DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere

Kategorie: Berufseinstieg

Ein Staffelläufer in Startposition.

Wie gelingt der perfekte Berufseinstieg?

Berufseinstieg oder Masterstudium? Wie sind die Einstiegs- und Karrierechancen als BWL-Bachelor? Welche Firmen suchen Wirtschaftswissenschaftler? Lieber Traineeprogramm oder Direkteinstieg? Welche Unternehmen haben Traineestellen? In welchen Stellenbörsen lassen sich für WiWis die besten Arbeitgeber und Jobs finden? Tipps zu Jobtrends, Jobsuche, Arbeitsvertrag, Kleidung, Knigge und Karrierestart bietet WiWi-TReFF.

Tipps zu Berufseinstieg

Unternehmensranking 2017: Die Top 100 Arbeitgeber für Wirtschaftswissenschaftler

Segelboote mit dem BMW-Symbol auf offener See mit Wind in den Segeln.

Doppelsieg für BMW als beliebtester Arbeitgeber bei den Absolventen der Wirtschaftswissenschaften und dem Ingenieurwesen. Gefolgt von Audi, Daimler und Porsche ist die Automobilindustrie erneut die attraktivste Branche. PwC ist die einzige Wirtschaftsprüfungsgesellschaft und McKinsey die einzige Unternehmensberatung unter den Top 10 Arbeitgebern für Wirtschaftswissenschaftler. Die Beratungen gehören insgesamt zu den großen Gewinnern im Ranking. Die Deutsche Bank fällt in der Finanzbranche erstmals hinter EZB und Goldman Sachs von Platz 27 auf 43. Das zeigt die Business Edition des aktuellen trendence Graduate Barometer 2017.

Aktuell im Forum

4 Kommentare

Bewerbung New York

WiWi Gast

+ müssen die dein Visum sponsorn was sehr aufwendig und teuer ist. Der einfachste Weg ist es, hier in einem internationalem Unternehmen anzufangen, über ein Secondment nach NYC zu gehen und sich do ...

12 Kommentare

Absagen und Einladungen Tier 1 EB und BB, LAZ vs RS

WiWi Gast

RS hat zwar um die 50 ABER da sind Markets, Debt, Backoffice guys mit inkludiert während es bei LAZ nur M&A gibt.....also vergleichbare Teams (AM ist bei LAZ ne andere Gesellschaft und getrennt)

46 Kommentare

Hochkarätige Steuerberatung

WiWi Gast

Ich würde ganz klar die Uni Köln wählen. Könnte ich nochmals entscheiden, würde ich auch ganz klar Jura studieren anstatt BWL und dann noch den StB drauflegen. Gerade hochkarätige Steuerberatung z ...

63 Kommentare

DAX30 - Tier1-4

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 10.12.2018: Weil Bayer und BASF eine Reputation und eine Bezahlung haben, die mir in Gänze als erstrebenswerter erscheinen als bei den zuletzt genannten. ...

1 Kommentare

normaler 9-5 Job

WiWi Gast

Hallo zusammen, ich suche einen normalen 9-5 Jobs, gibt es diese überhaupt noch oder werden wir langsam aber sicher alle zu Arbeitsmaschinen. Es kotzt mich an, bei uns fürhen Sie gerade Wochenendarbei ...

7 Kommentare

Analyst PE FFM

WiWi Gast

Tipp: Niemals als Analyst zu einem PE. Lohnt sich erst ab Assoc Level. Nicht wegen dem Gehalt, sondern wegen den Aufgaben.

41 Kommentare

Re: Trainee-Programm KfW AC, Ablauf, Fragen, Aufgaben?

WiWi Gast

Ich hatte mich auch beworben und bisher noch keine Rückmeldung erhalten...

29 Kommentare

VW Consulting: Wie selektiv wie MBB oder Tier2?

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 10.12.2018: Tarifeinstieg ist doch praktisch MBB-Einstieg. Besonders wenn man den 35h Vertrag beachtet und sich Überstunden auszahlen lässt. ...

40 Kommentare

Wie oft Eltern nach Jobeinstieg besuchen?

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 10.11.2018: Aus dem Grund würde ich es auch nicht mehr tun. Wobei das gar nicht so leicht zu sagen ist. Damals so die Situation auf dem Arbeitsmarkt halt anders a ...

12 Kommentare

SAP -wie Zukunftssicher?

WiWi Gast

Mache jetzt SAP SD Beratung und bin voll zufrieden.

16 Kommentare

Wieso sind auf IT spezialisierte Arbeitskräfte so wertvoll bzw werden es in Zukunft sein?

WiWi Gast

Wir haben bisher zwei Mal Inder / Chinesen kurzfristig beschäftigt um auf einem Projekt spitzen abzufangen und ein Mal eine komplette Entwicklung outsourced: Alle drei Mal war die Arbeit mehr als mang ...

