DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere

Kategorie: Berufseinstieg

Ein Staffelläufer in Startposition.

Wie gelingt der perfekte Berufseinstieg?

Berufseinstieg oder Masterstudium? Wie sind die Einstiegs- und Karrierechancen als BWL-Bachelor? Welche Firmen suchen Wirtschaftswissenschaftler? Lieber Traineeprogramm oder Direkteinstieg? Welche Unternehmen haben Traineestellen? In welchen Stellenbörsen lassen sich für WiWis die besten Arbeitgeber und Jobs finden? Tipps zu Jobtrends, Jobsuche, Arbeitsvertrag, Kleidung, Knigge und Karrierestart bietet WiWi-TReFF.

Tipps zu Berufseinstieg

Gründungsradar: TU München, Oldenburg und HHL Leipzig sind "Gründerunis"

Gründungsradar 2018: Eine keimende grüne Pflanze symbolisert die Gründung eines Startup-Unternehmens.

Studenten, die eine Zukunft als Gründer oder Gründerin einschlagen wollen, sollten hier studieren: An der Technischen Universität München, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg und HHL Leipzig Graduate School of Management wird am besten für eine Unternehmensgründung ausgebildet. Das zeigt der aktuelle vierte Gründungsradar des Stifterverbandes zur Gründungskultur an Hochschulen in Deutschland.

Aktuell im Forum

6 Kommentare

Big 4 Einstiegsgehalt - IT Audit

WiWi Gast

48-52k mit Bachelor, also identisch zu den typischen Audit Gehältern. Zahlen von einer N10 und zwei Big4.

8 Kommentare

Aktuelle Einstiege

WiWi Gast

Einfach mehr bewerben

352 Kommentare

Re: Wer hat einen Job trotz schlechten Bachelor?

WiWi Gast

Bachelor BWL an TU9: 2,8 Mit 8 Jahren BE bei ca. 160k total comp in der Beratung.

157 Kommentare

Re: MSG-Systems

WiWi Gast

Push zu aktuellem einstiegsgehalt nach master

43 Kommentare

Potential nie richtig ausgeschöpft

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 29.03.2024: Ich wollte nicht darauf hinaus, daß der TE dumm ist, sondern dass er nicht zwangsläufig schlauer als seine Peer Group ist. Die Wahrheit ...

42 Kommentare

Digitalberatung gesucht

WiWi Gast

Hast du aktuelle Einsichten zu wdp? WiWi Gast schrieb am 01.12.2022: ...

225 Kommentare

1st year Beamter - Ask me anything

WiWi Gast

FernUni hat doch nen Governance—Master. Speyer ist überwiegend Präsenz WiWi Gast schrieb am 13.11.2019: ...

3 Kommentare

Einstieg Konzern Versicherungsbranche und dann IGM Unternehmen

WiWi Gast

Naja Product Owner bzw. Product Manager gibt es auch bei Versicherungen. Ob es einfach ist in ein IGM Unternehmen zu wechseln kann ich dir nicht sagen. Natürlich ist es einfacher in eine Bank, Finanzd ...

39 Kommentare

DKB Trainee Programm

WiWi Gast

Wenn ich raten müsste, würde ich schätzen dass es dieses Jahr keine Trainees geben wird. Aktuell läuft ein großes Stellenabbau Programm und der alte Jahrgang wurde auch komplett geknechtet. Beim aktue ...

71 Kommentare

Erfahrungen mit 4flow ?

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 18.03.2024: Schwierig zu beantworten, die die Funktion kürzlich erschaffen wurde und es auch wenige Logistics Engineers gibt.

135 Kommentare

Teure Uhren als Praktikant/Anfänger?

WiWi Gast

Lasst ihm doch die Uhr wenn er Spaß dran hat. Ich habe schon immer einen ziemlichen Uhren Tick und über die Jahre, bin mittlerweile 43, hat sich auch einiges angesammelt, Größenordnung DHH am Münch ...

