DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere

Kategorie: Berufseinstieg

Ein Staffelläufer in Startposition.

Wie gelingt der perfekte Berufseinstieg?

Berufseinstieg oder Masterstudium? Wie sind die Einstiegs- und Karrierechancen als BWL-Bachelor? Welche Firmen suchen Wirtschaftswissenschaftler? Lieber Traineeprogramm oder Direkteinstieg? Welche Unternehmen haben Traineestellen? In welchen Stellenbörsen lassen sich für WiWis die besten Arbeitgeber und Jobs finden? Tipps zu Jobtrends, Jobsuche, Arbeitsvertrag, Kleidung, Knigge und Karrierestart bietet WiWi-TReFF.

Tipps zu Berufseinstieg

Gründungsradar: TU München, Oldenburg und HHL Leipzig sind "Gründerunis"

Gründungsradar 2018: Eine keimende grüne Pflanze symbolisert die Gründung eines Startup-Unternehmens.

Studenten, die eine Zukunft als Gründer oder Gründerin einschlagen wollen, sollten hier studieren: An der Technischen Universität München, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg und HHL Leipzig Graduate School of Management wird am besten für eine Unternehmensgründung ausgebildet. Das zeigt der aktuelle vierte Gründungsradar des Stifterverbandes zur Gründungskultur an Hochschulen in Deutschland.

Aktuell im Forum

34 Kommentare

Empfehlungen Aktentasche

WiWi Gast

Habe eine von HP.

111 Kommentare

Liste aller IGM-Unternehmen deutschlandweit

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 04.01.2023: Fällt mir spontan Vishay Beyschlag in Heide ein

8 Kommentare

Genossenschaftsverband Arbeitsalltag Prüfung

WiWi Gast

Bisschen älterer Thread, hier eine Ergänzung: Gruppenleiter gibt es so nicht. Es gibt Teamleiter zwischen 60 und 80. Dann Abteilungsleiter zwischen 80 und 110. alles abhängig von der Führungsspanne un ...

14 Kommentare

Direkteinstieg im PE

WiWi Gast

Soll ich in meinem CV eher mein LinkedIn oder doch lieber mein WiWi Treff Profil verlinken? Habe hier einige relevante Beiträge mit 10+ Antworten. Mein LinkedIn ist bis auf Big4 und SmallCap noch rech ...

3 Kommentare

Fostec & Company

WiWi Gast

Welcher Partner von Fostec soll bei MBB gewesen sein? Bei LinkedIn habe ich keinen gefunden.

5 Kommentare

Novartis Finance Rotation Program

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 25.06.2023: Weil WiWi-Treff natürlich sooo seriös und zuverlässig ist. Meine Schwester ist in der Novartis tätig. Sie berichtet, dass das Programm gut ist, da man viel Einb ...

24 Kommentare

Trainee-Programm bei Kion

Mathica

Weiß jemand wie hoch das Gehalt während des Trainee-Progamms ist? Ich geh streng davon aus, dass das Gehalt der Zielposition im IG-Metall Tarif ist, also EG9. In der Zeit des Programms hat man ja e ...

4 Kommentare

Bewerbung EU Kommission Blue Book Traineeship

WiWi Gast

Hallo, ich war Blue Book-Stagiaire und habe auch mitgeholfen, meinen Nachfolger zu finden. Wenn jemand Fragen hat, gerne an mich.

2 Kommentare

Rückmeldung nach Videointerview von RWE

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 05.03.2024: Für welches Trainee Programm hast du dich beworben? ...

21 Kommentare

Ablehnung vom Betriebsrat

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 18.03.2024: Was arbeitest du denn, dass deine GehaltsERHÖHUNG dem vollen Gehalt von 10 Kollegen entspricht? Von 100k auf 1 Mio? Typische Erhöhungen sind wohl eher ...

126 Kommentare

Tattoo als BWLer?

WiWi Gast

Wo kommen wir denn da hin, die Wissenschaft anzuzweifeln!? Ich möchte betonen DIE Wissenschaft. Mal im Ernst, das ist halt ne Untersuchung die nüchtern den IST-Zustand zum gesellschaftlichen Stand ...

301 Kommentare

Big4 in Zürich/CH (Gehalt)

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 19.03.2024: whsle associate 2nd year ...

3 Kommentare

Wie zahlen deutsche Großunternehmen im Ausland?

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 18.03.2024: In Ländern in denen das Lohnniveau niedriger ist als in Deutschland verdienst du mit lokalen Verträgen teilweise deutlich weniger als hier. ...

