DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Berufseinstieg im AuslandÖsterreich

Arbeiten in Oesterreich?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Arbeiten in Oesterreich?

Hi Leute,

Bin am Ueberlegen, in Wien anzufangen.. Aus einem ersten Gespraech hat sich ergeben, dass der potentielle AG - der angeblich gut zahlen will - 30.000 brutto in 14 Jahresgehaeltern zahlen will.. Das wuerde ca. 1500 Euro netto im Monat entsprechen. In D habe ich Angebote vorliegen, die bei 37.000 brutto los gehen.

Geld ist natuerlich nicht alles.. Die Gehaltsprogression soll deutlich besser sein und die Stadt Wien duerfte vom Lebensstandard nicht von schlechten Eltern sein. Ausserdem ist mir die oesterreichische Mentalitaet sypmathisch und das Land ist ja eines der Vorzeige-Laender in Europa (Thema Zukunft der eigenen Familie)..

Hat einer von Euch Erfahrungen mit Arbeiten in Oesterreich gemacht?

Danke im voraus...

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeiten in Oesterreich?

vergiss nicht die höheren lebenshaltungskosten in einer großstadt...

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeiten in Oesterreich?

Bist du verrückt, freiwillig abzuhauen?
Hast doch ein Angebot mit mehr Geld hier, was ist denn mit dir los?

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeiten in Oesterreich?

Ich würde auch gerne abhauen, sobald ich die Möglichkeit habe in ein anderes Land zu gehen werde ich deutschland für immer verlassen.

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeiten in Oesterreich?

Andere Länder sind nicht besser!
Bleib dort wo du geboren bist, da bist du mit dem Umfeld schon am besten den Umgang gewohnt!

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeiten in Oesterreich?

Bleib dort wo Du geboren bist?? Toller Tipp.

Ich würd es einfach aus dem Bauch entscheiden.

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeiten in Oesterreich?

Soweit schon mal danke fuer die Antworten!

Ich befinde mich in einer Situation, in der ich oertlich nicht gebunden bin, also keine Partnerin oder irgendwelche Verpflichtungen habe, die mich an irgend einen Teil Deutschlands binden. Ich denke, diese Flexibilitaet sollte man ausnutzen, solange man sie hat..

Da sich nun nach Abschluss des Studiums die Kontakte eh in alle Winde zerstreuen, wird es auch in D mit dem Berufseinstieg ein Neustart sein. Warum also nicht gleich im Ausland anfangen?

Dazu kommt halt eben, dass ich in D nicht gaenzlich gluecklich bin..

Allerdings geht es mir hier nicht um das 'ob' und 'warum', sondern darum was mich dort erwarten wird...

Also, nochmal: Wie ist das so mit dem Arbeiten und Leben in Oesterreich??

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeiten in Oesterreich?

Die ösis sind super nett, deren Dialekt ist sehr süß, kann einem aber auch schon mal auf den wecker gehn.

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeiten in Oesterreich?

Wenn du in Deutschland nicht glücklich bist, hat das sicher seine Gründe.
Was genau macht dich denn unglücklich?

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeiten in Oesterreich?

ösis sind klasse, hänge auch emotional sehr nach aber lange geschichte ... man muss es mögen. ich liebes es, aber kann berliner und ossis dialekte dagen null komma gar nicht haben und auch die metalität nicht ... HH ist viell etwas spröde ... taste mich jetzt nahc münchen vor um dann mittelfritsig wieder richtung wien zu gehen ... aber wegen de rkogle denke ich musst du nicht das AT, wien ist fantatsisch aber eben eine ruhige großstadt, kein paris oder berlin, halt etwas betulich aber chamant ohne ende ... vergleichweise güntsig außer der 1. bzk ... aber 30 im jahr ist net viel, wenn du da bissl rumhopseln willst ...

antworten

Artikel zu Österreich

D A CH-Reformbarometer für 2013 - Schwaches Bild bei Reformen

Ein altes Hausdach und ein Giebel mit zwei kleinen Fensten mit halber Gardiene.

Die Reformpolitik in Deutschland, Österreich und der Schweiz ist im vergangenen Jahr ins Stocken geraten. Vor allem wegen Wahlen und Volksabstimmungen brachten die politischen Entscheider in den drei Ländern nur noch Reförmchen auf den Weg. Das geht aus dem aktuellen D A CH-Reformbarometer für das JAhr 2013 hervor.

Gehaltsstudie 2013: Managergehälter in Österreich steigen um 4,5 Prozent

Wien in Österreich

Die Manager in Österreich holen wieder auf beim Gehalt: Im Vergleich zum Vorjahr haben die Unternehmen die Vergütung ihrer Führungskräfte um 4,5 Prozent erhöht; von 2011 auf 2012 waren es noch 4,2 Prozent, ergab der aktuelle Vergütungsreport der Managementberatung Kienbaum.

Gehaltserhöhungen in 2013 von 3 Prozent in Deutschland und Österreich geplant

Die Unternehmen in Deutschland und Österreich werden im Jahr 2013 laut Plan Gehaltserhöhungen von durchschnittlich 3 Prozent umsetzen. In der Schweiz liegen die gepanten Gehaltssteigerungen laut „EMEA Salary Budget Planning Report“ mit zwei Prozent leicht darunter.

