DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere

Kategorie: Berufseinstieg

Ein Staffelläufer in Startposition.

Wie gelingt der perfekte Berufseinstieg?

Berufseinstieg oder Masterstudium? Wie sind die Einstiegs- und Karrierechancen als BWL-Bachelor? Welche Firmen suchen Wirtschaftswissenschaftler? Lieber Traineeprogramm oder Direkteinstieg? Welche Unternehmen haben Traineestellen? In welchen Stellenbörsen lassen sich für WiWis die besten Arbeitgeber und Jobs finden? Tipps zu Jobtrends, Jobsuche, Arbeitsvertrag, Kleidung, Knigge und Karrierestart bietet WiWi-TReFF.

Tipps zu Berufseinstieg

Gründungsradar: TU München, Oldenburg und HHL Leipzig sind "Gründerunis"

Gründungsradar 2018: Eine keimende grüne Pflanze symbolisert die Gründung eines Startup-Unternehmens.

Studenten, die eine Zukunft als Gründer oder Gründerin einschlagen wollen, sollten hier studieren: An der Technischen Universität München, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg und HHL Leipzig Graduate School of Management wird am besten für eine Unternehmensgründung ausgebildet. Das zeigt der aktuelle vierte Gründungsradar des Stifterverbandes zur Gründungskultur an Hochschulen in Deutschland.

Aktuell im Forum

19 Kommentare

Alternative zu IB zum Berufseinstieg?

WiWi Gast

This. Wobei ich sagen würde, dass WM/AM nicht nur klassische IB-Exits darstellen. Kenne viele Leute die sich im Studium auf Thema Portfolio- und Assetmanagement spezialisiert haben und dort den Einsti ...

107 Kommentare

Mathestudium für nix und wieder nix

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 22.12.2023: Wo hast du Praktika gemacht, um bei IGM unterzukommen? Eher technisch im Sinne von Industrie, oder eher IT/Data Science, was eher weniger mit ,,Ha ...

212 Kommentare

Welche monatlichen Ausgaben habt ihr?

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 24.03.2024: Wenn Du es genauer aufgeschlüsselt haben willst: 125 Euro Rücklage (1,5k p.a.) für Ersatz des Autos (Kosten damals 14k Neuwagen, wären jetzt etwa 25k), 1500p ...

112 Kommentare

Re: Reichen 3000 CHF in der Schweiz zum Leben?

WiWi Gast

3.500 bei PWC im Audit im Bachelor.

48 Kommentare

PwC EDGE Graduate Programm

MynonA

gibt es hier jemanden der in der letzten Zeit (Herbst/Ende letzten Jahres bzw. Anfang diesen Jahres) hatte und sagen kann, ob sich die Cases in den Bereichen unterschieden? Oder gelten diese meist f ...

101 Kommentare

JPO Programm - Auswahlverfahren

WiWi Gast

Hallo, hat jemand zufälligerweise für die 2024 Stelle bei OCHA oder DCO gehört? VG

301 Kommentare

Merkt ihr eine kommende Rezession in eurem Unternehmen?

WiWi Gast

Bei uns (Mittelstand, Dienstleistungsbranche, 6000 MA) wird jetzt insbesondere bei Neueinstellungen deutlich runtergefahren (noch kein kompletter Stopp aber geht in die Richtung).

950 Kommentare

Kleiderschrank auffüllen als Berater

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 21.03.2024: Haha. Hab mir da auch mal 3 Stück von gekauft. Nach 5 mal waschen (bei 30°C) sind die alle eingegangen und waren dann fast Bauchfrei. Oft billiger Müll der in den ...

7 Kommentare

Konzern Vergleich Deutschland - Tier List IT

WiWi Gast

Mercedes Benz ist schon sehr gut innerhalb der IT (programmieren doch auch ihr eigenes OS-System fürs auto)

11 Kommentare

Bedeutung 1. Full-Time Job IB/PE

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 19.03.2024: Kommt auch immer drauf an wie man die Begriffe definiert habe mit super MC sowas wie fidelium gemeint und UMM ist für mich Bregal/Rivean ...

3 Kommentare

London IB FT Recruiting

WiWi Gast

Push

10 Kommentare

IB Festeinstieg - Januar 25

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 21.03.2024: Kann man sich auf die q4 Ausschreibungen bewerben aber angeben, dass man ab q1 starten möchte? ...

7 Kommentare

Cisco CSAP Programm

WiWi Gast

62k (Grade 5) im ersten Jahr und um die 70k (Grade 7) nach einem halben Jahr. Das Programm wurde nämlich auf ein halbes Jahr gekürzt und dementsprechend gibt es jetzt schneller die Beförderung. Nach e ...

10 Kommentare

Erster Tag im Audit - Aktentasche mitbringen?

