DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Berufseinstieg im AuslandCH

Lebensunterhaltkosten in Zürich

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Re: Verdienst in der Schweiz / Sen. Product Manager

Hallo zusammen,

es wird hier so rege diskutiert, da ich mich hier auch mal einschalten möchte. Ich warte derzeit auf ein Angebot für eine Stelle als Sr. Global Marketing Manager im Raum St. Gallen. Ich habe 8 Jahre Berufserfahrung und verdiene in Deutschland ca. 90k?.
Was wäre eurer Meinung nach ein Angebot, welches eine klare finanzielle Verbesserung darstellen würde? (+20%).

Da ich bereits ein recht hohes Gehalt in Deutschland bekomme, scheint sich der potentielle Arbeitgeber etwas schwer zu tun.

Danke und Grüße
P.

antworten
WiWi Gast

Re: Verdienst in der Schweiz / Sen. Product Manager

ganz grob geschätzt: ab faktor 1,8-1,9

antworten
WiWi Gast

Re: Verdienst in der Schweiz / Sen. Product Manager

150k

antworten
WiWi Gast

Re: Verdienst in der Schweiz / Sen. Product Manager

160k sollten drin sein, wenn es sich für dich lohnen soll.

antworten
WiWi Gast

Re: Verdienst Schweiz Doktor der Ingenieurswissenschaft

Hallo zusammen,
ich 31 Jahre, bald Doktor der Ingenieurswissenschaften. Habe 2,5 Jahre mein Industrie-Forschungsprojekt bearbeitet und im Anschluß noch ein Jahr studiert, um die Auflagen meiner Promotion zu erfüllen und die Dissertation zu schreiben. Was würdet ich im Raum St Gallen als Einstiegsgehalt mit meiner Qualifikation ansetzen.
Danke im voraus

antworten
WiWi Gast

Re: Verdienst in der Schweiz - Jahresgehalt mit Promotion

Hallo zusammen,
ich 31 Jahre, bald Doktor der Ingenieurswissenschaften, habe 2,5 Jahre für mein Industrieforschungsprojekt gearbeitet und im Anschluss noch ein Jahr studiert, um Auflagen zu erfüllen und meine Dissertation zu schreiben. Mit welchem Jahresgehalt sollte ich im Raum St Gallen rechnen.

Danke im Voraus
T.

antworten
WiWi Gast

Re: Verdienst in der Schweiz

Kollege, deine Quali ist so speziell, dass man darauf so gar keine Antwort geben kann.

antworten
WiWi Gast

Re: Verdienst in der Schweiz

Was scheint euch als Eingstiegsgehalt im Advisory/Unternehmensberatung bei einer Big4 (WP) in Zürich angemessen?
zu mir:

Alter: 25
BSc in D
MSc in UK (Top Uni & Noten)
D + Franz. Muttersprache, Englisch fließen
insg. 1,3 Jahre relevante Praktika

Hab jetzt was von CHF 80-85k gehört? passt das?

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt IT in Zürich

Ja das passt so (eher Richtung 85k CHF)

antworten
Mr.Patriot1963

Re: Arbeiten in der Schweiz

egal was und wo man arbeitet in der Schweiz...in der Schweiz ist "alles" besser als in Deutschland,was z.B. die wirtschaftlichen/fianziellen und die Lebensqualität betrifft!!!

Man sieht ja selbst wie es Jahr zu Jahr schlimmer wird in Deutschland,dazu zählen viele Faktoren...nur,einige Gruppen geht es jedes Jahr "immer" besser,sprich:den "Politikern,Einkommensmillionäre,Konzernen und sonstigen Abzockern!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeiten in der Schweiz

Wusste gar nicht, dass das jetzt von einem Studenten- zum Nörgelnde-alte-Männer-die sich-durch-Internet-Foren-trollen-Forum geworden ist.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt IT in Zürich bzw. generell Schweiz

Ich bin bei einem kleinen schweizer Unternehmen (Zürich Land) als deutscher Grenzgänger in der Geschäftsleitung und kenne mich deshalb mit den Gehaltsstrukturen zumindest in unserer Firma (IT Sektor) sehr gut aus.

Ich selbst habe 4 Jahre in der Schweiz gelebt und arbeite hier schon seit ingesamt 9 Jahren. Was hier zum Teil gepostet wird ist wirklich haarstreubend, deshalb möchte ich gerne meine Meinung hierzu abgeben:

1) Thema Kündigungsschutz - Den gibt es auch in der Schweiz (Stichwort: Obligationenrecht (OR))

2) Thema Lohn als als deutscher: Es ist korrekt, dass viele Firmen den deutschen Mitarbeitern etwas weniger Lohn anbieten. Jedoch kann eine gute Fachkraft mit gutem Lebenslauf genauso viel Gehalt verdienen wie jeder Schweizer. Top Fachkräfte sind gesucht. Als "normale" Bürokraft (z.B. Kaufmann) muss man allerding mit einem niedrigeren Gehalt rechnen.

3) Gehälter in der IT Branche: Einstiegsgehälter (Bachelor oder Master in IT) sind realistisch zwischen 75k - 90k zu sehen. Abhängig von Region, Branche und Firmengrösse)

4) Bei Angestellten ohne Führungserfahrung ist meist bei 120k Schluss.

5) Sobald Stellen mit Führungsverantwortung betrachtet werden ist das Gehalt oft vom Verhandlungsgeschick abhängig und kann kaum noch pauschal betrachtet werden.

Was mich aber sehr wundert ist die Mentalität "75k ist ein mickriges (Einstiegs)gehalt". Überlegt euch doch mal was eine Firma erwirtschaften muss, um diese Summe zahlen zu können. Mit 75k kann man in der Schweiz auch sehr gut leben.

Hinzu kommt noch, dass man nicht alle Lohnaussagen glauben sollten, die Freunde oder Headhunter so in den Raum stellen.

antworten
WiWi Gast

Verdienst in der Schweiz als Seinmetz/Bildhauer

Hallo,
kann mir jemand sagen wie viel ich verlangen kann als gelernter Steinmetz/Bildhauer mit Hochschullabschluss und 6 j. Erfahrung im Raum ST.Gallen? Habe nächste Woche einen Vorstellungsgespräch und bin mir nicht sicher wieviel ich fordern kann.
Und wie viel brauch eine 3 k.Familie zum entspannten Leben dort? Danke!

antworten
WiWi Gast

Re: Verdienst in der Schweiz

hi zusammen,

ich bin 29 ledig und arbeite seit knapp zwei Jahren als Konstruktionsmechaniker im Kanton Basel Land für 4500 brutto und wohne in D direkt an der Grenze. hab mich damals über den Tisch ziehen lassen was den Lohn angeht weil ich zu gutgläubig war was die Lohnerhöhung direkt nach der Probezeit anging.
jetzt will ich wechseln und hätte evtl die Möglichkeit bei einem Großkonzern in der Produktion im Schichtbetrieb anzufangen(ebenfalls BL).
ein Bekannter meint ich kann zwischen 6000 und 7000 brutto verlangen.

was meint ihr dazu???
danke schon mal im vorraus;)

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt IT in Zürich bzw. generell Schweiz

Hallo zusammen, ich bin Dipl.-informatiker mit 6 J. Berufserfahrung. Im Moment bin ich in einem großen deutschen Versicherungskonzern als IT-Spetialist (ohne Personal, ohne Budgetverantwortung) tätig und mein Gehalt beträgt ca. 70.000 EUR im Jahr. Bald habe ein Vorstellungsgespräch in IT der Credit Suisse. Ist 160.000 CHF realistisch für die Stelle als Fachspezialist ohne Kaderfunktion in IT einer Großbank? oder eher unrealistisch?

antworten
WiWi Gast

Re: Verdienst in der Schweiz

Keiner der Arbeit hat in der Schweiz, muss unbedingt zum Aldi und auf 30 qm wohnen - das stimmt nicht, was Du sagst!
Du kriegst ja alleine als Putzfrau genug zum Überleben.

Natürlich ist den Artikel älter. Aber hier muss keiner so wie in Deutschland leben und Du siehst, wie heute, 8 Jahre später die Verhältnisse sind: noch schlechter!

