DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere

Kategorie: Berufseinstieg

Ein Staffelläufer in Startposition.

Wie gelingt der perfekte Berufseinstieg?

Berufseinstieg oder Masterstudium? Wie sind die Einstiegs- und Karrierechancen als BWL-Bachelor? Welche Firmen suchen Wirtschaftswissenschaftler? Lieber Traineeprogramm oder Direkteinstieg? Welche Unternehmen haben Traineestellen? In welchen Stellenbörsen lassen sich für WiWis die besten Arbeitgeber und Jobs finden? Tipps zu Jobtrends, Jobsuche, Arbeitsvertrag, Kleidung, Knigge und Karrierestart bietet WiWi-TReFF.

Tipps zu Berufseinstieg

Unternehmensranking 2017: Die Top 100 Arbeitgeber für Wirtschaftswissenschaftler

Segelboote mit dem BMW-Symbol auf offener See mit Wind in den Segeln.

Doppelsieg für BMW als beliebtester Arbeitgeber bei den Absolventen der Wirtschaftswissenschaften und dem Ingenieurwesen. Gefolgt von Audi, Daimler und Porsche ist die Automobilindustrie erneut die attraktivste Branche. PwC ist die einzige Wirtschaftsprüfungsgesellschaft und McKinsey die einzige Unternehmensberatung unter den Top 10 Arbeitgebern für Wirtschaftswissenschaftler. Die Beratungen gehören insgesamt zu den großen Gewinnern im Ranking. Die Deutsche Bank fällt in der Finanzbranche erstmals hinter EZB und Goldman Sachs von Platz 27 auf 43. Das zeigt die Business Edition des aktuellen trendence Graduate Barometer 2017.

Aktuell im Forum

1 Kommentare

Angenehmster Berufseinstieg nach Bachelor?

WiWi Gast

Was sind sehr angenehme Berufseinstiege für BWL Bachelors, bei denen man eine gute WLB hat und wo die Arbeit geistig nicht ganz so herausfordernd ist, um sich auf einen berufsbegleitenden Master fokus ...

797 Kommentare

Lohnt sich der harte Weg zum Steuerberater (StB) noch ?

WiWi Gast

Wir sind uns aber einig, daß die aufgrund der Rechenleistung von Computern mögliche Kontroll- und Verprobungsleistung der menschlichen Kontrollarbeit bei weitem überlegen ist. Der einzige Grund, wa ...

232 Kommentare

Re: Wohin würdet ihr gerne auswandern und warum?

WiWi Gast

In Bezug auf die Chance auf ein besseres Leben gibt es allerhöchstens Norwegen. Dort findet man signifikante Unterschied aber das ist auch kein Wunder denn das Bip pro Kopf liegt auch knapp 2,5 Fach s ...

1005 Kommentare

Lebensunterhaltkosten in Zürich

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 21.09.2018: Ne die Projekte sind in der Schweiz. 4 Tage beim Kunden einer HO. Ich fahre Montag morgens direkt zum Kunden und bin Donnerstag abend dann daheim. Kei ...

7884 Kommentare

VW Hannover

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 21.09.2018: Dass es in den Raum geworden wurde stimmt aber gibt es dort schon Angebote für ?

19 Kommentare

Google-, Goldman- oder McKinsey-Angebot ausschlagen?

WiWi Gast

Habe damals ein Fto von bcg abgelehnt und habe mich stattdessen für ein trainee Programm in der Industrie entschieden. Wollte immer in die Beratung, habe in meinem Urlaubssemester (2x3 Monate ub Prakt ...

2 Kommentare

Bringt vw als berufeinstieg was

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 21.09.2018: Bei entsprechend offenen Stellen ist ein Wechsel möglich. ...

1 Kommentare

Bringt der berufseinstieg bei vw was

WiWi Gast

In Richtung welchsel zur anderen marke/ anderem unternehmen oder ist das reine Glückssache?

5 Kommentare

Steuern, Controlling, Accounting etc. - was denn nun?

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 21.09.2018: Genauso ist es. Vor allem sind deine Exitoptionen und auch die Optionen innerhalb der Branche als StB/WP herausragend, geschweige denn deine Reputation. ...

1 Kommentare

Unicredit Impact Graduate Program

WiWi Gast

Unicredit Impact Graduate Program - Erfahrungen, Voraussetzungen, Gehalt ?

