DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere

Forum: Berufsleben

Berufseinstiegsforum Berufsleben: HELP - Eine Bürotasse zeigt ein Männchen hinter einem Aktenberg, das um Hilfe ruf.

Tipps & Talk zu Business und Büroalltag

Was erwartet mich im Berufsleben? Was gehört zum Büroalltag? Welche Tipps für das Berufsleben helfen beim Berufseinstieg? Wie sieht der Arbeitsalltag von Führungskräften aus? Welche Tipps helfen bei Geschäftsreisen, Geschäftsessen, Langeweile oder drohendem Burnout? Wie gelingt der Smalltalk mit Geschäftspartnern und Kollegen? Wie ist das Arbeitsleben als Unternehmensberater? Wie ist der Arbeitsalltag im Investment Banking? Wie ist das Arbeiten im Home-Office? Wer kennt gute Stories und Bürosprüche? Das WiWi-TReFF-Forum "Berufsleben" dient dem Erfahrungsaustausch.

Diskussionen: 411 Kommentare

Beiträge: 7886 Kommentare

Diskussionen in Berufsleben

25 Kommentare

Kollegen auch Freunde?

WiWi Gast

Hi, sagt mal, wie ist das bei euch? Seid ihr mit euren Kollegen auch privat befreundet und unternimmt auch mal was mit denen? Hab ...

19 Kommentare

C-Klasse nach Wing Studium

WiWi Gast

Hmm, also hab jetzt nach meiner Ausbildung, Abi nachgeholt und gerade den B.Sc. Wirtschaftsingenieur abgeschlossen, habe auch glei ...

3 Kommentare

junger vorgesetzter

WiWi Gast

sind hier auch personen anwesend, die den jobstart schon ein paar jahre hinter sich haben? ich würde mich gerne über alles rund um ...

9 Kommentare

Karrierecoaching?

WiWi Gast

Hallo Leute, kennt jemand einen guten (!) Karrierecoach, der sich vor allem im Bereich Rewe, Controlling auskennt?

12 Kommentare

Furchtbares Büro

WiWi Gast

Hallo, ich habe am 01. September meine erste Vollzeitstelle nach dem Studium angefangen. Es handelt sich um ein sehr kurzfristig g ...

81 Kommentare

Hunde auf dem Arbeitsplatz

WiWi Gast

Hallo. Es ist mein großer Traum, mir einen Hund zu holen. Leider geht das zurzeit nicht, weil ich auf der Jobsuche bin. Das heißt ...

19 Kommentare

Ausgelastet im Job

WiWi Gast

Bin irgendwie nicht ganz ausgelastet im Job, eher so 70%. Mich würde mal interessieren wie stark ihr in eurem Job ausgelastet seid ...

15 Kommentare

Schreibtischjob?

WiWi Gast

Im Studium sitzt man ja mitunter sehr viel am Computer und verschanzt sich mit seinen Unterlagen am Schreibtisch. Hattet ihr das ...

7 Kommentare

Wo sind die guten Chefs?

WiWi Gast

Hallo, ich bin nun seit einem Jahr in meinem Job und habe jetzt zig Abteilungsleiter kennen gelernt (auch schon vorher in Praktika ...

5 Kommentare

Headset fürs Handy

WiWi Gast

Hallo zusammen, ich telefoniere meistens übers Headset. Einfach damit die Hände zum schreiben oder Koffer durch die Gegend bewege ...

36 Kommentare

Spass bei der Arbeit?

WiWi Gast

Ich gebe zu: Mein Studium war entspannt, keine Finanzierungsorgen dank Family, BWL ist vergleichsweise easy, und Berlin bietet neb ...

13 Kommentare

office day am Freitag

WiWi Gast

Hallo, wie sieht es grunsätzlich mit einem office day am Freitag aus. Bei welchen Unternehmen ist dieser Tag fester Bestandteil? ...

3 Kommentare

ex kunden bei xing adden?!

WiWi Gast

danke dir. ist kein problem. nur so ne sache, weil mein ex vorgesetzter nicht der beste war und ich mir nie sicher war was er zu ...

25 Kommentare

Kollegen auch Freunde?

WiWi Gast

Kenne Leute, die Freunde und Arbeitskollegen strickt trennen und diese Welten nie mischen würden. Die wohnen dann aber seit Jahrze ...

21 Kommentare

Work Hard - Play Hard

WiWi Gast

Interessante Doku aber der Titel ist eindeutig falsch gewählt. Die Doku beschäftigt sich doch ausschließlich mit den etwas seltsam ...

19 Kommentare

C-Klasse nach Wing Studium

WiWi Gast

seit wann würde die unter- oder untere mittelschicht auf eine c-klasse neidisch sein ? das war vor 10 jahren so. heutzutage fährt ...

3 Kommentare

junger vorgesetzter

WiWi Gast

Gerade Mitarbeitergespräche führen ist ziemlich bescheuert. Das kommt so rüber als dass man es nötig hat jedem auf die Nase zu bin ...

9 Kommentare

Karrierecoaching?

WiWi Gast

Ein Karrierecoach plant nicht die Karriere. Er ist mehr ein Ansprechpartner, wenn es um psychologische Fragen geht z. B. Was will ...

12 Kommentare

Furchtbares Büro

WiWi Gast

Ach herje... der Fachkräftemangel trägt schon teilweise komische Blüten. Würde vielleicht mal versuchen in der Kantine oder sonstw ...

25 Kommentare

arbeitsweg länge

WiWi Gast

Es kommt auch viel auf die tägliche / wöchentliche Arbeitszeit an. Mit einer 35 Std Arbeitswoche lässt sich tägliches Pendeln von ...