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt/Verdienst in der Schweiz

Hallo,

Für alle die in die CH kommen wollen nun meine Details:

Wohn und Arbeitsort ZH
Zentraleinkauf für Europa
Gehalt(CHF) Einstieg mit 2 Jahren Berufserfahrung: 80k +10k Bonus
Gehalt im 2 Jahr: 90k +10k Bonus
Gehalt im 3 Jahr: 100k+10k Bonus
Gehalt im 4 Jahr: 110k+ 10k Bonus

Lebenshaltungskosten:
2000K Wohnung(60er Jahre, 65m2),
Krankenkasse 500CHF( eigenanteil 10%)
Essen Mittagpause:25CHF
Essen normaler Italiener: 60CHF
Handyvertrag:80CHF
Festnet, Internet;Fernseher: 100CHF
Zahnarztrechnung muss selber bezahlt werden( W-heitszahnziehen 650CHF)
Espresso:4,50CHF

Fazit: mir geht es hier nicht besser oder schlechter als in D und die Regel CHF durch 2 und dann Euro drannhängen trifft eigentlich alles recht gut

antworten
WiWi Gast

Re: Verdienst in der Schweiz

Hallo zusammen,

möchte mich als Leistungseinkäufer (medizinische Leistungen) bei einer Versicherung bewerben.
Bin gelernter Sozialversicherungsfachangestellter, 50 Jahre alt.
Habe mehr als 11 Jahre lang Verträge für eine Krankenkassen in Deutschland verhandelt.
Diverse Ergänzungen wie Personalführung, Ausbildereignungsprüfung sowie Erfahrungen im Projekt- und Prozessmanagement runden das Bild ab.
Verdiene zur Zeit rund 60K Euro.
Was wäre ein eingemessener Verdienst in der Schweiz?

Danke in voraus.

antworten
Baronstewart

Re: Gehalt IT in Zürich bzw. generell Schweiz

Der beste Weg, um in der Schweiz zu suchen IT-Job ist Job-Portale. Es gibt viele Personalvermittler auf Web, die sehr schön Rekrutierung Service zu bieten. Hier ist einer, ich kann empfehlen, für IT-Jobs überprüfen: goldwyncareers.com

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Sales in der Schweiz

hallo jungs,

habe gerade ein angebot aus der schweiz (zürich):
64.000CHF
Position: Sales
Zu mir:
Master(bwl), 2 Jahre Berufserfahrung

Kann ich mit dem Gehalt über die Runden kommen? oder sollte ich es ablehnen?

Danke an alle!

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt IT in Zürich bzw. generell Schweiz

Danke für den Tipp!

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg Schweiz Krankenversicherung

Hallo zusammen,

kennst sich jmd. von euch mit der Krankenversicherung in der Schweiz aus. Bleibt man als Grenzgänger weiterhin in Deutschland versichert?
Gibt es eine gute Auslandskrankenversicherung für Grenzgänger für die Schweiz?

Danke im voraus!

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Sales in der Schweiz

64.000CHF
Position: Sales
Master(bwl), 2 Jahre Berufserfahrung
==>> ABLEHNEN!!! Das sind kröten (reicht nur aus als single... aber ohne Ausgang und Party) und für einen Master BWL sicher nicht genug. Bekommst du denn viel Bonus falls du gut verkaufst? Als Masterabsolvent BWL mit Berufserfahrung 2 Jahre würde ich nicht unter 100K akzeptieren.

Krankenversicherung in der Schweiz für Grenzgänger: Es gibt eine spezielle Versicherung, 290 CHF mit 300 Selbstbehalt. Du kannst dazu eine beliebige Partnerversicherung in DE auswählen, dann bist du in der CH und DE versichert.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt IT in Zürich

Super! Ich habe es bereits abgeleht! Die finden keinen für das Geld!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Verdienst in der Schweiz

Hallo ich hab mal ne frage was bekommen erfahrene produktionsmitarbeiter ausn metallgewerbe mit über 5 Jahren Erfahrung in der schweiz? Mfg

antworten
WiWi Gast

Re: Verdienst in der Schweiz

Also ich bin seit 18 Monaten in der Schweiz bin 58 Jahre und habe hier eine Anstellung als Montageleiter die mir sehr viel Freude
bereitet . Seit einem Jahr ist auch meine Lebensgefährtin in der Schweiz Sie arbeitet in der Pflege.

Unsere Bewerbungen haben wir von Deutschland aus geschrieben und wir beide bekamen innerhalb einer Woche eine Arbeit.
Nun zum Gehalt wir beide haben ein Festgehalt von zusammen 17500 CHF im Monat das ganze mal 13 ich habe 38 Jahre in Deutschland gearbeitet an so ein Gehalt wäre ich nie gekommen .

Auch das Leben hier ist einfacher wir haben ein Haus mit Garten gemietet für 2500 CHF im Monat ich werde meine Rente in der Schweiz beziehen und werde hier bleiben

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt IT in Zürich bzw. generell Schweiz

Hallo liebe Deutsche,

Ich bin Schweizer (Stadt-Zürcher 25g) und in einer ähnlichen Situation.
Also was Ihr nicht vergessen dürft, sind die viel tieferen Einkommenssteuern, welche dazu führen, dass Ihr abhängig von euerer Wohnregion teilweise zwei bis drei Monatsgehälter mehr zur Verfügung habt als in Deutschland (Unsere ungefähre Rg, Steuern = 1Monatsgehalt), um die teils höheren Ausgaben zu decken und den Rest in die Tasche zu stecken. Ausserdem gilt es zu betrachten, dass der Schweizer Arbeitnehmer (bzw. Ihr als Arbeitnehmer in der Schweiz) sehr viele Rechte geniesst (Arbeitslosengeld, 3 Monate Kündigungsfrist, teilweise Branchenspezifische Gesamtarbeitsverträge mit Mindestlohn).

Generell würde ich euch raten, falls Ihr alleine kommt und auf den 'Stutz' bzw. das Geld ;) aus seid, nicht nur nach Solo-Wohnungen, sondern auch nach WG Möglichkeiten Ausschau zu halten. Da kriegt man dann sogar in der Stadt Zürich ein gemütliches Zimmer in bester Lage ab 600.- und ist erst noch integrierter (Da wir sehr stark in Freundeskreisen organisiert sind, ist es zum Teil schwer in diese aufgenommen zu werden).
Mittagsmenu in der Migros: 13.- mit salat & Fleisch
Sandwich: 7.-
Dönner: 8.50.-
Pasta selber kochen: 6.- für drei bis vier Personen (ohne Fleisch)

Deutschland ist hier nicht sehr beliebt, evtl. liegt dies an der Geschichte (Habsburger, Weltkriege, etc.), der Grösse Deutschlands, eurer Umgangsformen und sprachlicher Überlegenheit, oder daran, dass viele Deutsche hohe Positionen in der Wirtschaft besetzten. Ausserdem denke ich, dass in naher Vergangenheit auch ein Bild von einem schlecht geführten Land, welches seinen eigenen Problemen nicht mehr gerecht werden kann, hinzu gekommen ist (Dies womöglich auch geprägt durch die vielen deutschen Einwanderer, welche nicht gerade ein schönes Bild Ihrer Heimat malen). Man kann die Ursachen nicht einfach so bestimmen.

Aber wir haben eine gemeinsame Sprache (jeder Deutschschweizer spricht Deutsch) und sehr viel gemeinsame Kultur (Bier). Ihr könnt euch aber schon darauf einstellen, dass wenn Deutschland's Fussballnationalmannschaft spielt, beinahe sämtliche Schweizer Kollegen auf der Seite eurer Gegner sein werden xD
Bei 'Bünzlis' (Schweizer Bezeichnung für konservative Starrköpfe mit 'Stock im Arsch') und Nationalisten werdet Ihr zum Teil einiges einstecken müssen (verbal), jedoch dürft Ihr nie vergessen, dass dies bloss die Reflexionen derer eigenen Beschränktheit und derer Feind- bzw. Hassbilder sind.

Selbst solche Schweizer bleiben im Grunde Menschen, welche die selben Gefühlslagen teilen wie Ihr und euch, solange es menschlich zwischen euch stimmt, akzeptieren werden. Ihr werdet aber kaum deren beste Freunde, was auch ich in diesen Fällen bevorzuge. Ich kann euch aber beruhigen, selbst diejenigen, welche eigentlich keine Deutschen mehr wollen, werden im Einzelfall höfliche und gutmütige Schweizer bleiben und euch schätzen. Ein freies Land die Schweiz. Meinungen sind vielfältig, Leben verschieden. Egal wie Ihr seid, Ihr werdet immer gleichgesinnte finden. Vorausgesetzt Ihr seid selbst bereit dafür.

