DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere

Forum: Berufsleben

Berufseinstiegsforum Berufsleben: HELP - Eine Bürotasse zeigt ein Männchen hinter einem Aktenberg, das um Hilfe ruf.

Tipps & Talk zu Business und Büroalltag

Was erwartet mich im Berufsleben? Was gehört zum Büroalltag? Welche Tipps für das Berufsleben helfen beim Berufseinstieg? Wie sieht der Arbeitsalltag von Führungskräften aus? Welche Tipps helfen bei Geschäftsreisen, Geschäftsessen, Langeweile oder drohendem Burnout? Wie gelingt der Smalltalk mit Geschäftspartnern und Kollegen? Wie ist das Arbeitsleben als Unternehmensberater? Wie ist der Arbeitsalltag im Investment Banking? Wie ist das Arbeiten im Home-Office? Wer kennt gute Stories und Bürosprüche? Das WiWi-TReFF-Forum "Berufsleben" dient dem Erfahrungsaustausch.

Diskussionen: 565 Kommentare

Beiträge: 11024 Kommentare

Diskussionen in Berufsleben

24 Kommentare

Größe entscheidend?

WiWi Gast

Guten Abend, ich habe ein Problem mit meiner körperlichen Größe. Als Mann bin ich mit 1.68 m sehr klein, ändern kann ich daran ...

8 Kommentare

DCM - (Syndicated Loans)

WiWi Gast

Hallo zusammen, ich starte in wenigen Wochen einen Durchlauf im Bereich Debt Capital Markets, allerdings nicht auf Bond sonder ...

3 Kommentare

UB vs IB Alltag

WiWi Gast

Habe bislang nur IB background mit mehreren Stationen im IB sowohl M&A als auch bei ner Big4 Valuation. Nun weiß ich dass M&A ni ...

25 Kommentare

Das Leben eurer Träume

WiWi Gast

Wie sieht es aus? Werdet dabei mal konkret und beschreibt wie ihr vor allem auf lange Sicht leben würdet. Anfangs würden wir wah ...

9 Kommentare

Welche Kenntnisse für IB?

WiWi Gast

Nachdem viele Threads hier nicht so aussagekräftig bezüglich dieses Themas waren würde mich mal interessieren, welche konkreten Fa ...

24 Kommentare

Arbeitsweg

WiWi Gast

Mich würde mal interessieren wie lange ihr täglich zur Arbeit braucht? Also einfache Strecke. Habe ein sehr gutes Jobangebot vorli ...

8 Kommentare

MBB Lifestyle

WiWi Gast

Hi Leute, würde mich interessen wie es um organisatorische Dinge im Consulting steht. Kann man am Wochenende im Hotel vorort be ...

5 Kommentare

Welche Podcasts?

WiWi Gast

Hallo, Ich pendle täglich ca eine Stunde in s Büro und würde gerne meine Zeit zumindest ein wenig sinnvoller nutzen und deshalb P ...

29 Kommentare

MBB Hotels

WiWi Gast

Hi Leute, steige im Consulting ein und wollte mich bisschen bzgl. den organisatorischen Abläufen informieren vor allem bzgl. Re ...

3 Kommentare

Big4 M&A Tax

WiWi Gast

Wie sind die Arbeitszeiten im M&A Tax? Ist die SL sehr selektiv? Mit Bachelor 2,2 Chancen? Master ein Muss?

3 Kommentare

Pendeln: Aalen

WiWi Gast

Frage an alle, die in Aalen und Umgebung arbeiten: In welche nächstgrößere Stadt kann man am besten pendeln und mit welchen Mit ...

9 Kommentare

Urlaub verfallen lassen?

WiWi Gast

Hallo, letztens gab es ein Thema (bzw. Dauerthema), wo es um Urlaubstage ging. Meine Frage: Gibt es welche, die Teile ihres Jahre ...

2 Kommentare

Big4 TAS: Englischkenntnisse?

WiWi Gast

Hallo zusammen, wie fit sollte man in Englisch für den oben genannten Bereich sein bzw. was sind typische Aufgaben, die auf Engli ...

23 Kommentare

Jugend Slang im Business

WiWi Gast

Ich beobachte immer mehr, dass die Altersgruppe bis 30 neuerding immer "was am Start hat", "sich was zieht", oder ihnen "etwas tau ...

95 Kommentare

HSG MBF vs. HSG MaccFin

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 14.04.2019: Vergleiche doch einmal die Bildungspfade und Karrierevorstellungen. Zudem gibt es sehr wohl ...

8 Kommentare

DCM - (Syndicated Loans)

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 11.04.2019: Das beantwortet sehr viel in Richtung Arbeitszeiten und persönlichen Erfahrungen, wenn ma ...

25 Kommentare

Das Leben eurer Träume

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 07.04.2019: An einem Punkt würde ich das nicht festmachen. Der besagte beste Freund von mir ist Physiker ...

3 Kommentare

UB vs IB Alltag

WiWi Gast

Mach einfach mal ein Praktikum. Wenn du in BB warst solltest du in MBB runterkommen (wenn Grundvoraussetzungen wie Abi 1er Abi da ...

9 Kommentare

Welche Kenntnisse für IB?

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 27.03.2019: Warum? Ich arbeite in keinem der besagten Bereiche, allerdings würde mich das per se nicht ...

8 Kommentare

MBB Lifestyle

WiWi Gast

Apps oder Mädels die man eh in der Stadt kennt WiWi Gast schrieb am 17.03.2019: ...

29 Kommentare

MBB Hotels

WiWi Gast

Weiß nicht ob es wirklich einen festen cap gibt, normalerweise haben wir halt bestimmte Hotels in der Liste für jede Stadt, aus de ...