5 Kommentare

Evonik empfehlenswert?

WiWi Gast

Hat jemand Ideen für das Assessment Center für das Traineeprogramm "International Production & Technology Program" bei Evonik?

4 Kommentare

Ist der Einstieg bei Evonik als Trainee sinnvoll?

WiWi Gast

Hat jemand Ideen für das Assessment Center für das Traineeprogramm "International Production & Technology Program" bei Evonik?

10 Kommentare

ist es schwer bei evonik reinzukommen?

WiWi Gast

Hat jemand Ideen für das Assessment Center für das Traineeprogramm "International Production & Technology Program" bei Evonik?

94 Kommentare

Re: Direkteinstieg Lanxess, Trainee-Programm Evonik oder Trainee ABB?

WiWi Gast

Hat jemand Ideen für das Assessment Center für das Traineeprogramm "International Production & Technology Program" bei Evonik?

310 Kommentare

Re: Interhyp Vorstellungsgespräch - Fragen, Case Study, Rollenspiel

WiWi Gast

was hast du als Gehaltsvorstellung gesagt??

Neue Beiträge zu Berufseinstieg

Eine Frau mit blonden Haaren in Bayern trinkt ein Weizen-Bier.

Jobsuche: Bayern beliebtestes Bundesland und Berliner am mobilsten

Für fast jeden Vierten auf der Jobsuche käme das Bundesland Bayern am ehesten für eine neue Stelle in Frage. 13 Prozent der Jobsuchenden würden dagegen in die Bundesländer Hamburg oder Baden-Württemberg ziehen. Lediglich 22 Prozent der Bundesbürger würden für einen neuen Job umziehen. In Berlin ist es mit 45 Prozent fast jeder zweite Jobsuchende. Thüringer sind am zufriedensten und motiviertesten. Laut der aktuellen EY-Jobstudie sind vor allem Bremer und Berliner sind derzeit auf Jobsuche.

Berufseinstieg in NRW: Die NRW-Flagge flattert im Wind.

Jobsuche: Bayern, NRW und BW sind für Absolventen attraktiv

Absolventen, Fachkräfte und Führungskräfte suchen bundesweit Jobs. Besonders beliebt sind jedoch Arbeitgeber in den Bundesländern Baden-Württemberg, Bayern und Nordrhein-Westfalen. Am unattraktivsten empfinden Fachkräfte und Führungskräfte Mecklenburg-Vorpommern und das Saarland. Zu diesen Ergebnissen kommt die Studie „Attraktive Arbeitgeber 2016“ der Jobbörse Berufsstart.de.

Special: Jobbörsen-Kompass 2018

Jobbörsen-Kompass 2018: Das Foto zeigt einen Wirtschaftswissenschaftler im Anzug der die Jobbörse für WiWis von Staufenbiel.de auf dem Smarthone aufruft.

Jobbörsen-Kompass 2018: StepStone beste Jobbörse für WiWis

Jobbörsen-Kompass hat die besten deutschen Jobbörsen 2018 gekürt. Bei den Jobbörsen mit der Zielgruppe Wirtschaftswissenschaften gewann StepStone, gefolgt von Staufenbiel und Xing. Bei den Generalisten-Jobbörsen liegt StepStone ebenfalls auf Platz eins vor den Business-Netzwerken Indeed und Xing. Bei den Spezialisten-Jobbörsen stehen Staufenbiel und Unicum für die Jobsuche zum Berufseinstieg an der Spitze. Shooting Star mobileJob.com erzielt Platz drei. Die führenden Jobsuchmaschinen sind Kimeta.de, Jobbörse.de und Jobrapido.

Link-Tipps zu Berufseinstieg

Literatur-Tipps zu Berufseinstieg

WiWi-TReFF Termine

< September >
Mo Di Mi Do Fr Sa So
27 28 29 30 31 01 02
03 04 05 06 07 08 09
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29 30

WiWi-TReFF Newsletter

letzter Newsletter Beispiel-Newsletter ansehen.
Der WiWi-TReFF Newsletter wird alle 4 Wochen verschickt und enthält News, Tipps und aktuelle Beiträge zu Wirtschaftsstudium und Karriere.

** Datenschutzerklärung

Marketing Lexikon

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z