WiWi Gast

Ich Grab des aus und teile euch folgendes mit: Chino, Hemd plus Sakko : vollkommen ausreichend Tasche: solange keine Grundschulrucksack von scout egal, in 99% der Fälle (außer in kleinen Klitsch ...

81 Kommentare

Ich fühle mich im Anzug unwohl

BrioniFanboy87

WiWi Gast schrieb am 03.03.2024: Klettverschluss. ...

Neue Beiträge zu Berufseinstieg

Unternehmensranking 2017 der Top 10 Managementberatungen in Deutschland

Unternehmensranking 2020: Top 15 Managementberatungen in Deutschland

Die Top 15 Managementberatungen erzielen 2019 mit 12.600 Mitarbeitern gemeinsam rund 2,8 Milliarden Euro Umsatz. Ihre Umsätze in Deutschland stiegen im Schnitt um 6,2 Prozent. Roland Berger ist mit weltweit 650 Millionen Euro Umsatz erneut die klare Nummer eins. Es folgt Simon-Kucher & Partners mit fast 360 Millionen Euro. Q_Perior aus München zählt mit 214 Millionen Euro Umsatz erstmals zu den Top 3. Die Top-Themen der deutschen Managementberatungen sind Effizienzsteigerung und Kostensenkung.

Ein Team von IT-Beratern und Kundenmitarbeitern sitzt in einem Meeting.

Einblicke in den Beratungsalltag der viadee

Die Digitalisierung boomt - nicht erst seit Corona. In vielen Unternehmen und Berufen spielt IT heute eine zentrale Rolle. Das zeigt sich auch im Wirtschaftsstudium. Immer mehr BWL-Studiengänge integrieren IT-Module. Extrem gefragt ist zudem ein Studium der Wirtschaftsinformatik. Ein klassisches Berufsziel für Wirtschaftsinformatiker ist der Beruf des IT Beraters. Doch was macht ein IT Berater eigentlich? Die viadee Unternehmensberatung AG gibt Einblick in ihre Projekte.

Papier und Stifte liegen auf einem Schreibtisch.

Unternehmensranking 2020: Die Top 25 IT-Beratungen

Die Umsätze der Top 25 IT-Beratungen stiegen 2019 im Schnitt um 10 Prozent. Das Spitzentrio aus Accenture, T-Systems und IBM führt Accenture mit einem Umsatz von 2,4 Milliarden Euro in Deutschland an. Capgemini kann kann den Abstand auf die Top 3 mit 1,2 Milliarden Euro deutlich verkürzen. Neu im Ranking ist Valantic mit einem Umsatzplus von 11,4 Prozent und Übernahmen der Digitalagenturen Netz98 und Nexus United.

Special: Restrukturierungsstudie 2016

Häuserwand mit Schrifzug Restrukturierung.

Restrukturierungsstudie 2016: Digitalisierung erhöht den Wettbewerbsdruck

Rund 34 Prozent der Restrukturierungsexperten beobachten einen wachsenden Wettbewerbsdruck durch die Digitalisierung. Die Anzahl und Komplexität der Restrukturierungsfälle nimmt entsprechend zu. Dieser Anpassungsdruck, der mögliche Brexit und die Flüchtlingskrise könnten den Wachstumskurs deutscher Unternehmen bremsen, so das Ergebnis der Restrukturierungsstudie 2016 der Unternehmensberatung Roland Berger.

Link-Tipps zu Berufseinstieg

Literatur-Tipps zu Berufseinstieg

Vorbereitung auf das Bankgespräch: Lloyds Bank Filiale von außen.

Broschüre: Vorbereitung auf das Bankgespräch

Die Bank gehört für beinahe jedes Unternehmen zu den wichtigsten Geschäftspartnern. Schließlich sind eine ausreichende Finanzausstattung sowie eine Reihe weiterer Finanzdienstleistungen aus dem Geschäftsalltag nicht wegzudenken. Dennoch fühlen sich gerade bei Finanzierungsfragen viele Unternehmen im Umgang mit der Bank unsicher. Die Broschüren "Vorbereitung auf das Bankgespräch" vom Bundesverband deutscher Banken e.V. liefert wichtige Tipps und Informationen, um Finanzierungsvorhaben im Bankgespräch erfolgreich zu präsentieren.

WiWi-TReFF Termine

< März >
Mo Di Mi Do Fr Sa So
26 27 28 29 01 02 03
04 05 06 07 08 09 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 31

keine Veranstaltungen gefunden

WiWi-TReFF Newsletter

letzter Newsletter Beispiel-Newsletter ansehen.
Der WiWi-TReFF Newsletter wird alle 4 Wochen verschickt und enthält News, Tipps und aktuelle Beiträge zu Wirtschaftsstudium und Karriere.

** Datenschutzerklärung

Marketing Lexikon

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z