DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere

Kategorie: Berufseinstieg

Ein Staffelläufer in Startposition.

Wie gelingt der perfekte Berufseinstieg?

Berufseinstieg oder Masterstudium? Wie sind die Einstiegs- und Karrierechancen als BWL-Bachelor? Welche Firmen suchen Wirtschaftswissenschaftler? Lieber Traineeprogramm oder Direkteinstieg? Welche Unternehmen haben Traineestellen? In welchen Stellenbörsen lassen sich für WiWis die besten Arbeitgeber und Jobs finden? Tipps zu Jobtrends, Jobsuche, Arbeitsvertrag, Kleidung, Knigge und Karrierestart bietet WiWi-TReFF.

Tipps zu Berufseinstieg

EXIST-Gründerstipendium

EXIST-Gründerstipendium: Eine Möwe fliegt über dem blauen Meer und symolisiert die Freiheit eines selbstständigen Unternehmers.

Das EXIST Gründerstipendium fördert innovative Unternehmensgründungen aus Hochschulen und außeruniversitären Forschungseinrichtungen. Maximal für die Dauer eines Jahres werden die Lebenshaltungskosten mit bis zu 2.500 Euro monatlich finanziert. Das Stipendium richtet sich an Wissenschaftler, Hochschulabsolventen und Studierende.

Aktuell im Forum

8 Kommentare

Bewerbungsfoto, welche Krawatte zu Navy Anzug ?

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 14.03.2019: Danke, bin recht zufrieden. Jetzt kommt nur noch der schwierige Part: die Bewerbung an sich :D ...

16 Kommentare

DAX 30 vs. T2 UB

WiWi Gast

Persönliche Meinung: Wenn Du ganz genau weißt was Du machen willst. Gehe ins DAX und mache da Karriere. Wenn Du aber was lernen möchtest, hast du bei einer Beratung die größeren Chancen. Wenn man rein ...

5 Kommentare

Welche Podcasts?

WiWi Gast

Jocko Podcast!

4 Kommentare

Berufseinstieg mit Bachelor - teilt euer Profil

WiWi Gast

Welcher Bereich, welche Vorpraktika, wenn ich fragen darf? :) WiWi Gast schrieb am 14.03.2019:

3 Kommentare

Gibt es wirklich so viele Jobs in der IT?

WiWi Gast

Also ich - Winfo & IT Consultant - habe schon einige Unternehmen gesehen. Sowohl die MA < 2000 bis über Großkonzerne. Generell kann man sagen, dass die Nachfrage halt sehr stark ist, da IT dir ermö ...

1 Kommentare

Bekomme eine Absage nach der anderen

nikmav3

Hi zusammen, kurz zu mir: - ich werde dieses Semester fertig mit meinem B.Sc. Accounting and Finance, super Uni, super Noten. - Ein Praktikum (bzw. verlängert als Werkstudent, insgesamt 9 Monat ...

2 Kommentare

Jefferies Frankfurt

WiWi Gast

Mitarbeiter hat dort vor zwei Jahren gearbeitet. Laut ihm brutale hours, Jefferies hat in den letzten Jahren ihr team in ffm drastisch reduziert, glaub das sind nur noch ne handvoll leute, glaub HC fo ...

138 Kommentare

Re: Deutsche Post DHL - LEAD Trainee-Programm (nicht GROW)

WiWi Gast

Hey! Um ehrlich zu sein hab ich keine Ergebnisse erhalten! Ich bin wieder eine Runde weiter und wurde fürs ein 2 Tage Assessment Center eingeladen. Mal schauen wie es wird. nife schrieb am 13.03 ...

3 Kommentare

CatCap Corporate Finance

WiWi Gast

Auch wenn es nichts mit der Qualität der Arbeit zu tun hat, aber wie kann man einen Laden so nennen?

9 Kommentare

Arbeiten bei IBM

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 14.12.2018: Also wenn du das wirklich selber glaubst GG ...

10 Kommentare

Top Noten, kein Praktikum bei Grossbanken???

WiWi Gast

Guten Noten reichen vielleicht bei Mathe, Physik und co. Mit BWL musst du dich etwas mehr anstrengen, Jung. Fang erstmal klein an und bewirb dich später nochmal bei den größeren Banken.

