DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere

Kategorie: Berufseinstieg

Ein Staffelläufer in Startposition.

Wie gelingt der perfekte Berufseinstieg?

Berufseinstieg oder Masterstudium? Wie sind die Einstiegs- und Karrierechancen als BWL-Bachelor? Welche Firmen suchen Wirtschaftswissenschaftler? Lieber Traineeprogramm oder Direkteinstieg? Welche Unternehmen haben Traineestellen? In welchen Stellenbörsen lassen sich für WiWis die besten Arbeitgeber und Jobs finden? Tipps zu Jobtrends, Jobsuche, Arbeitsvertrag, Kleidung, Knigge und Karrierestart bietet WiWi-TReFF.

Tipps zu Berufseinstieg

Unternehmensranking 2017: Die Top 100 Arbeitgeber für Wirtschaftswissenschaftler

Segelboote mit dem BMW-Symbol auf offener See mit Wind in den Segeln.

Doppelsieg für BMW als beliebtester Arbeitgeber bei den Absolventen der Wirtschaftswissenschaften und dem Ingenieurwesen. Gefolgt von Audi, Daimler und Porsche ist die Automobilindustrie erneut die attraktivste Branche. PwC ist die einzige Wirtschaftsprüfungsgesellschaft und McKinsey die einzige Unternehmensberatung unter den Top 10 Arbeitgebern für Wirtschaftswissenschaftler. Die Beratungen gehören insgesamt zu den großen Gewinnern im Ranking. Die Deutsche Bank fällt in der Finanzbranche erstmals hinter EZB und Goldman Sachs von Platz 27 auf 43. Das zeigt die Business Edition des aktuellen trendence Graduate Barometer 2017.

Aktuell im Forum

1 Kommentare

KPMG Strategy vs. PwC DDV

WiWi Gast

Guten Morgen, habe ein Angebot zum Berufseinstieg von beiden Firmen. Hat jmd. evtl. Insights zu Deals, Wachstum, Reisetätigkeit und Karriereförderung? Vielen Dank!

57 Kommentare

Probleme mit beliebtem Kollege

WiWi Gast

Angenommen kein Troll: War mal vor Jahren in einer ähnlichen Situation, allerdings waren sowohl der "Blender" als auch ich schon länger im Unternehmen. Als analytischer Mensch wirst du mit dem n ...

6 Kommentare

Sind die Hürden arg hoch, mit 30 ins IB einzusteigen?

WiWi Gast

Bezüglich Gehalt gibt es keine Alternative. Außer du grandest und bist sofort mega erfolgreich, was aber eher unwahrscheinlich ist WiWi Gast schrieb am 11.12.2018: ...

308 Kommentare

Dauerarbeitslosigkeit nach BWL-Studium droht !

WiWi Gast

Wenn der Bachelor nur Ausbildungsersatz ist, dann dürfte der Master ja auch nicht viel mehr als ein Techniker sein. Immerhin besteht den Master ja quasi jeder und zumeist mit deutlich besseren Noten a ...

76 Kommentare

Einstiegsgehalt EY-Parthenon

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 09.12.2018: Danke für die Antwort! Kannst du mehr zur Projektlage sagen? Also sitzen viele am "Beach" oder sind die Projekte schlecht? Würdest du sagen, dass der Fokus weit ...

32 Kommentare

VW Consulting: Wie selektiv wie MBB oder Tier2?

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 09.12.2018: Es gibt noch einen extra Vertrag nebenher für VWC, in dem ich aber leider keine Einblicke bekommen habe, da ich nach dem Mittagessen nicht mehr dab ...

44 Kommentare

Wie oft Eltern nach Jobeinstieg besuchen?

WiWi Gast

Also ich wohne in einer mittelgroßen Stadt in Innsbruck und habe 2 Semester in Wien studiert. Da es sich finanziell nicht ausging bin ich wieder zurück zu Mama gezogen und habe in der Heimatstadt neu ...