5 Kommentare

Frauen greifen mich permanent an im Büro an

WiWi Gast

Das hat doch sicherlich nicht einfach so angefangen, oder? Da wird es sicherlich eine Vorgeschichte geben. Ansonsten halt den Klassiker. Such das klärende Gespräch mit den Beteiligten.

Neue Beiträge zu Berufseinstieg

Unternehmensranking 2017 der Top 10 Managementberatungen in Deutschland

Unternehmensranking 2020: Top 15 Managementberatungen in Deutschland

Die Top 15 Managementberatungen erzielen 2019 mit 12.600 Mitarbeitern gemeinsam rund 2,8 Milliarden Euro Umsatz. Ihre Umsätze in Deutschland stiegen im Schnitt um 6,2 Prozent. Roland Berger ist mit weltweit 650 Millionen Euro Umsatz erneut die klare Nummer eins. Es folgt Simon-Kucher & Partners mit fast 360 Millionen Euro. Q_Perior aus München zählt mit 214 Millionen Euro Umsatz erstmals zu den Top 3. Die Top-Themen der deutschen Managementberatungen sind Effizienzsteigerung und Kostensenkung.

Ein Team von IT-Beratern und Kundenmitarbeitern sitzt in einem Meeting.

Einblicke in den Beratungsalltag der viadee

Die Digitalisierung boomt - nicht erst seit Corona. In vielen Unternehmen und Berufen spielt IT heute eine zentrale Rolle. Das zeigt sich auch im Wirtschaftsstudium. Immer mehr BWL-Studiengänge integrieren IT-Module. Extrem gefragt ist zudem ein Studium der Wirtschaftsinformatik. Ein klassisches Berufsziel für Wirtschaftsinformatiker ist der Beruf des IT Beraters. Doch was macht ein IT Berater eigentlich? Die viadee Unternehmensberatung AG gibt Einblick in ihre Projekte.

Papier und Stifte liegen auf einem Schreibtisch.

Unternehmensranking 2020: Die Top 25 IT-Beratungen

Die Umsätze der Top 25 IT-Beratungen stiegen 2019 im Schnitt um 10 Prozent. Das Spitzentrio aus Accenture, T-Systems und IBM führt Accenture mit einem Umsatz von 2,4 Milliarden Euro in Deutschland an. Capgemini kann kann den Abstand auf die Top 3 mit 1,2 Milliarden Euro deutlich verkürzen. Neu im Ranking ist Valantic mit einem Umsatzplus von 11,4 Prozent und Übernahmen der Digitalagenturen Netz98 und Nexus United.

Special: Jobbörsen-Kompass 2018

Jobbörsen-Kompass 2018: Das Foto zeigt einen Wirtschaftswissenschaftler im Anzug der die Jobbörse für WiWis von Staufenbiel.de auf dem Smarthone aufruft.

Jobbörsen-Kompass 2018: StepStone beste Jobbörse für WiWis

Jobbörsen-Kompass hat die besten deutschen Jobbörsen 2018 gekürt. Bei den Jobbörsen mit der Zielgruppe Wirtschaftswissenschaften gewann StepStone, gefolgt von Staufenbiel und Xing. Bei den Generalisten-Jobbörsen liegt StepStone ebenfalls auf Platz eins vor den Business-Netzwerken Indeed und Xing. Bei den Spezialisten-Jobbörsen stehen Staufenbiel und Unicum für die Jobsuche zum Berufseinstieg an der Spitze. Shooting Star mobileJob.com erzielt Platz drei. Die führenden Jobsuchmaschinen sind Kimeta.de, Jobbörse.de und Jobrapido.

Link-Tipps zu Berufseinstieg

Literatur-Tipps zu Berufseinstieg

WiWi-TReFF Termine

< Februar >
Mo Di Mi Do Fr Sa So
29 30 31 01 02 03 04
05 06 07 08 09 10 11
12 13 14 15 16 17 18
19 20 21 22 23 24 25
26 27 28 01 02 03 04

keine Veranstaltungen gefunden

WiWi-TReFF Newsletter

letzter Newsletter Beispiel-Newsletter ansehen.
Der WiWi-TReFF Newsletter wird alle 4 Wochen verschickt und enthält News, Tipps und aktuelle Beiträge zu Wirtschaftsstudium und Karriere.

** Datenschutzerklärung

Marketing Lexikon

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z