DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Berufseinstieg im AuslandNYC

NEW YORK - ICH WILL DAHIN....

Autor
Beitrag
WiWi Gast

NEW YORK - ICH WILL DAHIN....

okay ich glaube der titel sagt alles...

mein traum is es dort für eine bank zu arbeiten oder für ein normales unternehmen.

ich beginne mein studium mit der absicht diesen trau zu verwirklichen.

ganz ehrlich und objektiv: wie wahrscheinlich ist es dass zu schaffen. oder meint ihr die haben selber genug absolventen?

antworten
WiWi Gast

Re: NEW YORK - ICH WILL DAHIN....

natürlich haben die selbst genug absolventen!!!wenn das dein traum ist dann studier doch gleich in den usa.anders wirst du es wohl nur über sehr gute beziehungen und harter arbeit schaffen!

antworten
WiWi Gast

Re: NEW YORK - ICH WILL DAHIN....

Willst Du nur nach New York oder direkt nach NYC? ;)

Also die Chancen drüber nen Job zu bekommen, sind genau so hoch, wie die hier einen zu bekommen. Du musst halt nur die entsprechende Leistung bringen. Eine ehem. Klassenkameradin von mir arbeitet bei PWC in San Francisco (allerdings hat die in Stanford studiert) und eine andere ist Marketing Managerin bei Esprit in NYC und hat in Deutschland nicht mal studiert, sondern "nur" ne Ausbildung zur Kommunikationsspezialistin oder sowas ähnliches gemacht. Hat dafür aber ordentlich mit Auslandspraktika reingehauen.

antworten
WiWi Gast

Re: NEW YORK - ICH WILL DAHIN....

Kenne eine EBS-Absolventin die für BCG in NYC arbeitet und einen WFI-Absolvent der direkt bei BAIN San Fransisco angefangen hat. Ist also durchaus möglich. Ideal ist vorher dort Praktika zu machen und sich zu beweisen.

antworten
WiWi Gast

Re: NEW YORK - ICH WILL DAHIN....

Die Leute die direkt für die Beratugen im Ausland angefangen haben müssen aber dann die Ausnahmen sein. Ich habe mit Beratern auf Workshops von McKinsey und BCG gesprochen, und die haben mir beide mehr oder weniger das gleiche bezüglich Karrierestart im Ausland erzählt.

Es gibt eine Vereinbarung dass die Niederlasssungen in anderen Ländern nicht um Absolventen konkurrieren sollen, soll heißen BCG NYC sollte gemäß dieser Vereinbarung keine Top-Leute aus Deutschland rekrutieren und umgekehrt.

Die Sache verhält sich natürlich anders wenn man in den USA studiert (hat), sei es MBA oder grundständig, denn dann hat einen ja die amerikanische Bildungslandschaft hervorgebracht...

antworten
WiWi Gast

Re: NEW YORK - ICH WILL DAHIN....

Bei uns an der Uni Münster (WWU) gehen einige nach Amerika arbeiten. Das ist gut möglich (bei uns gibt es den Bachelor/Master aber auch schon seit knapp 8 Jahren). Einfach mal direkt dort anfragen.

antworten
WiWi Gast

Re: NEW YORK - ICH WILL DAHIN....

hey das mit münster is ja cool.. fange da bald an.. gilt das denn auch für vwl?

antworten
WiWi Gast

Re: NEW YORK - ICH WILL DAHIN....

was war der fuckin NC in münster ?
ich hatte 1,3 und in manheim kam ich net reijn^^

antworten
WiWi Gast

Re: NEW YORK - ICH WILL DAHIN....

für vwl? is echt schade... aba überall sonst ob münchen köln oder münster dürftets du mit dem schnitt kein problem haben.

antworten
WiWi Gast

Re: NEW YORK - ICH WILL DAHIN....

Hier fällt mal wieder auf, wie hemmungslos in diesem Forum gelogen wird. An der WWU wurde der Master für WiWi im Jahr 2004 eingeführt. Hättest du in der Mathe-Vorlesung aufgepasst, wüsstest du, dass es somit erst seit 2,5 Jahren Bachelor gibt. Und Master ist noch in der konzeption. manmanman

antworten
WiWi Gast

Re: NEW YORK - ICH WILL DAHIN....

