DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere

Forum: Berufsleben

Berufseinstiegsforum Berufsleben: HELP - Eine Bürotasse zeigt ein Männchen hinter einem Aktenberg, das um Hilfe ruf.

Tipps & Talk zu Business und Büroalltag

Was erwartet mich im Berufsleben? Was gehört zum Büroalltag? Welche Tipps für das Berufsleben helfen beim Berufseinstieg? Wie sieht der Arbeitsalltag von Führungskräften aus? Welche Tipps helfen bei Geschäftsreisen, Geschäftsessen, Langeweile oder drohendem Burnout? Wie gelingt der Smalltalk mit Geschäftspartnern und Kollegen? Wie ist das Arbeitsleben als Unternehmensberater? Wie ist der Arbeitsalltag im Investment Banking? Wie ist das Arbeiten im Home-Office? Wer kennt gute Stories und Bürosprüche? Das WiWi-TReFF-Forum "Berufsleben" dient dem Erfahrungsaustausch.

Diskussionen: 411 Kommentare

Beiträge: 7886 Kommentare

Diskussionen in Berufsleben

31 Kommentare

Burnout oder Weichei?

WiWi Gast

Seit ca. 2 Jahren bin ich nun in meinem Beruf tätig. Ich arbeite im Vertrieb eines Technologie Mittelständlers für den Asienbereic ...

38 Kommentare

Matured position

WiWi Gast

Die Frage steht ja schon im Titel. Bei mir gibt es vlt. Arbeit für 1h pro Tag und 7h muss ich mich beschäftigen. Dabei steht mir d ...

4 Kommentare

Arbeitszeiten

WiWi Gast

Weshalb wird auf Arbeitszeiten in der heutigen Zeit soviel Wert gelegt? Der Automatisierungsgrad steigt stetig an, daher wäre es ...

17 Kommentare

Chef duzt mich

WiWi Gast

Wie geht man damit um, wenn einen der Chef plötzlich anfängt zu duzen? Er hat nicht gefragt, ob er das darf und hat mir auch nicht ...

8 Kommentare

Küchen Smalltalk

WiWi Gast

Hallo, manchmal muss ich bei uns in der Firma zur Küche und treffe dort gelegentlich Leute aus der anderen Abteilung die wichtig i ...

8 Kommentare

Chef nach Feedback fragen?

WiWi Gast

Hallo, ich arbeite seit einem Jahr in einem Unternehmen und weiß nicht so genau woran ich bin. Mal lobt mich mein Chef sehr, mal ...

11 Kommentare

Mobbt mein Kollege mich?

WiWi Gast

Hi, ich hatte die Woche meinen ersten Arbeistag nach längerem Urlaub. Ich hatte meinem Kollegen unter vier Augen gesagt, dass mei ...

10 Kommentare

Droht mein Chef mir?

WiWi Gast

Hi, ich habe vor einem Jahr im Vertrieb angefangen. Heute kam mein Chef zu mir und meinte, ich soll bis Ende des Jahres rausgehe ...

5 Kommentare

Schlechter Egosist

WiWi Gast

Hallo Wiwi-Treff Gemeinde Ich mag es im Team zu arbeiten und stellenweise kommt das Gefühl auf alle ziehen an einem Strang, merke ...

16 Kommentare

Wie Bore Out vermeiden?

WiWi Gast

Hi, ich befinde mich auf den ersten Blick in einer lustigen Situation, die aber verdammt ernst ist. Ich arbeite bei einem Untern ...

51 Kommentare

Stadt oder Landleben

WiWi Gast

Der Titel sagt eigentlich schon alles! Lebt ihr lieber irgendwo auf dem Land? Z.B. in einer strukturstarken Region, arbeitet bei e ...

3 Kommentare

ex kunden bei xing adden?!

WiWi Gast

guten tag, dieses unterforum erscheint mir am ehesten geeignet für mein anliegen. nur eine kurze frage. ich überlege mitarbeiter ...

44 Kommentare

Alles hinschmeißen

WiWi Gast

Hey! Is nur ein Gedanke, und fernab von jeglicher Realität, aber: Möchtet ihr auch manchmal alles hinschmeißen und aus dieser gan ...

