DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere

Kategorie: Berufseinstieg

Ein Staffelläufer in Startposition.

Wie gelingt der perfekte Berufseinstieg?

Berufseinstieg oder Masterstudium? Wie sind die Einstiegs- und Karrierechancen als BWL-Bachelor? Welche Firmen suchen Wirtschaftswissenschaftler? Lieber Traineeprogramm oder Direkteinstieg? Welche Unternehmen haben Traineestellen? In welchen Stellenbörsen lassen sich für WiWis die besten Arbeitgeber und Jobs finden? Tipps zu Jobtrends, Jobsuche, Arbeitsvertrag, Kleidung, Knigge und Karrierestart bietet WiWi-TReFF.

Tipps zu Berufseinstieg

EXIST-Gründerstipendium

EXIST-Gründerstipendium: Eine Möwe fliegt über dem blauen Meer und symolisiert die Freiheit eines selbstständigen Unternehmers.

Das EXIST Gründerstipendium fördert innovative Unternehmensgründungen aus Hochschulen und außeruniversitären Forschungseinrichtungen. Maximal für die Dauer eines Jahres werden die Lebenshaltungskosten mit bis zu 2.500 Euro monatlich finanziert. Das Stipendium richtet sich an Wissenschaftler, Hochschulabsolventen und Studierende.

Aktuell im Forum

1 Kommentare

Alter

WiWi Gast

Guten Abend Ich hadere derzeit und have etwas Angst zu alt zu sein Mache derzeit ein zweitstudium (Bachelor) und wäre bei Abschluss 28. würde gerne noch einen Master machen da mich eine Sparte ext ...

2 Kommentare

Umfrage: Beste IT Beratung

WiWi Gast

Nach Platinion würde ich McK BTO einordnen, aber ansonsten gute Liste.

3 Kommentare

Karriere im Banking ohne top Profil

WiWi Gast

Compliance

3 Kommentare

Gute Unternehmen für IT-Sicherheit? Big 4 empfehlenswert?

WiWi Gast

Bewirb dich auch bei Banken, Cybersecurity spielt da eine große Rolle. WiWi Gast schrieb am 22.03.2019: ...

55 Kommentare

Gehalt IB Analyst Schweiz/Zurich

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 24.03.2019: Nein sonst würden die Leute diese Stunden nicht schieben ...

16 Kommentare

Wie leistet sich die untere Mittelschicht Luxusartikel (Stone Island / Gucci/ Mercedes)?

WiWi Gast

Bester Mann schrieb am 23.03.2019: Du meinst wahrscheinlich C63 nicht 36 ;-) Ansonsten kann ich dir voll zustimmen und ergänzen: - Falls die Kleidung nicht gefälscht ist, sind es oft Stück ...

7 Kommentare

Gehalt Beiersdorf, Tarifvertrag, wieviele Gehälter, Bonus?

WiWi Gast

master 55k all in, bachelor 48k

46 Kommentare

Was war Euer Grund BWL zu studieren??

WiWi Gast

Ich studiere Wirtschaft und Recht (BA), sehe mich aber trotz dem Recht Fokus als BWLer. Warum ich das Studium gewählt habe? Ich bin jemand der die Abwechslung braucht. Reines Jura wäre mir auf Dauer ...

527 Kommentare

Bosch Trainee-Programm

WiWi Gast

Hallo Zusammen, ist jemand am 28. beim AC dabei?

11 Kommentare

Top Steuerkanzleien

WiWi Gast

Push

3 Kommentare

Azure oder SAP Ariba Consulting

Anonym

blubb schrieb am 23.03.2019: Hallo, meiner Meinung nach ganz klar Azure. Du hast es ja schon selber gesagt, die Zukunft sieht sehr rosig aus. Azure ist auch sehr vielseitig aufgestellt, ...

12 Kommentare

Welche Skills im Controlling?