Ausserdem ist die Toleranz hoch, solange man reflektiert argumentieren kann und weiss, was man wem anvertraut.
Wir sind eine demokratische Nation. Viele Diskussionen finden statt und allerlei Argumente werden ausgetauscht (der Schweizer stimmt in einem Jahr so oft ab, wie alle anderen Länder dieser Welt zusammen). Bildet euch ruhig auch eine eigene Meinung, vertretet diese aber als Beobachter.

Speziell in den Städten ist die Vielfalt enorm (allerlei politische Ansichten, Nationen, Religionen und Lebensweisen) und alle leben neben- und miteinander. Segregation scheint zumindest in den Städten ein Fremdwort zu sein. Offene Armut werdet Ihr keine treffen, obschon viele mit sehr wenig klarkommen müssen.

  • Also ich kann euch nur sagen, kommt runter vom hohen Pferd. Ihr werdet als single mit 80k pro Jahr leben wie Fürsten. Ich werde nicht in diesem Bereich einsteigen. Versteht mich nicht falsch, aber wenn Ihr das Doppelte verdient, dann verdient Ihr wirklich das Doppelte!! Alle Güter, welche nicht überteuert sind (bspw. Elektronik, Reisen, Gold, Schmuck, Uhren, etc.) werden beinahe doppelt so schnell finanziert sein, vorausgesetzt man lebt bescheiden. -

Wichtig ist, dass Ihr möglichst schnell einwandfrei schweizerdeutsch versteht. Der Schweizer wird kaum Deutsch mit euch sprechen, selbst wenn er dies akzentfrei beherrscht (ich z.b.). Ihr könnt aber unbesorgt Hochdeutsch antworten.

Kommt und versucht euer Glück, niemand wird euch dieses missgönnen.
Mein Tipp ist, dass Ihr möglichst urteilslos durch diese Zeit geht und wenn möglich in eine Stadt zieht. Dies wird dazu führen, dass möglichst viele Türen offenbleiben und auch das Angebot vorhanden ist.

Viel Glück!

antworten
WiWi Gast

Re: Schweiz Area Sales Manager, Wirtschaftsingenieur Gehalt

Hallo zusammen,

je mehr ich über Gehälter (auch im Vergleich zu D) lese, desto verwirrter bin ich. Oft liest man halt von der Faustformel für angemessene Gehälter:
DE ?-Gehalt x 2 = CH Gehalt in CHF

Umso erstaunter war ich vor einigen Tagen über ein mir vorliegendes Angebot. Der Job als solcher ist für mich hochinteressant, aber das Gehalt erscheint mir zu niedrig:

Derzeit verdiene ich als Manager Business Development mit 10 Jahren Berufserfahrung in DE 75.000? + 10% Bonus.
Für einen absolut vergleichbaren Job wurde mir nun 100.000 CHF Jahressalär fix angeboten. Boni sowie Firmenwagen etc gibt es nicht. Ich frage mich nun, ob dies ein angemesenes Gehalt ist.

Was wäre angemessen?

Danke!

antworten
WiWi Gast

Re: Verdienst in der Schweiz

Hallo zusammen,

je mehr ich über Gehälter (auch im Vergleich zu D) lese, desto verwirrter bin ich. Oft liest man halt von der Faustformel für angemessene Gehälter:
DE ?-Gehalt x 2 = CH Gehalt in CHF

Umso erstaunter war ich vor einigen Tagen über ein mir vorliegendes Angebot. Der Job als solcher ist für mich hochinteressant, aber das Gehalt erscheint mir zu niedrig:

Derzeit verdiene ich als Manager Business Development mit 10 Jahren Berufserfahrung in DE 75.000? + 10% Bonus.
Für einen absolut vergleichbaren Job wurde mir nun 100.000 CHF Jahressalär fix angeboten. Boni sowie Firmenwagen etc gibt es nicht. Ich frage mich nun, ob dies ein angemesenes Gehalt ist.

Was wäre angemessen?

Danke!

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt IT in Zürich

Das Angebot scheint sehr niedrig zu sein. Ich kenne Absolventen mit 2 jähriger Berufserfahrung die 100.000 CHF verdienen.

antworten
WiWi Gast

Re: Verdienst in der Schweiz

Als einsteiger hatte ich 94k chf plus steuerfreie Spesen.

Bei deiner BE passt die Faustfomerl m.E. wunderbar. Heisst 150k CHF (all-in) würde ich schon als angemessen sehen. Unter 140k CHF würde ich dir davon abraten.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt IT in Zürich

mir wurde gesagt, in Basel wären die Gehälter deutlich gesunken, wegen der Grenznähe. Ich hatte neulich ein Angebot bei einem größeren Mittelständler im IT Bereich, ohne Reisetätigkeit. Ich bin Bachelor Winfo, habe 6 Jahre BE im Bereich Prozessberatung, Konzeption und Java Enterprise Entwicklung. Für diesen Job wurden mir in Basel 90k CHF angeboten, wovon 82k CHF fix wären und nur 8k variabel. Ich denke das ist schon ziemlich wenig oder? haben andere insbesondere im Raum Basel ähnliche Erfahrungen gemacht?

ich lebe derzeit im Raum Rhein-Neckar und verdiene da auf einer ähnlichen Position schon 60k Euro fix, kein variabler Anteil. Für das bisschen mehr Brutto müsste ich umziehen, hätte weniger Kündigungsschutz, etwas weniger Urlaub, ich würde sagen, das lohnt sich nicht wirklich, oder? zumal die Aufgaben so ziemlich ähnlich wären.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt IT in Zürich

Sorry aber lasst euch nicht verarschen mit dem 2x CHF = Euro. Vorallem wenn ihr jung und kinderlos seid ist die Schweiz das reinste Paradies und sonst immernoch Welten vor Deutschland.
Die 90k CHF sind knapp 4450 Euro Netto (und darauf kommt es an!) (abzüglich Krankenversicherung von ungefähr 300 Euro je nach alter etc.)

Die Nettorechnung ist für Schweizer ist ungefähr so wie für Beamte in Deutschland (wenn nicht sogar besser). Gerade in Basel besteht die Möglichkeit einen Großeinkauf im Aldi in Dtl alle 1-2 Wochen zu machen. Nach 3 Jahren kann man mit dem 90k CHF Gehalt 100k Euro gespart haben und sich eine eigene Wohnung kaufen oder einen beachtlichen Anteil eines Hauses (in Dtl) ansparen (und das nach 3 Jahren mit einem angeblich "geringen" Gehalt - in der Zeit hast du in Dtl mit deinem 60k Euro Brutto nicht mal deine 100k Netto verdient - von sparen kann da nicht die Rede sein....).

Der Unterschied Deutschland -> Schweiz ist ungefähr der Unterschied wie Polen -> Deutschland. Wers nicht glaubt vergleiche einfach http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_European_countries_by_median_wage (und da ist der massive Steuerunterschied nicht inklusive!)

Fazit:
Für Deutsche ist die Schweiz dasselbe wie für Polen Deutschland (dank Steuern evtl sogar noch extremer)

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt IT in Zürich

habs nachgerechnet, 90k fix wären in der Tat 4450 in Basel Stadt, abzüglich KV. Macht dann so 4100-4200 netto. Allerdings wäre das nur ein Zielgehalt von 90k CHF, fix wären 81k CHF. Das wären so 3700-3800 fix netto pro Monat. Wenn man sehr sparsam ist, kommt man inkl. Miete vielleicht mit 2000 Euro netto zurecht, inkl. Großeinkauf in Deutschland. Bestenfalls kann man also 20-24k pro Jahr sparen. Aber das ist dann schon ein Lebenstil knapp über Hartz4 in Deutschland. Günstige Wohnung, günstiges Auto, kein teurer Urlaub, einkaufen in Deutschland, in der CH nie essen gehen oder weg gehen bzw. nur sehr selten. Aber selbst dann braucht man eher 4 bzw. eher 5 Jahre um auf 100k zu kommen. Wobei du hast schon recht, ohne Kinder kann man sicher dort eher was ansparen als hier. Dann wäre das aber nur eine Auswanderung auf Zeit.

antworten
WiWi Gast

Gehalt/Verdienst F&E in Basel

Ich habe ein Angebot einer Firma im Bereich Comsumer Products, ~200mio Jahresumsatz in Basel Stadt:

  • Mascinenbauingenieur, TU, guter Abschluss (1.9), Beleg+Studentenjob (33CHF/h)+Diplomarbeit bei eben dieser Firma

  • Bereich Vorentwicklung, F&E, Innovationsbereich
  • die (neu geschaffene) Stelle geht in Richtung mini-Stabsstelle (Bericht an Abteilungsleiter und Geschäftsleitung, kaum ins Tagesgeschäft eingebunden)
  • an der Stelle kann inhaltlich mitgewirkt werden, als viel Freiheiten
  • Reisetätigkeiten in CH und Umland in begrenztem Maße (Kunden, Zulieferer, öffentliche Bildungseinrichtungen)

Angebot:
Jahr 1: 80kCHF fix + 5 Bonus = 85kCHF
Jahr 2: 85kCHF fix + 7 Bonus = 92kCHF

mir scheint es etwas wenig, was würdet ihr sagen?