2 Kommentare

Unicredit Impact Graduate Program

CES

Das würde mich auch sehr stark interessieren!

18 Kommentare

Wieso sind auf IT spezialisierte Arbeitskräfte so wertvoll bzw werden es in Zukunft sein?

WiWi Gast

Ein Troll? 80k bekommst du in der Beratung (Tier Accenture, Capgemini, Big4) ab Stufe (Senior) Manager (normalerweise ca. 84k), deutlich seltener Associate Manager. Quelle: Meine eigene gerade a ...

2 Kommentare

WLB DAX30 Trainee

WiWi Gast

Suchfunktion verwenden!

2 Kommentare

Goetzpartners Frankfurt

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 25.10.2018: push!! ...

24 Kommentare

normaler 9-5 Job

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 10.12.2018: IT-Bereich, Ausbildung und ein paar Jahre Berufserfahrung: - 65k (wenn ich wechseln wollte, wären auch 75k gut drin) - Gleitzeit, aber ich mache meist 8:00 - 1 ...

13 Kommentare

Bewerbung New York

WiWi Gast

Bekannter von mir hat im M&A einer großen Bank in London angefangen und ist dann für diese Bank nach ca. 3 Jahren nach New York gegangen. Er meinte auch, dass es unüblich ist als Einsteiger direkt ...

42 Kommentare

Re: Trainee-Programm KfW AC, Ablauf, Fragen, Aufgaben?

WiWi Gast

Ich habe nun vor einer Stunde meine Absage erhalten. Trotz 1,2 BA und 1,3 MA in Development Economics, mehreren Jahren im Ausland, eigenem Entwicklungsprojekt in Afrika, Studienfokus auf der Entwicklu ...

Neue Beiträge zu Berufseinstieg

Ein Pfeiler mit der roten Aufschrift: Hot Spot - Der WLAN Zugang ins Internet.

Jobrekord: ITK-Branche mit 40.000 neuen Arbeitsplätzen

Die ITK-Branche wächst weiterhin stark. Mit einem prognostizierten Umsatzplus von 1,7 Prozent auf 164 Milliarden Euro werden im laufenden Jahr etwa 42.000 neue Arbeitsplätze entstehen. Wachstumstreiber ist vor allem die Informationstechnologie, die ein Umsatzplus von 3,1 Prozent und 88 Milliarden Euro verbucht. Software und IT-Services legen mit 6,3 Prozent am stärksten zu. So lauten die Prognosen des Digitalverbandes Bitkom für die ITK-Branche im Jahr 2018.

Special: Restrukturierungsstudie 2015

Restrukturierungsstudie 2015

Restrukturierungsstudie 2015: Trügerische Ruhe? - Verschiedene Faktoren bieten Anlass zur Sorge

Obwohl sich die deutsche Wirtschaft aktuell stabil zeigt, geben verschiedene Faktoren Anlass zur Sorge. Die schwächere Konjunktur in Europa und China, niedrige Rohstoffpreise und das niedrige Zinsniveau bergen deutliche Risiken für deutsche Unternehmen. Zusätzlich setzt die Digitalisierung Unternehmen stark unter Druck. Darauf verweisen Experten von Roland Berger in ihrer »Restrukturierungsstudie 2015«.

Link-Tipps zu Berufseinstieg

Literatur-Tipps zu Berufseinstieg

WiWi-TReFF Termine

< Dezember >
Mo Di Mi Do Fr Sa So
26 27 28 29 30 01 02
03 04 05 06 07 08 09
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29 30
31 01 02 03 04 05 06

WiWi-TReFF Newsletter

letzter Newsletter Beispiel-Newsletter ansehen.
Der WiWi-TReFF Newsletter wird alle 4 Wochen verschickt und enthält News, Tipps und aktuelle Beiträge zu Wirtschaftsstudium und Karriere.

** Datenschutzerklärung

Marketing Lexikon

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z