DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere

Kategorie: Berufseinstieg

Ein Staffelläufer in Startposition.

Wie gelingt der perfekte Berufseinstieg?

Berufseinstieg oder Masterstudium? Wie sind die Einstiegs- und Karrierechancen als BWL-Bachelor? Welche Firmen suchen Wirtschaftswissenschaftler? Lieber Traineeprogramm oder Direkteinstieg? Welche Unternehmen haben Traineestellen? In welchen Stellenbörsen lassen sich für WiWis die besten Arbeitgeber und Jobs finden? Tipps zu Jobtrends, Jobsuche, Arbeitsvertrag, Kleidung, Knigge und Karrierestart bietet WiWi-TReFF.

Tipps zu Berufseinstieg

EXIST-Gründerstipendium

EXIST-Gründerstipendium: Eine Möwe fliegt über dem blauen Meer und symolisiert die Freiheit eines selbstständigen Unternehmers.

Das EXIST Gründerstipendium fördert innovative Unternehmensgründungen aus Hochschulen und außeruniversitären Forschungseinrichtungen. Maximal für die Dauer eines Jahres werden die Lebenshaltungskosten mit bis zu 2.500 Euro monatlich finanziert. Das Stipendium richtet sich an Wissenschaftler, Hochschulabsolventen und Studierende.

Aktuell im Forum

2 Kommentare

UB ohne Deutschkenntnisse?

WiWi Gast

Beratung in Deutschland und ohne Deutschkenntnisse. Merkst nicht, dass in der Kombination, was nicht passt? Mfg MW

2 Kommentare

Co-Founder - Und wo sucht ihr so?

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 18.03.2019: Du meinst wohl „Habe Idee suche Programmierer“? Und welches Fachwissen? ...

40 Kommentare

Re: Einstieg beim Finanzamt mit Masterabschluss BWL

WiWi Gast

Interessant. FH-Master ist nicht gewünscht. Landesticket bedeutet wohl auch, dass Dienstreisen mit dem ÖPNV durchgeführt werden sollen. Verbeamtung nur bei guten Leistungen. WiWi Gast schrieb am 18 ...

943 Kommentare

INspire - the Leaders Lab

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 18.03.2019: Denkt ihr die schicken noch Zusagen los oder haben den Sack schon zugemacht?

23 Kommentare

Debeka will Geld zurück !

WiWi Gast

Einen wunderschönen guten Abend, mir wurde nahe gelegt zum Monatsende unter Verzicht jeglicher Fristen zu kündigen, weil man der Meinung ist, dass ich meinen Abschied auf Raten vorbereite. Hintergr ...

107 Kommentare

Daimler Inspire - The Trucks & Buses Experience Programs

WiWi Gast

Haben dir die das im Telefoninterview gesagt? WiWi Gast schrieb am 18.03.2019: ...

11 Kommentare

Big4 Aktueller Bedarf Audit/TAS

WiWi Gast

Im TAS ist die Nachfrage generell nicht so hoch wie man in diesem Forum oft hört. Gleichzeitig ist der Ansturm gigantisch.

16 Kommentare

"Nebenbei was aufziehen" - was macht ihr?

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 18.03.2019: Wie akquirierst du denn Kunden? Warum kann der KEP-Dienst diese nicht selber akquirieren sondern zahlt dir dafür eine Provision? Du sagst die Provision ist bei N ...

3 Kommentare

Traineestellen bei Banken

WiWi Gast

Das IMPACT Programm der UniCredit, dort sind mehrere Auslandstationen vorgesehen.

56 Kommentare

Was essen High-Performer zu Mittag?

WiWi Gast

Mittwoch ist Mettwoch. Ordentlich Mettbröchten zum Mittag mit den anderen Teamleitern und AL des Bereichs und die aktuellen Fortschritte besprechen

23 Kommentare

Zukunftsträchtigste (Beste?) DAX Konzerne

WiWi Gast

Ich finde Pharma wird hier von zu vielen als heiliger Gral betrachtet. Klar geht es der Branche momentan noch recht gut und in der Vergangenheit wurde gutes Geld verdient. Das muss allerdings nicht ew ...

17 Kommentare

Andersch vs. Big 4 Restructuring

Daniel

Das "reicht" m.M. von den harten Fakten, aber am Ende geht es auch sehr stark um Motivation, Persönlichkeit, … mit der Bewerbung verschwendest du vermutlich keine Zeit. WiWi Gast schrieb am 18.03 ...

1 Kommentare

Einstieg Audit ohne praktische Erfahrungen

WiWi Gast

Hallo, ich möchte gerne in die Wirtschaftsprüfung einsteigen, habe aber leider keine Praktika absolviert. Folgendes Profil: Banklehre Bachelor Top10% Schwerpunkte: Steuer, WP, Controlling ...

10 Kommentare

Interessante Jobs mit 9-to-5

WiWi Gast

Echtes 9-to-5 würde auch eine 35 Stunden-Woche bedeuten, weil die Mittagspause (ca. 1 Stunde) ja im Normalfall nicht mitgezählt wird... WiWi Gast schrieb am 18.03.2019: ...