31 Kommentare

Burnout oder Weichei?

WiWi Gast

Hier ist OP, Vielen Dank für die vielen Antworten. Ja, der neue Job ist auch wieder im Vertrieb für eine TechFirma, aber in dies ...

38 Kommentare

Büropolizei

WiWi Gast

? Komisch - hier im Forum schreien die einen, sie verdienten 100k+, und die anderen jammern, dass die Kollegen sie drangsalieren. ...

44 Kommentare

Alles hinschmeißen

WiWi Gast

Das oben beschriebene Szenario finde ich persönlich mehr als erschreckend. Hört sich schwer nach einer entmenschlichten Gesellscha ...

15 Kommentare

Was im Berufsalltag gelernt?

WiWi Gast

Sicher ist die Erfahrung ein entscheidender Faktor. Dabei geht es nicht nur um die Facherfahrung (hier lernt man immer hinzu, aber ...

4 Kommentare

Arbeitszeiten

WiWi Gast

Du hast eigentlich vollkommen recht, in einer idealen Welt könnte heute alles extrem schnell erledigt sein, aber leider leben wir ...

17 Kommentare

Chef duzt mich

WiWi Gast

Wir sprechen bei uns nur Englisch und da gibt es so einen Krampf nicht mit Du und Sie.

8 Kommentare

Küchen Smalltalk

WiWi Gast

Ic amüsiere mich immer diebisch über die regelrecht manische Unsicherheit mancher Menschen. Da gibts echt Leute, die sagen perplex ...

13 Kommentare

Wie den Titel angeben?

WiWi Gast

Wo hast Du das denn her? Sieh Dir mal die Anzahl der Hochschulabschlüsse an. Sogar vor 30 Jahren lag die Diplom-Quote deutlich höh ...

8 Kommentare

Chef nach Feedback fragen?

WiWi Gast

Hier wird aber auch immer direkt los geprügelt. Regelmäßige Feedbackgespräche würde ich nicht automatisch an Größe des Unternehmen ...

10 Kommentare

Droht mein Chef mir?

WiWi Gast

sehe ich auch als vollkommen normal an, Im Gegenteil ich denke, dass so etwas zum Job gehört. Im Vetrieb muss man das abkönnen.

5 Kommentare

Schlechter Egosist

WiWi Gast

Klingt hart, ist aber Realität. Es ist blauäugig zu denken, dass alle im Team denselben Anteil am Erfolg haben. Einer ist nun ma ...

16 Kommentare

Wie Bore Out vermeiden?

WiWi Gast

ich kannte diese Situation auch mal, war in einem DAX Konzern. Ich war da in einem Projekt als Berufseinsteiger, wo ich quasi nich ...

Kompakt-Übersicht

Artikel Berufsleben

Personalauswahl: Lange Rekrutierungsprozesse frustrieren

Personalauswahl: Das Bild zeigt ein Kalenderblatt mit einer Null statt dem Datum und symbolisiert die unklare, lange Zeitspanne bei der Besetzung offener Stellen.

Die deutschen Unternehmen benötigen immer mehr Zeit für die Personalauswahl. Späte Rückmeldung zum Stand im Einstellungsverfahren, verzögerte Entscheidungsfindung sowie schlechte Kommunikation zum Auswahlprozess frustrieren Bewerber. Knapp zwei Drittel der Bewerber verlieren das Interesse an der Stelle, wenn der Bewerbungsprozess zu lange dauert. Doch lange Rekrutierungsprozesse vergraulen nicht nur qualifizierte Bewerber. Sie frustrieren und überlasten zudem die eigenen Mitarbeiter, wie eine aktuelle Arbeitsmarktstudie unter 1000 Arbeitnehmer und 200 HR-Managern in Deutschland zeigt.

Talentmanagement: Wenig innovative Karrierewege für Talente

Talentmanagement

Unternehmen müssen sich deutlich klarer darüber werden, welche Talente sie zukünftig benötigen. Nur jedes dritte Unternehmen bietet Talenten innovative Karrierewege. Strategie für das Talent Management fehlt in jeder zweiten Firma, so lauten die Ergebnisse der Talent-Management-Studie 2018 “Trust in Talent” der Personal- und Managementberatung Kienbaum. Innovative Unternehmen überlassen den Talenten die Verantwortung für ihre Entwicklung.

