DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere

Kategorie: Berufseinstieg

Ein Staffelläufer in Startposition.

Wie gelingt der perfekte Berufseinstieg?

Berufseinstieg oder Masterstudium? Wie sind die Einstiegs- und Karrierechancen als BWL-Bachelor? Welche Firmen suchen Wirtschaftswissenschaftler? Lieber Traineeprogramm oder Direkteinstieg? Welche Unternehmen haben Traineestellen? In welchen Stellenbörsen lassen sich für WiWis die besten Arbeitgeber und Jobs finden? Tipps zu Jobtrends, Jobsuche, Arbeitsvertrag, Kleidung, Knigge und Karrierestart bietet WiWi-TReFF.

Tipps zu Berufseinstieg

EXIST-Gründerstipendium

EXIST-Gründerstipendium: Eine Möwe fliegt über dem blauen Meer und symolisiert die Freiheit eines selbstständigen Unternehmers.

Das EXIST Gründerstipendium fördert innovative Unternehmensgründungen aus Hochschulen und außeruniversitären Forschungseinrichtungen. Maximal für die Dauer eines Jahres werden die Lebenshaltungskosten mit bis zu 2.500 Euro monatlich finanziert. Das Stipendium richtet sich an Wissenschaftler, Hochschulabsolventen und Studierende.

Aktuell im Forum

7 Kommentare

Big 4 - Urlaubstage und Überstundenregelung

WiWi Gast

Deloitte: 28 Tage Urlaub, Überstunden können innerhalb des Geschäftsjahres (Juni bis Mai) nach Absprache frei ausgeglichen werden (auch im Voraus "ins Minus" gehen ist möglich); beim Übertrag ins ne ...

11 Kommentare

Sicherheitsüberprüfungen bei Beratern?

WiWi Gast

Was erzählt Ihr für einen Unsinn? Ich war bei MBB sowie einigen anderen Beratungen und wurde nie nach Führungszeugnis oder dergleichen gefragt. Mag sein, dass Behörden nochmal ihre eigenen Prüf ...

1 Kommentare

Jobbezeichung: IT Service Delivery Manager

WiWi Gast

Hallo Community, könnt ihr etwas zu der oben genannten Job-Bezeichnung sagen? Arbeitet einer von euch in diesem Bereich? Wie ist die WLB, das Standing, Stresslevel, Aufstiegschancen und Standing im ...

4 Kommentare

Profileinschätzung - Was ist möglich?

WiWi Gast

Es gibt heutzutage eigentlich mehr als genügend Praktika, die nur 2 Monate lang sind. Ist also eigentlich schon ganz gut machbar

3 Kommentare

Sales Trainee

WiWi Gast

LINK

7 Kommentare

Wohin nach dem Studium? Welche UB möglich?

WiWi Gast

Ahh und kleiner Nachtrag wegen eines Tippfehlers: Ich bin 25, nicht 27. Aber ich denke, das sollte ja kaum eine Rolle spielen. Danke euch für die Einschätzungen!

1517 Kommentare

Lohnt sich der harte Weg zum Steuerberater (StB) noch ?

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 22.07.2019: Das erscheint mir ein wenig übertrieben aber auch nicht völlig falsch in der Größenordnung, wenn man jeweils das Bonuspotenzial mit einrechnet. ...

6 Kommentare

Trainee in der Schweiz Gehalt

WiWi Gast

Wenn Du mittelfristig in der Schweiz bleiben möchtest, hilft Dir der Trainee einen Fuss in die Tür zu bekommen und wäre daher empfehlenswert. Finanziell lohnen sich die 60-70k mit Sicherheit nicht ge ...

2 Kommentare

Angebot (Berufseinstieg) annehmen?

WiWi Gast

Super Einstieg, großes Unternehmen, viele Enwicklungsmöglichkeiten, sinnvolle Aufgabe (Infrastruktur). Hau rein!

3 Kommentare

SCM Bereiche - welche spannend?

WiWi Gast

TE Hier: Ist mir bewusst, nur hätte ich Werkstudenten Stellen oder Praktika in dem Bereich gemacht. WiWi Gast schrieb am 22.07.2019: ...

321 Kommentare

Allianz Management Programm

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 22.07.2019: Lesen bildet. Regelmäßig heißt nicht unbedingt jedes Jahr sondern auch alle 3-4 Jahre. ...

