DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Berufseinstieg im AuslandMexiko

Berufseinstieg im Ausland

Autor
Beitrag
VFGBhf

Berufseinstieg im Ausland

Hallo Leute,

ich brauche mal zu einem Punkt Euren Rat. Aber zuerst mal ein paar Informationen über mich. Ich studiere Wirtschaftingenieurwesen und absolviere gerade mein zweites Pflichtpraktikum in einem bekannten Unternehmen, gleich im Anschluss werde/möchte/sollte ich mit meiner Diplom-Arbeit beginnen.

Nun, um mein Problem verständlich zu machen, muss ich ein wenig ausholen. Nach meinem Vor-Diplom habe ich mich entschieden, 1 Jahr an einer Uni in Mexiko zu studieren. Seitdem kann ich mir auf mittelfristige Sicht( 4 bis 6 Jahre) keine Anstellung in Deutschland mehr vorstellen, sondern möchte gleich nach meiner Diplom-Arbeit im Ausland arbeiten. Um dies zu verwirklichen, wollte ich mein zweites Praktikum und die Diplom-Arbeit im Ausland schreiben. Leider habe ich kein Praktikum im Ausland bekommen und sehe auch für die Diplom-Arbeit schwarz.

So, nun zu meiner Frage, jeder weiß um die wirtschaftliche Lage im Moment. Und das viele nach dem Studium sich mit einem Praktikum zufrieden geben müssen. Ich habe mir nun drei Strategien überlegt, um doch meine Chancen für eine Auslandsbeschäftigung hoch zuhalten, diese sehen wie folgt aus.

  1. Ich schreibe auch meine Diplom-Arbeit in Deutschland und versuche danach ein Praktikum im Ausland zu bekommen um eventuell über das Praktikum den Direkteinstieg zu schaffen.

  2. Ich hänge noch ein Praktikum(Ausland) an mein jetziges an und erhalte somit die (vielleicht) die Möglichkeit auch meine Diplom-Arbeit im Ausland zu schreiben. Somit hätte ich zwar länger gebraucht, aber hätte eventuell die genügende Erfahrung direkt im Ausland zu arbeiten. Vorteil: Bin noch Student. Nachteil: Gefahr nicht finden von Praktikumstelle im Ausland

  3. Ich schreibe meine Diplom-Arbeit an der Uni in Mexiko und versuche somit, an noch mehr Auslandserfahrung zukommen.

Ich hoffe, ich konnte Euch mein Problem ein wenig verständlich machen. Ich würde mich sehr über Eure Hilfe freuen. Vielleicht stand von Euch einer mal vor so einer Entscheidung? Vielleicht kennt Ihr auch einen anderen Lösungsweg? Oder könnt mir Tipps geben, wie ich die Sache am besten angehen soll.

Ich möchte mich schon im Voraus bei Euch bedanken.

S.

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg im Ausland

Hi S

ich denke, es kommt ganz darauf an, in welches Land du moechtest. Ich habe meinen Berufseinstieg in UK gefeiert, die Uhren ticken meist anders als in Deutschland, d.h. du brauchst wirklich nicht alles dermassen durch planen. Ich denke du solltest zunaechst einmal dein Ziel nennen, dann koennen jene, die davon Ahnung haben, sicher Tips geben. Ich kann dir mit UK helfen, aber nicht mit den USA, Spanien, China etc.

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg im Ausland

such dir ein kombiniertes diplomthema, dass etwas mit der branche und den ländern zu tun hat in die du gehen willst, z.b. "internationale schnittstellen in der automotive supply chain am beispiel xy". recherchier im ausland aber schreib die arbeit unbedingt an einer deutschen hochschule. der dt. ing ist weltweit angesehen, wenn du an einer mex.hochschule schreibst weiss nur ein mexikaner was das wert ist, und in deutschland wirds schwer wenn man erstmal agumentieren muss, dass etwas gleichwertig sei hat man schon verloren.

antworten

Artikel zu Mexiko

Absolventen-Stipendium für Praktikum in Mexiko

Ein grüner Kaktus.

InWEnt-Stipendium: Die zukünftigen Fach- und Führungskräfte lernen bei einem einjährigen Arbeitsaufenthalt ab Oktober 2009 die Lebens- und Arbeitsweise des Gastlandes kennen und verbessern ihre Sprachkenntnisse.

Erfahrungsbericht Auslandsstudium in Mexiko 2

Michael Furtschegger, Student an der FHTE Esslingen, verbrachte in seinem Auslandsstudium in Mexiko ein Jahr an der TEC de Monterrey.

Erfahrungsbericht Auslandsstudium in Mexiko 1

Michael Furtschegger, Student an der FHTE Esslingen, verbrachte in seinem Auslandsstudium in Mexiko ein Jahr an der TEC de Monterrey.