KOFA.de – Portal zur Personalarbeit in kleinen und mittleren Unternehmen (KMU)

KMU-Personalarbeit-Studien  kleine-und-mittlere Unternehmen

Das Portal KOFA.de hilft kleinen und mittleren Unternehmen dabei, ihre Personalarbeit zu verbessern. Ziel des Kompetenzzentrums Fachkräftesicherung (KOFA) ist es, zentraler Ansprechpartner zur Personalarbeit und Fachkräftesicherung für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) zu sein. KOFA bietet Hilfe bei der Auswahl, Planung und Umsetzung von Maßnahmen in der Personalarbeit.

»perso-net.de« Portal zu Personalthemen mittelständischer Unternehmen

perso-net.de - Portal Personalthemen und HRM

Das Online-Portal »perso-net.de« bietet umfassendes Wissen zum Personalmanagement und ist speziell auf die Bedürfnisse kleiner und mittlerer Unternehmen zugeschnitten.

Coworking: Rasantes Wachstum bei flexiblen Workspaces in Deutschland

Eine Frau auf dem Sofa an einem Coworking-Arbeitsplatz.

Der Markt für flexible Workspaces wächst rapide auf mehr als 500 flexible Workspaces in Deutschland. Neben Business Centern und Coworking Spaces sind vor allem Hybrid-Modelle wie das WeWork auf dem Vormarsch. Fast alle neu angekündigten Standorte fallen in diese Kategorie. Im Vergleich zu Coworking Spaces sind Business Center und Hybrid-Konzepte kommerzieller geprägt, haben größere Fläche, höhere Preise und insbesondere Deutschlands Metropolen im Visier.

demowanda.de - Fachportal zum demografischen Wandel der Arbeitswelt

Screenshot Homepage demowanda.de

Die Menschen werden älter, die Bevölkerungsentwicklung verändert den Arbeitsmarkt – der demografische Wandel bringt neue Herausforderungen für die Gesellschaft mit sich. Das neue Informationsportal demowanda.de beleuchtet die Arbeitswelt aus verschiedenen Perspektiven unter dem Aspekt des demografischen Wandels. Wie verändert sich der Arbeitsmarkt? Welche Arbeitsbedingungen müssen geschaffen werden? Wie wichtig sind berufliche Aus- und Weiterbildung?

Arbeitswelt 4.0: Digitalisierung macht Unternehmen familienfreundlicher

Die Digitalisierung der Arbeitswelt wirkt sich positiv auf Familien aus, denn mobiles Arbeiten ermöglicht Familie und Beruf besser zu vereinbaren. Wird die Arbeitszeit individuell zugeschnitten, nehmen Beschäftigte ihr Unternehmen familienfreundlicher wahr. Das zeigen die aktuellen Ergebnisse einer Studie des Instituts der deutschen Wirtschaft Köln (IW) zur digitalen Arbeitswelt.

Informationsportal.de - Neues BMAS-Portal unterstützt Arbeitgeber bei Sozialversicherung

Ein Sozialversicherungsausweis in verschiedenen Sprachen.

Existenzgründer und Selbstständige als Arbeitgeber haben Fragen über Fragen, wenn es um die Einstellung von Arbeitnehmern geht. Welche Vorrausetzungen müssen erfüllt sein? Was muss bei einer Einstellung beachtet werden? Was passiert, wenn sich die Umstände ändern? Das neue Online-Angebot „Informationsportal“ des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales unterstützt zukünftige und erfahrene Arbeitgeber in allen relevanten Fragen zum Thema Sozialversicherung.

Diskussion erstellen in Berufsleben

Eine Option pro Zeile

WiWi-TReFF Termine

< September >
Mo Di Mi Do Fr Sa So
27 28 29 30 31 01 02
03 04 05 06 07 08 09
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29 30

WiWi-TReFF Newsletter

letzter Newsletter Beispiel-Newsletter ansehen.
Der WiWi-TReFF Newsletter wird alle 4 Wochen verschickt und enthält News, Tipps und aktuelle Beiträge zu Wirtschaftsstudium und Karriere.

** Datenschutzerklärung