DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Berufseinstieg im AuslandPE

3 Jahre Master zu lange?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

3 Jahre Master zu lange?

Hey zusammen,
mich würde mal eure Meinung zu folgendem Thema interessieren:

Mein Profil:

  • staatliche Target Uni 3,5 Jahre (1,4)
  • Praktika: Tas; Corporate M&A; EB und im Frühling T2 Beratung
  • Gmat: 720

Mein langfristiges Ziel ist PE in London, damit ich das jedoch erreichen kann, möchte ich noch einen Master machen. Ich habe mich unter anderem beim Hec MiM (Interview in ein paar Tagen), Bocconi Mif und beim HSG MBF beworben. Meine klare Präferenz wäre Hec, weil ich noch das Gap Year machen kann, um Praktika bei PE Funds, vielleicht MBB und T1 IB zu machen. Dies ist jedoch auch meine größte sorge, weil ich so insgesamt 7 Jahre studieren würde.
Wäre das zu lange?

Hab auch kein interesse an einen Master, welcher nur 1 Jahr oder gar nur 9 Monate geht. Meine Alternative wäre der MBF, so könnte ich es im Sommer (zwischen dem 2 und 3 Semester) in London bei einer BB versuchen und dann nachdem dritten Semester noch ein halbes Jahr PE, bis ich im Sommer einsteigen würde. Jedoch habe ich das gefühl, dass der MBF nich so gut in London, insbesondere im PE, placet.
So arbeiten fast 30 Hec Alumni (die meisten aus dem MiM und nicht Mif) bei Blackstone, bei den anderen größeren PE Funds sieht es genau so aus.

Geld spielt, indem fall er eine untergeordnete Rolle, weil ich keine Schulden durch meinen Bachelor hätte und bereit wäre etwas in den Master zu investieren (würde, wenn ich den MBF mache, noch ein Auslandssemester in den USA machen. Deshalb wäre die kosten “ungefähr” gleich”).
Des Weiteren ist der Hec Mim somit die einzige Möglichkeit, wirklich, in Paris zu arbeiten, was ich mir auch noch offen halten würde.

Btw. … ja das mit Blackstone ist nur ein Beispiel, weiß selber dass es dort sehr schwer ist und mein Profil dort nicht wirklich eine große Chance hat, ist aber immer ein möglichkeit, von mir, wie ich Unis bewerte :)

Des Weiteren ist es natürlich nur rein hypothetisch, weil ich noch keine Zusagen habe. Wäre aber nicht schlecht sich schon einmal Gedanken zu machen, da man ja den Hec Platz relativ schnell bestätigen muss.

antworten

Artikel zu PE

Campus for Finance – WHU Private Equity Conference 2022

WHU Private-Equity-Conference: A New Era of Private Equity – Creating Long-Term Value Through Impact Investing

Vom 10.-11. März 2022 findet die 17. Campus for Finance – WHU Private Equity Conference unter dem Thema “A New Era of Private Equity – Creating Long-Term Value Through Impact Investing“ in Vallendar bei Koblenz statt. Sie wird von der studentischen Initiative "Campus for Finance" der WHU – Otto Beisheim School of Management veranstaltet. Über WiWi-TReFF erhalten Wirtschaftsstudierende 25 Prozent Ermäßigung für die Konferenz. Die Bewerbungsfrist endet am 3. März 2022.

Dr. Momtaz mit erster Professur für Private Equity in Deutschland

Dr. Paul P. Momtaz übernimmt die neue Professur für Private Equity

Es ist ein Novum in der deutschen Hochschullandschaft. Seit September existiert an der Goethe-Universität die erste deutsche Professur, die explizit "Private Equity" im Namen führt. Berufen wurde der Ökonom und Mathematiker Dr. Paul P. Momtaz. Gestiftet hat die zunächst auf sechs Jahre befristete Professur das Frankfurter Ehepaar Martin und Sabine Huth.

»Heuschrecken« besser als ihr Ruf

Eine Heuschrecke blickt in die Kamera.

Finanzinvestoren sind deutlich besser als ihr Ruf. Zu diesem Schluss kommen Forscher der Universitäten Bonn und Aberdeen sowie der TU München in einer aktuellen Studie.

Arbeitsblatt »Hedgefonds und Private Equity«

Eine Kuchenrolle mit heller und dunkler Füllung.

Das Lernmaterial-Arbeitsblatt über Hedgefonds und Private-Equity von Jugend und Bildung informiert über deren Rolle als Kapitalgeber für deutsche Unternehmen.

