DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere

Kategorie: Berufseinstieg

Ein Staffelläufer in Startposition.

Wie gelingt der perfekte Berufseinstieg?

Berufseinstieg oder Masterstudium? Wie sind die Einstiegs- und Karrierechancen als BWL-Bachelor? Welche Firmen suchen Wirtschaftswissenschaftler? Lieber Traineeprogramm oder Direkteinstieg? Welche Unternehmen haben Traineestellen? In welchen Stellenbörsen lassen sich für WiWis die besten Arbeitgeber und Jobs finden? Tipps zu Jobtrends, Jobsuche, Arbeitsvertrag, Kleidung, Knigge und Karrierestart bietet WiWi-TReFF.

Tipps zu Berufseinstieg

Unternehmensranking 2017: Die Top 100 Arbeitgeber für Wirtschaftswissenschaftler

Segelboote mit dem BMW-Symbol auf offener See mit Wind in den Segeln.

Doppelsieg für BMW als beliebtester Arbeitgeber bei den Absolventen der Wirtschaftswissenschaften und dem Ingenieurwesen. Gefolgt von Audi, Daimler und Porsche ist die Automobilindustrie erneut die attraktivste Branche. PwC ist die einzige Wirtschaftsprüfungsgesellschaft und McKinsey die einzige Unternehmensberatung unter den Top 10 Arbeitgebern für Wirtschaftswissenschaftler. Die Beratungen gehören insgesamt zu den großen Gewinnern im Ranking. Die Deutsche Bank fällt in der Finanzbranche erstmals hinter EZB und Goldman Sachs von Platz 27 auf 43. Das zeigt die Business Edition des aktuellen trendence Graduate Barometer 2017.

Aktuell im Forum

208 Kommentare

Re: Wohin würdet ihr gerne auswandern und warum?

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 19.09.2018: Ja, weil sie sich einschließen müssen in bewachten Wohnanlagen. Sorry aber in Deutschland kann man auch wohlhabend überall leben ohne ständige Raubüberfäll ...

36 Kommentare

Re: Wie Aufsichtsrat / Vorstand

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 17.09.2018: China Club Soho Club

4 Kommentare

gesucht: die namhaftesten Adressen im Bereich Tax im Rhein-Main-Gebiet

WiWi Gast

Tax reicht :) WiWi Gast schrieb am 19.09.2018:

120 Kommentare

Zwei Wochen krank geschrieben- Kollege lästert

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 20.09.2018: Gib mal ein paar Tipps. Ich habe hier bei uns in der Firma auch einen "Kollegen" (normalerweise wird er anders betitelt), der in die Kategorie fällt. :-( ...

632 Kommentare

INspire - the Leaders Lab

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 19.09.2018: Wenn wir Glück haben haben sich die meisten Kandidaten schon im Mai beworben. Das Situational Judgement fand ich auch sehr gut. Obwohl ich nicht die Absender g ...

1 Kommentare

Duales Studium -> Welche Abteilung zum Start?

WiWi Gast

Hallo, ich möchte am Anfang darum bitten, mit dieser Frage halbwegs ernst umzugehen. Ja ich weiß, ihr habt alle die Uni Mannheim besucht, mit 1,0 abgeschlossen und seid jetzt CEO von Daimler. H ...

105 Kommentare

Re: Deutsche Post DHL - LEAD Trainee-Programm (nicht GROW)

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 18.09.2018: Und kann uns einer bitte berichten wie es so was? ;) Ich bin in einer Woche in Bonn. ...

5 Kommentare

Bitte dringend um Ratschlag welches angebot ist verlockender

WiWi Gast

Ich bekomme sxhnell eigene projekte da es im un wenig personal gibt...ich denke nur das es auf die stelle ankommt jnd nicht den oem...der hatte in der vergabgenheit negative Schlagzeilen erhalten): ...

7 Kommentare

Lobbyist werden

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 19.09.2018: Hi Christian, danke für deine Antwort. Kannst du was zu deinem Profil sagen. Was hast du studierst? Wo hast du Praktika gemacht? Was verdient man ...

7880 Kommentare

VW Hannover

WiWi Gast

Hallo, hat jemand Infos bzg der heutigen BV in Braunschweig ?