Die Branche zahlt (Aussage Personaler) eher wenig, im Vergleich zu Pharma, Energietechnik

Gruß
Peter

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt IT in Zürich

grüezi

Um in der Schweiz den selben Lebensstandard zu haben wie in Deutschland, musst Du prinzipiell das deutsche Gehalt x 2 rechnen. Tust Du dies, wirst Du wissen, dass das Angebot, welches Dir vorliegt, gut ist. In Deutschland würdest Du auch zw. 40 und 47k verdienen.

Hier ist (fast) alles doppelt so teurer wie in Deutschland. Bsp. Lebensmittel, Miete, Kleidung und ja weh Du musst zum (Zahn)Arzt und hast Kinder.

Solange Du also das Doppelte erhältst (dabei ist es unwesentlich, welcher Berufsweg gewählt wurde - ob Akademiker, Busfahrer, Maurer etc. ist irrelevant), ist also alles in guter Ordnung und Du musst auch in der Schweiz keine Einbussen hinnehmen.

Oftmals sollte es aber ziemlich schwierig werden, auch das Doppelte zu bekommen..

Good luck!

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt IT in Zürich

meinst du brutto oder netto das doppelte? ich denke, wenn man als Single nur für einige Jahre in der Schweiz leben will, kann das sehr lukrativ sein, ebenso als Grenzgänger. Aber dauerhaft in z.B. Zürich zu leben ist rein finanziell gesehen für viele Normalo Akademiker Jobs meiner Meinung nach nicht unbedingt lukrativ, insbesondere wenn man mal Familie will. Nichts gegen die Schweiz, es ist ein schönes Land mit vielen Vorteilen.

Aber mit Familie hat man doch einige Nachteile:

  • Keine kostenlose Mitversicherung der Kinder bzw. der temporär nicht tätigen Ehefrau
  • sehr teure Kinderbetreuung, vor allem in Zürich
  • sehr hohe Mieten, gerade bei Häusern oder großen Familienwohnungen fällt das stark ins Gewicht, bei einer Single oder Päärchenwohnung ist der Unterschied zu einer teuren deutschen Großstadt nicht sooo krass.
  • Wohneigentum in den Ballungszentren bzw. teils in der Agglo kaum bezahlbar, selbst für die obere Mittelschicht nicht. Dazu verweise ich auf diesen NZZ Artikel, der schon 3 Jahre alt ist und seit dem haben die Preise noch weiter angezogen. Selbst Leute mit 150k Einkommen + fettem Eigenkapital haben Probleme eine Wohnung !!! (nicht Haus) in Zürich kaufen zu können.

http://www.tagesanzeiger.ch/wirtschaft/konjunktur/Die-Wohneigentumsnot-der-Gutverdienenden/story/20170056

Daher könnte ich mir vorstellen: 5 Jahre CH, sparsam leben, sehr viel sparen, dann zurück nach Deutschland oder als Grenzgänger arbeiten mit einem Job in Grenznähe. Mit dem gesparten Geld dann hier eine Immobilie mit möglichst wenig Kredit oder ganz ohne bezahlen.

und noch was zur CH: eine Grundkrankenversicherung bekommt man wohl immer. Aber wie sieht es mit den Zusatzversicherungen aus wenn man Vorerkrankungen hat? ich habe jetzt nix was mich sehr beeinträchtigt (war deswegen noch nie krank geschrieben), aber habe halt eine chronische Krankheit. In DE bekomme ich deswegen kaum eine PKV, wenn dann nur mit Ausschluß dieser chronischen Krankheit, was mal in 10-20 Jahren sehr fatal sein kann.

Und zum doppelten Gehalt: gerade bei den Nicht-Akademiker Berufen ist das eher möglich, gerade Maurer verdienen in der Schweiz im Vergleich zu Deutschland relativ viel, das könnte das Doppelte oder sogar noch mehr sein. Je besser bezahlt der Job in Deutschland ist, je geringer ist der Abstand zur Bezahlung in der Schweiz ist meine Erfahrung und das hört man auch immer öfter.

Bei den "Top Jobs" ist die Bezahlung teils in beiden Ländern ziemlich identisch.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt IT in Zürich

Die Frage mit Brutto/Netto war jetzt nicht ernst gemeint, oder? Ach ja, sind ja Semesterferien...

Ich hab auch mal in CH gewohnt und gearbeitet...mit 90-100k CHF kann man als Single sehr gut leben und ordentlich sparen. Punkt. Mittlerweile bin ich aus diversen Gründen wieder in D und verdiene rund 90k ? (ohne Personal- und Budgetverantwortung)...180k CHF würde ich in der Schweiz wohl nirgends bekommen. Mit über 4k (KV schon abgezogen) netto als Single in D lebt es sich ebenfalls sehr gut, sogar in eine der vier Millionenstädte.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt IT in Zürich

Weiß jemand was man als IT Berater bei den üblichen Verdächtigen(Acc, Bearing, CapG) bekommt?

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt/Verdienst F&E in Basel

Sehr geehrter Schreiber,

Mit Ihrem Gehalt in der von Ihnen erwähnten Industrie sind sie als Grenzgänger damit definitiv gut beraten. Ein Einstiegsgehalt von 80k CHF als deutscher Staatsbürger in einem schweizer Unternehmen ist in etwa im Schnitt der Sparte.

Hohe Gehälter in der Schweiz sind vor allem in der Pharma Industrie zu finden, ebenso in der Lebensmittelindustrie. Hier ist ein Einstiegsgehalts von 90k+Boni die Regel.

Wir sprechen hier von eher zentralen Kantonalszahlen - Thurgau etc. haben natürlich eher an Deutschland angepasste Gehälter.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt IT in Zürich

Wow, habe endlich alles durchgelesen... Wie viel Information!!!
Es sagt schon was aus, wenn dieser Thread nach 8 Jahren immer noch läuft... :)

Aber nun zu meiner Frage:
Ich bin 20 Jahre alt, Single und jetzt fertig mit meinem Bachelor (BBA in International Business mit Finance Major an einer privaten Elite-Business School in London). Ich gehöre zu den besten Abgängern meines Jahrgangs mit Honors Program und Dean's List.
Bevor ich an die Business School wechselte habe ich ein Grundstudium in Deutschland im Internationalen Wirtschaftsingenieurwesen abgeschlossen und war parallel Werkstudent im IT (Projektmanagement & Controlling) bei Bosch. Während meines Studiums in London habe ich außerdem ein Praktikum in Spanien bei einem schwäbischen mittelständischen Weltmarktführer (Automobilzulieferer) im Bereich Logistik absolviert. Sonst habe ich keine Arbeitserfahrung. Ich verstehe, spreche und schreibe Deutsch, Englisch und Russisch auf Muttersprachlernievau und beherrsche die Grundlagen in Spanisch.
Mein Traum war es schon immer in die Beratung zu gehen. Zur Not auch zu einer Bank in die Anlagenberatung - ansonsten wäre Investmentbanking sicherlich auch spannend.

Ich habe mich in letzter Zeit intensiv mit dem Gedanken befasst, in die Schweiz (genauer nach Zürich) auszuwandern. Alternativ zieht mich auch Vaduz an. Ich hege keinerlei Hintergedanken irgendwann einmal wieder zurückzukehren - irgendwann einmal eine Familie dort gründen, Kosten für Kita wären für mich irrelevant, da ich nicht vorhabe, meine Frau auch noch zum Arbeiten zu schicken. Ich kann mich mit der Mentalität der Menschen in den deutschen Staaten südlich der BRD einfach besser identifizieren.

Nun ist meine Frage dreiteilig.

Erstens: Was kann ich angesichts meines Lebenslaufs (ich hab' schon kapiert, dass man dort nicht so mit dem angeben soll ;) ) dort für ein Salär - realistisch gesehen - für den Anfang erwarten?

Zweitens: Das mit den Vermittlern ist ein mir Unbekanntes Verfahren - wie läuft das? / Wo und wie kann ich mich nach passenden Stellen umsehen? (Gibt es da sonst noch Schweizer Besonderheiten?)

