DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere

Kategorie: Berufseinstieg

Ein Staffelläufer in Startposition.

Wie gelingt der perfekte Berufseinstieg?

Berufseinstieg oder Masterstudium? Wie sind die Einstiegs- und Karrierechancen als BWL-Bachelor? Welche Firmen suchen Wirtschaftswissenschaftler? Lieber Traineeprogramm oder Direkteinstieg? Welche Unternehmen haben Traineestellen? In welchen Stellenbörsen lassen sich für WiWis die besten Arbeitgeber und Jobs finden? Tipps zu Jobtrends, Jobsuche, Arbeitsvertrag, Kleidung, Knigge und Karrierestart bietet WiWi-TReFF.

Tipps zu Berufseinstieg

Unternehmensranking 2017: Die Top 100 Arbeitgeber für Wirtschaftswissenschaftler

Segelboote mit dem BMW-Symbol auf offener See mit Wind in den Segeln.

Doppelsieg für BMW als beliebtester Arbeitgeber bei den Absolventen der Wirtschaftswissenschaften und dem Ingenieurwesen. Gefolgt von Audi, Daimler und Porsche ist die Automobilindustrie erneut die attraktivste Branche. PwC ist die einzige Wirtschaftsprüfungsgesellschaft und McKinsey die einzige Unternehmensberatung unter den Top 10 Arbeitgebern für Wirtschaftswissenschaftler. Die Beratungen gehören insgesamt zu den großen Gewinnern im Ranking. Die Deutsche Bank fällt in der Finanzbranche erstmals hinter EZB und Goldman Sachs von Platz 27 auf 43. Das zeigt die Business Edition des aktuellen trendence Graduate Barometer 2017.

Aktuell im Forum

1 Kommentare

Finanzplan Hilfe

hanno12

--> Ich erstelle eben einen Finanzplan für ein Startup, 2 wichtige Punkte die noch fehlen, bei der Preiskalkulation die Vertelung der Gemeinkosten und die Produktions- und Fertigungskosten. Macht m ...

20 Kommentare

Lufthansa Direkteinstieg Erfahrung mit Bewerbung

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 09.06.2018: Oh schade dass es nicht geklappt hat:( aber ja, ich gebe dem anderen Poster recht, in der Regel ist das immer der 4 stündige Test am pc, der ...

3 Kommentare

Q_Perior AG

WiWi Gast

Einstiegsgehalt Bachelor Master Unterschied? Andere Benefits?

90 Kommentare

Re: Trainee-Programm BASF - Bewerbungsverfahren, AC

WiWi Gast

Habe mich auf die Traineestelle Start-In Finance beworben. Wie lief da das Telefoninterview bei euch ab?

21 Kommentare

Trainee bei Görtz

WiWi Gast

Görtz zahlt trainees mittlerweile 4200 Brutto a 13 Monatsgehältern.

28 Kommentare

Als zierliche Frau schöne Kleidung finden -nicht zu teuer

WiWi Gast

Ich finde ab Hugo Boss sieht alles gut aus. Mit den Designermarken kann man vielleicht nochmal ein i-Tüpfelchen setzen, finde ich aber in der Arbeit vor Associate übertrieben. Günstiger sieht Zara ...

490 Kommentare

Re: Videointerview Bosch Trainee-Programm HR, Fragen

Tom111

Hallo, ich war beim letzen AC dabei und kann euch folgende Erfahrungen berichten. Das AC besteht aus wie schon beschrieben aus drei Teilen. Wir waren insgesamt ca. 26 leute und wurde in 4-5 er Grupp ...

4 Kommentare

PwC Transactions Edge/360 Traineeprogramm Profile

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 11.06.2018: Hast du dich dort beworben?

68 Kommentare

Mittel- / Südbaden Unternehmen

WiWi Gast

Markant scheint zu wachsen, hab mir die mal angesehen. Die machen Lösungen für Einzelhandel. Denke schon, dass es da spannende Sachen geben kann

63 Kommentare

Eure Top 10 Arbeitgeber

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 11.06.2018: Stimmt, darum ging es aber nicht.

8 Kommentare

Vorstellungsgespräch Daimler Financial Services

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 30.03.2018: Bei VW FS sind das ca. 78k.

29 Kommentare

Re: Berufseinstieg KPMG Audit Erfahrung - Aufgaben, Klima, Perspektive, Gehalt, Bonus, Überstunden

WiWi Gast

Wie stark unterscheidet sich im Corporate Audit das Branding zwischen KPMG, PwC und EY? Spielt das Branding hier eine grosse Rolle oder ist mit jedem der BigThree der gleiche Exit drin?