66 Kommentare

Porsche Leasingmodell

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 11.10.2018: Es hat steuerliche Gründe, als Mitarbeiter bei VW Audi usw. ist bei einem (neu) Kauf ...

47 Kommentare

Hamsterrad Exit -> Lehramt

WiWi Gast

Also ich habe noch recht guten Kontakt zu einigen meiner früheren Lehrern. Als ich die hatte, waren die noch jung, frisch von der ...

Kompakt-Übersicht

Artikel Berufsleben

Bewerbungsgespräche per Videointerview sind die große Ausnahme

Recruiting: Bewerbungsgespräche per Videointerview einer jungen Frau

Vier von zehn Personalern führen im Vorfeld der Vorstellungsgespräche keine Telefonate. Nur jeder fünfte Personalverantwortliche macht vorher Videointerviews. Neun von zehn Personalern führen Auswahlgespräche mit Bewerbern immer vor Ort.

Digitalisierung verändert Personalarbeit

Digitalisierung in der Personalarbeit

Personaler nutzen immer mehr digitale Auswahltests, Planspiele und automatisierte Analysen, wie eine aktuelle Studie vom Stifterverband und der Unternehmensberatung McKinsey zeigt. Rund 280.000 Akademiker werden in fünf Jahren mit Unterstützung von Online-Tools eingestellt. Die Unternehmen wollen die Anzahl der Weiterbildungstage für ihre Mitarbeiter auf fünf Tage pro Jahr ausbauen.

Personalauswahl: Lange Rekrutierungsprozesse frustrieren

Personalauswahl: Das Bild zeigt ein Kalenderblatt mit einer Null statt dem Datum und symbolisiert die unklare, lange Zeitspanne bei der Besetzung offener Stellen.

Die deutschen Unternehmen benötigen immer mehr Zeit für die Personalauswahl. Späte Rückmeldung zum Stand im Einstellungsverfahren, verzögerte Entscheidungsfindung sowie schlechte Kommunikation zum Auswahlprozess frustrieren Bewerber. Knapp zwei Drittel der Bewerber verlieren das Interesse an der Stelle, wenn der Bewerbungsprozess zu lange dauert. Doch lange Rekrutierungsprozesse vergraulen nicht nur qualifizierte Bewerber. Sie frustrieren und überlasten zudem die eigenen Mitarbeiter, wie eine aktuelle Arbeitsmarktstudie unter 1000 Arbeitnehmer und 200 HR-Managern in Deutschland zeigt.

Talentmanagement: Wenig innovative Karrierewege für Talente

Talentmanagement

Unternehmen müssen sich deutlich klarer darüber werden, welche Talente sie zukünftig benötigen. Nur jedes dritte Unternehmen bietet Talenten innovative Karrierewege. Strategie für das Talent Management fehlt in jeder zweiten Firma, so lauten die Ergebnisse der Talent-Management-Studie 2018 “Trust in Talent” der Personal- und Managementberatung Kienbaum. Innovative Unternehmen überlassen den Talenten die Verantwortung für ihre Entwicklung.

KOFA.de – Portal zur Personalarbeit in kleinen und mittleren Unternehmen (KMU)

KMU-Personalarbeit-Studien  kleine-und-mittlere Unternehmen

Das Portal KOFA.de hilft kleinen und mittleren Unternehmen dabei, ihre Personalarbeit zu verbessern. Ziel des Kompetenzzentrums Fachkräftesicherung (KOFA) ist es, zentraler Ansprechpartner zur Personalarbeit und Fachkräftesicherung für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) zu sein. KOFA bietet Hilfe bei der Auswahl, Planung und Umsetzung von Maßnahmen in der Personalarbeit.

»perso-net.de« Portal zu Personalthemen mittelständischer Unternehmen

perso-net.de - Portal Personalthemen und HRM

Das Online-Portal »perso-net.de« bietet umfassendes Wissen zum Personalmanagement und ist speziell auf die Bedürfnisse kleiner und mittlerer Unternehmen zugeschnitten.

Coworking: Rasantes Wachstum bei flexiblen Workspaces in Deutschland

Eine Frau auf dem Sofa an einem Coworking-Arbeitsplatz.

Der Markt für flexible Workspaces wächst rapide auf mehr als 500 flexible Workspaces in Deutschland. Neben Business Centern und Coworking Spaces sind vor allem Hybrid-Modelle wie das WeWork auf dem Vormarsch. Fast alle neu angekündigten Standorte fallen in diese Kategorie. Im Vergleich zu Coworking Spaces sind Business Center und Hybrid-Konzepte kommerzieller geprägt, haben größere Fläche, höhere Preise und insbesondere Deutschlands Metropolen im Visier.

demowanda.de - Fachportal zum demografischen Wandel der Arbeitswelt

Screenshot Homepage demowanda.de

Die Menschen werden älter, die Bevölkerungsentwicklung verändert den Arbeitsmarkt – der demografische Wandel bringt neue Herausforderungen für die Gesellschaft mit sich. Das neue Informationsportal demowanda.de beleuchtet die Arbeitswelt aus verschiedenen Perspektiven unter dem Aspekt des demografischen Wandels. Wie verändert sich der Arbeitsmarkt? Welche Arbeitsbedingungen müssen geschaffen werden? Wie wichtig sind berufliche Aus- und Weiterbildung?

Diskussion erstellen in Berufsleben

Eine Option pro Zeile

WiWi-TReFF Termine

< April >
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01 02 03 04 05 06 07
08 09 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 01 02 03 04 05

WiWi-TReFF Newsletter

letzter Newsletter Beispiel-Newsletter ansehen.
Der WiWi-TReFF Newsletter wird alle 4 Wochen verschickt und enthält News, Tipps und aktuelle Beiträge zu Wirtschaftsstudium und Karriere.

** Datenschutzerklärung