DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Berufseinstieg im AuslandSteuerkanzlei

steuerberater gmbh im ausland sinnoll?

Autor
Beitrag
nrw80

steuerberater gmbh im ausland sinnoll?

Hallo,
ich stehe im Moment vor einem wichtigen Schritt. Nach Abschluss meines BWL-Studiums und mehrjähriger Arbeitserfahrung im Bereich Persolmanagement möchte ich nun meine Lebensgefährtin heiraten, die Staatsangehörige eines Zwergstaats mit sehr günstigen Steuersätzen in Europa ist. Wir wollen im Prinzip in diesem Zwergstaat leben, nur werde ich dort berufliche Probleme bekommen. Ich hatte nun die Idee, mich zum deutschen Steuerberater fortzubilden, um dann in diesem Kleinstaat eine GmbH zu gründen und mit deutschen Kanzleien zusammenzuarbeiten, ehe ich mich nach weiteren 5 Jahren mit einer Kooperationskanzlei zusammenschliesse und dort Partner werde (5 Jahre, um eine Doppelbesteuerung zu vermeiden). Meine Frage ist, ob kleinere deutsche Steuerkanzleien ein steuerliches Interesse daran haben könnten, einen gleichberechtigten Partner in einer Steueroase zu haben? Hat nur der Partner vor Ort etwas von den niedrigen Steuersätzen oder kann man bei wenigen Partnern viel Umsatz über das Ausland laufen lassen und den Partnern in Deutschland dann in irgendeiner legalen Form (kein Geldkoffer oder ähnliches) zukommen lassen, beispielsweise über eine Minimierung des Geschäftsführergehalts des ausländischen Partners? Hat jemand von euch Erfahrungen, ob für deutsche Kanzleien so etwas eine Überlegung wert wäre, selbst wenn der ausländische Partner nur deutsche Steuervorgänge bearbeitet? Könnt ihr euch eine steuerliche Konstellation vorstellen, die für beide Seiten unabhängig von meiner eigentlichen Kompetenz interessant wäre? Vielen Dank.

antworten
WiWi Gast

Re: steuerberater gmbh im ausland sinnoll?

nein, legale möglichkeiten gibt es da nicht.

Es bleibt nur der weg mit dem koffer... aber auch das wirst du irgendwann erklären müssen, wenn der steuerprüfer mal vorbeischaut. also nicht vergessen auch noch die bücher entsprechend zu frisieren.

Ob sich das alles allerdings für die paar kröten lohnt, wage ich zu bezweifeln.

warum nicht einfach arbeiten, legal kohle verdienen und das leben genießen? ist doch besser als nachts wegen angst vorm finanzamt nicht mehr schlafen zu können!?

antworten
WiWi Gast

Re: steuerberater gmbh im ausland sinnoll?

Wäre es nicht vorteilhafter du würdest den steuerberatertitel des entsprechenden landes anpeilen? Deutsche kanzleien sind durchaus daran interessiert Ansprechpartner in anderen Staaten zu haben falls es zu grenzüberschreitenden steuerfragen kommt, da ein deutscher steuerberater grds. Keine ahnung vom ausländischen steuerrecht hat....

antworten
WiWi Gast

Re: steuerberater gmbh im ausland sinnoll?

Die Idee mich zum deutschen Steuerberater "fortzubilden" finde ich schonmal gut. Die Voraussetzungen erfüllst mit der Tätigkeit im Personalmanagement nur leider nicht. Du müsstest jetzt erstmal 3 Jahre in der Steuerberatung arbeiten, dann das Examen bestehen (Durchfallquote ~ 50 %), dann als ausländischer Berater Mandate in Deutschland aquirieren (stelle ich mir schwierig vor, das von 0 aufzuziehen) und dann als GbR/Sozietät aus dem Ausland arbeiten? Problem ist dann allerdings, dass die GbR wohl eine Betriebsstätte in D hat und du gem. § 49 Abs. 1 Nr. 3 EStG weiter in D steuerpflichtig bist (unverbindliche Ersteinschätzung meinerseits!)

Mein Fazit:

  1. Du stellst dir den Weg reichlich einfach vor
  2. Wenn du Steuerberater sein solltest, wird es seeeehr schwer innerhalb von 5 Jahren eine Kanzlei aufzubauen aus dem Ausland heraus
  3. Wenn du es schaffen solltest, bist du weiter in D mit deinen Einkünften aus der Steuerberatung einkommensteuerpflchtig

-> Mach was Ordentliches ;)

gez. ein Steuerberater

antworten
WiWi Gast

Re: steuerberater gmbh im ausland sinnoll?

threaderöffner:
Vielen Dank für die bisherigen Antworten. Die Ausbildungsmodalitäten der Ausbildung kenne ich. Die 5 Jahre hatte ich genannt, um nicht unter das Doppelbesteuerungsabkommen zu geraten. Ich dachte, dass man auf freiberuflicher Basis als GmbH-Geschäfsführer in einer deutschen Kanzlei aus dem Ausland mitarbeiten könnte, um letztlich die eigene GmbH unter Umgehung der Doppelbesteuerung mit einer deutschen Kanzlei anteilig zusammenzuschließen. Eine Betriebsstätte hätte ich dann meines Achtens nicht selber, sondern die anderen Partner der Kleinkanzlei - da ich meine eigene GmbH 5 Jahre vor dem Zusammenschluss gegründet habe fällt nach meinen Informationen die Doppelbesteuerung weg.

antworten
WiWi Gast

Re: steuerberater gmbh im ausland sinnoll?