7 Kommentare

Alle Google Emails extern archivieren

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 14.03.2019: Selten so was dummes gelesen, Glückwunsch dazu. ...

12 Kommentare

Bewertung meines Profils

WiWi Gast

Ich frage mich bei solchen Einträgen immer, wieso ein Unternehmen Geld für einen Berater ausgeben soll, der ein schwächeres Profil hat als der Großteil der eigenen Mitarbeiter? Auch wenn sicherlich ne ...

10 Kommentare

Gehalt Angestellter vs Selbständiger

WiWi Gast

Nja, die Denkweise ist schon verkehrt. Man fragt nicht, wie viel beide "brutto" bekommen sollen sondern wie viel muss ein Selbstständiger umsetzen, damit er ein vergleichbares Monatsnetto(!)einkommen ...

16 Kommentare

Master in Banking and Finance an der HSG (St. Gallen) - Erfahrungen?

WiWi Gast

Hallo zusammen, ich hätte eine Frage zur HSG-MBF Admission: Ist es egal, ob man den GMAT oder GRE (Quantitative) Score für die Bewerbung verwendet? Habt ihr hier Infos, ob das Programm diese beiden Te ...

Neue Beiträge zu Berufseinstieg

Gründungsradar 2018: Eine keimende grüne Pflanze symbolisert die Gründung eines Startup-Unternehmens.

Gründungsradar 2018: TU München, Oldenburg und HHL Leipzig sind "Gründerunis"

Studenten, die eine Zukunft als Gründer oder Gründerin einschlagen wollen, sollten hier studieren: An der Technischen Universität München, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg und HHL Leipzig Graduate School of Management wird am besten für eine Unternehmensgründung ausgebildet. Das zeigt der aktuelle vierte Gründungsradar 2018 des Stifterverbandes zur Gründungskultur an Hochschulen in Deutschland.

Ein Pfeiler mit der roten Aufschrift: Hot Spot - Der WLAN Zugang ins Internet.

Jobrekord: ITK-Branche mit 40.000 neuen Arbeitsplätzen

Die ITK-Branche wächst weiterhin stark. Mit einem prognostizierten Umsatzplus von 1,7 Prozent auf 164 Milliarden Euro werden im laufenden Jahr etwa 42.000 neue Arbeitsplätze entstehen. Wachstumstreiber ist vor allem die Informationstechnologie, die ein Umsatzplus von 3,1 Prozent und 88 Milliarden Euro verbucht. Software und IT-Services legen mit 6,3 Prozent am stärksten zu. So lauten die Prognosen des Digitalverbandes Bitkom für die ITK-Branche im Jahr 2018.

Special: Jobbörsen-Kompass 2018

Jobbörsen-Kompass 2018: Das Foto zeigt einen Wirtschaftswissenschaftler im Anzug der die Jobbörse für WiWis von Staufenbiel.de auf dem Smarthone aufruft.

Jobbörsen-Kompass 2018: StepStone beste Jobbörse für WiWis

Jobbörsen-Kompass hat die besten deutschen Jobbörsen 2018 gekürt. Bei den Jobbörsen mit der Zielgruppe Wirtschaftswissenschaften gewann StepStone, gefolgt von Staufenbiel und Xing. Bei den Generalisten-Jobbörsen liegt StepStone ebenfalls auf Platz eins vor den Business-Netzwerken Indeed und Xing. Bei den Spezialisten-Jobbörsen stehen Staufenbiel und Unicum für die Jobsuche zum Berufseinstieg an der Spitze. Shooting Star mobileJob.com erzielt Platz drei. Die führenden Jobsuchmaschinen sind Kimeta.de, Jobbörse.de und Jobrapido.

Link-Tipps zu Berufseinstieg

Literatur-Tipps zu Berufseinstieg

WiWi-TReFF Termine

< März >
Mo Di Mi Do Fr Sa So
25 26 27 28 01 02 03
04 05 06 07 08 09 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 31

WiWi-TReFF Newsletter

letzter Newsletter Beispiel-Newsletter ansehen.
Der WiWi-TReFF Newsletter wird alle 4 Wochen verschickt und enthält News, Tipps und aktuelle Beiträge zu Wirtschaftsstudium und Karriere.

** Datenschutzerklärung

Marketing Lexikon

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z