DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere

Kategorie: Berufseinstieg

Ein Staffelläufer in Startposition.

Wie gelingt der perfekte Berufseinstieg?

Berufseinstieg oder Masterstudium? Wie sind die Einstiegs- und Karrierechancen als BWL-Bachelor? Welche Firmen suchen Wirtschaftswissenschaftler? Lieber Traineeprogramm oder Direkteinstieg? Welche Unternehmen haben Traineestellen? In welchen Stellenbörsen lassen sich für WiWis die besten Arbeitgeber und Jobs finden? Tipps zu Jobtrends, Jobsuche, Arbeitsvertrag, Kleidung, Knigge und Karrierestart bietet WiWi-TReFF.

Tipps zu Berufseinstieg

EXIST-Gründerstipendium

EXIST-Gründerstipendium: Eine Möwe fliegt über dem blauen Meer und symolisiert die Freiheit eines selbstständigen Unternehmers.

Das EXIST Gründerstipendium fördert innovative Unternehmensgründungen aus Hochschulen und außeruniversitären Forschungseinrichtungen. Maximal für die Dauer eines Jahres werden die Lebenshaltungskosten mit bis zu 2.500 Euro monatlich finanziert. Das Stipendium richtet sich an Wissenschaftler, Hochschulabsolventen und Studierende.

Aktuell im Forum

4 Kommentare

Perspektiven in Leipzig

WiWi Gast

Dankeschön! Gibt's noch weitere Tipps?

180 Kommentare

Warum werden Mitarbeiter mit Kindern ständig bevorzugt?

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 09.08.2020: Da hast du irgendwie schon recht. Welchen Sinn hat ein Unternehmen wie addidas, welches Artikel für unter 10 Euro herstellt und für 100 Euro verkauft? Was ...

19 Kommentare

Gerade in Berlin

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 08.08.2020: Ausstattung ist schon recht gehoben. Deine Freunde haben sicherlich einen aelteren Mietvertrag und/oder wohnen in ner alten Wohnung. Hab gester ...

2184 Kommentare

Lohnt sich der harte Weg zum Steuerberater (StB) noch ?

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 08.08.2020: Unter anderem Transfer Pricing, InvSt-Recht, VAT

6 Kommentare

Urlaubssperre noch zeitgemäß ?

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 08.08.2020: Nein! Sprech das auf keinen Fall direkt so an. Ich sehe hier überhaupt keinen Grund auf Konfrontationskurs zu gehen! Frag einfach ob du den Urlaub nicht liebe ...

19 Kommentare

Karriere ohne Überstunden

WiWi Gast

Es wird aber auch davon ausgegangen, dass sie sich um wichtige Themen kümmern und nicht prinzipiell um 17:00 nach Hause gehen. Ich hasse es, wenn kurzfristig ein Termin mit jemanden aus dem höh ...

106 Kommentare

Deutsche Bank Trainee

WiWi Gast

Kann noch jemand mehr zu den Gesprächen erzählen? auf was wird geachtet? Und was könnten Gründe sein für eine Absage? Aktuelle Noten z.B.?

285 Kommentare

Wieviel des Nettogehalts fürs Auto?

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 01.02.2012: Es ist aber ein teuer erkaufter Eindruck. Kriegst du direkt dadurch mehr Gehalt oder ein Jobangebot von dem Chef? ...

1 Kommentare

Medizintechnik/Pharma Vertrieb als BWLer?

WiWi Gast

Gibt es Unternehmen, wo man als BWL Absolvent im Medizintechnik/Pharama Vertrieb einsteigen kann? Bei den meisten braucht man eine Pharmareferentenprüfung oder Ähnliches.

32 Kommentare

Reicht mein Profil für einen mathematischen Trainee bei Hannover Rück?

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 08.08.2020: lol, wie kann man sich nur so leicht triggern lassen? :D ...

212 Kommentare

Welche Firmen fliegen heute noch business class ?

WiWi Gast

Bei uns wird innerdeutsch seit Jahren nur noch mit der DB gefahren. Meiner Meinung nach ist das nicht nur aus ökologischer sondern auch ökonomischer Sicht sinnvoller. Man kann dort besser arbeiten und ...

8 Kommentare

Trainee LANXESS (Marketing)

WiWi Gast

Teilweise finden schon die Zweitgespräche statt. Der Ablauf wird anscheinend aber je nach Schwerpunkt unterschiedlich gehandhabt.

15 Kommentare

Was würdet ihr bevorzugen?

