärstudie 2013: Saläre steigen in der Schweiz

Das Ruder eines Bootes mit der schweizer Flagge.

Die Gehälter der Führungskräfte sind in der Schweizer Wirtschaft in 2013 im Schnitt um zwei Prozent gestiegen. Das ergab die aktuelle Kadersalärstudie von Kienbaum, für die mehr als 13.000 Positionen in knapp 430 Unternehmen analysiert wurden. Geschäftsführer verdienen derzeit im Schnitt 351.000 CHF und damit rund fünf Prozent mehr als 2012.

D A CH-Reformbarometer - In Trippelschritten auf das Treppchen

Das Dach eines asiatischen Gebäudes.

Bei der reformpolitischen Bilanz der vergangenen zwei Jahre präsentiert sich Deutschland gegenüber der Schweiz und Österreich als Klassenbester. Dieser Erfolg wurde freilich nicht mit einem „großen Wurf“, sondern mit einer Reihe von reformpolitischen Trippelschritten erzielt.

Schweizer Uni-Professoren erzielen weltweit die höchsten Löhne

Die Schweizer Universitäten bezahlen ihren Professorinnen und Professoren mit Abstand die höchsten Gehälter. Das zeigt ein weltweiter Vergleich, den Forscher für die Neue Züricher Zeitung durchgeführt haben.

D A CH-Reform-Barometer 2007: Drei-Länder-Vergleich - Reformeifer erlahmt

Über den Dächern von farbenfrohen Gebäuden.

Nach längerer Durststrecke wächst die Wirtschaft in Österreich, Deutschland und der Schweiz wieder kräftiger - dies hat allerdings vielerorts den Reformelan gebremst.

Kadersalärstudie Schweiz 2007 - Vergütung immer mehr nach Leistung

Ein kleiner, roter Reisewecker mit einem Kreuz und der Innschrift Switzerland.

Die Grundsalärsteigerungen der Schweizer Kaderpositionen betragen in der 1. Ebene 4,5 Prozent, in der 2. Ebene 3,8 Prozent und in der 3. Ebene 3,5 Prozent.

Unternehmen verstärken die Suche nach Fachkräften im Ausland

Manager: Rekrutierung von Fachkräften im Ausland

Aufgrund des Fachkräftemangels beschäftigt bereits jedes sechste deutsche Unternehmen ausländische Experten, wie eine aktuelle Studie von Bitkom Research und Linkedin zeigt. Vor allem Berufseinsteiger und Führungskräfte werden umworben. Das Online-Rekrutierung ist dabei besonders erfolgreich.

Im Ausland tätig werden

Selbstständige müssen gelegentlich Schriftstücke übersetzen lassen. Die Suche nach einem kompetenten Übersetzungsdienst ist nicht leicht. Die Qualität der Übersetzung sollte am wichtigsten sein. Dennoch ist es meist sinnvoll, einen Kostenvoranschlag einzuholen.

Studie: Der typische Arbeitstag im internationalen Vergleich

Eine Uhr mit der Zeit kurz vor neun hängt an einer Lagerhalle.

Die Deutschen trennen klar zwischen Arbeit und Freizeit. Nur 38 Prozent treffen sich nach Feierabend mit Kollegen. Vize-Weltmeister ist Deutschland im Urlaub machen. 30 Prozent nehmen sich zwischen 29 und 35 Tagen frei. 44 Prozent der Deutschen arbeiten aber auch mehr als 40 Stunden die Woche.

americandream.de - Green Card Verlosung der USA

Green-Card USA: Freiheitsstatur der USA

Mit dem als Green Card Verlosung bekannten Diversity-Visa-Programm vergibt die USA jährlich eine bestimmte Anzahl von Aufenthaltsgenehmigungen. Als staatlich zugelassene Auswanderungsberatungsstelle der USA bietet americandream.de Beratung und Hilfestellung zur Green Card Lotterie.

Studie: Jeder dritte deutsche Hochschulabsolvent sammelt Auslandserfahrung

Das Bild zeigt eine gelbe Weltkarte.

Insgesamt war jeder dritte deutsche Absolvent während seines Studiums zeitweilig studienbezogen im Ausland. Außerdem absolvieren immer mehr deutsche Studierende ein komplettes Studium im Ausland.

Antworten auf Lebensunterhaltkosten in Zürich

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 1307 Beiträge

Diskussionen zu CH

Weitere Themen aus Berufseinstieg im Ausland