7 Kommentare

Mit 27 noch einen Master machen?

WiWi Gast

Ich habe auch mit 27 nochmal einen Master gemacht (spätentschlossen). Habe zwar nebenbei noch 50% gearbeitet und das WP-Examen gemacht, aber 27 war ich da auch. Ok, merke gerade selber, wie doof sich ...

8 Kommentare

Personalmanagement aktuelle Chancen

WiWi Gast

Nein, über Personalvermittlung ist der Einstieg nicht schaffbar. Das ist Vertrieb. Den Sprung gibt es nicht. Eher noch über die Abrechnung, das ist zumindest die gleiche Abteilung. Die Quantität de ...

13 Kommentare

Versehentlich Mail an alle

WiWi Gast

Humor kann man leider nicht irrtümlich ausstrahlen. WiWi Gast schrieb am 19.09.2018: ...

16 Kommentare

MM IB oder Target Master?

WiWi Gast

der mit dem b4 und MM IB offer hier: nunja ich muss sagen der personal fit bei den b4 war einfach super - ich denke mir halt was bringen 50k mehr im jahr wenn ich die ganze zeit nur am ackern bin u ...

7 Kommentare

Welche Schuhe tragen Frauen im Tax und M&A bei den Big4?

WiWi Gast

Frauen haben heute eben oftmals keinen Stil mehr. Wer in meiner Abteilung in Ballerinas rumläuft, der kann gleich nach Hause gehen. Genauso wie ein Typ, der mit billigem C&A-Anzug und geklebten Schuhe ...

Neue Beiträge zu Berufseinstieg

Ein Pfeiler mit der roten Aufschrift: Hot Spot - Der WLAN Zugang ins Internet.

Jobrekord: ITK-Branche mit 40.000 neuen Arbeitsplätzen

Die ITK-Branche wächst weiterhin stark. Mit einem prognostizierten Umsatzplus von 1,7 Prozent auf 164 Milliarden Euro werden im laufenden Jahr etwa 42.000 neue Arbeitsplätze entstehen. Wachstumstreiber ist vor allem die Informationstechnologie, die ein Umsatzplus von 3,1 Prozent und 88 Milliarden Euro verbucht. Software und IT-Services legen mit 6,3 Prozent am stärksten zu. So lauten die Prognosen des Digitalverbandes Bitkom für die ITK-Branche im Jahr 2018.

Special: Jobbörsen-Kompass 2018

Jobbörsen-Kompass 2018: Das Foto zeigt einen Wirtschaftswissenschaftler im Anzug der die Jobbörse für WiWis von Staufenbiel.de auf dem Smarthone aufruft.

Jobbörsen-Kompass 2018: StepStone beste Jobbörse für WiWis

Jobbörsen-Kompass hat die besten deutschen Jobbörsen 2018 gekürt. Bei den Jobbörsen mit der Zielgruppe Wirtschaftswissenschaften gewann StepStone, gefolgt von Staufenbiel und Xing. Bei den Generalisten-Jobbörsen liegt StepStone ebenfalls auf Platz eins vor den Business-Netzwerken Indeed und Xing. Bei den Spezialisten-Jobbörsen stehen Staufenbiel und Unicum für die Jobsuche zum Berufseinstieg an der Spitze. Shooting Star mobileJob.com erzielt Platz drei. Die führenden Jobsuchmaschinen sind Kimeta.de, Jobbörse.de und Jobrapido.

Link-Tipps zu Berufseinstieg

Literatur-Tipps zu Berufseinstieg

WiWi-TReFF Termine

< Februar >
Mo Di Mi Do Fr Sa So
29 30 31 01 02 03 04
05 06 07 08 09 10 11
12 13 14 15 16 17 18
19 20 21 22 23 24 25
26 27 28 01 02 03 04

WiWi-TReFF Newsletter

letzter Newsletter Beispiel-Newsletter ansehen.
Der WiWi-TReFF Newsletter wird alle 4 Wochen verschickt und enthält News, Tipps und aktuelle Beiträge zu Wirtschaftsstudium und Karriere.

** Datenschutzerklärung

Marketing Lexikon

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z