DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Berufseinstieg im AuslandWLB

Work-Life-Balance in der Probezeit

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Work-Life-Balance in der Probezeit

Hallo Leute,

ich beginne gerade mal wieder einen neuen Job, der sehr fordernd ist. Man weiß ja auch, die ersten 100 Tage sind unglaublich wichtig.
Nachdem ich jetzt einige Wochen voll durchgepowert habe (wenig Sport, wenig Schlaf, keine Freunde getroffen, teils am Wochenende gearbeitet, Überstunden), frage ich mich einmal mehr, wie eigentlich eine gut Work-Life-Balance aussieht. Langfristig ist mir klar, dass das ungesund ist, aber was ist in der Probezeit? Sollte man auch da schon "achtsam" leben? Ich meine klar, das sagt sich so schön. Aber irgendwo her muß doch die Zeit kommen, die man benötigt, um in der Probezeit den nötigen Drive zu zeigen. Wie macht ihr das? Auf was verzichtet ihr?

antworten
WiWi Gast

Work-Life-Balance in der Probezeit

Ohne die Branche zu kennen schwer zu antworten. Wenn der Neue im Dax Konzern zu viel Arbeit bekommt muss er richtig priorisieren oder sich Hilfe suchen um in Zukunft schneller zu arbeiten. Was nicht erledigt ist bleibt halt liegen. Habe jedes Hilfegesuch meinem Chef immer verkauft als: Wenn ichs jetzt richtig gezeigt bekomme werde ich es in Zukunft imner schneller erledigen können. Damit bin ich super gefahren.

Sieht in den arbeitszeit intensiven Branchen sicher anders aus. Da muss man halt Überstunden klotzen.

antworten
WiWi Gast

Work-Life-Balance in der Probezeit

Ziehe das durch, bis einer oder mehrere Vorgesetzte dir mehrmals sagen, dass du ein bisschen runterkommen sollst (falls es eine halbwegs reputable Firma ist wird dies auch irgendwann passieren).

Ich weiß jetzt nicht in welcher Branche du bist, aber in der UB ist es z. B. so, dass Senior Consultants oder Manager einen Analysten oder Associate darum bitten, nicht regelmäßig bis nach Mitternacht oder am Wochenende zu arbeiten. Das hat einfach den Grund, dass deine Vorgesetzten, genau wie du von ihnen, ebenfalls Performance-Reviews bekommen von Partnern oder Managing Directors. Analysten jeden Tag bis 2 Uhr arbeiten zu lassen deutet auf schlechtes Managen des Teams und der Tasks an, und das will keiner im Review stehen haben (ausgenommen, wenn es ein wirklich zeitintensives Projekt ist).

By the way, die Probezeit ist zumindest bei der UB wo ich arbeite eine reine Formalität. Du kannst praktisch nur entlassen werden, wenn du

  • nur rumsitzt und nichts machst bzw. regelmäßig schwänzt
  • ein so starkes Kommunikationsproblem hast, dass du ständig vollkommen verschiedene Sachen machst von denen, die verlangt werden
  • sozial so inkompetent bist, dass es unmöglich ist dich beim Klienten vorzustellen
  • du irgendwas krasses machst wie mit Aktien von Klienten zu handeln, geheime Daten von Klienten publizierst, einer Kollegin am Hintern kneifst, jemanden ins Gesicht schlägst etc.

Also: gib dein bestes, mach einen möglichst guten Eindruck... aber versuche die Sache auch von der Perspektive der Anderen zu betrachten.

antworten
WiWi Gast

Work-Life-Balance in der Probezeit

Ich habe in der Probezeit so gearbeitet wie ich es auch ohne getan hätte. Das heißt nicht rumheulen wenn es mal ein bis zwei Stunden länger geht aber auch nicht jeden Tag zwei Überstunden machen nur um Leistungsbereitschaft zu demonstrieren.

