DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere

Kategorie: Job-Trends: Arbeitsmarkt

Der Berliner Fernsehturm Alexander in einer Hand vor blauem Himmel.

Wie sind die Jobchancen für WiWis am Arbeitsmarkt?

Wie stehen die Chancen am Arbeitsmarkt mit einem Studium der Wirtschaftswissenschaften? Wie ist die Arbeitslosenquote unter Akademikern, wie unter BWLern und VWLern? Welche Job-Trends sehen Ökonomen? Wie sind die Jobaussichten bei WiWi-Jobs und in WiWi-Berufe für den Berufseinstieg? WiWi-TReFF präsentiert News und Statistiken zu Beschäftigung und den Arbeitsmarkt für Wirtschaftswissenschaftler.

Tipps zu Job-Trends: Arbeitsmarkt

War for Talents: 96.000 offenen Jobs für IT-Fachkräfte

Eine Computermaus und ein Notebook symbolisieren IT-Jobs.

Die Nachfrage nach IT-Fachkräften bleibt laut Digitalverband Bitkom hoch, weil digitale Geschäftsmodelle, Technologien und Prozesse IT-Know-how erfordern. Bundesweit kommen auf 100.000 Beschäftigte bereits 2.600 IT-Spezialisten. Der Branchenverband meldet für das Jahr 2021 96.000 unbesetzten Stellen für IT-Experten in Deutschland. Besonders begehrt sind Software-Entwickler und Software-Architekten. 41 Prozent der Unternehmen mit offenen IT-Stellen sucht Programmierer.

Aktuell im Forum

88 Kommentare

Q PERIOR Senior Consultant

WiWi Gast

Push

22 Kommentare

Aktuelle Situation EY Parthenon

WiWi Gast

Alle drei nichts miteinander zu tun und doch zahlen sie aufeinander ein. Wirecard war Auslöser für die Umstrukturierung in DE, Wirecard war u.a. Auslöser der Abspaltungsdiskussionen und das Auflösen u ...

34 Kommentare

Alix Partners Bewerbungsprozess

WiWi Gast

Bin damals per HH zu Alix gekommen. Aussage des HH war, dass der Test absolut wichtig ist. Gab scheinbar schon Fälle (Hören Sagen, scheint für mich aber rückblickend absolut plausibel), dass Partner v ...

9 Kommentare

Kearney Deutschland aktuelle Entwicklung

WiWi Gast

Push

98 Kommentare

Exit als Projektmanager Tier 2

ExBerater

- Generelle Wirtschaftsflaute mit weniger Wachstum und daher weniger Bedarf einzustellen - Trend hin zur Reduzierung des mittleren Managements - Jahrelanger Aufbau eigener Inhouse Consulting (etc) K ...

2 Kommentare

MHP / Porsche Consulting Unterschiede?

WiWi Gast

MHP: IT Beratung und Systemintegrator PCon: Managementberatung So mal die Idee. Gibt natürlich Graubereiche/Overlap und auch cross gestaffte Themen.

7 Kommentare

Feedback Werdegang

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 20.04.2024: Push ...

1 Kommentare

Risk Advisory vs Audit

WiWi Gast

Guten Tag, Hat jemand insights über die Vor- und Nachteile? Wie sieht’s mit den Arbeitszeiten aus und dem Gehalt aus? Vielen Dank im voraus!

34 Kommentare

Läuft es bei BCG aktuell besser als bei McKinsey?

WiWi Gast

Das würde für uns unter Target Operating Model laufen. Ein Strategieprojekt würde sich zb mit der Frage beschäftigen “Wo soll meine Firma ihren Fokus legen”, oder dann eine Stufe drunter “Wo soll BU x ...

1 Kommentare

Wirtschaftsprüfung: Vergleich von Umsatz, Mitarbeiter und Effizienz

WiWi Gast

Ich habe die letztverfügbaren Zahlen der Lünendonkstudie analysiert und kam zum folgenden Ergebnis: Umsatz Mio. € in Deutschland FTEs in Deutschland Umsatz je FTE in T€ Rang 2022 Rang 2021 ...

364 Kommentare

Horvath & Partners Gehaltsentwicklung?

WiWi Gast schrieb am 06.06.2017: Wie ist das Einstiegsgehalt nach dem Master im Bereich Operations mit Schwerpunkt digitaler Transformation? Ich habe 2 Jahre als Werkstudentin im Bereich SAP T ...

35 Kommentare

H&Z Consulting / Huz Consulting

WiWi Gast

was heißt hoch? 150k ? das wäre für MBB/T2 sehr wenig... Was gibt's als Principal? WiWi Gast schrieb am 05.11.2023: ...

184 Kommentare

ThyssenKrupp Management Consulting TKMC

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 22.04.2024: Aktuell wird wohl rel. restriktiv gehired & keine Juniors benötigt ...

38 Kommentare

Nachhaltigkeitsberatung

Storzi

Mir sind zwei Rankings bekannt, die ich hoch einschätze. Zum einen die jährliche Umfrage von statista/brandeins, bei denen Mitarbeiter - und separat - Kunden/Klienten befragt werden. In 2024 gewann ...

Neue Beiträge zu Job-Trends: Arbeitsmarkt

Special:

Link-Tipps zu Job-Trends: Arbeitsmarkt

Screenshot Homepage demowanda.de

demowanda.de - Fachportal zum demografischen Wandel im Arbeitsmarkt

Die Menschen werden älter, die Bevölkerungsentwicklung verändert den Arbeitsmarkt – der demografische Wandel bringt neue Herausforderungen für die Gesellschaft mit sich. Das neue Informationsportal demowanda.de beleuchtet die Arbeitswelt aus verschiedenen Perspektiven unter dem Aspekt des demografischen Wandels. Wie verändert sich der Arbeitsmarkt? Welche Arbeitsbedingungen müssen geschaffen werden? Wie wichtig sind berufliche Aus- und Weiterbildung?

Literatur-Tipps zu Job-Trends: Arbeitsmarkt

WiWi-TReFF Termine

< April >
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01 02 03 04 05 06 07
08 09 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 01 02 03 04 05

keine Veranstaltungen gefunden

WiWi-TReFF Newsletter

letzter Newsletter Beispiel-Newsletter ansehen.
Der WiWi-TReFF Newsletter wird alle 4 Wochen verschickt und enthält News, Tipps und aktuelle Beiträge zu Wirtschaftsstudium und Karriere.

** Datenschutzerklärung

Marketing Lexikon

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z