15 Kommentare

Profilcheck Tier 2 Beratungen

WiWi Gast

OP hier :) Wollte euch mal updaten: Wurde mittlerweile von allen Beratungen eingeladen. Also auch McK und BCG. Die beiden aber für Festeinstieg, bei allen anderen bin ich für Praktika. Hatte ...

12 Kommentare

Berufseinstieg Audit

WiWi Gast

Was zahlt Pwc zurzeit im Audit als Bachelor?

12 Kommentare

Berlin hat die zufriedensten Mitarbeiter.

WiWi Gast

Gebürtiger Berliner = 18Jahre in Berlin aufgewachsen mit großer Familie mit unterschiedlichsten Berufen innerhalb Berlin, in verschiedenen dt. und europäischen Städten studiert und nun seit 5Jahren in ...

42 Kommentare

VW Consulting: Wie selektiv wie MBB oder Tier2?

WiWi Gast

Bitte keinen weiteren Audi Spam, was denn hier los.

Neue Beiträge zu Berufseinstieg

Gründungsradar 2018: Eine keimende grüne Pflanze symbolisert die Gründung eines Startup-Unternehmens.

Gründungsradar 2018: TU München, Oldenburg und HHL Leipzig sind "Gründerunis"

Studenten, die eine Zukunft als Gründer oder Gründerin einschlagen wollen, sollten hier studieren: An der Technischen Universität München, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg und HHL Leipzig Graduate School of Management wird am besten für eine Unternehmensgründung ausgebildet. Das zeigt der aktuelle vierte Gründungsradar 2018 des Stifterverbandes zur Gründungskultur an Hochschulen in Deutschland.

Ein Pfeiler mit der roten Aufschrift: Hot Spot - Der WLAN Zugang ins Internet.

Jobrekord: ITK-Branche mit 40.000 neuen Arbeitsplätzen

Die ITK-Branche wächst weiterhin stark. Mit einem prognostizierten Umsatzplus von 1,7 Prozent auf 164 Milliarden Euro werden im laufenden Jahr etwa 42.000 neue Arbeitsplätze entstehen. Wachstumstreiber ist vor allem die Informationstechnologie, die ein Umsatzplus von 3,1 Prozent und 88 Milliarden Euro verbucht. Software und IT-Services legen mit 6,3 Prozent am stärksten zu. So lauten die Prognosen des Digitalverbandes Bitkom für die ITK-Branche im Jahr 2018.

Special: Recruiting Trends 2018

Studien-Cover »Recruiting Trends 2018«

Recruiting Trends 2018: Jobbörsen sind Shooting Star

Online-Jobbörsen profitieren bei den Recruiting-Budgets in 2018 mit einem Anstieg von 28 auf 45 Prozent am meisten. Durch den Fachkräftemangel wird das Recruiting von Berufserfahrenen zum wichtigsten Thema im Recruiting. Es verdrängt damit das Arbeitgeberimage von Rang eins. Für fast 80 Prozent der Unternehmen gehörten Social Media Recruiting und Active Sourcing zudem zu den Top Themen. Shooting Stars der Recruiting Technologie sind Mitarbeiterempfehlungsplattformen, Videointerviewlösungen und Talentsuchmaschinen. Dies sind Ergebnisse der Studie "Recruiting Trends 2018" vom Institute for Competitive Recruiting.

Link-Tipps zu Berufseinstieg

Literatur-Tipps zu Berufseinstieg

Cover Steuer-Tipps für die Existenzgründung

E-Book: Steuer-Tipps für die Existenzgründung

Schon bei der Gründung eines Unternehmens sind steuerliche Aspekte wichtig. Der Steuerwegweiser "Steuer-Tipps für die Existenzgründung" für junge Unternehmerinnen und Unternehmer beantwortet steuerliche Fragen auf dem Weg in die Selbstständigkeit. Die Broschüre ist im März 2018 erschienen und kann im Internet auf den Seiten des Finanzministeriums NRW kostenlos heruntergeladen werden.

WiWi-TReFF Termine

< Juli >
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01 02 03 04 05 06 07
08 09 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 31 01 02 03 04

WiWi-TReFF Newsletter

letzter Newsletter Beispiel-Newsletter ansehen.
Der WiWi-TReFF Newsletter wird alle 4 Wochen verschickt und enthält News, Tipps und aktuelle Beiträge zu Wirtschaftsstudium und Karriere.

** Datenschutzerklärung

Marketing Lexikon

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z