Ich würde es nämlich nicht einsehen so wie du es beschrieben hast dauerhaft zu arbeiten weshalb es da sowieso zu Konflikten mit dem AG gekommen wäre, da hätte ich mir lieber schnell was neues gesucht.
Schnell was neues findest du aber nur wenn du einen entsprechend guten CV hast, und gerade Berufseinsteiger mit einem 0815 CV sollten da eher vorsichtig sein.

Kleine Notiz am Rande: Wenn du dein eigenes Wohlbefinden aufgibst oder deine eigenen Bedürfnisse für den Chef oder AG hinten anstellst wird es dir NIE (!!) in gleichem Maße gedankt. Auch wenn du noch soviel für deinen Chef gemachst hast, bei der nächsten Sparrunde interessiert es den nicht mehr. Tu das niemals.

antworten
WiWi Gast

Work-Life-Balance in der Probezeit

WiWi Gast schrieb am 05.09.2020:

Hallo Leute,

ich beginne gerade mal wieder einen neuen Job, der sehr fordernd ist. Man weiß ja auch, die ersten 100 Tage sind unglaublich wichtig.
Nachdem ich jetzt einige Wochen voll durchgepowert habe (wenig Sport, wenig Schlaf, keine Freunde getroffen, teils am Wochenende gearbeitet, Überstunden), frage ich mich einmal mehr, wie eigentlich eine gut Work-Life-Balance aussieht. Langfristig ist mir klar, dass das ungesund ist, aber was ist in der Probezeit? Sollte man auch da schon "achtsam" leben? Ich meine klar, das sagt sich so schön. Aber irgendwo her muß doch die Zeit kommen, die man benötigt, um in der Probezeit den nötigen Drive zu zeigen. Wie macht ihr das? Auf was verzichtet ihr?

Wenn die sehen du bist bereit zu leisten werden die es ausnutzen. Wenn dann was zu tun ist und jemand muss länger bleiben, wirst es du sein.

Am besten ist es gerade das Minimum zu tun, nur leider ist oft nicht klar, was das Minimum und was zu wenig ist

antworten
WiWi Gast

Work-Life-Balance in der Probezeit

Kommt drauf an was das für ein Unternehmen ist. Heißt Probezeit Probearbeiten oder ist es einfach eine Formalie, wenn man kein Vollversager ist.

antworten
WiWi Gast

Work-Life-Balance in der Probezeit

WiWi Gast schrieb am 05.09.2020:

Am besten ist es gerade das Minimum zu tun, nur leider ist oft nicht klar, was das Minimum und was zu wenig ist

Ja genau... Wenn man keine Ambitionen auf Karriere hat vielleicht.
Natürlich muss man gerade am Anfang voll reinpowern. Aber nicht übertreiben - wenn man dann nach einem Jahr in ein Loch fällt weil man ausgebrannt ist, und dann die Leistung abfällt, dann wird eher das auffallen und in Erinnerung bleiben als die vorherige Leistung. Also reinpowern ja - aber nur so, dass man das Niveau auch langfristig einigermaßen halten kann.

antworten
WiWi Gast

Work-Life-Balance in der Probezeit

Das hängt ganz individuell von deinem Vorgesetzten, dem Unternehmensspirit und dem Unternehmen selbst ab.

Es gibt sowohl Vorgesetzte und Unternehmen die juckt es einfach nicht, wie du in der Probezeit arbeitest.... sofern du dir keinen großen Schnitzer leistest, wirst du immer übernommen, da es ja einen Grund gab, weshalb die Stelle besetzt wurde....

Dann gibt es aber auch Unternehmen oder Vorgesetzte, die sehr wohl auf die Leistung schauen und wenn du eben in einem Unternehmen bist (z.B. Beratung), das sehr auf Leistung getrimmt ist fällt es natürlich auf, wenn du dich wie ein Konzernmitarbeiter verhälst.