Korrektur: Tippfehler: 2004 wurde der bachelor eingeführt, nicht der Master

antworten
WiWi Gast

Re: NEW YORK - ICH WILL DAHIN....

er meinte bestimmt das credit-point modell. das gibt es nämlich mind. schon seid 2000.

antworten
WiWi Gast

Re: NEW YORK - ICH WILL DAHIN....

an jeder Uni/FH/BA gibt es Leute, die je jetzt in den USA arbeiten.
Das ist nun wirklich nichts besonderes.

antworten
WiWi Gast

Re: NEW YORK - ICH WILL DAHIN....

Nein, es gibt schon seit 1999 die Möglichkeit Bachelor/Master. Der Bachelor ab 2004, bzw. die Masterprogramme ab 2008 sind die neue Generation Bachelor/Master.

antworten
WiWi Gast

Re: NEW YORK - ICH WILL DAHIN....

Träume darf man ja haben - die Realität holt einen dann aber schnell genug ein. Mal ehrlich: was willst du in einer derart hässlichen Stadt anfangen? Ist ja ganz nett, da mal seinen Urlaub zu verbringen, aber leben???

antworten
WiWi Gast

Re: NEW YORK - ICH WILL DAHIN....

hmm ich habe mal von einer studie gehört, die besagt, dass jeder der täglich eine stunde für sein ziel investiert, unabhängig davon welches ziel, dieses auch erreichen wird.
sehr interessant. früher habe ich das nicht verstanden. in der schule ist ja in der entwicklung praktisch jeder schritt einer zu jedem ziel.
jetzt im grundwehrdienst merke ich, dass man sich jeden tag nach der harten arbeit noch dazu aufraffen muss oder zumindest wöchentlich nach vorne kommen. so belege ich z.b. sprachkurse an der vhs, die übrigens über die bw finanziert werden, da ich später auch ins ausland möchte.

@threadsteller
träume ruhig und habe visionen und lass sie dir nicht ausreden, aber arbeite genauso dafür, dann schaffst du das schon
was ich teilweise von freunden oder verwandten höre ist echt beeindruckend
leute die mit 600mark nach new york gegangen sind und dann erstmal n jahr im auto gelebt haben und dann nen job bekommen haben und dann glück hatten und jetzt ne eigene agentur leiten
natürlich...es ist eher die ausnahme als die regel - aber es ist nicht unmöglich^^

antworten
WiWi Gast

Re: NEW YORK - ICH WILL DAHIN....

ich denke du musst dich erst in deutschland beweisen und dann könntest du dich in die usa versetzen lassen. ansonsten könnte es auch mit der arbeitserlaubnis schwierig werden.

antworten
WiWi Gast

Re: NEW YORK - ICH WILL DAHIN....

Ich hab 6 Monate Praktikum in New York City bei der Investment Bank "Lloyds TSB BAnk plc" gemacht. War das größte was ich bisher erlebt habe, ist auch meine Traumstadt. ABer ich sehe keine Chance für mich dort einen Job zu bekommen, habs sogar damals vor Ort probiert; keine Chance.

Wenn du es aber schaffst: Super, ist ne tolle Stadt. Ich drück dir die Daumen. Ich hock jetzt in Deutschland in einer Bank ;-(

antworten
WiWi Gast

Re: NEW YORK - ICH WILL DAHIN....

hey in einer bank zu arbeiten is doch auch geil.. is zu mindest mein ziel wenn ich es in NY nicht schaffe. wie schwierig is es denn in eine bank rein zu kommen. die nehmen glaube ich lieber intern weitergebildete leute oder?

antworten
WiWi Gast

Re: NEW YORK - ICH WILL DAHIN....

keine ahnung. wenn du das sagst...

antworten
WiWi Gast

Re: NEW YORK - ICH WILL DAHIN....

rofl

antworten
WiWi Gast

Re: NEW YORK - ICH WILL DAHIN....

was heißt diese rofl eigentlich? hab es schon öfter gelesen...

antworten
WiWi Gast

Re: NEW YORK - ICH WILL DAHIN....