Kompakt-Übersicht

Artikel Berufsleben

Personalauswahl: Lange Rekrutierungsprozesse frustrieren

Personalauswahl: Das Bild zeigt ein Kalenderblatt mit einer Null statt dem Datum und symbolisiert die unklare, lange Zeitspanne bei der Besetzung offener Stellen.

Die deutschen Unternehmen benötigen immer mehr Zeit für die Personalauswahl. Späte Rückmeldung zum Stand im Einstellungsverfahren, verzögerte Entscheidungsfindung sowie schlechte Kommunikation zum Auswahlprozess frustrieren Bewerber. Knapp zwei Drittel der Bewerber verlieren das Interesse an der Stelle, wenn der Bewerbungsprozess zu lange dauert. Doch lange Rekrutierungsprozesse vergraulen nicht nur qualifizierte Bewerber. Sie frustrieren und überlasten zudem die eigenen Mitarbeiter, wie eine aktuelle Arbeitsmarktstudie unter 1000 Arbeitnehmer und 200 HR-Managern in Deutschland zeigt.

Talentmanagement: Wenig innovative Karrierewege für Talente

Talentmanagement

Unternehmen müssen sich deutlich klarer darüber werden, welche Talente sie zukünftig benötigen. Nur jedes dritte Unternehmen bietet Talenten innovative Karrierewege. Strategie für das Talent Management fehlt in jeder zweiten Firma, so lauten die Ergebnisse der Talent-Management-Studie 2018 “Trust in Talent” der Personal- und Managementberatung Kienbaum. Innovative Unternehmen überlassen den Talenten die Verantwortung für ihre Entwicklung.

KOFA.de – Portal zur Personalarbeit in kleinen und mittleren Unternehmen (KMU)

KMU-Personalarbeit-Studien  kleine-und-mittlere Unternehmen

Das Portal KOFA.de hilft kleinen und mittleren Unternehmen dabei, ihre Personalarbeit zu verbessern. Ziel des Kompetenzzentrums Fachkräftesicherung (KOFA) ist es, zentraler Ansprechpartner zur Personalarbeit und Fachkräftesicherung für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) zu sein. KOFA bietet Hilfe bei der Auswahl, Planung und Umsetzung von Maßnahmen in der Personalarbeit.

»perso-net.de« Portal zu Personalthemen mittelständischer Unternehmen

perso-net.de - Portal Personalthemen und HRM

Das Online-Portal »perso-net.de« bietet umfassendes Wissen zum Personalmanagement und ist speziell auf die Bedürfnisse kleiner und mittlerer Unternehmen zugeschnitten.

Coworking: Rasantes Wachstum bei flexiblen Workspaces in Deutschland

Eine Frau auf dem Sofa an einem Coworking-Arbeitsplatz.

Der Markt für flexible Workspaces wächst rapide auf mehr als 500 flexible Workspaces in Deutschland. Neben Business Centern und Coworking Spaces sind vor allem Hybrid-Modelle wie das WeWork auf dem Vormarsch. Fast alle neu angekündigten Standorte fallen in diese Kategorie. Im Vergleich zu Coworking Spaces sind Business Center und Hybrid-Konzepte kommerzieller geprägt, haben größere Fläche, höhere Preise und insbesondere Deutschlands Metropolen im Visier.

demowanda.de - Fachportal zum demografischen Wandel der Arbeitswelt

Screenshot Homepage demowanda.de

Die Menschen werden älter, die Bevölkerungsentwicklung verändert den Arbeitsmarkt – der demografische Wandel bringt neue Herausforderungen für die Gesellschaft mit sich. Das neue Informationsportal demowanda.de beleuchtet die Arbeitswelt aus verschiedenen Perspektiven unter dem Aspekt des demografischen Wandels. Wie verändert sich der Arbeitsmarkt? Welche Arbeitsbedingungen müssen geschaffen werden? Wie wichtig sind berufliche Aus- und Weiterbildung?

Arbeitswelt 4.0: Digitalisierung macht Unternehmen familienfreundlicher

Die Digitalisierung der Arbeitswelt wirkt sich positiv auf Familien aus, denn mobiles Arbeiten ermöglicht Familie und Beruf besser zu vereinbaren. Wird die Arbeitszeit individuell zugeschnitten, nehmen Beschäftigte ihr Unternehmen familienfreundlicher wahr. Das zeigen die aktuellen Ergebnisse einer Studie des Instituts der deutschen Wirtschaft Köln (IW) zur digitalen Arbeitswelt.

Informationsportal.de - Neues BMAS-Portal unterstützt Arbeitgeber bei Sozialversicherung

Ein Sozialversicherungsausweis in verschiedenen Sprachen.

Existenzgründer und Selbstständige als Arbeitgeber haben Fragen über Fragen, wenn es um die Einstellung von Arbeitnehmern geht. Welche Vorrausetzungen müssen erfüllt sein? Was muss bei einer Einstellung beachtet werden? Was passiert, wenn sich die Umstände ändern? Das neue Online-Angebot „Informationsportal“ des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales unterstützt zukünftige und erfahrene Arbeitgeber in allen relevanten Fragen zum Thema Sozialversicherung.

Diskussion erstellen in Berufsleben

Eine Option pro Zeile

WiWi-TReFF Termine

< September >
Mo Di Mi Do Fr Sa So
27 28 29 30 31 01 02
03 04 05 06 07 08 09
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29 30

WiWi-TReFF Newsletter

letzter Newsletter Beispiel-Newsletter ansehen.
Der WiWi-TReFF Newsletter wird alle 4 Wochen verschickt und enthält News, Tipps und aktuelle Beiträge zu Wirtschaftsstudium und Karriere.

** Datenschutzerklärung