Kurz gesagt: Solange die Arbeit gemacht wird meckert keiner. Schaffst du das nicht in der "üblichen" Arbeitszeit solltest du auf Ursachensuche gehen. Woran liegt das? Zuviel Arbeit? Ineffizient? ...

antworten
WiWi Gast

Work-Life-Balance in der Probezeit

In meiner letzten Probezeit war ich grad so meine vertragliche Arbeitszeit im Büro und war trotzdem der letzte, der gegangen ist.

antworten

Artikel zu WLB

Work-Life-Balance für MBA-Studenten so wichtig wie Karriere

Aufnahme von hinten wie ein Kleinkind mit Sonnenschutzhut am Finger des Vaters läuft.

Work-Life-Balance ist unter MBA-Studierenden der USA nicht nur ein Frauen-Thema. Auch jedem zweiten Mann sind seine Lebensprioritäten wichtiger als die berufliche Karriere. Fast 70 Prozent der jungen MBA-Studenten und MBA-Absolventen möchte zwar Karriere bis ins Topmanagement machen aber auch ein erfülltes, facettenreiches Leben führen. Prestige und ein Top-Gehalt sind dabei weniger wichtig als die persönlichen Ziele. Unternehmen und Universitäten müssen sich auf diese neuen Bedürfnisse einstellen. Zu diesem Ergebnis kommt eine aktuelle Studie der Managementberatung Bain & Company nach der Befragung von 1.500 MBA-Studenten und MBA-Absolventen in den USA.

Arbeitnehmerstudie: Weniger arbeiten, mehr leben

Work-Life-Balance: Der Alexanderturm in Berlin mit einer Frau die in ihrer Freizeit joggt.

Weniger arbeiten, mehr leben: Die Mehrheit der Arbeitnehmer möchte in der Woche fünf Stunden weniger arbeiten. Die sogenannten „Wissensarbeiter“ haben ganz eigene Ansprüche – sie würden für bessere Arbeitsatmosphäre und Selbstbestimmung sogar auf Gehalt verzichten, zeigt die XING Studie „Kompass Neue Arbeitswelt“.

Männer beruflich im Umbruch - Selbstbestimmung und Familie anstatt Karriere

Eine Frau und ein Mann, der ein Kind trägt aus der Vogelperspektive.

Jahrzehntelang schien eine familienfreundliche Unternehmenspolitik fast ausschließlich Frauen wichtig zu sein: der Wunsch nach flexibleren Arbeitszeitmodellen, besseren Betreuungsmöglichkeiten. Mittlerweile wünschen sich das auch viele Männer. Doch auch sie haben es schwer, Familie und Beruf unter einen Hut zu bekommen.

Von Funkstille am Feierabend bei Managern keine Spur

Ein Mann telefoniert mit seinem Handy und schaut dabei auf einen kleinen Zettel.

Von einer klaren Trennung zwischen Beruf und Freizeit, wie unlängst in der politischen Diskussion aufgeworfen, sind Deutschlands Manager weit entfernt: Laut einer aktuellen Studie des Personaldienstleisters Robert Half ist es für über ein Drittel der deutschen Führungskräfte Normalität, auch außerhalb der gängigen Arbeitszeiten erreichbar zu sein.

Der klassische Feierabend wird zum Auslaufmodell

Die Grenzen zwischen Arbeit und Freizeit verschwimmen, jeder zweite Deutsche ist auch nach Feierabend für Berufliches erreichbar. Im Gegenzug reagieren aber auch die Arbeitgeber, wie eine Studie von CosmosDirekt und forsa zeigt.

Bericht »Qualität der Arbeit 2012 - Geld verdienen und was sonst noch zählt«

In Deutschland hat die Nacht- und Wochenendarbeit deutlich zugenommen. 2011 arbeitete ein Viertel aller Beschäftigten auch samstags, im Jahr 1996, waren es noch 18,8 Prozent. Der Anteil der Personen, die nachts arbeiten, erhöhte sich im selben Zeitraum von 6,8 Prozent auf 9,6 Prozent.

