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Berufseinstieg im AuslandOEM

Re: Bei Automotive-OEM im Ausland einsteigen?

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WiWi Gast

Bei Automotive-OEM im Ausland einsteigen?

Hallo Leute,
ich stehe bald vor meinem Msc Abschluss in BWL und bin gerade auf der Suche nach Einstiegspositionen in meinem Interessenfeld. Als begeisteter Automobilfan habe ich bereits ein Automotive Praktikum im Bereich Marketing/Vetrieb absolviert. Da die Nachfrage an BWL Absolventen zur Zeit eher schwach ist würde mich eure Meinung interessieren, ob es sich lohnt in einer Subsidiary von BMW/Daimler/VW im Ausland zu starten (im Hinblick auf Wechsel in die Zentrale?

Danke

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WiWi Gast

Re: Bei Automotive-OEM im Ausland einsteigen?

WiWi Gast schrieb am 25.01.2018:

Hallo Leute,
ich stehe bald vor meinem Msc Abschluss in BWL und bin gerade auf der Suche nach Einstiegspositionen in meinem Interessenfeld. Als begeisteter Automobilfan habe ich bereits ein Automotive Praktikum im Bereich Marketing/Vetrieb absolviert. Da die Nachfrage an BWL Absolventen zur Zeit eher schwach ist würde mich eure Meinung interessieren, ob es sich lohnt in einer Subsidiary von BMW/Daimler/VW im Ausland zu starten (im Hinblick auf Wechsel in die Zentrale?

Danke

Das kann Sinn machen, aber nur, wenn du zu deutschen Konditionen einsteigst. Dann ist es sogar ein Karriereboost für die Zukunft, da du schon einen Haken an das Thema Auslandserfahrung hast.
Wenn du von extern im Ausland einsteigst, wirst du aber vermutlich nur einen lokalen Vertrag erhalten und die Rechnung geht nicht auf.

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WiWi Gast

Re: Bei Automotive-OEM im Ausland einsteigen?

Kann durchaus klappen. Arbeite bei Daimler und mir sind mehrere solchee Faelle bekannt. Habe letzten Monat einen Kollegen kennengelernt der als Praktikant bei uns im Ausland angefangen hat, dort dann uebernommen wurde und nach 4 Jahren nach Stuttgart gewechselt ist.

Es ist aber natuerlich kein Selbstlaeufer. Ich wuerds trotzdem zuerst in Deutschland versuchen :)

WiWi Gast schrieb am 25.01.2018:

Hallo Leute,
ich stehe bald vor meinem Msc Abschluss in BWL und bin gerade auf der Suche nach Einstiegspositionen in meinem Interessenfeld. Als begeisteter Automobilfan habe ich bereits ein Automotive Praktikum im Bereich Marketing/Vetrieb absolviert. Da die Nachfrage an BWL Absolventen zur Zeit eher schwach ist würde mich eure Meinung interessieren, ob es sich lohnt in einer Subsidiary von BMW/Daimler/VW im Ausland zu starten (im Hinblick auf Wechsel in die Zentrale?

Danke

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WiWi Gast

Re: Bei Automotive-OEM im Ausland einsteigen?

Vielen Dank für eure hilfreiche Antworten. Ich habe tatsächlich mit dem Gedanken gespielt in China als Externen einzusteigen, 4-5 Jahre für einen Hungerlohn (im Vergleich zu Deutschland) zu ackern und dann meinen Chancen in Deutschland austesten. Habe heute mit einem chinesischen Kommilitonen gesprochen, der selber 2 Jahre bei Daimler in Beijing gearbeitet hat und der meinte, dass dies ein durchaus sehr risikoreiches Vorhaben sei. Dem muss ich leider zustimmen...
Zu deutschen konditionen wäre natürlich ein Traum, aber als Berufseinsteiger leider kaum verwirklichbar. :(

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WiWi Gast

Re: Bei Automotive-OEM im Ausland einsteigen?

WiWi Gast schrieb am 26.01.2018:

Vielen Dank für eure hilfreiche Antworten. Ich habe tatsächlich mit dem Gedanken gespielt in China als Externen einzusteigen, 4-5 Jahre für einen Hungerlohn (im Vergleich zu Deutschland) zu ackern und dann meinen Chancen in Deutschland austesten. Habe heute mit einem chinesischen Kommilitonen gesprochen, der selber 2 Jahre bei Daimler in Beijing gearbeitet hat und der meinte, dass dies ein durchaus sehr risikoreiches Vorhaben sei. Dem muss ich leider zustimmen...
Zu deutschen konditionen wäre natürlich ein Traum, aber als Berufseinsteiger leider kaum verwirklichbar. :(

Und ein Auslandspraktikum mit Chance auf Übernahme zu deutschen Konditionen kommt nicht in Frage? Gibt es dort die Fair-Company-Policy?

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WiWi Gast

Re: Bei Automotive-OEM im Ausland einsteigen?

Kann klappen. Hängt aber wie immer bei großen Konzernen an deinen Kontakten.
D.h. wer vermittelt dir die Stelle im Ausland? Jemand aus dem Ausland oder jemand aus dem Inland? Wer ist das? Ein Bereichsleiter aus Deutschland?
Ich kenne ein Szenario, dass eine deutsche Führungskraft nach China geschickt wurde um ein Werk aufzubauen. Während der Zeit ist jemand (ein deutscher Praktikant) bei ihm in China eingestiegen. Als das Werk lief, ist die Führungskraft wieder auf eine leitende Position in Deutschland und hat auch seinen ehemaligen Praktikanten mitgenommen.
Ein anderes Szenario: Man arbeitet für im Ausland für eine sehr hohe Führungskraft (Kategorie Regions CEO/CFO). Diese Leute sind oft in Deutschland auf Management Meetings (mit den Produktbereichen oder um große länderübergreifende Projekte zu besprechen). Man wird aus der Region mit der Führungskraft nach Deutschalnd eingeführt. Man arbeitet daher eng mit den Counterparts aus Deutschland (ähnliche Ebene wie die Regionsführungskraft, bswp. BU Leitung). Über solche Kontakte ist ein Sprung nach Deutschland theortisch klappen. Haben bei uns in der Abteilung z.B. eine ehemalige Landes CFO, die nun bei uns im Controlling arbeitet.

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WiWi Gast

Re: Bei Automotive-OEM im Ausland einsteigen?

Ein Auslandspraktikum kommt auf jeden Fall in Frage, aber zu deutschen Konditionen übernommen zu werden ist eher unwahrscheinlich. Ich werde mich dennoch die Tage mit dieser Thematik weiterbeschäftigen-

An meinem Vorposter: die Stelle ist zur Zeit extern ausgeschrieben und das Fachgebiet ist Marketing. Wem ich letztendlich unterstellt bin weiß ich nicht genau. Ich bedanke mich aber für deine guten Insights. Eine Überlegung ist dieser Schritt auf jeden Fall wert.

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