Und drittens: Hat vielleicht noch jemand sonstige, spezielle Ratschläge meine Pläne betreffend übrig für einen Jungspund/ "Greenhorn" wie mich? :)

Ich freue mich auf alle Antworten und bedanke mich im Voraus schon recht herzlich! :)

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt IT in Zürich

Plane mal mit max.80k CHF, sofern du nicht in einer strateg. UB unterkommen solltest, was ich mit einem Bachelor als schwierig erachte...

antworten
WiWi Gast

Re: Verdienst Schweiz Grenzgänger

Hallo,

wow informativer Thread!
Ich möchte als Pendler (Freiburg / Basel) in der Schweiz arbeiten.
IT Support / Helpdesk oder Junior Linux Administration (LPI1 Zertifikation).
Ich würde mich mit einem Brutto von 5000 CHF ansetzen. Ist das realistisch?
Mit welchen Abzügen müsste ich rechnen?

Zudem brauchen wir auf deutscher Seite natürlich die Krankenversicherung weiter (Frau und 2 Kinder).
An Benzin denke ich muss ich mit 350 ? moantlich rechnen. Was ist mit der deutschen Steuer? Was mit der Quellsteuer? Und was würde noch anfallen?
Freiburger Mieten sind zwar auch viel, aber weit entfernt von den Schweizern...

Vielen Dank!
Der Pendler

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt IT in Zürich

Hi Pendler,

also zu den Mieten: FR ist mittlerweile schon ziemlich teuer, im Basler Umland ist es kaum teurer als in FR direkt. Irgendwo zwischen Basel und FR gibt es Orte wo es nicht so teuer ist. Benzin: ich würde dir stark abraten mit dem Auto nach Basel zu fahren, weil es meist viel zu wenig Parkmöglichkeiten gibt und man oft viele Staus an der Grenze hat. Lieber mit dem Zug, ICE dauert ca. eine halbe Stunde bis Basel und ist per Monatsticket günstiger als deine Benzinkosten. Man kann es auch komplett von der Steuer absetzen.

Zu der Steuer: du zahlst in der Schweiz Sozialabgaben, die aber geringer sind als hier und 5,5 Quellensteuer. Diese wird später auf die deutsch Steuer angerechnet. Das was dann in der CH übrig bleibt, versteuerst du dann in Deutschland als Brutto, davon bezahlst du aber keine deutschen Sozialabgaben, nur Steuer und die Schweizer Quellensteuer wird von der deutschen Steuerlast abgezogen.

Versicherung: rede mal mit deiner Kasse, ggf. können die dich günstig weiter versichern, manchmal machen die das aus Kulanz. Ansonsten kann es teuer werden, weil man bei den privaten Grenzgänger Versicherungen meist für jeden Versicherten, also auch Kinder und ggf. nicht arbeitende Frau, eine extra Versicherung abschließen muss.

Zum Gehalt: 5000 wären wirklich das Minimum für jemanden mit Erfahrung. Welche Erfahrung hast du den in dem Bereich? welche Qualfikation? Ausbildung? Studium?

nehmen wir mal an du kriegst deine 6000´Franken pro Monat. Das macht für einen 30 jährigen laut lohncomputer.ch als Grenzgänger ca. 4.102,11 netto. Das wiederum musst du in Deutschland noch mal versteuern, allerdings kannst du die Quellensteuer in Höhe von 270 CH aufs netto dann draufrechnen. Macht bei Stk3 dann (bei nettolohn.de einfach angeben: keine gesetzliche Renten- und Arbeitslosenversicherung, diese bezahlt man als Grenzgänger nämlich NICHT) 3.513,42 ?, davon geht dann noch die Krankenversicherung ab, was sehr individuell ist. Da musst dich informieren was in deinem Fall besser wäre. Mit Glück versichert dich die gesetzliche Kasse zum Minimal Tarif für freiwillige Versicherte weiter, das kostet dann nur ca. 200 Euro pro Monat. Mit Pech musst du eine Grenzgänger Versicherung bei einer privaten Kasse abschließen, die für jedes deiner Kinder eine eigene Police verlangt und wenn deine Frau nicht arbeitet, auch noch eine für sie.
Und: schweizer Arbeitgeber zahlen KEINEN Anteil an der Krankenkasse für den Arbeitnehmer, sprich du zahlst wie ein Selbständiger den gesamten Betrag von deinem Netto, also Arbeitgeber + Arbeitnehmeranteil.

antworten
WiWi Gast

Re: Verdienst in der Schweiz

Hört sich ganz gut an. Ich habe gerade von einem der größten Unternehmen in der Schweiz ein Angebot über 128.000 CHF erhalten; dazu kommen noch Bonis und - ich denke so ist das in der Schweiz - Vergünstigungen bei Sport etc. für Mitarbeiter des Großunternehmens. Wenn also die Lebensunterhaltskosten gerade mal 30 % - 50 % höher als wie in Deutschland sind - ich lebe noch in Hamburg -, dann nehme ich das Angebot an. Als Alleinlebender Single kann man da nichts falsch machen. Danke.

antworten
WiWi Gast

Re: Verdienst in der Schweiz

Damit lässt sich auf jedenfall sehr gut leben in der Schweiz.

antworten
WiWi Gast

Re: Verdienst in der Schweiz

Es kommt ja auch darauf an, was Du arbeitest, kannst ja nicht von Dir ausgehen

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee-Programm Pharmabranche Schweiz, Gehalt

Weiß jemand wie viel man als Trainee in der Pharmabranche verlangen kann?
(BWL Master)

antworten
WiWi Gast

Re: Verdienst / Gehalt in der Schweiz

Ich will auch wenn es geht gerne in die Schweiz abhauen. Irgendwie hält man es in Deutschland nicht aus. Ich wäre auch sehr froh mein Gehalt in harten Franken zu kriegen als diesen weichen Euro.

Mache nächstes Jahr meinen Abschluss an der LMU.
Zürich käme für mich aber gar nicht in Frage, wegen der auch schon hier angesprochenen Schwierigkeiten.
Ist hier jemand der in Zug oder Kanton Zug arbeitet? Viele attraktive Unternehmen und gute Steuersätze sind dort ja vorhanden, Lebenshaltungskosten aber wahrscheinlich deshalb auch vergleichbar mit Zürich oder?
Kann da jemand Infos für die Gegend geben?

antworten
WiWi Gast

Re: Verdienst in der Schweiz / Sen. Product Manager

Sind 90k für den Berufseinstieg in die Industrie mit Master ok?

antworten
WiWi Gast

Re: Verdienst in der Schweiz / Senior Product Manager

Ja, das kommt hin

Lounge Gast schrieb:

Sind 90k für den Berufseinstieg in die Industrie mit Master ok?

antworten
WiWi Gast

Re: Verdienst in der Schweiz / Senior Product Manager

Ja, da ist ein gutes Gehalt.

antworten
WiWi Gast

Re: Verdienst in der Schweiz / Senior Product Manager

Zug ist was Immobilien angeht fast genau so teuer wie Zürich. Die Stadt ist halt klein und nur ca. 25min per Zug/Auto von Zürich entfernt. Allerdings sind die Steuern niedriger und z.B. auch der Krankenkassentarif ist dort ca. 10-20% günstiger.

Es gibt zwar viele Unternehmenssitze dort, diese sind aber meist nicht mehr als ein Briefkasten, d.h. das Jobangebot ist in Zug lange nicht so groß wie in Zürich.

antworten
WiWi Gast

Re: Stellenübersicht Jobportale Schweiz

Wo kriege ich denn am besten eine Übersicht über Stellen in der Schweiz?
Einfach verschiedene Jobportale abgrasen oder alle bekannten Unternehmen und auf deren Website schauen oder gibts da speziellere Infoangebote?

antworten
WiWi Gast

Verdienst in der Schweiz / Senior Product Manager

Hallo!

Ich bin gelrenter Lackierer mit der Weiterbildung zum Fahrzeuglackierermeister. Eine Weiterqualifikation zum QM kann ich auch nachweisen.
Da ich leider keine Stelle in D als Meister gefunden habe würde mir eine Stellen in der Schweiz angeboten. Hier würde ich ein kleines Team führen. Jedoch ist die Stelle als Industrielackierer ausgeschrieben.

Im Moment verdiene ich als Lackierer 3200 Brutto und würde genre wissen wollen was ich als Industrielackierer mit Führung (wohl Kaderfunktion) verlangen kann.