"rolling on the floor laughing" - auf deutsch würde man sagen - ich schmeiss mich weg vor lachen...oder so... diese beknackten Internet-Kurzformen gehn mir dermaßen auf den Keks...

antworten
WiWi Gast

Re: NEW YORK - ICH WILL DAHIN....

an den threadersteller:
bester weg ist m.M. einen graduiertenabschluss in den usa anzustreben (phd oder master) und anschliessend opt zu machen. du erhälst damit eine 12monatige -ungebundende (d.h. nicht an einen bestimmten ag gebundene) arbeitserlaubnis und müsstest dann gas geben um in diesen 12monaten was längerfristiges zu finden. parallel kannst du mit abschluss dein h1 beantragen (unbefristetes arbeitsvisum) für zumindest letztes jahr für graduate absolventen kein problem war (dann kannst du einfach dort bleiben).
allerdings: muss es unbedingt nyc sein? es gibt auch noch viele andere interessant städte in den usa und weltweit.

antworten
WiWi Gast

Re: NEW YORK - ICH WILL DAHIN....

NYC wäre ein fach das non plus ultra.. aba danke für die info.. jedoch ist das sicherlich mit sehr hohem finanziellem aufwand verbunden. wie kann man das denn als student finanzieren?

antworten
WiWi Gast

Re: NEW YORK - ICH WILL DAHIN....

@den tread-eröffner und den vorherigen poster: genau so ist es.. das problem ist eher weniger nur 'einen job finden', sondern das visums-prozedere! das ist die hölle! nach wie vor gilt: ein arbeitgeber kann dich ohne weiteres einstellen - er muss NUR nachweisen, dass er keinen ami für diesen job findet und dann noch genügend geld für ein sponsoring der arbeitserlaubnis 'hinterlegen'... also, überleg einfach welche qualis du brauchst, damit es einem arbeitgeber wichtig genug ist, solch einen stress auf sich zu nehmen! es ist nicht unmöglich, ich habe auch darauf hin gearbeitet - und: es geht!

viel glück!

ps: grundsätzlich gibt es nur eine arbeitserlaubnis mit einem festen job! ansonsten (ausser dem hb1-visum) sehe ich kaum ne chance! oder fang schon mal an in der greencard-lottery mitzumachen, mit der gc darfst du uneingeschränkt studieren, arbeiten, und alles was so dazu gehört! nur den präsi wählen net, und das is schade.. derzeit..

liebe grüße, martina

antworten

Artikel zu NYC

Aufbaustudium und Auslandspraktikum Marketing in New York

Der Blick über die Stadt New York.

InWEnt bietet ein viermonatiges Intensivtraining zu Marketing und Public Relations in New York City an. Das Programm beginnt am 18. August 2009. Bewerbungsschluss ist der 30. April 2009.

Unternehmen verstärken die Suche nach Fachkräften im Ausland

Manager: Rekrutierung von Fachkräften im Ausland

Aufgrund des Fachkräftemangels beschäftigt bereits jedes sechste deutsche Unternehmen ausländische Experten, wie eine aktuelle Studie von Bitkom Research und Linkedin zeigt. Vor allem Berufseinsteiger und Führungskräfte werden umworben. Das Online-Rekrutierung ist dabei besonders erfolgreich.

Im Ausland tätig werden

Selbstständige müssen gelegentlich Schriftstücke übersetzen lassen. Die Suche nach einem kompetenten Übersetzungsdienst ist nicht leicht. Die Qualität der Übersetzung sollte am wichtigsten sein. Dennoch ist es meist sinnvoll, einen Kostenvoranschlag einzuholen.

Studie: Der typische Arbeitstag im internationalen Vergleich

Eine Uhr mit der Zeit kurz vor neun hängt an einer Lagerhalle.

Die Deutschen trennen klar zwischen Arbeit und Freizeit. Nur 38 Prozent treffen sich nach Feierabend mit Kollegen. Vize-Weltmeister ist Deutschland im Urlaub machen. 30 Prozent nehmen sich zwischen 29 und 35 Tagen frei. 44 Prozent der Deutschen arbeiten aber auch mehr als 40 Stunden die Woche.

americandream.de - Green Card Verlosung der USA

Green-Card USA: Freiheitsstatur der USA

Mit dem als Green Card Verlosung bekannten Diversity-Visa-Programm vergibt die USA jährlich eine bestimmte Anzahl von Aufenthaltsgenehmigungen. Als staatlich zugelassene Auswanderungsberatungsstelle der USA bietet americandream.de Beratung und Hilfestellung zur Green Card Lotterie.

