DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere

Kategorie: Berufseinstieg

Ein Staffelläufer in Startposition.

Wie gelingt der perfekte Berufseinstieg?

Berufseinstieg oder Masterstudium? Wie sind die Einstiegs- und Karrierechancen als BWL-Bachelor? Welche Firmen suchen Wirtschaftswissenschaftler? Lieber Traineeprogramm oder Direkteinstieg? Welche Unternehmen haben Traineestellen? In welchen Stellenbörsen lassen sich für WiWis die besten Arbeitgeber und Jobs finden? Tipps zu Jobtrends, Jobsuche, Arbeitsvertrag, Kleidung, Knigge und Karrierestart bietet WiWi-TReFF.

Tipps zu Berufseinstieg

Gründungsradar: Spitzenunis für Gründer sind TU und HS München, Uni Lüneburg und HHL Leipzig

Studenten, die eine Zukunft als Gründer oder Gründerin einschlagen wollen, sollten hier studieren: An der Technischen Universität München, Hochschule München, Leuphana Universität Lüneburg und HHL Leipzig Graduate School of Management wird am besten für eine Unternehmensgründung ausgebildet. Das zeigt der aktuelle Gründungsradar des Stifterverbandes zur Gründungskultur an Hochschulen in Deutschland.

Aktuell im Forum

9 Kommentare

Angenehmster Berufseinstieg nach Bachelor?

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 21.09.2018: Ich explodiere abends grundsätzlich! ...

1 Kommentare

Als Mann im HR benachteiligt?

WiWi Gast

Hat man als Mann schlechtere Chancen ins Personalwesen einzusteigen als Frauen? Man sieht ja fast nur weibliche HR Manager.

1 Kommentare

Chancen Berufseinstieg UB, M&A, PE, Corporate Finance

WiWi Gast

Hallo, Ich würde mich interessieren wie ihr meine Chancen für Berufseinstieg seht, besonders interessiert mich UB (MBB, Roland Berger), M&A bzw IB (T1 und T2 Banken und boutiquen), PE und Top Corpo ...

800 Kommentare

Lohnt sich der harte Weg zum Steuerberater (StB) noch ?

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 21.09.2018: Man kann nur jeden älteren Angestellten im Berufstand auffordern, die ihm zustehenden TEUR 40,0 bis TEUR 50,0 Gehalt einzufordern, die lt. Statistik der Steuerbera ...

233 Kommentare

Re: Wohin würdet ihr gerne auswandern und warum?

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 21.09.2018: Wahre Worte. Ich glaube viele haben das "the gras is always greener..." denken. Oder es ist die typisch deutsche jammermentalität. Bis auf ein paar Ausn ...

633 Kommentare

INspire - the Leaders Lab

WiWi Gast

Das wird bestimmt noch zwei bis drei Wochen dauern denke ich. Die müssen ja erstmal 1000 *6 Videos sichten und bewerten. Was sind eigentlich eure Hintergründe (Uni, Studium, Praktika etc?) ...

1005 Kommentare

Lebensunterhaltkosten in Zürich

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 21.09.2018: Ne die Projekte sind in der Schweiz. 4 Tage beim Kunden einer HO. Ich fahre Montag morgens direkt zum Kunden und bin Donnerstag abend dann daheim. Kei ...

7884 Kommentare

VW Hannover

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 21.09.2018: Dass es in den Raum geworden wurde stimmt aber gibt es dort schon Angebote für ?

19 Kommentare

Google-, Goldman- oder McKinsey-Angebot ausschlagen?

WiWi Gast

Habe damals ein Fto von bcg abgelehnt und habe mich stattdessen für ein trainee Programm in der Industrie entschieden. Wollte immer in die Beratung, habe in meinem Urlaubssemester (2x3 Monate ub Prakt ...

2 Kommentare

Bringt vw als berufeinstieg was

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 21.09.2018: Bei entsprechend offenen Stellen ist ein Wechsel möglich. ...

1 Kommentare

Bringt der berufseinstieg bei vw was

WiWi Gast

In Richtung welchsel zur anderen marke/ anderem unternehmen oder ist das reine Glückssache?

5 Kommentare

Steuern, Controlling, Accounting etc. - was denn nun?

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 21.09.2018: Genauso ist es. Vor allem sind deine Exitoptionen und auch die Optionen innerhalb der Branche als StB/WP herausragend, geschweige denn deine Reputation. ...

1 Kommentare

Unicredit Impact Graduate Program

WiWi Gast

Unicredit Impact Graduate Program - Erfahrungen, Voraussetzungen, Gehalt ?

5 Kommentare

Evonik empfehlenswert?

WiWi Gast

Hat jemand Ideen für das Assessment Center für das Traineeprogramm "International Production & Technology Program" bei Evonik?

4 Kommentare

Ist der Einstieg bei Evonik als Trainee sinnvoll?

WiWi Gast

Hat jemand Ideen für das Assessment Center für das Traineeprogramm "International Production & Technology Program" bei Evonik?

Neue Beiträge zu Berufseinstieg

Ein Pfeiler mit der roten Aufschrift: Hot Spot - Der WLAN Zugang ins Internet.

Jobrekord: ITK-Branche mit 40.000 neuen Arbeitsplätzen

Die ITK-Branche wächst weiterhin stark. Mit einem prognostizierten Umsatzplus von 1,7 Prozent auf 164 Milliarden Euro werden im laufenden Jahr etwa 42.000 neue Arbeitsplätze entstehen. Wachstumstreiber ist vor allem die Informationstechnologie, die ein Umsatzplus von 3,1 Prozent und 88 Milliarden Euro verbucht. Software und IT-Services legen mit 6,3 Prozent am stärksten zu. So lauten die Prognosen des Digitalverbandes Bitkom für die ITK-Branche im Jahr 2018.

Special: Jobbörsen-Kompass 2018

Jobbörsen-Kompass 2018: Das Foto zeigt einen Wirtschaftswissenschaftler im Anzug der die Jobbörse für WiWis von Staufenbiel.de auf dem Smarthone aufruft.

Jobbörsen-Kompass 2018: StepStone beste Jobbörse für WiWis

Jobbörsen-Kompass hat die besten deutschen Jobbörsen 2018 gekürt. Bei den Jobbörsen mit der Zielgruppe Wirtschaftswissenschaften gewann StepStone, gefolgt von Staufenbiel und Xing. Bei den Generalisten-Jobbörsen liegt StepStone ebenfalls auf Platz eins vor den Business-Netzwerken Indeed und Xing. Bei den Spezialisten-Jobbörsen stehen Staufenbiel und Unicum für die Jobsuche zum Berufseinstieg an der Spitze. Shooting Star mobileJob.com erzielt Platz drei. Die führenden Jobsuchmaschinen sind Kimeta.de, Jobbörse.de und Jobrapido.

Link-Tipps zu Berufseinstieg

Literatur-Tipps zu Berufseinstieg

WiWi-TReFF Termine

< September >
Mo Di Mi Do Fr Sa So
27 28 29 30 31 01 02
03 04 05 06 07 08 09
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29 30

WiWi-TReFF Newsletter

letzter Newsletter Beispiel-Newsletter ansehen.
Der WiWi-TReFF Newsletter wird alle 4 Wochen verschickt und enthält News, Tipps und aktuelle Beiträge zu Wirtschaftsstudium und Karriere.

** Datenschutzerklärung

Marketing Lexikon

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z