Sind 5800 CH zu viel? Arbeitsstelle würde 50 KM hinter Basel sein.

antworten
WiWi Gast

Einstiegsgehälter (Master) Advisory Big4, BearingPoint, Accenture - Zürich / Schweiz

Hallo,

wie sind derzeit (ungefähr) die Einstiegsgehälter (Master) für Unternehmensberatung (Advisory) Big4, BearingPoint, Accenture in Zürich. Damit ich eine grobe Orientierung habe.

Danke. VG

antworten
WiWi Gast

Re: Verdienst in der Schweiz / Senior Product Manager

75 - 80

antworten
WiWi Gast

Re: Verdienst in der Schweiz / Senior Product Manager

Zur Relation: 50 ist das Gehalt eine angelernten Arbeiters in der Industrie. Nicht das eines Facharbeiters.

Lounge Gast schrieb:

75 - 80

antworten
WiWi Gast

Re: Verdienst in der Schweiz / Senior Product Manager

Ich habe mit Master in der Industrie mit 80k angefangen. Vermute die kleineren UBs & Big 4 werden etwa auch in dem Bereich zahlen

antworten
WiWi Gast

Re: Verdienst in der Schweiz

Die Lage für den Einstieg ist in der Schweiz wahrscheinlich aktuell nichtmehr so prickelnd oder? Hat jemand Erfahrungen?

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt in der Schweiz / Principal SAP Manager

Hi,

habe ein Angebot als Principal SAP (manager) 8 Jahre Erfahrung - Zürich -> 150K (all-in)

Ist das realistisch bzw. habt ihr eine Übersicht der Level und realistischen Gehaltsstufen?

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt in der Schweiz / Principal SAP Manager

150k Euro oder CHF?

Lounge Gast schrieb:

Hi,

habe ein Angebot als Principal SAP (manager) 8 Jahre
Erfahrung - Zürich -> 150K (all-in)

Ist das realistisch bzw. habt ihr eine Übersicht der Level
und realistischen Gehaltsstufen?

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt in der Schweiz / Principal SAP Manager

150k CHF....

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt in der Schweiz / Principal SAP Manager

Generell kann man sagen deutsches Gehalt x 1.9 würde einem gleichwertigen schweizer Gehalt entsprechen

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt in der Schweiz / Principal SAP Manager

Meiner Erfahrung nach stimmt er 1.9 Umrechnung nicht mehr... ist niedriger geworden

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt in der Schweiz / Principal SAP Manager

Ja, echt schwierig das einzuschätzen. Ich hatte auch gehört das wieder die 1,81 greifen oder sogar noch ein wenig darunter.

Ich denke 150k sind fair

antworten
WiWi Gast

Re: Verdienst in der Schweiz / Sen. Product Manager

Bei uns bekommen gute Senior Consultants 100 - 125 TCHF. Gut heisst, sie bringen Umsatz, haben keine Leerzeiten und performen. Berufserfahrung 4-6 Jahre. Ich selbst bin seit 2 Jahren in CH.

Bevor ihr euch Gedanken macht auszuwandern, macht erstmal 2-3 Wochen Urlaub in der Schweiz.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehälter bei BCG und McK in der Schweiz

Kennt jemand die Einstiegsgehälter mit Master bei BCG und McK in der Schweiz?

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Trainee Programm in der Schweiz (Zürich)

Hi,

habe eine Angebot von ABB im HQ in Zürich bekommen i.H.v 90k chf.

Alter 27, Wing, Abschluss des global Trainee Programms bei ABB (1 Jahr Ausland etc).

Wollte mal abchecken ob es noch Verhandlungsspielraum. Ich weiß, dass es ABB nicht so gut geht und würde auch Abstriche machen, weil ich das Unternehmen super finde, aber möchte mich auch nicht abspeisen lassen.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Trainee Programm in der Schweiz (Zürich)

hmm schwer zu sagen. kenne aus Basel Fälle, da haben die Leute das als Trainee bekommen.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Trainee Programm in der Schweiz (Zürich)

Wie viele Jahre Berufserfahrung hast du? (ohne Praktikum, Werkstundentätigkeiten)

antworten
WiWi Gast

Re: Verdienst in der Schweiz / Sen. Product Manager

Ich bin letztens mit 110k chf eingestiegen bei einem Konzern. Aber ohne irgendein Traineeprogramm etc., dafür exzellente Studiumsabschlüsse.

antworten
WiWi Gast

Re: Verdienst in der Schweiz / Sen. Product Manager

der mit den 110k...in was für eine Jobposition bist du eingestiegen und in welcher Branche?

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Trainee Programm in der Schweiz (Zürich)

Hallo,

Der ABBler hier. Naja, gerade so 22 Monate Berufserfahrung.
Sonst nur Praktika vorher.

Mir kommt es auch nicht so viel vor. Allerdings muss man bedenken, dass es dennoch ein Riesensprung ist, weil ich aus Deutschland in die Schweiz dann umziehe. Und hier bekomme ich derzeit "nur" 50k ?

antworten
WiWi Gast

Re: Verdienst in der Schweiz / Senior Product Manager

90k mit 2 Jahren Berufserfahrung würde ich als eher schlecht bewerten. Bei vielen (großen) Konzernen ist das Einstiegsgehalt für Masterabsolventen im Bereich von 80-90k.

Zu deinem zweiten Punkt: Deine Lebensunterhaltskosten werden auch rapide ansteigen, lass dich da von den 40k Gehalts"steigerung" nicht blenden. Mach mal genaue Nachforschungen, wie hoch deine Lebensunterhaltskosten in der Schweiz wären (Wohnung, Auto?, Pflichtversicherung, Ausgang etc.). Dann würde ich mir auch noch überlegen, ob es sich ein Umzug vom sozialem Umfeld her rentiert.

antworten
WiWi Gast

Re: Verdienst / Gehalt in der Schweiz als Junior Consultant

Hallo liebe Schweiz Interessierte!

Ich habe hier ein Angebot einer kleinen IT Beratungsfirma (25 Mitarbeiter) aus dem Kanton Aargau vorliegen. Als Junior Consultant wäre mein Zielgehalt 88k CHF. Habe meinen Master in Winf in Österreich abgeschlossen, Auslandssemester in Shanghai und vor dem Studium 5 Jahre in der Elektronikbranche gearbeitet. Ich bin 32 Jahre alt und habe noch keine Erfahrung in der Consulting Branche.

Laut salarium.ch liegt das Angebot im unteren Quartil der Durchschnittsgehälter. Der Mittelwert liegt bei knapp über 100k CHF. Nun zu meiner Frage wäre es vermessen als Junior Berater über 100k zu verlangen?

Grüße ixibixi

antworten
WiWi Gast

Re: Verdienst in der Schweiz, Gehaltssteigerung

Wie sieht es denn bei den Funds in Zürich/Zug/Pfäffikon aus? Kenne die Einstiegsgehälter recht genau, aber welche Gehaltssteigerung kann man annehmen?

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Trainee Programm in der Schweiz (Zürich)

Hi,

danke für deine Einchätzung. Ich habe jetzt noch die Möglichkeit in einem Dax Konzern anzufangen. Gehalt wäre hier ca. 63 k Allin. Allerdings in einer ziemlich teuren deutschen Großstadt...

Zudem bricht es mir irgendwie das Herz das Netzwerk, das ich mir während des Trainee Programms aufgebaut habe, jetzt einfach ungenutzt zu lassenn und ABB den Rücken zu kehren. Andererseits geht es mit ABB leider rapide bergab momentan... Ich denke ich werde in Deutschland bleiben bzw. aus dem Ausland zurückkehren und das Angebot in zürich schweren herzens ausschlagen...

Lounge Gast schrieb:

90k mit 2 Jahren Berufserfahrung würde ich als eher schlecht
bewerten. Bei vielen (großen) Konzernen ist das
Einstiegsgehalt für Masterabsolventen im Bereich von 80-90k.

Zu deinem zweiten Punkt: Deine Lebensunterhaltskosten werden
auch rapide ansteigen, lass dich da von den 40k
Gehalts"steigerung" nicht blenden. Mach mal genaue
Nachforschungen, wie hoch deine Lebensunterhaltskosten in der
Schweiz wären (Wohnung, Auto?, Pflichtversicherung, Ausgang
etc.). Dann würde ich mir auch noch überlegen, ob es sich ein
Umzug vom sozialem Umfeld her rentiert.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Trainee Programm in der Schweiz (Zürich)

An deiner Stelle würde ich in Deutschland bleiben. Es ist nicht alles so Paradiesmässig in der Schweiz und ABB ist mehr als nur auf einem absteigenden Ast... Die kommen auf Jahre hinaus auf keinen grünen Zweig. Das ist das beste was dir passieren jetzt den Absprung zu machen.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Trainee Programm in der Schweiz (Zürich)

Um welchen DAXer handelt es sich denn?