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 23.03.2019: Was soll ein CFO auch VBA können? Du vergleichst hier wieder mal Äpfel mit Birnen. Zwischen Controller und CFO liegen gefühlt mehrere Sonnensysteme. Arbeiten ...

958 Kommentare

INspire - the Leaders Lab

WiWi Gast

Habe zwar aufgrund meines Profils nicht damit gerechnet aber gestern auch eine Einladung zum Recruitathon erhalten. Wenn man das Forum hier verfolgt, macht es den Anschein, dass nur Überflieger von ...

4 Kommentare

Nur Bachelor - Komplexe gegenüber Freunden

WiWi Gast

Sollte sich nach dem Bachelor nichts ergeben, kannst du immernoch den Master anpeilen. Allerdings würde ich wohl kaum 3 Jahre vor Berufseintritt den Markt beurteilen. Demnach sind deine Freunde ver ...

154 Kommentare

Daimler Inspire - The Trucks & Buses Experience Programs

WiWi Gast

Verstehe nicht ganz, was du meinst, sorry! Ich habe ganz sachlich geschrieben was ich erfahren habe.. nicht meine eigene Meinung! Wie ich schon sagte, hängt es von verschiedenen Faktoren ab, wann (u ...

Neue Beiträge zu Berufseinstieg

Gründungsradar 2018: Eine keimende grüne Pflanze symbolisert die Gründung eines Startup-Unternehmens.

Gründungsradar 2018: TU München, Oldenburg und HHL Leipzig sind "Gründerunis"

Studenten, die eine Zukunft als Gründer oder Gründerin einschlagen wollen, sollten hier studieren: An der Technischen Universität München, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg und HHL Leipzig Graduate School of Management wird am besten für eine Unternehmensgründung ausgebildet. Das zeigt der aktuelle vierte Gründungsradar 2018 des Stifterverbandes zur Gründungskultur an Hochschulen in Deutschland.

Ein Pfeiler mit der roten Aufschrift: Hot Spot - Der WLAN Zugang ins Internet.

Jobrekord: ITK-Branche mit 40.000 neuen Arbeitsplätzen

Die ITK-Branche wächst weiterhin stark. Mit einem prognostizierten Umsatzplus von 1,7 Prozent auf 164 Milliarden Euro werden im laufenden Jahr etwa 42.000 neue Arbeitsplätze entstehen. Wachstumstreiber ist vor allem die Informationstechnologie, die ein Umsatzplus von 3,1 Prozent und 88 Milliarden Euro verbucht. Software und IT-Services legen mit 6,3 Prozent am stärksten zu. So lauten die Prognosen des Digitalverbandes Bitkom für die ITK-Branche im Jahr 2018.

Special: Arbeitslosenzahlen weiter gesunken

Link-Tipps zu Berufseinstieg

Literatur-Tipps zu Berufseinstieg

Cover Steuer-Tipps für die Existenzgründung

E-Book: Steuer-Tipps für die Existenzgründung

Schon bei der Gründung eines Unternehmens sind steuerliche Aspekte wichtig. Der Steuerwegweiser "Steuer-Tipps für die Existenzgründung" für junge Unternehmerinnen und Unternehmer beantwortet steuerliche Fragen auf dem Weg in die Selbstständigkeit. Die Broschüre ist im März 2018 erschienen und kann im Internet auf den Seiten des Finanzministeriums NRW kostenlos heruntergeladen werden.

WiWi-TReFF Termine

< März >
Mo Di Mi Do Fr Sa So
25 26 27 28 01 02 03
04 05 06 07 08 09 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 31

WiWi-TReFF Newsletter

letzter Newsletter Beispiel-Newsletter ansehen.
Der WiWi-TReFF Newsletter wird alle 4 Wochen verschickt und enthält News, Tipps und aktuelle Beiträge zu Wirtschaftsstudium und Karriere.

** Datenschutzerklärung

Marketing Lexikon

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z