DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere

Kategorie: Berufseinstieg

Ein Staffelläufer in Startposition.

Wie gelingt der perfekte Berufseinstieg?

Berufseinstieg oder Masterstudium? Wie sind die Einstiegs- und Karrierechancen als BWL-Bachelor? Welche Firmen suchen Wirtschaftswissenschaftler? Lieber Traineeprogramm oder Direkteinstieg? Welche Unternehmen haben Traineestellen? In welchen Stellenbörsen lassen sich für WiWis die besten Arbeitgeber und Jobs finden? Tipps zu Jobtrends, Jobsuche, Arbeitsvertrag, Kleidung, Knigge und Karrierestart bietet WiWi-TReFF.

Tipps zu Berufseinstieg

JobTrends 2017: Gute Jobaussichten für Wirtschaftswissenschaftler

Screenshot: Jobtrends-Studie 2017 von Kienbaum und Staufenbiel.

Was Berufseinsteiger im Jahr 2017 wissen müssen, dem ist die JobTrends-Studie von Staufenbiel und Kienbaum nachgegangen. Personaler checken Bewerbungen oft nur in maximal fünf Minuten. In nur sechs Prozent der Fälle googlen Entscheider den Namen der Bewerber. Punkten können Absolventen beim Berufseinstieg eher mit Praxiserfahrung als mit einem guten Studienabschluss. Beim Gehalt können Berufseinsteiger aktuell fünf bis zehn Prozent mehr heraushandeln.

Aktuell im Forum

5 Kommentare

Bringt vw als berufeinstieg was

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 21.09.2018: Sehr gut muss man immer sein und es gilt eben zu verhindern nur eine Nummer zu sein. Hängt natürlich stark von der Größe der Abteilung/des Bereiches ab, aber man ...

801 Kommentare

Lohnt sich der harte Weg zum Steuerberater (StB) noch ?

WiWi Gast

Hallo, ich bin 44 und werde den StB nochmals angehen. Nicht weil ich in eine Kanzlei einsteigen möchte, sondern als Syndikus bei einem mittelständischen Unternehmen arbeiten möchte, was meint ihr. A ...

636 Kommentare

INspire - the Leaders Lab

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 21.09.2018: Am 10.Sep scheint jemand eine Absage erhalten zu haben.

4 Kommentare

Als Mann im HR benachteiligt?

WiWi Gast

Da mixt du 2 Sachen, die Abteilung vs die Position in der Abteilung. Sicher sind auch viele Frauen im Finance Bereich tätig, leider aber meist nur als Assistentinnen, wenn man sich mal einige Teamprof ...

5 Kommentare

Chancen Berufseinstieg UB, M&A, PE, Corporate Finance

WiWi Gast

Bleibe dabei WiWi Gast schrieb am 21.09.2018: ...

55 Kommentare

EY vs. KPMG

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 21.09.2018: mit 5 Praktika bei den Big 4 kommst du auch mit einem FH Abschluss rein.

33 Kommentare

Eingruppierung Tarifvertrag Chemie

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 05.07.2018: Es wäre doch sicher zielführend, die zu fragen, die den Vertrag für ihre Mitglieder ausgehandelt haben: Die Gewerkschaften. ...

11 Kommentare

Lobbyist werden

WiWi Gast

Lobbyist ist nichts, was man studieren kann. Man benötigt hervorragende Beziehungen, weitreichende Kenntnisse in der Branche, Kommunikationsstärke, etc. Und jetzt ab an den Schreibtisch, Semester ge ...

9 Kommentare

Angenehmster Berufseinstieg nach Bachelor?

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 21.09.2018: Ich explodiere abends grundsätzlich! ...

233 Kommentare

Re: Wohin würdet ihr gerne auswandern und warum?

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 21.09.2018: Wahre Worte. Ich glaube viele haben das "the gras is always greener..." denken. Oder es ist die typisch deutsche jammermentalität. Bis auf ein paar Ausn ...

1005 Kommentare

Lebensunterhaltkosten in Zürich

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 21.09.2018: Ne die Projekte sind in der Schweiz. 4 Tage beim Kunden einer HO. Ich fahre Montag morgens direkt zum Kunden und bin Donnerstag abend dann daheim. Kei ...

7884 Kommentare

VW Hannover

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 21.09.2018: Dass es in den Raum geworden wurde stimmt aber gibt es dort schon Angebote für ?

19 Kommentare

Google-, Goldman- oder McKinsey-Angebot ausschlagen?

WiWi Gast

Habe damals ein Fto von bcg abgelehnt und habe mich stattdessen für ein trainee Programm in der Industrie entschieden. Wollte immer in die Beratung, habe in meinem Urlaubssemester (2x3 Monate ub Prakt ...

1 Kommentare

Bringt der berufseinstieg bei vw was

WiWi Gast

In Richtung welchsel zur anderen marke/ anderem unternehmen oder ist das reine Glückssache?

5 Kommentare

Steuern, Controlling, Accounting etc. - was denn nun?

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 21.09.2018: Genauso ist es. Vor allem sind deine Exitoptionen und auch die Optionen innerhalb der Branche als StB/WP herausragend, geschweige denn deine Reputation. ...

Neue Beiträge zu Berufseinstieg

Ein Pfeiler mit der roten Aufschrift: Hot Spot - Der WLAN Zugang ins Internet.

Jobrekord: ITK-Branche mit 40.000 neuen Arbeitsplätzen

Die ITK-Branche wächst weiterhin stark. Mit einem prognostizierten Umsatzplus von 1,7 Prozent auf 164 Milliarden Euro werden im laufenden Jahr etwa 42.000 neue Arbeitsplätze entstehen. Wachstumstreiber ist vor allem die Informationstechnologie, die ein Umsatzplus von 3,1 Prozent und 88 Milliarden Euro verbucht. Software und IT-Services legen mit 6,3 Prozent am stärksten zu. So lauten die Prognosen des Digitalverbandes Bitkom für die ITK-Branche im Jahr 2018.

Special: Jobbörsen-Kompass 2018

Jobbörsen-Kompass 2018: Das Foto zeigt einen Wirtschaftswissenschaftler im Anzug der die Jobbörse für WiWis von Staufenbiel.de auf dem Smarthone aufruft.

Jobbörsen-Kompass 2018: StepStone beste Jobbörse für WiWis

Jobbörsen-Kompass hat die besten deutschen Jobbörsen 2018 gekürt. Bei den Jobbörsen mit der Zielgruppe Wirtschaftswissenschaften gewann StepStone, gefolgt von Staufenbiel und Xing. Bei den Generalisten-Jobbörsen liegt StepStone ebenfalls auf Platz eins vor den Business-Netzwerken Indeed und Xing. Bei den Spezialisten-Jobbörsen stehen Staufenbiel und Unicum für die Jobsuche zum Berufseinstieg an der Spitze. Shooting Star mobileJob.com erzielt Platz drei. Die führenden Jobsuchmaschinen sind Kimeta.de, Jobbörse.de und Jobrapido.

Link-Tipps zu Berufseinstieg

Literatur-Tipps zu Berufseinstieg

WiWi-TReFF Termine

< September >
Mo Di Mi Do Fr Sa So
27 28 29 30 31 01 02
03 04 05 06 07 08 09
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29 30

WiWi-TReFF Newsletter

letzter Newsletter Beispiel-Newsletter ansehen.
Der WiWi-TReFF Newsletter wird alle 4 Wochen verschickt und enthält News, Tipps und aktuelle Beiträge zu Wirtschaftsstudium und Karriere.

** Datenschutzerklärung

Marketing Lexikon

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z