Ich glaube du bringst einiges durcheinander.

  1. Damit ein DBA greift, muss zunächst eine Doppelbesteuerung vorliegen. Wenn eine ausl. GmbH als juristische Person in D tätig wird, liegt max. beschränkte Steuerpflicht vor. Ob das DBA dann D oder liechtensteiner Besteuerungsrecht einschränkt, hängt von mehreren Faktoren ab (u.a. Betriebsstätte)
  2. Eine Tätigkeit als GmbH-Geschäftsführer ist eine mit dem Beruf des Steuerberaters grundsätzlich nicht vereinbare Tätigkeit , es sei denn du bist GF einer Steuerberatungs-GmbH
  3. Wenn du oder die GmbH sich an einer Freiberufler-GbR beteiligt, habt ihr vermutlich zumindest eine Betriebsstätte im Inland. Die Einkünfte werden somit zumindest anteilig auch für dich im Inland steuerpflichtig sein.
  4. Aufgrund deiner bislang offensichtlich kaum vorhandenen Kenntnisse im deutschen Steuerrecht würde ich zunächst mal ganz vorne bei den Grundlagen anfangen, wenn du tatsächlich den Weg gehen willst
  5. Bei der Häufigkeit, wie unsere Regierenden die Gesetze ändern, würde ich meine stl. Zukunft nicht weiter als 2 Jahre planen. Mal abgesehen davon scheinst du mir sowieso rein auf Steuervorteile abzustellen und da lässt sich selbst bei legalen Wegen der Staat ganz schnell eine neue Missbrauchsvorschrift einfallen, um das Besteuerungssubstrat hier zu halten.

gez. ein Steuerberater

Lounge Gast schrieb:

threaderöffner:
Vielen Dank für die bisherigen Antworten. Die
Ausbildungsmodalitäten der Ausbildung kenne ich. Die 5 Jahre
hatte ich genannt, um nicht unter das
Doppelbesteuerungsabkommen zu geraten. Ich dachte, dass man
auf freiberuflicher Basis als GmbH-Geschäfsführer in einer
deutschen Kanzlei aus dem Ausland mitarbeiten könnte, um
letztlich die eigene GmbH unter Umgehung der
Doppelbesteuerung mit einer deutschen Kanzlei anteilig
zusammenzuschließen. Eine Betriebsstätte hätte ich dann
meines Achtens nicht selber, sondern die anderen Partner der
Kleinkanzlei - da ich meine eigene GmbH 5 Jahre vor dem
Zusammenschluss gegründet habe fällt nach meinen
Informationen die Doppelbesteuerung weg.

antworten
WiWi Gast

Re: steuerberater gmbh im ausland sinnoll?

Recht wilde Idee .... sicher nicht unmöglich, aber ganz sicher nicht so einfach möglich wie vorgetragen.

Ist die Idee noch in der Umsetzung ?

antworten

Artikel zu Steuerkanzlei

Unternehmen verstärken die Suche nach Fachkräften im Ausland

Manager: Rekrutierung von Fachkräften im Ausland

Aufgrund des Fachkräftemangels beschäftigt bereits jedes sechste deutsche Unternehmen ausländische Experten, wie eine aktuelle Studie von Bitkom Research und Linkedin zeigt. Vor allem Berufseinsteiger und Führungskräfte werden umworben. Das Online-Rekrutierung ist dabei besonders erfolgreich.

Im Ausland tätig werden

Selbstständige müssen gelegentlich Schriftstücke übersetzen lassen. Die Suche nach einem kompetenten Übersetzungsdienst ist nicht leicht. Die Qualität der Übersetzung sollte am wichtigsten sein. Dennoch ist es meist sinnvoll, einen Kostenvoranschlag einzuholen.

Studie: Der typische Arbeitstag im internationalen Vergleich

Eine Uhr mit der Zeit kurz vor neun hängt an einer Lagerhalle.

Die Deutschen trennen klar zwischen Arbeit und Freizeit. Nur 38 Prozent treffen sich nach Feierabend mit Kollegen. Vize-Weltmeister ist Deutschland im Urlaub machen. 30 Prozent nehmen sich zwischen 29 und 35 Tagen frei. 44 Prozent der Deutschen arbeiten aber auch mehr als 40 Stunden die Woche.

americandream.de - Green Card Verlosung der USA

Green-Card USA: Freiheitsstatur der USA

Mit dem als Green Card Verlosung bekannten Diversity-Visa-Programm vergibt die USA jährlich eine bestimmte Anzahl von Aufenthaltsgenehmigungen. Als staatlich zugelassene Auswanderungsberatungsstelle der USA bietet americandream.de Beratung und Hilfestellung zur Green Card Lotterie.