BVK-Studie: Private Equity sorgt für erfolgreichen Börsennachschub

Börse, Chart, Trading, Aktien, Kurse, Analyse, Kerzenchart, Trader, Broker,

Unternehmen aus den Portfolios von Private Equity-Gesellschaften sind wichtige Impulsgeber für den Aufschwung im deutschen Aktienemissionsmarkt.

LMU Private Equity Conference in München

Die von der Studierendeninitiative TEG (The Entrepreneurial Group) veranstaltete LMU Private Equity Conference findet am 8. November in München statt.

Unternehmen verstärken die Suche nach Fachkräften im Ausland

Manager: Rekrutierung von Fachkräften im Ausland

Aufgrund des Fachkräftemangels beschäftigt bereits jedes sechste deutsche Unternehmen ausländische Experten, wie eine aktuelle Studie von Bitkom Research und Linkedin zeigt. Vor allem Berufseinsteiger und Führungskräfte werden umworben. Das Online-Rekrutierung ist dabei besonders erfolgreich.

Im Ausland tätig werden

Selbstständige müssen gelegentlich Schriftstücke übersetzen lassen. Die Suche nach einem kompetenten Übersetzungsdienst ist nicht leicht. Die Qualität der Übersetzung sollte am wichtigsten sein. Dennoch ist es meist sinnvoll, einen Kostenvoranschlag einzuholen.

Studie: Der typische Arbeitstag im internationalen Vergleich

Eine Uhr mit der Zeit kurz vor neun hängt an einer Lagerhalle.

Die Deutschen trennen klar zwischen Arbeit und Freizeit. Nur 38 Prozent treffen sich nach Feierabend mit Kollegen. Vize-Weltmeister ist Deutschland im Urlaub machen. 30 Prozent nehmen sich zwischen 29 und 35 Tagen frei. 44 Prozent der Deutschen arbeiten aber auch mehr als 40 Stunden die Woche.

americandream.de - Green Card Verlosung der USA

Green-Card USA: Freiheitsstatur der USA

Mit dem als Green Card Verlosung bekannten Diversity-Visa-Programm vergibt die USA jährlich eine bestimmte Anzahl von Aufenthaltsgenehmigungen. Als staatlich zugelassene Auswanderungsberatungsstelle der USA bietet americandream.de Beratung und Hilfestellung zur Green Card Lotterie.

Studie: Jeder dritte deutsche Hochschulabsolvent sammelt Auslandserfahrung

Das Bild zeigt eine gelbe Weltkarte.

Insgesamt war jeder dritte deutsche Absolvent während seines Studiums zeitweilig studienbezogen im Ausland. Außerdem absolvieren immer mehr deutsche Studierende ein komplettes Studium im Ausland.

Auslandsentsendungen im Job nehmen zu

Das Bild zeigt eine gelbe Weltkarte.

Auslandsentsendungen gewinnen weiter an Bedeutung. Nach einer aktuellen Studie von Mercer erwarten über 70 Prozent der Unternehmen für 2013 eine Zunahme der kurzfristigen Auslandsentsendungen, 55 Prozent rechnen auch mit einem Anstieg der langfristigen Entsendungen.

EU-Freizügigkeit ist ein Erfolgsmodell

Die Flagge der Europäischen Union flattert vor blauem Himmel bei Sonnenschein im Wind.

Jahresgutachten des Sachverständigenrats deutscher Stiftungen für Integration und Migration: Die Zuwanderer, die nach Deutschland ziehen, sind durchschnittlich jünger und besser ausgebildet als die Mehrheitsbevölkerung in Deutschland.

Als Arbeitnehmer im Ausland tätig

Bei Auslandstätigkeiten hat grundsätzlich der ausländische Staat das Recht der Besteuerung. Ohne den Nachweis einer Besteuerung im Ausland wird der Arbeitslohn in Deutschland versteuert. Das könnte nach den Doppelbesteuerungsabkommen allerdings verfassungswidrig sein.

Langfristige Auslandsentsendungen nehmen deutlich zu

Der Ausschnitt einer Weltkarte mit Stecknadel.

Die Gesamtanzahl von Expatriates, also von Angestellten, die von ihren Arbeitgebern ins Ausland entsendet werden, ist in den letzten Jahren relativ stabil geblieben. Hinsichtlich der Dauer der Entsendungen haben sich die Zahlen seit 2009 jedoch deutlich verschoben.

Antworten auf 3 Jahre Master zu lange?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 1 Beiträge

Diskussionen zu PE

4 Kommentare

Weg ins LC PE?

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 06.01.2024: Was überrascht dich daran? Es gibt nunmal viele Deutsche an diesen Unis und die bewer ...

Weitere Themen aus Berufseinstieg im Ausland