Unternehmen verstärken die Suche nach Fachkräften im Ausland

Manager: Rekrutierung von Fachkräften im Ausland

Aufgrund des Fachkräftemangels beschäftigt bereits jedes sechste deutsche Unternehmen ausländische Experten, wie eine aktuelle Studie von Bitkom Research und Linkedin zeigt. Vor allem Berufseinsteiger und Führungskräfte werden umworben. Das Online-Rekrutierung ist dabei besonders erfolgreich.

Im Ausland tätig werden

Selbstständige müssen gelegentlich Schriftstücke übersetzen lassen. Die Suche nach einem kompetenten Übersetzungsdienst ist nicht leicht. Die Qualität der Übersetzung sollte am wichtigsten sein. Dennoch ist es meist sinnvoll, einen Kostenvoranschlag einzuholen.

Studie: Der typische Arbeitstag im internationalen Vergleich

Eine Uhr mit der Zeit kurz vor neun hängt an einer Lagerhalle.

Die Deutschen trennen klar zwischen Arbeit und Freizeit. Nur 38 Prozent treffen sich nach Feierabend mit Kollegen. Vize-Weltmeister ist Deutschland im Urlaub machen. 30 Prozent nehmen sich zwischen 29 und 35 Tagen frei. 44 Prozent der Deutschen arbeiten aber auch mehr als 40 Stunden die Woche.

americandream.de - Green Card Verlosung der USA

Green-Card USA: Freiheitsstatur der USA

Mit dem als Green Card Verlosung bekannten Diversity-Visa-Programm vergibt die USA jährlich eine bestimmte Anzahl von Aufenthaltsgenehmigungen. Als staatlich zugelassene Auswanderungsberatungsstelle der USA bietet americandream.de Beratung und Hilfestellung zur Green Card Lotterie.

Studie: Jeder dritte deutsche Hochschulabsolvent sammelt Auslandserfahrung

Das Bild zeigt eine gelbe Weltkarte.

Insgesamt war jeder dritte deutsche Absolvent während seines Studiums zeitweilig studienbezogen im Ausland. Außerdem absolvieren immer mehr deutsche Studierende ein komplettes Studium im Ausland.

Auslandsentsendungen im Job nehmen zu

Das Bild zeigt eine gelbe Weltkarte.

Auslandsentsendungen gewinnen weiter an Bedeutung. Nach einer aktuellen Studie von Mercer erwarten über 70 Prozent der Unternehmen für 2013 eine Zunahme der kurzfristigen Auslandsentsendungen, 55 Prozent rechnen auch mit einem Anstieg der langfristigen Entsendungen.

EU-Freizügigkeit ist ein Erfolgsmodell

Die Flagge der Europäischen Union flattert vor blauem Himmel bei Sonnenschein im Wind.

Jahresgutachten des Sachverständigenrats deutscher Stiftungen für Integration und Migration: Die Zuwanderer, die nach Deutschland ziehen, sind durchschnittlich jünger und besser ausgebildet als die Mehrheitsbevölkerung in Deutschland.

Als Arbeitnehmer im Ausland tätig

Bei Auslandstätigkeiten hat grundsätzlich der ausländische Staat das Recht der Besteuerung. Ohne den Nachweis einer Besteuerung im Ausland wird der Arbeitslohn in Deutschland versteuert. Das könnte nach den Doppelbesteuerungsabkommen allerdings verfassungswidrig sein.

Langfristige Auslandsentsendungen nehmen deutlich zu

Der Ausschnitt einer Weltkarte mit Stecknadel.

Die Gesamtanzahl von Expatriates, also von Angestellten, die von ihren Arbeitgebern ins Ausland entsendet werden, ist in den letzten Jahren relativ stabil geblieben. Hinsichtlich der Dauer der Entsendungen haben sich die Zahlen seit 2009 jedoch deutlich verschoben.

BQ-Informationsportal für ausländische Berufsqualifikationen

Bewertung ausländischer Berufsabschlüsse

Wer seine Ausbildung oder sein Studium im Ausland abgeschlossen hat, hat es in Deutschland nicht leicht. Oft werden die mitgebrachten Berufsqualifikationen nicht anerkannt. Ein neues Informationsportal soll Abhilfe schaffen.

Tschechische Landeskunde von A bis Z

Ein Mann mit Kappe spiegelt sich in einem Gebäude.

Tandem steht für grenzüberschreitenden Jugendaustausch zwischen Deutschland und Tschechien. Das Tandem-Team unterstützt Lehrkräfte und Jugendleiter/innen mit Interesse am Nachbarland.

geschaeftskulturen.de - Kulturelle Unterschiede verstehen

Japanischer Geschäftsmann im Anzug in der U-Bahn in Tokio.

Geschäftsabschluss in Japan? Geschäftsreise nach Polen? Andere Länder, andere Sitten. Die Internetplattform geschaeftskulturen.de gibt einen Überblick zu kulturellen Unterschieden in Geschäftskulturen weltweit.

Antworten auf Berufseinstieg im Ausland

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 3 Beiträge

Diskussionen zu Mexiko

Weitere Themen aus Berufseinstieg im Ausland