Studie: Jeder dritte deutsche Hochschulabsolvent sammelt Auslandserfahrung

Das Bild zeigt eine gelbe Weltkarte.

Insgesamt war jeder dritte deutsche Absolvent während seines Studiums zeitweilig studienbezogen im Ausland. Außerdem absolvieren immer mehr deutsche Studierende ein komplettes Studium im Ausland.

Auslandsentsendungen im Job nehmen zu

Das Bild zeigt eine gelbe Weltkarte.

Auslandsentsendungen gewinnen weiter an Bedeutung. Nach einer aktuellen Studie von Mercer erwarten über 70 Prozent der Unternehmen für 2013 eine Zunahme der kurzfristigen Auslandsentsendungen, 55 Prozent rechnen auch mit einem Anstieg der langfristigen Entsendungen.

EU-Freizügigkeit ist ein Erfolgsmodell

Die Flagge der Europäischen Union flattert vor blauem Himmel bei Sonnenschein im Wind.

Jahresgutachten des Sachverständigenrats deutscher Stiftungen für Integration und Migration: Die Zuwanderer, die nach Deutschland ziehen, sind durchschnittlich jünger und besser ausgebildet als die Mehrheitsbevölkerung in Deutschland.

Als Arbeitnehmer im Ausland tätig

Bei Auslandstätigkeiten hat grundsätzlich der ausländische Staat das Recht der Besteuerung. Ohne den Nachweis einer Besteuerung im Ausland wird der Arbeitslohn in Deutschland versteuert. Das könnte nach den Doppelbesteuerungsabkommen allerdings verfassungswidrig sein.

Langfristige Auslandsentsendungen nehmen deutlich zu

Der Ausschnitt einer Weltkarte mit Stecknadel.

Die Gesamtanzahl von Expatriates, also von Angestellten, die von ihren Arbeitgebern ins Ausland entsendet werden, ist in den letzten Jahren relativ stabil geblieben. Hinsichtlich der Dauer der Entsendungen haben sich die Zahlen seit 2009 jedoch deutlich verschoben.

BQ-Informationsportal für ausländische Berufsqualifikationen

Bewertung ausländischer Berufsabschlüsse

Wer seine Ausbildung oder sein Studium im Ausland abgeschlossen hat, hat es in Deutschland nicht leicht. Oft werden die mitgebrachten Berufsqualifikationen nicht anerkannt. Ein neues Informationsportal soll Abhilfe schaffen.

Tschechische Landeskunde von A bis Z

Ein Mann mit Kappe spiegelt sich in einem Gebäude.

Tandem steht für grenzüberschreitenden Jugendaustausch zwischen Deutschland und Tschechien. Das Tandem-Team unterstützt Lehrkräfte und Jugendleiter/innen mit Interesse am Nachbarland.

geschaeftskulturen.de - Kulturelle Unterschiede verstehen

Japanischer Geschäftsmann im Anzug in der U-Bahn in Tokio.

Geschäftsabschluss in Japan? Geschäftsreise nach Polen? Andere Länder, andere Sitten. Die Internetplattform geschaeftskulturen.de gibt einen Überblick zu kulturellen Unterschieden in Geschäftskulturen weltweit.

Arbeitsmarktstudie: Internationale Mobilität steigt an

Der Schein eines vorbei fahrenden Busses an einem Wartehäuschen mit Sitzen bunten Streifen.

Die internationalen Arbeitsmärkte wachsen immer mehr zusammen. Fast zwei Drittel der Fach- und Führungskräfte weltweit können sich vorstellen im Ausland zu arbeiten. Die beliebtesten Metropolen für einen internationalen Jobwechsel sind gemäß der StepStone-Analyse London, New York, Sydney, Paris und Dubai.

High Potentials möchten gern im Ausland arbeiten

New-York, Freiheitsstatur,

65 Prozent der High Potentials können sich vorstellen, im Ausland zu arbeiten, fast 27 Prozent der High Potentials bevorzugen sogar eine Anstellung außerhalb Deutschlands. Für fast 40 Prozent der Wirtschaftswissenschaftler ist der Weg ins Ausland am reizvollsten.

Expatriate: Als Führungskraft im Ausland arbeiten

 Arbeiten im Ausland - Das Foto zeigt eine wunderschöne italienische Stadt bei Sonnenuntergang.

Viele Manager entscheiden sich dazu, zeitweise im Ausland zu arbeiten. Die Gründe dafür sind vielfältig. Vor allem für Nachwuchsführungskräfte sind die damit verbundenen Karrierchancen und finanziellen Vorteile verlockend. Doch manche arbeiten auch aus persönlichen Gründen im Ausland, um die Kultur eines Landes zu erleben oder ihre Sprachkenntnisse zu verbessern. Eine beliebte Form ist die Auslandsentsendung als Expatriate.

Antworten auf steuerberater gmbh im ausland sinnoll?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 7 Beiträge

Diskussionen zu Steuerkanzlei

Weitere Themen aus Berufseinstieg im Ausland