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Trainee Programm in der Schweiz (Zürich)

"Ich denke ich werde in Deutschland bleiben bzw. aus dem Ausland zurückkehren und das Angebot in zürich schweren herzens ausschlagen..."

Warum? Mach doch 1-2 Jahre in Zürich und dann stehen deine Chancen in D viel besser.

Sonst hat das Traineeprogramm ja keinen Sinn gemacht und es sieht im CV auch nicht sonderlich gut aus, nach dem Trainee einen Abflug zu machen bzw. man könnte interpretieren, dass man dir nach dem Programm kein Angebot gemacht hat.

63k beim DAX-UN sind jetzt nicht so schlecht, aber kein Knaller. Die Zürich-Nummer ist ja keine Entscheidung fürs Leben, sondern für wenige Jahre.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Trainee Programm in der Schweiz (Zürich)

Pharma nrw

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Trainee Programm in der Schweiz (Zürich)

Hi,

ja muss mich morgen entscheiden. Mache jetzt einen Spaziergang und telefoniere nochmal mit Freundin. Die würde Zürich unterstützen.

Tendiere jetzt wieder eher zu Zürich.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Trainee Programm in der Schweiz (Zürich)

Bin gestern durch die Schweiz gefahren und wollte abends in einem kleinen Ort etwas essen gehen. Die Restaurants waren gut besucht. Hauptgerichte (z.B. Schweineschnitzel) zwischen 25 und 35 CHF. Kostet bei mir im Rhein Main Gebiet in einem guten Restaurant die Hälfte!

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Trainee Programm in der Schweiz (Zürich)

Lounge Gast schrieb:

Hi,

ja muss mich morgen entscheiden. Mache jetzt einen
Spaziergang und telefoniere nochmal mit Freundin. Die würde
Zürich unterstützen.

Tendiere jetzt wieder eher zu Zürich.

Verrätst du uns, wie deine Entscheidung nun ausgefallen ist? Ich persönlich wäre froh, vor solchen "Problemen" zu stehen ;(

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Trainee Programm in der Schweiz (Zürich)

Hi,

Ja ich komme zurück nach Deutschland. Am Ende war es leider eine Entscheidung gegen ABB als gegen Zürich oder ähnliches. Ich weiß dass es etwas undankbar aussieht, aber ich muss auf mich gucken. So ist das Business wohl leider.

Naja bisschen traurig ist es schon, aber man vergisst ja auch schnell....

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Trainee Programm in der Schweiz (Zürich)

Was ist dein Abschluss? Master?

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Trainee Programm in der Schweiz (Zürich)

Jep. Master bwl an guter Uni.

Lounge Gast schrieb:

Was ist dein Abschluss? Master?

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Trainee Programm in der Schweiz (Zürich)

Welcher DAX Konzern ist es denn geworden? Gerne auch per Mail an sir.68@web.de

antworten
WiWi Gast

Re:Arbeiten in der schweiz als Speditions-Industriekaufmann Verdienstmöglichkeiten

Ich bin seit 44 jahren österreichischer Staatsbürger mich würde interessieren in der Schweiz ein neues Leben anzufangen!

Wo soll ich mich hinwenden um eine Arbeit in diesen Fachgebiet zu bekommen. in Österreich bin ich schon länger Arbeitslos habe es bei vielen Leihfirmen probiert eine ordentliche Arbeit zu bekommen, wass natürlich nicht funktionierte!? ich arbeitete zuletzt in einem Rohrwerk als Logistiker, der auch die funktion vom abladen bis hin zur EDV Eingabe und bereitstellund der Stangen für die Säger verantwortlich war.ich besitze den portal und Turmdrehkranschein!bitte um tipps wo ich mich in der Schweiz schlau machen kann um so eine Arbeit zu bekommen!!!??

antworten
WiWi Gast

Re: Schweiz Zürich - Gehalt als Softwareenwickler / Projektmanager IT

hi@all!

habe mit meiner freundin vor kurzem auch über die option "arbeiten in der schweiz" geredet, weil wir beide einen jobwechsel anstreben.
arbeiten beide im IT bereich.
ich, 32, Softwareenwickler im Bereich DWH, derzeit bei einer Großbank angestellt - gehalt 70k - 10 jahre erfahrung
meine freundin, 40, Senior IT projektmanager - großkonzern - gehalt 90k + boni - 15 jahre erfahrung

in österreich geht es uns eigentlich sehr sehr gut, aber die schweiz reizt uns auch, weil wir sehr bergsportbegeistert sind.

was könnten wir da gehaltstechnisch ca verlangen/erwarten? ziel wär am ehesten zürich.

antworten
WiWi Gast

Re: Schweiz Zürich - Gehalt als Softwareenwickler / Projektmanager IT

In AT sind die Gehälter meist ja niedriger, dafür ist das 13. und 14. Gehalt steuerlich besser gestellt, so das vom selben Jahresbrutto mehr über bleibt als in GER. Bei 70k in AT bzw. 90k + Boni würde ich lieber in AT bleiben. Bergsport könnt ihr dort billiger betreiben und ganz ehrlich, mit so einem Gehalt lebt es sich in AT doch sehr gut. In der Schweiz sieht es aktuell nicht so gut aus, wegen dem Frankenschock. Außerdem ist die Stimmung eher gegen Zuwanderung und gegen die EU. Es ist sowieso nur noch eine Frage der Zeit, bis die Personenfreizügigkeit der Vergangenheit angehört. Bei dem Lohn würde ich lieber in AT bleiben. Heute versuchen viele Schweizer Firmen nur noch dann EU Bürger anzustellen, wenn man keinen Schweizer gefunden hat, bzw. weil man so wenig zahlen wollte, dass sich kein Schweizer auftreiben lies. Nicht wenige Firmen, insbesondere in Zürich, laden überhaupt mal einen EU Bürger zum VG ein, wenn zuvor alle relevanten schweizer Bewerber abgesprungen sind oder wirklich keiner überzeugen konnte. Die Zeiten mit Euro Gehalt mal 2 = CHF Gehalt sind schon lange vorbei. Gleichzeitig steigen viele Kosten in der CH ständig, insbesondere das Wohnen bei Neuvermietung, insbesondere in Zürich, aber teilweise sogar in den letzen Dörfern.

antworten
WiWi Gast

Re: Verdienst / Gehalt in der Schweiz als IT Systemadministrator

Hallo bzw. Grüezi :), ich habe mich auf eine Stelle in der Schweiz beworben als IT Systemadministrator in der Region Zürich,
es wird Informatikausbildung mit 2-3 Jahre Berufserfahrung verlangt, die Tätigkeiten
sind klassische Systemadmin Aufgaben also AD, Clients, Server, Peripherie administrieren,
tägliches Monitoring, Rolloutprojekte etc.

Mit wie viel Gehalt kann ich bei dieser Stelle rechnen?

Ich sage schonmal vielen Dank.

antworten
WiWi Gast

Gehalt schweiz

Hi,

hab ein Angebot von KPMG mit 70200 (fix) einstiegsgehalt?

Habe einen Bachelor-Abschluss. Scheint sehr wenig zu sein oder ?

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt schweiz

Standard Antrittsgehalt. Guten Start.

Gruss aus Zürich

Lounge Gast schrieb:

Hi,

hab ein Angebot von KPMG mit 70200 (fix) einstiegsgehalt?

Habe einen Bachelor-Abschluss. Scheint sehr wenig zu sein
oder ?

antworten
WiWi Gast

Re: Verdienst in der Schweiz / Sen. Product Manager

Quatsch das ist so viel wie 35k in Deutschland ...

antworten
WiWi Gast

Re: Verdienst in der Schweiz / Sen. Product Manager

70k mit Bachelor ist eigentlich gut.
Aber mal ganz allgemein und unabhängig von deinem Fall ist mir aufgefallen, dass Ausländer häufiger dazu tendieren niedrigere Löhne zu akzeptieren (wenn man davor 35k-40k? in D verdient und dann 70K CHF ist es dann doch immer sehr verlockend). Ein Schweizer würde aber den Job erst ab 75k-80k akzeptieren da die Schweizer den psychologischen "Lohnsprung" nicht haben und nicht das erst beste Angebot akzeptieren.

antworten
WiWi Gast

Re: Verdienst in der Schweiz / Senior Product Manager

laut http://www.lohncomputer.ch wären 70200 CHF brutto im Jahr = 5080CHF netto im Monat...