25 Kommentare

Mit 29 ins IB

WiWi Gast

Aber doch nicht in FFM oder? WiWi Gast schrieb am 08.12.2018: ...

2288 Kommentare

Bundesbank Referendariat / Trainee-Programm

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 06.12.2018: Nein, ich warte auch noch. Aber angesagt waren ja 3 Wochen nach der Deadline. Ist also noch eine Woche hin. ...

9 Kommentare

Nebenjob im Studium: Selbständig mit Freund

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 09.12.2018: Das einzige was du führst , ist eine Lerngruppe im 2. Semester ...

Neue Beiträge zu Berufseinstieg

Der Schriftzug Recht zum Thema Muster-Aufhebungsvertrag.

Kostenloser Muster-Aufhebungsvertrag der IHK

Ein Aufhebungsvertrag löst einen Arbeitsvertrag auf und beendet das Arbeitsverhältnissen. Im Gegensatz zu einer Kündigung wird das Arbeitsverhältnis von beiden Seiten, also Arbeitnehmer und Arbeitgeber gleichzeitig beendet. Durch Aufhebungsverträge wird der Kündigungsschutz im Arbeitsrecht umgangen. Die Industrie- und Handelskammer Frankfurt am Main bietet als Microsoft Word Vorlage zum kostenlosen Download einen Muster-Aufhebungsvertrag an.

Arbeitgeberbewertungsplattformen: Ein Mann geht mit großen Schritten an einem Graffiti mit dem Wort "Good" vorbei.

Arbeitgeberbewertung: Keine Bewerbung bei schlechter Kritik

Immer mehr Bewerber nutzen Arbeitgeberbewertungsplattformen. Sie werden zunehmend zum Ort, an dem die "Employer Brand" entsteht – und zum kritischen Faktor für ein erfolgreiches Recruiting von Arbeitgebern. Jobkandidaten wünschen sich einen aktiveren Umgang von Arbeitgebern mit Bewertungen. Das zeigt eine Umfrage von softgarden unter mehr als 6.000 Bewerbern. softgarden-Umfrage zeigt steigende Nutzung durch Bewerber und mangelnde Aktivität von Arbeitgebern.

Berufseinstiegsforum Berufsleben: HELP - Eine Bürotasse zeigt ein Männchen hinter einem Aktenberg, das um Hilfe ruf.

Deutschen ist Arbeitsumfeld wichtiger als hohe Bezahlung

Drei Viertel aller Berufstätigen in Deutschland macht ihr aktueller Job Spaß. Ein gutes Betriebsklima und flexible Arbeitszeiten locken Bewerber und Jobwechsler an. Lediglich acht Prozent arbeiten allein für das Gehalt. Das Meistern von Herausforderungen und Produzieren von guten Ergebnissen steht für 26 Prozent im Vordergrund, die Arbeit im Team und die Zeit mit den Kollegen für 15 Prozent. Eine sinnvolle Tätigkeit auszuüben, motiviert 12 Prozent der Berufstätigen in Deutschland. Das zeigt die Studie „Beruf und Karriere 2017" der CreditPlus Bank AG.

Special: Jobbörsen-Kompass 2018

Jobbörsen-Kompass 2018: Das Foto zeigt einen Wirtschaftswissenschaftler im Anzug der die Jobbörse für WiWis von Staufenbiel.de auf dem Smarthone aufruft.

Jobbörsen-Kompass 2018: StepStone beste Jobbörse für WiWis

Jobbörsen-Kompass hat die besten deutschen Jobbörsen 2018 gekürt. Bei den Jobbörsen mit der Zielgruppe Wirtschaftswissenschaften gewann StepStone, gefolgt von Staufenbiel und Xing. Bei den Generalisten-Jobbörsen liegt StepStone ebenfalls auf Platz eins vor den Business-Netzwerken Indeed und Xing. Bei den Spezialisten-Jobbörsen stehen Staufenbiel und Unicum für die Jobsuche zum Berufseinstieg an der Spitze. Shooting Star mobileJob.com erzielt Platz drei. Die führenden Jobsuchmaschinen sind Kimeta.de, Jobbörse.de und Jobrapido.

Link-Tipps zu Berufseinstieg

Literatur-Tipps zu Berufseinstieg

WiWi-TReFF Termine

< Dezember >
Mo Di Mi Do Fr Sa So
26 27 28 29 30 01 02
03 04 05 06 07 08 09
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29 30
31 01 02 03 04 05 06

WiWi-TReFF Newsletter

letzter Newsletter Beispiel-Newsletter ansehen.
Der WiWi-TReFF Newsletter wird alle 4 Wochen verschickt und enthält News, Tipps und aktuelle Beiträge zu Wirtschaftsstudium und Karriere.

** Datenschutzerklärung

Marketing Lexikon

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z