9 Kommentare

Digital McKinsey / BTO

WiWi Gast

BTO hat genau die gleichen Anforderungen wie der "normale" Arm von McK. Ist auch in Bezug auf Gehalt, Karrierestufen etc. gleich und die Leute sind z.T. sogar auf gemeinsame Projekte gestafft.

31 Kommentare

Re: Dunkelblauer Anzug braune Schuhe im VG

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 26.01.2018: Was ist daran "Elite Sprech"? Wenn du ne Wurst auf dem Rummelplatz kaufst, sagst du doch auch "eine Wurst" oder umschreibst du das "ja so halt nen Schweinedar ...

3 Kommentare

Saint Gobain Trainee Einkauf

WiWi Gast

ich erweitere mal: Jemand Erfahrungen zum International Management Traineeprogramm von Saint-Gobain?

Neue Beiträge zu Berufseinstieg

Jobbörsen-Kompass 2018: Das Foto zeigt einen Wirtschaftswissenschaftler im Anzug der die Jobbörse für WiWis von Staufenbiel.de auf dem Smarthone aufruft.

Jobbörsen-Kompass 2018: StepStone beste Jobbörse für WiWis

Jobbörsen-Kompass hat die besten deutschen Jobbörsen 2018 gekürt. Bei den Jobbörsen mit der Zielgruppe Wirtschaftswissenschaften gewann StepStone, gefolgt von Staufenbiel und Xing. Bei den Generalisten-Jobbörsen liegt StepStone ebenfalls auf Platz eins vor den Business-Netzwerken Indeed und Xing. Bei den Spezialisten-Jobbörsen stehen Staufenbiel und Unicum für die Jobsuche zum Berufseinstieg an der Spitze. Shooting Star mobileJob.com erzielt Platz drei. Die führenden Jobsuchmaschinen sind Kimeta.de, Jobbörse.de und Jobrapido.

Ein Pfeiler mit der roten Aufschrift: Hot Spot - Der WLAN Zugang ins Internet.

Jobrekord: ITK-Branche mit 40.000 neuen Arbeitsplätzen

Die ITK-Branche wächst weiterhin stark. Mit einem prognostizierten Umsatzplus von 1,7 Prozent auf 164 Milliarden Euro werden im laufenden Jahr etwa 42.000 neue Arbeitsplätze entstehen. Wachstumstreiber ist vor allem die Informationstechnologie, die ein Umsatzplus von 3,1 Prozent und 88 Milliarden Euro verbucht. Software und IT-Services legen mit 6,3 Prozent am stärksten zu. So lauten die Prognosen des Digitalverbandes Bitkom für die ITK-Branche im Jahr 2018.

Special: Recruiting Trends 2018

Studien-Cover »Recruiting Trends 2018«

Recruiting Trends 2018: Jobbörsen sind Shooting Star

Online-Jobbörsen profitieren bei den Recruiting-Budgets in 2018 mit einem Anstieg von 28 auf 45 Prozent am meisten. Durch den Fachkräftemangel wird das Recruiting von Berufserfahrenen zum wichtigsten Thema im Recruiting. Es verdrängt damit das Arbeitgeberimage von Rang eins. Für fast 80 Prozent der Unternehmen gehörten Social Media Recruiting und Active Sourcing zudem zu den Top Themen. Shooting Stars der Recruiting Technologie sind Mitarbeiterempfehlungsplattformen, Videointerviewlösungen und Talentsuchmaschinen. Dies sind Ergebnisse der Studie "Recruiting Trends 2018" vom Institute for Competitive Recruiting.

Link-Tipps zu Berufseinstieg

Online Dateienverwaltung Dropbox

Online-Dateienverwaltung »Dropbox«

Dropbox ist ein Internetdienst zur Verwalten von Photos, Dokumenten, Videos und anderen Daten. Dropbox bietet 2 GB kostenlosen Speicherplatz und Synchronisation der Dateien mit allen eigenen Rechnern und Smartphones. In der neuesten Version lassen sich Bilder, PDFs und Ordner besonders schnell mittels Link mit Personen ohne Dropbox teilen.

Literatur-Tipps zu Berufseinstieg

WiWi-TReFF Termine

< Juni >
Mo Di Mi Do Fr Sa So
28 29 30 31 01 02 03
04 05 06 07 08 09 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 01

WiWi-TReFF Newsletter

letzter Newsletter Beispiel-Newsletter ansehen.
Der WiWi-TReFF Newsletter wird alle 4 Wochen verschickt und enthält News, Tipps und aktuelle Beiträge zu Wirtschaftsstudium und Karriere.

** Datenschutzerklärung

Marketing Lexikon

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z