Ich weiß, dass es sehr personenabhängig... Aber weiß jemand wie viel Ausgaben man monatlich in Zürich hat, wenn man hin und wieder feiern und essen geht? Kann man mit ca. 2500 chf rechnen?

antworten
WiWi Gast

Re: Verdienst in der Schweiz / Senior Product Manager

mit 2500CHF wirst du nicht weit kommen. Falls du alleine in einer etwa 2-3 Zimmer Wohnung wohnen willst, wirst du fast das schon nur für die Wohnung alleine budgetieren müssen. Für ein WG Zimmer musst du in ZRH normalerweise mit 1000-1500CHF rechnen.

antworten
WiWi Gast

Re: Verdienst in der Schweiz, Einsteiger im Risikomanagment

Was kann ein Einsteiger im Risikomanagment denn verlangen ?
Mathestudium 1 Praktikum im Risikomanagment (Versicherung) + BA im Unternehmen + Werkstudent

antworten

Artikel zu CH

Kadersalär-Studie 2017: Bonus im Topmanagement von 85.000 CHF

Ein kleiner, roter Reisewecker mit einem Kreuz und der Innschrift Switzerland.

Die Managersaläre in der Schweiz stagnieren. Vorsitzende der Geschäftsführung verdienen durchschnittlich 398.000 Schweizer Franken. Die Topverdiener unter den Schweizer Führungskräften sind dabei die Vorsitzenden von Unternehmen mit mehr als 1.000 Mitarbeitenden. Ihr Salär beträgt im Schnitt 552.000 Schweizer Franken. Das Topmanagement erhält 2017 einen Bonus von durchschnittlich 85.000 Schweizer Franken.

Kader-Salärstudie 2015: Saläre der Schweizer Kader stagnieren

Ein kleiner, roter Reisewecker mit einem Kreuz und der Innschrift Switzerland.

Die Gehälter der Schweizer Manager steigen gegenüber dem Vorjahr 2014 nur um rund ein Prozent. Fast alle Topmanager beziehen eine variable Vergütung. Die höchsten Saläre zahlen ihren Managern die Versicherungen. Das ergab die Kadersalärstudie 2015 der Managementberatung Kienbaum.

Berufliche Vorsorge – Optionen und Grenzen der zweiten Säule

Ein goldenes Sparschwein symbolisiert das Thema "Berufliche Vorsorge" in der Schweiz.

In Deutschland besteht über die betriebliche Altersvorsorge eine zusätzliche Vorsorgemöglichkeit durch den Arbeitgeber. Die Schweiz setzt dagegen auf die sogenannte berufliche Vorsorge (BVG) als zweite Säule der Sozialversicherung. Die BVG soll den Versicherungsnehmern nach der Pensionierung den Erhalt eines gewissen Lebensstandards ermöglichen. Ziel ist es, dass mit den ersten beiden Säulen eine Rente erreicht wird, die auf eine Höhe von 60 Prozent des Lohns kommt. Doch wie genau funktioniert das?

Steuer- und Abgabenbelastung 2014 in Deutschland, Österreich und Schweiz stabil

Formular vom Finanzamt zur Einkommensteuererklärung.

Der Anteil von Steuern und Abgaben an den Gesamtarbeitskosten ist in Deutschland 2014 im Vergleich zum Vorjahr stabil geblieben. Das Einkommen eines unverheirateten Angestellten ohne Kind wurde durchschnittlich mit 49,3 Prozent belastet, das waren 0,09 Prozentpunkte mehr als 2013. Dies geht aus der OECD-Studie “Taxing Wages 2015” hervor, die den Steuerkeil für acht Familienkonstellationen modellhaft berechnet.

D A CH-Reformbarometer für 2015 - Regierungen bremsen Reformen aus

Ein rotes Stoppschild.

Sowohl Deutschland als auch Österreich und die Schweiz haben 2014 eine zukunftsweisende Wirtschaftspolitik vermissen lassen. Die Rentenreformen in Deutschland und der Schweiz sowie das Steuererhöhungspaket in Österreich sind kontraproduktiv. Im Mittelpunkt des Drei-Länder-Reformbarometers D A CH stehen die Arbeitsmarkt-, Sozial- sowie Steuer- und Finanzpolitik.

Kadersalärstudie 2013: Saläre steigen in der Schweiz

Das Ruder eines Bootes mit der schweizer Flagge.

Die Gehälter der Führungskräfte sind in der Schweizer Wirtschaft in 2013 im Schnitt um zwei Prozent gestiegen. Das ergab die aktuelle Kadersalärstudie von Kienbaum, für die mehr als 13.000 Positionen in knapp 430 Unternehmen analysiert wurden. Geschäftsführer verdienen derzeit im Schnitt 351.000 CHF und damit rund fünf Prozent mehr als 2012.

D A CH-Reformbarometer - In Trippelschritten auf das Treppchen

Das Dach eines asiatischen Gebäudes.

Bei der reformpolitischen Bilanz der vergangenen zwei Jahre präsentiert sich Deutschland gegenüber der Schweiz und Österreich als Klassenbester. Dieser Erfolg wurde freilich nicht mit einem „großen Wurf“, sondern mit einer Reihe von reformpolitischen Trippelschritten erzielt.

Schweizer Uni-Professoren erzielen weltweit die höchsten Löhne

Die Schweizer Universitäten bezahlen ihren Professorinnen und Professoren mit Abstand die höchsten Gehälter. Das zeigt ein weltweiter Vergleich, den Forscher für die Neue Züricher Zeitung durchgeführt haben.

D A CH-Reform-Barometer 2007: Drei-Länder-Vergleich - Reformeifer erlahmt

Über den Dächern von farbenfrohen Gebäuden.

Nach längerer Durststrecke wächst die Wirtschaft in Österreich, Deutschland und der Schweiz wieder kräftiger - dies hat allerdings vielerorts den Reformelan gebremst.

Kadersalärstudie Schweiz 2007 - Vergütung immer mehr nach Leistung

Ein kleiner, roter Reisewecker mit einem Kreuz und der Innschrift Switzerland.

Die Grundsalärsteigerungen der Schweizer Kaderpositionen betragen in der 1. Ebene 4,5 Prozent, in der 2. Ebene 3,8 Prozent und in der 3. Ebene 3,5 Prozent.

Unternehmen verstärken die Suche nach Fachkräften im Ausland

Manager: Rekrutierung von Fachkräften im Ausland

Aufgrund des Fachkräftemangels beschäftigt bereits jedes sechste deutsche Unternehmen ausländische Experten, wie eine aktuelle Studie von Bitkom Research und Linkedin zeigt. Vor allem Berufseinsteiger und Führungskräfte werden umworben. Das Online-Rekrutierung ist dabei besonders erfolgreich.

Im Ausland tätig werden

Selbstständige müssen gelegentlich Schriftstücke übersetzen lassen. Die Suche nach einem kompetenten Übersetzungsdienst ist nicht leicht. Die Qualität der Übersetzung sollte am wichtigsten sein. Dennoch ist es meist sinnvoll, einen Kostenvoranschlag einzuholen.

Studie: Der typische Arbeitstag im internationalen Vergleich

Eine Uhr mit der Zeit kurz vor neun hängt an einer Lagerhalle.

Die Deutschen trennen klar zwischen Arbeit und Freizeit. Nur 38 Prozent treffen sich nach Feierabend mit Kollegen. Vize-Weltmeister ist Deutschland im Urlaub machen. 30 Prozent nehmen sich zwischen 29 und 35 Tagen frei. 44 Prozent der Deutschen arbeiten aber auch mehr als 40 Stunden die Woche.

americandream.de - Green Card Verlosung der USA

Green-Card USA: Freiheitsstatur der USA

Mit dem als Green Card Verlosung bekannten Diversity-Visa-Programm vergibt die USA jährlich eine bestimmte Anzahl von Aufenthaltsgenehmigungen. Als staatlich zugelassene Auswanderungsberatungsstelle der USA bietet americandream.de Beratung und Hilfestellung zur Green Card Lotterie.

Studie: Jeder dritte deutsche Hochschulabsolvent sammelt Auslandserfahrung

Das Bild zeigt eine gelbe Weltkarte.

Insgesamt war jeder dritte deutsche Absolvent während seines Studiums zeitweilig studienbezogen im Ausland. Außerdem absolvieren immer mehr deutsche Studierende ein komplettes Studium im Ausland.

Antworten auf Lebensunterhaltkosten in Zürich

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 1307 Beiträge

Diskussionen zu CH

Weitere Themen aus Berufseinstieg im Ausland