Studie: Jeder dritte deutsche Hochschulabsolvent sammelt Auslandserfahrung

Das Bild zeigt eine gelbe Weltkarte.

Insgesamt war jeder dritte deutsche Absolvent während seines Studiums zeitweilig studienbezogen im Ausland. Außerdem absolvieren immer mehr deutsche Studierende ein komplettes Studium im Ausland.

Auslandsentsendungen im Job nehmen zu

Das Bild zeigt eine gelbe Weltkarte.

Auslandsentsendungen gewinnen weiter an Bedeutung. Nach einer aktuellen Studie von Mercer erwarten über 70 Prozent der Unternehmen für 2013 eine Zunahme der kurzfristigen Auslandsentsendungen, 55 Prozent rechnen auch mit einem Anstieg der langfristigen Entsendungen.

EU-Freizügigkeit ist ein Erfolgsmodell

Die Flagge der Europäischen Union flattert vor blauem Himmel bei Sonnenschein im Wind.

Jahresgutachten des Sachverständigenrats deutscher Stiftungen für Integration und Migration: Die Zuwanderer, die nach Deutschland ziehen, sind durchschnittlich jünger und besser ausgebildet als die Mehrheitsbevölkerung in Deutschland.

Als Arbeitnehmer im Ausland tätig

Bei Auslandstätigkeiten hat grundsätzlich der ausländische Staat das Recht der Besteuerung. Ohne den Nachweis einer Besteuerung im Ausland wird der Arbeitslohn in Deutschland versteuert. Das könnte nach den Doppelbesteuerungsabkommen allerdings verfassungswidrig sein.

Langfristige Auslandsentsendungen nehmen deutlich zu

Der Ausschnitt einer Weltkarte mit Stecknadel.

Die Gesamtanzahl von Expatriates, also von Angestellten, die von ihren Arbeitgebern ins Ausland entsendet werden, ist in den letzten Jahren relativ stabil geblieben. Hinsichtlich der Dauer der Entsendungen haben sich die Zahlen seit 2009 jedoch deutlich verschoben.

BQ-Informationsportal für ausländische Berufsqualifikationen

Bewertung ausländischer Berufsabschlüsse

Wer seine Ausbildung oder sein Studium im Ausland abgeschlossen hat, hat es in Deutschland nicht leicht. Oft werden die mitgebrachten Berufsqualifikationen nicht anerkannt. Ein neues Informationsportal soll Abhilfe schaffen.

Tschechische Landeskunde von A bis Z

Ein Mann mit Kappe spiegelt sich in einem Gebäude.

Tandem steht für grenzüberschreitenden Jugendaustausch zwischen Deutschland und Tschechien. Das Tandem-Team unterstützt Lehrkräfte und Jugendleiter/innen mit Interesse am Nachbarland.

geschaeftskulturen.de - Kulturelle Unterschiede verstehen

Japanischer Geschäftsmann im Anzug in der U-Bahn in Tokio.

Geschäftsabschluss in Japan? Geschäftsreise nach Polen? Andere Länder, andere Sitten. Die Internetplattform geschaeftskulturen.de gibt einen Überblick zu kulturellen Unterschieden in Geschäftskulturen weltweit.

Arbeitsmarktstudie: Internationale Mobilität steigt an

Der Schein eines vorbei fahrenden Busses an einem Wartehäuschen mit Sitzen bunten Streifen.

Die internationalen Arbeitsmärkte wachsen immer mehr zusammen. Fast zwei Drittel der Fach- und Führungskräfte weltweit können sich vorstellen im Ausland zu arbeiten. Die beliebtesten Metropolen für einen internationalen Jobwechsel sind gemäß der StepStone-Analyse London, New York, Sydney, Paris und Dubai.

High Potentials möchten gern im Ausland arbeiten

New-York, Freiheitsstatur,

65 Prozent der High Potentials können sich vorstellen, im Ausland zu arbeiten, fast 27 Prozent der High Potentials bevorzugen sogar eine Anstellung außerhalb Deutschlands. Für fast 40 Prozent der Wirtschaftswissenschaftler ist der Weg ins Ausland am reizvollsten.

Antworten auf NEW YORK - ICH WILL DAHIN....

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 26 Beiträge

Diskussionen zu NYC

Weitere Themen aus Berufseinstieg im Ausland