Always "on" - Wenn Freizeit zur Nebensache wird

Work-Life-Balance hört sich nach einem ausgewogenen Verhältnis zwischen Arbeit und Freizeit an. Die zunehmende Verbreitung von Smartphones im privaten Bereich führt jedoch dazu, dass viele Arbeitnehmer rund um die Uhr erreichbar sind. Auch nach Feierabend.

Deutsche investieren zu viel Zeit in ihre Karriere

Eine hochwertige Armbanduhr.

Deutsche sehen das Berufsleben als eine Weiterführung ihrer persönlichen Interessen und Vorlieben. Eine LinkedIn-Studie zeigt: Weniger als neun Minuten sind notwendig, um sich selbst beruflich zu verwirklichen. Dennoch gehen die meisten deutschen Arbeitnehmer vom Gegenteil aus.

Nur jeder Fünfte kann Beruf und Privates strikt trennen

Ein Schild mit der Aufschrift: Privat.

Monster-Umfrage zeigt: 53 Prozent der deutschen Arbeitnehmer sind im Privatleben entspannter, wenn sie einen erfolgreichen Arbeitstag hinter sich haben und nur jeder Fünfte kann Beruf und Privates strikt trennen.

Work-Life-Balance: Mehrheit deutscher Angestellten zufrieden

Der Kelly Global Workforce Index ist eine internationale Studie, die die Ansichten Angestellter zu Arbeit und Arbeitsplatz untersucht.

Am Abend läuft der Jobfilm weiter

Kreisrunde Sternreflexe am Abendhimmel.

Die meisten Fach- und Führungskräfte haben Schwierigkeiten, nach der Arbeit abzuschalten. Das ist das Ergebnis einer aktuellen Umfrage der Online-Jobbörse stellenanzeigen.de: Demnach ist bei nur 14,4 Prozent der Angestellten nach Dienstschluss im Kopf normalerweise wirklich Feierabend.

Unternehmen verstärken die Suche nach Fachkräften im Ausland

Manager: Rekrutierung von Fachkräften im Ausland

Aufgrund des Fachkräftemangels beschäftigt bereits jedes sechste deutsche Unternehmen ausländische Experten, wie eine aktuelle Studie von Bitkom Research und Linkedin zeigt. Vor allem Berufseinsteiger und Führungskräfte werden umworben. Das Online-Rekrutierung ist dabei besonders erfolgreich.

Im Ausland tätig werden

Selbstständige müssen gelegentlich Schriftstücke übersetzen lassen. Die Suche nach einem kompetenten Übersetzungsdienst ist nicht leicht. Die Qualität der Übersetzung sollte am wichtigsten sein. Dennoch ist es meist sinnvoll, einen Kostenvoranschlag einzuholen.

Studie: Der typische Arbeitstag im internationalen Vergleich

Eine Uhr mit der Zeit kurz vor neun hängt an einer Lagerhalle.

Die Deutschen trennen klar zwischen Arbeit und Freizeit. Nur 38 Prozent treffen sich nach Feierabend mit Kollegen. Vize-Weltmeister ist Deutschland im Urlaub machen. 30 Prozent nehmen sich zwischen 29 und 35 Tagen frei. 44 Prozent der Deutschen arbeiten aber auch mehr als 40 Stunden die Woche.

americandream.de - Green Card Verlosung der USA

Green-Card USA: Freiheitsstatur der USA

Mit dem als Green Card Verlosung bekannten Diversity-Visa-Programm vergibt die USA jährlich eine bestimmte Anzahl von Aufenthaltsgenehmigungen. Als staatlich zugelassene Auswanderungsberatungsstelle der USA bietet americandream.de Beratung und Hilfestellung zur Green Card Lotterie.

Antworten auf Work-Life-Balance in der Probezeit

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 9 Beiträge

Diskussionen zu WLB

24 Kommentare

Work-Life-Balance

WiWi Gast

Unternehmengröße: >>>100.000 Tarif: Ja, ich bin aber nicht mehr im Tarif. Stunden lt. Vertrag vs. tatsächliche Stunden: 40 vs ...

Weitere Themen aus Berufseinstieg im Ausland