19 Kommentare

Trainee-Programm bei Kion

WiWi Gast

Anybody else at the assessment center on Tuesday next week in Frankfurt?

Neue Beiträge zu Berufseinstieg

Arbeitgeberbewertungsplattformen: Ein Mann geht mit großen Schritten an einem Graffiti mit dem Wort "Good" vorbei.

Arbeitgeberbewertung: Keine Bewerbung bei schlechter Kritik

Immer mehr Bewerber nutzen Arbeitgeberbewertungsplattformen. Sie werden zunehmend zum Ort, an dem die "Employer Brand" entsteht – und zum kritischen Faktor für ein erfolgreiches Recruiting von Arbeitgebern. Jobkandidaten wünschen sich einen aktiveren Umgang von Arbeitgebern mit Bewertungen. Das zeigt eine Umfrage von softgarden unter mehr als 6.000 Bewerbern. softgarden-Umfrage zeigt steigende Nutzung durch Bewerber und mangelnde Aktivität von Arbeitgebern.

Berufseinstiegsforum Berufsleben: HELP - Eine Bürotasse zeigt ein Männchen hinter einem Aktenberg, das um Hilfe ruf.

Deutschen ist Arbeitsumfeld wichtiger als hohe Bezahlung

Drei Viertel aller Berufstätigen in Deutschland macht ihr aktueller Job Spaß. Ein gutes Betriebsklima und flexible Arbeitszeiten locken Bewerber und Jobwechsler an. Lediglich acht Prozent arbeiten allein für das Gehalt. Das Meistern von Herausforderungen und Produzieren von guten Ergebnissen steht für 26 Prozent im Vordergrund, die Arbeit im Team und die Zeit mit den Kollegen für 15 Prozent. Eine sinnvolle Tätigkeit auszuüben, motiviert 12 Prozent der Berufstätigen in Deutschland. Das zeigt die Studie „Beruf und Karriere 2017" der CreditPlus Bank AG.

Ein Manager bzw. Mann im Anzug richtet sich seine Krawatte.

Arbeitgeber-Ranking: Beste Arbeitgeber im Consulting 2017 ausgezeichnet

Great Place To Work hat erstmals »Beste Arbeitgeber im Consulting« ausgezeichnet. Sieger bei den Unternehmensberatungen mit über 250 Mitarbeitern ist die digitale Beratungsagentur Sapient Razorfish aus München. Auf Rang zwei konnte sich die Curacon Wirtschaftsprüfungsgesellschaft aus Münster platzieren. Die Strategieberatung Goetzpartners aus München landete vor Porsche Consulting und Ingenics auf Platz drei. Insgesamt punktete die Consultingbranche als Arbeitgeber beispielsweise beim Gehalt.

Special: Jobbörsen-Kompass 2018

Jobbörsen-Kompass 2018: Das Foto zeigt einen Wirtschaftswissenschaftler im Anzug der die Jobbörse für WiWis von Staufenbiel.de auf dem Smarthone aufruft.

Jobbörsen-Kompass 2018: StepStone beste Jobbörse für WiWis

Jobbörsen-Kompass hat die besten deutschen Jobbörsen 2018 gekürt. Bei den Jobbörsen mit der Zielgruppe Wirtschaftswissenschaften gewann StepStone, gefolgt von Staufenbiel und Xing. Bei den Generalisten-Jobbörsen liegt StepStone ebenfalls auf Platz eins vor den Business-Netzwerken Indeed und Xing. Bei den Spezialisten-Jobbörsen stehen Staufenbiel und Unicum für die Jobsuche zum Berufseinstieg an der Spitze. Shooting Star mobileJob.com erzielt Platz drei. Die führenden Jobsuchmaschinen sind Kimeta.de, Jobbörse.de und Jobrapido.

Link-Tipps zu Berufseinstieg

Literatur-Tipps zu Berufseinstieg

Cover Steuer-Tipps für die Existenzgründung

E-Book: Steuer-Tipps für die Existenzgründung

Schon bei der Gründung eines Unternehmens sind steuerliche Aspekte wichtig. Der Steuerwegweiser "Steuer-Tipps für die Existenzgründung" für junge Unternehmerinnen und Unternehmer beantwortet steuerliche Fragen auf dem Weg in die Selbstständigkeit. Die Broschüre ist im März 2018 erschienen und kann im Internet auf den Seiten des Finanzministeriums NRW kostenlos heruntergeladen werden.

WiWi-TReFF Termine

< März >
Mo Di Mi Do Fr Sa So
25 26 27 28 01 02 03
04 05 06 07 08 09 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 31

WiWi-TReFF Newsletter

letzter Newsletter Beispiel-Newsletter ansehen.
Der WiWi-TReFF Newsletter wird alle 4 Wochen verschickt und enthält News, Tipps und aktuelle Beiträge zu Wirtschaftsstudium und Karriere.

** Datenschutzerklärung

Marketing Lexikon

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z