6 Kommentare

ABB als Arbeitgeber

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 19.12.2023: Die IG Metall Stellen gehen von EG12-16, typischer Einstieg für Promovierte ist EG13 mit Ziel 15. Es herrscht ein hoher Innovationsdruck, der aber auch finanziell ...

25 Kommentare

Accilium

WiWi Gast

Kann jemand was über die Case Interviews berichten?

7 Kommentare

Testieren mit 60+?

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 29.03.2024: Ist der Altersschnitt wirklich so alt? ...

46 Kommentare

Gute & günstige Krawatten

WiWi Gast

Yachtmeister schrieb am 25.03.2024: Es gibt genau Grund, warum man das Schmuckstück/Accessoire Armbanduhr nicht zu feierlichen Anlässen trägt. Und der Grund ist, dass es nicht Teil der kl ...

Neue Beiträge zu Berufseinstieg

Unternehmensranking 2017 der Top 10 Managementberatungen in Deutschland

Unternehmensranking: Die Top 10 Managementberatungen in Deutschland 2018

Die Top 10 der Managementberatungen erzielen 2018 mit knapp 10.000 Mitarbeitern gemeinsam rund 2,3 Milliarden Euro Umsatz, von 9,1 Milliarden Euro insgesamt. Die Umsätze der Top 10 in Deutschland sind im Jahr 2018 im Schnitt um 9,5 Prozent gewachsen. Die Branche rechnet 2019 mit Umsatzsteigerungen von 10,3 Prozent sowie für 2020 und 2021 mit 10,4 Prozent. Roland Berger ist mit weltweit 600 Millionen Euro Umsatz die klare Nummer eins. Besonders stark gewachsen sind Simon-Kucher mit 22,6, Porsche Consulting mit 24,5 und Horváth mit 18,1 Prozent.

Blick auf Berufseinstieg: Der Gesichtsausschnitt einer Frau mit Auge und Augenbraue.

Bildung auf einen Blick: Start ins Berufsleben funktioniert

Die aktuelle OECD-Studie „Bildung auf einen Blick“ bestätigt: Die deutsche Erwerbslosenquote liegt in allen Bildungsbereichen unter dem OECD-Durchschnitt. Das berufliche Bildungssystem in Deutschland beweist seine Stärke durch den reibungslosen Übergang von der Ausbildung in den Beruf. Der Bericht zeigt, wer einen Studienabschluss ergreift, hat einen Gehaltsvorteil von mehr als 50 Prozent. Im Ländervergleich sind in Deutschland besonders MINT-Studiengänge beliebt.

Special: Jobbörsen-Kompass 2018

Jobbörsen-Kompass 2018: Das Foto zeigt einen Wirtschaftswissenschaftler im Anzug der die Jobbörse für WiWis von Staufenbiel.de auf dem Smarthone aufruft.

Jobbörsen-Kompass 2018: StepStone beste Jobbörse für WiWis

Jobbörsen-Kompass hat die besten deutschen Jobbörsen 2018 gekürt. Bei den Jobbörsen mit der Zielgruppe Wirtschaftswissenschaften gewann StepStone, gefolgt von Staufenbiel und Xing. Bei den Generalisten-Jobbörsen liegt StepStone ebenfalls auf Platz eins vor den Business-Netzwerken Indeed und Xing. Bei den Spezialisten-Jobbörsen stehen Staufenbiel und Unicum für die Jobsuche zum Berufseinstieg an der Spitze. Shooting Star mobileJob.com erzielt Platz drei. Die führenden Jobsuchmaschinen sind Kimeta.de, Jobbörse.de und Jobrapido.

Link-Tipps zu Berufseinstieg

Literatur-Tipps zu Berufseinstieg

WiWi-TReFF Termine

< April >
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01 02 03 04 05 06 07
08 09 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 01 02 03 04 05

keine Veranstaltungen gefunden

WiWi-TReFF Newsletter

letzter Newsletter Beispiel-Newsletter ansehen.
Der WiWi-TReFF Newsletter wird alle 4 Wochen verschickt und enthält News, Tipps und aktuelle Beiträge zu Wirtschaftsstudium und Karriere.

** Datenschutzerklärung

Marketing Lexikon

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z