Führungskräfte-Vergütung in Österreich 2009 - Geringere Bonuszahlungen

Das Wort BONUS - für Gehaltsbonus - auf einer Kreidetafel geschrieben.

Die Gesamtgehälter von Führungskräften in Österreich sind im Vergleich zum Vorjahr deutlich gesunken: Insgesamt verdient eine Führungskraft der ersten Ebene aktuell im Schnitt 246.000 Euro im Jahr (2008: 271.000 Euro).

Vergütungsstudie Österreich: Manager-Grundgehälter steigen deutlich

Die Jahresgrundgehälter von Führungskräften in Österreich betragen durchschnittlich 196.000 Euro (1. Ebene), 113.000 Euro (2. Ebene) und 85.000 Euro (3. Ebene).

EuGH-Urteil - Studium ohne NC in Österreich

Der Europäische Gerichtshof hat entschieden, dass die Zugangsbeschränkung für Studierende aus anderen EU-Ländern zu österreichischen Universitäten eine Diskriminierung darstellt und damit gegen EU-Recht verstößt.

Vergütungsstudie: Manager-Gehälter in Österreich

Wien in Österreich

Die Manager-Gehälter steigen in Österreich im Grundgehalt immer langsamer. Durchschnittlich verdienen die Geschäftsführer in Österreich 217.600 Euro im Jahr.

Unternehmen verstärken die Suche nach Fachkräften im Ausland

Manager: Rekrutierung von Fachkräften im Ausland

Aufgrund des Fachkräftemangels beschäftigt bereits jedes sechste deutsche Unternehmen ausländische Experten, wie eine aktuelle Studie von Bitkom Research und Linkedin zeigt. Vor allem Berufseinsteiger und Führungskräfte werden umworben. Das Online-Rekrutierung ist dabei besonders erfolgreich.

Im Ausland tätig werden

Selbstständige müssen gelegentlich Schriftstücke übersetzen lassen. Die Suche nach einem kompetenten Übersetzungsdienst ist nicht leicht. Die Qualität der Übersetzung sollte am wichtigsten sein. Dennoch ist es meist sinnvoll, einen Kostenvoranschlag einzuholen.

Studie: Der typische Arbeitstag im internationalen Vergleich

Eine Uhr mit der Zeit kurz vor neun hängt an einer Lagerhalle.

Die Deutschen trennen klar zwischen Arbeit und Freizeit. Nur 38 Prozent treffen sich nach Feierabend mit Kollegen. Vize-Weltmeister ist Deutschland im Urlaub machen. 30 Prozent nehmen sich zwischen 29 und 35 Tagen frei. 44 Prozent der Deutschen arbeiten aber auch mehr als 40 Stunden die Woche.

americandream.de - Green Card Verlosung der USA

Green-Card USA: Freiheitsstatur der USA

Mit dem als Green Card Verlosung bekannten Diversity-Visa-Programm vergibt die USA jährlich eine bestimmte Anzahl von Aufenthaltsgenehmigungen. Als staatlich zugelassene Auswanderungsberatungsstelle der USA bietet americandream.de Beratung und Hilfestellung zur Green Card Lotterie.

Studie: Jeder dritte deutsche Hochschulabsolvent sammelt Auslandserfahrung

Das Bild zeigt eine gelbe Weltkarte.

Insgesamt war jeder dritte deutsche Absolvent während seines Studiums zeitweilig studienbezogen im Ausland. Außerdem absolvieren immer mehr deutsche Studierende ein komplettes Studium im Ausland.

Auslandsentsendungen im Job nehmen zu

Das Bild zeigt eine gelbe Weltkarte.

Auslandsentsendungen gewinnen weiter an Bedeutung. Nach einer aktuellen Studie von Mercer erwarten über 70 Prozent der Unternehmen für 2013 eine Zunahme der kurzfristigen Auslandsentsendungen, 55 Prozent rechnen auch mit einem Anstieg der langfristigen Entsendungen.

EU-Freizügigkeit ist ein Erfolgsmodell

Die Flagge der Europäischen Union flattert vor blauem Himmel bei Sonnenschein im Wind.

Jahresgutachten des Sachverständigenrats deutscher Stiftungen für Integration und Migration: Die Zuwanderer, die nach Deutschland ziehen, sind durchschnittlich jünger und besser ausgebildet als die Mehrheitsbevölkerung in Deutschland.

Als Arbeitnehmer im Ausland tätig

Bei Auslandstätigkeiten hat grundsätzlich der ausländische Staat das Recht der Besteuerung. Ohne den Nachweis einer Besteuerung im Ausland wird der Arbeitslohn in Deutschland versteuert. Das könnte nach den Doppelbesteuerungsabkommen allerdings verfassungswidrig sein.

Antworten auf Arbeiten in Oesterreich?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 10 Beiträge

Diskussionen zu Österreich

Weitere Themen aus Berufseinstieg im Ausland