WiWi Gast

Am 12. Januar hattest du bereits diese beiden Angebote. Das eine ist in der Zwischenzeit besser geworden und das andere schlechter. Am 26. Mai hast du mitgeteilt, dass du dich für IGM entschieden has ...

23 Kommentare

Berufseinstieg: Amazon oder Siemens

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 27.04.2020: Wir stehen zwar auf harte Arbeit, trotzdem macht es bei uns doch auch schon Spaß ;-) Liebe Grüße, ein Lidl Mensch ...

1058 Kommentare

Lebensunterhaltkosten in Zürich

WiWi Gast

Das Problem ist, dass die wenigstens die Schweiz wirklich kennen und die Situation nicht richtig einschätzen können ... WiWi Gast schrieb am 07.08.2020: ...

Neue Beiträge zu Berufseinstieg

Unternehmensranking 2017 der Top 10 Managementberatungen in Deutschland

Unternehmensranking: Die Top 10 Managementberatungen in Deutschland 2018

Die Top 10 der Managementberatungen erzielen 2018 mit knapp 10.000 Mitarbeitern gemeinsam rund 2,3 Milliarden Euro Umsatz, von 9,1 Milliarden Euro insgesamt. Die Umsätze der Top 10 in Deutschland sind im Jahr 2018 im Schnitt um 9,5 Prozent gewachsen. Die Branche rechnet 2019 mit Umsatzsteigerungen von 10,3 Prozent sowie für 2020 und 2021 mit 10,4 Prozent. Roland Berger ist mit weltweit 600 Millionen Euro Umsatz die klare Nummer eins. Besonders stark gewachsen sind Simon-Kucher mit 22,6, Porsche Consulting mit 24,5 und Horváth mit 18,1 Prozent.

Gründungsradar 2018: Eine keimende grüne Pflanze symbolisert die Gründung eines Startup-Unternehmens.

Gründungsradar 2018: TU München, Oldenburg und HHL Leipzig sind "Gründerunis"

Studenten, die eine Zukunft als Gründer oder Gründerin einschlagen wollen, sollten hier studieren: An der Technischen Universität München, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg und HHL Leipzig Graduate School of Management wird am besten für eine Unternehmensgründung ausgebildet. Das zeigt der aktuelle vierte Gründungsradar 2018 des Stifterverbandes zur Gründungskultur an Hochschulen in Deutschland.

Ein Pfeiler mit der roten Aufschrift: Hot Spot - Der WLAN Zugang ins Internet.

Jobrekord: ITK-Branche mit 40.000 neuen Arbeitsplätzen

Die ITK-Branche wächst weiterhin stark. Mit einem prognostizierten Umsatzplus von 1,7 Prozent auf 164 Milliarden Euro werden im laufenden Jahr etwa 42.000 neue Arbeitsplätze entstehen. Wachstumstreiber ist vor allem die Informationstechnologie, die ein Umsatzplus von 3,1 Prozent und 88 Milliarden Euro verbucht. Software und IT-Services legen mit 6,3 Prozent am stärksten zu. So lauten die Prognosen des Digitalverbandes Bitkom für die ITK-Branche im Jahr 2018.

Special: Arbeitslosenzahlen weiter gesunken

Link-Tipps zu Berufseinstieg

Literatur-Tipps zu Berufseinstieg

Cover Steuer-Tipps für die Existenzgründung

E-Book: Steuer-Tipps für die Existenzgründung

Schon bei der Gründung eines Unternehmens sind steuerliche Aspekte wichtig. Der Steuerwegweiser "Steuer-Tipps für die Existenzgründung" für junge Unternehmerinnen und Unternehmer beantwortet steuerliche Fragen auf dem Weg in die Selbstständigkeit. Die Broschüre ist im März 2018 erschienen und kann im Internet auf den Seiten des Finanzministeriums NRW kostenlos heruntergeladen werden.

WiWi-TReFF Termine

< August >
Mo Di Mi Do Fr Sa So
27 28 29 30 31 01 02
03 04 05 06 07 08 09
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29 30
31 01 02 03 04 05 06

keine Veranstaltungen gefunden

WiWi-TReFF Newsletter

letzter Newsletter Beispiel-Newsletter ansehen.
Der WiWi-TReFF Newsletter wird alle 4 Wochen verschickt und enthält News, Tipps und aktuelle Beiträge zu Wirtschaftsstudium und Karriere.

** Datenschutzerklärung

Marketing Lexikon

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z